Sunday Colours: Ehrenlos durch die Nacht...

Man sollte Worte und Sprache möglicherweise etwas ernster nehmen, denn sie spiegeln in unvergleichlicher Weise den aktuellen Zeitgeist. Insbesondere die so genannte Jugendsprache tut dies in teilweise erstaunlicher Konsequenz, wie ich finde. Während auf den Schulhöfen der Gymnasien und Realschulen gerade gelittet und gefeelt wird, was das Zeug hält, und zwar meistens nice, awesome, manchmal zwar vollkommen lost, aber doch harmlos, geht es in den Mittel- und Förderschulen weniger denglisch zur Sache. Aber genau hier sind sie zu finden, die meiner Meinung nach besorgniserregenden Wortkreationen der Jugendsprache.


Was ich damit sagen will: es gibt Begriffe, die sind meines Erachtens nach nicht mehr wirklich lustig. Zum Beispiel die so genannte und seit Jahren in immer variantenreicheren Ausdrücken allgegenwärtige "Ehre". Tja, exakt diese Matz aka Bitch schleicht sich wieder in unseren alltäglichen Sprachgebrauch, und genau wie das auf Fahrtenmessern eingravierte, nationalistische "Blut und Ehre" der HJ, kriege ich dabei Kopfschmerzen bis Würgreflexe. Vielleicht übertreibe ich ja, oder täusche mich arg, aber die jugendsprachliche "Ehre" finde ich eben mindestens genauso bescheuert und womöglich nicht minder gefährlich. 




Ein "Ehrenmann" beispielsweise kümmert sich - laut Definition des aktuellen Jugendsprechs - nicht nur um seine Freunde, sondern auch "um seine Kinder – egal, ob er von seiner Frau geschieden ist oder sie nicht zusammenleben". Dazu kann ich nur sagen: wow! Welch innovativer Gedanke! Und weiter: "ein Ehrenmann schlägt keine Frau"Boah! Ist ja schon fast zum Niederknien edel! Tränen der Rührung schießen mir gerade ins Auge, wie Ihr Euch vorstellen könnt. Einem Mann, der keine Frau schlägt, dem muss man wahrlich den Ehrentitel verleihen!

Sorry, manchmal geht der Sarkasmus halt etwas mit mir durch... ich übersetze das mal eben in die ironiefreie Zone: 💣👾😡😱👹👺!!!

Aber mit diesem Supermachismo aus dem 19. Jahrhundert (als nächstes führen wir wieder das Duellieren ein, oder?) respektive den scheinbar ebenso dieser Zeit entstiegenen "Ehrenmännern" hört's ja unglücklicherweise nicht auf. Man kann jemandem beispielsweise "die Ehre nehmen" oder auch "die Ehre entwenden", indem man ihn im Videospiel besiegt oder im echten Leben disst oder was-weiß-ich-noch-alles. Und dann, Ihr ahnt es schon, ist derjenige eben "ehrenlos".

Letzteres Schicksal kann einen aber auch quasi per Geburt ereilen. Eben, indem man kein Ehrenmann ist. Übrigens, falls Ihr glaubt, ich hätte das alles hier nur ein bisschen gegoogelt und es fehle jeglicher Bezug zur Realität: in meinem Arbeitsalltag höre ich diese Begriffe täglich gefühlt hunderte von Malen, und ich kann Euch nur sagen: es frustriert unglaublich. 





Ach ja, und noch was: für diejenigen, welche jetzt einwenden, dass es "ehrenlos" laut Duden doch gar nicht gibt, sondern dass der korrekte Begriff eigentlich "ehrlos" heißen müsste: Gääääähhhn! Glaubt mir bitte, Grammatik ist inzwischen wahrlich nicht mehr das Problem

Denn das Problem ist eher, ich sag mal so: wenn ein niedriger IQ mit einem noch niedrigeren Selbstwertgefühl einhergeht, kommt dabei etwas heraus, was einen wirklich, oh wirklich zur Verzweiflung bringen kann. Mich zum Beispiel. Anderen kommt sowas allerdings gerade Recht. Den Rechten zum Beispiel, dem braunen, islamistischen und/oder sonstigen terroristischen Gesocks - beziehungsweise deren Machthabern. In vielen Fällen wachsen da nämlich perfekte kleine Lemminge heran, die Befehle niemals hinterfragen und für das Gefühl von Anerkennung und Zugehörigkeit alles geben würden, einfach alles. Für Ehre und Vaterland!?

Deshalb möchte ich hiermit betonen, dass ich persönlich kein Fünkchen Ehre im Leib habe! Ha! Was sagt Ihr jetzt? Lieber flieh ich ehrenlos durch die Nacht! Jawoll, ich desertiere! Mit weißer Feder am Revers und weißer Flagge in der Hand. Scheiß auf die Ehre und all ihre buckligen Verwandten! Ehre, wem Ehre gebührt, aber haltet mich da raus, Ehrenschwestern, bei meiner Ehr'! 

Und auf gut boarisch sog i jezad: hobe die Ehre. Oda hoid aa ned.


OUTFIT:
Kleid: White Stuff (2020)
Pulli: ?? (2023)
Leggings: alt
Schuhe: Gabor (2024)
Tasche: alt, 2. Hand
Ring: DIY
Sonnenbrille: dm
Schal: Da Sempre

LOCATION:
St.-Benedikt-Kirche, Schwanthalerhöhe


Kommentare

  1. mit der "ehre" haben die kleinen jungs im kreuzberger kiez schon rumgefuchtelt, als ich 1989 dazukam.....
    ist also immernoch "modern".
    aber wen wunderts - die soziale schere klafft immer weiter auf, die bildung liegt am boden und leute, denen es saugut geht, wird durch mediale gehirnwäsche eingeredet, das alles ganz furchtbar ist und sie sich jetzt unbeding dagegen "wehren" müssten......
    was sprache angeht, bin ich ganz bei dir. worte bedeuten was - auch wenn der sprecher/schreiber meint, es wäre nicht so. oder es gar nicht besser weis. deswegen fahre ich ab&an leuten über den mund und es geht mir z.b. auch bei diversen postings oder komments übelst der hut hoch. und da rede ich jetzt nicht von blut/boden/ehre/vaterland-gequatsche - eher von den kleinen adjektiven & pronomen und gewissen "worthülsen"......
    aber am ende hilft eh nur weghören, manche leute meiden und was anderes lesen - zum beispiel die manns oder márquez - DAS ist sprache. zum reinlegen :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, z.B. im Zusammenhang mit der "Familienehre" und sowas, da gibt's ja auch die "Blutschande". Aber dass das Wort derart im Gebrauch ist, "Ehrenmann" wurde sogar Jugendwort des Jahres 2018, ist doch relativ neu.
      Ich glaub auch, dass Worte was bedeuten. Ich glaub schon, dass ich verstehe, was du meinst, aber bei besagten Komments und oder Postings es denjenigen gar nicht bewusst ist. Ehrlich gesagt hab ich mich selbst schon ertappt, dass ich was sage, worüber ich mich ärgere...
      daher vielleicht besser den Mund halten und Mann lesen? Ach, dann hätten wir alle keine Blogs mehr. Wär doch auch Schade... :-D

      Löschen
    2. wenn mehr M. und M. lesen dann vielleicht bessere texte :-D
      vergaß übrigens zu erwähnen, wie gut dir das quietschgrün steht!!
      xxx

      Löschen
  2. Liebe Maren,

    Lass' dir von anderen nicht auf den Nerven rumtrampeln. Lass' sie ihren Frust oder Sch***sprech oder was auch immer nicht an dir auslassen.
    Dicke Haut zulegen kann hilfreich sein. Ich habe gute Leute kaputt gehen sehen, weil sie mit dem tumben Geschwätz anderer irgendwann nicht mehr zurecht kamen.

    Bewahr' du dir deine Ehre.
    Karma wird es bei den anderen irgendwann richten.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ach nein, keine Sorge, bin völlig entspannt. Ich glaub, ich will mit den Texten nur ab und zu auf was aufmerksam machen, und v.a. unterhaltsam schreiben, und das wird schnell langweilig, wenn man sich nicht "aufregt". man würde ja zu einer Kabarettistin auch nicht unbedingt sagen: "Schon deine Nerven, reg dich nicht auf"... und genau so "reg ich mich" eben auch im Blog "auf". Also nicht wirklich persönlich. Dennoch finde ich's besorgniserregend...
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Au weia, mein Mitgefühl begleitet dich durch den Job. Ich kann mir vorstellen, wie leer man irgendwann ist, wenn man ständig versucht, den jungen Ehrenmännern zu erklären, was für eine gequirlte Ehren-Kacke sie da manchmal von sich geben...

    Manchmal möchte ich all denen, die ständig erzählen, dass Sprache sich entwickeln muss, zurufen, dass Sprache eben auch Bewusstsein schafft. Alles, was sich in der Sprache ganz langsam verschiebt, das findet sich eben auch in der Gesellschaft wieder.
    Ja, Sprache muss sich entwickeln dürfen. Aber bitte nicht so, dass wir wieder im Nazi-Sprech enden. Wenn ich überlege, wie groß die Verschiebung der letzten fünf Jahre da ist, wird mir übel.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, naja, es macht aber trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - Spaß. Manchmal denke ich halt, ich müsste auf was aufmerksam machen und dass mit der gequirlten Ehren-Kacke fällt eben in letzter Zeit immer mehr auf... :-D
      Absolut, Sprache schafft Bewusstsein. Und selbst ich, die täglich mit der Jugend zu tun hat, komm da inzwischen kaum noch mit, so viel hat sich verändert on den letzten Jahren, da stimm ich dir absolut zu!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Es schmerzt gerade nur beim Lesen schon. Es gruselt mich wo wir mittlerweile 2024 angekommen sind. In Tirol und Salzburg sind Register geplant für Frauen die eine Abtreibung vornehmen lassen möchten. Auch daran erinnert mich das mit der Ehre. Ist die dann weg wenn eine Frau in diesem Register landet? In 2 Bundesländern soll der Familienbonus nun Herdprämie benannt werden. Ehre der Frau die nach dem 2. Geburtstages des Kindes am Herd bleibt anstatt zur Arbeit zu gehen. Etwas das nie weg war, nur tief unten im Halbschlaf wartete, zeigt sich nun offen.

    Deine Tasche ist wieder so hübsch, toll in Kombi mit dem Oberteil und der Brille.
    Liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abtreibungsregister und Herdprämie - ja, das passt! Und ich dachte, wir hätten das Thema langsam durch! Aber ich hab das Gefühl, manches ist auch rückläufig... seufz.
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße auch zu dir!

      Löschen
  5. Mich gruselts auch wie LoveT. beim Lesen und was Du Dir täglich anhören musst. Eine Frage der Ehre und Würde ist das ja auch für Dich jedenTag.
    Du hast meinen vollen Respekt für Deine Arbeit.
    Wie schade, dass Wörter schon immer gern benutzt wurden für unehrenhaftes Verhalten oder Denken. Ja, Sprache macht was mit uns. Daher freue ich mich immer über den Ehrenwert-Preis, den die Stadt hier bei uns vergibt für besonderes ehrenamtliches Tun. Ehre muss schon auch immer wieder mal richtig eingeordnet werden, finde ich.
    Deine Fotos sind dafür umso schöner. Frisch und jung und hoffnungsfroh schaust Du aus (für die Verlinkung danke ich sehr herzlich!). Dein Ring ist superschön dazu!
    Einen schönen Sonntag (bei uns regnets immerzu...) wünsche ich Dir herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab nix gegen das Wort an sich, aber ich geb zu, dass ich es mittlerweile nicht mehr hören kann ;-DDD vor allem in diesem inflationären Gebrauch. Und da die Bedeutung von Begriffen sich ja schnell ändern kann (man denke an "toll" oder "geil" oder "cool") wird das mit "ehrenhaft" vermutlich auch passieren.
      Vielen Dank! Ja, der Sonntag war hier auch verregnet.
      Ganz herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Ich renne mit Dir. Tatsächlich merke ich gerade, wie wenig ich mit Jugendlichen zu tun habe. Ich kann In dem Fall nur lesen was Du schreibst, ja mir stehen dabei schon die Haare zu Berge.
    Positiv fällt mit Dein Look auf, ich mag das helle Grün so gern.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, deshalb schreibe ich ja ab und zu über die Kids, damit Ihr informiert seid :-DDDD Und es soll gar nicht so negativ sein, sondern mehr informativ und unterhaltsam. :-))
      Dankeschön!
      Liebe Grüße nach Thailand, Maren

      Löschen
  7. Das Wort ist auch bei mir mittlerweile echt negativ behaftet. Was da mit Ehre alles schönverargumentiert wird lässt einen nur gruseln. In meiner heilen Welt habe ich dazu zum Glück kaum Kontakt aber bei solchen Aussagen über Ehrenmänner dreht sich mir echt der Magen um.
    Schön, dass du trotzdem noch so strahlend lächeln kannst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann's mir vorstellen. Die Aussagen fanden sich auf einer ganz normalen, ernst zu nehmenden Jugendsprache-Website.
      Lächeln geht immer! :-))) Es klingt vielleicht nicht so, aber es macht Spaß, mit den Kids zu arbeiten.

      Löschen
  8. Ja, die Ehre. Wenn ich dieses Wort höre oder lese kommen mir unweigerlich alte Zeiten in den Sinn. Wenn dieser Begriff leider wieder Einzug in rechte Gesellschaftskreise - und nicht nur dort - hält dreht´s mir fast den Magen um. Ja auch die Ehre der muslimischen Familie, wenn ein Mädchen es wagt, mit Konventionen zu brechen. Ich würde eher Würde bevorzugen. Dein Outfit liebe Maren, um mag davon wegzukommen, wieder Top.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. Ehre klingt wirklich nach Blutschande und Duellieren im Morgengrauen und dem ganzen Schmarrn...! Würde ist besser.
      Lieben Dank!
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  9. Das ist gruselig und hat einen ganz bitteren Beigeschmack. Irgendwie bewegt sich gerade alles in die falsche Richtung. Gut, dass so viele Menschen auf die Straße gehen. Ich denke, wir müssen langsam mal aufwachen.

    Ganz im Gegenteil zu Deinem Outfit. Du strahlst heute mit dem Grün Deines Blogs um die Wette :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find's auch klasse, dass viele demonstrieren und sich positionieren.
      Vielen Dank! <3
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Könnte der Pulli von Bon Prix sein? Ich habe mir da im letzten Jahr eine fliederfarbene Häkelstrickjacke gekauft. Das Muster schaut genauso aus.
    Ich muss sagen, ich habe mit dem Wort "Ehre" kein Problem. Ich nicht damit, mich "geehrt" zu fühlen. Oder ein "Ehrenamt" zu bekleiden. Ehre ist für mich ein Wert. Wer Ehre hat, lügt, betrügt und stielt nicht. Er ist verlässlich, respektvoll und ehrlich. Etwas Ehre würde also so manchem gar nicht schaden. Vermutlich geht es bei der Ehre darum, moralische "Gesetze" nicht zu übertreten, für sich und andere einzustehen.
    Schwierig wird es dann, wenn die moralischen Vorstellungen abweichen und sowas dann aufeinander prallt.
    Ich nehme mich da selbst nicht aus, es gibt Kleidung, die die Grenze "des guten Geschmacks" übertritt. Ich nenne das zwar nicht "ehrlos", aber "geschmacklos". Ein Kopftuch weg zu lassen löst solche Gedanken bei mir nicht aus, bei anderen aber vielleicht schon. Ich denke solche Dinge stellen im Zusammenleben mit "anders denkenden" die größten Probleme dar.
    Es ist einfach nicht gut, wenn Freiheiten beschnitten werden. Egal ob "Frauen nur noch mit Kopftuch" sonst gibts ne schlimme Strafe oder "Fleisch essen / Alkohol trinken / Lederschuhe tragen" unter Strafe verboten. Wären hier die orthodoxen Moslems an der Macht würde mir das nicht gefallen. Kämen die Öko-Faschisten ans Ruder, dann ebenso wenig.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bestell ja so gut wie nie was, und auch nie bei Bonprix. Also, nein. Der ist gekauft.
      Genau: Wer Ehre hat, lügt, betrügt und stielt nicht. Und schlägt auch keine Frauen. Genau so haben die das Wort auch erklärt. Es hat mit Respekt zu tun. Aber wenn man sich die Mühe macht, zwischen die Zeilen zu schielen bzw. zu sehen, in welchen Zusammenhängen das Wort gebraucht wird, dann wird die Sache durchaus komplexer.
      Kämen die orth. Muslime an die Macht, gäb's aber immer noch Fleisch, nur halt halal. In Bayern würde sich doch kaum was ändern, nur die Personen wären andere, hihi.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Ich komme aus einer Zeit, in der eine Frau, die Single und nicht mehr Jungfrau war, bedeutete –ihr wurde die Ehre genommen! Ich habe mich immer gefragt, was das für eine Ehre ist, ich habe nie eine Antwort erhalten! Naja, es tut mir leid, was man mit seinen Schülern manchmal alles hören muss, es ist traurig zu wissen, dass es das im Jahr 2024 noch gibt!
    Ich liebe deinen Look des Tages, die Farbkombination und vor allem diesen Traumring! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au weia, aber solche verkrusteten Moralapostel-Bezeichnungen kenn ich auch noch... zumindest von anderen meiner Generation.
      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sowas "noch gibt", sondern dass es jetzt wieder (ans Licht) kommt. Als emanzipierte, unabhängige Frau kann man manchmal nur noch schreien... aber ich geb trotzdem nicht auf :-DDDD
      Vielen Dank, liebe Claudia! :-D <3
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. hmm.. bei "Ehrenmännern" denke ich komischerweise immer an die Bosse der Maffia
    die mit den Geigenkästen :D
    zur "Ehre" gibt es ja sehr viele Wörter
    auch ehrlich hat wohl etwas damit zu tun ..
    bedenklich ist immer wenn sich zu einem eher harmlosen Wort
    weniger harmlose Taten gesellen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, mafiöse Strukturen gibt's auch schon bei den Kids in der Gruppe, daher ist der Vergleich durchaus angebracht :-D
      Ich denke immer an Duelle im Morgengrauen... und natürlich an Blut und Ehre... und hoffe, sowas kommt nie wieder!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts