Sunday Colours: ohne Netz und doppeltem Boden...


Ich hoffe, Ihr genießt den wunderschönen Frühsommer so wie ich es tue! Naja, zumindest jetzt, wo ich seit fünf Nächten mal wieder richtig gut durchgeschlafen habe, tief und (alp-)traumlos! Denn wie jedes Jahr auf der vom Träger "angeordneten" Ferienfahrt mit den Kindern war auch heuer mein allerhöchstes Ziel, alle wieder gesund und lebend nach Hause zu bringen, was angesichts so einiger Vorfälle in den letzten fünfundzwanzig Jahren (!), in denen ich den Job schon mache, keineswegs nur so ein schnoddrig dahergesagter Ausspruch ist.

Auch in diesem Jahr gab es allergische Reaktionen auf Mückenstiche, wandermüde Füße und nölende Stimmen, Streit, ein blaues Auge, jede Menge Kratzer, eine heftige Magen-Darm-Verstimmung... und bei allem Übel auch noch ein Schullandheim, welches weder über Handynetz noch WLAN verfügte - ich sag's Euch. Sowas gibt's tatsächlich noch! (Naja, okay, es gab ein kleines Fleckchen links vom Speisesaal, da hatte man manchmal Empfang...). Außerdem ein Kollege, der zwei Nächte ins Krankenhaus musste und eine Kollegin mit Entzündung im Fuß, die eigentlich gar nicht erst hätte mitfahren dürfen. Statt dessen eine Person in leitender Funktion, die für zwei Tage den ausgefallenen Kollegen ersetzte und alle (wegen der "fußlahmen" Kollegin) geplanten Ausflüge einfach als pädagogisch nicht "vertretbar" erklärte und ersatzlos strich.



Was nichts anderes bedeutete, dass ich mit den Kindern eben alleine zum Wandern ging, um a) den Kindern etwas zu bieten, b) meinen pädagogischen Auftrag zu erfüllen, c) der schlechten Stimmung der Jugendherberge zu entfliehen und d) nicht die Contenance zu verlieren. Leute, wenn Euch Euer Leben manchmal vorkommt wie ein langer, ruhiger Fluss oder Ihr vielleicht viel zu entspannt und ausgeglichen seid, wenn Euch gar manchmal langweilig wird und Ihr das Abenteuer sucht, gerne mitten in der Nacht Erbrochenes vom Fußboden wischt und Euch über an den Haaren herbeigezogenen pädagogischen Ansichten ahnungsloser Menschen aufregen wollt - dann wüsste ich einen Job für Euch! 😀



Meine Devise lautet: "Nicht so viel sabbeln, sondern einfach machen!". Andere Menschen leben scheinbar das Gegenteil. Jetzt könnte man berechtigterweise einwenden, warum ich den Job dann überhaupt mache. Wenn Ihr erlebt, dass ein Kind, welches noch vor zwei Jahren übergewichtig, von den Eltern überbehütet und kaum in der Lage war, einen Schritt nach draußen zu gehen, auf einer immerhin 10 Kilometer langen Wanderung durch Wiesen und Wälder, über Stock und Stein, plötzlich glücklich sagt: "Ich mag wandern!" - dann treibt es mir tatsächlich Freudentränen in die Augen. Sowas ist unbezahlbar. Und das ist nur ein Beispiel von vielen! Neben den oben genannten Dingen gab es nämlich auf der Ferienfahrt auch: zufriedene Gesichter, ein vorbeihuschender Rotfuchs (was riefen die Stadtkinder? "Schaut mal - ein Eichhörnchen!"😀), jede Menge Kühe, Pferde, Blumen, Bienen, gute Luft und Aussprüche wie eben schon erwähnt.

Na also. Geht doch. Mission erfüllt. Bin trotzdem froh, dass ich es überlebt hab und heute nach Südtirol fahre... 😀. Ich mag wandern nämlich auch!










P.S. Soeben in Partschins bei Meran angekommen... hier erwartet mich leider ein ganz ähnliches WLAN-Problem...😟. Also habt bitte Verständnis, falls ich Eure (alten und neuen) Komments vielleicht nicht gleich beantworten kann... muss ins Bad gehen, um wenigstens ein bisschen Netz zu haben... 



Kleid: Someday
Jacke: Marc'o'Polo
Schuhe: Gabor
Tasche: TK Maxx
Kette: aus Bangkok
Sonnenbrille: Oscar de la Renta


Kommentare

  1. lisbeth las mit - telepathisch über mich - und schnurrt jetzt tröstend in deine richtung......
    und ich kann dich gut verstehen - die positiven momente sind unbezahlbar! besser noch - sind diese kinder mal erwachsen, dann werden sie sich an dich erinnern, mit leuchten in den augen erzählen, wie toll es war mit dir beim ausflug - gar dass sie vieles an selbstbewusstsein dir zu verdanken haben.
    (denke ich mir nicht aus - es gab nämlich götterseidank solche "marens" auch in meiner, meist grauslichen kindheit)
    zauberhaft du im mohnfeld! hübsches millefleur-kleid und coooole pantoffeln!! grüss das schöne südtirol von mir :-D
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beide seid ja lieb <3! Ich vernehme Lisbeths Schnurren bis über die Alpen... :-DDD
      Im Moment geht's mir gut und alles ist vergessen... aber so ist das manchmal! Danke fürs Mitschnurren :-)
      Obwohl ich manchmal gar nicht so positiv von mir selbst denke (ich weiß, ich bin viel zu kritisch) und mich als oft zu ungeduldig etc. sehe, will ich Dir gerne glauben - vielen Dank, das tut echt gut. Und ich weiß genau, was Du meinst. Grausliche Kindheit, willkommen im Club! :-) Ich bin überzeugt, es müssen nicht immer die (leiblichen) Eltern sein, die einen prägen! Im Gegenteil, nur die Gesellschaft will einem das immer einreden, dass niemand die Eltern ersetzen kann etc. Schmarrn! Zum Glück gibt es genug Vorbilder und Menschen, von denen man lernen und denen man vertrauen kann.
      Vielen Dank - ja, das schöne Südtirol grüßt Dich zurück! :-D
      <3 xxxxx

      Löschen
  2. Ach ja, da kommen Erinnerungen an ebensolche Nächte und Tage hoch, da wurde nicht nur Erbrochenes aufgewischt, sondern noch Übleres aus der Dusche entfernt usw. Schön, wenn man dann immer bei der Abfahrt von den Zurückbleibenden einen "Schönen Urlaub" nachgerufen bekam oder bei der Ankunft hörte: "Sie sehen ja gar nicht erholt aus." Egal, war mein Auftrag und viele nter uns haben welche, die sind weit von der schönen Instagram-Welt entfernt.
    Hab's fein in Meran! Die Fotos sind vielversprechend!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, das mit dem "schönen Urlaub!" kenn ich auch zur Genüge! Inzwischen grinse ich nur noch und sag "Danke!" - es gibt so Sachen, die manche Menschen einfach nicht verstehen können, die sowas noch nie gemacht haben. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Wandern im Urlaub und Wandern mit Kindern, wo man jede potentiell gefährliche Stelle schonmal vorher "scannt"... Und die Qualität des Schlafs ist definitiv eine andere! :-D Dir muss ich da ja nix erzählen! Wenn Du schon andere eklige Sachen aus Duschen entfernen musstest... uäh! Einen robusten Magen sollte man auch haben... :-)))
      Vielen Dank! Das war zwar noch in Bayern, aber hier ist's auch fein!
      LG
      Maren

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, hast Du den Kommentar gelöscht? Oder war ich das etwa versehentlich? Versehentliches Löschen ist nämlich meine Spezialität :-) Wie auch immer, ich hab ihn unterwegs schon gelesen, und ich geb Dir da absolut Recht, als Mutter ist man 24-7 mit dem Ponyhof beschäftigt. Zum Glück mach ich das nur beruflich :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. So hübsch anzusehen bist Du auf der schönen Mohn-Wiese.

    Nein, mit Deinem Job möchte ich nicht tauschen. Obwohl ich dafür die höchste Hochachtung habe. Dafür muss man eine Berufung haben. Und die hast Du offensichtlich :)

    Ich hoffe, in Meran kannst Du Dich ein bisschen erholen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die Wiese war wirklich der Knaller...

      Naja, das mit der Berufung weiß ich nicht so genau... manchmal denk ich auch, ich bin einfach zu alt für den Sch…., aber dann wieder macht's Spaß - und langweilig ist es nie!

      Oja, hab mich bereits erholt, es ist wunderschön hier...

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  5. Puh um viel Kinder auf einmal beneide ich Dich nicht. Ich feiere ja schon dass ich meine Beiden groß und erwachsen bekommen habe :) Aber schöne Momente sind unvergesslich und für die Kids vielleicht ein Leben lang. Du bist eine Macherin und keine Quatscherin, das ist mir sehr sympatisch. Dein Südtirol hast Du Dir mehr als verdient.
    Du siehst klasse aus und ich mag Deine Schuhe total, auch die süße Tasche. Und der Hinweis Kette aus Bangkok macht mir Fernweh :)
    Alles Liebe Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun bin ich gestern erst angekommen, und hab mich bereits so gut erholt, dass ich schon alles vergessen hab! Aber hättest Du mich vor drei Tagen gesehen... ich sah vermutlich aus wie ein Zombie :-))) Hihi...
      Nein, eine Quatscherin bin ich echt nicht so. Vor allem nervt mich, wenn Menschen NUR reden, und dann NICHTS tun, Du weißt sicher, was ich mein. Quatschen an sich ist ja schon ok ;-))))
      Vielen lieben Dank! Und die nächste Thailand-reise kommt bestimmt... :-)
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  6. Die Sache mit dem WLAN gibt es also immer noch. Beruhigend find ich das irgendwie auch mal ohne zu sein :)
    Jedenfalls ist das Mohnblumenfeld eine großartige Kulisse und du perfekt in Szene gesetzt.
    Viel Spaß in Südtirol und liebe Grüsse
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das gibt's immer noch, hab mich auch gewundert. Blöd war's nur, dass ich Kontakt zu einigen Eltern halten musste wg. krankem Kind etc. und dann nicht mal erreichbar war. Aber ansonsten seh ich es auch gechillt, wenn ich mal keinen Empfang hab...
      Vielen Dank und liebe Grüße an Dich,
      Maren

      Löschen
  7. Liebe Maren, du zauberhafte Mohnblumenfee,
    auch wenn es dir manchmal zu viel wird - du hast diesen Beruf, weil es dringend und unbedingt Gegenpole zu pädagogischen Nackerpatzeln braucht, von denen es leider viel zu viele gibt. Denn leider wird viel zu wenig auf "Gespür" geschaut bei der Ausbildung bzw. Heranziehung von Menschen, die mit Kindern arbeiten, egal ob nun Lehrer-, Kindergärtner-, Sozialpädagog-Innen... Und deswegen gibt es in somanchem Leben keine (oder nur sehr wenige) schönen Geschichten über Menschen dieser Berufszweige. Ich habe oben bei dir und Beate die Sache mit der "grauslichen kindheit" erwähnt gesehen - meine war schön... bis die Sache mit der Schule überhandnahm und viel zu viele Leute an mir herumzu(er)ziehen versuchten. Erfahrungen mit Kindergruppen habe ich auch ein paar Jahre lang gemacht - als ich noch im Landesjugendreferat arbeitete, also bis in die frühen 1990er, fuhr ich u.a. als Skilehrerin und Betreuerin auf Wochenskikurse mit. Handys waren damals noch nichts, was jeder hatte - und ich bin ehrlich gesagt froh, dass das alles in der Vorhandyära stattgefunden hat und dass nicht wegen jedem Sch... gleich zu Hause angerufen wurde. Ja, es ist eine tolle Sache, wenn man dann alle Kids wieder halbwegs heil und gesund nach Hause zurückbringt (ist mir zum Glück immer gelungen, obwohl wir z.B. wie die Wildsäue durch den Wald gefahren sind). Und noch viel toller und wichtiger ist, dass dann in den Kindern etwas lebendig bleibt von den Erlebnissen - so wie du es oben geschildert hast - das ist wunderbar! Irgendwann werden sie auch den Unterschied von Eichhörnchen und Füchsen lernen.
    Ich bin froh, dass du die defiitiv schwierigen Tage gut hinter dich gebracht hast und jetzt die Erholung genießen kannst - hab noch eine schöne Zeit in Südtirol! Dein Outfit und die blumigen Fotos finde ich wunderbar gelungen!
    Alles Liebe und angenehmen Sonntag, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/06/schone-zeiten-im-mai-2019-ein-ruckblick.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, Danke für die zauberhafte Mohnblumenfee, hihi!
      Manchmal muss man eben jammern, lästern und sich beschweren, das nennt man dann "Psychohygiene"... und jetzt, ein paar Tage später, versteh ich sowieso schon gar nicht mehr, wieso ich jemals so einen Widerstand haben konnte - bis zur nächsten Ferienfahrt ;-)))) Nein, das ist halt einfach nicht mein "favorite" in dem Job, da spielen so einige Faktoren mit, wobei es am wenigsten die Kinder selbst sind. Ich denke, je mehr man erlebt hat, desto vorsichtiger wird man. Und wenn man sich mal hat fragen lassen müssen: Wo waren Sie, als XY passiert ist? - von Leuten, die einfach noch immer glauben, man könnte 24 Stunden am Tag überall präsent sein, dann ist man doppelt vorsichtig. Das schadet aber der Gesamtsituation eher, sag ich mal. Wie die Wildsau durch den Wald zu pesen klingt super, wär aber so heute (zumindest bei uns) nicht mehr möglich (es sei denn, man möchte sich gerne vor Gericht verantworten, falls was passiert).
      Zum Glück leben wir nicht in den USA oder so und viele Unternehmungen sind (noch) möglich. Andere wurden gestrichen. Zu hohes Risiko.
      Wie gesagt, ich hab's überstanden, alle leben noch und sind unbeschadet (naja, weitgehend :-))) und ich frag mich jetzt, wieso ich so ein "Theater" gemacht hab. Aber das frag ich mich hinterher immer :-)))
      Vielen Dank, ich genieße es hier in Südtirol, wandere und staune, wie schön die Natur ist. Und nachts schlaf ich wie ein Stein!
      Alles Liebe und eine schöne Woche!, Maren

      Löschen
  8. Du hast mein volles Mitleid. Meine Freundin ist Lehrerin und was die so erlebt, das möchte man nicht so genau wissen. Und in einem früheren Leben habe ich viele dreiwöchige Jugendfreizeiten als Betreuerin begleitet. Immerhin konnte mich danach nix mehr erschüttern. Alle heil nach Hause? Das hat nur begrenzt geklappt. Am schlimmsten waren die Pubertiere....
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich möchte ja selbst nicht so genau wissen, was ich schon erlebt habe. irgendwann glaubt man nicht mehr an die kindliche Unschuld. Andrerseits können sie auch nix dafür, und somit auch zu bemitfühlen… tja, die Pubertiere. Vor allem diejenigen, die sich von allem provozieren lassen, und sei es nur die Brennnessel, die ihr Bein streift! Dann gehen sie schon in die Luft. Manchmal ein wenig anstrengend ;-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  9. Ich frage mich auch, wie wir das früher ausgehalten haben, ganz ohne Handy und W-Lan.
    Und ja. Ich muss meine Lehrer im Nachhinein auch bewundern. Obwohl wir damals wirklich brav waren. Da läuft soviel ab, soviel persönliches, zwischen den Schülern... was dann eben raus kommt, wenn man 24/7 aufeinander hockt. Ich ja mit Freunden nicht anders. Wenn man sich 24/7 hat zweigt sich sehr schnell, wie haltbar die Freundschaften und manchmal auch die Partnerschaften sind.
    Eigene Kinder zu betreuen und Gefahren abzuschätzen ist schon ein verantwortungsvoller Job. Verantwortung für fremde Kinder zu Übernehmen eine harte Nummer. Mein Sohn ging mal auf einem Geburtstagsausflug in den Zoo verloren (letztes Jahr Kindergarten). Als ich davon erfuhr bekam ich einen echten Bird. Er fands cool. Hat bis man ihn wieder abholte von der offiziellen Fundstelle ein Eis bekommne. Hab ich erzählt, er studiert Biologie und war wohl so fasziniert, dass er da einfach weiter das Tier beobachtete. Als er merkte, die anderen sind weg. Blieb er stehen und guckte weiter. Er dachte sich, die kommen schon wieder. Und dann hat ihn die "Aufseherin" aufgegabelt. Mit der wollte er erst nicht mitgehen. Fremde Leute und so....
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich frag mich auch oft, wie das ohne Handy, vor allem ohne Internet, war... die Lehrer bei uns waren wesentlich gechillter, obwohl wir damals auch viel "persönliches zwischen den Schülern" hatten... aber falls es unter meiner Aufsicht heute etwas "persönliches" gäbe, was glaubsd, was da los wär! Hab ich schon alles erlebt. Verhindern kann man es eh nicht, auch das musste ich lernen, du kannst nicht 24/7 präsent sein. Trotzdem bist du die Verantwortliche. DAS ist halt der Stress, unter anderem. Und was Du mit deinem Sohn beschreibst, ist mir natürlich auch schon passiert. Einmal fanden wir ein Mädchen 1 Stunde im Freizeitpark nicht mehr. Ich war fix und fertig - im Gegensatz zu deinem Sohn war es nämlich ein Kind, das wäre mit jedem mitgegangen... und da kriegt man schlimmes Kopfkino. Wie gesagt, alles ist immer gut gegangen, aber man weiß ja, was alles passieren kann.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren,

    nein, das wäre wohl nicht der richtige Job für mich :-)) Aber schön, dass Du wieder alle (mehr oder weniger) heil nach Hause gebracht hast und ein so schönes Erfolgserlebnis mit dem neuen Wanderfan hattest. So etwas gibt einem wirklich die Kraft und die Freude, um über den übrigen Wahnsinn hinweg sehen zu können.

    Du, pass gut auf Dein entzückendes Kleid auf, sonst stibitze ich es Dir noch ;-) Du weißt ja, wie sehr mir solche Sommerkleidchen gefallen. Spaß beiseite, ich werde es Dir nicht abspenstig machen, denn Du siehst darin ohnehin viel hübscher aus :-)

    Genieße den Wanderurlaub in Südtirol und sei mir ganz herzlich gegrüßt!
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,

      jetzt, da ich in Südtirol im Urlaub bin, hab ich den ganzen Stress schon wieder komplett vergessen...! Und ich versteh überhaupt nicht mehr, warum ich so gejammert habe :-)))

      Hihi, vielen Dank, ich weiß ja, dass Du solche Sommerkleidchen genauso magst wie ich, daher versteh ich Deinen "Stibitz"-Trieb. Der überfällt mich ja auch ab und zu, Dein Kleid vom letzten post z.B. löste den auch aus :-)))

      Vielen Dank und ganz herzliche Grüße zurück,
      Maren

      Löschen
  11. Zu entspannt bin ich nie! Langweilig? Was ist das??? Abenteuer suchen? Neee, habe ich schon genug gehabt! Also, es tut mir leid liebe Maren, dich zu enttäuschen, aber dieser Job ist nicht mehr für mich! Ich überlasse es dir, weil ich weiß, dass du diese Arbeit hervorragend machen kannst.
    Aber das Kleid hingegen halte ich für genau meins! ;) Das ist ja ein richtig luftiges Sommerkleid und den Schnitt finde ich sehr schön. Und die Tasche ist ein tolles Highlight. Eine sehr schöne Kulisse!
    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Claudia, ehrlich gesagt, geht's mir wie Dir! Ich denke nämlich auch oft genug, nee, das ist nix mehr für mich! Aber da ich noch einige Jahre arbeiten muss, werde ich wohl beantragen, nicht mehr auf Ferienfahrten fahren zu müssen... denn das zehrt zu sehr an meinen Nerven! Aber inzwischen ist alles wieder vergessen...
      Vielen Dank, gell, als wir die Mohnfelder sahen, waren wir auch ganz hingerissen!
      Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts