WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN: FOLGE 2: AN DER SCHÖNEN (?) BLAUEN (??) DONAU (???)...


Servus, Gruezi und Hallo zur 2. Folge meines "Weißblauen Sommers"... heute nehm ich Euch mal mit an den Ort, an dem das beste dunkle Bier der Welt gebraut wird (also, theoretisch jedenfalls...): in die Klosterbrauerei des schnuckeligen, kleinen, beschaulichen und... äh, also angeblich jedenfalls... Kloster WELTENBURG. Das wiederum liegt an der schönen blauen Donau (tja, und grau ist jede Theorie!), von der ich auf meinem Wanderweg von Kelheim (jawoll, heißt so wegen der Kelten - womit das schon mal geklärt ist...!) jedenfalls nix erkennen konnte... also sprichwörtlich nada. Auf dem Rückweg per Schiff fragte ich mich hingegen, was an dieser braunen Suppe eigentlich "blau" sein soll...?). Hm...


Kelheim liegt jedenfalls am Rande des wirklich wunderschönen, von einigen Burgen, 
(Tropfstein-)Höhlen und rauen Felsen bestückten (Kelten, ich sag's ja) Altmühltals 
(der Dauerbrenner für Ferienfahrten mit Kindern!!!).


Zunächst mal muss ich erklären, dass genau an diesem Tag meine Kamera das Zeitliche segnete... hoffentlich kann man sie noch reparieren. Jedenfalls stand ich plötzlich da ohne Fotoapparat, 10-Sekunden-Timer und gewohnter Auto-Funktionen... 


...daher musste nun das Handy herhalten. 
Bloß, dass dieses Ding halt nicht von allein irgendwo stehen bleibt... 
um den Selbstauslöser zu starten, musste ich das gute Stück also 
behelfsmäßig an Steine und Holzstücke lehnen. 


Also baute ich mir eine Art steinzeitliche Smartphone-Halterung
(tja, ruck-zuck von den Ur-Kelten gelernt!)... 
und hoffte, dass ich irgendwie halbwegs im Bild war 😁
... glaubt mir, es gab genug "Outtakes"...!


Außerdem macht man bekanntlich Pläne, um sie hernach wieder umzuschmeißen
aber Euch muss ich da sicher nix erzählen...!

 

Und eiii-gent-liiich wollte ich vom netten Städtchen Kelheim aus an der Donau entlang zum Kloster Weltenburg wandern, dort ein feudales Mahl einnehmen, das beste dunkle Bier der Welt direkt aus dem Fass der dortigen Klosterbrauerei zischen (wie eine echte Keltin 😁!) und dann beschwingt wieder zurück nach Kelheim torkeln wandern... wo ich den Tag gemütlich ausklingen lassen würde... oder so.


Das war jedenfalls der Plan.


Aber erstens nahm ich versehentlich den Höhen-Wanderweg, der wesentlich 
steiniger, hügeliger, und natürlich viel länger als der am Wasser entlang führende war...


...zweitens sah ich von hier aus null Donau und drittens stellte sich heraus, 
dass ich wohl offensichtlich nicht die einzige war, die die glorreiche Idee hatte, 
Weltenburg um die Mittagszeit anzusteuern! 


Womit dann auch mal geklärt ist, warum es "Weltenburg" heißt,
denn die ganze Welt (vor allem Bayern und Baden-Württemberg)
schien sich nämlich plötzlich in 
dem heiligen Klosterbier huldigende Pilger verwandelt zu haben...


Mir schwante Übles. Am Kloster angekommen, sah ich mich mit der brutalen Realität konfrontiert. Erstens taten mir die Füße ziemlich weh, zweitens sollte ich mich in die lange Corona-Registrier-Warteschlange einreihen, wenn ich auch nur den Hauch einer Chance auf einen schattigen Sitzplatz haben wollte... also, überhaupt so etwas wie einen Sitzplatz.


Ach . Dann halt kein Kloster-Mahl und statt dessen nur einen kurzen Rundgang... 







Dann kaufte ich mir kurzentschlossen eine Schiffsfahrkarte zurück nach Kelheim...


...und das war wahrlich nicht die schlechteste Idee! Ich bekam einen tollen Sitzplatz, einen Cappuccino, einen Apfelstrudel mit Vanilleeis und einen grandiosen Blick auf die Donau (eher braun als blau...) und deren Durchbruch inklusive!


Im und auf dem Wasser ging's noch einigermaßen gechillt zu (im Gegensatz zu an Land!)...


... einen kurzen, leicht bedauernden (wegen weltbestem Bier!)
Blick zurück zum Kloster später 
und auch ich konnte mich endlich entspannt zurücklehnen und den 
Ausführungen aus den Lautsprechern lauschen...


...der Donau-Durchbruch entstand nicht etwa von Menschenhand
wie die Stimme aus der Box etwas gestelzt erklärte, 
sondern durch eine ganz natürliche Spröngung des Fölsens 
(Achtung: hier spricht man schon irgendwie oberpfälzisch...!)...


Leute, es war wieder heiß, das glaubt Ihr nicht!!! 
Ich hätte mich liebend gerne zur im Wasser stehenden Gruppe hinzugesellt.


Aber auch der Fahrtwind verschaffte mir eine erfrischende Abkühlung... 
und Corona sei Dank war es an Deck auch überhaupt nicht überfüllt.


Tja, dachte ich, als das Schiff an uns vorbeizog, 
noch habt Ihr vermutlich keine Ahnung, was Euch erwartet!


Noch ein schöner Blick auf die Kelheimer Befreiungshalle, die Ludwig I. 
(in Andenken an die Siege gegen Napoleon) 1842 errichten ließ...


...und schon waren wir in Kelheim angekommen...


...von wo aus weitere Ausflügler wie die Lemminge auf die nächsten Schiffe fielen!


Kommt doch auch am MITTWOCH wieder bei mir vorbei... 
dann geht's nämlich ins schöne REGENSBURG...
P.S. Da ich ja keine Fernreise mache und somit Geld spare, 
hab ich mir kurzentschlossen eine Spiegelreflexkamera gekauft, 
die ich sowieso haben wollte und die gerade im Angebot war. 
Weitere Fotos sind also gesichert 😁...!

Kommentare

  1. Sehr gute Idee, mit dem Schiff zurück zu fahren! Das ist einfach immer wieder schön durch den Donaudurchbruch bei schönstem Wetter auf der Donau. Dass Du den Höhenweg gewandert bist, verdient höchsten Respekt! Und Deine Wanderkleidung ist fesch!

    Weltenburg ist immer überfüllt, da dort alles eng ist. Wir haben es zu Vor-Corona-Zeiten nur einmal geschafft, einen Sitzplatz zu ergattern. Aber in Nach-Corona-Zeiten hätte ich nie so eng sitzen mögen... Kürzlich waren wir in Andechs: Selbes Bild. Alle strömten zum Bierausschank und in der Kirche wars angenehm leer.
    Dafür, dass Du mit Handy selbst fotografiert hast, sind die Fotos wunderbar geworden, ich hätte es nicht bemerkt. Schön, Dich zu begleiten auf Deinen Streifzügen.
    Regensburg mag ich auch sehr, da freu ich mich schon auf Mittwoch!
    Schönen Sonntag wünscht Dir Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war's wirklich :-) Ich war auch nicht zum ersten Mal da, im Altmühltal war ich echt unzählige Male... und der Höhenweg war an sich gar nicht so schlimm, ich hatte nur keine Lust mehr, bei der Hitze wieder zurück zu laufen... Vielen Dank!

      Wir , mein Freund und ich, waren auch bereits einige Male dort. Aber ehrlich, so schlimm wars noch nie... bisher bekamen wir eigentlich immer locker einen Platz. Oje, Kloster Andechs, das kann ich mir vorstellen, dass da die Hölle los war!
      Hast Du eigentlich auch einen Blog, Sieglinde? Kann ihn irgendwie nicht finden, vielleicht magst Du mir mal die Adresse sagen...?
      Danke, Dir noch eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Hallo Maren,
      weil Du nach meinem Blog fragst.
      Ja, ich habe einen und zwar seit fast 13 Jahren. Er ist konzeptioneller Teil meines Online-shops "da sempre" und so heißt er auch: blog.da-sempre.de. Bei da sempre gibt's Schmuck, Schals, Stulpen und schöne Dinge aus Naturmaterialen.
      Mir war von Anfang an wichtig, dass meine KundInnen einen Mehrwert bekommen mit dem Blog durch unterschiedliche Tipps zu Kultur, Reisen und anderen Themen. Im Laufe der Jahre habe ich auch immer wieder Bloggerinnen (z.B. Tina, Sunny, Ines Meyrose...)vorgestellt oder auf sie verwiesen, weil ich das eine tolle Erweiterung finde.
      Leider sind mit der Blogumstellung vor zwei Jahren die Fotos aus den meisten alten Blog-Posts verschwunden. Das mindert die Beiträge zwar, aber ich finde die Fotos gar nicht mehr alle wieder.
      Vielleicht magst Du mal reinschauen. Ich würde mich freuen.
      Herzlichen Gruß, Sieglinde

      Löschen
    3. Vielen Dank, war gerade bei Dir :-) Herzlichen Gruß!

      Löschen
  2. gratuliere zur neuen cam!
    ich mag die unerwarteten perspektiven der improvisierten fotos. so geht kunst :-D
    kluge idee mit dem schiff - kein gedränge und man kann die füsse hochlegen. und sieht die landschaft mal aus anderem blickwinkel.....
    @lemminge: ich glaube ja mittlerweile, die leute finden das toll - so bauch an arsch. auf den caravanplätzen an der elbe passt kein blatt papier zwischen die campingmobile - aber alle scheinen sich wohlzufühlen. auf dem elberadweg fährt man am liebsten in 40er-gruppen herum... vom gedränge auf den aussichten gar nicht zu reden. je voller und lärmiger, umso wohler fühlt sich der gemeine homo sapiens. yuck.
    dienstag gehen auch die bahnwärter an bord!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)
      Ja, irgendwie hat es was, nicht zu wissen, was später auf dem Bild sein wird... ein abgeschnittenes Bein... ?
      Ja, das mag sein... war auch echt naiv von mir zu glauben, nur weil jetzt Corona ist, verstecken sich alle zu Hause... der Tourismus hat sich nur "verlagert", jetzt sind's die Landsleute, die einen auf die Füße treten... :-D
      Oh, da bin ich sehr gespannt! Ahoi!
      xxxxx

      Löschen
  3. Diese Corona-Schlangen würden mich auch abschrecken. Das scheint ja ein Pilgerort zu sein. Schön, dass Du zumindest den Fahrtwind mit dem Schiff genießen konntest bei der Hitze. Ich mag momentan auch nicht an den Strand. Da liegen sie wie die Heringe. Alles viel zu überfüllt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Corona-Schlangen... genau, hört sich ziemlich giftig an :-) Es ist dort halt klein und beschaulich, aber die brechen ja inzwischen ein wie die Heuschrecken... auf dem Schiff war's richtig schön. Ich hab schön gehört und Bilder gesehen von Deutschland's Stränden an Nord- und Ostsee, nö, da muss ich gerade auch nicht hin.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Also ICH, ich hätte sowieso von vorneherein die Schiffstour bevorzugt: Es gibt nichts Schöneres an heißen Hundstagen und ich könnte immer wieder dieselbe Rheistrecke abfahren. Wobei ich gestehen muss: Diese Passage hätte mir auch sehr gefallen ( und das Kloster so vom Wasser aus ). Das Blau mit der Donau, ich glaub, das bezieht sich nur auf Wien. Habe deshalb mal extra dort die Tour zum Fluss gemacht ( ja mei, kann man eine Stadt so weit weg vom Strom bauen? Da hat die Kölnerin kein Verständnis für...), und ja, auch dort ist es mit dem Blau nicht weit her. Es geht halt nichts über Klischees ( "Kornblumenblau ist der Himmel am herrlichen Rheine" )...
    Toll, deine fotografischen Improvisationen!

    Auf Regensburg bin ich gespannt, kenn ic h nur im Dunkeln...
    Sonntagsgrüße!
    Astrid
    P.S. Danke für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, aber im Wald war's auch sehr angenehm... in Wien war auch als ich dort war das Wasser nicht blau... und Wien ist einfach vieel zu groß! Der Rhein ist dafür einfach sehr breit und sehr präsent in Köln und drumherum... blau auch nicht, aber auch zum Glück nicht mehr so verseucht wie früher :-)
      Vielen Dank!

      Ach, Regensburg ist umwerfend schön! Bei Tag und bei Nacht, sowohl als auch :-)
      Danke, wünsche Dir eine schöne Woche, herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren, Du bist tapfer den Höhenweg gegangen und dann bekommst nichtmal das erhoffte Bierchen. Also sowas. Aber beim Anblick der vielen Menschen kann ich verstehen dass Du Dich nur ein wenig umgesehen hat und mit dem Schiff zurückgefahren bist. Und Apfelstrudel ist mal super lecker :)
    Danke fürs Mitnehmen, ich genieß das voll ♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, es war nicht so weit, aber einfach sooo heiß, da ist man ja so schnell schlapp... ja, auf dem Schiff gab's zwar auch Bier, aber ich dachte, wenn ich da in der Sonne eins trinke, können die mich von Bord tragen... hihi, das wollt ich nicht riskieren!
      Das ist schön ♥
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Da war ich tatsächlich schon ein paar Mal. Auch in der Tropfsteinhöle und bei der Falknerei. Dürfte aber auch schon wieder 10 Jahre her sein. Mir hat dieser Touri-Tumult damals schon gereicht. Von der Million Wespen in dem Biergarten ganz zu schweigen. Auch ganz ohne Corona.
    Corona-Registrier-Warteschlange, wenn ich das schon höre. Da vergeht mir wirklich jegliche Lust auf alles.
    Vielleicht war die Donau so "braun", weil zwischenzeitlich das dreckige Hochwasser der Isar dort angekommen war?
    BG. Ich freue mich auf den nächsten Teil und die schönen Fotos. Das möchte man gar nicht glaube, dass Du (immer) alleine Unterwegs bist, wenn Du Deine Fotos für uns schießt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch, auch in der Höhle und auf der Riedenburg. Ich sag's ja: Dauerbrenner für Ferienfahrten...! Aber die Flugschau ist der Burner, find ich nach wie vor...
      Ich glaub, die Donau hat eigentlich immer diese Farbe, zumindest war's bislang immer so. Vielleicht war derjenige, der das Lied geschrieben hat, selbst ein wenig blau :-D
      Vielen Dank fürs Kompliment :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Thank you very much. I like the trousers as well :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maren, bei der Klosterbrauerei musste ich gleich mal an unsere Bekannten denken – diese haben voriges auch eine Klosterbrauerei in Deutschland besucht und zwar wird dort von Nonnen das Bier gebraut und es gibt eine Nonnenbraumeisterin. Aber das dürfte doch ein anderes Kloster gewesen sein oder. Leider habe ich den Namen nicht mehr so richtig in Erinnerung. Es freut mich, dass du so wunderbar sonnige Tage in deinem Urlaub hast und so eine friedliche Wanderung durch Wald und Feld hattest. Bei den Menschenmassen musste ich gleich zweimal schauen – das kann doch nicht sein, diese Anzahl an Menschen und nach Abstand sieht es dabei auch nicht wirklich aus. Da hätte ich wohl auch Reißaus genommen und das auch unabhängig von Corona. Aber diese wunderbare Schifffahrt hat doch einen tollen Ersatz geboten – ich finde solche Fahrten immer wieder schön, egal auf welchen Fluss oder Meer. Irgendwie immer toll und entspannend und meist auch friedlich. Jetzt bin ich schon gespannt auf die Fotos mit deiner neuen Kamera.
    Hab einen ganz wunderbaren Urlaubstag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, Nonnen, die Bier brauen - das find ich toll! Und gendermäßig voll zeitgemäß :-) Aber Kloster Weltenburg ist es meines Wissens nach nicht. Ja, sonnig und warm war es, jetzt hat es zum Glück etwas abgekühlt... ist auch nicht schlecht, wenn man nachts mal wieder gut schlafen kann :-)
      Ja, es gibt so gewisse Hot-Spots, die sollte man besser meiden... oder auf den Herbst verschieben, wenn die Ferien vorbei sind...
      Eine Schiffsfahrt ist wirklich toll bei diesen Temperaturen, und diese war fast zu kurz...
      Danke, hab auch eine wunderbare Zeit, bis bald, alles Liebe

      Löschen
  9. Obwohl du mich völlig neugierig gemacht hast, das Schloss zu besuchen, habe ich dich gerne auf der Bootsfahrt begleitet. Das war eine super Idee!
    „Tollen Sitzplatz, einen Cappuccino, einen Apfelstrudel mit Vanilleeis und einen grandiosen Blick auf die Donau“ - Ich schließe die Augen und träume davon, eines Tages dasselbe zu tun! Herrlich!
    Die Fotos sind super geworden, du strahlst immer so schön!
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Kloster! Aber Du hast recht, die Bootsfahrt war das Highlight! :-)
      Vielen lieben Dank! <3
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Servus, Gruezi und Hallo, liebstige Keltenfrau!
    Ich finde, für ein Handy mit Steinzeithalterung macht das eh gute Fotos ;-) Im übrigen scheint an diesem Tag zwar einiges nicht so sehr "nach Plan" gelaufen zu sein, aber du hast gut "umgeplant" und improvisiert. Das können nicht alle, ist aber meiner Meinung nach eins der Geheimnisse eines weitestgehend gelungenen Lebens. Was dunkles Bier betrifft, ja ich kann mich vage erinnern, dass du es magst, habe das aber gleich wieder verdrängt, denn mir kann es gern gestohlen bleiben - selbst wenn es das beste ever ist. Aber wenn deine Sehnsucht danach ungebrochen ist, bleibt wenigstens noch etwas für dich offen, sobald alle Welt wieder in die große weite Welt reist und Deutschlands Klöster dafür (vielleicht) wieder weniger gut besucht sind. Angesichts der Radel-Pilger- und sonstigen -Horden hätte ich auch das Weite gesucht. Sehr clever, stattdessen eine Schifferlfahrt zu unternehmen, noch dazu, wenn's dort viel menschenleerer zuging. Was die Blauheit der Donau betrifft - ich hab mich auch schon oft gefragt, ob das zu Straussens Zeiten wirklich noch so war oder ob sich da einfach der Himmel drin gespiegelt hat. Oder ob es Wunschdenken war. Die Landschaft mit all dem Felsengedöns ist jedenfalls wunderschön - und ins Torkeln bist du auch nicht gekommen - ist doch eigentlich die viel bessere Wahl ;-))
    Herzliche rostrosige Grüße und liebste Drückers
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/summertime-2020-in-rostrosenhausen-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, Gruezi und Hallo, liebstige auch Keltenfrau!
      Ja, gell? Wie die das wohl damals gemacht haben mit den Handys, die Kelten... ?? Ach, ich weiß: auf den Berg rauf, Holz auftürmen, anzünden, fertig war die What's app, die da besagte: Hilfe, wir werden angegriffen und brauchen Verstärkung. Aber keine Eile, nur falls Ihr gerade Zeit habt...! Oh, ich liebe dunkles Bier! Aber zum Glück gibt's das auch woanders (in Regensburg z.B. wo ich war, hab ich's ohne weiteres bekommen :-)
      Und ja, der Strauss war vielleicht selber blau, wer weiß... :-) Felsengedöns, hihi, findet man in der Gegend viel, ich mag ja so eine eher rauhe Landschaft.
      Herzliche Grüße und auch an Dich liebste Drückers
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren,
    wenn Du nichts geschrieben hättest, hätte ich den Verlust der Kamera gar nicht bemerkt. Das Handy war eine gut Notlösung, aber jetzt sind wir natürlich auf die Ergebnisse der neuen Spiegelreflexkamera gespannt.

    Das mit der blauen Donau habe ich auch noch nie verstanden. Ich wohne ja nicht weit von ihr entfernt, wenn auch deutlich weiter flussabwärts. Schön ist sie, aber blau war sie noch nie ... Vielleicht war ja Johann Strauss farbenblind oder er hat dem Biere oder Weine ein wenig zuviel zugesprochen ;-)
    Der Ausflug sieht jedenfalls trotz der ganzen Welt in Weltenburg und Corona-Registrier-Warteschlangen sehr schön aus. Mein favorisierter Abschnitt wäre die Schiffs-Rückfahrt gewesen. Die Landschaft ist ein Traum!
    Bin schon sehr auf Regensburg gespannt.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      Danke, es war auch irgendwie lustig, weil es viele Bilder gab, da war z.B. nur ein halbes Bein o.ä. drauf... :-)))

      Ja, eben, der Strauss war bestimmt selber blau :-)
      Und die Schiffsfahrt war im nachhinein wirklich das Schönste :-)

      Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag!
      Maren

      Löschen
  12. Ich glaube Dir gerne, daß es trotz des Höhenweges und Kelten-Stativ ein schöner Ausflug war. In dieser Ecke war ich noch nie, steht aber auf meiner Liste. Meinen Ausflug verschiebe ich lieber auf die Zeit nach Corona, wenn die Leute wieder ins Ausland reisen. Ich kanns nicht leiden, wenn es zu voll ist.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts