Sunday Colours: Leicht...


 ...werde ich das neue Jahr beginnen! Leichten Herzens, leichten Sinnes... und leichten Fußes! Ich sag's Euch, seit ich zum ersten Mal in meinem Leben meine Knie ernsthaft spürte - so eine Art "metallisches" Zwicken und Zwacken, nicht wirklich schmerzhaft, aber deutlich vernehmbar - hat es mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Also hab ich beschlossen, dem entgegenzusteuern, bin seither alles zu Fuß gegangen... allein der Weg in die Arbeit (bzw. zu den Öffis) und zurück beansprucht gut eine Stunde am Tag... und siehe da, kein Zwicken mehr!


Das Auto blieb also stehen und schneite so langsam ein... aber nicht nur zugunsten meiner Gesundheit blieb mein Minivan in der Parklücke. Im November meldete sich die Motor-Kontroll-Leuchte dauerhaft, und ich sagte noch zu meinem Freund, dass ich keine 5000 Euro für die Dieselschleuder locker zu machen gedenke. Wie ich ausgerechnet auf diesen Betrag kam? Keine Ahnung, Intuition... zum Glück sprach ich es laut aus, sonst hätte mir mal wieder keiner geglaubt, als nach dem Besuch der Werkstatt feststand: Getriebeschaden - die Reparatur würde rund 5000 Euro kosten! 

Tja. Das war's also mit Vanlife und so... aber soll ich Euch etwas sagen? Da ich ja quasi so eine Art "Vorahnung" hatte, hatte ich vom ersten Motorkontroll-Leuchten bis zum Werkstatt-Termin Zeit, mich schon mal innerlich zu verabschieden, mich an den Gedanken eines autofreien Lebens zu gewöhnen... und siehe da, es war gar kein schrecklicher Gedanke. Im Gegenteil. Irgendwie fühlte es sich total befreit an... nicht zuletzt finanziell. Und als ich kurz vor Weihnachten das Auto auf einem allerletzten "Road-Trip" in seine und meine alte "Heimat" zurück fuhr (den Blick stets panisch auf die Kontroll-Leuchte gerichtet, aber alles ging glatt!), um es meinem Vater (der es mir vor Jahren vermacht hatte) auszuhändigen, war ich einfach nur erleichtert.

Wo ich schon mal da war, verbrachte ich ein paar nette Stunden in Heidelberg...

... unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt!


... Schlossblick mit Beleuchtung inklusive. Heidelberg ist traumhaft schön 
(was ich früher natürlich nicht wahrgenommen habe, aber ist doch immer so!)


Und alles hat seine Vorteile: auch wenn mein Ausflug ins Vanlife knackig kurz war: künftig kann ich endlich so richtig volles Rohr über die blöden, egoistischen, feinstaubproduzierenden Umweltschweine in ihren Blechbüchsen schimpfen, was ich natürlich ausgiebigst zu tun gedenke! 😁😁😁 Und um noch mal auf meine Knie und die Bewegung vom Anfang zurückzukommen: ich weiß ja, dass man sich automatisch mehr bewegt, wenn man es muss. Da ich jetzt keine Gelegenheit mehr habe, um mich davor zu drücken, bin ich mir sicher, dass es mir letztendlich mehr nutzt als schadet.

Auf der Rückfahrt nach München hab ich die Bekanntschaft mit Flixbus gemacht (damit reist es sich übrigens äußerst komfortabel). Außerdem gab's für die Karre vom Autohaus unerwartet doch noch einen netten Batzen "Urlaubsgeld", welches ich genau als solches zu verwenden gedenke... pfeif auf Vanlife, das war eh ein ziemlicher Griff ins (portable) Klo, wenn ich mal ehrlich sein darf 😁! Die ganzen Gimmicks, die ich mir im ersten "Campingrausch" angeschafft habe, werde ich nun für meine neue, schicke Balkoneinrichtung verwenden... ich bekomm schon alles irgendwie unter, da hab ich keine Bedenken. 

Und so endet das alte Jahr für mich ausgesprochen frei... und das neue beginnt mit Leichtigkeit! Genau das wünsche ich Euch auch! Let your hearts be light...! Jammert nicht (und falls doch, dann bitte so richtig im Hier und Jetzt!😁) - genießt das Leben! Es ist niemandem geholfen, wenn Ihr es nicht tut!

Kommentare

  1. Welch eine Überraschung! Kein Vanlife mehr, nein gar kein Van mehr....
    Aber mir scheint, es ist die richtige Entscheidung. Nun bist Du frei zu wählen, womit es wohin gehen soll. Flixbus hast Du ja schon kennengelernt...
    Wie schön die Aussicht bei Dir nun wieder ist am Balkon. Nix mehr verhängt und verbaut. Das neue Jahr kann kommen!
    Ich wünsche Dir noch frohe Weihnachten und für das Neue Jahr weiterhin soviele Ideen und Lebensmöglichkeiten, die Dich glücklich machen!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein bisschen traurig war ich ja schon, aber letztendlich ist es besser so, auch im Hinblick auf umweltpolitische Veränderungen... :-D
      Ja, ich wollte ja noch heure damit anfangen, neu zu dekorieren und Möbel zu verändern... schaun mer mal, wie weit ich komme :-D
      Das wünsche ich dir auch, liebe Sieglinde! Einen schönen Jahresausklang und viel Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen!
      Herzlich, Maren

      Löschen
  2. Ja, irgendwann stehen die Reparaturkosten für das Auto in keinem Verhältnis mehr. Und 5000 € ist schon eine stolze Summe. Da hätte ich mich dann auch vom Auto verabeschiedet. Mein Polo wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt und ich wünsche mir natürlich, dass er noch ein einziges Mal durch den TÜV kommt ;-)))). Wie shcön, dass Du in Heidelberg warst. Ich mag diese Stadt sehr.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage im Kreise Deiner Lieben ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei war mein Auto gar nicht so alt und hatte noch keine 100.000 km drauf, für einen Opel ist das an sich nicht viel, aber es war ein Automatikgetriebe, und da war irgendwie schon immer der Wurm drin...! 20 Jahre, na, siehst du, es kann auch anders gehen! Aber ehrlich gesagt, in München braucht man wirklich kein Auto! Und in Heidelberg auch nicht :-D Da ich dort aufgewachsen bin, sehe ich die Schönheit erst mit "Abstand".
      Liebe Ari, die wünsche ich dir auch! Lass es dir/Euch gut gehen und habt einen schönen Jahresausklang!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Frei und leicht, das klingt perfekt und ich versteh dich gut! Ich habe mich auch ans Leben ohne Auto gewöhnt - in einer Großstadt und mit Bahn/Bus hinaus ja eh kein Problem! Ich hab während einer Therapie aufgehört zu fahren und mag auch nicht mehr, obwohl ich noch mein Auto habe (aber das benutzt jetzt der Mann). Selten fahr ich, um es nicht zu verlernen ;-))
    Wünsche dir, liebe Maren, noch schöne Restfeiertage und ein wunderschönes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, in der Stadt braucht man es nicht, das ist wahr, außerdem wird man fett und faul... ist echt so. Außerdem versteh ich jeden, der nicht mehr fährt, denn es ist auch in München der Horror - und zwar von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich fühlte mich die letzte Zeit regelrecht "bedroht"...
      Danke, das wünsch ich dir auch, liebe Friederike, hab einen schönen Jahresausklang!

      Löschen
  4. danke - und jammern ist bei mir gar nicht angelegt in der softwear.... :-D
    in der grossstadt besteht überhaupt kein grund, ein auto zu besitzen. wenn wir immernoch da wohnen täten, hätten wir, immernoch, keines...... und wenn du doch mal 4 räder und ein paar PS mehr brauchst, kannste dir ja eins mieten, das ist auf die lange preiswerter und stressfreier als eine eigne karre.
    und dass "vanlife" mehr - und was anderes! - ist als ein bisschen geraffel anzuschaffen & loszufahren ist doch auch mal eine erfahrung ;-D
    guten rutsch!! - wir lesen uns wohl sicher erst wieder näxtes jahr! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir auch nicht, kann das ja nicht mal beim Arzt, deswegen glaubt mir ja keiner, wenn ich wirklich mal was habe ;-DDD
      Du hast Recht und im Grunde wusste ich das auch, aber einem g'schenkten Gaul etc. etc. Bloß, dass man ja auch Reparaturkosten etc. zahlen muss, und die läpperten sich!
      Danke, dir auch schöne Tage zum Jahresausklang und einen guten Rutsch! na klar lesen wir uns! xxxx

      Löschen
  5. Liebstige Maren,
    tja, das war dann tatsächlich ein KURZ-Ausflug ins Vanlife, aber andererseits, du hast es versucht und es nicht versäumt... Nun wünsche ich dir GENAU DIE ART VON LEICHTIGKEIT, die du zur Zeit benötigst!
    So, und jetzt flitzen wir zu unserer Nachbarin von Gegenüber, da gibt's ein kleines Sekt-Plauscherl :-))
    Ganz herzliche Weihnachtsgrüße und viele gute Wünsche fürs Neue Jahr!
    Alles Liebe, Traude
    🍎🕯️🎄🌟🎄🕯️🍎
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, ja, das ist wahr! Es war KURZ... aber letztendlich ist es so auch aus umweltpolitischen Gründen besser, denn ich hatte schon hin und wieder ein schlechtes Gewissen :-DDD
      Dir auch ganz herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute fürs neue Jahr! Ich freu mich, dass wir uns kennen! <3 Alles Liebe, Maren

      Löschen
  6. Ja bei den Reparaturkosten bekommt man Schnappatmung. Ist viel Geld aber du hast gut gelöst. Und Vanlife du hattest schöne Tage jetzt kommt eine andere Zeit und wer weiß. Aber ja es hat ein gewisse Leichtigkeit und irgendwo und wie bringst Du die Anschaffungen fürs Vanlife schon unter und wer weiß was noch kommt.
    Noch schöne Weihnachtstage.
    Herzlichst Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Das Geld hab ich nicht für ein Auto locker... und in der Stadt braucht man es wirklich nicht...
      Ich wünsch dir auch eine schöne Zeit zum Jahresausklang, herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  7. Wo sich eine Tür schließt geht eine andere auf, sagt man. Ich bin gespannt welche Türen Du öffnest Maren. Tatsächlich finde ich es schade ums Vanlife, das war ein wirklich kurzer Ausflug.
    Also ich kanns mir ohne Auto nicht vorstellen, denn da sind zwei Mütter zu chauffieren, zum Einkaufen und zu Ärzten etc. Bei uns kannst Du anfangen mit schimpfen, zwei alte Diesel und solange die ihren Dienst tun gibts nix neues.
    Dein Balkon leuchtet schön und Heidelberg ist immer eine gute Idee. Jammern ja das tät ich gern, ich sag nur Sturz 🤪 aber nein wir sind froh und munter…oder so.
    Bis nächstes Jahr Maren, ich freu mich auch 2023 mit Dir.💕🥂
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich schimpf nur über Leute, die ich nicht kenne, ist doch klar :-DDDD Bei Euch versteh ich das ja auch, aber in München haben die ein neues Gesetz beschlossen, dass die Diesel aus der Innenstadt verbannen soll, also Fahrverbot... und da hatte ich eh schon gedacht, ist ja blöd... letztendlich ist es so besser, und ich muss keine Mütter rumkutschieren. Es gibt eh so viele Möglichkeiten, Carsharing, die Öffis sind hier gut und wenn das 49-Euro-Ticket kommt, wird eh alles nochmal leichter... :-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. ...und natürlich auch einen guten Rutsch! Ich freu mich auch sehr, dass wir uns kennen und auf ein neues Jahr mit dir <3 <3 <3

      Löschen
    3. 😂 jetzt bin ich aber froh dass wir uns kennen. Hier in Mannem Innenstadt ist auch schon ewig Fahrverbot für unsere Autos. Der Göga fährt dann Umwege Kilometerweit!!, was für ein Quark. Ich mach Augen zu und mittendurch, wenn ich denn einmal in die Zone muss, denn z.b. das Theresienkrankenhaus ist in der Zone. Familienfahrten haben wir wirklich viele.
      Guten Ruhutsch Maren! 🥂

      Löschen
  8. Jammern hilft nicht, macht graue Haare und Falten- also lass ich es bleiben! 😊 Und so richtig was zu jammern hätte ich auch gar nicht, notabene.
    Tja, so nimmt einem das Leben manchmal Entscheidungen ab. Schade zwar, dass dein Vanlife so schnell ein Ende gefunden hat (denn so richtig begonnen hatte es ja noch gar nicht!), aber dann hat es halt nicht müssen sein, gell? Deine Entscheidung, in Zukunft autofrei zu leben, finde ich goldrichtig. Ich sag immer: "Würde ich in einer Stadt leben, ich hätte mit Sicherheit kein Auto!". Hier auf dem Land aber sieht das schon ganz anders aus. Ich hab mir ja schon oft Gedanken dazu gemacht, mein Autochen zu verkaufen; allerdings ist es hier einfach zu aufwändig, vor allem vom zeitlichen Aspekt her, alle Wege mit dem ÖV hinter sich zu bringen. In der Stadt kriegst du alle paar Minuten einen Bus- hier, wenns hoch kommt, jede Stunde einen. Vielleicht.
    Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Rönochen noch lange, lange hält- denn für ein Neues wär kein Geld da.....Aber auch da drüber mach ich mir nicht gross Gedanken, denn: es kommt, wie es soll!
    Und jetzt: komm gut hinein in ein vor allem gesundes, fröhliches neues Jahr! Allein deine Entscheidung, weniger zu arbeiten, wird es zu einem guten werden lassen. Und alles andere sieht man dann, eins nach dem andern!
    🎉Äs guets Niuws 🎉, liebe Grüsse und auf weiteren inspirierenden Austausch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und PS: sehen sooo hübsch aus, deine dekorierten Fensterbänke!

      Löschen
    2. Da hast du recht! Wobei ich ja nix gegen graue Haare hätte, wie du weißt :-))) Nein, aber so richtig was zu jammern hab ich auch nicht... daher passt's eigentlich :-)))
      Ganz ehrlich, ich hatte ein ums andere Mal ein richtig schlechtes Gewissen, in der Großstadt braucht man ein Auto nämlich wirklich überhaupt nicht. Auf dem Land... na klar, versteh ich sehr gut, da braucht man eins, weil die Verbindungen grottenschlecht sind oder nicht mal vorhanden. Ich hab auch auf dem Land gelebt, ich weiß, wovon du sprichst :-)))
      Genau, es kommt wie es kommt... und irgendwie ist es auch eine Entscheidung, das neue Jahr gut werden zu lassen! :-D
      Dir auch ein gutes Neues! liebe Grüße, und ich freu mich sehr, dich zu kennen! Und auf den so inspirierenden Austausch!
      P.S. Danke <3

      Löschen
  9. In Heidelberg war ich leider noch nicht. Dafür aber schon in Karlsruhe und Mannheim. Von hier aus gesehen definitiv die richtige Richtung, würde ich sagen.
    Dass Dir das Fahren mit den Öffentlichen gut tut, glaube ich Dir aufs Wort. Als ich von mir noch täglich nach Moosach in die Arbeit fuhr, habe ich es fast immer auf 10 000 Schritte gebracht. Und das hat mir gut getan. Und fehlt mir definitiv seit 3/2020. Allerdings freue ich mich natürlich auch, dass ich nicht täglich 2,5h Minimum in den Öffentlichen "vergeude". Sofern alles glatt geht, dann es ist doch ständig was, sodass man kaum pünktlich kommt.
    Wie läuft das bei Dir? Aber wir haben ja das Glück, dass unsere Arbeitgeberin die M Zone übernimmt. Günstiger kommt man nicht in die Arbeit.
    BG und eine schöne Zeit zwischen den Jahren.
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Arbeitgeber übernimmt auch die M-Zone. Und mein Schrittzähler landet immerhin bei 9000. Wenn ich dann am Abend noch ne Runde drehe, lande ich auch bei 10.000. Das tut mir auch gut, vor allem gibt es keine Ausreden mehr, auch nicht bei Regen und Kälte, ich muss halt! Zum Glück dauert die SBahn-Fahrt allein nur ca. 15 Minuten, der Fußweg weit mehr, aber das isses wert.
      Heidelberg ist definitiv die Schönste (vgl. mit Mannheim und Karlsruhe!) und einen Besuch wert. Man kann es ein bisschen mit Passau vergleichen...
      Liebe Grüße, und dir auch eine schöne Zeit zwischen den Jahren
      Maren

      Löschen
    2. Haben wir nicht mehr die selbe Arbeitgeberin? Hast Du gewechselt? BG

      Löschen
    3. Mein Arbeitgeber war und ist noch ein Verein, sie zahlen auch keine "öffentlichen" Gehälter, sondern in "Anlehnung an" - werden aber letztendlich vom JA finanziert - letzten Endes also von der Stadt. Die ich jedoch nicht als meinen direkten Arbeitgeber betrachte. Eingestellt wurde ich ja vom Verein.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Wie gut, dass Dein Auto seine letzte Reise unbeschadet überstanden hat. Ich glaube Dir gern, dass Du jetzt erleichtert bist. Reisen kann man auch mit dem Zug oder mit dem Bus. Die Knie werden es Dir danken. Komm gut ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine! Komm du auch gut ins neue Jahr!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Abschiede fallen immer schwer, auch wenn es das Auto ist. Aber 5.000,-- Euro - das wäre mir definitiv zu viel. In Heidelberg war ich vor über 25 Jahren einmal. Es hat mir gut gefallen und ich habe es in bester Erinnerung.
    Ich bin kein großer Fan von den öffentlichen Verkehrsmittel, vor allem seit Corona fahre ich nur, wenn es gar nicht anders geht, bzw. die S-/U-Bahn mit fast an den Ort bringt, wo ich etwas zu erledigen habe. Nun gut, jeder ist eben anders.
    Jetzt wünsche ich Dir eine entspannte Restwoche des Jahres 2022 und für 2023 nur das BESTE!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem, wenn man Zeit und Geld für den Umbau investiert hat...! Ich bin in der gegend aufgewachsen und sah Heidelberg wohl nicht in seiner Pracht, wie ich es z.B. heute tue. Ich glaub nicht, dass ich momentan groß die Wahl habe, um von A nach B zu kommen, muss ich die Öffis benutzen :-)))
      Vielen Dank! Das wünsch ich dir auch.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Ich hoffe du hast die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und bist gesund geblieben!
    Kein Vanlife mehr? Ohhh Es tut mir leid, aber das Wichtigste ist, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Andere bessere Dinge werden kommen!
    Kein Auto in der Stadt zu haben, ist auch eine gute Entscheidung! Da ich in einem kleinen Dorf wohne, brauche ich das Auto, aber mein Mann und ich denken darüber nach, mein Auto zu verkaufen und nur seines zu behalten. Wir müssen nur unsere Termine besser planen.;)
    Ich wünsche dir noch ein paar schöne und gemütliche freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge es viele neue schöne Momente für dich bereit haltem, ganz besonders aber Gesundheit!!!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab ich und bin ich. Ich hoffe, Du auch!
      Jahaaa, das ist echt schade. Andererseits bekam man ja auch immer mehr Druck... das Dieselfahrverbit ab Februar... und so weiter. Außerdem die Kosten... da bin ich ohne doch viel besser dran!
      Ja, ich glaub auch, dass es in der Stadt sowieso die bessere Entscheidung ist, glaube aber, dass es in ländlichen Regionen auch Freiheit bedeutet, jederzeit überall hin zu kommen. Aber ich finde es eine gute Idee, sich ein Auto zu teilen.
      Vielen lieben Dank, Claudia! Ich bin froh dich zu kennen, und freu mich auf einen weiteren Austausch wie bisher! Und ich wünsch Dir auch alles Gute für 2023, vor allem Gesundheit!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Liebe Maren - diesmal nur kurz -mich plagt ein Hexenschuss (haha - als Teilzeithexe) und kann kaum sitzen. Schön, dass Deine Knie wieder passen - und schade, daß das Vanlife so kurz dauerte. Alles Liebe und einen guten Rutsch
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, Du Arme, es geht dir inzwischen hoffentlich besser...! Ich kenne das - als Vollzeithexe :-DDD - allerdings auch. Wahrscheinlich musst du auch nicht wenig "schultern"...!
      Dir auch alles Liebe, gute Besserung und einen guten Rutsch!
      Maren

      Löschen
  14. Uiuiui, 5000, das hätte ich auch nicht mehr gemacht. Wenn ich nicht auf dem Dorf wohnen würde, hätte ich auch kein Auto, aber die Busverbindungen sind ... naja. Im Notfall würde es gehen. Ich fahre mir meinem Wagen immer bis zum Stadtrand und nehme dann den Bus. Hauptsache deinen Knien geht es so besser.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Dorf braucht man ein Auto, das ist klar. Ich bin selbst ländlich aufgewachsen, da bist du ohne Auto aufgeschmissen. In der Stadt ist es zudem in den letzten Jahren wirklich keine Freude mehr, zu fahren...! Vielen Dank, ja, denen geht es wirklich viel besser!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  15. Liebe Maren, kann nachempfinden... mein Auto kam vor 2 Wochen nicht durch den TÜV. Ärgerlich, weil nicht das jüngste aber Pech mit dem Korinthenkaker von Prüfer. Mal schauen was kommt. Dein Abend in Heidelberg sieht sehr harmonisch aus! Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes (übrigens, gute Besserung wegen der Knie) Jahr 2023!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, Danke! Den Knien geht's jetzt schon wieder gut. Dass dein Auto wegen eines Korinthenkackers (ich weiß, wovon du sprichst!) nicht mehr durch den TÜV kam, ist ärgerlich!
      Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch - wir lesen uns wieder im neuen Jahr! :-)

      Löschen
  16. Wie schade um den Van, aber 5000 Euro - das tut weh. Zumal kein Mensch weiß, was als nächstes ansteht. Blöd, sowas.
    Ich hab vor ein paar Monaten mein großes Auto verkauft und wir teilen und jetzt den kleinen E-Flitzer. Mehr brauche ich in Hamburg nämlich auch definitiv nicht. Ganz ohne traue ich mich dann doch nicht, dafür muss ich zu oft dorthin, wo kein Bus hinfährt...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts