Pantone Color of the year 2024!


Die machen's ja immer total spannend, aber nun ist das große Geheimnis der offiziellen Pantone Farbe des Jahres 2024 endlich gelüftet, und nein, es ist nicht etwa, wie erwartet:


Es ist auch nicht:


Und auch nicht:


Und schon gar nicht:


Liebes Pantone-Team, die Namen und genauen Farbnuancen inklusive RGB dürft Ihr mir bei Bedarf gerne abkaufen! Aber kommen wir endlich zur wirklichen FARBE DES JAHRES 2024... es ist - tadaaaa!


"Peach Fuzz ist ein samtiger, weicher Pfirsichton, dessen allumfassende Aura unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele guttut. Peach Fuzz steht für einen frischen Ansatz für neue Sanftheit: eine liebevolle und einfühlsame Pfirsich-Nuance, die unser Verlangen nach Zusammengehörigkeit mit anderen und den Gefühlen, die dadurch entstehen, ausdrückt. Peach Fuzz ist subtil sinnlich, ein Pfirsichfarbton, der vom Herzen kommt, mit einem Hauch Zärtlichkeit. Er vermittelt eine Botschaft der Zuwendung, des Teilens, der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit.", erklärt uns PANTONE

Das offizielle Pantone-Foto aus 2023

In diesem gemalten Bild hab ich versucht, die Essenz der Farbe "Apricot" einzufangen,
es existiert schon seit 2008 oder so...
Verblüffende Ähnlichkeit!?

Und was sagt die Farbwunder-Farbexpertin 😁dazu? 
(auch den Text unten hab ich vor ca. 15 Jahren schon verfasst, 
hinzugefügt wurde nur das Wort "Peach Fuzz")

"Ein echter Peach Fuzzi war wohl bereits Deutschlands erster Farbberater Goethe, der den Farbton (Pfirsich oder Apricot kann man auch dazu sagen) als die 13. Farbe im Farbkreis bezeichnete. Bei Mystikern gilt sie als Farbe der Unsterblichkeit und des ewigen Jung-Seins. Apricot hat farbpsychologisch eine vielschichtige Bedeutung: es steht für Attraktivität und (Selbst-)Liebe, auch für das soziale Miteinander in Harmonie. Ähnlich wie Rosa verkörpert dieser Farbton die Sehnsucht nach Geborgenheit, das Annehmen von Intuition und die Freude, in unserem Körper zu Hause sein zu dürfen. Auf der physischen Ebene wirkt Apricot erneuernd, belebend und sanft stimulierend. Es hält die Lebensenergie in Fluss und hat dementsprechend auch einen positiven, straffenden und verjüngenden Einfluss auf die Haut. Es ist eine ideale "Wellness"-Farbe und somit gut geeignet für flauschige Bademäntel oder Badetücher. Überhaupt geht dieser zarte Pfirsich-Ton sehr gut mit weichen und flauschigen Stoffen zusammen."

Na, dann! Hmmm, jetzt brauch ich doch dringend ein Kleidungsstück in dieser Farbe! Nach all den kräftigen und leuchtenden Tönen der letzten Jahre muss man sich wohl erst mal wieder an so ein helles, gedecktes Apricot gewöhnen. Stehen würde mir der Ton laut Farbtyp ja schon, aber mit diesen pastelligen Tönen in der Kleidung hab ich's eigentlich gar nicht so. Aber mal sehen...

Wer erinnert sich eigentlich noch an TANGERINE TANGO, RADIANT ORCHID oder SAND DOLLAR? Wer sich diese Namen immer so ausdenkt, weiß ich auch nicht, aber ich finde es Jahr für Jahr spannend, welche Farbe diesmal gewählt wird. Und an diejenigen, welche meinen, das ganze Theater sei unnötig und überflüssig: stimmt ja auch! Genau wie Mode und Styling an sich. Oder hübsch arrangierte Blumen in einer Vase. Oder SchmuckLippenstift. Ein schön gedeckter Tisch. Alles überflüssig. Braucht kein Mensch. 

Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, unter welchen Kriterien Pantone die jeweilige COLOR OF THE YEAR auswählt, ob die Mitarbeiter tatsächlich durch die Welt reisen, um die jeweils herrschenden "Vibes" aufzunehmen (ein Traumjob!), oder ob das totaler Humbug ist, das Ganze nur rein lukrative Hintergründe hat und die Farbe sowieso von vorneherein feststeht. Ach, was soll's - ich hab jedenfalls Spaß mit FARBEN aller Art, und das seit jeher, daher heißt der Blog ja auch so, wie er heißt! Und deshalb wird's auch im nächsten Jahr hier wieder eine reine Farbenserie geben, aber so ganz genau hab ich mir das noch nicht ausgemalt...

Hier und Heute gibt's jedenfalls erst einmal 10 COLORS OF THE YEAR - herausgepickt aus denen der letzten 24 Jahre... natürlich mit passendem Beispiel-Outfit - BITTESCHÖN! 

August 21

Mensch, waren das noch Zeiten, als man sich kurz nach dem Millenium nach Ruhe und Frieden sehnte... und echt lachhaft! Laut Pantone spiegelt der Farbton mit dem unaussprechlichen Namen den "Himmel an einem strahlend klaren Tag wider und steht für unseren Wunsch nach Ruhe und Entspannung zu Beginn des neuen Jahrtausends". Tja, wenn man damals schon gewusst hätte, was da noch alles auf uns zukommt...!

November 21

Klar, ein echter Klassiker, der natürlich nie "aus der Mode" kommt - wie meiner Ansicht nach sowieso keine Farbe. Dieses kräftige Rot wird laut Pantone "mit Liebe, Leidenschaft und Mut in Verbindung gebracht".

Dezember 21

Eher unauffälliger und gedeckter kam im Jahr 2006 das hübsche "SAND DOLLAR" um die Ecke. Ich empfinde solche stillen Farbnuancen ja oft wie Inseln, auf denen man sich vom lauten Alltag erholen kann. Die Bezeichnung "Sand" passt daher gut zu diesem Beige-Ton, und Pantone sieht es wohl wie ich und bezeichnet ihn als "warmen und neutralen Farbton, der an weiche Sandstrände erinnert und für Ruhe und Entspannung sorgt".

November 20

2012 - was für ein Jahr! Alles sprach vom Weltuntergang oder zumindest von Sonnenstürmen, Neubeginn und einer Zeitenwende... dem Beginn des schicksalhaften Wassermannzeitalters... und dann kommt sowas Sinnlich-Fröhliches daher! Dieser Ton "vereint lebendiges Rot mit freundlichem Gelb und schafft so ein kräftiges Orange." Dem ist ja nix hinzuzufügen.

Januar 23

GREENERY ist ein - wie ich finde - wunderschönes, nicht zu zartes und nicht zu grelles Grün, und Grün gehört ja eh zu meinen Lieblingen! Pantone bezeichnet diesen Farbton als "ein erfrischendes und belebendes Gelbgrün als Symbol für den Neubeginn." Man fragt sich inzwischen nur, welcher Neubeginn? Menno.

Oktober 20

Mystisch, geheimnisvoll und eher im Verborgenen harrend wurde 2018 "ULTRA VIOLET" eher ein Ultra-Flop für die Modeindustrie. Na ja, so ein tiefes, dunkles Lila vermittelt eben nicht unbedingt Unbekümmertheit, Naivität und Optimismus... ich persönlich gebe zu, ich hab fast ein wenig "Angst" vor diesem Farbton, der laut Pantone "Originalität, Erfindergeist und visionäres Denken, das uns den Blick in die Zukunft weist", beinhaltet. Vielleicht will ich ja lieber gar keinen Blick in die Zukunft riskieren.

April 22

Oh ja, klar, mitten in der ersten Coronawelle sehnten sich natürlich alle nach Stabilität, daher passte dieses klassische und fast schon langweilige Blau sehr gut zum vorherrschenden Zeitgeist. Laut Pantone ist diese Farbnuance "ein verlässlicher Blauton, dessen beruhigende Präsenz, Ruhe, Vertrauen und Verbundenheit vermittelt." Ja, mag sein. Aber eben auch ein bisschen Langeweile...

Oktober 19

Nicht nur einen, sondern gleich zwei Farbtöne waren 2021 an der Reihe - nämlich ein neutrales Grau, kombiniert mit einem hellen, leicht kühlen Gelbton (Der Farbton meines Pullovers ist viel zu warm und kräftig!)... und gemeinsam bildeten die beiden "ein Farbduo, dessen kraft- und hoffnungsvolle Botschaft langanhaltend ist und die Stimmung hebt."

Dezember 21

Very Peri gefällt mir noch immer ausnehmend gut, das etwas düstere Ultraviolett löst sich hier auf und bildet eine neue Farbe, nämlich ein "dynamisches Veilchenblau mit einer belebenden rötlich-violetten Nuance, die den persönlichen Erfindergeist und die Kreativität fördert." Na, wenn das nicht hoffnungsfroh klingt!

Januar 23

Und dann machte es ordentlich BÄM! im Jahr 2023 - und zwar mit VIVA MAGENTA! Eine Farbe, die laut schreit und in der man garantiert nicht übersehen wird. Ich mag sie besonders, weil sie mehr Wärme hat als das kühle Pink - welches ja auch voll gehypt wurde im auslaufenden Jahr wegen des "Barbie"-Films... und was meinte Pantone dazu? "Viva Magenta" ist ein "nuanciertes Karminrot, das in der Natur verwurzelt ist und zum Experimentieren und zur Selbstdarstellung ohne Wenn und Aber ermutigt."

Und auch im nächsten Jahr werde ich wieder Spaß am Wunder der Farben haben - mit oder ohne PEACH FUZZ... und Ihr seid herzlich dazu eingeladen! 😁

Kommentare

  1. juhu - endlich wieder farben!!
    mit deinen vorschlägen bist du erschütternd nah am zeitgeist.... und an dem, was die leute tatsächlich tragen.
    an apricot kann ich mich noch gut aus den 80ern erinnern - und schon damals mochte ich es nicht. ich hab in australien mal für ein paar tage in einem innen&aussen apricotfarbenen haus (möbel & gardinen beige!) gewohnt - so in diese farbe getaucht zu sein hat mir beinahe den lebenswillen geraubt! nur der türkise pool hat mich gerettet ;-D
    und in einem kleidungstück dieser farbe sehe ich aus wie schon eine ganze weile tot.....
    ABER: an dir als warmer farbtyp kann ichs mir sensationell vorstellen, wie einen weichzeichner und extra rouge! unbedingt ausprobieren! apricot ist für dich was eisiges türkis für mich ist :-D
    ultra violet oder dunkellila (eigentlich dunkler als der pantoneton & dein anzug) ist übrigens genau meins und wirds bleiben - schon weil ich einen ganzen stapel klamotten in der farbe habe....... winterklamotten - klar :-D
    regenbogenbunte grüsse! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuuu!
      Da haben die schon die Erde in dieser Farbe in Australien, und dann das! :-DDDD Na, gut, die Ede ist dunkler und - äh, erdiger. Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich Apricot an den Wänden auch irgendwann mal ganz schrecklich fand, genau wie übrigens Terrakotta oder so ein Senfbeige... damit wurde man in den 80ern ja erschlagen, und auch die Fliesen waren nur noch beige und Terracotta mit komischen Bäumchen drauf. Neulich hab ich ein Foto eines modernen Raums gesehen, mit vielen Naturtönen plus Apricot und dachte: Hübsch! Also, scheinbar hab ich den Würgreiz überwunden... hihi. Der Mensch ist wohl doch fähig zum Umdenken... _-)))
      Ich glaub, es kommt ganz aufs Kleidungsstück an, bei mir. Wenn's was Kuscheliges ist, kann ich es mir schon vorstellen...
      In der KOMBI mit Türkis würd mir dieses Peach übrigens auch super gefallen...!
      xxxxxx

      Löschen
    2. .....im muster - oder als schuhe oder handtasche :-D
      xx

      Löschen
  2. Was für eine coole Übersicht! Und auch, wenn die Farben zu den längst vergangenen Jahren bei den meisten wohl schon wieder vergessen sind, sind deine Outfits doch zeitlos und viel zu schade, um auf Nimmerwiedersehen im Schrank zu verschwinden.
    Das blaue Kleid finde ich alles andere als langweilig, was zeigt, dass es halt auf mehr als nur die Farbe ankommt. Nur mit sämtlichen Lila-Tönen kann ich mich nicht anfreunden - da hatte ich als Teenie mal ne Phase und das reicht jetzt fürs Leben 😬

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Nein, da verschwindet natürlich nix auf Nimmerwiedersehen... und ich richte mich eigentlich so gut wie nie nach den jeweiligen Farben des Jahres - aber es macht Spaß, nachzuschauen, ob man vielleicht doch ein Teil in der Farbe im Schrank hat.
      Das mir Lila kann ich sogar verstehen, ich hatte auch eine ausgeprägte Lila-Phase und ich musses auch nicht mehr unbedingt haben! :-)))

      Löschen
  3. Oh, was für eine Wahl! Der Farbton ist bei mir von kleinauf "verdorben", war er doch unter dem Namen "lachsfarben" schrecklichen "Liebestötern" aus einem glänzenden Trikotstoff, innen aufgeraut, bzw. großmütterlichen Korsetts vorbehalten. Der Inbegriff von spießig für mich, auch wenn das Zeug gut gewärmt hat.
    Die Farbe mag ich nur bei Blumen sehr gerne. Sie würde mir als Wintertyp aber auch gar nicht stehen.
    Pantones Entscheidungen sind manchmal schon etwas merkwürdig. Deine Übersicht zur Erinnerung aber sehr schön.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das kenne ich! In den 80ern war alles gefühlt Apricot, Terracotte und Senf-Beige und diese Töne sind mir eigentlich auch zuwider - wobei ich neulich ein Interieur, sehr modern, mit Naturtönen und Apricot gesehen und mich beim Gedanken ertappt habe: Oh, wie hübsch! Scheinbar hab ich meinen Widerwillen überwunden... :-)))
      Danke! :-))
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Was für tolle Farben du uns heute zeigst! Alle! 😊
    Auch pfirsichfarben, das hat mir immer schon gefallen, nur nicht an mir. Als Wintertyp schaue ich damit nur blass und "g'spieben" (wie man bei uns wenig charmant sagt) aus...
    Freu mich aber schon auf Outfit fotos von dir 😉
    Lg und einen schönen bunten Sonntag noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, stimmt, Wintertypen haben's da echt schwer... :-)))
      Liebe Grüße, hab eine schöne Woche!

      Löschen
  5. Eine superschöne Übersicht mit Deinen Fotos hast Du heute im Programm. Ich bin beeindruckt!
    Die neue Farbe ist auch nicht so ganz meins. Sie macht einfach immer etwas blass. Aber ich bin trotzdem froh, weil sie so optimistisch wirkt und das können wir gut brauchen. Deine "Vorschläge" sind zwar realistischer, aber der von Pantone ist mehr fürs Gemüt. :-)
    Einen feinen gemüt-lichen Sonntag wünscht herzlich,
    Sieglinde
    (die gleich zu einem gemütvollen Adventsmarkt radelt und dort eine feine Suppe zum Mittagessen löffelt...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sieglinde! Und ich musste nicht mal "aktuelle" Outfitfotos machen... ist derzeit nicht so gut möglich. Ja, ich bin auch sehr froh, dass Pantone keinen meiner "Vorschläge" ernsthaft in Erwägung gezogen hat... stell dir mal vor, die kämen irgendwann wirklich mit "Deepest Depression" an, au weia!
      Ich hoffe, die Suppe hat geschmeckt! :-)))
      Herzliche Grüße und einen gemütlichen Nachmittag!
      Maren

      Löschen
  6. Ohje. Das langweilige "Classic Blue" wär dann so ganz und gar meins.... Und ich muss wirklich sagen, dass dir dieses einfache Kleid umwerfend steht- und es mit den Cerulean-blauen Leggins/Strümpfen so gar nicht bieder oder langweilig ausschaut! Naja, die ruhigen Farben bilden halt immer eine gute Basis und können mit einem Klecks Magenta oder ähnlichem befeuert werden....
    Selber finde ich mich ja eher in den erdigen, gedämpfteren Farbtönen wieder. Und ich komme nicht umhin zu vermuten😉, dass dieses jährliche Ausrufen irgendwelcher angesagter Farbtöne doch mehr mit dem Ankurbeln des Konsums zu tun hat, als man sich eingestehen möchte. ....
    Wie auch immer: du hast die jeweiligen "Color of the year" perfekt umgesetzt- und bist dir dabei doch immer sehr treu geblieben, wie ich finde!
    Einen gemütlichen 2. Apfenz, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh-oh! ;-DDD Aber Blau und ich, weißt du, wir standen immer irgendwie ein bisschen auf dem Kriegsfuß... wobei ich diese Ablehnung inzwischen fast überwunden hab! Ich mag das Kleid auch sehr, und ich besitze erstaunlich viel in Blau :-)))
      Das mit dem Konsum mag schon sein, aber Pantone verdient ja eh an Farben, auch ohne die Color of the year. Aber was für eine Vorstellung, den jeweiligen Zeitgeist aufzunehmen und in eine Farbe umzusetzen, wär echt genau mein Job! :-)))
      Vielen Dank! Dir eine gemütliche Adventswoche...! Herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Hach ich freu mich mit Dir. Ich liebe Farben. Sie haben eine besondere Wirkung. Was wäre schon ein Leben ohne Farben? Deine Beispiele sind mega. 💕 Eigentlich ist mir die Trendfarbe egal, Hauptsache Farbe. Die Namen sind auch immer irgendwie seltsam. Deine sind der Hammer.😂
    Die sollten sie nehmen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Tina, lieber nicht, stell dir vor Pantone würde ernsthaft "Deepest Depression" ausrufen! Dann würde ich aber wirklich in eine Depression fallen... das geht doch nicht, wenigstens die Farben müssen doch positiv erstrahlen :-)))
      Danke! Ich wünsch dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Hachz, ein Fest deinen Beitrag durchzuscrollen. Unglaublich wie ähnlich das Bild von Pantone deiner Interpretation der Farbe Apricot ist. Mir gefällt die neue Trendfarbe und bin deswegen auch schon gespannt ob im Frühling etwas in dieser Farbe in den Geschäften zu finden ist. Lieben Gruß zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! <3 Ja, gell, die von Pantone sollten doch lieber MICH engagieren :-DD
      Ich bin auch schon sehr gespannt, oft bleibt die Modeindustrie ja auch völlig unbeeindruckt...!
      Danke, einen lieben Gruß auch zu dir!

      Löschen
  9. Ich habe sehnsüchtig auf deinen Artikel über die Farbe des Jahres gewartet – mein Artikel ist für morgen fertig, ich hoffe, du liest ihn, liebe Maren! Du weißt, dass ich jedes Jahr über sie schreibe und dieses Jahr nicht anders sein würde! Die Farbe gefällt mir sehr gut und ich war überrascht, dass ich in meinem Kleiderschrank nichts gefunden habe, dass meinen Artikel illustrieren könnte. Das heißt aber nicht, dass ich es in Zukunft nicht haben werde, wer weiß!? ;)
    Es hat mir großen Spaß gemacht, die Farbinterpretation der Farbwunder-Farbexpertin zu lesen, vielen Dank!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia, natürlich werde ich deinen Post lesen, ich war eh völlig geplättet, dass ich es heuer offensichtlich mal "vor dir" geschafft habe :-DDD Ich habe in meinem Kleiderschrank auch nix gefunden, das hat mich ebenso überrascht! Ich hab aber beschlossen, dass sich das bald ändern sollte!
      Gruß & Kuss,
      Maren

      Löschen
    2. Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht! Liebe Maren, ich wusste nicht, dass wir uns in einem Wettbewerb befinden, um herauszufinden, wer zuerst über dieses Thema schreiben würde. :)))
      Ich habe nicht die geringste Ahnung und habe bis heute nie darauf geachtet, wer es zuerst geschrieben hat! Nächstes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, werde ich dann dir im Voraus sagen, wann ich schreiben werde, ok? kkkkkkk Gruß & Kuss

      Löschen
    3. Quatsch, wir befinden uns doch nicht in einem Wettbewerb! Bisher war's nur immer so, dass ich dachte, oh, jetzt könnte ich mal... und du warst längst am Start! Das ist doch ein Kompliment an dich! Ich finde das eher lustig, eine kleine Challenge...! Also lass mir bloß keinen Vortritt, sonst macht's ja keinen Spaß mehr! :_DDDD Gruß & Kuss

      Löschen
  10. Deine Übersicht finde ich sehr gelungen. Pantone könnte sich mal etwas Neues einfallen lassen, anstatt die Farben immer wieder neu aufzubröseln. Peach wird sich auch weiterhin nicht in meinen Kleiderschrank verirren. Ist nicht meine Farbe.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Nein, als Wintertyp ist Peach sicher nicht deine Farbe, das glaub ich gerne...! ;-D Ich glaub's nicht nur, ich weiß es sogar ;-))))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Liebstige Maren,
    UIIIIUIIUIIIIIIIIIIIII 😬😝🥴😬😝🥴😬😝🥴! Pastelliges ist ja so gar nicht meins.

    Allerdings hatte ich mal eine Jeans in einem annähernd so hellen Orangeton, der nannte sich damals Lachs, und diese Hose habe ich geliebt. Hose samt passender gemusterter Bluse kannst du dir in diesem Posting ansehen: https://rostrose.blogspot.com/2015/09/rettet-die-lachfalte-9-irland-vor-20.html
    Und ich habe mir vor ein paar Jahren ein Jackerl und ein Kleid in "Mandarine" gefärbt", das kommt dem Ton auch nahe, ist aber etwas kräftiger.

    Kleid hier: https://lh3.googleusercontent.com/-VvBg_YTYx7o/X3NusDFn1cI/AAAAAAAAp0Y/6iPPwGOadwILNKmuo8PgyHeP8wRJml3wACLcBGAsYHQ/w640-h640/violorang01.jpg

    Jackerl hier: https://lh3.googleusercontent.com/-3YNgsSTLoHg/X3SVYAVURZI/AAAAAAAAp1s/oBz5n5WiVII0bpJGFAWbEh5w1bOtigVjgCLcBGAsYHQ/w640-h640/violorang03d.jpg

    Näher rankommen an den Peach Fuzzi werde ich wohl nie, weil dieser gar zu blasse Ton mir nicht gerade schmeichelt - da is nix mit "positiven, straffenden und verjüngenden Einfluss auf die Haut" - jedenfalls weiß meine Haut nichts davon. Mit Tangerine Tango können meine Haut und ich um Klassen besser - und in einem ähnlichen Orangeton habe ich mir gerade einen Pullover gekauft.
    Nachdem die Pantone-Farben in den vergangenen Jahren von der Modeindustrie weitgehend ignoriert wurden, kann es uns aber sowieso egal sein, was das gerade ausgerufen wird. Doch wie du bin ich ein Farbenmensch (weshalb ich mich freue, wenn es da wieder ein "Wunder der Farben" -Thema bei dir geben wird), deshalb bin ich auch immer wieder ein bisserl neugierig auf den Farbton und den Namen, den sich Pantone einfallen lässt.
    Wirklich faszinierend, wie nah du an den Ton und das Design mit deinem Bild von 2008 rangekommen bist - ich glaube sogar, dass es eher umgekehrt war und es da so ne Art Werksspionage gegeben hat: Die haben bei dir abgekupfert, welche Farbe sie für 2024 nehmen und wie sie präsentiert werde sollte.
    Alles Liebe, herzhafte Drückers und eine schöne, bunte neue Woche, Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️📚🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/osterreichische-nationalbibliothek.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, war grade bei deiner Irlandreise, genau, diese Hose trifft es ja voll! Ich meine, damals gab es so ne ausgeprägte Pastell- vor allem Apricotphase... sogar das Pferd wirkt auf den Fotos apricot :-DDDD
      Nein, der "positive, straffende und verjüngende Einfluss auf die Haut" wirkt ja trotzdem... hihi. Aber eh nur, wenn man dran glaubt. Von daher isses egal.
      Ich bin ja auch kein Pantone-Jünger und muss keiner Farbe "nachlaufen"... aber manchmal finde ich es eine witzige Challenge und es bringt einfach ein bisschen Leben in die Bude. Und witzigerweise hat sich unser Farbverständnis gerade in den letzten Jahren ordentlich gewandelt, wir beide kennen sicher noch den Spruch, welche Farbe sich mit einer anderen "beißt" (Z.B. rot mit rosa, oder pink mit orange - heute trägt es jeder und meint, es wär wahnsinnig innovativ und mutig... :-))) Da können wir beide nur gähnen, oder?
      Und du musst ja auch kein Peach Fuzzi werden, wenn ihr beide einfach nicht zusammenkommt, dann hat das sicher Gründe (die ich als Farbpsychologin natürlich sofort durchschaue... aha, aha! War natürlich ein SCHERZ!)
      Tja, Pantone macht einen Riesenfehler, mich nicht zu engagieren. So um die Welt reisen und die jeweiligen "Vibes" aufnehmen, und sie anschließend in eine Farbe verbraten, das könnt ich nämlich auch! Und wie! ;-DDD
      Alles Liebe, Dir auch eine schöne neue Woche und herzhafte Drücker! <3

      Löschen
  12. Die Pantone Farben und du passen ja echt klasse. Mit der Farbe für 2024 weiß ich noch nicht so recht. Mir ist sie etwas farblos, aber mal schauen, wie man diese Farbe kombinieren kann.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Gudrun. Mir ging es anfangs auch so, dass ich fast "geschockt" war und dachte, wie bitte? Bloß nicht Apricot! Aber jetzt hab ich mich schon dran gewöhnt und finde den Farbton eigentlich sehr hübsch...!
      Danke, eine schöne Woche auch Dir, liebe Grüße!

      Löschen
  13. Gut schaust Du aus, in all den farbenfrohen Outfits. Ich bin auch immer gespannt auf die Farbe des Jahres, und wenn ich sie mag, hoffe ich, dass die Einkäufer sie auch mochten und ich meinen farbigen Bestand entsprechend aufstocken kann.
    Die Namen sind tatsächlich Schall und Rauch. Aber klar, bei den Schattierungen gibt es himmelweite unterschiede. Nehmen wir mal nur Very Peri und Ultra Violet. Beides tolle Farben aber ganz unterschiedlich gemischt. Ich bin gespannt, ob sich Apricot durchsetzen wird. Ich sah mit 16 darin schon ganz furchtbar aus. Rosa, mint und hellblau dagegen waren gut, Vanillegelb ging grad so.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich könnte mir vorstellen, dass im Frühjahr allgemein die Pastelltöne kommen, bestimmt auch Apricot oder Peach. Ich kann mir vorstellen, dass das ein "gefälliger" Farbton ist, War ja damals in den 80ern schon der Renner ;-D
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. Ui liebste Maren - da habe ich doch diesmal glatt den Sonntag verpasst und sehe bei meinen gefolgten Blogs, daß es bei Dir was Neues gibt, das ich noch nicht gesehen habe.....Asche auf mein Haupt. Das ist ja wieder ein echter Farbwunder Beitrag. Da tue ich mich echt schwer bei den ganzen aufgelisteten Farben, die schon mal Farbton des Jahres waren die für mich favorisierte herauszufinden. Nur eines weiß ich sicher - die für 2024 gefällt mir mal nicht.....vorerst....aber wenn man dann überall die Farbe sieht....wer weiß... Meine Farbe momentan ist purple/lila oder violett....Ich habe ja zum Glück ein bisschen Auswahl im Schrank....und weil ich ja auch auf die liebe Traude hören sollte...sollte ich mich ja etwas einschränken beim Outfitkauf....ist aber schon schwer...denn man gönnt sich doch schon gerne hin und wieder was Neues?
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta
    P.S. Du siehst ja in allen Jahresfarben prächtig aus.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Violetta, freut mich, dass es dir gefällt, auch wenn die Farbe des Jahres nichts für dich ist. Ich glaube, es geht vielen so!
      Na ja, ich denke, Violett MUSS ja auch einfach deine Farbe sein! ;-))
      Es kann gut sei, dass es Peach Fuzz gar nicht in den Einzelhandel schafft, war bisher oft der Fall.
      Alles Liebe und dir auch eine gute Zeit,
      Maren
      P.S.: Vielen Dank!

      Löschen
  15. ohh.. hihi.. ein Fuzzi ist bei uns ein eher komischer Kerl ..
    und zu den früheren Schlagersängern sagte man auch.. Schlagerfuzzi ;)
    da kannst du ja allerhand Farben "bedienen"
    ich habe mich nie darum gekümmert und auch diese Apricosenfarbe (Pfirsiche sehen bei mir anders aus )
    wird es nicht zu mir schaffen
    denn ich kaufe nichts Neues
    aber wem das Spaß macht findet da vielleicht Anregungen
    ich trage am liebsten blau
    die Natur wird uns im Frühjahr mit vielen pastelligen Farben verwöhnen
    das reicht mir
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts