Sunday Colours: Systemtheorien, Kurztrip nach Südtirol und über das "Sich Ärgern"...


Wie in jedem Jahr war ich in der letzten Woche auf einer Fortbildung und wie in jedem Jahr herrscht in dieser Woche Urlaubssperre für alle Mitarbeiter/innen der gesamten Einrichtung. Die Vorteile daran: ich bekomme gutes vegetarisches Bio-Essen eines bekannten Münchner Catereres (es ist wirklich gut!) und lerne auch mal neue Stadtteile kennen... zum Beispiel Riem, wo ich sonst ja nicht so hinkomme. Ich treffe auf immer wieder neue Menschen (meistens jüngere Frauen, die sich mit Begeisterung auf alle Theorien der Gesprächsführung stürzen, daraufhin meist eine systemische Zusatzausbildung machen, anschließend schwanger werden und nie mehr wieder in den Job zurück kehren... ich sag nur: Montag bis Freitag bis 17.30 Uhr, ich bitte Euch!).

Über die Nachteile lasse ich mich jetzt nicht aus... bin ja schließlich ein positiver Mensch! Nur so viel: auf diesen Fortbildungen schiele ich regelmäßig auf die Bio-Schokokekse, obwohl ich ansonsten kein Problem mit Zuckerverzicht habe. Aus Verzweiflung! Und trinke Unmengen von Kaffee, um nicht im Sitzen einzuschlafen...



Aber Wunderfragen, Refraiming, Kommunikationsregeln nach Rogers, Watzlawik und Bio-Schokokekse sind glücklicherweise schon wieder komplett von meiner Festplatte gelöscht, weil ich seit Donnerstag im wunderschönen Südtirol bin! Dort treffe ich mich zu Ausflügen (tja, meistens zum Essen!) mit meinem Vater und meiner Stiefmutter, wohne aber in einem eigenen Ferienappartment, was, wenn ich so drüber nachdenke, gar keine so schlechte Sache ist. Damit ich nicht immerzu essen muss und auch mal zum Wandern komme.

Theoriebesessenen jungen Kolleg/innen kann ich nämlich aus eigener Erfahrung nur raten, sämtliche erlernte Gesprächsregeln schnellstens zu vergessen (vor allem, wenn man es mit echten Menschen in real life zu tun bekommt!) und lieber mehr Wanderungen an der frischen Luft zu unternehmen. Letzteres bringt nämlich viel mehr!




Aber auch wenn ich der Ansicht bin, dass zu viel studieren nicht unbedingt von Vorteil im Umgang mit echten Menschen ist - in Italien, und auch in norditalienischen Städtchen sollte man eine Sache doch ganz genau studieren; und zwar die (zugegebenermaßen echt verwirrenden!) Schilder auf öffentlichen Parkplätzen, denn sonst kann's sein, dass in der Früh statt des eigenen Autos ein Fischhändler mit seinem mobilen Stand, umkreist von ein paar Carabinieri, einem sich nahezu unerträglich aufspielenden bayrischen Touristen und einem kauzigen Typen vom örtlichen Abschleppdienst genau dort stehen, wo eigentlich der Wagen hätte sein müssen...

Jeder, der jetzt sagt, dass es nichts bringt, sich deshalb aufzuregen, hat Recht. Ja, ja! Trotzdem hätte ich mich grün und blau ärgern können: über die Zeit, die mich dieser Zwischenfall gekostet hat - und klar, auch über das dumme Geld. 170 Euro tun schon weh...



Aber eines ist schon interessant: immer, wenn es darum geht, dass man einen Fehler gemacht hat (und ganz ehrlich: in diesem Fall gab es einen korrekt gezogenen Parkschein plus insgesamt zwei widersprüchliche Schilder - also, alles sehr verwirrend und der Fehler daher sehr verständlich..), tendieren viele Menschen dazu, einen Verantwortlichen zu suchen, dem sie die Schuld zuweisen können. Der bayrische Tourist wollte jedenfalls den Ober-Carabiniero, den Vorsitzenden des Tourismusverbandes und dann auch noch den Bürgermeister sprechen - und zudem würde er nie im Leben bezahlen, bevor er nicht mit seinem Anwalt gesprochen hätte... bla bla bla. Gähn!

Als wir beide, der Reden schwingende Herr und ich, schließlich beim Abschleppdienst am Tresen standen (ich wurde immerhin im klapprigen LKW dorthin mitgenommen!), bezahlte er natürlich umgehend die Rechnung. War eh klar. Aber zuerst natürlich das ganze Theater veranstalten! Auf meine (zeitlichen) Kosten! Mann, ich hasse sowas.



Und logisch hab ich mich auch geärgert - über meine eigene Dummheit, über den Zeit- und Geldverlust - und über die verbalen Dampfwolken des Herrn aus Bayern... hey, bin schließlich nicht der Dalai Lama! Aber egal, Schwamm drüber. Meinem Vater hab ich klar gemacht, er müsse mich jetzt halt finanziell "aushalten", was das Essen gehen angeht... da ich leider schon mein Budget gesprengt habe 😀. Ist aber zum Glück eh kein Thema!




Beim Wandern kann ich gut abschalten bzw. über solche Dinge wie das "sich ärgern", Eigenverantwortung und all sowas nachdenken - und natürlich: die südliche Sonne und den Frühling (der hier auf jeden Fall schon viel weiter fortgeschritten ist als daheim!) genießen... und das wünsche ich Euch auf jeden Fall: viel Sonne und wunderbare Oster-Feiertage!





Kommentare

  1. Oh jeh Maren, aber ärgern nützt ja nix. Ist schlecht für die Gesundheit. Papa dabei?! Musst nicht verhungern :)
    Schön dass du eine kleine Auszeit in Südtirol hast. Bei Deiner Schilderung des Seminars habe ich richtig mit Dir gelitten ;)
    Liebe Grüße und frohe Ostern, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, es war ja auch schnell wieder vergessen... hab zum Glück ein schlechtes Gedächtnis. Verhungert bin ich in Südtirol ganz sicher nicht, im Gegenteil. Kas- und Spinatknödel, in Parmesan und Butter schwimmend, ohne Ende. Pasta mit Trüffeln und grünem Spargel, Apfelstrudel mit Vanilleeis... hmpf.
      Danke und liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Oh, wenn ich etwas im Ruhestand von ganzem Herzen NICHT vermisse, sind es diese Fortbildungen. Die einzigen, die gut waren, waren meine Bildungswochen mit der Humanistischen Union - da gab es auch mal Kanufahren und abends gemeinsames Singen, wer das mochte, alles sehr selbstbestimmt und - organisiert.- polizeiliche Begegnungen der dritten Art braucht auch keiner, aber schöne Landschaft zum Spazieren schon. Bei mir war's heute die Hochleite 😘
    Noch eine erholsame Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's ja auch nicht so mit Fortbildungen, am wenigsten mit "Zwangsbeglückung". Schön, dass Du auch das traumhafte Wetter zum Spaziergang genutzt hast - soll bei Euch in der Ecke sogar noch wärmer gewesen sein als in Südtirol!
      Danke Dir.
      Maren

      Löschen
  3. Oh mei Maren, da darf man sich aber schon ein bisschen ärgern, wenn einem so was passiert. Bloß gut, dass Du es mit so viel Humor nimmst! Und was Gesprächsführung anbelangt, da hab ich auch so meine eigene Meinung - die ist praktisch deckungsgleich mit Deiner :) Für Wanderungen bin ich nämlich immer und überzeugt, dass sie sich zu 100 % positiv auf praktisch alles auswirken! Aber ein Bio-Caterer kann einem denke ich sogar solche Seminare versüßen. Ich sehe, Du genießt auf jeden Fall Südtirol - und Familienzeit dazu! Das Kleid steht Dir ausnehmend gut und Deine Wanderklamotten auch. Genieße weiterhin Deinen absolut wohlverdienten Frühling im Süden von Tirol.
    Frohe Ostern!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, hab's schon wieder alles vergessen... zum Glück hab ich ein schlechtes Gedächtnis, was negative Dinge angeht :-) Auch die Gesprächsführung ist längst "gelöscht". An die Wanderungen erinnere ich mich aber noch - und habe beschlossen, bald nochmal ins schöne Südtirol zu fahren, diesmal mit weniger Familienzeit (und die damit verbundenen Essenseinladungen ;-), dafür ausgedehntere Wanderungen :-) - und einem reservierten Parkplatz :-)
      Vielen Dank!
      Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Du hast ein gutes Gedächtnis im wahrsten Sinne des Wortes, liebe Maren! Südtirol hat Dir aber offenbar sehr gefallen, wenn Du bald mal wieder hin möchtest - ich denke, das geht auch sehr gut ohne Familie (und die damit verbundene Zeit + Essenseinladungen) :) Das mit dem Reservieren eines Parkplatzes lässt sich sicher auch arrangieren!
      Dir noch eine schöne, restliche Woche, liebe Grüße, Rena

      Löschen
  4. Liebste Maren,
    wandern ist eindeutig gut geeignet, um nachzudenken - ob nun über verwirrende Schilder auf öffentlichen Parkplätzen in Italien, bayrische Touristen, 170 Euronen, theoriebesessene Jungkolleg/innen, Eigenverantwortung oder Bio-Schokokekse. Und wenn das Wandern dann auch noch in einer so schönen Umgebung und bei purem Sonnenschein stattfindet, könnte ich mir vorstellen, dass der Ärger ... nunja, vielleicht nicht völlig verfliegt, aber zumindest abgemildert wird. Lebt dein Vater mit deiner Stiefmutter in Südtirol? Dann hätten sie sich aber ein schönes Platzerl ausgesucht. Oder sind sie auch auf Urlaub dort? Wie auch immer, du hast Kurzurlaub an einem wunderbaren Ort gemacht - dass er dein Budget durch eine Unerfreulichkeit gesprengt hat, kannst du hoffentlich unter "Shit happens" abhaken. Meistens ist letztendlich das Sich-über-etwas-Ärgern" die größere Unannehmlichkeit als das, worüber man sich geärgert hat... (sprach eine, die auch nicht der Dalai Lama ist ;-))
    Ich schick dir herzhafte Drücker - hab noch einen angenehmen Feiertag!
    Liebe Rostrosen-Ostergrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/verwandlungen-oder-alles-neu-macht-der_20.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      ach doch, der Ärger über sowas profanem verfliegt bei mir relativ schnell... das ist ja das Gute, wenn man sich öfter kurz aufregt, man ist genauso schnell wieder "unten"... :-)
      Mein Vater und Stiefmutter wohnen zwar nicht in Südtirol, fahren im Jahr aber mehrmals dorthin. Und jeden Sommer 6 Wochen nach Griechenland. Da meine Stiefmutter nicht mehr gut gehen kann und gesundheitlich nicht mehr so fit ist, verzichten sie mittlerweile auf Fernreisen und geben ihr Geld für feines Essen aus :-)
      Daher musste ich absolut nicht hungern :-) Aber ich wäre gerne noch viel ausgiebiger und länger gewandert, denn Südtirol ist einfach herrlich!
      Ich schicke herzhafte Drücker zu Dir zurück - hab eine angenehme Woche!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. knielanges kleingemustertes kleid mit weissen turnschuhen <3 <3 <3 !!!
    ja - wandern hilft! aber nur allein oder in kleinstgruppen (die bitte ohne sportfritten, dampfplauderer, noch-termine-habende).
    ansonsten bin ich giftgrün vor neid, weil du in meinem traumland südtirol rumschleichen darfst!! seufz.....
    das mit dem ticket is ja blöd - hoffentlich kommt das geld wenigsten der gemeinde zugute :-D (dein "kollege" schein ja ein echter sympath zu sein)
    wie man sieht, tuns auch in italien die einfachen geländer nichtmehr - zumindest da wo deutsche touristen unterwegssein könnten - die muss man nämlich ständig vor sich selbst schützen durch brusthohe, engmaschige und ultramassive geländer - hier eine immer häufigere art der landschaftsmöblierung. mache sagen auch verschandelung ;-D
    sonnige grüsse! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 <3 <3
      auf Sportfritten, Dampfplauderer und noch-Termine-habende kann ich auch sehr gerne verzichten, das nervt :-)
      Ja, Südtriol ist einfach wunderschön und zum Wandern sowas von toll - aber ich konnte ja nicht wirklich ausgiebig wandern, und so für 2 Stündchen kommt man nicht so weit :-)
      Das eine Geländer war auf einer alten Eisenbahnbrücke... und stimmt, es wurde viel verschandelt, aber auch wegen der Äpfel- und Wein-Monokultur, wohin das Auge blickt... sieht manchmal gar nicht so schön aus, Draht, Betonpfeiler, Absperrungen usw.
      Trotzdem. kann verstehen, dass Südtriol dein Traumland ist!
      Sonnige Grüße an Dich zurück! xxxxx

      Löschen
  6. Da hätte ich mich aber auch geärgert. Nur das Lammentieren bringt meistens nichts. Die andere Seite sitzt immer am längeren Hebel. Schön, dass Du dennoch die Feiertage genießen konntest.

    Auf solche Sabbel-Seminare hab ich auch keinen Bock.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, Sabbel-Seminare gefällt mir! Das ist so ein typischer Sabine-Ausdruck. Sehr nett, muss ich mir merken :-)

      Hab den Ärger schnell wieder vergessen... :-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen

  7. I checks need. Vater? Herr aus Bayern? Egal. Aber auf alle Fälle bin ich dafür so zu reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Obwohl in heiklen spezialfällen ist es manmal gut den gewollten Gesprächsverlauf durchzusprechen. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab meinen Vater und Stiefmama in Südtirol besucht, und vor Ort falsch geparkt. Neben mir ein Bayer, der auch falsch geparkt hat. Autos wurden abgeschleppt, Bayer hat sich tierisch aufgeregt, Kosten: meine Zeit und 170 Euronen.
      Da nützen auch beste Gesprächstechniken nix... :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Autos abgeschleppt und noch 170 Euro??? Ui!!! Das tut weh!!! Es gibt Dinge im Leben, die können wir leider nicht ändern, kann man nur das Beste daraus machen! Ich hoffe, du hattest trotzdem eine gute Zeit! Ich denke wegen der schönen Fotos - JA! Und ich freue mich für dich!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar hatte ich trotzdem eine gute Zeit - ich nehme sowas mit Humor :-) Nützt ja nix...
      Lieben Dank, Claudia, und liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Zu der Geschichte mit dem erst aufregen und dann doch bezahlen gibt es einen guten Spruch "Entweder Mund aufmachen oder die Gelbörse" beides zusammen ist sinnlos. :D
    Deine Fotos sind zauberhaft <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich ein guter und passender Spruch! :-D
      Vielen lieben Dank! :-) <3
      Liebe Grüße zu Dir!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts