NEUES VOM SCHANIERL: neuer Platz fürs Trampolin - Teil 1


Mit der regelmäßigen Bewegung auf dem Minitrampolin, welche das Gleichgewicht schult, die Gelenke schont und zudem Spaß bringt, ist das ja immer so eine Sache: je umständlicher es ist, an das Teil heranzukommen, desto weniger benutze ich es dann auch! Hmpf. Bisher lagerte das Trampolin nämlich gut versteckt unterm Bett, staubte wegen der horizontalen Lage ständig ein und war wegen seines ordentlichen Eigengewichts und den rutschfesten Gummifüßen nur schwer herauszuziehen respektive wieder hinein zu schieben. Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Schwer zugängliche Sportgeräte kommen dem Schweinehund ungemein entgegen! Aus den Augen, aus dem Sinn! 😂


So sah das vorher aus. Das Trampolin in der Mitte unterm Bett, links und rechts eingerahmt von aneinander geschraubten und mit Reststücken von Tapete verschönerten Unterbett-Taschen, in denen ich Schuhe, Jacken und sonstigen Kram lagerte. Aber in meinem Keller fand ich dann noch dies und das... übrigens: ich glaub, das war's dann so langsam mit den schier unerschöpflichen Schätzen aus dem Kellerabteil: dieses hat sich nämlich (fast) vom einstigen Messie-Paradies zur übersichtlichen Lagerstätte für Fahrrad und (wenigen) Kram gewandelt...! Yeah! 


... aber die letzten beiden ansehnlichen Stücke (zwei Bambusregale), 
sowie zwei stoffbezogene Boxen, waren noch daraus zu retten:


Also hab ich an die Regale Leder-Griffe montiert, 
die Unterbett-Taschen daran verschraubt und 
Filzgleiter an den Boden geklebt:


Tadaa! Gefiel mir schon viel besser! Passt wunderbar zum Holz des Bettgestells...


Außerdem eine gute Verwendung der Bambusregaledie sich durch die Filzgleiter leicht herausziehen und hineinschieben lassen. Hier verstaue ich übrigens Schuhe (Winter-/bzw. Sommerschuhe), saisonal nicht gebrauchte Jacken, Schlittschuhe, meinen kleinen ReisekofferKulturbeutel, Reisekissen, Fahrradtasche, Kissenbezüge, Picknickdecke und noch einiges mehr... also lauter Dinge, an die ich nur selten ran muss. Das glaubt Ihr nicht? Hier der Beweis:


Alles schön und gut, aber... wohin nun mit dem Trampolin?
Da musste es doch noch einen anderen Platz geben, 
wo ich das schwere Teil hin und her rollen und gut abstellen konnte...?


Ich grüble darüber nach... Ihr wisst ja: Stauraum ist hier immer das größte Problem, aber solcherart Herausforderungen machen mir Spaß...! Also, wenn ich die kleine Kommode herausnehmen und die beiden großen etwas weg von der Wand ziehen würde, ließe sich das Sportgerät quasi in den gewonnenen Platz halb hinter die Kommode an die Wand rollen: so würde ich leichter an das Teil kommen und es würde weniger Staub auf der Oberfläche entstehen! Ich könnte es einfach um die Ecke schieben... äh, Mist. Wegen des schmalen Kleiderschranks gegenüber komme ich damit nur schwerlich um die Ecke...


...also vertausche ich einfach (Ha! Ha!) das schmale mit dem breiteren Schrankteil... aber fragt nicht! Mein Schlafzimmer sieht kurze Zeit später natürlich aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen...!


Was tun mit der kleinen Kommode, welche ich aus dem begehbaren Schrank genommen habe, um dem Trampolin Platz zu schaffen? Ich schraube Füße dran und integriere sie in meine Kreativ-Ecke - dort kann ich den zusätzlichen Stauraum für Material nämlich gut brauchen... was mich stört, sind die verschiedenen Holztöne der Schränkchen, daher lasiere ich die kleine Kommode weiß, damit sie zum Regal und dem anderen Schränkchen passt!
 

Möbel in der gleichen Farbe zu streichen, ist eh immer eine gute Idee, 
um ihnen einen zueinander passenden Look zu geben:


Aber das Gesamt-Ergebnis ist nicht so wirklich das, was ich mir gewünscht habe. Das Trampolin lässt sich nun zwar leicht um die Ecke in den Flur rollen, wo ich wegen des dortigen Betonbodens auf dem Gerät besser hüpfen und joggen kann, ohne das für den Holzdielenboden typische Ächzen und Knarzen... 😂 ! 


Und stehend an der Wand verstaut, stört das Gerät ja nicht. Eigentlich. Außerdem kann ich nun alle Kommoden-Schubladen ganz herausziehen! Aaaaber: . Gefällt mir (noch) nicht. Nervt irgendwie mein "ästhetisches" Auge. Nennt mich ruhig pingelig, aber ich mag beim Anziehen keine Sportgeräte betrachten...!


Aber nun erstmal: Kaffeepause!!!
Und für Euch gibt's ein paar 
hübsche Frühjahrsblüher auf meinem Balkon...


Und wenn Ihr wissen wollt, welche ultimative Lösung mir für die Unterbringung meines Mini-Trampolins eingefallen ist (ich gebe zu: beim Tippen dieses Posts hatte ich noch keine 😁!), dann bleibt dran, denn die Fortsetzung folgt... in Kürze!

 DIY:

UNTERBETTKOMMODEN NEU GESTALTET
PLATZ FÜRS MINITRAMPOLIN AN DER WAND DER ANKLEIDE
(noch nicht optimal, Fortsetzung folgt...)
SCHUBLADENSCHRÄNKCHEN IN DIE KREATIVECKE INTEGRIERT

GEKAUFT: NADA

WEGGESCHMISSEN: NIENTE

Kommentare

  1. Liebe Maren,

    du bist echt die Wucht in Tüten. :-)
    Ich bewundere dich dafür, wie du auf so kleinem Raum so eine Ordnung hast und den vorhandenen Raum so gut und nicht nur zweckmäßig, sondern auch hübsch fürs Auge, nutzt. Chapeau!

    Klar ist es einfach, Ordnung zu halten, wenn man in einem großen Haus für sich allein wohnt und vielleicht noch Helfer hat. Aber die wahre Kunst ist das, was du schaffst.

    Bin gespannt, wo dein Trampolin seinen Platz finden wird. :-)

    Die Frühblüher sind so hübsch.
    Die Natur erwacht, gestern bin ich an einem Blütenteppich aus Anemonen und Vinca minor entlang spaziert und das Beste !!! habe 2 Schwarzstörche gesehen. Das war so ein schönes Erlebnis!!
    Ich dachte zuerst, was rauscht über mir? 2 Krähen? Nein, 2 Schwarzstörche. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es sie gibt.

    Viel Spaß heute an einem hoffentlich sonnigen Sonntag,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      warte mal auf die Fortsetzung...! :-))))
      Für etwas gelobt zu werden, was einem ohnehin Spaß macht, ist zwar ein schöner Bonus und es freut mich sehr, aber ich kann nur sagen, ich hab mega Freude dran. Und so ein paar Kommoden hin- und her schleppen bzw. zerlegen (Teil 2!) ist ja dann auch eine Art Workout! :-DDDD
      Stimmt, die wahren "innenarchitektonischen" Challenges sind kleine Räume... da gibt's ganz tolle Designer-Butzen z.B. in Paris oder ähnlichen Großstädten... eine Inspiration für mich! :-DDD

      Ja, das Beste an der Natur ist ja, dass sie Jahr für Jahr erwacht, ganz unbeirrt und unbeeindruckt von Klimawandel, Krieg und sonstigem Greuel. Das finde ich sehr tröstlich!
      Oh, Schwarzstörche, irre! Ich hab schon mehrere "normale" Störche über mir fleigen sehen, das war beeindruckend genug... ganz toll.
      Danke, ich wünsch dir eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  2. Unter dem Bett ist es nun richtig Hui! Bewundere deine Ideen und die Umsetzung dazu. Das Trampolin an der Wand im Schrank würde mir ebenfalls nicht gefallen. Auch weil dein Schrankraum so schön ist ohne Trampolin. Bin gespannt auch deine Lösung als Platz für das Trampolin ... im Flur an die Decke hängen und bei Bedarf herunter lassen per schönen Taus?
    Danke für die Fotos mit den hübschen Blümchen, am Morgen gesehen zum Kaffee, machen die fröhlichen Farben gute Laune.
    Lieben Gruß zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, die Fortsetzung ist bereits in der Mache - und umgesetzt.
      Deinen Vorschlag finde ich klasse! Aber da stößt mein Winz-Flur an seine Grenzen, hihi. Aber ich hab's nun anders gelöst!
      Sehr gerne und lieben Gruß zurück zu dir!

      Löschen
  3. Sehr schön die Lösung unter dem Bett. Ich bin gespannt, wie Du das Trampolin zukünftig unterbringst.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Hab schon eine Lösung gefunden...!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Wieder mal eine spaßige Geschichte über Dein Platzproblem. Trampolin in der Wohnung. Also, einen Betonboden brauchst Du schon, wenn die Nachbarn nicht das Gefühl von Majestix haben sollen....ABER: Wie hoch kannst Du damit springen ohne Dir am Plafond die Birne anzuhauen? Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Verstauen des Trampolins.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wenn du wüsstest, wie hoch man da hüpfen kann bzw. könnte, trotz Winz-Wohnung und Nachbarn... außerdem reicht es, auf dem Ding zu schwingen, zu joggen und zu tanzen, ist anstrengend genug! Die Nachbarn sind mir wurscht, die sind eh lauter als ich...! :-D
      Danke und alles Liebe
      Maren

      Löschen
  5. Ich kann es kaum glauben, dass es noch was zu verbessern gibt in Deiner Wohnung! Aber dem Schanierl fällt immer etwas ein! Noch dazu aus Beständen... wirklich beeindruckend. Das Schränkchen im Kreativbereich schaut toll aus. Und unter Deinem Bett ist ja nun super Ordnung!
    Nur wo das Trampolin wohl hinkommt? Ich bin echt gespannt!!
    Freue mich schon auf die Auflösung....
    Schönen Sonntag und eine schöne Woche wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, geht mir genauso (bei aller Bescheidenheit!), aber ich finde doch noch immer was... siehst du, DAS ist der wahre Grund, warum es mir manchmal so verlockend erscheint, nochmal umzuziehen, eine ganze neue jungfräuliche Wohnung... seufz! Ich kannte mal einen, der hat ständig irgendwelche Bruchbuden gekauft und daraus Wohnhäuser gebaut, eine Weile drin gewohnt und dann wieder verkauft... so geht es mir - aber "Innenarchitektonisch"...!
      Die Lösung hab ich am Wochenende gefunden! :DDD
      Danke, dir auch eine schöne Woche, herzlich,
      Maren

      Löschen
  6. Perfekt scharnierlt, Chapeau! Unter dem Bett ist i.d.R. ja viel ungenutzter Platz, und wenn man den Stauraum auch noch mit so hübsch gepimpten Kästen nutzt, kann ich dazu nur gratulieren. Erstaunlich, was da alles Platz findet! Was du mit dem Trampolin definitiv noch anstellst, darauf bin ich echt gespannt. Das Teil hat doch einen ordentlichen Durchmesser! Mich persönlich würde es ja in deinem begehbaren Schrank gar nicht stören- aber es muss für dich stimmen, gell? 😁
    Was ich aber bei der ganzen Geschichte beinah das Beste finde: dein Keller lichtet sich! So ganz "aus Versehen" gibts jetzt dort auch noch mehr Platz- Herz, watt willste mehr? Win-win, würde ich sagen....
    Happy Sonntag, herzliche Hummelzgrüsse!
    PS: ich schliess mich Violetta an: so richtig beherzt hüpfen kannst du auf dem Teil aber nicht, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ja, letztes Wochenende sind wir, mein Partner und ich, mal zum Wertstoffhof gefahren und haben tatsächlich ein paar Dinge weggeworfen - also so Dinge, die man echt nicht mehr nutzen konnte. Man muss auch bedenken, ich wohne seit 1997 da, da sammelt sich doch so einiges an...!
      Ansonsten lichtet sich das Chaos wirklich, und ich hab genug Platz für Fahrrad und Co.
      Haha, wenn Ihr wüsstet, wie hoch man auf dem Dinge trotzdem hüpfen kann... aber es geht ja auch mehr um Bewegung, "Joggen" und Schwingen und so. da braucht es gar nicht so große Sprünge... und ich kann nur immer wieder sagen: Gelenke! Normal joggen könnte ich gar nicht (mehr).
      Eine Happy Week wünsche ich dir, herzliche Grüße!

      Löschen
  7. Ach!- und beinah vergessen: jawoll, die Farbe angleichen, und schon sieht das optisch alles viel ruhiger und harmonischer aus! Ganz egal, welchen Stil oder welche Machart die Möbel haben. Ist hier bei uns auch nicht anders. Ich hab ja eine Zeit lang alles weiss gestrichen; das gefällt mir bis heute richtig gut- eben auch, weil plötzlich alles zusammenpasst. Hübsch, dein weiss lasiertes Schränkchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und stell dir vor, ich hab mich dran erinnert, dass du das mal gesagt hattest, und deshalb die Kommode weiß lasiert... hatte noch ne Tube Acrylfarbe, ein bisschen Wasser dazu... damit ging's hervorragend! Danke für den Tipp! <3

      Löschen
  8. Ah Du bist wirklich die Raumwunderqueen. Tatsächlich finde ich toll was Du mir dem Platz unter dem Bett gemacht hast. Ich ziehe den Hut vor Deinen Ideen.
    Bin gespannt wo das Trampolin jetzt gelandet ist.☺️
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss jetzt unbedingt mal zu anderen Leuten in die Wohnung, bei mir ist schon alles "ausgereizt", hihi. Also falls du jemand kennst mit Platzproblemen...! :-DDDDD
      Das Trampolin hat einen super Platz gefunden, äh also ich für das Trampolin. :-DDD
      Danke, ich wünsch dir eine schöne Woche! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Ich bin immer wieder begeistert von Deinen "Umgestaltungsideen". Ich hoffe der neue Standplatz des Trampolins kann Dich zum regelmäßigen Hüpften annimieren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, das tut er... bis jetzt. Hab bisher jeden Morgen durchgehalten, fange aber ganz langsam wieder an, da etwas eingerostet :-DDDD
      LG Maren

      Löschen
  10. Zu gut dürfen die Sportgeräte ja nicht verstaut sein - aus den Augen, aus dem Sinn - und Staub sollte sich auch nicht drauf bilden 😉. Bin mal gespannt, wie du das Trampolin am Ende einbindest. Ich hatte auch immer mal wieder über eines nachgedacht aber niedrige Decken und früher auch noch eine Wohnung in einem sehr hellhörigen Reihenhaus haben mich bisher davon abgehalten. Ich weiß aber ein Freibad, wo es eines gibt - und der Mann ist da im Sommer sehr geduldig, wenn ich mich da austobe.
    Den Stauraum unterm Bett nutzt du aber auch komplett aus! Da kann sich schon kein Staub sammeln, perfekt! Und mit der geschlossenen Front sieht die Bett-Ecke gleich viel gemütlicher aus, richtig schön kuschelig.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau, stimmt! ;-DDDD Hab schon einen Platz gefunden, der ist den Umständen entsprechend optimal! :-)))
      Nein, nein, da muss man sich glaub ich keine Sorgen machen, man springt ja nicht wie ein verrückter Gummiball, sondern joggt, schwingt und tänzelt mehr so drauf rum, sehr effektiv, und auch leise, kann ich nur empfehlen. Auf meinen Holzdielen knarzt es halt, aber da knarzt auch eh jeder Schritt, alter Boden. Beim Springen nervt das halt ein wenig, daher im Flur...
      Genau, dacht ich auch, je "geschlossener" die Kästen unterm Bett, desto weniger Staub.
      Voelen Dank!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. auf jeden fall sieht das mit der holzverkleidung der unterbett-aufbewahrung richtig gut aus!
    ....es ist tatsächlich faszinierend, wieviel man unterm bett verstauen kann. in B habe ich mir in sämtlichen wohnungen (das material zog immer mit um) ein bettpodest eingebaut, noch einen tick höcher als ein normales bett - da passte der halbe hausstand drunter. nicht dass ich viel gehabt hätte :-D
    das trampelding ist natürlich ganz schön sperrig - vor allem durch die beine. bin echt gespannt, wie du das löst!!
    fröhliches rum-scharnierln! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holzverkleidung ist das Thema... wie man aus ner alten Kommode schicke Wandpaneele macht, zeig ich beim nächsten Mal ;-DDDD
      Das mit dem erhöhten Bett ist tatsächlich die Geheimwaffe, hab da schön tolle Lösungen gesehen sogar mit kleinen Treppchen... :-D Könnte nur niemals ne Leiter irgendwo hoch und runter, nachts aufs Klo im Halbschlaf, nö, nööö. Aber so ein Podest ist klasse. mein Bett ist auch etwas höher, das hilft auch beim Aus- und Einsteigen im "fortschreitenden Alter" ungemein, hihi.
      Danke! xxxx

      Löschen
  12. Ich mag es auch nicht, zu Hause ein Trampolin vor mir zu sehen. Mein Laufband und mein Heimtrainer stehen auf der überdachten Terrasse. Ich weiß noch nicht, wie du dich entscheidest, aber was ist mit deinem Balkon?
    Ist es nicht möglich, das Trampolin dort zu lassen?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip ist das eine sehr gute Idee, leider ist mein Balkon auch zu klein 🤭. Aber ich habe schon eine Lösung gefunden, zeig ich euch am Sonntag! Danke für den Tipp und liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. super gewerkelt..
    ich würde über dem Trampolin ein Regalbrett anbringen mit einem Vorhang
    dann sieht man es nicht mehr und das Brett könnte auch noch als Ablage dienen ;)
    ich habe mir gerade ein Bücherregal zusammen gebaut
    Raumideen brauche ich auch jede Menge..
    ich habe zwar knapp 70 qm aber für 100 Zeug :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bingo! 🙏😄👍 Vielen Dank für die Idee, genau so hab ich es nämlich gemacht... Auflösung folgt am Sonntag.
      Ja, wenn man viel Zeug besitzt, können 70 qm auch klein sein...
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  14. Da warst du wieder kreativ! Ich finde die passen da perfekt und man kann einiges verstecken. Mit dem Trampolin, so wie ich mich kenne, hätte ich auf dem Balkon verfrachtet und mir anhören müssen, da geht es kaputt 😅 Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Mira. Ich hab jetzt einen Platz für Trampolin gefunden... und nein, es ist nicht der Balkon, ich glaub, dann hätten die Stahlfedern angefangen zu rosten... geht nämlich dann wirklich kaputt ;-DDD Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts