COLOURS OF THE WORLD: in Bangkok wohnen - mein Fazit

Wie ihr wisst, habe ich den gesamten August in der Metropole Bangkok verbracht und insgesamt 9 Beiträge über meine Eindrücke geschrieben – bei Weitem nicht ausreichend, um die Komplexität der Stadt zu erfassen. Pulsierend, heiß, laut, chaotisch, überfüllt, stinkend und nicht fußgängerfreundlich – und dennoch überraschend ruhig, kühl, meditativ, freundlich, immer unterhaltsam, wunderschön und vor allem köstlich! Das alles repräsentiert Bangkok.

Aus meinem Kreis von Kollegen und Bekannten, besonders von jenen, die noch nie in Bangkok waren, wurden und werden mir seit Jahren einige Fragen gestellt. Diese könnten auch Themen erfassen, die meine Leserinnen und Leser interessieren.



Was ist eigentlich so toll an Bangkok?

Für mich ist es die Mischung aus Großstadt, buddhistischer Gelassenheit, Geschichte, Kultur (Bangkok hat allein über 400 Tempel), Freundlichkeit und Wellness. Es gibt dort interessante Tiere, die Botanik innerhalb und außerhalb der Stadt ist üppig und exotisch, die Architektur spannend, das Essen unglaublich lecker, es gibt eine riesige Auswahl an frischen, gesunden Lebensmitteln, die Menschen sind in der Regel sehr herzlich. Und - natürlich ist dies ein Argument! - das Leben in Bangkok ist nicht teuer.



Zudem ist es einfach, sich Tag und Nacht in der Stadt zu bewegen, man fühlt sich sehr sicher... auch und gerade als alleinlebende Frau "mittleren Alters" erfährt man Warmherzigkeit und Respekt. Auch die nähere und fernere Umgebung zu erkunden, ist sehr reizvoll, man ist schnell z.B. am Meer oder in einem Nationalpark. Weitere Ziele sind günstig z.B. mit dem Nachtzug erreichbar. 


Die Gesundheitsfürsorge im ganzen Land, aber vor allem in Bangkok, ist modern, professionell und flächendeckend - viel besser und bezahlbarer als in Deutschland. Zudem gibt es richtig gute Massage- und Wellnessangebote, die zum ganzheitlichen Wohlbefinden und der Gesundheit beitragen. Glaubt mir, das ist ein Argument! Meine mittlerweile chronischen Schulter- und Nackenverspannungen haben sich jedenfalls sehr verbessert. 




Bedeutet Bangkok als Wohnort nicht einfach nur ständige Reizüberflutung?

Ja und Nein. Es hängt davon ab, wo und wie man lebt. Man kann auch mitten in der Stadt überraschend ruhig wohnen. Aber natürlich kann die Stadt auch unglaublich laut und lebhaft sein. Das muss man halt mögen. Andererseits ist die thailändische Mentalität eher ruhig, gelassen und entspannt, was einen interessanten Ausgleich schafft. Wie gesagt - langweilig wird's sicher nicht.



Wie ist das eigentlich mit dem Sextourismus? 
Stößt man in Bangkok nicht ständig auf anrüchige Bars

Diese Frage wurde mir schon mehrfach gestellt – allerdings nur von Personen, die selbst nie in Bangkok waren. Meine Antwort bleibt immer gleich: Dann dürfte ich auch nicht nach Hamburg oder Amsterdam reisen! Was ich damit sagen will: Ja, es existieren noch immer diese einschlägigen Viertel, Straßen und Bars, in denen Prostitution stattfindet. 

Allerdings könnte man jahrelang in Bangkok verweilen, ohne jemals auch nur einen Fuß dorthin gesetzt zu haben. Ich war beispielsweise noch nie in Patpong - was soll ich auch dort? Und was westliche Männer betrifft, die sich in Thailand eine Frau suchen - nicht meine Welt, wie ihr euch vorstellen könnt. Aber so etwas bekommt man in dieser Megastadt auch nur mit, wenn man gezielt danach Ausschau hält.



Wie lebt man als "Farang" in der thailändischen Metropole?

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Bangkok sehr international ist. Man ist nicht der Exot, bei weitem nicht der einzige europäische Ausländer (=Farang, abgeleitet von "Franke" oder "Franzose"), und sticht nicht heraus in der Vielfalt der kulturellen Einflüsse. Klar, man ist kein Einheimischer - aber das ist in Bayern schließlich auch nicht anders 😂.

Ohnehin sind die kulturellen Unterschiede zwischen Europäern und Thais nicht so wahnsinnig gravierend - im Gegenteil, wie ich finde. Sollte ich länger als vier Wochen in Bangkok leben, würde ich allerdings definitiv einen Kurs belegen, um die Sprache zu lernen und mich somit im Alltag besser verständigen zu können und (bis auf die paar Brocken Thai) nicht ausschließlich auf Englisch angewiesen zu sein. 



Apropos Thai: das Vokabular dieser Sprache mag vielleicht nicht gar so schwer zu erlernen sein - aber die Aussprache bzw. die Tonlagen haben es in sich! Es gibt ganze fünf verschiedene: neutral, tief, fallend, hoch und steigend. Und je nach benutzter Tonlage bedeuten zwei Worte mit derselben Orthografie etwas völlig anderes. Die Übersetzung von: "Grünes Holz brennt nicht, oder"? lautet jedenfalls: "Mai mai mai mai mai" 😂. Na klasse! Im Grunde aber nicht so weit entfernt vom Bayrischen, gell? Mei...




Gibt's auch was, was dich an Bangkok nervt?

Fragt mich mal, nachdem ich ein halbes Jahr dort verbracht habe! 😂 Aber klar gibt es da so einiges... zum Beispiel der Verkehr, die schlechte Luft und dass Nachhaltigkeit in dieser Megastadt noch immer ein Riesenthema und einfach nicht umzusetzen ist - egal, wie sehr man sich bemüht. Es nervt, dass alles doppelt und dreifach abgepackt wird und man im Supermarkt regelrecht darum kämpfen muss, keine Plastiktüte zu bekommen. Es ist schwer nachvollziehbar, dass Getränke im Café und in den zahlreichen Foodcourts in Plastikflaschen oder -bechern serviert werden, dazu noch mit Deckel und Strohhalm, auch - und das ist das Verrückte - wenn man das Getränk direkt vor Ort konsumiert.

Mich nervt auch, dass man als Fußgänger echt gefährlich lebt - das soll ja jetzt laut Stadtverwaltung nach und nach verbessert werden - und dass das öffentliche Verkehrsnetz (noch) recht spärlich ausgebaut ist... aber auch das verändert sich gerade. Elektrofahrzeuge sind mittlerweile gang und gäbe und es wird inzwischen sogar eine neue BTS-Schiene direkt auf die alten (stillgelegten) Gleise gebaut, was natürlich begrüßenswert ist.


Was ist mein persönliches Fazit?
Könnte ich in Bangkok wohnen?

Auf jeden Fall! Sicher nicht für immer, aber für einige Monate im Jahr wäre das für mich durchaus eine Option. Gut, dass ich das jetzt weiß, dann kann ich bis zur Rente und vor allem, so lang ich noch fit genug bin, auch mal wieder in andere Länder reisen. Da gibt's nämlich noch so einige Ziele, die mich interessieren würden. Bangkok wird dennoch immer die Stadt meines Herzens bleiben. Denn an einem Ort mit solcherlei Graffitti-Botschaften kann man sich doch einfach nur wohlfühlen, finde ich...!


Und damit mir das Heimkommen nicht ganz so schwerfällt,
hat mir die liebe Claudia eine wunderschöne, (selbst bemalte?) Karte geschickt -
und ein paar Tage später noch ein "Farbwunder"-Kettchen mitsamt guter Laune...
Herzlichen Dank, Claudia! 💚


Kommentare

  1. Liebe Maren,

    Bangkok scheint einen Platz in deinem Herzen zu haben! :-)
    Du schwärmst so sehr davon. :-)
    Was du schreibst, klingt so gut, besonders die grünen Oasen, die Wellnessmassagen usw.

    Aber... ich muss einen Blick auf das Foto mit den vielen Autos werfen und mein Puls rast. ohje.
    Dann denke ich mir den Lärm dazu, und ich bin raus.
    Wie fein, dass du dir daran deine Freude nicht nehmen lässt!

    Das Dessert (?) sieht köstlich aus. Das hätte ich jetzt auch gern.

    Und natürlich der Wasserfall!

    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf deine Reise. Echter als jeder Reiseführer. :-)

    Jetzt hat dich die Münchner Welt wieder.

    Ja, die Karte ist selbst gemalt, aber leider nicht von mir. *grins* Ich kenne aber die, die sie malt und sie sind alle unglaublich fein.
    Einen Anhänger habe ich mir auch gekauft, meiner ist ockerfarben, in der Mitte ein hellblauer Streifen (meine Schwimmbahn. :-) )

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      aber jedenfalls nochmal vielen Dank, ich hab mich über die Geschenke sehr gefreut!
      Die Karte ist tatsächlich sehr fein gemalt!
      Ja, das ist ein Dessert, Mango Sticky rice, also eine Art Kokos-Milchreis mit Mango, sehr lecker!
      Es ist ja fast überall schön... auch hier in München. :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Hachz Maren ich nicke und schmunzle und freu mich, ja genau so geht es mir mit Bangkok. Ich kann dort alles haben, aber auch ruck zuck Ruhe haben. All Deine Antworten auf Fragen würde ich ebenso beantworten. Wer Bangkok nur aus Hangover Filmen kennt muss ja erschreckt sein. 😂 Der Göga und ich sind große Bangkok Fans. Vielleicht treffen wir uns im Alter mal dort.😆
    Patpong kenne ich. Ich vergesse nie, wie und Mamas Freundin in ein Hotel um die Ecke eingemietet hat, damit wir vom Nachtmarkt was haben und nicht zu ruhig wohnen.😂🤭 Aber na ja war jetzt tatsächlich auch nicht viel anders als in HH auf der Reeperbahn. Pulsierendes Nachtleben, Ladyboys und Schlepper vor den einschlägigen Bars. Als Paar ist das egal, wenn man da durch schlendert. Dort gab es sehr wenig Europäische Kunden, sondern viele asiatische Männer. Das hatte ich mir echt anders vorgestellt. Das war der erste Urlaub in Thailand und ich hatte da ja noch mega viele Vorurteile. Nein da muss man nicht hin nach Pat-Pong. Ich glaube ich hatte Fotos im Blog.
    Das mit den anderen Zielen kenne ich, die haben wir auch. Und dann wieder die innere Stimme, sollen wir nicht doch wieder nach Thailand unsere Freunde besuchen? Der Kontakt ist immer da über Line und sie freuen sich immer sehr, wie wir auch, wenn wir uns wiedersehen. Mit einheimischen Freunden ist das nochmal anders und auch wertvoll. Wobei ich sehe, Du bist schon so toll angepasst, weil Du Dich so gern auf alles einlässt. Das ist so wichtig. Ich glaube das ist der Schlüssel des Wohlfühlens in einer anderen Kultur. Es gibt Menschen die blockieren alles und gehen in Bangkok ins bayrische Restaurant. Du weisst wie ich das meine. 😉
    Nun wünsche ich Dir einen entspannten Sonntag und es ist lieb von Claudia, Dir das Heimkommen so zu versüßen. Liebe Grüße Tina




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina!
      Das mit der Sprache müsste und wollte ich aber noch lernen, zumindest so dass ich mich im Alltag einigermaßen verständigen kann, ich finde das ist so wichtig... in der Stadt geht's ja noch, aber auf dem Land spricht ja oft niemand mehr Englisch. Da hast du glaub ich durch die freunde mehr von der Sprache aufgeschnappt... :-)
      Letzten Endes ist Patpong auch nur ein Viertel, und auch ich würd da nachts ohne Bedenken durchgehen - mir fehlte bislang nur das Interesse ;-)))
      Ich hatte auch schon so tolle Gespräche mit einheimischen, vor allem Frauen, ich kann mir vorstellen, dass es nicht so schwer ist, Freunde zu finden. So antisocial bin ich ja auch wieder nicht :-)))
      He, wenn ich in Bangkok wohnen würde, würde ich auf alle Fälle auch mal ins Hofbräuhaus dort gehen - allein aus Neugier! :-DDD
      Danke, dir einen guten Start in die Woche, liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Eine weise Entscheidung, liebe Maren. Sie lässt Dir in der Zukunft den Rest der Welt offen und irgendwann das Wiedersehen mit Bangkok.
    Ich hatte darauf getippt...<3
    Deine Sicht von Bangkok (und den Thais ganz allgemein) macht diese Riesenstadt zugänglich und menschlich. Noch dazu für eine alleinreisende Frau. Das finde ich besonders schön.
    Deine Fotos zeigen Deine Liebe zu Bangkok und auch Dein Selbstverständnis Dich dort zu bewegen. Beides wird ja nicht verloren gehen und nun bin ich gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht...
    Aber erstmal hier einen schönen Sonntag, das wünscht
    herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja eh so, egal, wo ich bin, ich stelle mir immer vor, wie es wäre, dort zu wohnen... das heißt jetzt noch lange nicht, dass ich diesen Plan auch durchziehe... :-DDD
      Ja, das mit dem alleinreisend ist für mich schon ein Argument, denn in einer Kultur, wo du als Frau ohne Mann komisch beäugt wirst (und das kann man auch mitten in Europa erleben!) fühle ich mich dementsprechend nicht wohl.
      Ich bin selbst gespannt, wo es nächstes Jahr hingeht. Weißt du, was ich inzwischen feststelle? Vier Wochen sind verdammt wenig! ;-)))
      Danke, ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  4. sehr schön hast du zusammengefasst was du an der Stadt so magst
    sicher wirst du dorhin zurück kehren ;)
    für mich wäre das nichts und ich würde dort in bayrische Restaurant gehen wie
    Tina schrieb.. hihi
    aber dir bekommt es und es passt zu dir
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaach, du, ich würde dort auch mal ins bayrische Restaurant gehen und die Bangkoker beobachten, wie sie mit der Schweinshaxe kämpfen! ;-DDD
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Ein schöner Abschlußbericht Deiner Bangkok-Zeit. Tolle Eindrücke, aber ich glaube, für mich wäre die Stadt auf Dauer (oder auch für vier Wochen :-)) nichts.
    Einen schönen Sonntag und alles Liebe
    Violetta
    ...diesmal hab´ich´s gleich geschafft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Violetta. Ich dachte das früher auch, man kann es ja nur wissen, wenn an mal dort war.:-)))
      Einen guten Start in die Woche, alles Liebe
      Maren
      ... das spielt doch keine Rolle :-)))

      Löschen
  6. Das mit den Plastiktüten war tatsächlich so ein Thema in Thailand und leider auch anderswo. Da fliegt man dann als deutscher Tourist sofort auf, wenn man sich gegen die zehntausend Tüten wehrt 😂. Andererseits bringt uns ja gerade dieser kulturelle Austausch auch weiter, man lernt voneinander und da kann ja vielleicht auch mal was Positives draus entstehen (sorry, ich bin und bleibe ein unbelehrbarer Optimist). Deine Reiseberichte machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Sonst kann man mich mit Städtetrips ja jagen aber diese Metropole ist definitiv einzigartig und keineswegs so austauschbar, wie manch andere Großstädte es heute leider geworden sind. Bis es mich da wieder hin verschlägt, ist die Stadt vielleicht sogar richtig fußgängerfreundlich. Für mich gibt es kaum eine bessere Art, einen Ort zu erkunden.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr? Allerdings soll es in den USA ähnlich sein, da kriegst du den Kaffee auch im Pappbecher mit Plastikdeckel, auch ohne "to go", ich versteh's halt einfach nicht...
      Aber ich muss sagen, dass sich einiges getan hat, denn gerade als Einwohner merke ich doch am ehesten, dass es nicht schön ist, wenn meine Stadt im Müll versinkt. Wetten, in zwei Jahren gibt's dort auch Dosenpfand, hihi...
      Ich bin auch sehr froh, dass Bangkok ein ganz eigenes Flair hat und dass auch heutzutage die Städte nicht so austauschbar sind.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Hachz, die schönen Fotos anzuschauen fühlt sich schon ein bisserl wie "dabei zu sein" an. Danke für das Näherbringen dieser tollen Stadt.
    Es muß eine schöne Erfahrung sein nun zu wissen das du dort auch über Monate wohnen könntest. Sowas wie ein Zufluchtsort. Auf Bangkok ist nun Verlass.
    Was Nachhaltigkeit angeht ist gerade in Großstädten noch viel zu tun. Letzte Woche wurde bekannt, da Österreich kein Klimaschutzgesetz zusammenbringt, das Wien nun ein eigenes für die Stadt ausarbeiten wird. Ich feiere das. :)

    Hoffe du lebst dich gut wieder ein, viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3
      Ja, das ist es - auch, wenn ich es vielleicht gar nicht wahrmache, wer weiß, was aus solchen Plänen wird. Aber es ist ja keine "vergeudete" Zeit, ich hab meine Zeit in Bangkok ja unglaublich genossen!
      Das gefällt mir sehr, dass sich Wien nun ein eigenes Konzept überlegt - gerade auch in Vierteln, wo es den Menschen nicht so gut geht, trägt die "Vermüllung" nicht gerade dazu bei, dass es besser wird.
      Vielen Dank und dir auch viele liebe Grüße!

      Löschen
  8. Tatsächlich? Du könntest dort leben? Ich finde deine Berichte ja interessant, und so Fremdartiges hat sicher seinen Reiz. Aber leben könnte ich einer so riesigen Stadt auf gar keinen Fall. Da wäre mir sogar Luzern zu gross.....🤓 Ich bin ja sowieso jemand, der sein ganz sicheres Umfeld braucht, das Gewohnte und Geliebte- und dann gleich auch noch einen derartigen Rundumschlag an fremder Kultur...ochnööööö! Obwohl ich ja ein offener Mensch bin, wäre mir das einfach vielzuviel.
    Umso besser, wenn du derart begeistert bist. Naja, wer weiss? Es gibt ja viele, die sich im Alter nach Thailand verabschieden. Weils dort warm ist (die knirschenden Knochen!) und weil man mit unseren Renten dort einfach weiter kommt. Solltest du dich irgendwann dafür entscheiden, dann kennst du Land und Leute schon und weisst, auf was du dich einlässt!
    Einen gemütlichen Sonntagabend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach duuuu, ich könnte in der halben Welt leben... hihi. Bangkok ist nur ein Beispiel. Fremdartig finde ich die Stadt gar nicht mehr. Aber klar, jedem das seine, und dass Großstädte nicht jederfraus Sache sind, kann ich absolut nachvollziehen!
      Und so ganz verabschieden möchte und muss ich mich möglicherweise auch gar nicht, Ich möchte nur mal länger irgendwo sein, und nicht nur vier Wochen... ui, ich weiß, wie dekadent sich das jetzt anhört! :-DDDDD
      Danke, dir einen gemütlichen Wochenstart, herzliche Grüße!

      Löschen
  9. Toller Bericht bzw. Berichte Maren. Mich zieht es eher in die nordischen Länder aber irgendwie bin ich auch wo ich bin zu Hause. Bequem weiß nicht. Aber du hast dir damit eine Möglichkeit geschaffen für früher oder später warum nicht.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ursula. In nordische Länder zieht es mich auch, allerdings sind die immer recht teuer... und bequem oder nicht bequem, jeder sollte doch das tun, was ihm gefällt :-DDD
      LG
      Maren

      Löschen
  10. Ich finde, die Stadt Bangkok passt zu dir. Man merkt relativ schnell, ob man sich in einer Metropole wohlfühlt oder eher nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Das stimmt allerdings! :-D
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  11. bangkok stand noch nie auf meiner *würde ich gern sehen* liste...... insofern lese ich zwar gern deine reiseberichte - auch weil du sie so amüsant schreibst - aber hin will ich nicht.
    wenn du dir vorstellen kannst, da für immer zu sein - mach das, zieh´s durch - man lebt nur 1x. nicht dass du irgendwann in einem münchner spittl sitzt und rumseufzt: "wäre ich doch nur rechtzeitig nach bangkok gezogen" :-D
    wie gehts dem bauch?
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, muss es ja auch nicht, ist doch gut, wenn wir alle eine unterschiedliche Sicht und verschiedene Vorlieben haben. Danke für das Kompliment an die Reiseberichte! :-)
      Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Typ, der irgendwann jammert "Wäre, hätte, sollte"... aber wer weiß?
      und für immer wollte ich ja da gar nicht sein! :-)
      Dem Bauch geht's wieder gut! Danke!
      <3

      Löschen
  12. Ich freue mich am meisten, dass Du wieder gut zu Hause, im schönen München bist. Jawoll. Und ebenso freue mich mich, dass Du so positive Erfahrungen machen konntest und eine gute Zeit hattest.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich auch, wieder hier zu sein. Aber ich freu mich auch, woanders zu sein :-)
      Danke!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. Zunächst einmal bin ich sehr dankbar, dass du, liebe Maren, uns auf deiner Reise mitgenommen hast. Vielen Dank für die schönen Fotos und die wunderbaren Artikel. Es war alles sehr interessant und ich freue mich, dass du, Maren, die Zeit dort genossen und Spaß hattest. Ich hoffe sehr, dass du deinen Wunsch erfüllen kannst, dort ein paar Monate zu leben, es ist ganz klar, dass du dich mit der Kultur und mit der thailändischen Mentalität identifizierst. Dass man dort sich sehr sicher fühlt, ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt, ich bin froh, dass es so ist!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Claudia! Wie du merkst, macht es mir viel Freude, solche Posts zu schreiben, und wenn es jemand dann auch noch gern liest, bin ich wirklich happy! :-)))
      In ganz Südostasoen fühlt es sich sehr, sehr sicher an. Die Nr. 1 ist wohl Singapur, aber das ist (mir) zu teuer :-DDDD. Bangkok kommt aber wohl gleich auf Platz 2 der sichersten Städte der Welt. :-))) Das einzige, wovor ich wirklich Schiss habe, ist, dass mich irgendwann so ein Moped oder Tuktuk zusammenfährt :-))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  14. Ich bin sehr gern mit dir nach Bangkok "mitgekommen" und habe deine Berichte genossen. Schön, dass du dich dort wohlfühlst und es steht dir alles offen! Wie es irgendwann kommt, so kommt es, alles kann, nichts muss... ;-))
    Mir wäre die Stadt wohl zu heiß, voll und äh "geruchsintensiv", aber virtuell begleiten jederzeit!! Genieße dein Zuhause, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Friederike! Genau, alles kann, nichts muss. es war mir ein Vergnügen, mal zu "testen", ob ich dort wohnen wollte und die Berichte zu schreiben. Allein deshalb muss ich schließlich ab und zu mal woanders hin :-DDDD
      Liebe Grüße, Danke!

      Löschen
  15. Oh mai mai, liebe Maren, ich freu mich so sehr, dass du die Zeit in Bangkok so genossen hast. Nachdem du mir ja irgendwann mal geschrieben hast, dass du manches anfängst, aber dann die Lust darauf verlierst, war ich mir nicht so sicher, ob du nach ein, zwei Wochen auch noch so gerne in Bangkok bleiben möchtest. Aber das wäre wohl auch nicht so schlimm gewesen, du hättest für ein paar Tage anderswohin fahren können und dann ins Bangkoker "Zuhause" zurückkehren. War aber offensichtlich gar nicht notwendig, du hast ausreichend Ausflugsmöglichkeiten innerhalb der Stadt gefunden. Mich beeindruckt ja immer noch dieser spezielle grüne Ort mittendrin in der Stadt, den du uns neulich gezeigt hast! Oh ja, dass das Essen wunderbar ist, kann ich unterschreiben. Und das mit den freundlichen Menschen und den Massagen auch. Wie schön, dass sich deine Schulter- und Nackenverspannungen gebessert haben! Was den Sextourismus betrifft - dem sind wir auch nicht begegnet, ich denke, der ist gut weggesperrt vor den Augen "normaler" Touristen. Was den Umgang mit Natur und Umwelt betrifft, hoffe ich, dass wirklich sehr rasch sehr viel dazugelernt wird. Ich muss immer noch an den Typ denken, der bei den Wasserbussen gearbeitet hat und die Plastikflasche einfach ohne zu überlegen ins Wasser kickte. Schön jedenfalls, dass du nun weißt, dass du zumindest für eine Weile in Bangkok leben könntest. Jetzt bin ich aber gespannt, welche anderen Ziele es für dich noch gibt... (Übrigens, weil du geschrieben hast, dass die USA teuer sind... den Eindruck hatten wir nicht... Also, naja verglichen mit Bangkok natürlich schon. Aber verglichen mit Österreich oder Deutschland keineswegs...)
    Und nun noch: Love yourself! Wir wissen ja, wie wichtig das ist! 😘
    Alles Liebe und herzhafte Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-7-station-san-francisco.html

    AntwortenLöschen
  16. Wow traveling in Thailand on your own that is quite the adventure. This truly sounds like quite the adventure. I would need to stay in a quite part. And I bet the food is AMAZING. Thanks for sharing your journey here with us.

    Allie of
    www.allieyc.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts