COLOUR-ENERGY: EIN KURS IN FARB-WUNDERN...!


ROT IST DIE LIEBE, GRÜN DIE HOFFNUNG, ROSAROT DIE BRILLE, BLAU BERUHIGT UND GELB WIRD MAN VOR NEID...? 

Alles nicht ganz so verkehrt... aber GRAU IST ALLE THEORIE. Seit unzähligen Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema FARBEN (u.a. hab ich von und bei KARIN HUNKEL gelernt...), weil ich es so spannend finde, in eine Welt einzutauchen, die so alt und so voller Geschichte ist! Wusstet Ihr, dass z.B. bereits die alten Römer Farben zur Heilung einsetzten? Und was war mit GOETHE, NEWTON oder ITTEN? Alle "machten in Farbe"...


Und weil die Welt nicht ist, wie sie ist - sondern so, wie wir sind - ist es bestechend, zunächst einmal alle Farben (=Lebensthemen) IN UNS SELBST zu erkennen und zu vereinen. Somit können wir auch etwas "im Außen" verändern. Das funktioniert eben leider nicht so gut umgekehrt

Farben sind nach wie vor allgegenwärtig und nie "out of fashion". Viele unterschiedliche Berufsgruppen und Wissenschaften - von Kunst über Psychologie, Medizin, Physik bis hin zu Modedesign - beschäftigen sich mit ihnen. Denn: Farben wirken. Auf Gefühle, Stimmungen und die Seele. Aber auch auf Moleküle und Körperzellen.

Aber zunächst einmal: her mit den Vorurteilen und Fragen... 😁:

FARBEN SIND JA SCHÖN ANZUSEHEN, HABEN ABER KEINERLEI EINFLUSS ODER WIRKUNG AUF UNS!

Stimmt. Farben wirken eben genauso wenig oder genauso viel wie eine Aspirin, die im Schrank liegt. Wenn ich es nicht ausprobiere, wirkt es natürlich nicht 😁! Das ist wie: Ich mag kein Gemüse, hab aber noch nie welches gegessen. Hm. Im Übrigen führt völliger Farbentzug ja auch nur zu Halluzinationen, wie man in einer Versuchsreihe festgestellt hatte. Und dass Farbe als elektromagnetische Schwingung oder Welle die Fähigkeit hat, unsere Zellen zu erreichen, in biochemische Prozesse unseres Körpers einzugreifen und nachweislich Herzschlag, Puls- sowie Atemfrequenz und Blutdruck zu beeinflussen, braucht uns hier auch nicht weiter zu interessieren... 


DIE GEFÜHLE, DIE JEDER MIT EINER BESTIMMTEN FARBE VERBINDET, SIND HÖCHST INDIVIDUELL! FARBEN SIND ALSO REINE "GESCHMACKSSACHE"! 

Ich würde behaupten, dass das nicht stimmt. Ich würde behaupten, es hat einen tieferen Grund, warum wir bestimmte Farben lieben und andere vielleicht sogar ablehnen. Und dieser Grund ist häufig gar nicht so individuell, wie wir es möglicherweise gerne hätten! Denn die spezifischen Reaktionen auf bestimmte Farben lassen sich messen (und sind bei jedem sehr ähnlich). 

Um Farben zu erkennen, braucht man übrigens noch nicht einmal sehen zu können, Blinde können Farben spüren (ist nur logisch, sind ja Schwingungen!). In einem Selbstversuch mit großen Seidentüchern habe ich festgestellt: mit ein wenig Übung geht das ohne Weiteres. Ich musste noch nicht einmal sehr lange üben, um z.B. die Grundfarben (mit Augenbinde) auseinanderhalten zu können. Und nein, ich habe nicht geschummelt! 😁


Zudem lassen sich die Eigenschaften der Farben an der Zuordnung zu den sieben Haupt-Chakras ablesen, da Charakteristik der Farbschwingung und Funktion des Chakras korrespondieren. Äh... what? Wer in der indischen oder südostasiatischen Kultur aufgewachsen ist, Yoga praktiziert und/oder sich für alternative Heilmethoden interessiert, der wird jetzt vermutlich wissend nicken. Für alle anderen ein erklärendes Schaubild:


Das Wort "CHAKRA" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis oder Rad. Einfach erklärt, sind Chakras (oder Chakren) Energiewirbel, welche sowohl auf psychischer Ebene bestimmte Gefühle und Lebensthemen, als auch auf physischer Ebene bestimmte Nerven- Drüsen- oder Organtätigkeiten anregen. Ähnlich wie Zahnräder, die perfekt ineinander greifen, schwingen die Chakras nur in- und miteinander. Das bedeutet, dass es wichtig ist, sich um jedes Chakra zu kümmern, damit wir "ganz" und heil bleiben.  

Aufgrund des Sitzes im Körper und der Eigenschaften des jeweiligen Chakras wurde jedem der sieben Haupt-Chakras eine symbolische FARBE zugeordnet, welche dieselben Eigenschaften nicht nur repräsentiert, sondern ebenso (nachweislich) besitzt. Das farbige Ergebnis dieser Zuordnung der 7 Haupt-Chakras zu den jeweiligen Farbenergien ist (bitte kurz den Atem anhalten!): der REGENBOGEN 🌈🌈🌈.

Für alle Skeptiker: alles reiner Zufall! Eh klar. Die haben den Regenbogen am Himmel extra in der Reihenfolge angepinselt, damit's mit den Chakras hinhaut. Jahaaa. Sicher. Ich wiederum bin da Realistin. Ich glaube nämlich an das Wunder des Regenbogens. Und jetzt wisst Ihr auch, weshalb dieser Blog heißt, wie er heißt... 😁

Kein besonders "guter" Regenbogen, aber man sieht's trotzdem deutlich 
von außen nach innen (und: ja, man kann dieses "von außen nach innen" 
auch metaphorisch sehen, denn die Themen gehen vom "Äußeren ins Innere" (des Menschen) : 
rot, orange, gelb, grün, (hell-)blau, indigo, violett. Chakra-Energy!

NA GUT. OOOKAY. MEINETWEGEN HAB ICH EINEN REGENBOGEN VERSCHLUCKT. ABER WOBEI KÖNNEN FARBEN MIR IM ALLTAG KONKRET HELFEN - UND WIE? 

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß. Es ist auch nicht statisch - sondern besteht aus steter Veränderung. Auch wir selbst durchleben an jedem Tag unterschiedliche Phasen und Gefühle in uns. Der Idealzustand wäre natürlich, alle Gefühle willkommen zu heißen, zu verarbeiten und dann wieder gehen zu lassen. Auch die unangenehmen wie SchmerzTrauer, Enttäuschung oder Hoffnungslosigkeit. Die äußeren Umstände und/oder wir selbst erlauben uns dies jedoch nicht immer. 

Hab ich mir kürzlich aus einer LED-Birne, einem Lampenschirm und einer Fernbedienung 
(alles aus dem Baumarkt) selbst "gebastelt": 
eine DIY-Farblampe für wenig Geld, die den Raum in "Farb-Stimmungen" hüllt... 
Nach 10 Minuten blauem oder violettem Licht schlafe ich nachts wie ein Stein 
(und träume wie verrückt!). 
Morgens erwache ich gerne in orange oder gelb - es ist toll! 

So arbeiten wir weiter, selbst wenn uns der Körper bereits deutlich signalisiert, eine Pause einzulegen. Aus Angst vor Verletzung verschließen wir uns. Wir sagen: es geht mir gut, um andere nicht zu beunruhigen, auch wenn es nicht stimmt. Möglicherweise haben wir (besonders in der christlichen Kultur) gelernt, in "gut" und "böse" zu kategorisieren, und deshalb bestimmte Wünsche, Eigenschaften oder Neigungen in uns zu unterdrücken und zu verurteilen. Vielleicht haben wir Situationen erlebt, die eine Wunde hinterlassen haben, die nie geheilt ist. Wir Menschen sind Meister im Verdrängen und Verleugnen.


All das führt auf Dauer zu Verhärtungen, Verspannungen und möglicherweise auch zu Krankheiten. Ich denke, hier wird mir niemand widersprechen - oder? Ich wurde z.B. früher regelmäßig im Urlaub krank, weil ich erst dann meinem Körper "erlauben" konnte, zu seinem Recht zu kommen. Heute noch plagen mich regelmäßig Verspannungen an Nacken, Rücken, Wirbelsäule, Brustbein etc. Viel zu beherrscht, ständig auf der Hut, nix "let it gooooo!"... Ihr wisst schon!

Wenn uns auf der psychischen oder physischen Ebene eine Farbe "fehlt", können wir dem Zustand also prophylaktisch entgegensteuern, bevor wir krank werden und möglicherweise Medikamente einwerfen oder beim Arzt vorsprechen (der uns garantiert wieder "Medizin mit Nebenwirkung" vom "Pharmakonzern seines Vertrauens" verschreibt, na klar!). Farben können uns helfen, wenn wir erschöpft oder gestresst, energielos oder voll angestauter Wut, ängstlich, traurig oder voller Zweifel sind. Sie können uns unterstützen, wenn wir zu mehr Klarheit, Zuversicht, Ausgeglichenheit, MutFreude und/oder Selbstliebe gelangen wollen.


BRAUCHE ICH DAZU MEGA-TEURES GERÄT, ENORMES FACHWISSEN, EIN HIRN WIE EINSTEIN ODER UNENDLICH VIEL ZEIT?

Nein, nein, nein und nein. Nur ein wenig Offenheit und Neugier. Und mich und meinen Blog natürlich😁! Ich werde Euch nicht nur die Bedeutung der Farbe auf seelischer und körperlicher Ebene nahe bringen, sondern auch bestimmte Übungen und Farbanwendungen vorstellen (welche Ihr ausprobieren könnt, wenn Euch das Thema der jeweiligen Farbe anspricht) die Ihr leicht in Euren Alltag integrieren könnt. 

WANN GEHT'S LOS? UND: WIRD'S SEEEEEHR LAAAAANGWEILIG??? UND WAS IST ÜBERHAUPT DER UNTERSCHIED ZUR BISHERIGEN "FARBE DES MONATS"?

Na, kommt schon. Jetzt reißt Euch mal zusammen! 😁 

Los geht's am SONNTAG den 1. NOVEMBER mit der "CHAKRA-ENERGY-FARBE" ROT. Danach folgen ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU, INDIGO und VIOLETT - also der gesamte REGENBOGEN. Es geht themenmäßig also "von außen (von der "Basis", vom Körperlichen, vom "Anfang" wenn man so will...) nach innen" (hin zum "Geistigen", "Spirituellen", der "Innenschau", dem "Ziel"...). 

Diese REIHENFOLGE ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man Lust hat, ins Thema einzusteigen... das heißt aber nicht, dass es "höhere" oder "niedrigere", "bessere" oder "schlechtere" Chakras und Energiethemen gibt. Es ist nur einfacher, beim "Drehen der Zahnräder" ganz unten, beim größten, anzufangen, if you know, what I mean. Ich glaube, Weisheit und SINN entsteht nicht, wenn wir so tun, als existierten bestimmte "Themen" in und um uns einfach nicht. 

Abschließend stelle ich Euch noch als weitere wichtige Energie-Farben TÜRKIS, ROSA, SILBER/GOLD, WEINROT und BRAUN vor. Das sind (außer Türkis) keine Licht-, sondern rein "stoffliche" Farben - aber nichts desto trotz sind sie wichtige Energieträger.


Nach Adam Riese und Eva Zwerg macht das 12 FARBEN = 12 MONATE. Verlinken könnt Ihr Euch auch. Langweilig wird's bestimmt nicht, da es auch viele lustige Fotos zu sehen gibt. Der Unterschied zur bisherigen "FARBE DES MONATS" wird sein, dass der Fokus auf der FARBENERGIE und weniger auf dem modischen Aspekt (Kombinationen etc.) liegen wird.

WAS, WENN MICH DAS GANZE ABER WIRKLICH ÜBERHAUPT NICHT INTERESSIERT...?

Dann lest halt den Inhalt nicht, sondern betrachtet statt dessen nur die netten Fotos (für viele ändert sich somit also eh nix 😁!!!) und mein OUTFIT - monochrom in jeweils EINER FARBE. Das wird überhaupt die größte Herausforderung für mich werden - einen LOOK TON-IN-TON zu finden, der auch noch einigermaßen "aussieht". (Bin selbst mal gespannt auf rosa und gold/silber!😬). Aber ich liebe solche Herausforderungen ja! 

Bei mir lässt sich nun wahrlich nicht behaupten, dass ich Angst vor Farben habe...😁

Verlinken könnt Ihr Euch übrigens auch mit der jeweiligen Farbe (und keine Angst, Ihr müsst auch keine monochromen Looks tragen!).

JEDES JAHR EINE NEUE FARBEN-CHALLENGE!?

Na ja, schließlich heißt mein Blog nicht umsonst FARBWUNDER. Ich bin ein Fan von Farbe! PANTONE ist passé, jetzt kommt also COLOUR-ENERGY! Ein ganzes Jahr lang jeden Monat... ich freu mich drauf!!!

Kommentare

  1. maren - ich bin begeistert!!
    und du ahnst es: der ganze "eso-quark" ist genau mein ding! beschäftige ich mich doch tatsächlich mit asiatischer philosophie, betreibe yoga, ayurveda und TCM. dass farben "funktionieren" weis ich schon lange - und ich freu mich drauf, mehr drüber zu erfahren.
    fürchte allerdings, dass spätestens seit dem absatz mit den chakren noch mehr leute nur noch fotos gucken hier ;-P
    aber das ist ja okeeeyyyyhhhhooooohhhhmmmmhhhhh..........

    neulich die farb-energie von rosa, braun und silber/gold "benutzt" - bin sehr gespannt, wie diese farben konkret wirken - vor allem mit schwarz, welches in meinem falle gefühlt für stärke und schönheit sorgt - ungewöhnlicherweise. vll. kannst du mir das phänomen mal erklären? (post ist in arbeit)
    spannend das ganze! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Beate!
      ja, der gute alte eso-Quark hilft mir vor allem immer durch die bitteren Zeiten, weil ich dann ein Gefühl dafür bekomme, dass es möglicherweise Dinge gibt, die viel größer sind als wir kleinen Menschen mit unseren kleinen Problemen und kleinen Hirnen uns vorstellen können, das tröstet mich.
      Ja, ehrlich, das dachte ich auch, aber andererseits mach ich das wirklich hauptsächlich für mich (und was soll man kurz vorm neuen Lockdown auch sonst so tun, hihi?)

      Auf die schnelle: Rosa: sorgt ähnlich, aber stärker als Grün, für die Besinnung auf sich selbst, benutzt man gerne, um der lauten, bitteren Welt da draußen zu entfliehen, man baut sich damit eine "heile Welt". Silber sorgt für Klarheit, wenn außen herum Chaos/Verwirrunng herrscht, GOld hingegen ist stark und schützt unmittelbar, wie eine Art Rüstung, und Braun ist ja eh die "Wurzel"-Farbe, erdet stark, bringt einen "runter", um nicht "abzuheben" (ein bisschen das Gegenteil von Rosa). Und schwarz IST eine sehr starke Farbe, sie schützt und hilft einem wie eine Art Anwalt, macht stark, aber bei Schwarz ist immer die Gefahr der Stagnation. In Kombi mit Rosa ist Schwarz eher wie die schräge eckige Brille zum Tüllrock - um das "Zarte" zu "brechen". Schwarz gibt Kontur, Rosa allein kannst Du wohl nicht so stehen lassen :))))
      xxxxx

      Löschen
    2. dankeschön!!! ich glaube, genau das waren meine gefühle bei dem anzug (ist jetzt online). ich hätte es nur nie so konkret benennen können. <3 xxxx

      Löschen
  2. Liebe Maren, ich lese immer Deinen Text. 😉
    Farben haben eine Wirkung. Ich habe das schon erlebt im medizinischen oder beser TCM Bereich was meine Chefin, leider verstorben, früher in unserer Praxis in Ergänzung zur Schulmedizin angewandt hat. Hauptsächlich Akupunktur, aber auch Licht/Farbtherapie mit einem Photonwave Gerät. Da sind Schwingungen und Frequenz einstellbar und ich hab mich immer gefragt weshalb. Jetzt weiss ich mehr.
    Farben sind für mich sehr wichtig. Aber ich habe mich nie mit der Wirkung beschäftigt. Allerdings kaufe ich manche Dinge nur der Farbe wegen! Klar.
    Bin also gespannt und guck natürlich auch gern Deine Fotos.
    Hatte gestern wieder ein knallrotes Kleid an und ich habe immer das Gefühl die Leute kommunizieren mehr mit mir als wenn ich eine andere, gedecktere Farbe trage. So durfte ich im Oldtimer Platz nehmen, wurde nirgends übersehen und sogar gefilmt. Ich glaub echt das lag am roten Kleid. An der großen Klappe nämlich eher nicht, die war nämlich MNS gesichert. 😂
    Schönen Sonntag Maren, liebe Grüße Tina
    PS hast Du mal auf die schnelle eine Farbe für auf meinen Schreibtisch gegen Stress?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ich weiß doch. 😉
      Ah, von solchen Photonwave-Geräten hab ich schon gehört, auch von Farb Akupunktur- "Stiften".
      Mit einem roten Kleid wirst Du natürlich nicht übersehen, und da die Zeiten von "stille, bescheidene Zurückhaltung ist IN" lang vorbei sind, kommen die Leute mehr auf Dich zu, weil man in Rot immer ein bisschen "der Boss" und vielleicht auch die "femme fatal" zu sein scheint. Und keiner käme drauf, dass Du nicht angesprochen werden willst, das ist bei Rot nicht der Fall...:-) Rot signalisiert: He, Leute, fragt mich, ich weiß und kann alles. das nur in aller Kürze.
      Auf die Schnelle zum Schreibtisch: kommt drauf an, was den Stress versursacht. Allgemein natürlich Blau oder Grün (Hellblau wär gut, macht "leicht" und gute Laune), aber wenn Du Dich schützen willst (z.B. weil Dich die Leute mit Fragen löchern zu ihren "Corona Symptomen" und sonstigem... probier mal folgendes: kurz die Augen schließen (aufm Klo oder in der Teeküche), Dir vorstellen, Du wirst von oben mit einem goldenen Farbeimer übergossen, Gold fließt an dir runter, hüllt dich ein, so lange bis Du vollständig davon bedeckt bist. Macht unangreifbar und gelassen. TÜRKIS ist auch prima, wenn man eine Art "Abwehr" sucht und nicht alles so an sich herankommen lassen will.
      Hab eine gelassene Woche! Ich bin auch "an der Front", in einer anderen Nachbar-HPT gab's schon 2 positiv getestete Kinder, bin gespannt, wann wir in Quarantäne müssen...!
      Liebe Grüße, wir lassen uns nicht unterkriegen!!! <3

      Löschen
    2. Hoiii Maren, danke ich kanns gut brauchen. Das gold probier ich aus. Am Sitzplatz, ich komm leider wenig weg vom Arbeitsplatz. Aber das klappt, ich zieh die Kopfhörer auf und schließe konzentriert die Augen. Da kann mich niemand anquatschen. 😂
      Hellblau! das glaube ich sofort. Ich schau immer wieder mal raus wenn sich ein wenih blau am Himmel zeigt. Und dafür muss ich mich umdrehen.
      Meine Schwester hat das grade auch durch. In der Parallelgruppe Covid und deshalb Quarantäne. 🙄
      Es zehrt vielen an den Nerven. Privilegiert sind wir auf jeden Fall. Wenn auch wohl bald noch mehr gaga als eh schon. 😂
      Maren hast Du evtl. einen Tipp für meine Kollegin? Sie sucht ein bezahlbares Zimmer in oder um München. Ihre Tochter hat einen Studienplatz Tiermedizin München bekommen.
      Ich wünsche auch Dir gute Nerven, danke für die tollen Tipps. ❤️
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
    3. Oje, Tina, hätt Dir gerne geholfen wg. Zimmer/Wohnung, aber was glaubst, warum ich nie wieder aus meiner Wohnung raus gehe? München ist eine Katastrophe, leider kenn ich selbst nur entweder Leute, die auf ihren Wohnungen "sitzen bleiben" oder selbst händeringend suchen... Richtung Norden (Freising oder Erding) sieht's noch etwas besser aus. Sorry... <3 und viel Glück für Deine Kollegin. Falls mir noch was einfällt, sag ich's Dir!

      Löschen
    4. Ja ich habs schon befürchtet 😉 Danke Dir. Sie wird irgendeine Lösung finden, ich denke auch eher außerhaln. Ich wundere mich, dass es wohl zu wenig Studentenwohnheime gibt. Ich bin soo froh dass ich mit all diesen Problemen durch bin. 😁
      Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Mit diesem Thema rennst Du bei mir offene Türen ein. Die Farblehre ist ja schon uralt. Das kommt nicht von ungefähr. Denn auch unsere Vorfahren haben sich bereits Gedanken darüber gemacht. Och bin gespannt auf weitere Beiträge.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu hören! Das stimmt, die Farbenlehre ist uralt... freu mich, dass es Dich interessiert :-)

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Super, liebstige Maren!
    Allein schon deine Einleitungscollage löst bei mir helle (oder farbenfrohe) Begeisterung aus. Und das Thema natürlich sowieso. Ich verwende Farben zwar eher instinktiv (so wie die rote Frühstückstasse, von der ich mir einbilde, dass sie mehr mehr Energie für den Tag gibt als eine blaue oder gelbe oder grüne), aber wie ich schon bei deinen vorangegangenen Farb-Artikeln gesehen habe, weiß ich die Hintergründe nicht so genau oder kann über dieses Thema in jedem Fall noch einiges lernen. Vor allem: Wie kann ich diese oder jene Stimmung in Richtung "positiv" beeinflussen. So wie Tino oben geschrieben hat: "hast Du mal auf die schnelle eine Farbe für auf meinen Schreibtisch gegen Stress?" Ich persönlich würde ja zu grün oder blau raten oder vielleicht auch zu Brauntönen (einfach Wald, Himmel, Erde als beruhigend, kühlend, erdend), aber wirklich WISSEN tu ich's nicht...
    Ich könnt mich jetzt nicht erinnern, dass ich im Urlaub je länger krank geworden wäre (eher nach dem Urlaub, wenn ich wieder in den Alltag zurück musste, und zwar mindestens zweimal mit einer heftigen Bronchitis, was auch immer das nun über mich sagt) - aber Verspannungen, vor allem im Nacken- Schulterbereich kenne ich auch nur zu gut, ob nun Urlaub oder nicht.
    Beim Regenbogen hab ich tatsächlich kurz den Atem angehalten. Ja, das ist genial!
    Das mit den Seidentüchern würde ich auch gerne mal testen - also ob ich sie blind erkennen kann - leider habe ich keine Uni-Tücher in allen Farben. Und dass das mit Buntstiften nicht funktioniert, ist ja bei "Wetten dass" schon eindrucksvoll beiwiesen worden ;-))

    Dass du aus deinem (für mich garantiert nicht langweiligen, sondern richtig spannenden) Thema eine Serie mit Verlinkungsmöglichkeit machen willst, begeistert mich so richtig, denn um ehrlich zu sein, sind mir die Farben-oder Themen-Linkups in der Bloggerwelt in letzter Zeit schon sehr abgegangen. Drum hab ich mich auch so happy über das Lila-orange-Thema der ue-30-Blogger gestürzt. Dass du aus den einzelnen Farben Uni-Outfits "basteln" wilst, stell ich mir tatsächlich auch als große Herausforderung vor, jedenfalls bei MANCHEN Farben. Darf ich dir dazu noh eine "Zusatz-Challenge" stellen? Mich würde SEHR interessieren, wie du dich fühlst, wenn du z.B. einen ganzen Tag (oder jedenfalls mehrere Stunden lang) pures rosa oder pures grün (usw.) getragen hast. Vielleicht kannst du das ja durchziehen und darüber schreiben...
    Nun wünsche ich dir auf jeden Fall noch einen wunderbaren, erholsamen Sonntag, auch wenn's bei dir regnet! Hier ist heute übrigens nach 5 Regentagen endlich wiedermal die Sonne rausgekommen, deshalb werde ich jetzt ein bisserl spazierengehen. Habe zwar etwas Kopfweh, aber erstmals seit unserer Rückkehr aus dem Urlaub wieder mehr Energie. (Edi liegt hingegen heute mit Migräne im Bett. Wetterwechsel tun uns zuweilen gar nicht gut...)
    Über Weihnachten im Hotel mit Wellnesslandschaft, das kann ich mir gut vorstellen - müsste es doch in Bayern auch geben... Und da kann man bestimmt genauso gut lustig sein wie im Salzkammergut - Holldriooooooo. (Ich weiß auch nicht, woher ich solche Lieder kenne, muss aus irgendwelchen Kindheits-Qual-Zeiten stammen ;-)) ... Schau mal z.B. bei Secret Escapes, die freuen sich bestimmt, wenn jemand Urlaub buchen will ;-))
    Alles Liebe und feste Drückers,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebstige Traude, und ich kann Dir sagen, ich bin so ein Eumel, weil ich die riesigen Tücher aus Wildseide, "Chakra-Energy-Tücher genannt, 16 Stück meine ich, alle nach der Farbberater-Zeit "verscherbelt" habe. Heute ärgere ich mich, denn dafür bin ich auf all dem anderen Kram sitzen geblieben. Den Tüchern weine ich tatsächlich ein paar Tränchen hinterher, manchmal sollte man sich nicht zu schnell von Dingen trennen... :-)
      Gestern trug ich (fast) nur rot - ich hatte zuvor schlecht geschlafen und es stand eine Supervision an (und abends noch ein Gespräch). Ich war nicht müde und habe in der Supervision gemerkt, wie mir jegliches "Gejammere" oder gar Kritik am "system" der anderen sowas von am A... vorbei geht. Ich dachte, mein Gott, habt Ihr Luxusprobleme, mimimi. Reißt Euch mal zusammen - da müssen wir jetzt alle durch! Ich war voll auf diesem "Trip"... hm. Ich glaub, heute trag ich mal besser Grün oder so... :-DDDDD
      Jaaaa... momentan mach ich mir meine Wellnesslandschaft lieber Zuhause, wenn's so weitergeht mit den Zahlen... :-) Berchtesgaden wär nämlich schonmal keine so gute Idee :-) Da haben sie alles dicht gemacht, zur Risikozone erklärt und die Touristen alle (ohne Testung!!!) nach Hause geschickt, damit sie evtl. vorhandene Viren ratz-fatz über ganz Deutschland (und die angrenzenden Länder, weiß ja nicht, wo die herkommen) verstreuen... oh Mann, ob das so schlau war? (Heute trag ich kein rot, aber gestern dachte ich, alles Anfänger und Dilettanten, hätten die mal besser mich gefragt! hihi....)
      Alles Liebe und feste Drückers... Maren

      Löschen
  5. Also, ich bin schon sehr gespannt auf all das, was Du Dir ausgedacht hast. Klingt nach ganz schön Arbeit... Aber eine, die Dir Spaß macht.
    Farben wirken, das ist mir schon klar. Ich könnte z.B. niemals in einer roten Bettwäsche schlafen. Hier brauche ich ganz ruhige Farben und wundere mich oft in welchen Farben und Mustern Bettwäsche hergestellt wird. Die muss ja auch jemand kaufen, sonst gäbe es sie ja nicht...
    Ich werde bestimmt nicht nur die Fotos schauen, obwohl ich die gerade wenn es um Farbe geht, ja sehr wichtig finde.
    Aber sicher werden wir bei und mit Dir unsere Farbwunder erleben und darauf freue ich mich!
    Hab noch einen schönen Sonntagabend, das wünscht herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Sieglinde. Ich hab wieder mal was gefunden, was mich gut durch die "zweite Welle" bringt... sonst wird man ja echt verrückt hier.
      Nein, rote Wände im Schlafzimmer oder rote bettwäsche sind tatsächlich keine so gute idee. Bei Bettwäsche frag ich mich, wie viel scheußliche Muster es wohl gibt, und wer auf die Idee kommt, diese auf unschuldige Stoffe zu drucken...??? Ehrlich, es gibt hier ja kaum Grenzen des Geschmacks, hihi... denke ich auch!
      Vielen Dank, ich hoffe sehr, dass wir alle noch unser Farbwunder erleben :-)
      Eine schöne Woche wünscht Dir herzlich
      Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, was für ein wunderbarer Beitrag zum Einstieg in eine wunderbare Serie. Ich habe mich ja bisher mit den Farben nie wirklich beschäftigt – Ok, manche liegen mir bei der Kleidung mehr, mit manchen kann ich nichts anfangen, aber das war es dann auch schon. Dabei haben wir sogar eine Farblichtlampe zu Hause, wobei in der dazugehörigen Beschreibung angeführt ist, welche Farbe wann zu verwenden ist und welche Farbe welche Körperteile oder Symptome besonders anspricht. Aber das habe ich bisher nie so genau genommen. In deinen Beiträgen habe ich bisher immer wieder mal was zu den einzelnen Farben aufgeschnappt und da habe ich es auch toll gefunden, wenn du den Bezug der Farbe zur Natur und dergleichen hergestellt hast. Jedenfalls bin ich natürlich schon entsprechend auf deine Beiträge gespannt und freue mich sehr darauf, mehr über die Wirkung und die Bedeutung der einzelnen Farben zu erfahren.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank für Dein tolles Feedback. wenn Du schon eine Farblampe zuhause hast, ist das wunderbar. Meistens stellt man eh das Licht ein, das man intuitiv am meisten braucht. Ich freu mich sehr, dass Dich das Thema interessiert - mir macht es unheimlich Spaß, es vorzubereiten :-)
      Hab Du eine wunderbare Woche, alles Liebe, Maren

      Löschen
  7. Ich mag alle Farben. In einem "weißen Haus" zu leben, fände ich schrecklich. Ich mag auch die Jahreszeiten und ihre Farben. Alle. Aber, ich brauche Licht. Dunkle, abgedämpfte Farben mag ich grundsätzlich nicht so gerne. Ich mag sie strahlend, klar und kräftig.
    Tragen würde ich mehr, als ich tue, denn es stehen mir eben nicht alle. Was ich sofort merke, denn es gibt Farben in denen ich mich besser fühle und mir auch besser gefalle.
    Es gibt Zeiten da mag ich Rot, Blau, Lila, aktuell kräftiges Grün. Und in meiner Wohnung habe ich es gerne unterschiedlich. Aber immer mit eher hellem Holz kombiniert. Flieder zu Beige, Rot zu Grau, Rot zu Braun und Weiß, Petrol zu Schwarz und Naturholz. Kontraste auch beim Wohnen.
    Vermutlich bin ich ein bunter, etwas chaotischer Vogel mit Sammeltick. :-)
    Ich bin gespannt auf Deine neue Reihe.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alle Farben zu mögen ist toll. Andererseits erfährt man viel über sich, wenn man eine Farbe total ablehnt, so wie es mir z.B. jahrelang mit Blau ging. Bei mir waren es immer so Phasen. Ich hatte eine Schwarz-Phase, heute mag ich Schwarz nicht mehr. Dafür Blau/Grüntöne sehr.
      Danke, ich bin selbst sehr gespannt :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. „Am Anfang war das Licht.“ Und damit auch die Farbe.... Farben wirken durch Energie, klar! Jede Farbe ist eine Energie mit einer definierten Wellenlänge und Frequenz. Schön, dass du dein Wissen über Farben mit uns teilst, liebe Maren! Du bist echt der Wahnsinn, ich bin sehr beeindruckt, Vielen Dank für diese tolle Übersicht! Ich habe selten so eine tolle Zusammenfassung gelesen.
    Ich bin lernbereit, neugierig und offen für Neues, deswegen freue mich sehr auf deine neue Farbenergie-Serie.
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Claudia! Ich bin sicher, dass Du offen für Neues bist, genauso schätze ich dich auch ein <3 Danke, ich bin schon fleißig am Vorbereiten und bin selbst gespannt :-)
      Gruß und Kuss,
      Maren

      Löschen
  9. Ich freue mich auf Deine neue Serie und bin gespannt wo ich mich wiederfinde.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und Danke für diesen Post.
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Patricia.
      ich finde es auch immer spannend, wo man sich wiederfindet.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche! Danke!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Haha, den Regenbogen hab ich auch verschluckt, nur will der nicht raus, ich trau mich so selten. Vielleicht werde ich mit dem Alter mutiger ,wer weiß. Ich freu mich auf die 12 Monate und ich lese auch den Text 😁, deshalb bin ich meist auch so spät mit meinem Kommentar. Ich brauch halt ein bißchen länger😁, aber nicht im Kopf.
    Beste Grüße und Dir eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, hast Du??? Hihi... es ist auch gar nicht so "schlimm", wenn jemand in der Kleidung eher zurückhaltend unterwegs ist, denn es gibt auch andere Hilfsmittel, sich "Farbe" zu holen ...
      Mit Sicherheit bist Du flink im Kopf, ich habe ja auch ewig fürs Antworten gebraucht, manchmal ist das eben so :-)
      Danke, Dir auch eine gute Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  11. Liebe Maren, jetzt freu ich mich MEGA! Deine neue Reihe ist zu 100 % mein Geschmack - und ich grinse immer noch über den verschluckten Regenbogen. Ich bin ja überzeugt von der Wirkung von Farben, total, nur dass man sie sogar fühlen konnte, das wusste ich bisher nicht. Also, ich weiß schon jetzt, ich werde wieder viel lernen bei Dir <3 Und auf die Outfits freu ich mich auch total, das ist ja noch eine besondere Challenge, die Du oben draufgepackt hast, wow! Mit farbigen Grüßen und alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, vielen Dank! Na ja, sind wir nicht alle Einhörner, die über die Regenbögen traben...? Hihi, ich hab zu viel mit 8jährigen Mädels zu tun... :-)))
      Dass Du von Farbwirkung überzeugt bist, glaube ich und weiß es sogar <3 !! Oh ja, die Outfits verschaffen mir tatsächlich ein wenig Kopfzerbrechen, zum Glück ist es noch lange hin bis zu Rosa ;-) Farbige Grüße auch an Dich, alles Liebe von Maren

      Löschen
  12. Das ist ein wahnsinnig interessanter Beitrag liebe Maren :-). Ich entscheide ja oft aus dem Bauch heraus, ob ich Farbe trage und wie ich sie kombiniere. Ohne Farbe könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich finde nämlich, dass farbige Looks die Stimmung heben. Auch die Farben in der Natur sind so wohltuend, wie jetzt der goldene Herbst oder im Sommer die bunten Blumen, die Rapsfelder ... Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt spazieren, dann nimmt man auch das Schöne und die farbenfrohe Welt wahr ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari, vielen Dank! Da hast Fu absolut Recht, man muss nur die Augen offen halten, die Welt ist wirklich schön und farbenfroh! Manchmal sieht man alles nur grau, aber genau da kann man auch dagegen steuern... mit Farben! ♥
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. Hallo Maren,
    Wieder mal sehr farbig, Dein Post. Ich bin da bei Farben etwas simpel gestrickt - entweder spricht es mich an oder auch nicht. Dabei habe ich keine richtige Lieblingsfarbe, ich habe auch festgestellt, dass das auch wechseln kann. Und wenn in einem Spa , wenn man im Dunkeln liegt, die Farben so nahtlos von der einen in die andere wechseln gibt mir das ein wohliges Gefühl.
    Ach ja, Deine Regenbogenoutfitparade ist klasse.
    Alles Liebe und eine schöne Zeit
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/10/in-stadt-und-wald.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda, na ja, so heißt schließlich auch mein Blog ;-)))
      Ich bin mir sicher, dass Lieblingsfarben wechseln, je nachdem, in welcher Ühase oder welche Themen einen beschäftigen... geht mir auch so! Aber ich will sicher niemanden "missionieren", und wenn Du die Farben einfach s genießen kannst, ist das doch auch was Schönes :-)
      Danke <3
      Alles Liebe und Dir auch eine schöne Zeit
      Maren

      Löschen
    2. oje, soll heißen: "in welcher Phase man sich befindet", war mal wieder zu schnell :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts