Sunday Colours: Fragen über Fragen


Anstatt den launigen April in all seinen Kapriolen zu erleben und zu genießen - ob nun hinter meiner Christo-esken Verhüllung (Danke für den Tipp, Sieglinde!) von Wohnhaus und Balkon, z.B. wie neulich mit bezaubernder Schnee-Schäfchen-Kunst...


... oder draußen mit schneebedeckten blühenden Obstbäumen - und dann natürlich nahezu sommerlichen Temperaturen und T-Shirt-Wetter, das einen fast schon wieder dazu verleitete, sich in den nächsten See zu stürzen - wurde ich zur jährlichen Fortbildungswoche gebeten. Und weil plötzlich viele Kolleg*innen krank gemeldet waren (ich lass das jetzt voller Verständnis unkommentiert so stehen) durfte ich in einer sehr geschrumpften, kuscheligen Kleingruppe "intensiv arbeiten". Uäh! Hurra! Aber es war gar nicht mal so schlimm, durch die Intensität waren wir schneller fertig und hatten noch was vom sonnigen Nachmittag, um zum Beispiel über systemische Kurzzeitberatung nachzudenken...


Bei mir gingen die Gedanken eher in die Richtung, dass es möglicherweise tatsächlich die Beatles waren, die das so genannte hypothetische Fragen als Teil der systemischen Beratung ganz konkret in einem Song anwandten: "What would you do if I sang out of tune? Would you stand up and walk out on me?" 😁Bei hypothetischen Fragen geht es nämlich gar nicht mal darum, konkret zu antworten ("Ach, mach dir ned ins Hemd, Ringo, weiß eh jeder, dass du nicht singen kannst!") - sondern sie geben laut den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg dem Klienten die Möglichkeit, neue Blickwinkel und Lösungsansätze in Gedanken durchzuspielen ("Beim nächsten Mal, wenn dieser langweilige Oldie-Kack im Radio läuft, werf ich letzteres aus dem Fenster - von wo es dann vermutlich wegen der Christo-Verhüllung direkt wieder zurück und auf mein Hirn prallt...! Hmmm... wohl irgendwie auch keine Lösung...!"). 



Alles schön und gut in der Theorie. Bloß, dass diesen ganzen verwirrenden Fragetechniken, ob nun zirkuläre, ressourcenorientierte, Skalierungs- oder Wunderfrage - und wie sie alle noch heißen - eventuell in der Praxis an einem winzigen Detail scheitern könnten: an der Sprache nämlich. Genauer gesagt, am Sprachverständnis. 

Denn natürlich würdet Ihr, meine klugen Leserinnen, keinerlei Probleme mit so ganz einfachen, easy-peasy mit links aus dem Ärmel geschüttelten systemischen Fragen haben wie: 

"Angenommen, Ihr Dackel könnte sprechen: was müsste passieren, damit er Ihren Hamster überzeugt, Ihrer Katze zu verklickern, eine Fee zu bestellen, die auf einem violetten Besen angeschwebt kommt und Ihnen die berühmte Wunderfrage stellt? Was würde Nachbars Frettchen dazu sagen?? Und was - aus der Sicht Ihres Meerschweinchens - bewegt mich wohl dazu, Ihnen eine derart komplizierte, nervtötende Frage zu stellen, die nicht mal ein Mensch mit dem IQ von Einstein beantworten könnte?? Und wie hoch ist aus Ihrer Sicht wohl die Wahrscheinlichkeit - auf einer Skala von 1 bis 10 - dass ich mich jetzt noch daran erinnere, was ich eigentlich gleich nochmal von Ihnen wissen wollte??"...



Na gut, ok. Ist möglicherweise ein klein wenig mit mir durchgegangen gerade 😁. Aber ich dachte, dass Ihr bestimmt brennend (schnarch!) an einem Beispiel (gäähn!) interessiert seid. Ja ja... ist ja auch vielleicht nicht so wichtig. Aber ich hatte zwischendurch echt Spaß daran, mir bildlich vorzustellen, die systemische Fragetechnik bei einer meiner "Mütter", welche im Speziellen meistens umgeben von einer tendenziell auf-Krawall-gebürsteten Aura misstrauisch, traumatisiert und ängstlich, mit finsterem Blick und verschränkten Armen vor mir sitzt und mich auf unverständlichem African-English anbellt, was sie jetzt schon wieder hier soll, anwende - und prompt bekam ich einen inneren Lachflash nach dem anderen. 

Ihr seht, ich kann mich sogar bei systemischer Fragetechnik im Stillen amüsieren.

Ach ja. Manchmal hält die Theorie der Realität eben nicht annähernd stand. Vielleicht schlag ich ihr beim nächsten Mal einfach nur vor: Lend me your ear and I'll sing you a song... oder ich zeig ihr ein paar Fotos vom letzten Urlaub... wurscht, sie denkt ja eh, dass ich ein Rad ab habe, weil ich sie immer wieder einlade und sie sich nicht annähernd vorstellen kann, was ich eigentlich von ihr will und was das für Luxusprobleme sein könnten, mit denen sich ihr Kind herumschlagen soll.



Nichtsdestotrotz bin ich gewillt, mal wieder ein paar dieser Techniken aus der Kiste zu kramen und live und in Farbe anzuwenden - mal sehen, was passiert. Jetzt ist aber erstmal Ostern und verlängertes Wochenende... und zwar gar nicht hypothetisch, sondern ganz real. Oh, stimmt, ganz vergessen: Angenommen, es gäbe den Osterhasen und er könnte sprechen: wie solltet Ihr - aus seiner Sicht - die Feiertage wohl am Besten verbringen?

Frohe Ostern! 🐇🐇🐇




OUTFIT:
alles aus dem Kleiderschrank geshoppt
Rock: uralt, 2. Hand (aus den 80ern)
Jankerl: 2. Hand
Tasche: aus Harris, Schottland
Tuch: da Sempre
Stiefel: Rieker
Ring: ??

LOCATION:
Garten/Innenhof Nachbarhäuser

Kommentare

  1. Ich mag es, wenn es ein wenig mit Dir durchgeht ;-). Deine Texte regen immer zum Nachdenken an, auch wenn ich über das ein oder andere oft schmunzeln muss. Humor mit Tiefgang ♥. Und den Schnee hatte ich doch irgendwie schon verdrängt. Mag daran liegen, dass er für mich im April nicht mehr so willkommen war. Dein Outfit finde ich wieder sehr schön. Vor allem gefällt mir der Rock mit dem schönen Muster. Liebe Maren, ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest. Genieße die Zeit mit Deinen Lieben.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke :-)) Das ist ein sehr schönes Kompliment ♥ ! Ja, den Schnee hatte ich eigentlich auch schon verdrängt, aber ich hatte halt noch die Fotos :-D
      Vielen Dank - ist diesmal alles Vintage!
      Danke, ich hoffe, Du hattes auch ein schönes Ostern!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. gehirnfasching!
    ....oder augen auf bei der berufswahl ;-P immerhin kannst du drüber lachen wenn´s gar zu absurd wird :-D
    aber dies fotos heute sind der kracher!!!
    schnee auf blühendem gehölz und du in folk-wear-fusion - einfach nur genial. der anzug is schlicht perfekt und du siehst richtig schön aus. extra-punkte für die langlebigen 2.hand-teile.
    xxxxx
    ps: hier sagt der osterhase gar nix mehr - wir haben ihn gestern - in rotwein gesotten - aufgegessen - hähä.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich glaub, das hätte sich der Osterhase aber anders vorgestellt! Aber ich sehr schon, Ihr hattet ihn nicht gefragt :-D
      Danke, ja das war noch einen Tag ein kurzes Aufbäumen der Natur... danach stiegen die Temperaturen wieder...
      Und Danke, ja, ich trage das gerne, wenn ich mal zeigen will: ich bin Münchnerin, aber bunt!
      Herzliche Grüße!

      Löschen
  3. *gggg*...hab mich grad auf frappante Weise an meine (damals 2.) Ausbildung zur Erzieherin für mehrfachbehinderte Kinder zurückversetzt gefühlt. Schon damals habe ich mich immer gefragt, warum man nicht einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen konnte, sondern immer alles a) zuerst endlos ausdiskutieren musste bevor man dann b) unter Einbezug der eigenen Erkenntnisse und gestützt durch gegebenen Ansätze aus den entsprechenden Theorien endlich, ENDLICH auf einen Standpunkt kam. Wir hatten immer mal wieder Supervisionen, die das Verhältnis der Erzieher und Lehrpersonen untereinander ausgleichen sollten- mit dem Ergebnis, dass schlussendlich immer mindestens einer heulte und alle andern betroffen dasassen... Wir hatten für diese "Zustände" einen Ausdruck geprägt: "Gschpürsch mi?" (also: "Kannst du mich fühlen??) Um es gleich zu sagen: ich hab es nicht lange ausgehalten in diesem Job, vor allem weil ich mit der Lebensphilosophie gewisser Personen aus dieser Berufsgruppe nicht klargekommen bin.....😄
    Völlig klar gehe ich aber mit deinem Outfit- frisch, beschwingt und fröhlich siehst du damit aus!
    Geniess die freien Tage, liebe Grüsse!
    ...und hier gehts gleich los zum Brunch mit meiner Familie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... dann weißt du ja, wovon ich spreche! Aber so schlimm war`s wie gesagt gar nicht. Die Referentin war unglaublich nett und die anderen aus der Gruppe auch - niemand dabei, der in Tränen ausgebrochen oder mich "gschpürt" hätt... aber ich kenne diese Spezies auch, die ist aber eher vom Aussterben bedroht bzw. eher in unserer Generation zu finden, unter den jüngeren KollegInnen gibt es sowas nicht mehr. Fluch und Segen, je nachdem... momentan halte ich die ganze Woche allein mit 9 Kindern aus (alle krank/Personalmangel etc.) und da frag ich mich schon manchmal, ob`s mir nicht ab und an lieber wär, es würd jemanden aus der anderen Gruppe interessieren... ist aber wohl nicht deren Problem. Und eine ganz andere Lebensphilosophie... :-DDD
      Danke Dir sehr herzlich, ich hoffe, Deine Feiertage und das Brunch waren gut! Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  4. ...ach, und PS: hab mich wirklich amüsiert! Bin noch auf der Suche nach der Lösung deiner systemischen Frage mit dem Dackel und der Fee. Ich glaube, ich gehöre nicht zur Fraktion deiner klügsten Leserinnen....😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann bist du aber noch klüger als ich. Ich bin beim Schreiben der Frage sofort ausgestiegen :-DDD

      Löschen
  5. Liebstige Maren,
    weißt eh, das ist der Rock, den ich dir am allerliebsten klauen würde - der entspricht einfach sooo sehr meinem Beuteschema - Schnitt, Muster, Farben, Länge (und mutmaßlich auch das Material) - aber sowas findet man heutzutage ja kaum mehr... Und dein "trachtiges" Jackerl passt gut dazu, ohne laut zu jodeln. Außerdem passt das alles gut zum verschneiten Hintergrund, irgendwie erinnernd an die naiven Malereien ländlicher Szenen in schöner Schneelandschaft - https://www.pinterest.ch/maier2760/naiver-winter/
    Ich hab's auch immer (halb)lustig gefunden, wenn irgendwelche Theoretiker meinten, sie müssten uns Praktikern beibringen, wie wir manche Dinge zu handhaben haben. Aber an Ringo dachte ich interessanterweise dabei nie. (Ich mag den Song übrigens und würde das Radio nicht aus dem Fenster schmeißen, selbst dann nicht, wenn es dank Christoverhüllung eh wieder zurückkäme.) Trotzdem habe ich mich gern für solche Seminare angemeldet (z.B. "Umgang mit schwierigen Kunden", "Projektmanagement"...) - ein bissl was Brauchbares bleibt immer hängen und außerdem hatte ich Spaß daran, manchen Trainern Fragen aus der Praxis zu stellen bzw. die Realität in solche Fortbildungskurse reinzuholen. Solche Fortbildner lernen ja schließlich auch gern mal was dazu (oder sollten das zumindest).
    Was die Frettchenfrage betrifft, ich kann zumindest diesen Teil beantworten: Es wäre begleistert. Im Zusammenhang mit dem Dackel muss ich passen, er diskutiert weder mit Hamstern noch mit Katzen. Da fährt die Eisenbahn drüber. Punkt. Also muss sich auch das Frettchen anderweitig umsehen. Der Osterhase wäre aber bestimmt begeistert von unserer Feiertagsgestaltung - wir belasten ihn nämlich nicht im geringsten, sondern haben einfach ein gemütliches Oster-WE verbracht (bzw. tun es noch) mit rumgammeln, turnen, bloggen, gut essen, walken, Feiertagsflme ansehen, wieder turnen, wieder rumgammeln, wieder bloggen, den erwachenden Frühlingsgarten bestaunen, aber ganz ohne Hasenbraten, Lammbraten oder bunte Eier.
    Ich hoffe, auch du verbringst die Feiertage hasenkompatibel und lässt es dir gut gehen!
    Alles Liebe und herzhafte Drückers,
    die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      doch: in den Second-Hand-Läden in München. Es ist unglaublich, was da alles so rumhängt! Wenn ich wollte, wie ich könnte (eigentlich umgekehrt, aber durchaus so gemeint!), gäb`s lauter Vintage-stücke in meinem Schrank. der Stoff ist echt unkaputtbar, robuste Baumwolle und dickes Futter... auch für etwas kühlere Tage. Und das Jankerl hat noch richtige Wolle - kratzig, aber warm.
      Die Referentin/Trainerin war sehr nett und verständnisvoll und selbst aus der Praxis, daher war das schonmal kein Problem. ich fand ja auch alles sehr lehrreich - aber Systemiker im Allgemeinen sind ja immer so total überzeugt von ihrer Theorie, dass mir das immer etwas zu viel wird. Dieses Ausschließliche. Klar, aber für die Praxis ist schon viel dabei, ich hab ja eh nur "aufgefrischt", ich mach seit über 20 Jahren diese Fortbildungen - irgendwann wiederholt sich alles... und weil ich anmerkte, dass unser Klientel sich krass verändert hat in den letzten 10 Jahren, hat sie auch netterweise am 2. Tag analoge, bildhafte Methoden ins Spiel gebracht - wie man z.B. mit Karten, Bildern, Symbolen arbeiten kann, eben ohne Worte. denn die meisten meiner Eltern sprechen schlicht die Sprache nicht! Und selbst die, die die Sprache sprechen... na ja. Die Leute wissen im Ernst nicht mehr, was sie mit ihren Kindern anstellen sollen. Die meisten Kinder kommen als "Tabula rasa" zu uns, wissen nicht, wie man sich im Umgang mit anderen überhaupt verhält, das kannst du dir nicht vorstellen! Soziale Kompetenz gleich null, die leiden auch massiv unter "Entzug", weil sie bei uns keine Spielkonsolen/Handys etc. nutzen dürfen und dann ist ihnen langweilig ohne Ende, weil sie nicht mehr wissen, wie man überhaupt spielt!
      Dein Osterwochenende klingt ganz nach meinem Geschmack, ich hab mich ähnlich erholt, beim "Rumgammeln"... also auch völlig hasenkompatibel. Nix Hasen- oder Lammbraten, nicht mal einen aus Schokolade gab`s, hihi.
      Und gut, dass ich mich erholt habe, denn schon hat die Realität mich wieder eingeholt: diese Woche alle Kinder da, dafür zwei Kolleginnen krank. Halleluja. Oder besser gesagt: Bismillah!
      Alles Liebe und auch herzhafte Drücker,
      Maren

      Löschen
  6. Oookay kapiert hab ich nicht viel. Der Göga lässt mich nicht in Ruhe lesen. 😂 Ich mag keinen Schnee sagt mein Hirn, schon gar nicht im April. Aber ich mag Meerschweinchen, Dackel und Frettchen und Hamster. 😜 Ja auf jeden Fall solltest Du so systemisch mit den Müttern reden.
    Du siehst heute so schön „trachtig“ aus. 😊
    Frohe Restostern… ähm oder so 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nix, ich ja auch nicht :-)
      Dankeschön <3
      Ja, stimmt, Restostern klingt ein bisschen nach Restefest, aber ich weiß schon... :-DDD
      Hoffe, Du/Ihr hattet auch schöne Feiertage!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Liebste Maren,
    Outfit mal zuerst - wieder ganz toll - der Rock ist so schön lila (Ostern??? - ich habe Erinnerungen an die Jugend, wo in der Kirche zu Ostern alles lila war- oder täusche ich mich) .und das restliche Outfit passt perfekt dazu - nur der Schnee- den bräuchte man zu dieser Jahreszeit im Tal wohl nicht mehr.
    Oh, diese Fragen, da gibt´s einige sinnlose - es hiesse ja, es gäbe keine dummen Fragen nur Antworten, aber das halte ich für ein Gerücht. Und die Frage von -Ringo - die stelle ich bisweilen auch immer - denn- die Nummer singe ich auch manchmal (wenn wir mal wieder Auftritte hätten - deppertes C-virus)als Drummer in meiner Band. Zur Drummerin konnte ich mich bei den Kollegen noch nicht durchringen -vielleicht mal im Fasching :-) - und ich hoffe, dass ich nicht soviel out od tune singe (hahaha) - und angenommen es gäbe einen Osterhasen - was würde der zu Ostern sagen - ich glaube der hätte schon längst Burn-Out und würde nahe des psychischen Wahnsinns entlang gehen.
    Schönen Ostermontag noch und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta,
      stimmt, die Kardinäle und Kirchenväter haben immer so schrille Farben... in Richtung violett, pink, rot... nur, genützt hatte es leider nix. Sagen wir mal so: Styling ist halt doch nicht alles! :-DDD Deshalb sehe ich mich ja auch nicht mehr als Mitglied in diesem kriminellen Verein namens Kirche...
      Oh, du bist Drummer wie Ringo? Ist ja obercool! Ich hab ja mal in Bands gesungen - als es noch mehr auf Ausstrahlung als auf eine polierte perfekte Stimme ankam :-))) Daher: Hut ab! und als Drummerin musst du allein wegen der Schlagzeuger-Quote unbedingt auftreten, denn auch in dieser Domäne gibt`s leider viel zu wenig Frauen...!
      Ich glaub auch, dass der Osterhase Burnout hat, denn hier war er auch schon lang nicht mehr... :-DDD
      Danke, Dir eine schöne Woche, alles Liebe
      Maren

      Löschen
  8. Happy Easter weekend. I really like your outfit. Purple is one of my fav colours.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ivana! I hope you had a nice easter weekend as well.

      Löschen
  9. ....zirkuläre, ressourcenorientierte, Skalierungs- oder Wunderfrage -...
    Ja, da kann man Dir nur wünschen, dass Du immer wieder "heimkommst" bei dieser Art der Fragerei und dich nicht selbst darin verfängst. Geschweige denn Deine Klientel...vom Dackel und Hamster ganz zu schweigen.
    Solcherart Fragen haben mich schon immer etwas genervt und ich habe sie nie anwenden wollen. Bin gespannt, wie es Dir nun neu ergeht.
    Dafür ist Dein trachtlicher Look eindeutig und wunderschön! Das ist keine Frage!
    Der Schnee ist ja nun weg und das Frühjahr da, nur Christo hat noch länger bei Euch zu tun. Da brauchts wahrlich viel Kunstverständnis Deinerseits.
    Halte durch!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall! Ich bin viel zu pragmatisch, oder besser gesagt: meine Klientel ist viel zu "real", um überhaupt zu theoretisch zu werden. Ich habe solcherart Fragen schon angewandt, vor ca. 20, 15, 10 Jahren. Aber die Menschen haben sich so stark verändert, dass ich glaube, eine neue Zeit fordert unbedingt neue Methoden! Die z.B. weniger auf Worte setzen.
      Dankeschön!
      Ja... ich versuche irgendwie damit zu leben. Das Dumme ist, die haben das Gerüst gebaut aber noch nicht mal richtig angefangen... ts.
      Herzlich,
      Maren

      Löschen
  10. Der Lilaton ist echt ein Traum, wunderschön. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. a) ich werde den Osterhasen fragen, ob er ein bisschen spinnt. Den Schnee nicht wie gewohnt zu meinem Geburtstag zu schicken, sondern mit zwei Wochen Verspätung. Also a).
    Und b) an Ostern soll man seinen Hintern schön brav zu Hause lassen, die Autobahnen frei halten, den Energieverbrauch genau jetzt und auch ganzjährig etwas mäßigen und
    c) will ich jetzt von Dir wissen, was Du Frau Tra Uma eigentlich fragen musst? Wer lang frogt, geht lang irr. Hat schon meine Oma gewusst. Kann Frau Uma Dich bei Deiner Erziehungsarbeit unterstützen? Dann heißt das Zauberwort "anweisen". Nicht "fragen".
    In diesem Sinne. Durchhalten. Die Sommerferien sind nicht mehr weit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mach das ;-D
      Deinen Rat hab ich größtenteils befolgt, bis auf eine Fahrt aufs Land zu meinem Freund bin ich auch schön daheim geblieben... und hab dafür wieder etwas mehr Energie (Strom und Gas) zu Hause gebraucht ;-DD
      Anweisen, ups. Ich glaub, damit kommt man nicht sehr weit. Die Eltern sind sozusagen meine Kunden, nicht meine Praktikanten :-DDDD Ich will ja auch eine Verhaltensänderung bewirken, das funktioniert bei niemandem mit Anweisungen. Bei mir ja auch nicht... :-D
      Stimmt! Danke, das mach ich.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Schnee zu Ostern. Das hatten wir schon öfters. Muss aber nicht mehr sein, oder? Fragen über Fragen hab ich momentan auch. Wenn's mit Dir durchgeht, ist es immer humorvoll und doch sehr tiefsinnig.

    Dein Rock ist sehr hübsch. Überhaupt gefällt mir der Look.

    Ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Fotos sind schon eine Woche früher entstanden, an Ostern war das Wetter schön und frühlingshaft! Vielen Dank!

      Merci!

      Ich hoffe auch, dass Du schöne Feiertage hattest. bei mir war`s ruhig und gechillt.

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Ich glaube, ich werde dir heute mit meinen Antworten nicht viel helfen und außerdem bin ich zu spät, um dir frohe Ostern zu wünschen, tut mir leid! Aber ich hoffe deine Ostertage waren ruhiger und ohne Probleme.
    Super Outfit, eine tolle Alternative zum Dirndl! Eine wirklich großartige Kombi, die dir sehr gut steht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das Dirndl ist momentan etwas "spack"... ähem. Hoffe, dass ich bis zum Herbst wieder reinpasse... solange braucht es eben Alternativen :-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts