Neues vom Schanierl: Kreativ-Ecke


Oje, ich weiß schon... möglicherweise werdet Ihr denken: jetzt hat die schon wieder was in der Wohnung verändert! Ts! Aber bevor Ihr Euch Sorgen um meine psychische Gesundheit macht: "früher", also Prä-Corona, bin ich halt ständig in der Weltgeschichte herumgegondelt. Scheint so, als wär ich ein Mensch, der oft eine örtliche Veränderung braucht. Und da das mit dem Reisen im Moment schwierig ist... tja. Ändere ich halt einfach ständig meine häusliche Umgebung, damit mir nicht langweilig wird.

Zu meiner Rechtfertigung möchte ich aber drei Dinge so ganz beiläufig erwähnen - erstens hatte ich Zeit und Muße (Urlaub, Feiertage, Wochenenden, draußen: Regen und brrr!...). Zweitens möchte ich mich generell wieder einem (oder mehreren) kreativen Hobbys widmen... also brauch ich auch dafür Platz (tja, und der ist bekanntlich in der kleinsten Hütte - nur eben nicht im Übermaß vorhanden...!) Und drittens hab ich mal wieder in meinem Keller (Second-Hand-Baumarkt!) geshoppt, aus Alt Neu gemacht und überhaupt... alles voll nachhaltig und so... (und viertens hatte ich keine Outfitfotos in Petto...!).

Mein Partner ist mittlerweile nur noch am Kopfschütteln. er glaubt ja eh nie, dass man so viele Dinge in so wenig Raum unterbringen kann. Zum wiederholten Mal erwähnt er, dass ich halt "einfach ein Schanierl" bin 😁.


Das "Problem" war, dass ich für meine neuen (alten) Hobbys vor allem eine Art Schrank brauchte, wo ich das ganze Material unterbringen konnte - wo alles schnell verräumt werden, aber auch mal liegenbleiben konnte (da fällt der Esstisch schon mal weg...). Also ging nur eines: aufs Schlafzimmer ausweichen.

Hier widmete ich mich erstmal meinem alten Nähmaschinentisch (Nähmaschine nicht mehr vorhanden...), der einfach so (also ohne besonderen Nutzen) in der Ecke stand: um ihn als "Schreibtisch" bzw. "Kreativ-Tisch" (an dem man auch z.B. mit der neuen Nähmaschine nähen kann) zweckentfremden zu können, musste ich den Metall-Unterbau entfernen (damit ich mit meinen Knien nicht ständig anstoßen würde...). Dabei "entdeckte" ich so manche "Schätze" im (echten!) "Industrial"-Look, die ich gerne weiterverwenden würde... und machte Bekanntschaft mit rostigen Schrauben und Muttern (mein Freund meinte, das seien wohl eher "Omas" gewesen 😁...) und dem Staub aus 100 Jahren... ich finde sowas echt faszinierend.



Im Keller stand (bzw. lag) noch ein altes, müdes "Billy-Regal", welches ich als "Materialschrank" verwenden wollte... natürlich nicht ohne meine übliche Verschönerungs-Methode - der Vliestapete! Ihr versteht, worauf ich hinaus will: so ein (neues) Regal kostet ca. 39 Euro - aber darum geht`s ja nicht. Sondern darum, möglichst wenig wegzuwerfen.


Zunächst entfernte ich alte "Verschönerungsversuche" 
und beklebte das Regal mit der neuen Tapete - schick, oder?



Aber damit war`s noch nicht getan: ich verwendete Kisten, die ich noch hatte, als "Schubladen", sowie den "Nähmaschinen-Unterbau" als "Tür" für den neuen "Material-Schrank" - tadaa! 



An die Seiten des Regals schraubte ich noch zwei Bambus-Kästchen... hier verwendete ich zwei abmontierte Teile des Nähmaschinentisches, die dem Ganzen den "Industrial-meets-Asian"-Look verleihen... ehrlich, ich freu mich an sowas!




Der Hocker stand eher ungenutzt auf dem Balkon - mit Kissen drauf ist er sogar bequem. Da ich ihn aber (wenn ich nicht am "Werktisch" sitze) nicht im Weg stehen haben wollte, funktionierte ich ihn kurzerhand zum Nachttischchen um - Tablett drauf, fertig ist die Ablage. Und wenn ich ihn brauche, schiebe ich den Hocker einfach vor den Tisch... und schon kann ich kreativ loslegen. 


So sieht meine neue "Kreativ-Ecke" aus, wenn ich sie nicht nutze... 
man merkt doch kaum einen Platzverlust, oder? 
Und alles ist schön aufgeräumt und stört meinen nächtlichen Schlaf nicht.


Gerade beschäftige ich mich mit der Herstellung von Schmuck... experimentiere mit Beton, Draht, Holz und Kunstharz... aber davon mehr, wenn die Sache ausgereifter ist. Bin da ja ein wenig perfektionistisch. Ihr merkt aber, untätig war ich nicht während meines Urlaubs. Aber gut Ding will Weile haben, wie man so schön sagt...


DIY: 
aus einem alten Nähmaschinentisch und einem Regal
eine "Kreativ-Ecke" gestaltet

GEKAUFT:
Vliestapete
ein paar Kistchen und Kästchen

WEGGEWORFEN:
Nix

Kommentare

  1. Erst einmal alles Gute für das Neue Jahr und ein Dankeschön für deinen emphatischen Kommentar bei mir!
    Man merkt, dass dir das Herumbosseln Spaß macht, als wärst du die Tochter meines Vaters selig. Der hat auch aus allem was gemacht ( Futtersäulen aus PET-Flaschen, als es das noch nirgends gab z.B.). Bewundernswert, wie du aus deinen Röäumlichkeiten des Optimum herausholst! Ich könnte das wohl nicht...
    Ja, die fehlende Ortsveränderung schlaucht, das merk icg auch. Noch kriege ich die Kurve mit dem Aufbau schöner Altärchen...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich hatte viel Zeit, um mich so richtig aufs neue Jahr einzustellen, und möchte einfach viel mehr Zeit in kreative Hobbies investieren.
      Das freut mich, dass Du noch Spaß an der Schönheit Deiner "Altärchen" hast. Und der zauberhaften Blumensträuße und -arrangements... die ich immer bewundernswert finde.
      Danke, Dir eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  2. Das Schanierl hat wieder zugeschlagen. Und wie! Einfach toll hast Du Dir die Kreativ-Ecke gezaubert. Man glaubt es nicht, was Du alles unterbringst!
    Natürlich bin ich schon auf die Schmuckstücke aus Deiner eigenen Kreation sehr gespannt! Ich freu mich drauf, sie hier zu sehen.
    Heute bekomme ich noch seeehr viel Besuch, daher etwas kürzer hier...
    Viel Spaß beim Werkeln und Schmuckeln, wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mit Regal und Tisch bin ich auch zufrieden... brauche allerdings einen höhenverstellbaren Hocker o.ä., weil ich jetzt schon merke, das ist nix. Ich sitze viel zu niedrig.
      Die ersten Versuche, wie gesagt. Die ersten Resultate werde ich natürlich zeigen! Dauert aber noch...
      Ich hoffe, Du hattest einen schönen Sonntag mit dem Besuch!
      Danke und liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. oh wie cool!
    freu mich total, dass du jetzt eine kreativecke in deiner "raumstation" hast! die tür aus der alten ölwanne (so heist das teil tatsächlich!) ist schlicht genial. und der "mehrzweckhocker" auch - bin ein grosser freund von hübschen hockern - eben weil man sie für alles mögliche hernehmen kann.....
    die koi-tapete ist voll schön, wäre auch was für ein badezimmer, welches ich grad zu gestalten habe :-D danke für die idee!
    dass man seine räume seinem aktuellen leben anzupasst, finde ich ja völlig normal. hier im BWH ist es auch eher am "fliessen" - sogar von jahreszeit zu jahreszeit.
    habs schön gemütlich! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!
      Leider merk ich, dass das mit dem Hocker wegen der Höhe nix ist )zu niedrig). Aber da wird mir schon noch was einfallen .
      Die Koi-Tapete würde natürlich herrlich in ein Badezimmer passen! Hornbach btw. :-)
      Ja, das ist für mich auch völlig normal, das Fließen (und auch das Fliesen, harhar!)
      Danke, Du auch! <3

      Löschen
  4. Liebe Maren, neues Jahr – neues Glück heißt es doch immer mal wieder. Das müsste bei dir abgeändert werden auf neues Jahr – neues Schanierl. Auch im neuen Jahr bist du schon wieder kreativ – diese alte „Nähmaschine“ sieht einfach genial aus. Ich finde deine neu gestaltete Ecke überhaupt absolut ansprechend und kann mir gut vorstellen, wie du dort deine Inspirationen und deine Ideen auslebst. Natürlich hast du mich auch schon ein bisschen neugierig gemacht, was dort wohl so alles in der nächsten Zeit entstehen wird und ich freue mich, wenn wir deine Schaffenswerke dann betrachten dürfen. Es ist dabei toll, wie du es immer wieder schaffst, mit einfachen Mitteln so kreative Werke zu erschaffen.
    Hab ein ganz wunderbares Jahr 2022 und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ich glaube, ich werde künftig der kreativen Seite ein wenig mehr Patz einräumen, auch hier auf dem Blog. Also auch den Dingen, die ich so favriziere, mehr Raum geben. Na ja, schaun mer mal. Vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr.
      Ich hab nur gemerkt, dass der Hocker nicht optimal ist, da werd ich mir aber noch was einfallen lassen. Mein Kreuz und mein Nacken sind eh schon maträtiert - mit 1,75 m täglich an Kindertischen sitzen! :-)
      Danke, das wünsch ich Dir auch von Herzen! Alles alles Liebe Maren

      Löschen
  5. Oh der Göga würde Dein Koi Regal liiiiieben :)♥
    Ja Du bist wahrlich ein Schanierl! Und klar hast Du das super gemacht. Aaaaaber he Du willst Schmuck machen !!! He Schmuck! :)) Da werd ich ja hellhörig. Aber das wirst Du noch weiter ausführen denke ich ;) Ich hab Fernweh vom Feinsten, wie jeden Januar. Aargh
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, stimmt!! :-)))
      Ja, aber der Schmuck könnte noch auf sich warten lassen, bin gerade noch in der Ausprobier-Phase. Hab das früher übrigens auch schon mal gemacht...
      He, was ganz anderes: ich hab heute nacht u.a. geträumt, ich war in Frankfurt (??) in so nem ultramodernen Cafe - und Du warst auch mit dabei! Ts. Kann mich an nicht viel mehr erinnern, aber es gab Speisekarten in versch. Varianten, u.a. in französisch, als "Zeitung", als "kindgerechte Ausmalbildversion" und in "einfachem Deutsch" - brüll! Witzig, oder?
      Fernweh hab ich auch!
      Schöne Woche und liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Liebste Maren - einfach wieder genial. Ich bin nicht so die Heimwerkerin - vielleicht haben wir auch etwas mehr Platz - dafür wahrscheinlich etwas mehr Plunder herumliegen. Und auch wir würden mal wieder gerne ohne Beschränkungen einfach verreisen können... Hoffen wir wieder mal das Beste.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda - Danke Dir! Ach, jede hat so ihre Stärken und Talente. Und einfach so verreisen wär schon wirklich ein Luxus! Aber so lang das nicht geht, machen wir das Beste draus!
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  7. DAs ist Dir wieder richtig gut gelungen. Ich bin immer noch am "basteln", was die richtige Höhe für meinen Homeoffice Schreibtisch betrifft. Bisher alles nur Provisorien. Aber so wies ausschaut, wünscht unsere Arbeitgeberin nicht, dass ich nochmal dauerhaft aus dem Büro arbeite. Das ist jetzt wirklich schnell gegangen. Vor 2 Jahren war das noch undenkbar.
    Viel Spaß bei denen aktuellen, kreativen Ideen. Ich bin gespannt auf die ersten Werke, die Du uns vorstellen wirst.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Was die Höhe des Hockers betrifft, hab ich allerdings jetzt schon festgestellt, dass er zu niedrig für den Tisch ist, ich brauche also so einen höhenverstellbaren sonst krieg ich Kreuz- und nackenschmerzen ohne Ende. Manche Dinge muss man eben doch neu kaufen.
      Wenn Du gerne von zu Hause arbeitest, ist das doch ideal! wenn ich z.B. Berichte schreiben muss, schaff ich das daheim in der Hälfte der Zeit! Offiziell dürfte ich noch nicht mal das - voll dämlich.
      LG Maren

      Löschen
  8. Sehr schön! Ich bin auch so jemand, der mehr Spaß daran hat, Dinge nochmal neu zu arrangieren oder anzupassen, als immer wieder neu zu kaufen. Flohmärkte und second hand shops machen mich glücklich, ich weiß gar nicht, warum. Daher kann ich deine tolle Optimierungsaktion gut nachvollziehen. Dann mal viel Spaß beim kreativen Tätigsein!! LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Gabi! Ja, die Sachen von Flohmärkten etc, sind halt einfach viel individueller als die vom Mäbelschweden! :-) Und außerdem wirklich nachhaltig.
      Danke!
      LG Maren

      Löschen
  9. Fantastisch, was du da gemacht hast. Ja, man oder Frau muss viel mehr schauen, was umgemodelt werden kann, als gleich neu zu kaufen. Was du da gezaubert hast gefällt mir sehr gut.
    Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich dir.
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Gudrun! Das stimmt, heute ist allerdings so vieles zum "Wegwerfprodukt" geworden, ich war echt ehrfürchtig, als ich den Unterbau der Nähmaschine abgeschraubt hatte - so viele handwerklichen Details. Dagegen das Billyregal - welcher Kontrast! ;-)
      Danke, den wünsche ich Dir auch!
      Maren

      Löschen
  10. Das ist a) zu 100 % gelungen und b) äusserst platzsparend! Daumen hoch, so wirst du deine Kreativschübe in Zukunft prima ausleben können! (Bin schon sehr gespannt, welcher Natur die sein werden. Aber vielleicht solltest du deinen Perfektionismus dann ein wenig in seine Bahnen weisen- der bremst nämlich die Kreativität ziemlich aus....😉)
    Dass du immer alles mögliche umarbeitest und wiederverwendest, das gefällt mir auch sehr. Gerade heutzutage, wo alles immer billiger (und gleichzeitig auch minderwertiger!) wird, macht es ganz viel Sinn alles, was noch gut ist, zu up- und recyceln. Ich fürchte, wir werden irgendwann gezwungenermassen dazu übergehen MÜSSEN- wohl dem, der damit schon so seine Erfahrungen gesammelt und die entsprechenden Ideen hat!
    Wir haben hier übrigens ebenfalls den Unterbau einer alten Nähmaschine stehen. Obenauf haben wir eine dicke, alte Holzplatte geschraubt (ehemaliges Teil einer Stalltür!). Das Ganze steht auf unserer Loggia und fungiert im Winter als "Kühlschrank". In einem Korb, der dick ausgeschlagen ist mit einem grossen Frottéetuch, lagern wir Gemüse, dann steht da immer der Creuset-Bräter mit den Resten vom Wochenede, etcpepe. Klappt ganz wunderbar!
    Na dann: immer flott weiterschanierln!!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Du Liebe! Oh ja, ich weiß, dass Perfektionismus und Kreativität sich oft ausschließen, aber ich sage ja nicht, dass das, was ich so "produziere", immer sofort klappen muss. Da ist viel "für die Tonne" dabei - erstmal. Nur, bis ich es zeige, muss es einigermaßen nach was aussehen.
      Und natürlich geb ich Dir in dem Punkt Recht: ich war z.B. ganz geflasht, als ich an der alten Maschine so rumschraubte - mit wie viel Liebe zum Detail und Handwerkskunst sowas gefertigt wurde - wohingegen das Billy-Regal... na ja :-)))
      Den Balkon bzw. die Loggia als Kühlschrank zu nutzen, da hab ich auch Erfahrung mit ;.)) Eine gute Idee (außer vielleicht im August! :-)
      Mach ich, Danke! <3
      Herzliche Grüße an Dich!

      Löschen
  11. Erstens, kommt dein Partner da noch mit? So schnell kann doch keine Frau in Umgestaltung sein. Und zweitens, wo hast du die Ideen her? Respekt- gute Arbeit! Liebe Grüße du kreative Maren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö. :-))) Aber er wohnt ja auch nicht hier :-). Wenn er dann da ist, ist er oft am Suchen... hihi. Das ist lieb, Mira, vielen Dank! Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Wow, eine alte Tret-Nähmaschine! Ich liebe die Dinger. In meinem Elternhaus steht noch eine, aber ich fürchte, da gibt es diverse Bewerber und ich stehe ganz hinten in der Schlange...
    Deine Kreativecke sieht definitiv klasse aus. Schön, dass du noch ein Plätzchen in deinem Schlafzimmer gefunden hast. ich wünsche dir viele schöne kreative Stunden!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch, aber jahrelang dachte ich, die ist nur Staubfänger. In solchen Mini-Wohnungen muss man ja sehr streng sein :-) ich hatte auch einen alten Schrank, aber den hab ich weggegeben - hat zu viel Platz verschwendet...
      Vielen Dank <3
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Liebste Maren, wo fange ich nur an? Toll was du wieder alles so gezaubert hast, großartig sieht deine Kreativecke aus! Ich bewunder wie fleißig du bist... wow!!
    Die Idee Schmuck aus Kunstharz zu machen finde ich super spannend, wir können uns in Zukunft Ideen und Tipps austauschen. Es macht riesig Spaß! Einige meiner Sachen kannst du hier sehen - https://www.instagram.com/art_by__clau/
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Claudia, Danke!!! <3 Ich bin noch am Herumexperimentieren, Kunstharz allein ist mir zu "künstlich", aber z.B. als Versiegelung finde ich es super. Also, das wird bei mir sicher noch eine Weile dauern...
      Leider hatte ich Probleme bei der Anmeldung bei Instagram - aber das was ich gesehen hatte von Dir, ist toll! Gern könne wir uns künftig darüber austauschen - von Deinen Tipps profitiere ich ganz sicher! :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  14. Also bei Dir mache ich mir keine Sorgen ;-). Ich glaube, ich würde mir Gedanken machen, wenn Du nicht mehr solche kreativen Ideen hast. Es ist unverkennbar, wie gerne Du Deine Wohnung optimierst. Deine Kreativität dabei ist wirklich zu bewundern. Das Regal ist ein richtiger Hingucker geworden. Und Deine Nähmaschine erinnert mich an meine Oma. Die hatte nämlich früher so ein Modell.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts