COLOR OF THE YEAR 2023: VIVA MAGENTA


Ich persönlich habe einfach Spaß mit der jeweiligen Color of the year, und auch, wenn ich den Hype dahinter natürlich nicht ernst nehme, stelle ich doch jedes Jahr erfreut fest, dass die Bedeutung der gekürten Farbe immer wie ein Volltreffer zum Zeitgeist passt. Wie kann das sein, wird die ein oder andere aufmerksame Leserin einwenden, wo die Farben doch eh bereits Jahre vorher feststehen? 

Nun, ich möchte auf diesem Blog nicht allzu philosophisch rüberkommen, aber schon Einstein hat angeblich mal gesagt, dass Gott nicht würfelt. Und dass man sich im Leben entscheiden darf, ob man lieber an Zufälle oder an Wunder glaubt. (Wer wissen möchte, woran ich lieber glaube, braucht sich nur den Titel meines Blogs ansehen!). Sprich: davon ausgehend, dass es keine Zufälle gibt, passt auch "Viva Magenta" von der Farbenergie her mal wieder perfekt ins frisch gestartete Jahr 2023.






Das kraftvolle Magenta galt dem Volksmund nach schon als "Farbe zur Erweckung der Toten",  bevor Goethe sich mit Farbenergien beschäftigt hatte. Dieser beschrieb Magenta übrigens als die höchste aller Farberscheinungen, es sei die Steigerung sowohl von Rot als auch von Violett. Der Dichter stellte sich den Tag des Jüngsten Gerichts in dieser Farbe vor, die etwas Erhabenes aber zugleich etwas Grelles und Erschreckendes haben kann. Neben Türkis gilt dieser Ton ebenso als Farbe des Wassermannzeitalters. Na, ich geb die Hoffnung auf ein "dawning of the age of Aquarius" jedenfalls nicht auf...😁.

Auf körperlicher und seelischer Ebene wirkt diese Kombination aus Rot und Violett in einer hohen Frequenz. Sie energetisiert augenblicklich, wenn sofortiges Handeln erforderlich ist. Bei Erschöpfung spendet sie unmittelbar neue Energie. Demnach hilft Magenta auch bei plötzlicher Schwäche, wie Kreislaufschwäche und/oder Schock. Man könnte also sagen, dass Magenta das „Rescue-Remedy“ (Notfall-Tropfen in der Bachblüten-Therapie) der Farben ist.



»Verwurzelt im Ursprünglichen verbindet uns (...) 
Viva Magenta wieder mit der anfänglichen Materie. 
Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf, 
belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen.«
(Leatrice Eiseman, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute)

Das Pantone Farbinstitut ergänzt, dass die Wahl auf Viva Magenta fiel, da dies ein vor Elan und Kraft vibrierender Farbton sowie Ausdruck einer neuen Stärke sei. Viva Magenta sei "furchtlos und pulsierend, eine Farbe, die überschwänglich zum fröhlichen und optimistischen Feiern" animiere. Der Farbton heiße alle und jeden mit der gleichen Lebensfreude und dem gleichen rebellischen Geist willkommenkraftvoll und bestärkend, in purer Freude schwelgend, zu Experimenten und Selbstausdruck anregend, elektrisierend, grenzenlos und fröhlich. Ein Farbton, der sich als Statement manifestiere. 



Und Statements find ich ja immer gut! Witzigerweise besitze ich das Strickjäckchen in diesem perfektem "Viva Magenta"-Ton schon seit mindestens 5 Jahren, habe es kaum getragen und kann noch nicht mal genau sagen, warum. Ist es die Länge, der Schnitt oder doch die Farbe, die mir eigentlich nicht steht? Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch nur die Tatsache, dass ich mich immer sehr lebendig gefühlt habe - auch ohne Magenta. Ich hab mir jedoch vorgenommen, es öfter aus dem Schrank zu holen. Gerade in diesem Jahr... sieht bestimmt auch zu Grün klasse aus. 

CLAUDIA hat natürlich wie immer bereits im letzten Jahr einen Post zur Farbe des Jahres verfasst... und wie üblich hinke ich hinterher...😁. Bei Ihr könnt Ihr ebenso Wissenswertes zur Farbe nachlesen!


OUTFIT:
Strickjacke: TkMaxx (2017)
Kleid: Esprit
Schuhe: Rieker (2020)
Tasche: Oililiy (2017)

LOCATION:
Frauenkirche München

Kommentare

  1. hurraaa!!
    das ist meine farbe!
    :-D
    hatte das noch gar nicht mitbekommen.... danke!
    unterschreibe alles, was du zu magenta gesagt hast. und setze hinzu: "magenta ist das marineblau indiens" - leider vergessen wer das sagte.......
    vielleicht solltest du nicht noch ein "kühles" kleid zu magenta tragen - stattdessen braun, rost, orange, beige (sehr edel dazu), ganz warmes grau, olive......
    :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Marineblau Indiens - genau! Stell mir grad vor, die armen Hamburgerinnen müssten ihr Marineblau gegen Magenta tauschen... hihi.
      Mit dem kühlen Kleid hast du völlig recht, leider habe ich keines in den von dir beschriebenen Farben... müsste mal gucken, was da noch da ist. Beige, Grün oder rost würde mir ja auch mega dazu gefallen...!
      :-))
      xxxxx

      Löschen
    2. muss ja kein kleid sein ;-D xxx

      Löschen
  2. Toll, ich liebe die Jacke! 💕 Perfekte Länge für Kleider finde ich. Die muss definitiv öfter raus. Und wenn nicht jetzt, wann dann?! 😁 Mir steht Magenta auch nicht so zu Gesicht, aber etwas ferner oder als Accessoire mag ich sie sehr. Energetisch ist für mich immer gut.
    Ich bin eher der was für ein Zufall Typ, kann aber auch mit Wundern leben.🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, jetzt wo du es sagst, glaub ich auch dass die öfter raus muss! :-)))
      Aaaach weißt du, Wunder machen das Leben so viel schöner und spannender!
      Danke, ich wünsch dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Ich fürchte, ich kriege das mit der Lebensfreude auch künftig ohne Magenta hin ;-) Das ist so gar nicht meine Farbe, sorry. Orange mag ich, tomatenrot auch. Aber Magenta wird für mich wohl die Telekom bleiben *grins*.
    Wobei: Wer weiß das schon wirklich? Vielleicht renn ich ja im nächsten Jahr in Pink durch die Welt? An anderen Menschen mag ich es nämlich.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magenta ist ja nicht pink, und hat meiner Meinung nach auch nix mit Barbiecore und ähnlichem Schmarrn zu tun, das schreckt mich nämlich auch, ehrlich gesagt! Kann eine Ablehnung also irgendwie verstehen...! Pure Lebensfreude ist für mich übrigens Orange! Die Magenta damit belegt haben, waren ja die Pantone-Leute.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Ich finde auch immer klasse, wie die Farben des Jahres gewällt werden und deren Motto. Viva Magenta gefällt mir sehr gut und irgendwie bräuchte mein Schrank diesbezüglich ein Update. Deine Jacke wäre da schon ein guter Anfang! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist einfach spannend, welche Farbe es jedes Jahr ist! Hat oft aber gar nicht viel mit den aktuellen Farben in den Läden zu tun...! Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Uiii!! Das knallt ja ordentlich! Für mich, um ehrlich zu sein, ein bisschen zu sehr, *ggg*! Aber es ist wie immer: an andern (also dir!) gefällt mir die Farbe sehr, auch wenn du denkst, dass du "nicht der Typ bist". Doch, da ist wirklich viiiel Energie im Spiel! Und du hast das Jäckchen total hübsch kombiniert, 👍! Ich bin allerdings ein ganz grosser Fan deiner Schuhe (und da gefällt mir die Farbe ganz ausgezeichnet! 😄) Sie würden übrigens zu meinem neuen Leinenkleid ganz grossartig passen. Hab ich mir im Ausverkauf gegönnt. Bei meinem Lieblings-Label. Wieder ein Stück für die Ewigkeit....
    Allerdings: Never say never! Ich habs doch inzwischen von schwarz-grau-dunkelblau immerhin schon geschafft hin zu Lila, Grün und Rot.....Wenn auch in eher gedeckten Nuancen, für mich schon ein richtig grosser Schritt, *ggg*! Wer weiss, was ich noch wage in Zukunft....
    Frohen Sonntag weiterhin, liebe Grüsse!
    PS: die Kitty auf'm Pulli, DIE wär dann meine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich versteh das. Es ist bei mir auch nicht jeden Tag so, dass ich gerne in Knallfarben herumlaufe, manchmal ist mir total nach Beige oder ähnlich gedeckten, unauffälligen Farben. ich wundere mich eh, dass ich aber auch gern die knalligsten Töne bzw. Kombinationen nicht scheue, es heißt ja, das ist eher was extrovertiertes. Na ja, ich sag ja immer - bin eh der Typ "introvertierte Rampensau", hihi.
      Genau, wer weiß, was du noch wagst in Zukunft! Übrigens finde ich Magenta zu grauen Haaren total schön!
      Lieben Dank! Die Kitty aufm Pulli fand ich auch witzig.
      Danke, ich wünsche dir eine schöne, gechillte Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  6. ahh, das ist auch mein Farbton wie alle nur irgendwie möglichen Himmelsfarben! Besitze eine solche Regenjacke, T-Shirts... eine Bluse habe ich dummerweise gerade hergegeben.
    Wie immer bekomme ich von Farben des Jahres nichts mit, umso mehr gefällt mir, was du zu magenta recherchiert und geschrieben hast! Die Farbe kommt mir energetisch gesehen daher für heuer gerade zur rechten Zeit und passt perfekt!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir die Farbe gefällt, ich finde, sie passt auch perfekt. Gerade, weil wir jetzt alle irgendwie stark sein müssen, in dieser jetzigen merkwürdigen Zeit...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. na ja Farben und ich - basiert meistens auf Jeans, weißes Shirt, schwarze oder beige Stricke und ja die Schals und Tücher die haben dann mal ein Touch von Farbe.

    Die Farbe ist knallig schön, aber nix für mich. Allerdings ja mit Fachkundiger Begleitung vielleicht ja es sollte mehr Farbe in meinen Kleiderschrank.

    Zumindest hab ich eine Senfgelbe Winterjacke letztes Jahr SecondHand und dieses Jahr einen Tannengrünen Pullover.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schals und Tücher sind ja auch der perfekte "Einstieg", wenn man sich nicht sicher ist, welche Farben man (an sich) mag. Ich hab früher Farbberatung gemacht, weiß also, was mir steht, aber halte ich mich nicht daran. Ich finde es auch wichtig, "wonach mir ist", denn Farben haben auch eine bestimmte Energie...!

      Löschen
  8. Was ist denn der Unterschied zwischen Magenta und Viva Magenta. Ich hatte vor 10 Jahren ein Auto, einen Seat, in Magenta. Mein Mann fand die Farbe to mutch, aber das Auto war sofort meins. Meine Freundin schenkte mir noch einen kleinen Clown in einem magentafarbenen Kostüm, der saß dann vorne auf dem Amaturenbrett. Jetzt habe ich ein schwarzes Auto und muss auf dem Parkplatz immer schauen, wo es steht. Das magentafarbene habe ich schon von weitem gesehen Deine Jacke ist der richtige Farbtupfer.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt keinen, aber Pantone gibt seinen "erschaffenen" Farbtönen ja immer so merkwürdige Namen. Diese Farbe ist für mich ganz klar Magenta, also eine Art mit mehr Rot gemischtes Pink.
      Mit einem magentafarbenem Auto könnt ich mir vorstellen, nicht übersehen zu werden, was ich gerade beim Autofahren ungeheuer praktisch finde! Also bei Regen, Nebel o.ä. Da bremsen andere doch schon wegen der Farbe rechtzeitig! :-))) Stimmt, und die Parkplatzsituation ist auch ein Argument! :-)
      Danke!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Ein sehr hübscher Look liebe Maren. Ich schaue mir die Pantone-Farben des Jahres natürlich auch an. Viva Magenta gefällt mir super - ist für mich aber ein bisschen zu "beerig". Das reine Magenta mag ich lieber.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ah, das ist für dich also nicht reines Magenta? Stimmt, vielleicht ist dieser Ton etwas gedeckter. Aber Farbbezeichnungen sind eh Schall und Rauch... ;-)))

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren,

    du bist ein Farbtupfer im grauen Januar!
    Das Jäckchen ist schön, (heute sagt man ja Caaaar-di-gan ), besonders gefällt mir außer der Farbe die roten schmalen Bundabschlüsse. Ich mag so was.

    Viva Espa~na, viva la vida, viva Magenta.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      let the sun shine in. ;-)

      Löschen
    2. Genau, dann fährt mich im Nebel schonmal keiner an oder so... hihi, oder vielleicht löst es das Problem, dass alle mich anrempeln (würden), wenn ich nicht rechtzeitig ausweiche :-DDDD
      Yep, Viva Magenta! Und ja: let the sun shine in!

      Viele Grüße
      Maren

      Löschen
  11. So schön beschrieben, liebe Maren. Wenn ich dann das über die Energie lese, möchte ich sofort auch solch ein Jäckchen in viva magenta. Aber in echt würde ich furchtbar darin aussehen und mich auch ebenso fühlen. Das ist einfach nicht meine Farbe.
    Doch irgendwie muss ich sie doch mal ausprobieren. Nicht in Gesichtsnähe. Vielleicht als Stulpen? Könnte ich mal zu meinem blauen Wintermantel probieren...
    Danke für die Anregung!
    Heute war ich übrigens auch in München... Enkel wirken auch energetisierend, fast so wie Viva Magenta! :-)
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Meine Farbe ist es auch nicht, aber ich würde es ja gerne mit Orange kombinieren, wenn ich ein passendes Kleid hätte! Ich liebe diese Farbkombi, und DAS knallt bestimmt!
      Stulpen sind bestimmt sehr schön zum blauen Wintermantel, kann ich mir gut vorstellen... auch ein "Stückchen" Magenta zu gedeckten Tönen wie Beige oder Camel, wirkt bestimmt toll!
      Ah, schön! Oh ja, das kann ich mir vorstellen, Kinder SIND oft pures Magenta, hihi, gell?
      Herzlich, Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren, Magenta - das erinnert mich an meinen Mobilfunkanbieter hier. Und natürlich an die Druckerfarbe. Aber natürlich ist sie auch als Stofffarbe interessant. An Dir schaut die Jacke ja ganz toll aus. Auf die Schnelle erinnere ich mich jetzt gar nicht, ob ich so eine Farbe auch in meinem Fundus habe. Generell würde mich schon interessieren, wer oder nach welchen Kriterien diese Jahresfarben ausgewählt werden. Ist ja in gewisser Weise auch ein Modediktat. Aber man könnte ja auch seine persönliche Jahresfarbe kreieren - .
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Violetta, ich bin froh, dass der nach Jahren endlich nicht mehr mein Mobilfunkanbieter ist... teuer und frustrierend, wenn man in der Hotline anrufen muss...! Hihi... Aber ja, es ist der gleiche Farbton.
      Ach, als Modediktat würde ich es nicht verstehen, denn da halten sich die Designer nicht unbedingt dran. Und wir sowieso nicht! :-)))
      Alles Liebe und eine gute Zeit...
      Maren

      Löschen
  13. Ein tolles Jäckchen. Die Farbe gefällt mir auch gut. Viva Magenta ist für mich tatsächlich ein schwer zu fassender Farbton. Mal denke ich, es wäre eher ein warmes, dann wieder denke ich, ein kühles Rot.
    Und ja. Ich war entsetzt, dass die Farben auf Jahr (zehnte) festgelegt sind. Aber einen passenden Text kann man sich ja dann doch immer ausdenken. Very Peri fand ich ganz schön, auch wenn das Vergissmeinnichtblau so gar nichts mit Ultra Violet, Lila, Violett und Flieder zu tun, war doch alles Very Peri.... Brille? Bildschirm? Farbfilter?
    Heuer hat es mich nicht gepackt. Und ich glaube, ich habe nichts im Schrank, was mit Viva Magenta in einem Team spielt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein kühles Rot, sonst ist es nicht Magenta, sondern Koralle... :-) Das reine Magenta ist Rot mit Violett gemischt, also eindeutig kühl und bestens geeignet für reine Wintertypen (allerdings nicht für Sommer-Winter-Mischtypen).
      Ich habe leider kaum was in very peri gesehen, aber das liegt sicher auch an mir... aber der Farbton hat mir auch sehr gefallen!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  14. Eines ist klar: Viva Magenta ist kein Langweiler.;) Die Farbe will gesehen und bewundert werden. Und genau das denke ich, wenn ich deine Bilder sehe - ich liebe den Kontrast und die Kombination der Farben im Outfit.
    Magenta finde ich am besten in Kombination mit eher zurückhaltenden Nuancen, die so für ein harmonisches und schönes Gesamtbild garantieren.
    Toller Artikel, super erklärt und ganz lieben Dank für die Erwähnung! :)))
    Gruß & Kuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt allerdings! Vielen Dank! Unsichtbar hab ich mich tatsächlich nicht gefühlt :-DDD Ich könnte mir Magenta auch zu Lind- oder Olivgrün, Khaki oder Beige/Camel vorstellen...!
      Vielen Dank und sehr gerne!
      Gruß und Kuss!

      Löschen
  15. Liebstige Maren,
    ich hab ja beschlossen, so ziemlich alle Farben an mich ranzulassen - und nachdem ich jetzt schon einige Beispiele im Netz gesehen habe, die alle auf das Pantone-Magenta anspielen, aber trotzdem ein bissl variieren, kann ich mir vorstellen, dass ich mich auch mit diesem Farbton anfreunde. Kaufen werde ich mir wohl kaum etwas in Viva Magenta, aber das liegt vor allem daran, dass ich mir sowieso kaum noch etwas kaufe - und wenn doch, dann eher in Lieblingsfarben. Ich denke, ich habe Kleidungsstücke in ähnlichen Tönen, das reicht ;-) In den 80ern hatte ich mal eine Satinbluse vom Amsterdamer Flohmarkt, die war schwarz-"lilaweinrotpink" gemustert und glänzte dezent. Möglicherweise kam die noch am nächsten an Viva Magenta heran von allen Kleidungsstücken, die ich je hatte. Fast schon schade, dass ich mich von der getrennt habe. Allerdings hab ich sie jahrelang nicht vermisst.
    Aber wenn ich - wie du - ein Jäckchen in diesem Ton hätte, wäre das wohl ein Stück, das heuer besonders oft aus dem Schrank rausdürfte. Ich kann mir den Farbton übrigens auch recht gut zu verschiedensten Grüntönen vorstellen. Und auch zu verschiedensten Rot-Orange- oder Lilatonen, das hätte dann etwas von Indien.
    Ich will dir hier auch danken für deinen lieben Kommentar zu meinem Costa-Rica-Abenteuer. Ja, die flug- oder Nichtfluggeschichte, die wird sicher eines Tages zu einer Story, wie so ziemlich alles. Einem rettenden Engel sind wir auf einem Flughafen auch schon mal begegnet, und zwar in Mexico City. Eines Tages werde ich vielleicht meinen Enkel mit all diesen Abenteuergeschichten unterhalten - und er wird sich denken "Diese abgedrehte Alte ist meine Oma!"
    Ob ich dann eine richtig grauhaarige Alte sein werde, weiß ich noch nicht. Du hast mich unlängst gefragt: "Tönst du deine Haare eigentlich oder bist du wie ich einfach noch nicht grau?" und ich habe dann die ganze Zeit vergessen, dir zu antworten. Also: Nein ich bin noch nicht grau, habe aber vereinzelte graue Haare und vor allem an den Schläfen graue Strähnen. Weil ich finde, dass das meine Haare irgendwie fader aussehen lässt, töne ich ungefähr zweimal im Jahr mit einer rötlichen Naturfarbe drüber. Das heißt, nach ein paar Monaten sind die grauen Strähnen wieder gut zu sehen, so auch derzeit. Es gibt Zeiten, wo mir das egal ist und Zeiten, wo mich das mehr stört. Im Moment ist es mir relativ egal.
    Dass du es tatsächlich schaffst, mit 8-10 Kilo Gepäck auszukommen, finde ich faszinierend. Ich bewege mich meistens am Rande des Limits, und sogar bei Interrail hatte ich mehr Packgewicht dabei. Ich weiß noch, dass es bei der Finnlandreise über 20 Kilo waren, aber da hatte ich auch ein 2-Kilo-Leichtzelt, einen Schlafsack, einen Gaskartuschenkocher, ein Alu-Kochgeschirr, ein Blechhäferl und sogar mein Tagebuch und Zeichensachen in meinem Rucksack - oder daran angehängt. Bei den anderen Rucksackreisen weiß ich nicht, ob ich abgewogen habe, aber da packte ich auch alles rein, was nur irgendwie ging. Normalerweise habe ich gerne Reserven dabei ;-)
    Sodale, und jetzt schick ich dir herzhafte Drückers und ganz liebe Mittwochabendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-3-kapitel-was-sollte-man.html

    AntwortenLöschen
  16. Soeben bin ich auf Deinen Kommentar eingegangen und dabei hatte ich diesen schönen Look noch nicht gesehen. Das bestätigt doch meine vorhin verfasst Aussage, warum Dir die Farbe Magenta nicht stehen sollte. Ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass dieser schöne Farbton richtig gut zu Dir passt. Und das kann ich nun bestätigen. Das Jäckchen steht Dir nämlich wahnsinnig gut. Ich bin über dieser leuchtenden Farbton an Dir mehr als begeistert ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts