Genuss in vollen Zügen! Unterwegs mit dem Deutschlandticket: Landshut

An dem Tag, als ich mich ahnungslos zum Münchner Hauptbahnhof aufmache, um mit der Regiobahn "Alex" nach Landshut zu fahren, ahne ich noch nicht, dass diesmal der Titel der Blogreihe wortwörtlich zu nehmen ist... der Zug ist nämlich rappelvoll! Warum nur? 

Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es daran, dass dieser nach Prag weiterfährt (wobei ich dem zweifelhaften Spaß, mit Gepäck auf dem Gang eines nicht klimatisierten Regionalzugs stundenlang von München nach Prag auszuharren, irgendwie nicht so wahnsinnig viel abgewinnen könnte... das war mit 20 und Interrailticket vielleicht noch cool, aber heute?). Zum Glück muss ich mich ja nur 45 Minuten in ein volles Abteil quetschen - und schon befinde ich mich im hübschen, adretten und durchaus vorzeigbaren niederbayrischen Städtchen Landshut!


Wobei... als Städtchen darf man die immerhin 75.000 Einwohner zählende, stolze und größte Stadt Niederbayerns als Nicht-Einheimischer bestimmt nicht bezeichnen... sonst wird man vermutlich mit... äh, bis zu vier Jahren Teilnahme an der Landshuter Hochzeit bestraft. Wär jetzt nämlich mein persönlicher Horror. Also, nur, weil 1475 der bayerische Herzog Georg der Reiche und Hedwig von Burghausendie Tochter des polnischen Königs, beschlossen, zu heiraten, lässt man in Landshut noch heute alle vier Jahre sprichwörtlich die Sau raus. Na ja, damals schlachtete man für dieses vermutlich völlig aus dem Ruder laufende Event immerhin 320 Ochsen, 500 Kälber und 40.000 Hühner. 


Vom Bahnhof in die Altstadt ist es trotz digitalen Kartenmaterials übrigens eine Weltreise, wenn man wie ich auch noch dummerweise in den falschen Bus steigt, um anschließend in der sengenden Sonne 20 Minuten auf den richtigen Bus zu warten (liebe Landshuter, mein Tipp: so ne überdachte Haltestelle hätte bestimmt was für sich...! Mal lieber einen Ochsen weniger auftischen...!). 
 

Sehenswürdigkeiten gibt es in Landshut jedenfalls einige, und allein schon die gesamte Altstadt mit ihren gut erhaltenen Prachtbauten im Stil der Gotik und Renaissance ist ein Bummel durch dieselbe wert. Aber zunächst zieht es mich an die grüne Isar, die sogar an einem Samstagvormittag die Stadt trotz direkter Nähe noch so ruhig, friedlich und relativ menschenleer umfließt.


Der historische Stadtkern Landshuts gilt übrigens als einer der besterhaltenen Stadtkerne in ganz Deutschland. Die Altstadt ist auch schon für das Welterbe nominiert. Besonders das gotische Rathaus mit seiner prunkvollen Fassade fällt ins Auge, aber auch das Landständehaus mit seiner außergewöhnlich schön bemalten Fassade, oder die Martinskirche mit dem weltweit höchsten Kirchturm aus Backsteinen

Über der Stadt thront sichtbar die 1204 von Ludwig eins gegründete Burg Trausnitz, ein weiteres Highlight Landshuts, wohin meine müden Beine mich an diesem Tag aber nicht mehr tragen wollen. Weshalb Landshut eigentlich so heißt? Weil man vor dem Land der Bayern auf der Hut sein sollte? Hmmm, vielleicht. Wohl aber eher, weil die Burg zum Schutz und zur Hut des Landes erbaut wurde.


Da ich ja - ohne es besonders drauf anzulegen - immer ganz viele "Vibes" empfange, wenn ich unterwegs bin und mir auch immer die Frage stelle, ob ich in den jeweils besuchten Orten leben könnte, versuche ich natürlich auch heute im niederbayrischen Landshut ein Fazit, dass da lautet: nun ja. Manchmal fühlt man an Orten halt so eine schwer zu erklärende "Energie der Offenheit" und manchmal... eher nicht. Und das ist selbstverständlich rein subjektiv. Macht ja nix, ich muss nicht unbedingt jede Woche nach Landshut. Auch, wenn es dort noch sowas wie Kramerläden (!) und Beatschuppen (!!!) gibt. Wow. Echt retro! 😁

Kommentare

  1. In Landshut waren wir vor Jahren ganz kurz, als wir eine alte Sandkasten Freundin meines Mannes besucht haben. Das einzige woran ich mich erinnern kann war, ich habe da keinen verstanden 😄 War schon lustig! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, bayrischer Wald ist schlimmer, da versteh sogar ich keinen mehr! :-)))
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. was heisst retro - die sind echt! du hast ´ne zeitreise gemacht! :-D
    deswegen sehen auch die ganzen mittelalter-buden noch so gut aus......
    wir sind zu DDR-zeiten - 1985/6 - mal pfingsten nach prag. mit dem zug, klar. von dresden - genau: die strecke, an der das BWH steht! jedenfalls fuhr dieser zug bis nach rumänien - drin waren massen von jungen menschen, die auch nach prag und nach budapest, in die karpaten und ins donaudelta wollten - samt zelten, bergsteigerausrüsten und faltbooten!! ein grosser spass! wenigstens sass man auf den gepäckbergen aus mächtigen baumwollsäcken im gang ziemlich bequem - was ja mit popligen rollkoffern heute nicht mehr so wäre :-D
    in prag haben wir dann ganz feudal im jugendstil-hotel PARIS gepennt......

    dein anzug in oliv mit taschen-ausrufungszeichen ist sehr gelungen - lässig-elegant, perfekt für einen sommerlichen stadtbummel!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was heißt zeitreise? Ich glaub in Landshut gehört es noch heute zum gepflegten Freizeitverhalten, abends in den Beatschuppen zu gehen :-DDDDDDD
      Ja, das glaub ich, dass das Spaß gemacht hatte. Früher bin ich auch so Zug gefahren: einmal im Gang bis nach Belgien... klar geht das alles, und wie oft ich auf meinem Rucksack saß, kann ich nicht zählen.
      Danke schön! <3

      Löschen
  3. Optisch durchaus ein Genuss, das Städtchen, finde ich. Zum zwischenmenschlichen Umgang kann ich ja nichts sagen, war ja nie dort. Deine Anzüglichkeiten reichen aber schon.
    Mit ner Bimmelbahn nach Prag, das hat was 🤣🤣🤣
    Sonntagsgrüße"
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, es war ein Genuss. Zwischenmenschlicher Umgang... nein, der war eigentlich ganz okay.
      Oh ja, das hat sicher was... muss ich aber nicht mehr haben!🤣🤣🤣
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Es sieht alles "sehr" ordentlich aus in Landshut, fast schon wie geleckt. Bestimmt ein schöner Ort für einen Besuch. Mit der Regio nach Prag könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das geht mit dem EC von Kiel direkt nach Prag bestimmt wesentlich komfortabler.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Ordentliche ist aber ein Phänomen in fast ganz Bayern (außer so ein paar vergessene Käffer im bayrischen Wald oder so...). Klar, von München kommt man auch schneller und bequemer nach Prag! :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Ich war noch nie in Landshut, aber es sieht schon klasse aus dort. Irgendwie hätte ich auf die Fahrt wohl so gar keine Lust, wenn es so voll ist. Oder ist gerade das das Interessante?😊
    Dein Outfit finde ich toll, der Rock ist ein Hingucker mit der Bluse zusammen. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, interessant ist das nicht (für mich auch nicht). Aber es gab halt keine Alternative :-)))
      Dankeschön und eine schöne Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Klasse wo du überall hinkommst. Bis wir hier mit dem Zug irgendwo hinkommen brauch ich mit Bus von zu Hause bis zum Bahnhof und von dort bis zum nächsten größeren Fernzugbahnhof schon mal 1,5 Stunden und da muss es laufen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich der Vorteil einer größeren Stadt, da gibt's drei Bahnhöfe mit Fern- und Nahverkehr...
      LG Maren

      Löschen
  7. Liebstige Maren,
    die Sache mit den vollen Zügen war irgendwie zu erwarten, das hast du mit deinem Serientitel ja regelrecht angezogen 😉 Aber ich muss schon sagen, du findest immer wieder entzückend aussehende Orte für deine Blogserie. Dieser hat auf manchen Fotos fast schon was Puppenstubenhaftes. Das ist für mich aber kein Nachteil, ich mag das, wenn eine Altstadt "putzig" aussieht. Ob ich auch die Vibes dort mögen würde, weiß ich nicht. Ich habe da ja auch oft so meine eigenen Gefühle, die mit denen anderer Reisender nicht zusammenpassen. Z.B. Florenz, das nie meine Lieblingsstadt wird, obwohl es so viel Schönes dort zu sehen gibt und ganz viele von der Stadt begeistert schwärmen. Die Chemie muss halt stimmen, mit Menschen genauso wie mit Orten. Ab und zu mal nach Landshut könnte ich mir (zumindest von deinen Fotos her) aber auf jeden Fall vorstellen - vielleicht ja mal abends auf einen Besuch im Beat Schuppen? 😁
    Hab eine tolel neue Woche!
    Herzliche Juli-Grüße, feste Drückers und alles Liebe, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      oh je, meinst du??? :-DDD
      Ach, das Puppenstubenhafte kennst du auch Österreich doch auch, das ist halt dieses Alpenländische... ja, das mit den Vibes hängt natürlich auch ganz sicher mit einem selbst, der Tagesform usw. zusammen... du wirst lachen, ich war neugierig auf diesen Beatschuppen... aber es war ja mitten am Tag und leider noch zu. Ich finde ja so "Landdiscos" eh ganz bezaubernd, bin ja schließlich selbst so "geprägt" aus meiner Jugend.
      Danke, hab du auch eine tolle Woche, ich drück dich herzlich, Maren

      Löschen
  8. Landshut ist eine schöne Stadt, zweifellos. Derzeit durch die Fürstenhochzeit im Fieber, nehme ich an. Sonst eher beschaulich.
    Das Rathaus ist innen wunderschön bemalt mit dem Hochzeitszug und überhaupt.
    Der höchste Backsteinkirchturm der Welt ist auf jeden Fall kurios und etwas unproportiniert, aber praktisch zum Schauen: Sowohl nach Feinden ins Land als auch in die Burg Trausnitz hinein, wie mir die Stadtführerin vor Jahren erzählte. Die kath. Kirche wollte schon immer gern viel, wenn nicht gar alles wissen.
    Vielleicht erklärt das so manche Vibes...
    Dass der Zug nach Prag voll ist, kann ich mir gut vorstellen. Gut, dass Du nur kurz drin sein musstest.
    Wir waren gestern in München bei den Enkeln, aber mit dem Auto. Auch da sind die Züge ja immer richtig voll und manchmal machen sie Umwege in Zeit und Raum, wie Dein Nürnberg-Beispiel zeigte. Das wollten wir nicht :-).
    Herzliche Grüße,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kennst du Landshut noch viel besser! Danke für die Ergänzungen und Tipps, beim nächsten Mal werd ich bestimmt auf die Burg gehen, vielleicht im Herbst, wenn's draußen wieder erträglich ist... (wobei es im Moment auch wieder abgekühlt hat). und mit Sicherheit schau ich mir das Innere des Rathauses an.
      Und vielleicht waren es diese "Hochzeits-Vibes", die mich etwas irritiert haben :-))) Bin ja kein großer Fan von Hochzeiten :-)))
      Wenn nicht gerade Wochenende oder Ferien sind, fahr ich schon lieber Zug... aber für kurze Strecken geht alles.
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  9. Manno, wieder eine Stadt, die ich nicht kenne und die auf den Fotos sehr interessant erscheint, vor allem wegen der Geschichte, den Gebäuden – sie sind faszinierend! Vielen Dank fürs Zeigen, ich liebe es, dich auf deinen Reisen zu begleiten! Und dieses Outfit ist Hammer! Ich mag es von Kopf bis Fuß! ;)
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! Ja, Landshut ist eine typisch bayrische, schöne Stadt mit diesem typischen alpenländischen Flair. :-)
      Gruß & Kuss,
      Maren

      Löschen
    2. Alpenländisches Flair? :-))) Man sieht, ich bin noch nicht weit gekommen. Landshut ist anders als München, und das hat auch kein alpenländisches Flair. Was findest Du in Landshut alpenländisch?

      Löschen
    3. Landshut hat ganz eindeutig alpenländisches, z.B. die "Arkaden" - also solche Gewölbe seitlich der "Gasse" - ähnlich z.B. in Wasserburg. Warst du schon mal in Südtirol? Findest du dort überall. Dann finde ich typisch an alpenländischen Orten diese Häuserfassaden, die oft mehr "Schein als Sein" sind, wie eine Kulisse im Theater (ähnlich Bad Tölz). Dann natürlich die bemalten Häuserwände, sehr typisch bayrisch, österreichisch und südtirolerisch - eben "alpenländisch" (S. Passau, Mittenwald etc.). Findet man so nur in diesem Raum. Gibt bestimmt auch noch mehr Beispiele, aber ich hab auch nicht so viel Ahnung. Aber in ganz Deutschland findest du nicht solche typischen "alpenländischen" Eigenheiten. München ist nicht oder kaum alpenländisch, ist halt ne Stadt und als solche auch ganz anders gebaut. Aber München ist definitiv sehr italienisch, liegt an Henriette Adelheid aus Turin und natürlich Ludwig eins und Klenze und so... also auch was ganz besonderes, was es sonst nicht so gibt.

      Löschen
  10. Landshut ist Rudis Heimatstadt. Und wie bei allen Städten wird es immer davon abhängen, ob man eine gute Zeit erlebt hat. Dann mag man sie. Auch wenn sie hässlich ist. Und ja, der Bahnhof ist weit weg von Alt- und Neustadt. Was den "Vorteil" hat, dass im Krieg nicht so viel davon zerstört wurde, als der Bahnhof beschossen wurde.
    Mein Gott, mein Pa heute erzählt, wie es zwischen Hauptbahnhof und Stachus in den 60ern noch aussah, hier in München. Schuttberge und Baracken.
    Auf meinem Blog gibts tatsächlich diverse Landshut Beiträge. Ich verlinke zwei gleich hier, auch wenn Dein Layout sie ganz wunderbar "versteckt", wird man sie so schon sehen.
    https://www.sunnys-side-of-life.de/2019/05/landshut-ostermontag-eisessen-im-sommerkleid.html UND https://www.sunnys-side-of-life.de/2018/01/landshut-im-januar-2018.html.

    Zu Deinem letzten Beitrag gab es von mir übrigens auch einen Kommentar. Der ist scheinbar nicht angekommen. Ich bin ja der absolute Blues- und Hard-Rock Fan. Eigentlich ganz natürlich, dass die im Mutterland der Roots-Musik auch "auf sowas" so richtig abfahren.
    Die Musik scheint sich zwar zu unterscheiden, aber das Styling ist "okinal" 80ies Hair-Metal.
    Ein super "Artikel" findet sich hier.
    https://www.huckmag.com/article/hellbangers-botswana-underground-heavy-metal-culture.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Irgendwas stimmt bei Dir mit dem Kommentieren nicht. Ich hatte eben nachstehendes geschrieben und dann nochmal auf Deine Antwort zu Claudia geschrieben und schwupp war dieser zunächst unten stehende Kommentar verschwunden.

    Landshut ist Rudis Heimatstadt. Und wie bei allen Städten wird es immer davon abhängen, ob man eine gute Zeit erlebt hat. Dann mag man sie. Auch wenn sie hässlich ist. Und ja, der Bahnhof ist weit weg von Alt- und Neustadt. Was den "Vorteil" hat, dass im Krieg nicht so viel davon zerstört wurde, als der Bahnhof beschossen wurde.
    Mein Gott, mein Pa heute erzählt, wie es zwischen Hauptbahnhof und Stachus in den 60ern noch aussah, hier in München. Schuttberge und Baracken.
    Auf meinem Blog gibts tatsächlich diverse Landshut Beiträge. Ich verlinke zwei gleich hier, auch wenn Dein Layout sie ganz wunderbar "versteckt", wird man sie so schon sehen.
    https://www.sunnys-side-of-life.de/2019/05/landshut-ostermontag-eisessen-im-sommerkleid.html UND https://www.sunnys-side-of-life.de/2018/01/landshut-im-januar-2018.html.

    Zu Deinem letzten Beitrag gab es von mir übrigens auch einen Kommentar. Der ist scheinbar nicht angekommen. Ich bin ja der absolute Blues- und Hard-Rock Fan. Eigentlich ganz natürlich, dass die im Mutterland der Roots-Musik auch "auf sowas" so richtig abfahren.
    Die Musik scheint sich zwar zu unterscheiden, aber das Styling ist "okinal" 80ies Hair-Metal.
    Ein super "Artikel" findet sich hier.
    https://www.huckmag.com/article/hellbangers-botswana-underground-heavy-metal-culture.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch schon festgestellt bzw. andere, die kommentiert haben. Was kann man denn da machen?
      Ich fand Landshut vom Stadtbild her wunderschön, wer das nicht sieht, ist vermutlich blind! :-))) Man merkt, dass kaum was zerstört wurde.
      Ich hab mich schon über die Hell Bangers im Museum informiert, die Musik kam doch auch über die Briten (na klar, die schon wieder!) nach Botswana, die wurden erst 1966 von GB "unabhängig", sind immer noch im Commonwealth, in welchem Meghan ja auch ihre Finger drin hatte. Das heißt, sie hatte sich selbst auch am Rassismus beteiligt, schon interessant... aber another story...

      Löschen
  12. Auch wen ich die Fortbewegung im Zug als sehr entspannend empfinde und ihn mittlerweile für die Strecke z.B. nach Luzern bevorZUGe: ich erinnere mich trotzdem mit Schaudern an die immer überfüllten Waggons frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit früher. Ich fühlte mich als Hering in der Dose noch nie wohl- und die Vorstellung, die Räumlichkeit im Notfall nicht dann verlassen zu können, wenn mir der Sinn danach steht (also wenn der Zug etwa mitten im Tunnel stoppt und auch noch das Licht ausgeht...) die erfüllt micht je länger, je weniger mit Heiterkeit...... 🥺
    Landshut scheint aber ein wirklich verträumtes Städtchen zu sein- und dass es dort einen Kramladen und sogar einen BEATSCHUPPEN gibt- also, das macht es nochmal so sympathisch! Alleine das Wort "Kramladen" lässt vor meinem geistigen Auge etwas aus meiner Kindheit auftauchen, das wir damals so geliebt haben: so, wie ein "Kramladen" eben sein muss und wie es ihn heute kaum noch gibt. Leider. Da kanns mir gar nicht genug retro sein.....Ich hätte ja zu gerne ein Foto vom Interieur gesehen!
    Wo gehts als nächstes hin?
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den vollen Waggons und der nicht vorhandenen Ausstiegsmöglichkeit kann ich wirklich bestens nachvollziehen, glaub mir! Vor allem, weil es in den Bussen, S- und U-Bahnen ja auch so unerträglich "menschelt". Meine Strategie bei Volldeppen (Sorry, aber die gibt es nunmal) ist inzwischen: aufstehen und mich woanders hinsetzen. Diskutieren hab ich aufgegeben, das bringt sowas von nix. Sich ärgern auch nicht. Also schaff ich räumliche Distanz, soweit es geht.
      Landshut ist wirklich süß und schnuckelig und alles so gut erhalten... und du sagst es: retro :-DDD
      Stimmt, beim nächsten Mal geh ich in den Laden hinein...
      Erst mal steht eine Mini-Reise an inkl. Konzert - ich berichte - danach eine größere Reise. Im Herbst, wenn es kühler ist, werd ich mich wieder in die (hoffentlich dann weniger vollen) Züge schwingen... :-DDD
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  13. Oh liebste Maren, merke grade, daß ich zwar den Post gelesen, aber noch keinen Kommentar dazu abgegeben habe. Muss ich doch schnell nachholen. In Landshut war ich noch nicht - sieht aber recht beschaulich und nett aus. Und durch Dein sommerliches Outfit sieht alles noch schöner aus. Beatsschuppen klingt echt retro. Da würde ich auch gerne mal reinschauen. Bei den Feierlichkeiten haben sie wohl wirklich die Sau rausgelassen - denn in Deiner Aufstellung an verzehrten Tieren fehlt die Sau :-). Glück oder Schwein gehabt. Sehr löblich mit der Bahn zu fahren (geht ja wohl nicht anders - Dein Vehikel hast Du ja abgegeben) - aber ich hasse es auch, wenn es so voll ist. Da "menschelt" es mir auch zu sehr - aber hin und wieder geht´s wohl nicht anders.
    Wünsche Dir eine schöne Sommerheit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, liebste Violetta! Stimmt, die Sau haben sie damals wohl echt (r)ausgelassen...! :-))) Hatten wohl ein Trichinen-Problem damals, wie so oft bei Schweinefleisch ;-)))
      Und mit der Bahn fahr ich ja aus der Not, aber auch aus Pragmatismus (jetzt müssen sich die 49 Euro auch lohnen) und aus Überzeugung. Je mehr fahren, desto eher besteht Hoffnung, dass die Bahn jetzt mal Geld in die Hand nimmt und ein bisschen was ausbaut. Wär schon nett, wenn z.B. nicht jede zweite S-Bahn ausfallen würde... :-(
      Hihi, eine schöne Sommerheit klingt gut, die wünsche ich dir auch! Alles Liebe, Maren

      Löschen
  14. Ich schreibe lieber nochmal einen neuen Beitrag.
    Du hast mit Deinem Alpenländisch bestimmt recht. Dass ich es nicht sehen kann liegt vermutlich daran, dass ich mir da eher was anderes "vorstelle" und auch nur das kenne. Denn in LA, PA, TÖL, GAP, Innsbruck, Bozen, Meran war ich natürlich schon. Aber eben nicht wirklich oft wo anders in Deutschland (Allein sprachlich liegt das Altbayrische sehr nahe am Tirolerischen) Die beiden Grenzen, die uns heute trennen sind ja eher "jung". Deshalb ist das für mich eben "normal". Wobei es in Altperlach z.B. ganz ähnlich und eher bäuerlich ausschaut. Ich spreche von eingemeindeten Dörfern.
    Und klar München ist eine viel jüngere Stadt als z.B. Regensburg.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat geklappt! :-)))
      Ich sag "alpenländisch" und meine genau das, was du ja auch sagst: die Orte in und außerhalb Deutschlands, die eben nah an den Alpen liegen, egal, auf welcher Seite und mit welcher Grenze. Da gibt`s ganz viele Gemeinsamkeiten, z.B. Fachwerk, wie es in fast jeder süd- und mitteldeutschen Region so typisch ist (und auch in Frankreich), gibt's hier z.B. gar nicht oder kaum. Schon interessant, und zum Glück kann man Regionen deshalb auch noch unterscheiden.
      Stimmt, Altperlach ist auch superschön und eben "typisch bayrisch". Typisch für ein "Dorf" ist der blau-weiße Maibaum, das Wirtshaus und der Kirchturm! :-))) Zwiebelkirchtürme sind z.B. auch sehr typisch :-DDD. Das war mit das erste, was ich hier in der Gegend mit Entzücken gesehen habe.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  15. What a lovely place! Straight from a fairy-tale.
    I really like your skirt. You look very happy. Have a fantastic day!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts