Sunday Colours: Helau!


Tja, wer hätte das gedacht: je näher der Rosenmontag rückt, desto mehr mutiere ich in Richtung humorlose Spaßbremse. Jahr für Jahr. Tut mir echt Leid. Der Horror fängt schonmal damit an, dass es in meiner neuen Arbeitsstelle scheinbar nicht wie bisher ausreicht, am Faschingsdienstag mit den Kids Luftballontreten, Stopptanz und Reise nach Jerusalem zu spielen und dazu schmissige Musik aufzudrehen, dass die Heide wackelt und die Ohren dröhnen - nein, es wurde mir unmissverständlich nahegelegt, mich auch noch bitteschön in ein launiges Faschingskostüm zu hüllen. 

Ooooch nö! Heute ist Samstag und ich weiß noch immer nicht, ob und wie ich diesen Auftrag erfüllen soll. Mein Vorschlag, einfach wie bisher auch als böse, alte Hexe zu gehen (also ohne Verkleidung, wie immer halt!), wurde mit einem zweifelnden und eher gequälten Lächeln quittiert. Da wurde mir klar: wenn's um die närrische Zeit geht, verstehen die meisten einfach keinen Spaß mehr!



Ob Fasching, Fastnacht oder Karneval, der Deutsche nimmt die gute Laune in der fünften Jahreszeit äußerst ernst. Alles muss schließlich seine Ordnung haben, kennen wir ja. Und einmal im Jahr wird das Lachen eben aus dem Keller geholt, ein bisschen abgestaubt und schon geht's los, das bunte Treiben von Millionen Narren und Jecken, Krapfen werden gefüllt, Kamelle in die Gegend geschmissen, Löcher fliegen aus dem Käse. Ihr wisst schon. 

Und es bleibt ja nicht bei RosenmontagsumzügenPolonäse oder dem bloßen Tragen eines originellen Kostüms - erwachsene Menschen benehmen sich urplötzlich äußerst merkwürdig, schunkeln, singen, betrinken sich und stoßen merkwürdige Narrenrufe aus wie Alaaf, Helau, Alä, Hex, Meck oder Knolli... kein Witz. Sogar Wau-Wau und I-ah gehören zu den Karnevalsrufen. Echt jetzt? 




Langatmige, fantasielose und unoriginelle Büttenreden treffen nun mal nicht mein Humorzentrum. Lachen und Fröhlich sein auf Kommando und nur unter Alkoholeinfluss ist echt nicht meins. Ich bin ja nicht jeck. Erwähnen könnte ich jetzt übrigens noch am Rande, dass die Fastnacht von den Nazis instrumentalisiert wurde, um ihre antisemitische Ideologie mit diskriminierenden Kostümen, Plakaten, Büttenreden und Straßenumzügen unters närrische Volk zu bringen. Ach ja.  Bezeichnet mich also ruhig als spaßbefreiten Faschingsmuffel. 

Bleibt nur noch zu klären, in welcher Verkleidung ich mich nun am Dienstag dem Kinderfasching ergeben soll, denn irgendwie will ich ja auch keine Spielverderberin sein. Vielleicht gehe ich als sauertöpfische Pessimistin, melancholische Langweilerin, griesgrämige Schwarzseherin, miesepetrige Stimmungskillerin, muffeliger Trauerkloß oder - typisch bayrisch - grantige Z'widerwurz'n?? Hmmmm. Mal sehen....
 



OUTFIT:
alles aus dem Kleiderschrank geshoppt
Schuhe: Rieker
Hose: ??
Top und Pullunder: TkMaxx
Tasche: aus Thailand
Tuch: Da Sempre
Ring: DIY

LOCATION:
München kurz vor Fasching

Kommentare

  1. *gnihihihiiiii.....*!! Herrlich, dein Beschrieb eures Faschings/Karnevals! Und, da bin ich jetzt einfach mal ganz ehrlich: mit dieser Art der Fasnacht (so heisst das nämlich bei uns) kann ich auch so überhaupt gar nichts anfangen. Das ist alles irgendwie so....sperrig. Steif. Und viel zu organisiert. Diese Funkenmariechen und Töterööö-Kapellen, hilfe! Aber: ich bin im Herzen eine ganz grosse Fasnächtlerin. Das wurde mir schon in die Wiege gelegt. Hier in der Zentralschweiz steht Fasnacht ganz hoch im Kurs, und die ist laut (Guggenmusigen!), frech, fröhlich und ganz extrem phantasievoll. Ich empfehle dir, mal "Luzerner Fasnacht" zu ecosiaen. DAS ist soooo grossartig! Man glaubt nicht, was für wunderschöne, aufwändige und liebevoll gestaltete Kostüme da unterwegs sind, mit kleineren, grösseren und ganz grossen Wagen im Schlepptau. Wirklich witzig, und man sieht den Sujets an, wieviel Arbeit da drinsteckt. Auf dem Land gibt es ausserdem sehr urchiges und archaisches Treiben, z.B. die "Tschäggätä" im Wallis. Furchterregende Gestalten, in Fell und Leder gehüllt, mit Hörnern und grässlichen Masken, die mit Glocken ein Höllenlärm veranstalten.
    Doch: sobald ich irgendwann mal wieder ein wenig mehr Luft habe für sowas werde ich mir mit Sicherheit auch ein Sujet basteln und nähen- und dann gehts los auf die Strasse. Denn dort findet hier die Fasnacht statt. Ohne Blick auf die Uhr, einfach treiben lassen im bunten Durcheinander- herrlich!
    Übrigens: ich wüsste schon ein Gwand für dich, für das du dich noch nicht mal wirklich verstellen müsstest: geh doch einfach als "bunte Explosion"! Du besitzt so viele farbenfrohe Klamotten- einfach alles wild drunter und drüber durcheinandermixen, Hut auf, Gesicht schminken- ferrdisch! Kostet nix, macht Spass- und du erfüllst die Ansprüche, *ggg*!
    Fröhlichen Sonntag, herzliche Grüsse!
    PS: dein Outfit jetzt: 👍! 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin ganz bei frau hummel in sachen "fasnacht": so ein heidnisches winteraustreiben wäre ganz nach meinem geschmack :-D
      xx

      Löschen
  2. Ja und ich war die letzten Jahre immer weit weg vom Fasching. Zum Glück. 🥳 Aber ich glaube ich bekomme hier eh nix mit, außer dass wir wieder mal die ärztlichen Kollegen vertreten, die Urlaub machen diese Woche. Da ist was los! Alle wollen eine AU. 🙃
    Du könntest als bunte Wahrsagerin gehen, das bekommst Du aus dem Fundus (shopping your closet) doch hin, oder? 😁
    Dein Outfit finde ich schön bunt, Frühling versprechend. Ich wäre bereit.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
    PS Du schaffst das am Dienstag! 🤭🌹

    AntwortenLöschen
  3. Schön bunt bist Du! Das macht doch schon mal gute Laune. Dass Deine Kinder Fasching lieben, finde ich sehr schön. Meine Enkelkinder sind auch ganz begeistert davon. Nachher gehen wir zum Faschingszug und morgen zum Kinderfaschingszug. Sie natürlich verkleidet. Ich eher nicht. Vielleicht mit meiner Marienkäferbrille... mal sehen.
    Als Kind und junge Frau habe ich auch Fasching mit Verkleidung geliebt. Mal jemand ganz anders zu sein, das war schon toll. Nun als ältere Frau ist es wunderbar, ganz ich selbst sein zu können. :-)
    Aber mit den Enkel-Kindern fiebere ich ein bisschen mit, so als Prinzessin, Schwester von Dracula, Fee, Iron-Man, kleiner Frosch und natürlich for ever Pippi Langstrumpf.
    Die könntest Du locker zaubern:
    Haare zu Zöpfen, Sommersprossen drauf, bisschen was Geringeltes an und das IchmachmirdieWeltwiesiemirgefällt-Feeling stellt sich sofort ein. Für mich wärst Du perfekt!
    Helau und Alaaf und Nämberch Aha!!
    Närrisch grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Oh Maren, mit dieser Einstellung bist du nicht allein. Mir geht es genauso. Fasching , Karneval oder Fastnacht ist nicht mein Ding. Deshalb kann ich dir wegen eines Kostüme nun auch gar nicht raten. Aber du findest bestimmt das richtige. Da bin ich mir sicher. Und Kopf hoch, auch diese Zeit geht vorbei. ;)
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. in hamburg wäre dieser kontrastreiche anzug schon ein faschingskostüm ;-DDD
    aber mir gefällt diese farbexplosion - dachteste dir sicher schon.....
    **grantige Z'widerwurz'n** ist ein herrliches wort (oder 2)!! aber auch die kann ganz offensichtlich nicht aus ihrer deutschen haut und nimmt das "kostümproblem" so ernst, dass sie tagelang drüber nachdenkt :-D
    statt sich einfach mit kajalstift ein paar fette sommersprossen zu malen, sich ne dicke bunte schleife oder kunstblumen ins haar knotet und ein farbenfrohes sommerfähnchen - oder einen müllsack - übers ringelnicki zieht - fertsch.
    die kinder werden sich freuen - und was die erwachsenen denken - nun ja, dass sollte uns ja eh wurscht sein......
    ich mag auch keinen rheinischen karneval (ehrlich: ich finde den grauenhaft) - aber maskenbälle finde ich super - allerdings machen die keinen spass, wenn die leute sich eben nicht maskieren/verkleiden.
    <3 xxxx
    ps: schnurrbart dranmalen ist auch extrem effektiv :-D

    AntwortenLöschen
  6. Hachja, liebstige Maren,
    ich kann dich verstehen, ich mag aufoktroyierte Heissa-Wie-lustig-Aktionen auch nicht, egal ob Fasching oder Silvester oder Überraschungsparties. Aber du kannst davon ausgehen, dass sich bei einem Kinderfasching niemand besäuft und Helau schreien musst du sicher auch nicht. Für Farben und Klamotten hast du ja was übrig, also mach dir doch den Fasching, wie er DIR gefällt. Sei du selbst, aber im EXTREM.Das heißt, spiel mit, aber nach DEINEN Regeln. Schrankgeshopptes im möglichst ausgeflippten Mix und an jedem Finger ein selbstgemachter Ring. Und dann gib der Sache einfach einen verrückten Namenl Ich bin mal als Mutta Morgana gegangen (die weibliche Varante der Fata Morgana). Oder als Voodo-Hexe inklusive bedrohlicher Voodoo-Puppe. Oder - wenn du GAR NICHT möchtest - mach die Minimalverkleidung - komischer Hut und rote Herz-Wangen.
    Ich hoffe, nächste Woche berichtest du uns, wie es war - und ich drück dir die Daumen, dass es auch für dich lustig wird.
    Einen schönen restlichen Sonntag und eine gute neue Woche wünsch ich dir und schick dir liebe Drückers mit,
    alles Liebe, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  7. PS: Toll geschriebener Text und ein schön farbenfrohes Nicht-Faschings-Outfit :-D

    AntwortenLöschen
  8. Ich drück Dir alle Daumen, dass Du noch ein passendes Kostüm findest. Bin ich froh, dass ich hier im Norden lebe. Darum muss ich mir keine Gedanken machen. Freiwillig würden mich keine 10 Pferde zum Karneval bewegen.

    Dein Outfit finde ich richtig schön. Tolle leuchtende Farben. Sieht schon fast nach Frühling aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Maren,

    ich war an Karneval schon fast alles,
    Zigeunerin (okay, das darf man heute nicht mehr sagen), Indianer ( okay, das darf man heute nicht mehr sagen), Fliegenpilz, Ritter (darf man das heute noch sagen? ), Fantasiekostüme aus grünem OP-Kittel, violetter Lockenperücke und Brille ( mich hat keine S.. erkannt). Derzeit habe ich eine Perücke aus langen rosa Haaren, die trage ich mit Elton John-Brille und irgendeinen Fummel untenrum. Erkennt mich auch keiner.

    Der beste Spruch meiner damaligen Klassenkameradin:
    Ich gehe als Streichholz. (nix angezogen, dann wird der Kopf von allein rot).

    Du findest ein Kostüm. Geh als Schmetterling oder Biene Maja. Was geringeltes an, zwei Flügel auf dem Rücken (kannst du sicher schnell aus deiner Scharnierlecke zaubern und ein Haarreif mit Fühlern aufm Kopp. )

    Dein Post erinnert mich sehr an BAPs Lied (Nit für Kooche, Lück, bliev ich Karneval hei = ungefähr: Nich für Kuchen, Leute, bleib ich Karneval hier).

    In diesem Sinne,
    ein dreifach donnerndes Helau täterätää,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      Oder geh als Bruce Springsteen. Wie auf dem Cover von Born in the USA. Weißes T-Shirt, Jeans, Gürtel und aus der einen Jeanstasche guckt eine rote Baseball-Kappe. :-)

      Löschen
    2. Wahnsinn. Das sind ja geniale Kostüm-Inspirationen. Besten Dank liebe, unbekannte Claudia.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Schönes Outfit - als Maren verkleidet :-). Ich bin ja an sich kein Faschingsmuffel und verkleide mich gerne (...na ja, tu ich ja sonst das ganze Jahr auch :-) ) Heuer war leider wenig Gelegenheit, denn ich war zuerst mit der Schulter und dann wegen C verhindert. Das einzige Verkleidungsspektakel gab´s beim Auftritt unserer Band am Unsinnigen Donnerstag - als Hexen-zauberer. Aber ein "Nun-ist-Fasching-also-seima-lustig" Typ bin ich bei weitem nicht. Zwanghaft geht gar nicht - das muss von innen heraus kommen. Dann wünsche ich Dir noch einen gelungenen Faschingsdienstag - vielleicht erzählst Du uns noch, für welche Maskerade Du Dich entschieden hast. Hellau, Alaaf oder wie auch immer
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Ich hoffe Du hast den Fasching gut überlebt. Wenn sichs anbietet, verkleide ich mich noch immer gerne. Das hat sich mit dem Älterwerden auch nicht gelegt. Um in guter Stimmung zu sein, braucht es nicht viel. Aber Alkohol steht dabei eigentlich ganzjährig bei mir nicht auf der Liste.
    Ein schönes Outfit übrigens, vor allem die knallige Schal und das Orange stehen Dir ganz besonders gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wofür du dich entschieden hast, liebe Maren!
    Ich komme aus dem Karnevalsland und das ist nicht zu vergleichen mit dem, was ich hier im Fernsehen sehe. Als Kind und Teenager habe ich Karneval sehr genossen. Später, als ich älter war, habe ich die Faschingszeit zum Reisen genutzt, wunderbar! Weg von all den Kostümen, Konfetti und Luftschlangen.....Und auch von all „erwachsene Menschen die urplötzlich äußerst merkwürdig sich benehmen, schunkeln, singen und sich betrinken …. ;)
    Gruß & Kuss

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts