EINFACH GUTE FARBKOMBIS: FEUERROT und OLIVGRÜN


Da es in letzter Zeit mehrere Kommentare gab, die so in Richtung: "...habe heute gar nicht auf den Text geachtet, war so abgelenkt von den Fotos...!" gingen, hab ich beschlossen, die Flöhe husten zu hören (meine Spezialität, glaubt mir!) und eine neue FARBEN-Serie ins Leben zu rufen (das nennt man leserfreundliches Verhalten bzw. Kritikfähigkeit - oder auch "Jaja, hab's gecheckt!"...! 😁 ) und mal wieder ein paar Posts rauszuhauen zu kreieren, die weniger auf uninteressante Sozial-Nölerei anspruchsvolle Texte, als auf BILDER und FARBEN zielen.

Nicht, dass hier noch jemand denkt, ich interessiere mich nicht für Fashion und Farbe. Dass COLOR BLOCKING beziehungsweise Knallfarben mal wieder im Trend sind, kommt mir persönlich ja total entgegen. Denn wer mich kennt, weiß, dass ich ja mannigfaltige - diffuse und ganz konkrete - Ängste habe, aber die Angst vor Farben und schrillen Kombis gehört bekanntlich nicht dazu. Puh, zum Glück! Kann ich mir schon mal die Meetings der Selbsthilfegruppe (na, Ihr wisst schon: die Anonymen Farbophobiker - "Hallo, ich heiße Maren und ich hasse Gelb!") sparen. 



Die heutige Farbkombination - nämlich ein feuriges Chili-Rot und ein gedecktes Olivgrün - ist (zumindest für mich) sozusagen ein Klassiker - und überhaupt kein bisschen "bunt". Warum? Weil ich finde, dass man OLIVGRÜN (genau wie Grautöne, Beige, Brauntöne und Dunkelblau) einfach perfekt als "neutrale Farbe" - oder auch Basisfarbe zu ALLEM kombinieren kann. Es ist sozusagen das SCHWARZ der warmen Farbtypen (besonders für den HERBST).



Basisfarben? Wozu braucht man den Schmarrn? Braucht man natürlich nicht! Genauso wenig wie eine Farbberatung. Oder Styling-Tipps. Aber es gibt eben auch Menschen, die würden gerne ein wenig mehr in eine farbenfrohe Welt eintauchen, sind sich aber unsicher... trauen sich vielleicht nicht, glauben, dass sich bestimmte Farben "beißen" - oder bekommen schlichtweg Augenkrebs bei Muster- oder allzu wildem Farbenmix.  Denen hilft es möglicherweise, sich erstmal vorsichtig an das Kombinieren heranzutasten, bevor sie PINK mit GELB, ORANGE und MAIGRÜN tragen.



Das kann, soll und muss ja auch nicht jede*r! Aber manchmal - so glaube ich zumindest - ist es einfach an der Zeit, dem ewigen Marineblau (als einzige Farbe unter lauter Nicht-Farben im Schrank!) mal etwas anderes hinzuzufügen. Und auch, wenn Ihr es nicht glauben solltet, FARBE zu tragen bedeutet auch immer, FARBE zu bekennen, an sich heranzulassen, zu leben! Und sich damit möglicherweise eine ganz neue Welt zu eröffnen. 

Kommentare

  1. Wie Du weißt, haben es mir Knallfarben derzeit ganz besonders angetan. Gerade für den Frühling sind doch farbige Kombinationen eine wahre Wohltat fürs Auge ;-). Mir ergeht es auf jeden Fall so. Daher bin ich von Deinem Look richtig begeistert. Das leuchtende Rot steht Dir unwahrscheinlich gut. Auch die Kombi mit Oliv finde ich wunderschön. Liebe Maren, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ♥
    Farbenfrohe Grüße sendet Dir
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, gerade im Frühling sind leuchtende Farben eine Wohltat! Dass du gerne Farben kombinierst, sieht man und es steht dir auch besonders gut. Vielen Dank fürs Lob, liebe Ari!
      Danke, ich wünsche dir eine schöne Woche,
      farbenfrohe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Ich liebe die Farben und denke, dass sich olivfarbene Kleidung unglaublich vielseitig kombinieren lässt und steht dir ausgezeichnet, liebe Maren! Noch besonders schön wird der Look, wenn man, wie du, gemusterte Teile zu unifarbenen trägt. Die Kombination schafft einen tollen Kontrast!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! Ich glaub, oliv oder khaki kann man echt zu allem tragen...
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Ich verspreche von farbenfrohen Outfits bekommt niemand Augenkrebs. 😊 Ich liebe es wenn Menschen durch Farbe aus der Masse herausstechen und mit Farbe fühlt man sich anders. Ich probiere das ständig selbst aus und es ist genial. Zudem habe ich immer das Gefühl, dass es die anderen Menschen froher stimmt. Aber natürlich geht man in Farbe die Gefahr mal angesprochen zu werden. Weil man mehr leuchtet als in Marine oder Schwarz. Maren Du siehst frisch und fröhlich aus. Bei Oliv bin ich völlig Deiner Meinung und es war eine richtig gute Idee Rot dazu zu tragen. ❤️
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das glaub ich auch nicht, zumindest nicht die Blogerinnen - die ganz sicher nicht. Und DU schonmal gar nicht, das ist ja klar...!😊
      Vielen Dank, Tina!
      Hab einen guten Start in die Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Die Verbindung mit Oliv und starker Farbe wie heute z.B. Rot finde ich wunderbar. Das gibt genug Akzent und schaut auch noch dazu frisch aus. Besonders gefällt mir der Look mit dem Trenchcoat und der roten Jacke drunter. Und natürlich die rote Libelle...
    Ja, schön, dass du LeserInnen-Wünsche erahnst und mal wieder was mit Farbe zeigst. :-)
    Seit längerem schon ist ja der "Style" bei "Farbwunder-Style" verschwunden. Wie kam es dazu?
    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sieglinde!
      Ah, das "Style" hat mich ehrlich gesagt lange schon genervt und noch nie wirklich gefallen. Anfangs (seit 2006) machte ich ja die Farbberatung, die nannte sich "farbwunder", und um den Blog davon zu unterscheiden, kam das "style" dazu - aber da ich seit 2016 keine Farbberatung mehr mache, wurde es Zeit, es wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen...
      Einen schönen Wochenstart, herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Liebstige Maren,
    du weißt ja, das mir deine anspruchsvollen Texte nie zu lange werden können, dass sie mich amüsieren oder zum Nachdenken anregen - und wenn ich diese Woche mehr Zeit gehabt hätte, hätt ich dir schon eine lange Mail geschrieben, zu allem, was mir neulich noch durch mein edles Haupt gegangen ist zu unserem letzten "Gespräch", aber ich freue mich auch über Outfit-Themen, vor allem, wenn es dabei um Farben geht. Und die Kombination aus Oliv und Rot mag ich sowieso sehr gerne - sowohl an mir als auch an dir. Der Mix steht dir super und wirkt frühlingsfrisch!
    Wenn es dich tröstet, ich habe heute auch ausnahmsweise mal ein Posting mit wenig Text, ich hab mich nämlich an der ü30-Wanderlus-Blogparade beteiligt und lasse vor allem Bilder sprechen ;-)
    Alles Liebe im Mai, herzhafte Drückers und einen guten Start in die neue Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/wanderlust-blogparade-der-u30blogger.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      das weiß ich! Und ich freu mich deshalb auch über deine Kommentare, die mir immer sagen, dass DU die Posts auch liest. Allerdings habe ich nach dem letzten Post einfach mal abgewägt, weil es ja mich auch Zeit und Muße kostet, sowas zu schreiben... und ich dachte, naja, wenn`s doch eigentlich eh die meisten nicht wirklich lesen... womöglich sogar etwas genervt sind von zu vielen "sozialkritischen" Themen... dann wird`s wohl wieder mal Zeit für ein Farb-/Outfit-Post. Aber ich kenn mich ja... kann mich eh nicht lang zusammenreißen ;-DDD
      Vielen Dank! Ich hab mich auch gefragt, ob ich bei der Blogparade mitmachen soll... jetzt schau ich mir erstmal deinen Post dazu an :-)
      Danke, dir auch alles Liebe im Mai! Und natürlich herzhafte Drückers inklusive <3 :-D
      Maren

      Löschen
    2. nö nö nö ich hab den letzten Post auch gelesen. Jedes Wort. Nur fiel es mir wirklich schwer das Thema zu verinnerlichen. An manchen Tagen ist das so bei mir, und ich hab mich von Deinen tollen Bildern noch zusätzlich ablenken lassen. 🤭
      Ich lese wirklich gern Blogs und nicht nur weil ich denke ich muss. Ich bin wirklich Blogleserin und mag das authentische an vielen Blogs, gerade wenn ich die Bloggerin auch schon kennengelernt habe. Ich lerne viel auf Deinem Blog. Nicht nur über Farben. Und ich mag das. 😁

      Löschen
    3. Du warst aber nicht die einzige, die das so (oder ähnlich) schrieb... Da dachte ich, Mist! Ich nöle hier wohl bloß noch rum, das kann`s doch auch nicht sein... das will jetzt keiner mehr lesen! Bin da immer sehr selbstkritisch. Aber selbst wenn du den Post nicht gelesen hättest, wär es doch auch ok gewesen, das ging nicht als "Kritik" raus (sondern eher als Frage an mich selbst, sollte ich jetzt mal was anderes machen...) aber vielen Dank! 😁

      Löschen
    4. Ganz ehrlich? Manchmal könnte es einem halt auch passieren, dass man sich plötzlich mit Themen und Gedanken konfrontiert sieht in deinen Posts, die einem unangenehm den Spiegel vorhalten.... Und DAS gefällt manchen eben nicht so sehr. Sich mit sich selber, den eigenen Einstellungen und Ansichten und und vielleicht auch mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen verlangt einem eben ein bisschen was ab. Kann aber auch viel dazu beitragen, die Dinge mal aus einem andern Blickwinkel zu betrachten und an sich selber zu arbeiten. Also: nur weiter so. Mode ist okay, aber ich mag mich sehr gerne auch mit "Tiefergehendem" beschäftigen! 👍 Und ich bevorzuge Blogs definitiv, die mein Denken anregen!

      Löschen
  6. Man kann nicht andauernd nur "Ernstes" thematisieren (auch wenn das bei dir immer auch sehr amüsant ist!), deshalb nehme ich heute gerne diesen Outfitpost! 😄 (Ich denke zwar manchmal auch: wen interessierts, ob ich eine Jacke umhäkelt hab? Wahlweise: Kerzen gezogen/ Linsen gekocht/ eine Jeans geborostitcht habe? Aber so ein bisschen Leichtigkeit und frohes Schaffen kann nicht fehl am Platze sein. Gerade jetzt, ncihtwahr?) Ich gebe dir Recht: Oliv und Rot sind eine ausgesprochen schöne Combi. Da gibt eines dem andern eine Bühne, unterstreicht und ergänzt sich. Für mich persönlich braucht so eine Knallfarbe ein bisschen "Ausbremsung" durch einen ruhigen Ton, denn allzuviel Farbe überfordert mich schnell ein wenig 😂! Ganz besonders gut gefällt mir die Sache mit dem Trench drüber. Eine gute Wahl und eine wirklich augenfällige Kombi! 👍
    Schönen Aaaabend- und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben!! :-D Ja, so eine leichte "Krise" 'a la "Wen interessiert`s eigentlich??" überfiel mich nach dem letzten Post sozusagen ganz plötzlich... aber vermutlich gehört das auch dazu! Und das könnte man sich eh bei allem, was man so tut, fragen... aber da kommt man in Teufel`s Küche... ich denke, ich bin da auch sehr selbstkritisch und hör womöglich Flöhe husten und seh Zaunpfähle winken, wo gar keine sind. Und dabei sag ich immer, ich mach den Blog nur für mich... wohl doch nicht so ganz :-DDD
      Vielen Dank!
      Einen guten Wochenstart! <3liche Grüße!

      Löschen
  7. Eine sehr gelungene Farbexplosion und eine tolle Kombi. Ich reihe mich gern in die farbenfreudige Riege :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sabine! Ich denke auch, da reihst du dich auf jeden Fall ein :-DDD
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Also graues Olivgrün ist für mich eine Basisfarbe wie Beige. Es ist quasi mein Beige. Ich mag es gerne zu Rot, Pink, Gelb oder aber zu Rosa und Hellblau.
    Deine Kombination gefällt mir ausgesprochen gut. Und ja. Ohne Farben wäre das Leben einfach langweilig.
    BG und eine gute neue Woche
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oliv oder Khaki oder wie man es eben nennen mag ist wirklich eine gute Basis. Zu Rosa find ich es übrigens auch wunderschön, muss gleich mal gucken, was ich noch so in Rosa hab im Schrank... :-D
      Liebe Grüße und dir auch einen guten Wochenstart!
      Maren

      Löschen
  9. Liebste Maren - sehr schön das Rot- das knallt so richtig aus dem Bildschirm. Und olivgrün passt auch immer.
    Aber dass Du eine meiner Lieblingsfarben (marineblau) so verunglimpfst :-). Aber zugegeben, die Farbe ist schon ziemlich dominant und fast überall zumindest in Kombination anzutreffen.
    Und was passt zusammen? -Ehh- wer bestimmt das? Genau - jeder persönliche Geschmack. Der/m einen kann´s nicht bunt genug sein, der/dem anderen tut schon Farbe in den Augen weh. Wichtig ist wohl, dass man sich drin wohl fühlt. Und ein klein wenig Provokation kann ja hin und wieder auch nicht schaden.
    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich Deine anderen Posts mit grundlegenderen Themen und Fragen nicht auch schätze - aber einfach mal nur etwas über Modisches oder Farben zu posten ist auch schön.
    Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta, nein, nein, ich verunglimpfe sie ganz bestimmt nicht! :-D Ich meine ja nur, wenn man (neben Taupe, Beige, Greige, Weiß, Schwarz und all den anderen Nicht-Farben NUR Marineblau i Schrank hat - dann KÖNNTE man sich ja mal überlegen ob einem möglicherweise etwas Farbe gut täte ;-). Bedi DIR mach ich mir da eh keine "Sorgen".
      "Nur" über Modisches und Farben zu posten ist vor allem viel weniger zeitintensiv! :-D
      Danke, ich wünsch dir auch eine schöne Zeit, hab einen guten Wochenstart,
      liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Finde die Farbkombi wirklich gelungen. Rot macht wach, grün beruhigt.
    Ich mag das Olive so gar mit Rosa. Manches mal wage ich was mit Farben und dann wieder eher gar nicht
    Alles kann nichts muss.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau! Das macht es auch so harmonisch.
      Oliv mit Rosa find ich wunderbar, hab schon bei Sunnys Komment gedacht, ich muss mal schauen, was ich rosafarbenes im Schrank habe...
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  11. Viele von uns schwimmen jetzt auf der bunten Wälle. Das ist auch gut so, denn Deutschland war lang genug Farb- langweilig! Deine Kombi gefällt mir sehr gut! Habe auch schon mal getragen. Somit, Daumen hoch! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, außerdem glaub ich, dass, je schlechter die Zustände sind, desto bunter die Farben (und gewagter die Kombinationen...!) Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  12. also ich kriege immer rückenschmerzen vom runterbücken.....
    ;-P
    trotz knallrot ist dein anzug sehr harmonisch - man sieht, du weist was du tust in sachen farbe!
    was "die anderen" bertrifft: wenn ich noch eine neonfarbene outdoorjacke sehe, muss ich mich wohl übergeben...... es ist die reinste pest zur zeit und man wünscht sich sehnlichst das schwarz/grau/marineblau zurück....... merke: mit einfach nur was grelles oder "trendiges" anziehen ist man noch lange kein schöner anblick.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Ich krieg immer nen Tennis-Arm vom "Perlen vor die Säue-Werfen"...! :-DDD
      Ich schaff`s ja eh nicht, mich in nem Post ausschließlich auf ein Outfit zu beschränken, wie ich festgestellt habe...! Tja, da siehst du`s - selbst von Farben kann einem übel werden :-D Alles wohl eine Frage der Dosis...?
      <3

      Löschen
  13. Sieht sehr gut aus!! Ich für mich würde zum Kleid rosa bevorzugen, irgendwie mag ich die Farbkombi khaki- rosa. Ich glaube, ich werde mich von dir influenzen lassen und greife jetzt auch mal wieder mehr zur Farbe:) zur Zeit bin ich in beige, taupe und jeans unterwegs, das ist ne sichere Kombi, aber laaaangweilig! Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Khaki und rosa finde ich auch total schön! Somit könntest du dich ja den Farben so langsam wieder annähern...! ;-D Vielen Dank und liebe Grüße! Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts