Neues vom Schanierl: Vase für Frühlingsblumen...

Der Frühling hat nun ganz offiziell begonnen, und auch, wenn noch ein paar frostige Tage und Nächte auf uns warten, sieht, riecht und hört man nun schon, wie alles wieder zum Leben erwacht und die Natur sich in all ihrer verschwenderischen Üppigkeit zeigt. Mittlerweile bin ich schon sozusagen von Kopf bis Fuß auf Frühling eingestellt... vor allem auf die typischen Farben! Sonniges Gelb, frisches Maigrün, pastelliges Violett, klares Himmelblau, dazwischen leuchtende Goldreflexe...

Gerade jetzt liebe ich frische Blumen und blühende Zweige in einer schönen bunten Glasvase. Nun bin ich nicht so der "Vasen-Typ", und meine wenigen, die ich besitze, eignen sich von den Farben her eher für den Herbst. Aber macht nix: meine im Winter etwas vernachlässigten Schanierl-Reflexe sprießen gerade wie die Krokusse aus der Erde! 😁 

Und so "bastele" ich mir einfach ein passendes Blumen-Gefäß aus einem GlasEpoxidharz und Alkohol-Tinte, die ich ja ohnehin zur Schmuckherstellung besitze.

Alkoholtinte gibt es in Läden für Künstlerbedarf oder online zu kaufen. Diese kann man nicht nur als gleichmäßige Farbgebung in den Harz hineinrühren, sondern auch hinein- oder (in meinem Fall) darauf träufeln, somit entstehen schöne Effekte und Muster

Epoxidharz gibt's in Baumärkten oder Kreativshops für unterschiedliche Zwecke zu kaufen. Hier verwende ich ein zähfließendes, schnellhärtendes Harz zur Oberflächenversiegelung, vor allem, damit es mir nicht wie Wasser am Glas hinunterfließt. 

Ach ja: das Glas war ursprünglich eine Glasdose mit (kaputtem) Deckel, die ich vorher bereits als schlichte Vase zweckentfremdet habe. Genauso gut eignen sich aber auch große Vorrats- oder Weckgläser.

Los geht's: das Epoxidharz rühre ich nach Gebrauchsanweisung an und verteile es mit einem Holzstäbchen am unteren Glasrand, dabei fließt es zäh wie Honig langsam nach unten (bzw. oben, wenn man das Glas später umdreht und mit Wasser befüllt).

Tadaa! Rundum eine zähe, klebrige Angelegenheit...

Auf das noch nicht festgewordenen Harz träufele ich nun 
die Alkoholtinte direkt aus dem Fläschchen...


Ich benutze dabei eine Kombination meiner Lieblingsfarben:
Limettengrün, Gelb, Hellblau und Gold...


Anschließend versuche ich, wie ich es beim "Acrylic Pouring" mal gesehen habe (eine Fließtechnik mit Acryfarben), die Farben durch anschließendes Föhnen schön ineinanderfließen zu lassen. Leider klappt das (vermutlich durch die Zähigkeit des  Epoxidharz) in meinem Fall gar nicht...


...deshalb verwische ich das Ganze eben einfach händisch ein wenig
(dabei aber bitte unbedingt Handschuhe tragen...! 😁):


Voilà: kein Hexenwerk, war total easy. Nun muss das Ganze noch über Nacht aushärten. 


Ach ja: ein paar Keramikperlen hab ich mit der selben Methode gleich mal mit verschönert...
mal sehen, was daraus wird...!



Jetzt kann der Frühling kommen...!


DIY:
Glasgefäß als Vase verschönert

GEKAUFT:
Tulpen und Narzissen
 (da ich Epoxidharz und Alkoholtinte schon hatte...!)

WEGGEWORFEN:
Nix


... und weil's gerade so gut passt, verlinke ich diesen Post gerne mit der 
aktuellen BLOGPARADE der Ü-30-Blogger & Friends:

Kommentare

  1. So ein Glas steht hier auch, der Deckel ging kaputt und nun ist es Vase. Glasklar mag ich meine Vasen am liebsten, aber wenn Du gern fröhlich bunte Vasen hast, ist das eine tolle Idee, da Du das Material ja schon hast. Und es macht auch Spaß kreativ zu sein.😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das macht es! 😁
      Danke, dir einen guten Start in die Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  2. Ok Frühling steht in den Startlöchern aber irgendwie verhindert. Es ist mir einfach zu kalt. Ich bin klamottentechnisch noch im Winter - gut so das Wetter denn für Frühling passt mir gerade nix aus dem Kleiderschrank.
    Wobei so ein Frühlingstag und in München bummeln das hätte jetzt was.

    Glasvasen liebe ich aber ohne Farbe. Finde aber Deine kreative Verschönerung klasse.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vom Wetter her ist hier auch noch nix vom Frühling zu spüren... ist noch zu kalt!
      Und was die Kleidung betrifft... hmmm, geht mir ganz ähnlich...!
      Danke!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. was für eine prima idee!
    und das ergebnis ist gar nicht weit weg von den experimentellen jugendstil-gläsern und -glasuren (für keramik).....
    durch die "flohmarkterei" und ein paar erbschaften gibt es im BWH eine unmenge an vasen in allen stilrichtungen und grössen und für alle gelegenheiten - antike/vintage/moderne/folkloristische/künstlerische/schlichte, welchen für gänseblümchen & schneeglöckchen bis hin zur bodenvase von knapp 1m, von dur bis moll. trotzdem ist ein spontanes match zwischen blumen und vase eher die ausnahme :-DDD
    bei dir passen tulpen und "neue" vase wie faust auf auge! perfekt!
    fröhlichen frühling! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! <3
      Ich hätt ja gar nicht den Platz für so viele Vasen :-)))
      Und wenn ich einen Garten hätte, kämen bei mir natürlich auch andere Blumen und Zweige in die Vase außer Tulpen... aber manchmal freu ich mich einfach an frischen Schnittblumen :-)))
      Danke, dir auch fröhlichen Frühling!!! xxxxx

      Löschen
  4. Mir gefällt, dass Du alles für Dich so passend machst. Zwar mag ich durchsichtiges Glas lieber, aber Deines ist auf jeden Fall individuell und ein Hingucker. Und die Perlen sind auch noch abgefallen dabei...
    Bin schon gespannt, wo wir sie wieder sehen werden.
    Einen feinen Sonntag noch wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja noch immer durchsichtig, nur eben farbiger... :-))))
      Hab gestern eine Kette gemacht und einige der Perlen mitverwendet, so langsam geht's auch kettentechnisch vorwärts... :-)))
      Danke, ich wünsch dir eine feine Woche!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  5. Ich kann keine warmen Jacken und Stiefel mehr sehen, aber so richtig nach Frühling ist mir auch noch nicht. Morgens um 9 waren 2 Grad heute. Brrr. Deine Vase sieht sehr schön aus. Ich dachte erst, dass die Perlen als Kette oben um den Rand kommen. ;)
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das wär auch eine Idee mit den Perlen...! :-))
      Ja, da sagst du was... brrrr. Stimmt schon, aber es wird langsam...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. So ganz langsam tappert der Frühling hier auch ran. Zwar ist es inzwischen wieder recht kühl geworden; doch trotz gegenteiliger Vorhersage ist das Wetter heute ganz manierlich, und die vielen, sich langsam öffnenden Blattknospen an Bäumen und Sträuchern sprechen eine deutliche Sprache. Die Forsythien blühen aus Leibeskräften, und überall wogen die rosanen Blütentuffs der japanischen Kirschen, auch direkt vor'm Stall. Dieses Jahr scheinen sie es zu schaffen, ohne von Eis und Schnee niedergemacht zu werden. Ich schiele immer schon mal 'gen Himmel, um den nach "meinen" Schwälbchen abzusuchen. Wenn ich den ersten kleinen Flugakrobaten entdecke, dann hänge ich den Kunststoffstreifen-Vorhang an der Stalltür ab, damit unsere kleinen Freunde ungehindert Zugang zu ihren angestammten Nistplätzen haben.... Wahrscheinlich hocken die aber noch im Tessin und warten einen günstigen Tag ab, um über den Gotthard zu segeln!
    Bis es soweit ist, kann man sich ja tatsächlich schon mal ein paar Frühlingsblumen in die Wohnung stellen. Deine Vase ist super gelungen! Dass die Farbe nicht gut geflossen ist, liegt mit sicherheit an der Konsistenz des Harzes. Meine Schwester "pourt" seit Jahren; da ist die verwendete Acrylfarbe, die extra noch verdünnt wird, natürlich deutlich "fliessfreudiger" als das Harz. Trotzdem: Perfetto! Und ein Scharnierl-Unikat ist es sowieso! 😊
    "Richtige" Vasen gibts hier praktisch keine, ich verwende einfach Krüge, Einmachgläser oder grosse Tassen. Aber ich kaufe sowieso ganz selten Schnittblumen, eher schneide ich mal ein paar Äste ab irgendwo.
    Nadann! Happy Sonntag und auf in den Frühling,
    herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du beschreibst es so schön, so gaaaanz langsam tappert sich der Frühling ran. Aber es wird, und zumindest ist es am Abend länger hell, die Vöglein zwitschern und die Frühlingsblüher sprießen aus der Erde... und alles andere wird schon.
      Das "Pouring" finde ich faszinierend, hab da schon einige Video-Tutorials gesehen, es sieht toll aus. und ich bin ja immer auch auf der Suche nach kreativen Techniken, bei denen man nicht von Haus aus viel "können" muss, und es die Farbe und das Glück für einen tun, allein schon wegen der Kids. Mit denen mache ich gern so Dinge, bei denen es keine große Hürde zu überwinden gilt und die jeder schaffen kann (also nicht wie im Unterricht!)...
      Happy week! :-))) und herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Mit Epoxidharz zu experimentieren macht ungemein Spaß. Und im Frühling kann es gar nicht bunt genug sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau.... und stimmt genau! :-)))

      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  8. Ja, was macht sie denn schon wieder, die liebe Maren, hätte mich auch gewundert, wenn zum Frühling nicht irgendein Bastelpost von Dir gekommen wäre. Einfache Ideen toll umgesetzt mit wenig (finanziellem) Aufwand. Das machst Du hervorragend. Passt perfekt zum Frühling.
    Alles Liebe und eine schöne Zeit --und frohe Ostern, falls Dir das was bedeutet
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, da kommen wohl noch mehr demnächst... falls es jetzt mal wirklich Frühling wird.
      Vielen Dank!, dir auch eine schöne Zeit und frohe Ostern (bei mir überwiegt die Freude an den Feiertagen...!)
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  9. Liebstiges Schanierl,
    deine Vase macht sich total gut mit den Tulpen darin - frühlingsfrisch! Wobei ich gestehen muss, dass mir das Farbenspiel am besten VOR dem Verwischen gefallen hat, da sah das aus wie flüssige Edelsteine und erinnerte mich auch ein bisschen an Pfauenfedern - aber ich weiß natürlich nicht, ob die Farbe in so dicken Tropfen orderntlich aushärten würde. Ich kenn mich ja mit Epoxidharz und Alkoholtinte überhaupt nicht aus. Acrylic Pouring habe ich selber auch noch nie ausprobert, aber meine Freundin Maria hat mir im Lauf der Jahre ein paar selbstgemachte Sachen in dieser Technik geschenkt (mehrere Ostereier, ein Lesezeichen und ein Buch mit solch einem Umschlag) - total faszinierend, die schönen Muster, die dabei herauskommen.
    Auf jeden Fall finde ich es wieder genial, dass du aus Vorhandenem mit etwas Fantasie und Farbe etwas Neues geschaffen hast, das jetzt prima auf deine Fensterbank passt - und dass du auch noch ein paar Perlen zusätzlich verschönert hast.
    Jetzt ist der Frühling also auf der Fensterbank eingezogen, jetzt muss nur noch der ECHTE Frühling nachziehen. Wir hatten heute 4 Grad und starken Wind, das fühlte sich absolut EISIG 🥶 an - und das, wo wir schon ein paar jackenfreie und sogar einige wenige kurzärmelige Tage gehabt hatten. Meinem frisch gepflanzten Pflücksalat wird kalt! (Aber erfahrungsgemäß hält er das aus...) Und am Freitag auf der Rax beim Schneeschuhwandern war mir bedeutend wärmer als heute im Garten...
    Mal sehen, wie's diese Woche weitergeht, wir hätten nämlich noch so einiges "outdooriges" vor...
    Wie auch immer: Ich wünsche dir auf jeden Fall wunderbare Vor-Oster-Tage! (Musst du arbeiten oder hast du Ferien?)
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/ruckschau-auf-den-marz-2023.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      der echte Frühling lässt noch etwas auf sich warten... aber das wird schon noch...!
      Diese Pouring-Technik finde ich klasse, aber dazu braucht es so einen Zusatz, den ich bisher noch nicht geschafft habe zu besorgen. Ohne dieses Medium geht es nämlich nicht so gut, ich hatte das mal mit Kindern ausprobiert, war nicht schlecht, aber könnte besser...!
      Schneeschuhwandern, klasse!
      Ich hatte MO und DI Fortbildung, danach frei. Muss am Dienstag nächste Woche wieder arbeiten, aber alles ja gar kein Stress mehr... :-)))
      Schöne Ostern! Alles Liebe und Drückers!!

      Löschen
  10. Eine total tolle Idee; gerade in Kombination mit den Tulpen passt das farblich wirklich perfekt!
    Bei uns ist der Frühling zur Zeit eher noch seeehr verhalten und kalt; hatten auch noch ein paar Mal neuen Schnee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja, bei uns ist der Frühling auch noch sehr verhalten...! :-)))

      Löschen
  11. Ich bewundere immer wieder Deine Kreativität. Die Vase ist toll geworden. Die Farben, der Verlauf ... alles sieht klasse aus und passt für einen Frühlingsstrauß perfekt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  12. Die Vase gefällt mir sehr gut. Ich in auch immer mal wieder dabei "Techniken" zweckzuentfemden. Ähnlich wie Du es hier machst. Tolle Idee mit dem Harz. Und wenns mal nicht so klappt, Augen zu unter weiter machen. Wegwerfen wäre für mich auch keine Option gewesen. Zur Not hättest Du mit Fimo drüber modellieren können. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts