Sunday Colours: Grünheit!


Auch, wenn sich momentan viele über die GRÜNEN und deren Heizungsgesetze GRÜN und blau ärgern, eines muss man sagen: wenn's bis Mitte Mai dauerregnet, ist alles im GRÜNEN Bereich! Wirklich. Es GRÜNT nämlich logischerweise nur so GRÜN, wenn es zuvor ausreichend gegossen hat. Das sollten sich gerade Irland-Begeisterte mal merken, die hier in good old Germany zwar über das Wetter meckern, aber ihren Wanderurlaub gerne auf der GRÜNEN Insel verbringen. Weil es da ja sooo schön ist! 

Hal-lo! Macht mal die Augen auf: hier haben wir momentan doch dasselbe in GRÜN: saftige Wiesen, austreibende Bäume, es blüht und GRÜNT überall! Aber das mit dem Meckern ist ja nix Neues, denn das Gras ist ja immer GRÜNER auf der anderen Seite des Hügels, wie unsere englischsprachigen Freunde sagen würden. GRÜN vor Neid auf die Iren braucht man aber in diesem Frühjahr wirklich nicht zu sein, denn: geht mal raus!


Ist es nicht einfach wunderbar? Ach, du GRÜNE Neune! möchte man bei diesem Anblick ganz old-school ausrufen, selbst wenn man noch GRÜN hinter den Ohren ist. Aber he, Ihr kommt auf keinen GRÜNEN Zweig, wenn Ihr nicht selbst in die Natur geht und Euch ein Bild macht. Und wie Ihr wisst, hat man beim Spazieren, Wandern und Radeln immer GRÜNE Welle, denn GRÜN ist nicht nur die Hoffnung, sondern GRÜN ist - zumindest nach den Worten des ersten Farb- und Stylingberaters Deutschlands, Goethe nämlich - des Lebens goldner Baum... äh, oder so. Während grau, wie Ihr wisst, alle Theorie bleibt.


Okay, es soll aber auch Menschen geben, die mit GRÜN nicht viel anfangen können. Kurt Cobain soll seinerzeit gesagt haben, dass er nichts GRÜNES essen werde, aber na ja, er hat ja bekanntlich auch nicht sehr viele weiße oder GRÜNE Weihnachten erlebt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ausschließlich seiner Ernährung zu verdanken war). Und keine Angst: einen GRÜNEN Daumen muss man nicht besitzen, um die Natur zu genießen... also: GRÜNES Licht für's draußen sein!


Okay, ich geb's zu: für diesen Post muss mich jetzt niemand über den GRÜNEN Klee loben, ich weiß ja, Ihr seid Besseres gewohnt 😁... trotzdem hoffe ich doch, dass wir uns weiterhin GRÜN sind... was? Ihr konntet diesem Geschreibsel gar nix abgewinnen? Fandet es gar überflüssig? Ts. Dann kann ich nur kontern mit:

"Kein GRÜN fandst du bei mir, 
das froh dein Blick begrüßte? 
Mein Lieber: ein Kamel 
sieht überall nur Wüste!"
(Unbekannt)


LOCATION:
Nymphenburger Schlosspark, München
(Meine Dauerresidenz um die Ecke)

Kommentare

  1. hihihiii - wunderbar launiger sonntagspost über einen (sonntags)spaziergang!!
    :-D
    GRÜN ist ja bekanntlich meine lieblingsfarbe. in allen aggregatzuständen: in der natur und im garten, als klamotte & wohnaccessoire..... sogar als politik, auch wenn die bonzen vor lauter macht anscheinend ganz vergessen haben, was mal die idee war........
    schrieb es schon woanders: ist der mai kühl & nass füllt´s dem bauern scheun & fass!
    die, die übers wetter hier meckern, sind doch die gleichen, die dann UNBEDINGT "in die sonne" fliegen müssen - in eine aufgepimpte ferienanlage mit fetten pools, überquellendem büffet und künstlich bewässerter grünanlage - während die einheimischen bauern drumherum nichmehr wissen, wie sie ihre felder bestellen sollen, weil die touris alles wasser verbraten aus jux & dollerei........ oder erbeeren im schon im mai fressen (feuchtgebiet in spanien trocknet deswegen aus).
    sorry - ging grad mit mir durch.
    gern wäre ich mit dir durch den park gehüpft - sieht herrlich frisch aus. gibts noch die fetten karpfen in den kanälen??
    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du es gut mit dem Schloßpark um die Ecke!
    Ja, es grünt so grün.... nur weil es lange ausgiebig geregnet hat. Bei Euch ja noch viel mehr als bei uns. Ich war froh um den vielen Regen und ich hoffe, dass es kein heißer Sommer wird. Ein bisschen irisch wäre nicht schlecht.
    Fröhlich und aktiv schaust Du aus, das macht eben das viele Grün! Kurt Cobain hätte viel mehr Grün gebraucht im Leben...
    Ein feines und grünes Pfingstfest wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner launiger Post über die Farbe des Monats! Leider wird sie in der Politik grade gebashed. Selbst bei mir im Blog machen sich die Grünhasser mal wieder verbal breit. Da ich grade mich am Trauergrau abarbeite, kommt mir das Grün grade recht und alles andere in den Müll.
    Gefreut habe ich mich über die Fotos aus Nymphenburg. Dort war ich bisher ja nur im Winter.
    Hab ein erholsames Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich auch über die Grünen nur noch den Kopf schütteln kann, so liebe ich die Natur ganz besonders, wenn diese grün ist. Auch in der Mode gehört die Farbe Grün inzwischen sogar zu meinen Lieblingsfarben. Deine Fotos zeigen geradezu, wie schön die Natur im Frühling ist. Auch Dein lässiger Look gefällt mir richtig gut.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  5. *Lach ne nicht wirklich lustig - ja die Grünen ein Fall für sich - aber die Farbe grün das ist es. Und gerade ist es ja herrlich grün und tolles Wetter.
    Da geht es einem gleich besser und wenn man den Schlosspark quasi um die Ecke hat.
    Schönes Wochenende.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich Maren, ich liebe grün. Wie eine Waldfee oder wie dieser irische Kobold hüpfst Du durch die schöne Landschaft. Und Ich sitze auch draußen im Garten und gucke den Tomaten- und Gurkenpflanzen beim wachsen zu. Laila robbt durchs Gras, auch sie liebt grün.
    Das Wetter ist herrlich gerade, heute freue ich mich auf ein entspanntes Abendessen mit den Kindern auf dem schwetzinger Schloßplatz. Ist so lange her, die Vorfreude daher groß.
    Liebe Grüße zu Dir in den Schlosspark ☺️ Tina

    AntwortenLöschen
  7. Nein wirklich- da kommt sie uns mit so viel Grünem- und trägt dabei nicht ein einziges grünes Kleidungsstück... Sachma!? Nun gut, ich entdecke ein paar grüne Perlen an deinem Armschmuck. Immerhin. Aber auch so gefällt mir dein Outfit richtig gut. Und so du gehst doch wenigstens in dieser Grün-Explosion nicht verloren, *ggg*!
    Schon erstaunlich, wie sehr doch grüne Redewendungen in unserem Sprachgebrauch verankert sind! Und du hast ganz viele davon gefunden und in deinen Post eingebaut, der übrigens sehr amüsant ist. Überflüssig ist der keinesfalls, das möchte ich hier mal anmerken! Und natürlich, meine Rede: ohne viel Wasser gibts kein Grün. Das sollten sich mal alle hinter die Ohren schreiben, die schon wieder am rummotzen waren. Werden wohl dieselben sein die dann auch quengeln, wenn im Sommer wieder alles staubt und die Natur ausdörrt. Gibt halt immer welche, denen man (die Mitmenschen, die Natur, alles, was ihren Weg kreuzt) es niemalsnie Recht machen kann.
    Deshalb erquicke ich mich einfach an deinen saftiggrünen Bildern und wünsche weiterhin ein entspannendes, langes WE zu haben!
    Herzliche Grüsse! 🐝
    ....und wir sind heute Morgen fröhlich durch den berauschend grünen Wald gewandert, liessen uns von den fröhlichen Vöglein beschallen und freuten uns des Lebens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ähemm...so gehst du....nicht verloren...manchmal echt schwer Sprache Deutsch!

      Löschen
  8. Also ich mag grünes, üppiges Blattwerk bei mir im Garten. Grüne Politik im Moment leider so gar nicht. Das war vor einigen Jahrzehnten und auch noch Jahren durchaus anders.
    Wenn es draußen regnet habe ich kein wirkliches Problem. Und raus muss ich ja nicht. In Urlaub fahre ich auch nicht. Und schon gar nicht zum Wandern. Weder in Irland noch anderswo.
    Obwohl. Wenn der Himmel zu lange zu dunkel und zu verhangen ist, dann wechselt mein Gemüt in den Schlafmodus. Ich funktioniere, mache meinen Job und dann schlafe ich um einer herannahenden Depression auszuweichen. Schlafen tut mir immer gut.
    Richtig glücklich und zufrieden bin ich nur, wenn draußen die Sonne scheint. Von Januar bis Dezember, Temperatur egal. Es hat mehr mit Licht und den strahlenden Farben draußen zu tun.
    BG und eine schöne erste Pfingstferienwoche
    Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Es kann sein, dass bei Kurt Cobain, das "andere Grün" war :-) Aber her gebe ich dir recht, ich glaube die Natur ist üppiger als die Jahre davor. Auch die Blüten erschweren die Äste ganz schön.. Herrlich! Ich mag Grün sehr, egal ob Kleidung, Natur oder Essen (ok, kein Schimmel) Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag!

    AntwortenLöschen
  10. Ich lob dich trotzdem über den grünen Klee :-)))
    Bitte weiter solche Spaziergänge!! Ich mag grün sowieso gern, grüne Landschaft noch mehr und erst Irland. Ist leider auch schon 10 Jahre her, dass wir zuletzt dort waren. Es war ein Jahrhundertregensommer laut regionalen Zeitungen, macht nichts, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Stimmung, oder? Und die mannshohen und feuchtliebenden Fuchsien dort blühten um die Wette, mich beeindruckt das bis heute.
    Ich hab jetzt viel bei dir versäumt, muss alles nachlesen!!
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Und deine Fotos inmitten von so viel Grün sind wunderbar!
    Ich habe nichts zu meckern, ich mag die Farbe Grün, ich habe viel Grün in meinem Garten, aber ich habe nicht viel in meinem Kleiderschrank ... aber trotzdem genug, um in dieser grünen Sommerlandschaft Grün zu tragen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Maren, fantastisch, da werde ich dich auf alle Fälle über den GRÜNEN Klee loben. Darauf muss man erstmal kommen. GRÜN über GRÜN ist es bei dir. Wenn ich samstags mit meiner Truppe zum Lachspaziergang in den Wald gehe ( keine Sorge, wir gehen nicht
    NUR zum Lachen in den Wald), dann erfreue ich mich auch immer am vielen GRÜN. Einen GRÜNEN Daumen habe ich nicht unbedingt, nun ja, vielleicht ein wenig und zu Hause haben wir ein GRÜNES Paradies, sprich Garten. Dein Beitrag ist wieder mal super.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Grün Grün Grün sind alle meine Kleider -heißt es in einem Kinderlied, glaube ich. Nun, das wird bei Dir und auch bei mir nicht so sein. Viele nette Spielereien mit Grün hast Du hier gepostet - da fällt einem beim Lesen erst auf, wieviel grün in unserer Sprache steckt. Da wir übers Pfingstwochenende bei einem Tanzevent am Ottensteiner Stausee waren, kam ich erst jetzt dazu, bei Dir vorbeizuschauen. Und keine Sorge - wir sind uns weiterhin grün.
    Alles Liebe
    Violetta
    https://violettaarden9.blogspot.com/2023/06/stadtfuhrung-hall-und-rauf-aufs-plateau.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts