WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN, FOLGE 1: BAMBERG UND NÜRNBERG, TEIL 2: NÜRNBERGER BRUNNEN UND BAMBERGER LIEBLINGS-SPAZIERGANG


Und schon sind wir bei Teil 2 meiner "ffränggischen Imbrressionen" (mit hartem "b"!) angelangt! Zunächst einmal muss ich gestehen: es war heiß... so heiß, dass sich meine Lust auf "Sightseeing" auf ein Minimum beschränkte. Daher war ich auch nur einen halben Tag im von Bamberg aus nahe gelegenen und mit dem Zug perfekt erreichbaren 

NÜRNBERG


Auch Nürnberg ist alt und geschichtsträchtig, aber Chroniken kann man woanders besser nachlesen, und daher von mir auch nur ein paar Stichworte: die heute mit 530.000 Einwohnern belebte, bereits 1050 gegründete Stadt war besonders im Spätmittelalter bedeutend. Als ursprüngliche Handels- und Kaufmannsstadt wurde Nürnberg reich, im 19. Jahrhundert kamen dann Eisenbahn und Industrie, das "rote" Nürnberg wurde Zentrum der Arbeiterbewegung - unter Hitler auch Zentrum narzisstischen Nazi-Größenwahns (Albert Speer tobte sich hier zur Genüge aus...). Hier fanden nach Kriegsende die berühmten "Nürnberger Prozesse" statt.



Nürnberg hat mich nie so angezogen wie Bamberg (wobei man Orte wie Menschen natürlich keinesfalls vergleichen sollte...). Trotz seiner prachtvollen "Zuckerbäcker"-Schönheit hatte diese Stadt immer schon auch eine Energie, mit der ich mich weniger wohlgefühlt habe... "bad Karma?!" Aber das ist rein subjektiv, ganz klar.


Auch, wenn ich diesmal nicht so lange in Nürnberg war, habe ich doch einige Brunnen besucht, von denen ich Euch ein paar zeigen möchte. Erstens verbinde ich Nürnberg immer mit Brunnen, zweitens waren die Brunnen bei 34 Grad wenigstens optisch eine Abkühlung und drittens musste ich mich auf irgendwas beschränken, denn im Gegensatz zum beschaulichen Bamberg ist Nürnberg eine Großstadt 😁.


Das am Weißen Turm gelegene, 1984 fertiggestellte und an ein Gedicht des Nürnbergers Hans Sachs angelehnte EHE-KARUSSELL zeigt auf teilweise drastische Weise die verschiedenen "Stationen" des Ehelebens (...hmmm, nach dem Anblick möchte man eigentlich nicht mehr heiraten bzw. sich sofort scheiden lassen...😁!).

Die Geschichte des Dudelsackpfeifers, der Figur des gleichnamigen Brunnens, hört sich dagegen wesentlich hoffnungsvoller an: zu Zeiten der Pest wurde der nächtens sehr betrunkene, auf der Straße schlafende Musiker versehentlich auf einen vorbeifahrenden "Pestwagen" geladen. Befreien konnte er sich aus seiner misslichen Lage, indem er ein paar Töne auf seinem Dudelsack spielte... der hohe Alkoholgehalt im Blut soll ihn zudem vor der Ansteckung von den auf dem Wagen befindlichen toten "Pestopfer" bewahrt haben! Tja... Dudelsack spielen und viel Alkohol trinken schützen halt (vor dem schwarzen Tod, Corona und allem möglichen... was z.B. die Schotten immer schon beherzigten 😁...)!

Der 1689 erschaffene barocke Tritonbrunnen am Maxplatz ist eine genaue Nachbildung des Fontana del Tritone in Rom und stellt den Meeresgott Triton (Sohn des Poseidon) dar (der wohl offensichtlich an rechten Durscht hat, kein Wunder bei der Hitze 😁!)

Brunnen Nummer 4 befindet sich gleich um die Ecke: der Dürer-Pirckheimer-Brunnen ist ein klassizistisches, 1821 geschaffenes und zwei wichtigen Geistesgrößen der alten Reichsstadt Nürnberg - dem Maler und Gelehrten Albrecht Dürer und dem Humanisten Willibald Pirckheimer - gewidmetes Werk. Besonders hübsch ist auch das alte Fachwerk im Hintergrund...

Direkt im Zentrum der Stadt an der Lorenzkirche, befindet sich Brunnen Nummer 5: der um 1585 in der Zeit der Renaissance erbaute Tugendbrunnen. Dieser stellt mit seinen 7 Figuren die Sieben Tugenden des Mittelalters dar: Gerechtigkeit (Kranich mit Waage und Schwert), Glaube (Kreuz und Kelche), Liebe (zwei Kinder), Hoffnung (Anker), Großmut (Löwe), Mäßigkeit (Krug und Schale) und Geduld (Lamm).

Brunnen Nummer 6 ist der 1385–1396 erbaute Schöne Brunnen, ein echtes Wahrzeichen der Stadt. Er besteht aus ganzen 40 farbig bemalten Figuren, die in vier Stockwerken das Weltbild des Heiligen Römischen Reiches wiedergeben. Die Wasserspeier symbolisieren die sieben Laster sowie den Glücksbringer Adebar. Glück soll es im Übrigen auch bringen, wenn man den im Gitter eingeschmiedeten Messingring dreht...


Rock: Comma
Shirt: alt
Kette: aus Bangkok (2018)
Schuhe: New Balance (2018)


So, genug der Brunnen... am Nachmittag fuhr ich schon wieder zurück nach 

BAMBERG 

um mich auf weitere Spuren meiner Vergangenheit zu begeben: ich unternahm einen Spaziergang, den ich früher schon sehr gerne machte (z.B beim Schreiben meiner Diplomarbeit zwischendurch, um den Kopf frei zu kriegen... "Angeber-Fun-Fact": ich bekam auf die Arbeit eine 1, was natürlich nur den Spaziergängen zuzuschreiben war 😁!!!). Falls Ihr mal nach Bamberg kommen solltet, dies ist mein ultimativer Geheimtipp: 

Der Rundgang startet in unmittelbarer Nähe von Klein Venedig 
(hier ein schöner Blick darauf)...

...genauer gesagt, in der Unteren Sandstraße 
(die Sandstraße ist die studentische Kneipen-Meile
wo ich eine Zeitlang wohnte, nämlich hier (dem weißen Gebäude links, im Hinterhaus...):

Unterwegs trifft man z.B. auf Beweise ehemaligen jüdischen Lebens in Bamberg...

... geht durch eine unscheinbare grüne Tür...

... einen Treppenaufgang hinauf...

...und befindet sich sogleich auf einem schönen kleinen "Panoramaweg"...

...auf dem weitere Treppen folgen (sieben Hügel, ich sag's ja!)...

...kein Problem, wenn man kalt geduscht hat, ein luftiges Kleid trägt, 
und eine NEUE TASCHE sein eigen nennt 😁! 
(Tasche: ModeMachtMut, ein Bamberger Initiativ-Laden, der selbst genähte Unikate 
(wie diese Tasche) und Vintage-Mode führt...)

...ein kleines Päuschen auf halber Strecke im Schatten auf einer Bank 
ist bei der Hitze nicht verkehrt...

OUTFIT:
Kleid: Bianca
Tasche: ModeMachtMut, Bamberg
Schlappen: Tommy Hilfiger
Brille: ???

...den wunderschönen Blick auf die Stadt gibt's inklusive!

Und weiter geht's, vorbei an Obstwiesen (Sauerkirschen, Zwetschgen, Äpfel...)... 

...und wieder durch barockes Gemäuer...

...eine herrliche Abkühlung!!!

Und wieder Stufen hinauf...

...von hier hat man nochmal einen tollen Blick...

...geht unter Schatten spendenden Bäumen...

...besteigt noch ein letztes Treppchen...

...und schon liegt es vor einem: das Kloster Michaelsberg! 
(leider seit längerer Zeit wegen Renovierung nicht betretbar)...

Zurück auf dem Rundweg geht's wieder über Obstwiesen...

...von wo aus man die mächtigen Türme des Bamberger Doms 
hinter der Neuen Residenz schon erblickt... 

...zum Glück ist der Weg meist schattig!

Die letzten lauschigen Meter auf schmalem Pfad und...

...ich lande wieder im Herzstück der Stadt...

...dem allgegenwärtigen DOMPLATZ! 


Schön war's in Nürnberg und Bamberg... 
besucht mich gerne wieder am kommenden Sonntag zu einer neuen Folge 
meines WEISS-BLAUEN Sommers...!

Kommentare

  1. Brunnen in Nürnberg, das ist wirklich ein erfrischendes Thema in dieser heißen Zeit. Du hast toll recherchiert und wirklich interessante vorgestellt. Manche habe ich schon lange nicht mehr besucht und werde mal wieder hinradeln, wenn die Temperaturen nicht mehr so hoch sind.
    "Bad Karma", das möchte ich natürlich nicht so stehen lassen... Für mich auf jeden Fall stimmt es nicht. Die Stadt hat ihre jüngere Vergangenheit mit einer vorbildlichen Erinnerungskultur aufgearbeitet und verleiht einen Menschenrechts-Preis, der weit strahlt.
    Ich wohne nun seit 50 Jahren hier und habe die Veränderungen sehr deutlich wahrgenommen. Wir sind von einer Industriestadt zu einer Dienstleistungsstadt geworden, was eine wirkliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leistung ist. Und wir haben wieder zur weltläufigen Weite gefunden, die Nürnberg schon im 14. Jahrhundert ausgezeichnet hat. Bei uns ist die Welt zuhause und das wörtlich, denn ca. 45 % unserer Einwohner*innen haben Migrationshintergrund. Unsere Stadt ist multikulti und dennoch auch irgendwie ganz fränkisch. Wie Du merkst, bin ich sehr gern hier!
    Dein Bamberger Spaziergang ist auch ganz bezaubernd. Und ohne die vielen Touristen, die sonst Bamberg durchstromern. Kein Wunder, dass soviel Schönheit und Gelassenheit damals in Deine Abschlussarbeit eingeflossen ist und Du mit einer 1 brilliert hast. Allerdings denke ich, dass noch ganz viel Fleiß und Mühe mit eingeflossen ist, vielleicht hätte der Nürnberger Trichter hier geholfen? :-)
    Danke für all die schönen Impressionen aus Franken und herzliche Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, an dem heißen Tag war mir noch am ehesten nach Wasser :-)))
      "Bad Karma" habe ich in Fragezeichen gesetzt. Das empfindet bestimmt jeder anders, und meine Eindrücke sind natürlich nicht mit Logik zu erklären, es hat auch sicher nichts mit der Nazi-Zeit zu tun, und btw, in München waren die ja auch nicht minder! :-)
      Das was Du sagst, stimmt absolut, beim Thema vorbildliche Erinnerungskultur und auch z.B. "Gegen Rechts" ist Nürnberg mit Sicherheit weit vorne. Das glaub ich auch. Danke für Deine Ausführungen und Ergänzungen! Man merkt wirklich, dass Du sehr gern dort lebst.
      Bamberg ohne die vielen Touristen im Sommer, das gibt's kaum, und deshalb wünsch ich mir eigentlich, dass diese grüne Tür weiterhin so unscheinbar bleibt :-) Bestimmt hat der Nürnberger Trichter geholfen bei meiner Diplomarbeit :-)))
      Danke für den tollen Kommentar und herzliche Grüße von Maren

      Löschen
  2. Ich mag ja auch gern historische Altstädte. Insofern wäre Nürnberg sicherlich auch eine Reise wert. Aber auch Bamberg ist schön. Der Panorama-Rundgang würde mir gefallen. Vermutlich hätte ich mehr Probleme mit der Hitze im Süden.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei Du das mit der Hitze nicht wirklich verallgemeinern kannst. Franken ist nicht Bayern, obwohl man sie zu einem Bundesland zusammengepackt hat. Weder kulturell, noch vom Charakter und schon gar nicht vom Klima. In Franken ist es so warm, dass man Wein anbauen kann. Da wo ich wohne, ist es so kalte, dass selbst die Äpfel und Zwetschgenbäume nicht überall gedeihen mögen. Der Wind ist zu kalt und der Frost zu lang.
      Wenn es in Franken weit über 30 Grad hat, sinds hier bei mir vielleicht 26/28 Grad. Das ist schon ein unterschied.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Liebe Sabine, Bamberg würde Dir sicher gefallen, und es stimmt, was Sunny sagt: als ich dort war, waren es in Franken bestimmt um die 4 Grad heißer als in München (und M ist Stadt, also generell noch heißer als dort, wo Sunny wohnt). Trotzdem ist es in Süddeutschland allgemein, auch in Bayern, natürlich klimatisch ganz anders und überhaupt nicht mit Norddeutschland zu vergleichen! Meine Schwester wohnte lange Zeit in Emden, das war oft ein krasser Unterschied zu München! :-)

      Löschen
  3. Liebstige Maren,
    danke, dass du für uns durch die Hitze spaziert bist und uns mitgenommen hast! Und danke für die Brunnen-Abkühlung! In Nürnberg war ich noch nie, verbinde damit auch hauptsächlich die Prozesse und das Nürnberger Ei. Gefällt mir gut, was du uns zeigst, auch wenn ich dir beim Ehe-Karrussell zustimmen muss: Da kriegt man nicht wirklich Lust aufs Verheiratet sein ;-) Aber es geht auch anders, das weiß ich aus Erfahrung ;-)) Nanu, und der Dudelsackpfeifer, der hat's doch glatt genauso gemacht wie "unser" Lieber Augustin in Wien! Saufen und die Pest überleben - offenbar funktioneirt das wunderbar, vielleicht weil Allohol desinfiziert. (Aber so viel wie "deine" U-Trinker brächte ich beim besten Willen nicht runter, nichtmal mit einigem Training...)
    Dein Geheimpfad durch die grüne Tür ist der Hammer! Aber Kondi braucht man in Bamberg wohl ähnlich viel wie in San Fransico. Da hab ich mir auch Beinmuskeln eingehandelt, in Rom hingegen nicht so heftig, obwohl ja ebenso auf 7 Hügeln erbaut... Sehr schön auch wieder deine luftigen und fröhlichfarbigen Outfits. Ich bin übrigens bei Somnerhitze zumeist wie du in Kleidern unterwegs - ist einfach am luftigsten und trotzdem schick. Und eine tolle neue Tasche hast du auch - in wunderschönen Farben!
    Bei mir gibt's inzwischen auch was Neues :-)
    Ganz herzliche rostrosige Grüße und liebste Drückers,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      aber gerne, so groß war das "Opfer" ja nicht :-) Wer stundenlang durch Bangkok stromert, hält's ja wohl im mitteleuropäischen Sommer aus :-) Ah, ich glaube, es grassieren viele Geschichten über Pestüberlebende durch Alkohol... vermutlich, weil es die Alk-Industrie ankurbelt :-)))
      Ja, ist der Hammer, gell? Und von mir aus kann die grüne Tür weiterhin so unscheinbar bleiben, sonst wird der Pfad wie die ganze Altstadt von Millionen Touris abgelaufen... komisch, in München sind zwar auch viele Touristen, aber da fallen sie mir weniger auf. In Bamberg, vermutlich weil es so klein ist, war ich doch ab und an ein wenig genervt, v.a. wenn man mit dem Rad nirgends mehr durchkommt :-)
      Ach, San Francisco, wie toll!!! Ob ich dort jemals hinkomme? Seit Trump und Corona bin ich etwas verzweifelt deshalb :-)
      Danke, und mit der Tasche hab ich sogar etwas "Gutes" getan.
      Vielen Dank, Dir auch ganz herzliche Grüße und liebste Drückers
      Maren

      Löschen
  4. Hallo liebe Maren, wenn Du unterwegs bist, dann strahlst Du besonders <3 Also irgendwie verstehe ich, dass Du Dich in Nürnberg nicht so wohl fühlst, und ich verstehe jetzt auch, warum ich in Nürnberg seltsame Stunden in meinem Leben verbracht habe ... Da geht mir das Herz dagegen auf in Bamberg, was für ein wunderbarer Geheimpfad, da habe ich jetzt auf der Stelle Lust, den abzugehen. Danke fürs Vorstellen, ich hab zwar keine Ahnung, ob ich jemals nach Bamberg kommen werden, aber wenn, dann weiß ich, wo ich gehe. Und dass Du eine 1 bekommen hast wundert mich nicht, die hättest Du sicher auch ohne die Geheimpfad-Wanderungen gehabt. Ich halte Dich nämlich generell nicht nur für sehr gescheit, mit außerordentlichen Fähigkeiten zum Schreiben und einem seinesgleichen suchenden Gespür und einer Fähigkeit in Bezug auf Deinen Beruf dazu!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Und das blaue Kleid ist echt mega!

      Löschen
    2. Hallo liebe Rena, Danke <3 Oh, hattest Du seltsame Stunden in Nürnberg?? Manchmal kann man das gar nicht erklären: man fühlt sich wohl, und manchmal nicht, Bäm! So mit Logik lässt sich das nicht erklären, das ist wie mit Menschen, die sind einem sympathisch oder auch nicht so. In Bamberg hab ich mich sehr wohlgefühlt, außer manchmal im Herbst und Winter, da war's mir zu neblig und zu modrig :-))))
      Vielen Dank auch für die Einschätzung meiner Fähigkeiten, Du wirst vielleicht den Kopf schütteln, aber damals war ich überzeugt, ich sei durchgefallen, das ist jetzt keine Koketterie oder so, aber ich ging dann nicht mehr zu "meiner" Dozentin, aus Angst, sie würde fragen, wie ich es nur wagen könne, ihr diesen Schmarrn vorzulegen... tja, und weil ich nicht mehr hin ging und kein Feedback hatte, war ich umso überzeugter, ich sei durchgefallen :-) Sowas Blödes, aber das war typisch :-)

      P.S. Lieben Dank <3
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. You visited majestic locations. Both Nuremberg and Bamberg are worth of a visit, both are very interesting locations. I also liked your summer stylings. The blue dress looks great on you and the second outfit is also very pretty. Have a great day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, especially Bamberg is really worth a visit. Thank you :-) Have a great day as well!

      Löschen
  6. Oh Maren Du Tapfere. Es ist wirklich heiß. Umso mehr danke ich Dir für die tollen Fotos und die vielen Infos. Kurz dachte ich huch wie kommt Maren jetzt zur Piazza Bernini nach Rom?! ;) Cool die Sache mit dem Tritonenbrummen!
    Überhaupt hat es Spaß gemacht die vielen Brunnen mit Dir anzuschauen.
    Umgehauen hat mich fast die tolle Tasche aus dem Bamberger Initiativladen. Echt klasse und irgendwie auch ein Souvenir, nicht wahr. Dein blaues Kleid gefällt mir auch sehr gut und steht dir super. Bei diesen Temperaturen muss es luftig sein... ich sag nur Bademantel, (Augen rollen) ;) Der Rundgang ist richtig klasse.
    Ich freu mich natürlich schon auf den nächsten Teil!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stell Dir vor, ich hab mich so geopfert - alles für den Blog ;-))) Wer's in Thailand aushält, den kann doch der süddeutsche Sommer nicht erschrecken... ach, das wär cool in Zeiten von Corona: einfach "schnipp!" und man beamt sich, wohin man möchte! Rom? Schnipp! New York? Schnipp! Wär auch echt umweltschonend... :-DDD
      Vielen Dank, die Tasche hing draußen, und es war gleich klar. mit dem Kauf würde ich noch was Gutes tun, also her damit :-) Hab die natürlich nur wegen der caritativen Spende gekauft, war ja klar... oh, im Bademantel wär's ein wenig stickig, der Vorteil ist allerdings, man ist schnell ausgezogen und in den Brunnen gehüpft :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. Allein der Anblick von Wasser und Brunnen kühlt mich runter. Hier unter dem Dach ist es in genau diesem Moment alles andere als angenehm. Da tut ein Blick auf hübsche Brunnen sogar gut.
    Wir waren mit der Schule 2 Mal in Nürnberg. Ich fands interessant. Und wenn man mit den Freunden unterwegs ist, ists eh überall schön.
    Wenn Du mich jetzt fragen würdest, wo fahr ma hin, Nürnberg oder Bamberg, so würde ich mich ganz spontan für Bamberg entscheiden. Könnte keinen Grund nennen, ist aber so.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unterm Dach ist es bestimmt gerade sehr kuschelig... oje, aber heute soll's ja gewittern und ab morgen deutlich kühler werden...
      Mit der Schule war ich auch in Nürnberg, scheinbar ist das ein beliebtes Klassenfahrt-Ziel :-) Da fand ich's auch toll!
      Ich würd auch jederzeit lieber nach Bamberg fahren.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Es ist schon viele Jahre her, dass ich mal in Nürnberg war. Die Stadt gefiel mir damals sehr gut. Und auch Deine Bilder bestätigen dies wieder. Bamberg kenne ich nicht. Aber Deine Fotos zeigen, wie wunderschön es dort ist. Toll, dass Du uns auf Deinem Rundweg mitgenommen hast. Dein luftiges blau-weißes Kleid gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ari. Bamberg finde ich persönlich noch viel schöner als Nürnberg, aber das ist Geschmackssache. Dort habe ich immerhin 5 Jahre gelebt und es war mir wirklich ans Herz gewachsen.
      Danke Dir, ja, das blaue Kleid ist ideal für heiße Sommertage!
      LG
      Maren

      Löschen
    2. Hallo Maren,
      Danke für Deinen ausführlichen Sightseeing-Bummel durch die beiden Städte. In Nürnberg war ich noch nie , und an Bamberg kann ich mich nicht mehr genau erinnern, das ist schon fast 40 Jahre her. Schöne Eindrücke hast Du uns da vermittelt - speziell Bamberg hat für mich etwas besonderes. Vielleicht komme ich mal in diese Gegend und mache Bamberg eine Aufwartung.
      Dein Outfit macht dem Namen Deines Blogs wieder mal alle Ehre :-)
      Wünsche Dir noch einen angenehmen weiteren Sommer
      Alles Liebe Gerda
      https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/08/sommerschwule.html
      P.S. der Post handelt von der Sommerschwüle - aber da Internet ja englisch basiert ist gibt´s dort ja kein ü. :-)

      Löschen
    3. Hallo Gerda,
      Vielen Dank! Ja, Bamberg hat wirklich etwas besonderes... :-)
      Hihi, ja, ich mag Farbe tatsächlich :-)
      Lieben Dank, alles Liebe,
      Maren
      P.S.: Sommerschwule wär doch auch ein guter Titel, hihi... :-)

      Löschen
  9. ich liebe brunnen! diese kombi von kunstwerk und plätscherndem wasser ist einfach grossartig und grad im sommer ein genuss. ich steige auch schon mal rein...... :-D
    und der rundweg ist herrlich!
    den stoff vom rock hat van gogh bemalt - stimmts! schönes ding, gute länge. aber auch das hippykleid ist schick! die grosse tasche vom mutmachladen gefällt mir sehr!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hätt ich an dem Tag auch gerne gemacht, reingestiegen :-)
      Stimmt, das mit dem Rock-Muster ist mir gar nicht so aufgefallen, aber wo Du's sagst: van Gogh!
      Vielen Dank <3
      xxxxx

      Löschen
  10. Liebe Maren,
    wunderbar, Deine beiden Städtebummel! Auch wenn Du nicht der größte Nürnberg-Fan bist, hat es doch sehr viel zu bieten und die vielen Brunnen sind gerade bei den sommerlichen Temperaturen ein lohnenswertes Sightseeing-Ziel. Vor allem der Tugendbrunnen und der Schöne Brunnen sind traumhaft.
    Deine Bamberg-Wanderung ist aber das Tüpfelchen auf dem i! Wirklich wunderschön und ich werde mir diesen Post archivieren, denn diese Route würde ich bei einem Bamberg-Besuch auch gerne gehen.
    Toll auch Deine beiden Outfits! Sowohl der bunte Comma-Rock mit dem orangen Shirt als auch das süße, luftige Kleid sind ganz nach meinem Geschmack und stehen Dir fantastisch! Glückwunsch auch zur neuen Errungenschaft: Die Tasche ist ein Hit!
    Bin übrigens sehr beeindruckt, aber nicht überrascht, dass Du damals auf Deine Diplomarbeit eine 1 bekommen hast :-))
    Ganz liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, vielen Dank! Der Bamberg-Spaziergang war wirklich immer ein Highlight :-) Danke auch für Dein Lob meiner Outfits! ... und der Tasche <3
      Soziale Arbeit war damals nicht gerade einer der schwersten Studiengänge, muss ich dazu sagen :-))) Das Gute war, man hatte viel Freizeit :-)
      Ganz liebe Grüße, Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts