COLOUR ENERGY: Farbe des Jahres 2022: A very peri Xmas...


Klar - man weiß ja, dass dieses ganze Color-of-the-year-Ding im Grunde nur eine geschickte Marketing-Strategie der Firma Pantone ist, die damit jede Menge Farbe unters Volk bringen möchte, wenn man so will. Macht aber nix - es kann trotzdem viel Spaß machen, sich mit der jeweiligen FARBE DES JAHRES zu beschäftigen! Weil die Trendforscher und Farbpsychologen im Hause P. sich natürlich auch was dabei denken, wenn sie den jeweils aktuellen Farbton kreieren. Und oft ist es ziemlich Beeindruckendes, was dann dabei rauskommt!


Diesmal erläutert Laurie Pressman (Vizepräsidentin des Pantone-Instituts) die Wahl folgendermaßen: Die Mischung aus dem vertrauten Blau und dem abenteuerlustigen Rot sei ein Symbol für den Wandel, den wir gerade durchmachen. Nach einer intensiven Zeit der Isolation veränderten sich unsere Vorstellungen und Standards, und unser physisches und digitales Leben verschmelze auf neue Weise. Die Farbe stehe für kühne Neugier, die unseren kreativen Geist belebt, "sie hilft uns, diese veränderte Landschaft der Möglichkeiten anzunehmen, und öffnet uns für eine neue Vision".





Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Nicht nur von der Erklärung, sondern von Very Peri im Allgemeinen, auch wenn sich der Name leicht belämmert anhört. Egal. Der Farbton ist genau meins - jetzt nicht als "Farbtyp", denn Blau- und Lilatöne stehen mir eigentlich nicht - aber die Farbe spricht mich irgendwie extrem an. Wir erinnern uns an 2018: damals war es "Ultra Violet"... die Ähnlichkeit ist unverkennbar, nicht wahr?


Wobei man im direkten Vergleich die Unterschiede klar erkennen kann: Very Peri tendiert stärker zu hellem Blau und wirkt fast schon "pastellig" oder "pudrig", ähnlich wie Flieder oder gar Kornblumenblau (ach, aber Farbbezeichnungen sind ja Schall und Rauch!). Dadurch ist es jedenfalls (im Gegensatz zu Ultra Violet) ein idealer Farbton für den SOMMERTYP




Farbpsychologisch (und aus meiner Sicht) betrachtet, steht "Very Peri" tatsächlich für den Wandel... denn es trägt die transformierenden Eigenschaften von Violett in sich. Was ich aber noch darin sehe, ist zum einen, dass "das Weibliche"* (symbolisiert durch die Eigenschaften von Blau) hier deutlich überwiegt - was natürlich auch für einen Wandel hin zu den "weiblichen" Eigenschaften sprechen könnte. 

(* mit "dem" Weiblichen bzw. "dem" Männlichen meine ich nicht "Frauen" und "Männer", wie in albernen Comedy-Shows karikiert, sondern ich spreche natürlich von den Anteilen, die jede*r in sich trägt, unabhängig vom Geschlecht! In Zeiten von LGBTQIA sollte das eh klar sein!)

Das "marsianische" Rot (Feuer, Kraft, Stärke, Energie und "Bäm!") ist zwar noch leicht vertreten, aber man sieht deutlich, wo die Reise hingeht: nämlich zu mehr Klarheit, Wahrheit, Kommunikation, echtem Zuhören, Ruhe, Struktur und Gelassenheit. 

Außerdem seh ich in der Farbe für 2022 - im Gegensatz zu der für 2018 - ganz deutlich Himmelblau durchschimmern, welches nur noch einen Hauch von Rot in sich trägt - und Himmelblau verändert natürlich alles! Somit  somit versetzt uns "Very Peri" - neben den genannten Energien - auch in einen Zustand des Träumens, stimmt uns sehnsüchtig und führt gleichzeitig zu einer leichteren Sicht der Dinge. 


In drei Worten könnte man die Color of the year vielleicht so beschreiben: ANNEHMEN, WAS IST. Natürlich nicht nur die Pandemie. Klimawandel, Naturkatastrophen, Diktatur, Unterdrückung und Raubbau... das Wesen des Menschen per se. Natürlich geht's nicht darum, alles hinzunehmen, wohlgemerkt. Das ist etwas anderes. Aber um etwas wirklich verändern zu können, muss ich es doch als das, was es ist, erkennen.

Ich werd jedenfalls in meinem Urlaub zwischen den Jahren das tun, was ich als momentan als am Sinnvollsten erachte: träumen, mich auf mich selbst konzentrieren, Neues ausprobieren und anzunehmen... die mystischen Rauhnächte eignen sich hervorragend dazu... gerne in VERY PERI!



OUTFIT:
Kunstlederleggings: ??, von 2019
Pullover: Sheego
Schuhe: Gabor
Tasche: aus Rom (2018)
Libellen-Brosche: Weihnachtsgeschenk von Sieglinde / DA SEMPRE


Kommentare

  1. Coooooole Fotos. 😁 Ich mag very peri und der Name gefällt mit auch. War klar oder?
    Der Pulli ist toll und ich finde er steht Dir. Mit Rot zusammen ein Hingucker. Aber das weißt Du ja. 😊
    Genieße Deinen Urlaub und tu auf was Du Lust hast. Ist es nicht super süß von Sieglinde solch wunderschöne Weihnachtsgeschenke zu senden? Ich glaube bei Da Sempre wohnt das Christkind. 😊🌺
    Ich wünsche Dir einen schönen Weihnachtsfeiertag. Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt von Periwinkle=Immergrün.
      Stimmt, eigentlich hab ich sogar noch eine rote Hose im selben Farbton wie die Brosche... sieht bestimmt auch toll aus!
      Lieben Dank, mach ich. Gestern war ich beim Boostern und hab ich mir die gesamte 2. Staffel von "Emiliy in Paris" angeschaut - man soll ja keinen Sport machen, aber von Serienmarathon haben die nix gesagt :-DDDD
      Eine gute Zeit, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  2. Dann genieß die freie Zeit. Und tu das was Dir gut tut.
    Frohe Weihnachten.
    LG Heidi ... die die Farbe auch hübsch findet , aber nur als Streumuster in einem Winter-Wickelrock hat ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich, Danke Dir!
      Liebe Grüße Maren (die vorher NULL in very peri besaß und das unbedingt ändern wollte! :-)))

      Löschen
  3. Tina hat's schon auf den Punkt gebracht: Bei da sempre wohnt das Christkind sozusagen...😂
    Die Farbe gefällt mir ( der Name: typisch Pantone ), auch an dir und gerade dieser Pullover. ( Wie ist er denn von der Qualität her? Ich habe bei dieser Firma doch öfter Enttäuschungen erlebt, gerade bei Strickwaren. )
    Jetzt weiß ich auch, warum mir so lila-violett in dieser herbst-Wintersaison zumute ist, hier hat nämlich ein Kurzmantel und ein Kleid in dieser Farbfamilie Einzug gehalten und wird gerne getragen.
    Genieße deine freie stade Zeit genau so, wie du es beschrieben hast!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich inzwischen auch, dass dort das Christkind wohnt. Und da der ihm gewidmete Markt schon wieder ausgefallen ist, hat es halt nix zu tun und kann uns herrliche Broschen schenken... ;-DDD
      DER Pulli ist ok, da 1. aus Baumwolle, da hab ich drauf geachtet, bei Strickpullis in Polyester dreh ich durch vor Hitzewallungen und Stromschlägen :-DDD und 2. von der Machart auch in Ordnung. ich musste einfach etwas im Farbton haben - und selbst färben ist in diesem Fall wirklich wahnsinnig schwer.
      Mach ich, vielen Dank!
      GLG Maren

      Löschen
  4. Na, dann hoffe ich mal, dass ganz viele Menschen den Sinn dieser Farbe erkennen und danach handeln. Hoffe, die lesen alle deinen Post hier! 😊
    Ich muss zwar nächste Woche wieder für 2 Tage "ran", aber wir haben "nur" Notfallbetrieb- hoffe, dass es nicht allzu turbulent wird, bin nämlich alleine an der Front. Und den Rest der Tage im verbleibenden Jahr werde ich genau wie du dazu nutzen, mich einfach auf das Angenehme und Schöne zu besinnen und ausserdem den Rauhnächten den Raum zu geben, den sie verdienen.
    Komm gut durch die Altjahreswoche, machs dir schön und geniess einfach!
    Ganz herzliche Grüsse!
    PS: dein Outfit sieht superbequem aus! Auch wenn ich selber kaum Farbe trage, so mag ich sie an andern doch gerne sehen. Passt 1A!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...kein Problem, wir bewerfen sie einfach mit der Farbe!!! Farben wirken ja schließlich, oder??? Hihi...
      Allein an der Front hat sicher Vor- und Nachteile. ich kenn das von früher aus div. Arbeitsstellen, z.B. im Heim. Wenn alles gut läuft, wunderbar! Das wünsche ich Dir jedenfalls.
      Die Rauhnächte haben mich heuer richtig "im Griff". ich hab mir jedenfalls vorgenommen, nicht mehr völlig ahnungs- und planlos ins neue Jahr zu stolpern... :-)
      Danke!!!
      Ganz herzliche Grüße!

      Löschen
  5. periwinkle = immergrün.
    die blüte dieses fleissigen bodendeckers hat genau diesen ton zwischen zart & leuchtend und blau & lila......
    :-D
    auf jeden fall finde ichs wunderhübsch - und voller hoffnungsfroher bedeutung.
    denn langsam könnte es wirklich mal wieder besser werden. vor allem die grundstimmung der leute, immer gleich alles doof zu finde und grundsätzlich dagegen zu sein, nervt nur noch. ich frage mich wirklich, wo das bloss herkommt? vll. vom ständigen tragen trübfarbiger ach-so-praktisch klamotten??
    ;-P
    dein anzug sieht gemühtlich aus - und das rentier ist auch schwer begeistert :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ist genau die Farbe... :-)
      Das was zu sagst, unterschreib ich! Ich glaub, es müsste einfach mehr Farbe unter die Leute! Bewerft sie damit :-))) Ich kann nur sagen, in Britain (aus eigener schottischer Erfahrung) waren und sind die Leute echt viel besser drauf und tragen auch viel fröhlichere Klamotten ("Angel" aus "unserer" Serie ist so ein Beispiel!). Wer weiß, vielleicht hängt's doch zusammen - aber wie immer fragt man sich: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
      Hihi... das Rentier riss die Augen auf, als es die Farbe sah! (Vorher schaute es total gelangweilt, glaub mir!)
      <3

      Löschen
    2. nach "deiner" theorie, dass die farben, mit denen sich mensch umgibt, etwas in ihm bewirken, müsste FARBE tragen - oder eben nicht - tatsächlich was bewirken.
      also auch wenn die miesepetrigkeit genetisch wäre - einfach mal bissl bunt drübergekippt und es wird besser :-D
      xx
      ps: ich glaube übrigens an diese deine theorie!

      Löschen
    3. Oh- also, dann bin ich DAS Paradebeispiel, dass es zu dieser Theorie immer auch den positiven Widerspruch gibt! 😉 HH findet z.B. schrecklich, dass ich morgens fröhlich wie eine Sprungfeder aus dem Bett hüpfe (meistens....). Und ich bin grundsätzlich nicht miesepetrig- obwohl ich ganz, ganz, gaaaanz wenig Farbe trage. Aber wie heisst es so schön: die Ausnahmen bestätigen die Regel, *ggg*!

      Löschen
    4. Wenn man die Farben in sich trägt (d.h. alle Chakras einwandfrei "funktionieren" , braucht man die nicht (mehr) von außen. Bestätigt nur meine Theorie! 😉 Ist genau wie bei der Liebe. Braucht man nur von außen, wenn man allzu "bedürftig" ist und "geliebt" werden will. (Dann tun übrigens GRÜN und ROSA gut!).

      Löschen
  6. Eine sehr schöne leuchtende Farbe - passend zu Ultraviolett. Würde ich sogar als Wintertyp tragen. Ein bisschen Hoffnung können wir jetzt alle gebrauchen.

    Ich hoffe, Du hattest schöne Festtage und kannst Dich noch gut erholen zwischen den Jahren.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt auch als Winter! Hoffnung können wir immer gebrauchen, und ich glaube ja eh, dass alles gut wird. Kommt vermutlich vom Farbe tragen :-))))

      Danke, die hatte ich und habe ich noch! ich wünsch Dir auch eine gute Zeit und hoffe, es geht Dir gut.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Ich finde die Pantone Farben des Jahres immer spannend. Gerade, was der Hintergrund angeht. Du hast es ebenfalls gut erklärt. Ich würde jedoch momentan (sag niemals nie) auf die Farbe verzichten. Ich besitze nichts im Schrank was dem Farbton entsprechen würde und bin noch kein Fan. Aber vielleicht finde ich was passendes. Ein Jahr ist sehr lang. Liebe Grüße und eine schöne letzte Woche des Jahres!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Die von Pantone denken sich ja wirklich was dabei. Ich fand die Farbe so ungewöhnlich, dass ich unbedingt was in diesem Ton haben musste!
      Bin ja gespannt, ob sie sich überhaupt durchsetzt. Ultra Violet war ja ein Flop. Aber dieser Farbton könnte im Frühling schon besser passen, nicht so "düster".
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne letzte Altjahreswoche!

      Löschen
  8. Aha, da gibt es nicht nur eine neue Farbe des Jahres sondern auch ein etwas umgestaltetes Seitenbild. Sehr schön, die Hintergrundfarbe ist diesem Very Peri auch angepasst. Der Pullover steht Dir sehr gut - ich nehme mal an, den hast Du nicht extra gekauft- oder. Ich muss mal sehen, ob ich so was ähnliches im Fundus habe. Schön, dass diese Farbe etwas mehr weibliches hat :-) Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und uns allen ein erfreuliches (erfreulicher als dieses) neues Jahr.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schrift IST sogar exakt very peri!
      Doch, ich muss zu meiner Schande gestehen, den hab ich extra gekauft - aber ich hatte NIX in diesem Farbton und das wollte ich sofort ändern! Aber schön und (nicht ZU) warm ist der Pulli auch, und ich werd ihn sicher oft tragen!
      Bei uns sieht man's jetzt schon an der Bundesregierung: die Frauenpower kommt! ;-)
      Jaaaa, das wünsch ich Dir und uns allen natürlich auch von Herzen!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  9. Ich mag ja Lila. Helles, dunkles. Am liebsten kühles. Und dieses sanfte "Lila-Blass-Bau", das mag ich auch sehr. Eine sehr freundliche Farbe, die ich gerne sehe. Vermutlich weil sie so entspannt wirkt.
    Der Pulli ist toll, hat eine schöne Länge. Klasse Kombination. Vor allem zu Libelle und Tasche sieht sie gleich viel spannender aus. Also die sanfte Farbe.
    Ich wünsche Dir entspannte, kreative Tage und dann einen Jahreswechsel ganz nach Deinem Geschmack.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die jetzige Farbe wirkt tatsächlich viel freundliche und entspannter als Ultra Violet. Könnte also im Frühjahr durchaus auch in die Läden kommen.
      Dankeschön!
      Ich wünsche Dir auch ebensolche Tage, eine wunderbare Urlaubswoche!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Ich habe mich auf diesen Artikel gefreut, wie immer sehr gut geschrieben, liebe Marten! Ich habe ein wenig mehr über die psychologische Seite der Farbe gelernt, sehr interessant, vielen Dank!
    Im Gegensatz zu einigen Meinungen mag ich den Namen Very Peri! :) Die Farbe fasziniert mich nicht sehr, aber es ist auch keine Farbe, die ich nicht trage. Deinen schönen Pulli z.B. hätte ich gerne!
    Mal sehen, wie Very Peri in der digitalen Welt aussehen und sich verhalten wird.
    Deine Fotos sind wunderbar!
    Gruß & Kuss und danke fürs Verlinken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia!
      Hihi, man kann natürlich gute Wortspiele mit dem Namen veranstalten... :-)))
      Ich fand den Farbton gleich total spannend und faszinierend, weil man den auch noch nicht so häufig gesehen hat.
      Ich bin auch gespannt - ob es very peri z.B. in die Mode schafft - oder ob es ähnlich läuft wie bei Ultra Violet. das war ja nicht so der Renner.
      Danke!
      Gruß und Kuss, na klar, Du hast mich doch inspiriert!

      Löschen
  11. Nach 5 Tagen offline dank dem Versagen von Telekom, nähere ich mich wieder dem online-Leben an... und was sehe ich? Eine glückliche Maren mit einer außergewöhnlichen Farbe und einer beflügelnden Brosche. Es freut mich sehr, dass sie Dir gefällt und gleich zu der Farbe des Jahres kombiniert wird.
    Very Peri hast Du wunderbar erklärt und auch wenn ich wenig bis keine Lilatöne habe, diese Farbe hat was. Fürs Frühjahr wäre das auf jeden Fall was für mich in Verbindung mit dem Blau des Himmels.
    Annehmen, was ist; wenn Very Peri dabei helfen kann, das wäre für uns alle sehr gut.
    Dass bei da sempre das Christkind zuhause ist, finde ich ja einen schönen Gedanken von Tina und Astrid. Ein wenig könnte es schon stimmen, sind wir doch in Nürnberg, das ohne unser Christkind nicht denkbar ist.
    Weihnachten ist hinter uns, in den Rauhnächten sind wir mittendrin und Silvester kommt bald. Grund genug für viel Very Peri! Ich schau gleich mal im Schrank...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, oje, die Telekom! Ich bin nur froh, dass hier alles läuft, denn mit denen möchte ich NIE wieder telefonieren (man muss sich theoretisch frei nehmen bzw. einen Agenten engagieren, der das übernimmt...!). Daher kann ich nur sagen; Respekt und herzlichen Glückwunsch, dass Du da gesund und lebend wieder rausgekommen bist :-)))) und alles wieder funktioniert...!
      Ich fand den Farbton auch wirklich faszinierend, weil man den ja wirklich kaum sieht. Bin mal gespannt, ob sich das im nächsten Jahr noch ändert...
      Natürlich ist bei da Sempre das Christkind daheim... und da es leider wieder auf seinen Markt verzichten muss, macht es eben andere Dinge... hihi. Ich freu mich immer noch über die schöne Brosche!
      Herzliche Grüße Maren

      Löschen
  12. mit Farben habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt
    und lila ist auch nicht meine.. ;)
    (gibt da ja auch einige böse Sprüche drüber .. )
    aber die Erklärung der Farbe ist interessant
    ich trage gerne blau ..
    Farben des Jahres oder ähmliches sind mir schnuppe ;)

    der Pullover sieht aber sehr schön aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Lila verbinde ich z.B. die Frauenbewegung der 70er und 80er - also nur positive Assoziationen :-))) "Der letzte Versuch" - ist es ja auch bei mir, ein bisschen Farbe unter die Leute zu bringen, hihi...
      Blau ist die meistgemochte Farbe der Deutschen! Du bist also nicht allein... :.DD (ich mag Blau auch!)

      Vielen Dank, Rosi und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Very Peri hört sich toll an und sieht auch richtig gut aus. Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, die ich sehr interessant fand. Dir steht der Farbton auf jeden Fall richtig gut. Ich mag Deinen kompletten Look sehr gerne und finde vor allem Deine Fotos klasse.
    Liebe Maren, komm gut ins neue Jahr. Für 2022 wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ari!
      Danke, ich wünsche Dir auch einen guten Start ins neue Jahr! Alles Gute ♥!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  14. Lovely outfit and photos. :)
    I wish you all the best in 2022<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ivana! :-)
      I wish you all the best for the new year, too! <3

      Löschen
  15. Liebstige Maren,
    wie du siehst, hat es auch bei mir eine Ewigkeit gedauert, bis ich mir Zeit zum Lesen deines Posts genommen habe - meine Blogpause war eine echte (wohltuende) Auszeit - und nach einem kurzen heutigen Zwischenspiel werde ich diese Auszeit auch nochmal verlängern.
    "Mehr Klarheit, Wahrheit, Kommunikation, echtes Zuhören, Ruhe, Struktur und Gelassenheit" - das klingt wirklich gut - hoffen wir, dass es dazu kommt. Die Farbe ist jedenfalls auch für mich eine Freude und Augenweide - und glücklicherweise habe ich ja meine selbstgehäkelte Stola*) in so ziemlich diesem Lilaton, die werde ich dann 2022 wohl häufiger tragen. Und außerdem fällt mir ein, dass ich ja meine Cordjacke vor einiger Zeit auch in hellem Lila gefärbt habe, die passt wohl ebenso.
    Ich finde übrigens, dass dir die Fabe super steht - pfeif auf den "Farbtyp"!
    *)Apropos Häkeln: Du hast mir geschrieben, dass du u.U. Lust bekommen hast, dir eine Mütze zu häkeln - wenn du willst, kann ich dir die Anleitung für meine schicken.
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich dir auch noch eine Antwort auf eine Frage deinerseits von vor einiger Zeit schuldig geblieben bin: "Bei der letzten Farbkombi erkenne ich (ganz bescheiden!) :-) vielleicht sogar meinen "Influenz"? Toll schaut das aus (hast Du etwa den gleichen Schal wie ich??)" - Ja, natürlich, das war dein Influenz! Und der Schal ist so ähnlich wie deiner, den habe ich vor ein paar Jahren von Ines bekommen und ein Jahr später dann noch Pulswärmer und einen Poncho in diesem Stil...
    So, du Liebe, jetzt werde ich mal ein bisserl fernsehen gehen (bzw. mir was Aufgenommenes ansehen) ehe ich mich deinem neuesten Posting zuwende! Bis bald also!
    Hab ein wundervolles, glückliches und gesundes Jahr 2022 🍀🥂😘!
    Alles Liebe und natürlich herzhafte Drückers,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/ein-kurzer-gru-im-neuen-jahr.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts