PANTONE COLOURS OF THE YEAR 2021: ULTIMATE GREY UND ILLUMINATING






ULTIMATE GREY und ILLUMINATING


Allgemein ist GRAU die Farbe der Unbezwingbarkeit. An sich eher passiv und spannungslos, kann die Nicht-Farbe in einer grellen Farbwelt ein Ruhepol sein. Ein "lebendiges" Hell- bis Mittelgrau wie eben ULTIMATE GREY wird als Zeichen für die Synthese der Polaritäten Weiß - Schwarz angesehen, denn es kann auch Negativität beseitigen und Stabilität, Neutralität und Zurückhaltung fördern.

Wenn man nicht weiß, was zu tun ist, ist es manchmal sinnvoll und hilfreich, nichts zu unternehmen. Diese Farbenergie repräsentiert das "Nichtsgeschehen", das "Sich-nicht-entscheiden-müssen": weder für das eine, noch für das andere. Dieser Schwebezustand kann uns stärken und gelassen machen.



Im Gegensatz dazu symbolisiert das strahlende, helle GELB Veränderung, Offenheit und Angstfreiheit. Meine LeserInnen wissen ja, dass das vordergründige Gelb-Thema der Ausgleich von Geben und Nehmen ist, also auch Wertschätzung und Dankbarkeit. Und speziell das strahlende ILLUMINATING steht für Unkonventionelles, Flexibilität, sowie den Mut zum Optimismus! 



Die beiden Trendfarben 2021 drücken für mich also sehr deutlich aus, worum es diesmal geht: 

ILLUMINATING ist das deutlich zu erkennende hoffnungsvolle Licht 
am Ende des ULTIMATE GREYen Tunnels. 

Wobei selbst der Tunnel gar nicht mehr so dunkel und düster zu sein scheint. Und wie Ihr wisst, gäbe es ohne ihn auch kein Licht. Also spielt der Tunnel selbst eine nicht zu unterschätzende Rolle! Mit ULTIMATE GRAY erhält er zudem etwas Stabiles und Verlässliches. Aber er fordert auch eine Eigenschaft, die vielen Menschen nicht unbedingt liegt: Geduld. Wir müssen lernen, das augenblicklich nichts auf die Schnelle und mit Biegen und Brechen geschieht.


Für mich geht es auch nicht unbedingt darum, dass "nichts ohne Grund geschieht" oder dass die Pandemie gar "geschaffen" wurde, um den Menschen etwas mit dem erhobenen Zeigefinger zu lehren - sondern darum, was wir daraus lernen und gewinnen.

Ich stelle mir derzeit jedenfalls öfter die Frage, ob ich für die für mich so selbstverständlich gewordenen Dinge wie Essen oder ins Café gehen, im Rockkonzert dichtgedrängt im Publikum stehen, in ein Flugzeug steigen, überall hin reisen zu können, oder einfach mal wieder ohne Maske die Trambahn oder einen Laden zu betreten... nicht überlegen zu müssen, mit wem ich mich wann und wie treffen kann...(und wenn ja, mit wie vielen!) dankbarer bin, wenn ich sie wieder erleben darf. Ob ich die Normalität dann mehr zu schätzen weiß. Oder ist dann schnell wieder alles genauso "selbstverständlich" wie zuvor?  

ULTIMATE GREY und ILLUMINATING dürfen mich jedenfalls durch dieses neue, hoffnungsvolle Jahr 2021 begleiten und mich beständig daran erinnern, dass Stärke, Stabilität, Geduld, Wertschätzung, Dankbarkeit und Optimismus die wahren Trends für 2021 sind...!



 

Kommentare

  1. Da hast Du ja farblich alles aus Deinem Fundus gezogen, was 2021 ausmachen könnte (sehr schöne Looks und Fotos!). Die Pantone-Leute machen sich schon so ihre Gedanken... und Du Dir auch.
    "...Stärke, Stabilität, Geduld, Wertschätzung, Dankbarkeit und Optimismus die wahren Trends für 2021 sind...!"
    Sehr gut gesprochen, liebe Maren. So sehe ich das auch und das ist dann ein wirklicher Gewinn aus dieser Krise.
    Gelb habe ich ja kürzlich schon meiner Garderobe hinzugefügt. Mit Grau hapert es etwas. Aber ich denke Schal und Stulpen, das könnte auch gehen. Oder eine Kette? So wie Deine aus Horn, ich kenn sie wohl ;-). Solche kleinen Accessoires in Grau finde ich bestimmt bei mir im Fundus und schon bin ich mit dabei.
    Danke fürs Vorstellen und "Übersetzen" der neuesten Pantone-Farben.
    Hab' einen schönen gelb/grauen Sonntag, das wünscht Dir herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich habe jetzt auch voll Lust auf ein "zitroniges" Gelb fürs Frühjahr... graue Basics besitze ich schon genug, denn Grau ist sozusagen mein Schwarz.
      Die Kette ist zu einem meiner Lieblingsstücke geworden, ich trage sie voll oft!
      Ein grauer Schal zu einem gelben Oberteil sieht bestimmt klasse aus! :-)
      Danke, ich wünsche Dir eine schöne, gelb/graue Woche, herzlich
      Maren

      Löschen
  2. Bei den Farben habe ich sofort mein Peter-Maly-Sofa aus der Mitte der 1980er Jahre vor Augen. Das waren die Farben in unserem frisch renovierten hundert Jahre alten Haus. Selbst das Kaffeegeschirr hatte die Farben. Nur die Wände bekamen im offenen Bereich das helle Türkis, das sie bis heute haben und das schließlich die anderen Farben ins Hintertreffen geraten ließen. Und gerade in diesen Tagen der Pandemie lädt DIESE Farbe immer wieder auf und beeinflusst sanft und positiv.

    Als Wintertyp ist Grau eh mein Beige und Gelb muss mit Bedacht gewählt werden. Stattdessen haben meine Küchenwände über die Jahre verschiedene Helligkeitsstufen von Gelb getragen ( und mein niedliches Gästezimmer eine entsprechende Tapete ). Ich könnte momentan aber kein einziges Kleidungsstück aus meinem Schrank ziehen, das gelb ist, nur zwei selbst genähte Taschen und eine gekaufte französische Handtasche. Ach ja, Sneakers habe ich mir letzten Sommer in der Farbe gekauft, aber kaum ausgeführt.

    Ich glaube, Pantone ist mit dieser Farbwahl auf der sicheren Seite und trifft die Stimmung. Erstaunlich, wie vielfältig du schon darauf reagieren kannst! Bist du "Scout" bei Pantone und erspürst die Farblage schon vorher? Als ich noch in der (Kinder-)Modenbranche war, sind mir oft auch die Farben in den Sinn gekommen, bevor sie verkündet wurden. Aber inzwischen beschäftigen mich solche Themen nicht mehr und es rauscht an mir vorbei.

    Alles Gute!

    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Türkis? Na, kein Wunder. Die Farbe der Abwehr schlechthin! Auch: vor bösen Zungen und schlechten Stimmungen...

      Gelb als Handtaschen-Farbe finde ich genial!

      Die Kombination ist ja nicht neu und Gelb-Grau ist sozusagen für mich ein "Klassiker", hab bereits 2017 darüber gepostet. Es ist einfach eine (für mich) wunderschöne Kombi, ob Pantone oder nicht :-D

      Danke! Dir auch alles Gute!

      Maren

      Löschen
  3. Die Hoffnung stirbt zuletzt liebe Maren. Insofern machen die Farben Mut. Für mich eher nur als Deko oder zum Angucken. Ich habe EINE gelbe Jacke im Schrank. Die hängt dort schon länger ungetragen. Vielleicht trage ich sie in diesem Jahr mit einem schwarzen Rolli und schwarzer Hose. Denn Grau befindet sich nicht in meinem Sortiment.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Sabine. Als Deko finde ich die Farben auch sehr schön, z.B. sind bei mir einige grau gestrichene Wände, das beruhigt und wirkt so klasse mit natürlichen oder weißen Holzmöbeln. Und natürlich auch mit gelben Dingen (z.B. Tulpen! :-)
      Du trägst kein Grau? Aber Schwarz mit Gelb sieht bei Dir bestimmt auch klasse aus!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Liebe Maren, Gratulation zu dieser wunderbaren Beschreibung dieser Farbkombination. Grau und Gelb – wenn ich das mal so einfach und laienhaft sagen darf – ist damit also auch ein perfekter Hoffnungsschimmer für die nächsten Entwicklungen und den können momentan wohl viele brauchen. Ich liebe es sowieso deine Farbbeschreibungen zu lesen, denn du bringst dies immer auf so eine lockere und witzige Art, dass es einerseits der Unterhaltung dient, aber andererseits auch gleich Wissen vermittelt wird. Außerdem finde ich deine vielen Fotos, die diese Farbbeispiele dann untermalen, einfach toll für die bildhafte Ergänzung und auch für unsere Vorstellung von dieser Farbe.
    Hab einen ganz wunderbaren grau-gelben Sonntag und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank für Dein tolles Kompliment. Ich mag Grau und Gelb in der Kombi schon lange, gefällt mir besser als z.B. Schwarz und Gelb, das ist mir oft zu "hart".
      Ich hoffe wirklich, dass aus diesem perfekte Hoffnungsschimmer bald ein Leuchtfeuer der Hoffnung und des Optimismus wird... Zeit wird's!
      Danke. Die eine hoffnungsvolle neue Woche :-) alles Liebe Maren

      Löschen
  5. Auf deinen Beitrag habe ich sehnsüchtig gewartet, liebe Maren. Erstmal: Wunderschön! Ein ganz wundervoller Beitrag, dein Text und die schönen Bilder! Ich habe zuerst den Text gelesen und werde mir gleich die Bilder nochmal in Ruhe anschauen.
    Ich werde diese beiden Farben "Ultimate Gray" (grey britisches Englisch ;)) und "Illuminating Yellow " auch weiterhin genießen und tragen, wie ich es immer getan habe, aber sicherlich bewusster für die Botschaft, die sie uns dieses Jahr vermitteln wollen.
    Vielen Dank fürs Verlinken!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia!!!
      Ja stimmt, "gray" is so american! :-DDD Ich schreib ja auch "Colours" und nicht "Colors", bin doch eher "British" geprägt.
      Ich mochte die Kombi auch vorher schon, aber so ein richtiges "Illuminating Yellow" fehlt mir noch, meine "Gelbs" sind viel zu warm, in Richtung Mais- oder Safrangelb.
      Sehr gerne,
      ich wünsche Dir eine schöne Woche, Gruß&Kuss
      Maren

      Löschen
  6. ich glaub, ich werde, wenn ich es denn endlich renoviere, unser bad in hellem schwefelgelb streichen - mit kalkfarbe und pigmenten versteht sich. sah den ton neulich auf einer stuckdecke - sensationell.
    perlmuttfarbene mosaikfliesen..... :-D
    deine anzüge in den "neuen" farben gefallen mir richtig gut!! und nicht nur wegen der farben - auch wegen der formen, proportionen etc.!

    denke: so ein kühles grau würde all den überhitzten gemütern tatsächlich guttun - um dann mit gelb FREUNDLICHKEIT zu erzeugen. die wird in diesem land nämlich sträflich vernachlässigt. nicht erst seit letztem märz übrigens.

    guck mal hier - dezember 2017: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2017/12/gray-yellow-granny-style.html
    :-D
    und ich will ein zitronengelbes sommerkleid...... leider hab ich den stoff nicht am lager :-(
    hoffe dein sonntag war so entspannt und schön wie meiner - mindestens! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist ein toller Ton für Räume, find ich auch!
      Danke Dir <3

      Freundlichkeit... nie gehört :-))) Du hast Recht, die wird hier auch schmerzlich vermisst, nicht erst sein Corona! Dachte, das wären halt hauptsächlich die grantigen Bayern, aber ich denk, das ist ein landesweites Problem...

      An den "Granny-Style" - Post kann ich mich noch gut erinnern, das sieht sensationell aus!

      Danke, das war er <3 xxxxx

      Löschen
  7. Liebstige Maren,
    weißt du, was ich gerade gemacht habe? Mein heutiges "Schlunz-Gewand" (also das gemütliche Zuhause-Outfit) für eins der nächsten Postings fotografiert. Denn meine bequeme Hose ist grau, mein Strickwesterl auch - und das Shirt ist gelb. Die Ketten hab ich mir nur fürs Foto umgehöngt ;-) Vermutlich war das Instinkt - oder vielleicht hat mich auch vorab schon Claudias Beitrag inspiriert. Und abgesehen davon sind Hose und Shirt gerade frisch aus der Wäche gekommen ;-D Jedenfalls gefällt mir die Botschaft sehr, die die Kombination der beiden Farben aussendet. Und grau (das für mich oder an mir ohne Farbknaller einfach zu fad aussieht) tut sich unheimlich gut mit Gelb. (Ich mag's aber auch mit Rot, kräftigem Hellgrün, Orange oder sogar Pink, und so habe ich es bisher auch besvorzugt getragen - Gelb ist ja sowieso eine Farbe, die ich noch nicht lange in meinem Fundus habe.)
    Dein Mix gefällt mir - wobei ich das Rockerl auf den Fotos eher als fliederfarbig eingeschätzt hätte. Wird wohl an meiner Bildschirmeinstellung liegen. Du bist - glaube ich - auch ein Typ, der zu Grau ähnlich starke Farben braucht wie ich, vor allem in Gesichtsnähe. Da ist die gelbe Weste einfach perfekt.
    Hoffen wir, dass die Botschaft von Unbezwingbarkeit, Angstfreiheit, Offenheit und Geduld in der Welt ankommt... ein paar Dinge in dieser Richtung scheinen sich ja schon zu tun...
    Liebste Drückers,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      "Schlunzgewänder" sind doch gerade im Lockdown total trendy, auch ich trage eine graue Jogginghose! Und die Kombi Gelb-Grau fand ich auch lange schon toll.
      Das war bestimmt Instinkt bei Dir!
      Ich finde auch, Grau plus Knallfarbe sieht immer klasse aus - aber Zitronengelb ist echt der Burner zum kühlen Grau...
      Ach, das sind echt ganz schlechte Fotos, daran liegt's bestimmt- Ich war diesmal zu faul, um es aufwändiger zu machen. Meine Wandfarbe ist z.T. auch grau, und wenn sich da im Eimer die Farbe nach einer Zeit "absetzt", sieht das auch voll lila aus. An der Wand würd ich das aber nie denken. Man kann grau ja auch aus Farben mischen. Also trügt Dich Dein Auge bestimmt nicht, im Gegenteil.
      Ja, lass uns hoffen und positiv bleiben :-)
      Liebste Drückers
      Maren

      Löschen
  8. Das helle Silbergrau harmoniert natürlich perfekt mit dem strahlenden Gelb. Die Farbkombination gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mochte ja auch schon die Zitronen im letzten Jahr.
    Gelbe Kleidung ist eher schwierig. Als Teenager hatte ich allerdings mal einen gelben Overall, mit Puffärmeln. Herr Jesus. Lach.
    Meine Ma hat mir das dann mal in eine Hose umgearbeitet, die ich dann bebatikt habe, mit Blau und Pink, Grün und Lila haben die gelben "Spuren" dann nicht mehr so viel ausgemacht.
    Ich bin gespannt ob sich die Farbkombination bei mir durchsetzten wird. Das kommt mir dann letztlich immer zufällig vor. Ich sehe die Pantonefarben ja doch immer eher als Inspiration, denn als Muss.

    Ich bin froh: Froh, dass es meiner Familie noch so gut geht, keiner aktuell von Corona betroffen ist. Und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben, uns sicher zu organisieren.
    Ich bin froh, dass vieles was aktuell nicht geht, in den letzten Jahren nicht zu meinen Gewohnheiten gehört hat. Denn dann fällt der Verzicht nicht all zu schwer.

    Ich bin eher vom Organisationsaufwand genervt, den mein aktueller Lebensstil mit sich bringt. Könnte mir einer sagen, es sind noch 8 Wochen, 80 Wochen oder 8 Jahre, wäre mir das recht. Dann würde ich Kerben in dei Wand ritzen. Alles geht irgendwann vorbei. Aber so?

    BG bleib gesund
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, wobei ich bisher eher so Safran- oder Maisgelb-Töne im Schrank hab. Das Pantone-Gelb geht ja eher in die "zitronige" Richtung... gefällt mir aber auch super.
      Oh, ich sehe Mode und Trends im Allgemeinen als Spaß und Inspiration, kein muss. Wär ja noch schöner! :-D
      8 Jahre - bitte nicht! Das glaub ich auch nicht. Ich bin der Überzeugung, dass wir's aber noch bis Ende des Jahres "durchstehen" müssen (mit Lockerungen nach und nach, wie letztes Jahr auch), dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende.

      LG und bleib auch gesund!
      Maren

      Löschen
  9. Liebste Maren,
    Erstmals Lob und Daumen nach oben für Dein Jahresfarbenoutfit. Sehr schön gewählt. Und sehr schön kombiniert. Illuminating yellow Sneaker, graue Strumpfhose und Rock und gelbes Jäckchen. Super.
    Grau, habe ich überlegt, was habe ich Graues? Da es mir nicht gleich einfällt - bis auf eine graue Hose, muss ich doch tatsächlich mal meine Garderobe durchfortsten. Und dieses Gelb - das glaube ich, finde ich noch nicht. Das ist aber eine gute Anregung - wenn es denn endlich wieder mal möglich ist - für den nächsten Shopping-Day. Man sagt ja immer - Du bist eine graue Maus - wenn die Person etwas unscheinbr ist. Aber mit dem gelben Tupfer macht man das Grau einfach bunter. Und es sind zurecht die Farben des kommenden Jahres - aus dem Grau hinein ins leuchtende Gelb -
    Ja ich glaube auch, dass wir die bisher so selbstverständlichen Dinge bewusster erleben und geniessen sollten.
    Eine gute Zeit und alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2021/01/wintermarchen-und-ein-unerwartetes.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      vielen Dank! Grau ist halt auch eine gute neutrale Basis, wie schwarz oder dunkelblau, für leuchtende Farben! Schwarz ist mir oft einfach zu dunkel, da ist grau einfach "freundlicher"...
      Eine gute Zeit und alles Liebe auch Dir!
      Maren

      Löschen
  10. Irgendwie trage ich nicht gern Grau. Da findet sich nur ein Kleid im Schrank. Gelb mag ich lieber. zusammen sieht es schon genial aus. Schön dass Du locker einen Look aus dem Schrank holen kannst. 😄
    Von der Pandemie hätte ich langsam genug. Aber damit bin ich wohl eher nicht alleine. Ja ich werde mein Leben zu schätzen wissen, aber ehrlich ich war vorher schon sehr dankbar. Ich weiss dass es nicht selbstverständlich ist wie ich leben darf.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grau ist sozusagen mein Schwarz, das mir oft einfach zu "dark" ist. Grau ist meine "Schweiz", wenn ich einfach weniger Lust auf Farbe habe. Und mit Gelb fand ich es immer schon klasse!
      Da geht es mir ähnlich, ich hab vorher schon gewusst, wie privilegiert ich bin (mein "Klientel" macht mir das immer wieder klar!) - vielleicht versuche ich nur händeringend, nach einem "Sinn" zu suchen, um weiterzumachen (natürlich hat das Virus an sich nix "Gutes", das ist mir auch klar!)...
      Danke, die wünsch ich Dir auch! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Ich frag mich ja, ob es im 21. Jahrhundert tatsächlich notwendig ist, dass ein Team (wenn gerade kein Corona-Alarm herrscht) um die Welt reist, um die Farbe des Jahres zu küren - aber sei's drum. Vermutlich ist das total notwendig und ich Banause sehe es nicht ein ;-)
    Gelb und grau - hübsch. Und Gelb steht dir wunderbar!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, genauso könnte man sich fragen, ob es nötig ist, dass Modedesigner sich für die neue Kollektion inspirieren lassen. Oder ob es nötig ist, leckere Gerichte zu kochen. und dafür auf den Markt zu gehen. oder ob es nötig ist, einen Modeblog zu führen :-)) oder nur zum Spaß zu verreisen... und... und... und... zum Überleben: nein! Muss denn alles immer notwendig sein? Oder versteh ich Banause da bloß was falsch? :-)))
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. In meinem Schrank finden sich eine gelbe Tasche und ein Paar gelbe Pumps. Mehr nicht. Habe extra nochmal nachgesehen. Die Kombination von hellem Grau mit Gelb wirkt freundlich und sieht harmonisch aus. Mir gefällt es, aber ob es mir auch stehen würde? Eher nicht, vor allem bei Gelb muß ich sehr aufpassen. Aber man muß ja nicht alles haben, gucken reicht ja auch 😊
    Dir eine schöne Woche!
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar muss man nicht alles haben - aber gelbe Pumps und gelbe Tasche hört sich doch schon mal aufregend an... 😊 Und dazu passen ja auch ne Menge anderer Farben...!
      Danke, Dir auch eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  13. Liebe Maren, der Artikel ist wirklich schön. Ich liebe grau. Ich habe viele Kleidungsstücke in dieser Farbe. Ich habe nur ein bischen der Kleider in Gelb. Aber ich mag die Kombination mit Grau wirklich. Tolle Idee und sie passt sehr gut zu dir. Und danke für die Informationen über Farben, Ihre Artikel sind immer interessant.

    Somethingbykate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate, vielen Dank! 😊 Freut mich, dass es Dir gefällt. Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Dein Beitrag ist wie immer sehr interessant. Die Farbwahl hat tatsächlich was mit Psychologie zu tun. Ich glaube, wir werden unbewusst von vielen Faktoren beeinflusst, die uns so manche Entscheidungen begünstigen. Ich habe schon Mitte des Jahres Ausschau nach grauer Kleidung gehalten, denn ich hatte einfach Lust auf die Farbe. Die Kombination mit Gelb finde ich sehr gelungen. Auch ich habe schon ein paar Outfits im Kopf in diesen Farben. Dein Cardigan gefällt mir richtig gut! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Mira. Das was Du sagst glaube ich auch. Obwohl ich so ein "Farbenmensch bin, mag ich auch Grau sehr gerne, Grau ist sozusagen mein Schwarz :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Ich mag Gelb sehr gerne und Grau sowieso. Wobei meine meisten gelben Teile eher Senf- bzw. Maisgelb sind. Aber das Zitronengelb finde ich gerade im Frühling und Sommer sehr schön. Deine Kombi mit dem hellgrauen Rock und der gelben Strickjacke finde ich wunderschön. So ähnliche Sneaker besitze ich auch. Ich sehe mir immer seltener Nachrichten an und schalte auch manchmal sogar das Radio aus. Natürlich höre ich Nachrichten, um informiert zu sein, aber das reicht locker 2x am Tag. Ich muss nicht nach jedem 2. Lied im Radio das Wort C.... hören. Das möchte ich einfach nicht. So bleibe ich immer noch positiv gestimmt und mache einfach nach wie vor das Beste aus der Situation. Heute habe ich mich zum Beispiel daran erfreut, dass es bei uns geschneit hat. Zusammen mit meinem Mann machten wir einen ausgedehnten Spaziergang. Das tat dermaßen gut.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend ♥.
    LG
    ARi

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde diese Kombination von Gelb und Grau sowas von genial und mir gefällt auch die Begründung für diese Auswahl sehr.
    Auf meinem Blog erscheint morgen ein entsprechender Beitrag über die kommenden Trendfarben. Vielleicht magst du mich mal besuchen.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts