Neues vom Schanierl: Frühling auf Balkonien...

Schon wieder ein Schanierl-Post! Aber ich hatte ja versprochen, Euch zu berichten, sobald ich mit der Verschönerung meines Balkons in die nächste Runde gehe. Und da ich um Ostern herum ein paar Tage frei hatte, die Temperaturen jedoch noch immer nicht so richtig frühlingsmäßig anstiegen, um beispielsweise Radtouren zu unternehmen, widmete ich mich halt so lange diesem Projekt.

Trotz meiner zwei "Rahmen", die ich aus Konstruktionsholz gebaut und an den beiden Schmal-Seiten meines Balkons befestigt hatte, war ich immer noch am Überlegen, wie ich mir einen zusätzlichen Sicht- und Sonnenschutz schaffen könnte - und zwar auf der Seite des Bank-Sitzplatzes, wo mein Blick bisher noch auf die Balkone schräg gegenüber fiel. Im Sommer würden dort nicht nur die lieben Nachbarn sitzen, sondern auch noch die (Nach-)Mittagssonne unbarmherzig knallen... daher wollte ich eine weitere Holz-Konstruktion quasi "über Eck", an der ich z.B. einen Rollo befestigen konnte.

Außerdem war es langsam an der Zeit, mein Outdoor-Zimmer "frühlingsfit" zu machen. Ihr kennt das ja: sobald so ein winziges Hoch um die Ecke schielt, sorgen die damit verbundenen Temperaturen gleich mal dafür, dass man sofort losgrillen möchte! Und das natürlich in möglichst angenehmem Ambiente...😁




Na ja... und so ein paar Blümchen, zwei hübsche Balkonkästen und zwei Kanthölzer 
sind ja schnell besorgt - zu Fuß natürlich...! Der Baumarkt liegt bei mir um die Ecke...

Die Balkonkästen befestige ich schon mal am Geländer...

Eine der Leisten säge ich mit der Stichsäge zu...

Will ja jetzt nicht angeben, aber: einfach per-fekt!!!😁

Die gesägten Stücke verschraube ich mit Winkeln am großen Kantholz...
 
... und dann wird die ganze Konstruktion...

... auf der Bankseite über Eck an den bereits vorhandenen Rahmen geschraubt!
(Bin echt froh, dass mich niemand beobachtet hat, 
wie ich mit dem Akkuschrauber in der Hand gefährlich auf der Bank balanciere... 😁)
Das dunkle Brett kommt zur Stabilisierung an den neuen Rahmen.

Ein am oberen Rand befestigter Bambusrollo dient nun als Sicht- und Sonnenschutz.
Je nach Bedarf lässt er sich herauf- oder herunterrollen.
An das dunkle Brett schraube ich kleine Haken, die den heruntergelassenen Rollo festhalten.

Tadaa! Schützt vor Sonne, neugierigen Blicken und verbirgt die 
nicht allzu hübschen Nachbarhäuser...

Hat doch ein wenig Lauben- oder Strandkorb-Feeling, oder?

... kuschelig auch am Abend, wenn die Solarlichter angehen...

... und schützt vor allem tagsüber, wenn die Sonne vom Himmel brennt! 🌞

Auch meine beiden Terracotta-Gefäße auf der Fensterbank bekommen nun
eine frühlingsgemäße Bepflanzung!

Das Ganze von drinnen aus gesehen...

Natürlich bepflanze ich auch die beiden neuen Balkonkästen...

Ein bisschen Deko...

... der Frühling kann kommen und es kann endlich gegrillt werden! 


DIY:
Balkonverschönerung Teil 2

GEKAUFT:
2 Konstruktionshölzer à 35x45x2500mm
Winkel
1 Bambusrollo
2 Balkonkästen in "Pistazie"
Blumenerde
Frühlingsblumen und Kräuter
 kleine Solarleuchten

WEGGEWORFEN:
NIX



Kommentare

  1. ha - ostbier!
    (und welches vonne küste - in münchen! au weia!)
    ;-DDD
    ist der 2. teller für mich? sieht köstlich aus........
    sonnen&sichtschutz macht dein balkonien rund - und hilft sicher auch, das zimmer dahinter zu beschatten. ich mag diese bambusrollos, vor allem das licht, dass sie machen.
    die neuen blumenkästen sind ja ideal - keine halterungen nötig und sie sparen platz..... dann drück ich mal die grünen daumen, dass deine blümchen und kräutlein gut gedeihen!
    muss den sommersalon auch bald einrichten - im moment sitzen wir allerdings noch gern in der sonne......
    prost! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, das gute Augustiner war ausverkauft... :-)))
      Das war so ungefähr der einzige Tag, an dem man Grillen und draußen sitzen konnte... :-DDD
      Ja, es war unglaublich, wie kühlend es trotz praller Sonne hinter dem Rollo war.
      Vielen Dank und Prost! xxxxx

      Löschen
  2. Das Bambusding ist total schön, Hut ab!! Du wirst sehen, wie schön luftig es im Sommer sein wird , weil es auch Wind durchlässt. Eine Freundin ist ganz begeistert von ihren Bambusrollos und wie kühlend sie sind. Ich überlege das auch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Stimmt, kühlend und luftig... nicht, dass man's im Moment bräuchte, aber die heißen Tage kommen bestimmt... :-)))

      Löschen
  3. Wieder einmal voll gelungen, liebe Maren! Die sind luftig und nützlich, Dein neuen Bambusrollos mit Urlaubsfeeling!
    Und perfekt angebracht, das kannst Du einfach unglaublich gut.
    Den Grill haben wir auch und lieben ihn am Balkon. So können wir immer grillen ohne jemand zu belästigen. Schaut köstlich aus, was Du da so am Teller hast. Man möchte sich dazu setzen!
    Einen schönen Sonntag - leider total verregnet - wünsch ich Dir herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde!
      Der Grill ist super, ich find's auch klasse, dass man die beiden Platten auf unterschiedliche Temperatur schalten kann, da verbrennt nix... ich bin auch total zufrieden damit und Belästigung mit Holzkohlegrill kommt bei mir auch nicht in Frage, außerdem viel zu umständlich :-)
      Danke, war auch lecker!
      Leider war's so ziemlich der einzige Tag, wo man sich raussetzen konnte!
      Ich hoffe, Ihr habt schönes Urlaubswetter, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  4. Ein geradezu perfektes Balkonien hast du geschaffen. Schöne Stunden sollten dir dort gewiss sein.
    Sonntagsgrüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist gemütlich geworden. Jetzt fehlt nur noch die Wärme.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, aber die kommt schon noch, dann jammern wir wieder, dass es zu heiß ist :-)))
      LG
      Maren

      Löschen
  6. Sehr gemütlich und einladend ist das geworden! Du beweist mal wieder: selbst ist die Frau- und wenn sie was anpackt, dann wirds excellent. Muss ja immer grinsen wenn ich sehe, dass du Latten auf der Anrichte kleinsägst, *gg*! Die Rouleaus machen aber auch ein herrliches Licht- du wirst bestimmt viele entspannende Stunden auf deinem kleinen, aber feinen Balkon verbringen! Jetzt muss es nur noch "richtig" Frühling werden. Hier hat er grad Pause: Dauerregen, Nebel und graue Kälte...brrr. Aber das wird noch!
    Ich wundere mich ja: dürft ihr denn einfach alles auf eure Balkone draufbauen, wonach euch der Sinn so steht? Hier ist das, grad in solchen Überbauungen, streng reglementiert. Oft darf da nix an den Geländern hängen, und Pflanzen aussen runter schon mal gar nicht. Man darf keine Trennwände hinbauen, keine Vögel füttern....undsoweiterundsofort. Scheinbar hast du wohl einen sehr toleranten Vermieter? Freut mich für dich.
    Einen gemütlichen Sonntag dir noch, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, aus Platzmangel wird eben auf der "Kücheninsel" gesägt... bin auch viel zu faul, die Gemüseschale wegzuräumen... :-)))
      Stimmt, der Tag, an dem wir gegrillt haben, war so ziemlich der Einzige, wo man sich tatsächlich mal raussetzen konnte, ohne zu erfrieren oder einzuregnen... :-)))
      Also, ehrlich gesagt, FRAGE ich nicht direkt. Ich hab dafür die ganze Wohnung quasi "restauriert", eigentlich kann der Vermieter sich freuen! Hier sah es anfangs lang nicht so gut aus. Der war übrigens nur einmal in der Wohnung (hat sie geerbt vom alten Vermieter, der verstorben ist), wohnt weit weg und ist glaub ich froh, wenn er sich um nix kümmern muss. Ich "belästige" ihn auch nicht wegen Kleinigkeiten, dafür erhöht er die Miete nicht... ein stilles Abkommen sozusagen.
      Eine schöne Woche und herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Hach ja das ist echt eine große Verbesserung. So guckt Dir nicht jeder neidisch auf den Teller. 😁 Klasse Idee mit dem Bambusrollo.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maren, man bzw Frau muss nur Ideen haben und sich zu helfen wissen . Sehr sehr schön. Ich muss endlich auch mal draußen anfangen. Bisher hat mich das Wetter abgehalten. Aber jetzt juckt es mir in den Fingern.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun, vielen Dank! Ja, das Wetter ist nicht gerade "balkonfreundlich" momentan... aber bald werden wir draußen schwitzen, da bin ich mir sicher!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Wow, das hast Du klasse gemacht. So lasse ich mir Balkonien gefallen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ganz begeistert von Deinen individuellen Balkonlösungen. Ich habe immerhin mal knapp 2 Jahre in einer Mietwohnung in Ramersdorf gewohnt. Da war das was Du hier gezaubert hast per Mietvertrag verboten. Keine Möbel auf dem Balkon. Nur Sonnenschirme, Stühle und ein kleiner Tisch waren erlaubt. Wie froh bin ich, dass mir da in meinem Garten keiner einreden kann.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde sowas bescheuert, schließlich habe ich kein einziges Loch in irgendeine Wand gebohrt, alles nur eingeklemmt oder mit Kabelbindern befestigt. Alles lässt sich in 30 Minuten wieder abbauen. Ohne Spuren. Warum sollte es demnach verboten sein? Ich glaub dir sofort, dass du froh bist um den eigenen Garten, aber über das Thema hab ich mich ja schonmal ausgelassen... :-)))
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Ich denke, das wurde damals mit feuerpolizeilichen Auflagen begründet. Hinter der Hand gesprochen, wollten die nicht, dass die Häuserfront wie ein Basar aussieht. Ob das heute noch so ist, ich sollte mal vorbei fahren. Man darf ja auch nix auf dem Gang haben.
      BG Sunny

      Löschen
  11. Ja, bei dem mieselig-nieseligen Wetter hatte das Scharnierl wieder mal ausgezeichnete Arbeit geleistet -und gleich vorab ein herzliches "Prost" - wenn ich die Flasche als Bierflasche richtig gesehen habe :-). Und bei Deinem begrenzten Platzangebot hast Du ja wieder mal optimal gearbeitet. Gratulation und viel Freude.
    Allerdings hoffe ich auch, daß das Wetter bald wieder besser wird. So sind Ausflüge auch nicht gerade angenehm.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du richtig gesehen - Prost! :-)) Vielen Dank und ich hoffe auch sehr, dass das Wetter bald besser wird, so langsam deprimiert es einen ja...!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  12. Superschön hast du das wieder hingekriegt, liebstiges Schanierl!
    Und ja, die wenigen vom Wetter her geeigneten Tage muss man möglichst nützen. Bei uns herrscht auch seit einiger Zeit hauptsächlich "Indoor-Wetter", weil zu stürmisch, zu kalt und seit kurzem zu nass (und auch nicht gerade warm...) Doch die Lücken dazwischen, die haben auch wir in letzter Zeit gut genützt 😉
    Und es ist ganz wie du sagst, die heißen Tage kommen bestimmt - und dann ist so eine luftige Rollo Goldes Wert! Dein Balkon ist ein richtiges kleines Paradies - und die Blümchen gedeihen hoffentlich auch gut!
    Hab eine glückliche Woche! 🌷☘️🌷
    Alles Liebe und herzhafte Drückers, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebstige Traude!
      Ja, Indoor-Wetter, du sagst es! Ich fühl mich schon wie eine eingehende Pflanze...! :-))
      Wenn`s allerdings richtig heiß ist, schafft man es draußen auf meinem Balkon auch nur frühmorgens oder abends, aber dann ist es auch schön... :-)))
      Vielen Dank, hab du auch eine glückliche Woche <3
      Herzhafteste Drücker! Maren

      Löschen
  13. sehr schön hast du das gemacht..
    das wird dir den Platz im Sommer beschatten
    und dich vor neugierigen Blicken schützen
    das schöne am Bambusrollo ist dass man hinaus- aber nicht hineinschauen kann ;)
    jetzt muss es nur noch sonnig werden
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts