Sunday Colours: ehrlich jetzt!


Vor ein paar Jahren in der Londoner U-Bahn sprach mich eine junge Frau freundlich an, weil ich wohl etwas zu lange nach der richtigen Linie Ausschau gehalten hatte, die mich in die City bringen sollte. Nachdem sie mir hilfsbereit erklärt hatte, in welchen Zug ich einsteigen müsse (nämlich in den direkt vor meiner Nase!), fügte sie noch hinzu, dass das Londoner Underground-System aber auch wirklich höchst verwirrend sei, kein Wunder, dass sich da niemand auskenne. Sie selbst würde auch ständig in die falschen Züge steigen. Dann lächelte sie herzlich und wünschte mir einen fabelhaften Tag.


Oh, natürlich wusste ich sofort, dass dies alles nicht so ganz stimmen konnte. Es gibt schließlich nichts Einfacheres auf der Welt als den Londoner U-Bahn-Fahrplan. Aber ich erkannte die Absicht der jungen Frau: sie wollte mich nicht als depperte Touristin stehen lassen. Und so ganz nebenbei warf sie noch Understatement, Selbstironie und eine kleine Lüge mit in den Topf, damit ich mich besser fühlen sollte! Ist das nicht bezaubernd? Ich habe sowas in diesem Land so oft erlebt, dass ich es nicht mehr als Zufall abtun könnte. Würde einem in München wohl eher nicht passieren. 



Man sagt, Amis seien angeblich oberflächlich und übertrieben herzlich, Asiaten zurückhaltend, höflich und trotzdem herzlich. In Europa seien es klischeehaft die Italiener und Franzosen, die sich oft ein bisschen aufdringlich, aber stets charmant und zuvorkommend verhielten. Briten seien bekannt für ihren Humor, ihre Fairness und ihre Bescheidenheit. Und die Deutschen? Tja. Nix von allem, aber wenigstens gelten sie als ehrlich. Dieses Attribut hab übrigens nicht ich mir ausgedacht, es fällt sehr häufig, wenn man sich mal die Mühe macht, im Ausland nach den "typisch deutschen" Eigenschaften zu fragen. Ehrlichkeit also. Soso.

„Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist“ heißt es schließlich schon in Goethe`s Faust. Scheinbar unterliegt die Höflichkeit zugunsten der Ehrlichkeit seither einem starken Abwärtstrend. „Wir Deutschen lieben die Ehrlichkeit, unabhängig von ihren Konsequenzen im Zwischenmenschlichen“, so Moritz Freiherr von Knigge. Ich weiß nicht, ob es an der Pandemie liegt und dass ich aus diesem Land augenblicklich nicht rauskomme - aber diese angeblich so schätzenswerte Ehrlichkeit geht mir gerade tierisch auf die Eierstöcke! 

Denn was ist schon Ehrlichkeit, in all ihrer KonsequenzWill ich wirklich zu jeder Zeit die ungeschönte Wahrheit hören? Ganz ehrlich? Nö! Nicht nur, weil sie unnötig brutal sein kann, staubtrocken, nüchtern und hässlich, nicht nur, weil es die Wahrheit ja eigentlich sowieso nicht gibt. Sondern auch, weil der Monolog, der leider in vielen Fällen nach der Frage "Willst Du eine ehrliche Antwort?" einsetzt, meistens alles andere ist als wahrhaftig oder aufrichtig. Sondern häufig nur selbstherrlich und arrogant. So à la: "Ich bin hier der Oberchecker und ich allein kenne die Wahrheit. Und die hau ich dir hiermit um die Ohren und es schert mich nicht die Bohne, wie`s dir damit geht und ob es überhaupt stimmt!". Und selbst, wenn das Gegenüber in Tränen ausbricht, kann man immer noch sagen: "Was hast du, ich bin ja bloß ehrlich!".



Wer mich kennt, weiß, dass dies selbstverständlich keine Aufforderung zum Lügen sein soll. Ich mag Lügen auch nicht besonders - und vor allem bin ich so grottenschlecht darin, dass ich`s weitestgehend aufgegeben hab. Es geht mir auch nicht um gestelzte Höflichkeit, die häufig so falsch und voller Gift ist, dass man besser die Flucht ergreift. Aber ich kann`s nun mal nicht ab, wenn mir jemand ungefragt seine Meinung missionarisch als unumstößliche "Wahrheit" andrehen will, ob ich sie nun hören will oder nicht.

Honesty is such a lonely word... pfff. Meinetwegen kann´s auch gerne so bleiben. Was ich hingegen sehr schätze, ist Aufrichtigkeit, vor allem gegenüber sich selbst. Und das könnte unter Umständen bedeuten, dass man auch mal den Mund halten kann, wenn`s drauf ankommt.



OUTFIT:
Pulli: 2.Hand, älter
Rock: ?? älter
Stiefel: Rieker
Tasche: 2. Hand
Kette: DIY aus Beton und Epoxidharz


Kommentare

  1. Wow, Kette und Text sind ganz besonders! Ehrlich! :-)

    Deine Kette ist Dir sehr gelungen und stylish. Und Dein DIY nimmt gute Formen an. Dieses Mal bist Du zufrieden, gell?

    Tatsächlich sind wir Deutschen "nur" ehrlich?
    Auf jeden Fall erlebe ich auch viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (sogar in Franken :-) )
    Dass es selbst im Geschäftsleben viel Ehrlichkeit gibt und man vielen Menschen vertrauen kann, erlebe ich auch täglich.
    Gepaart mit Aufrichtigkeit ist Ehrlichkeit für mich ein sehr hoher Wert. Gepaart mit Selbstgerechtigkeit ist sie oft unerträglich, so wie Du es schon schreibst.
    Da muss ich mal wieder Ruth Cohn mit TZI zitieren:
    "Alles, was Du sagst, sollte wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, muß gesagt werden."
    Das finde ich ein sehr gutes Motto zum Zusammenleben und zwar in allen Nationalitäten.
    Einen gemütlichen und sonnigen Sonntag wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diesmal bin ich einigermaßen zufrieden... obwohl ich die kleinen Fehler immer noch sehe. Ist das jetzt ehrlich gegenüber mir selbst oder einfach (zu) selbstkritisch?? Hihi...
      Ich muss Dir sagen, dass ich z.B. in Bamberg - ist ja auch Franken - sehr viel Freundlichkeit erlebt habe, fast möchte ich mich dazu hinreißen lassen, zu behaupten, mehr als in München, aber München ist einfach viel größer, daran könnte es auch liegen. Und umgekehrt bin ich in GB, Frankreich, Italien auch einigen unwirschen, groben Menschen begegnet (die hätten ja fast das fränkisch-bayrische Klischee erfüllt! :-DD)
      Nein, nein, natürlich gibt es "die Deutschen" oder "wir Deutschen" nicht. Es ist nur etwas, wofür wir im Ausland "berühmt" sind, so wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
      Ruth Cohn hat wirklich recht! Genau das wollte ich eigentlich sagen! Vielen Dank - auch für das Zitat!
      Aber manchmal frag ich mich tatsächlich, was die Wahrheit ist. Bin mir nicht sicher, ob es sie überhaupt gibt.
      Danke, ich wünsch Dir eine schöne und sonnige neue Woche! Herzlichst, Maren

      Löschen
  2. Bin absolut Deiner Meinung. Ich mag Ehrlichkeit, aber man kann auch diplomatisch sein und muss es dem Gegenüber nicht vor die Füße kippen. Manchmal hilft es, einfach mal die Klappe zu halten.

    Deine Kette finde ich SEHR gelungen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Da ich mich mit Diplomatie extrem schwer tue, halte ich ziemlich oft die Klappe... hihi.

      Lieben Dank!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. Ehrlich .... es gibt wohl mehr Klischees über jedes Land die nicht zutreffend sind als Wahrheiten verbreitet werden.
    Ehrlich bin ich NUR wenn mir Jemand am Herze liegt und wichtig ist. Ansonsten hülle ich mich gerne in Schweigen oder frage vorher ob es ehrlich sein soll..... Man kann aber auch Themen aussparen damit der andere nicht verletzt wird. So mache ich das am liebsten .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Aber die Klischees werden nun mal verbreitet... da fragt man sich: was war zuerst da, das Verhalten der Menschen oder das Klischee darüber? :-))))
      Das ist der Punkt: jemanden verletzen, weil man selbst den Mund nicht halten kann, das hat mit ehrlich oder aufrichtig nix zu tun. Sondern es ist nur, dass man unbedingt seine Meinung kundtun will, um jeden Preis.
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. die beton/harz-perlen in 4eckig sehen grossartig aus! applaus!
    so "nichtfarbigen" anzug kennt man ja gar nicht von dir - aber ist voll chic. sehr coole sonnenbrille!

    ich hab nix gegen höfliche lügen von fremden....
    aber was mich wirklich weitergebracht hat im leben war die oft brutale wahrheit aus dem mund von freunden.
    mit herr&frau *selbstherrlich und arrogant* bin ich nicht befreundet - insofern besteht in dieser richtung keine gefahr :-D

    allerdings: etwas mehr "kinderstube" würde "den deutschen" mal ganz gut tun - nicht erst seit corona geht mir der nicht vorhandene benimm in allen lebenslagen auf den geist.

    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Nein, stimmt, das hab ich auch nur getragen, weil ich irgendwie "Winter" symbolisieren wollte, mit der Kette und dem Anzug. Aber ist eigentlich gar nicht so meins - wenn ich ehrlich bin :-)))

      Ich hab vor allem nix gegen Freundlichkeit. Hat mich oft auch weiter gebracht - zu spüren, die gibt es auch noch :-D Ja, das schon, so wie Du es sagst. Wenn Dir Freunde ihre ehrliche Meinung sagen... aber es ist halt immer noch ihre Meinung, die kann ich annehmen oder auch nicht. Ob es jetzt wahr ist oder nicht, darüber kann man stundenlang diskutieren :-D

      Manche Beleidigung ist nämlich auch ganz ehrlich gemeint. Kann ich trotzdem drauf verzichten, wie Du schon sagst!

      Danke, ich wünsch Dir einen schönen Montag! <3

      Löschen
  5. Solange ich mir die Menschen aussuchen darf, die ehrlich sind, ist mir Ehrlichkeit sehr recht. Vermeintliche Ehrlichkeit von Menschen, die mich weder kennen noch mögen - och nö, darauf verzichte ich dann gern.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so. Ich schätze Ehrlichkeit schon, das isses ja nicht. Ich mag nur diese Selbstherrlichkeit nicht, als ob das, was ich mir so denke, in Stein gemeißelt wär. :-D
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, mit deinem Bericht aus London hast du bei mir gleich die Erinnerung an unsere erste Reise in diese Stadt vor fast zwanzig Jahren hervorgerufen – eine Zeit, in der wir noch nicht das Navi in der Tasche hatten ;-) Es ist uns dort nämlich einige Male etwas Ähnliches passiert – kaum stehst du suchend vor einem Metro-Plan, kommt schon ein hilfsbereiter Engländer herbei. Beim ersten Mal hätte ich wohl Panik geschoben, wenn ich alleine gewesen wäre – der Helfer hat uns nämlich bis zum Steig begleitet. Aber jetzt zum eigentlich Thema: zwischen Ehrlichkeit und Ehrlichkeit gibt es für mich einen großen Unterschied. Dazu habe ich mal folgende drei Fragen gelesen, die man sich stellen soll, bevor man etwas sagt: Ist es wahr? Ist es notwendig? Ist es freundlich? Also immer überlegen, ob eine nicht schöne Wahrheit der andere wirklich erfahren muss und auch wie wir ihm einen unangenehme Wahrheit übermitteln. Ein wieder toll geschriebener Beitrag, über den wir noch lange philosophieren können.
    Hab einen ganz wunderbaren Sonntag und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, mir ist das in GB ganz oft passiert, die Menschen hab ich als sehr herzlich erlebt. Die Wahrheit wär nämlich auch z.B. wenn ich einen schlechten Tag hab, meine Laune an anderen rauszulassen, und wenn mir jemand blöd kommt und nach dem Weg fragt, hat er halt Pech gehabt, so ungefähr. Aber das ist nicht ehrlich, sondern einfach nur extrem grob. Und mich haben wildfremde Menschen beim 1. Mal in GB (als junge Frau) auch bis zum Bahnhof o.ä. begleitet, das fand ich extrem liebenswürdig!
      Danke für deinen Kommentar und die drei Fragen, da geh ich zu 100 % mit! Wobei ich selbst davon abgekommen bin, meine Meinung oder die anderer unbedingt immer als "wahr" zu sehen, auch wenn man davon überzeugt ist.
      Lieben Dank, hab einen tollen, sonnigen Wochenstart! Alles alles Liebe Maren

      Löschen
  7. Eine schöne Erfahrung, die du drüber in good old England gemacht hast! Sowas sucht man hier oft vergeblich. Oder andersrum: Wenn man hier auf der Strasse wen ansteuert und freundlich nach irgendwas fragen möchte, dann hegt der schon den Verdacht, dass man a) vonner Sekte kommt, b) ihm irgendwas verkaufen möchte oder c) sonst iiiirgendwas im Schilde führt..... 😉
    Ich sag mal so: das mit der "unzensierten Ehrlichkeit" von euch Deutschen, das macht uns Schweizerlein manchmal ein wenig zu schaffen. (Ich arbeite ja in einem Team, das immer zu um die 50 % aus Deutschen besteht). Wir sind eher so die zurückhaltenden, gemächlichen- auch wenn es darum geht, unsere eigene Meinung an den Mann/die Frau zu bringen. Von einer zu forschen Art fühlen wir uns dann und wann ein wenig überfahren. Auch wenns in den meisten Fällen nicht böse gemeint ist. Aber "ihr" seid hier schon dafür bekannt, dass ihr kein Blatt vor den Mund nehmt. (Und natürlich bestätigen wie immer die Ausnahmen die Regel, *gg*!)
    Trotzdem sind mir ehrliche Menschen die liebsten. Vornerum schönreden und hintenrum tratschen, das geht für mich nicht. Auch wenn ich nicht die geborene Diplomatin bin, so kommt von mir in jedem Fall eine ehrliche Meinung, wenn ich danach gefragt werde. Und manchmal kommt sie auch ohne direkte Aufforderung dazu- denn es gibt Situationen, da muss mein Statement raus. Sonst krieg ich einen Kloss im Hals. Andersrum mag ich es aber auch nicht, wenn man mir nach dem Mund redet. Ich erwarte von meinem Gegenüber eine wahrheitsgetreue Antwort. Und ich habe die Erfahrung gemacht: das kann einem weiterbringen. Genauso wie mir schon bestätigt wurde, dass meine ungeschönte Ansage in meinem vis-à-vis was bewirkt hat.
    "C'est le ton, qui fait la musique" sagen wir gerne. So ist es. Anständig und korrekt, aber ehrlich. Damit sollten doch eigentlich alle umgehen können?
    Liebe Grüsse, komm gut in die Woche!
    PS: Meine ehrliche Meinung zu deiner Kette? DAUMEN HOCH!! 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi! Prust! Stimmt, vor allem, wenn man nach "dem WEG" fragt, nicht wahr? :-))) Verdammt, ich bin doch nicht Jesus, finde Deinen Weg gefälligst selbst raus! wär hier doch die passende ehrliche Antwort!
      Das finde ich jetzt äußerst interessant, dass Du das als Schweizerin auch so siehst! Dann hat es mit dem Klischee der typisch deutschen Ehrlichkeit also scheinbar doch was auf sich. Genau, zu forsche Art, das ist es, was die Leute manchmal echt überfahren kann. Finde ich nämlich auch. Und genau diese selbstgerecht-forschen Menschen sind dann auch noch so davon überzeugt, dass sie recht haben. und das nervt extrem.
      Ansonsten geht ich schon mir Dir mit: ich mag Ehrlichkeit nämlich im Zweifelsfall auch lieber als Lügen (vor allem, wenn sie offensichtlich sind). Aber was sind Lügen? Sind Komplimente Lügen oder bin ich nur selbst so verkorkst, weil ich inzwischen schon so weit bin, nur noch das Negative als "wahr" anzuerkennen und sofort davon ausgehe, dass ein Kompliment eine höfliche Lüge ist...? ich sag`s Dir, soweit kommt man in dem Land, in dem "Ehrlichkeit" so hoch gepriesen wird. "C'est le ton, qui fait la musique" - leider gelten die Deutschen auch als unrhythmisch und eher unmusikalisch... :-DDDD Den Ton treffen die wenigsten.
      Ich weiß was Du meinst, damit sollten alle umgehen können! In Wirklichkeit sehe ich aber, dass vermeintliche Ehrlichkeit (also unhöfliche Brutalität) erreicht hat, dass viele eben nicht mehr damit umgehen können. Okay, darüber könnte man auch noch stundenlang diskutieren. Im Prinzip bin ich FÜR Ehrlichkeit, das wollte ich jetzt schon noch sagen, nur nicht für all ihre "Auswüchse"....
      Liebe Grüße, komm Du auch gut in die Woche :-)
      Danke!!! <3

      Löschen
  8. Oh und ich dachte, wir wären für Über-Pünktlichkeit bekannt. So erlebe ich das im Ausland immer. Oh, da stehen die Deutschen schon parat. Wann ist Abfahrt 16.05 Uhr! heißt in Thailand etwa von 16.30-18 Uhr. Auf Ehrlichkeit wäre ich jetzt nicht gekommen :))
    Ups. Also ich bin eigentlich schon lieber ehrlich und sage meine Meinung. Ist mir irgendwie lieber, wenn mein Gegenüber weiß, woran er/sie ist. Andersrum weiß ich es auch gern woran ich bin.
    Dieses höfliche Unehrlich sein kann ich aber auch, das ist einfach etwas Nettes. Mal zu sagen, das passiert mir auch ständig... um z.b. meine neue Kollegin am Computerprogramm nicht verzweifeln zu lassen. Schwierig, den Unterschied klarzumachen. :)
    Maren, Du bist heute ungewöhnlich düster gekleidet. Die tolle Kette musste unbedingt dazu, zu diesem Outfit. Sie ist Dir wunderbar gelungen, das meine ich jetzt völlig ehrlich. Sieht toll aus.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das auch. Aber ich glaub, das hat sich inzwischen etwas gelegt, da auch viele Deutsche unpünktlich sind. In Thailand konnte ich allerdings nicht umhin, die Organisiertheit der Menschen zu bewundern, ich musste da nie warten. Ich wusste nicht, dass man in Thailand unpünktlich ist... hab das ganz anders wahrgenommen. Und wie es z.B. in BKK mit den Öffis und Booten funktioniert, da dachte ich eher an ein japanisches Vorbild...
      Man kann auch ehrlich UND freundlich sein. Es gibt aber so eine harsche, charmebefreite, humorlose Ehrlichkeit, die zu Recht als "typisch deutsch" gilt. Die meinte ich eher. Ich würde nämlich auch sagen, dass ich ehrlich bin und umgekehrt es schätze, wenn man mir die Meinung sagt. Aber die Meinung bitte, und es nicht als "die Wahrheit" verkauft, Das mag ich halt nicht.
      Stimmt :-)) Ich wollte eigentlich "Winter" ausdrücken... und es sollte zur Kette passen :-D Vielen Dank!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Liebste Maren,
    Gute Gedanken - dass Deutsche besonders ehrlich angesehen werden ist mir zwar neu - die sind doch eher humorlos aber verlässlich und pünktlich. Aber auch die anderen Stereotypen haben wohl mit der Wahrheit wenig zu tun, weil DIE... gibt´s wohl nicht.
    Ich möchte auch nicht immer die ungeschminkte Wahrheit wissen - vor allem nicht, wenn nicht sicher ist, was die wahre Wahrheit überhaupt ist.
    Aufrichtigkeit ist da schon etwas anderes. Vor allem, wie Du schreibst gegenüber sich selber. Alles andere belügt einen - aber anderseits -will man sich nicht manchmal auch selbst belügen.
    Apros pos Lügen - mache ich auch nicht so gerne - aber hin und wieder musste es in der Vergangenheit sein - sonst hätte ich zu meinen Lebensmensch und Liebsten nicht endlich doch den Weg gefunden.
    Schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart
    Gerda
    P.S. Outfit sehr stimmig und zu Dir passend und Kette sehr schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      humorlos, verlässlich, pünktlich. Stimmt. UND ehrlich! Echt klasse, was? Klingt alles äußerst charmebefreit. Ich glaube, "ehrlich" ist entstanden, weil man im Ausland verzweifelt nach etwas Positivem gesucht hat, das man den Deutschen anhängen kann. und da war "ehrlich" noch das äh... ehrlichste, was man finden konnte .-DDDD
      ich glaube, mit dem Lügen ist es wie mit der so genannten Wahrheit: was für den einen eine Lüge ist, ist für den anderen Höflichkeit, Notwendigkeit oder sogar die Wahrheit. Also alles relativ! Und manchmal leider auch unumgänglich, wenn man etwas verheimlichen muss.
      Danke, Dir auch einen guten Wochenstart!
      Maren
      P.S.: vielen Dank! :-)

      Löschen
  10. Ganz meine Rede, der Münchner selbst, is a Depp. Aber in München halten sich ja auch viele nicht Münchner auf. Wie Du oder ich bis vor 2 Jahren. Ich bin von 89 bis 2020 täglich öffentlich in der Stadt unterwegs gewesen und kenne noch alle Regeln und Stempfelvorschriften. Alle Zonen. Wie man draufstempelt, wie man das so fährt, dass es nicht als "Richtungsänderung" gilt usw. Und ich habe in diesen 31 Jahren unzählige Fragen beantwortet und auch vielen unsicher wirkenden Menschen vor einem Fahrkartenautomaten oder Zonenplan meine Hilfe angeboten.
    Rudi ist total begeistert vom System der Oyster-Card, wie sie in London seit ein paar Jahren üblich ist. Ich war leider 93 das letzte mal in London. Ich kann mich nicht mehr an die Fahrkarten erinnern.

    Ehrlichkeit. Finde ich erfrischend. Auf höfliche Lügen kann ich dankend verzichten, vor allem, wenn ich nach dem Weg frage.

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, wenn ich nach dem Weg frage, mag ich auch keine höflichen Lügen... und das passiert öfter als man glaubt, z.B. in Südostasien, wo man lieber den falschen Weg sagt als zuzugeben, dass man es nicht weiß. Hat was mit der Kultur, der Höflichkeit und dem Gesicht, das man nicht verlieren darf, zu tun, nervt aber den Fragenden im Zweifelsfall extrem.

      Ach nein, ich finde nicht, dass der Münchner a Depp is. Hab so viele nette und herzliche Menschen hier kennengelernt (und nicht alle waren Ausländer wie ich... hihi.). Mein Cousin ist übrigens in München geboren, aber im Alter von 3 Jahren mit Familie weggezogen. Heißt das jetzt, dass er Münchner ist? Und ich, die seit nun fast 30 Jahren hier lebt, nicht? Das ist auch so ein typisches Münchner "Gesetz". Find ich extrem merkwürdig.

      Ehrlichkeit find ich übrigens auch erfrischend, so lange sie nicht auf Selbstherrlichkeit beruht, wie ich schon sagte.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Hmmm ich bin auch in München geboren und habe mal von 96 bis Ende 97 dort gelebt. Ich fühle mich nicht als Münchner*in.
      Ich glaube, ich kenne bewusst niemand, der in München geboren ist, dort schon immer lebt und arbeitet. Aber ich keine viele nette Menschen die dort hingezogen sind.
      Ist alles Käse. Vergiss das wieder.
      Selbstherrlichkeit ist immer doof, ob ehrlich oder höflich gelogen.
      BG Sunny

      Löschen
  11. Liebstige Maren,
    ich kenn im Zusammenhang mit "den Deutschen" vor allem das Klischee "Fleiß" - also "Die Deutschen sind fleißig, pünktlich und zuverlässig und arbeiten sich hoch" - nach diesem Motto. Das mit der Ehrlichkeit habe ich dagegen noch gar nicht gekannt. Aber "forsch", ja, das hab ich auch schon gemerkt ;-) Von "den Österreichern" oder "den Wienern" heißt es manchmal, die sind unhöflich, aber irgendwie auch charmant. Vielleicht ist damit auch eine Form von Ehrlichkeit gemeint, die jedoch mit einem Augenzwinkern gepaart wird? Keine Ahnung. Ist aber sowieso egal, weil all diese Klischees wohl eher durch alte Filme entstanden sind. Im RL sind nur wenige Menschen wie Peter Alexander oder wie Gert Fröbe unterwegs. Die Menschen, denen man tatsächlich begegnet, sind (wie wir beide eh wissen) in jedem Land kunterbunt "alles"...
    Obwohl ich natürlich auch schon Tendenzen mitbekommen habe, die das Klischee bestätigen. Die von dir unter meinem Florenzbeitrag beschriebenen "italienischen Männer von früher", die sind mir genau wie dir begegnet - wirklich toll, wenn frau vor lauter küsschen-schmatzenden "Bella-ragazza-Rufern" nicht weiß, auf welch Straßenseite sie denn noch wechseln kann... EIN Kompliment ist ja was Nettes, vor allem, wenn man das im eigenen Land nicht so häufig erlebt (oder höchstens von Bauarbeitern), aber diese Aufdringlichkeit, mit der konnte ich auch nicht umgehen. Und ja, ich habe auch schon sehr zuvorkommende Briten erlebt - und solche, die es nicht waren.
    Schön, deine neueste Eigenbaukette zu sehen! Ich hoffe, die hast du nicht auch wieder zerlegt ;-)
    Du hast recht, die Farben bzw. Unfarben strahlen "Winter" aus - ist dir gelungen und passt perfekt mit Kette und Brille zusammen!
    Unter meinem Kommentar zu deinem vorigen Post hast du mich nach der "Lärmflucht" gefragt - ja, irgendwo in einem meiner letzten Posts hab ich's genauer beschrieben, wir leben in einer Doppelhaushälfte und das andere halbe Haus wurde verkauft, wurde jetzt monatelang komplett entkernt, im Garten gab's ein "Beben", während wir glücklicherweise gerade auf Skiurlaub waren, aber die anderen Nachbarn haben alle gefragt, ob wir den Urlaub absichtlich in diese zeit gelegt haben etc. Die letzten drei Wochen wurde ein Zubau gemacht, das war eine extrem laute, enervierende Angelegenheit... Für die nächste Woche haben wir schon zwei Fluchtpläne, weil wir inzwischen unseren neuen Nachbarn gefragt haben, wann es das nächste Mal wieder so richtig zur Sache geht ;-) Tja, aber irgendwann werden sie wohl auch fertig werden. Im März wollen sie einziehen...
    Happy Valentine und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/blog-post.htm
    PS: Ich weiß nicht, ob du meinen vorletzten Post gesehen hast (würde mich interessieren, wie dir die von mir geplante, aber nicht selbst gescharnierlte Umgestaltung gefällt - natürlich ehrlich :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, ja: forsch, direkt, auf den Punkt. Haben schließlich keine Zeit zu verschenken. Effizient und knallhart halt. Da ich mich eher als Alien fühle, kann ich so über "die Deutschen" reden, genau wie über "die Christen" oder so. Ich zähl mich da nämlich gar nicht wirklich dazu und kann oft gar nicht verstehen, wie Menschen sich wegen sowas beleidigt fühlen (wobei ich in der momentanen Lage tatsächlich sagen muss, Allhamdullilah, dass ich keine Katholikin bin, hihi. :-) Dann müsst eich aus der Kirche austreten, und ich hab doch grad gar keine Zeit, von wegen Effizienz und so...
      Oh, dann ist Eure Lärmflucht ja vielleicht schon vorbei. Gut so! Meine "Ufos" im Garten werden ja leider immer mehr, geplant ist eine Hausdämmung und zwar "von April bis Oktober"... oh Mann! Da hab ich jetzt echt gar keinen Bock drauf, ich hoffe, es wird nicht so schlimm, von wegen monatelang Gerüste vor allen Fenstern... uäh! Und nix mit Entspannen auf dem Balkon. Naja, ich wart mal ab.
      Happy Valentine (jeder Tag ist Valentinstag! <3) und Dir auch alles Liebe!
      Maren

      Löschen
  12. Wir wurden früher auch als die immer pünktlichen Deutschen bezeichnet. Ich muss aber feststellen, dass ab einem gewissen Jahrgang, ist diese noble Eigenschaft flöten gegangen. Auch die Ehrlichkeit ist mehr zu "besser- Wisser" mutiert. Recht hast du, liebe Maren. Auch die Engländer, habe ich als äußerst höfflich erlebt. Ist dir aufgefallen, dass sie sich immer entschuldigen? Die ersten Tage in London, haben wir uns gefragt, warum sich die Menschen entschuldigen, nur weil sie vorbeigegangen sind. Wäre hier bei uns nie passiert, eventuell nach einer kleinen Schubserei. Liebste Grüß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, was müssen wir pünktlich sein, wenn wir doch ehrlich zugeben können, dass wir andere gerne warten lassen :-D Genau, diese Besserwisse, die nerven! Stimmt, die Briten entschuldigen sich ständig, weil sie davon ausgehen, zu einem Zusammenstoß o.ä. gehören immer zwei! Das finde ich eine noble Eigenschaft, ich mag das, es bricht mir schließlich kein Zacken aus der Krone, wenn ich "Verzeihung" sage. Liebste Grüß auch an Dich!

      Löschen
  13. Sehr interessantes Thema, auch wenn ich Ehrlichkeit nicht direkt mit den Deutschen verbinde. Was ich vor meiner Ankunft hier über die Deutschen gehört habe, waren Pünktlichkeit und Unfreundlichkeit. Obwohl ich in diesem Sinne nie Probleme hatte, habe ich diese Adjektive in den ersten Jahren der Anpassung wirklich gespürt. In Brasilien sind die Menschen sehr offen, kommunikativ und gastfreundlich und natürlich musste ich den unterschied spüren! Aber heute stört es mich nicht mehr!
    Wie auch immer, Ehrlichkeit ist ein heikles Thema und ich glaube fest daran, dass „der Ton die Musik macht“. Wenn mich jemand fragt, antworte ich ehrlich, wenn nicht, schweige ich. Einfach so. Und ich mag es nicht, wenn mir jemand sagt, was das Beste für mich ist, wenn ich nicht gefragt habe. Ich bin alt genug, um es zu wissen. Ah Maren, ich würde mich stundenlang mit dir über dieses Thema unterhalten.... da gäbe es sooooo viele Beispiele, leider auch unter Bloggern! :(
    Nun, last but not least, ich kenne auch das Problem mit der Londoner U-Bahn, aber da ich mit zwei Freunden zusammen war, haben wir es geschafft, ohne zu fragen. Deine Kette ist wirklich hübsch... und ich bin absolut ehrlich!!! ;)))
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, sie wollten mal was Positives über die griesgrämigen Deutschen sagen, und da ist ihnen nur "Ehrlichkeit" eingefallen... hihi! :-) (Ich darf das, bin ja selber deutsch...)... :-D Nein, ganz ehrlich: ich hab dieses Attribut tatsächlich im Ausland schon öfter gehört "Ihr Deutschen, Ihr seid so direkt, ihr seid so ehrlich...! In anderen Kulturen redet man ja schon manchmal ziemlich um den heißen Brei herum, bevor man durch die Blume sagt, was man will... von daher hat es Vorteile und Nachteile. Mich nervt auch die Ehrlichkeit nicht, die finde ich sogar oft erfrischend, aber ihre "Auswüchse" (z.B. wie Du es sagst, ungefragt sagen, was das Beste für mich ist... geht mir genau so. Ich glaub auch, dass wir darüber stundenlang reden könnten... und auch ich kenne Beispiele :-(
      Das Tolle ist, ich hab gar nicht gefragt in London, dort sprechen einen hilfsbereite Menschen von allein an. Ich find das echt toll!
      Danke <3
      Gruß und Kuss,
      Maren

      Löschen
  14. Schönes Outfit und ich mag es sehr, wie Sie über Aufrichtigkeit und Lügen in dem Artikel shreiben. Ich stimme Ihnen in vielerlei Hinsicht zu.

    Somethingbykate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts