NEUES VOM SCHANIERL: neuer Platz fürs Trampolin - Teil 2


Meine Idealvorstellung ist ja, dass ich jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen ein 20minütiges Trampolin-Workout durchziehe. Phasenweise hab ich das auch gemacht - immerhin besitze ich das Teil bereits ca. 15 Jahre... leider bin ich inzwischen etwas eingerostet! Aber nach dem Hüpfen fühlt man sich wirklich super und gewappnet für den Tag. Ich hoffe, der neue, leicht zugängliche Platz für das Sportgerät motiviert mich nun, dranzubleiben...! 

Übrigens: 20 Minuten Trampolinspringen sollen wegen des "Rücksprungs" genauso effektiv sein wie 30 Minuten Joggen - nur ungemein gelenkschonender! Und die ausgleichenden Bewegungen steuern vor allem dem "altersbedingten" Verlust des Gleichgewichtsinns entgegen (... nicht, dass es bei mir schon so weit wäre... 😁)! 

Aber hier soll's ja nicht um Sport, sondern um meine neueste Schanierl-Tüftelei gehen, auf die ich diesmal wirklich sehr stolz bin, besser geht's nämlich kaum (na gut, das sag ich jedes Mal...!😂)  und fast alles hab ich aus Bordmitteln beigesteuert und so gut wie nix verschwendet.

Wenn Ihr Teil 1 gelesen habt, wisst Ihr ja, dass ich immer noch nach einer geeigneten Unterstellmöglichkeit für das Trampolin suchte, von wo ich es leicht heraus und wieder hinein rollen konnte - aber ohne, dass mein Blick ständig auf das Sportgerät fiel, wenn ich mich anzog. Außerdem wollte ich es vertikal lagern und vor Staub schützen. Ganz schön viele Ansprüche an so einen "Multifunktionsraum" von nicht mal 14 Quadratmetern, in welchem ich nicht nur "Queensize" (=1,40 m) schlafe, sondern auch eine Kreativecke und eine begehbare Ankleide integriert habe... und hier sollte auch das Minitrampolin (mit dem Durchmesser von einem Meter!) einen Platz finden. Unmöglich? Tja, gerade das spornt mich an!

Oben seht Ihr übrigens mein Schlafzimmer im Grundriss
mit den Angaben, wo ich aktuell was verstaut habe...
roter Pfeil = Trampolin!

Und hier nochmal mein aktuell möblierter Wohnungsgrundriss:


Übrigens, Love T. hatte die Idee, das Trampolin "im Flur an die Decke hängen und bei Bedarf herunter lassen per schönen Taus" - Danke, die Idee ist wirklich sehr gut, aber wer meinen Winz-Flur schonmal gesehen hat (bei knapp 1,15 m Breite auch noch Versorgungsleitungen an der Decke)... nun ja, gewisse Dinge sind dann eben wohl doch unmöglich! 😂

Also besehe ich mir die Kommoden meiner Ankleide
genauer und tüftele ein bisschen herum... 


... schiebe Schränke hin und her, stehe lange Zeit einfach so da und grübele...
(draußen regnet es übrigens immer mal wieder in Strömen, 
ideale Wetterbedingungen für Schanierltätigkeiten also! 😂)


... und komme schließlich zu dem Schluss, 
dass ich eine der Holz-Kommoden opfern muss.
Dekonstruktivismus nennt man das wohl 😁😁😁:


... die Holzteile will ich jedoch wiederverwenden. 
Paneele sind ja schließlich noch immer im Trend! 😂
Also bringe ich diese mit Montagekleber an die Wand,
bevor ich aus den Seitenteilen der Kommode 
über dem Trampolin noch ein offenes Regal "bastle":


Eine Steckdose und eine Fußleiste müssen auch dran glauben,
da kommt nämlich eine der großen Spiegeltüren hin
(welche ehemals als Türen für den nun offenen Schrank auf der rechten Seite dienten):


Tadaa! Sieht doch schon mal ganz gut aus!
Die Holzteile an der Wand anzubringen erfordert ein gewisses Talent in "Tetris"...
klappt aber hervorragend!


Auch an mein Taschenregal montiere ich Schubladenteile
die Möbelknöpfe dienen jetzt als Aufhänger für Taschen:


Für das Trampolin habe ich endlich einen würdigen Platz gefunden;
es steht nun an der Wand zwischen zwei Kommoden,
von oben durch das selbst geschraubte Regal geschützt.
Aber damit man das Sportgerät nicht ständig im Blick hat, muss ein Vorhang davor.
Diesen nähe ich aus einem in Thailand gekauften Elefanten-Tuch.
Eine Klemmstange aus dem Baumarkt hält das Ganze:


Vorhang auf - und zu! - für mein neues Trampolin-Versteck!


Echt cool finde ich die Holzpaneele an der Wand, 
an die ich meine Ketten und Armreifen hänge.
Die DIY-Regalbretter dienen als Aufbewahrung 
von Ringen, Sonnenbrillen und Hüten.


Hier noch mal ein Vorher-Nachher-Foto:
man denkt vielleicht, es sei nicht viel passiert, aber das war eine Mords-Arbeit!
Vor allem "denkender" Weise... 
ich glaub, ich hab wohl doch ein ganz gutes Vorstellungsvermögen...


... aber ob ich noch mal SO sportlich herumhüpfe, wird sich erst zeigen!!! 😂


Und weil die ganze Umstellerei (so gut wie) nix gekostet (außer Zeit, Hirn- und Armschmalz!) und mein alter Armlehnstuhl im Wohn-Esszimmer jetzt mal wirklich das Zeitliche gesegnet hat, stelle ich Euch noch mein wunderhübsches, neu erworbenes Sesselchen vor: bitteschön! Ein Schnäppchen, bei dem ich zugeschlagen habe (Preis wurde von 324,- auf 79,- (!!!) Euro reduziert. Ernsthaft!). Ich finde ihn wunderschön, er ist sehr bequemstabil, trotzdem zierlich... und die Farbe ist der Hammer!


DIY:

STAURAUM FÜRS MINITRAMPOLIN IN DIE ANKLEIDE INTEGRIERT
VORHANG AUS ELEFANTENTUCH GENÄHT
HOLZPANEELE ZUR SCHMUCKAUFBEWAHRUNG 
AUS TEILEN EINER KOMMODE GESTALTET

GEKAUFT:
MONTAGEKLEBER
KLEMMSTANGE FÜR VORHANG
SPAX-SCHRAUBEN
EIN ARMLEHNSTUHL 
(hat aber nix mit dem Projekt zu tun!)

WEGGEWORGEN:
ALTER ARMLEHNSTUHL 😁

Kommentare

  1. Auf die Auflösung mit dem Trampolin war ich ja schon sehr gespannt. Respekt, das hat du wirklich wahnsinnig schön umgesetzt! Da hätte es den Vorhang nicht mal gebraucht (du weißt ja, aus den Augen, aus dem Sinn 😉). Und die mit Paneel verkleidete Wand kommt richtig schick daher, das wirkt wie aus einem Guss.
    Der neue Sessel sieht echt bequem aus. Ich habe ja eine Schwäche für solche stoffbezogenen Möbel. Die Farbe passt auch gut zu deinem Tisch - wenn´s jetzt auch nicht die "Pantone of 2024" ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Stimmt, wenn ich das Trampolin so gut verstecke... :-DDD
      Nein, die Pantone-Farbe ist es nicht, wär fürs Möbel aber wohl auch zu "lasch"... ;-DD

      Löschen
  2. Die Fotos auf dem Trampolin sind nicht zu toppen, absolutes Highlight wegen der Mimik und der Lebensfreude <3
    Die Verstaulösung für das Trampolin ist toll. Nicht nur das du es so ganz leicht zur Verfügung hast, es sieht auch noch hübsch aus im Vorzimmer. Die Paneele tun nicht nur etwas für mehr Stauraum für Accessoires, sie geben auch dem Raum optisch mehr Tiefe.
    Dankebusserl für den Link :))
    Wünsche dir einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke!
      Und Danke für deine Einschätzung... ich finde es jetzt sehr leicht zu händeln, kann's einfach in den Flur rollen :-D
      Sehr gerne, wünsche dir eine schöne Woche!

      Löschen
  3. Klasse gemacht. Das Trampolin hast du griffbereit und es ist trotzdem gut verstaut. Mein Trampolin musste ich vor Jahren leider verkaufen, weil es in unserem alten Haus leider unmöglich war zu hüpfen, ohne das der Fußboden nachgibt. Unter uns wären ansonsten die Lampen von der Decke geflogen. Das wollte ich den Nachbarn dann doch nicht zumuten.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, ja, es ist jetzt einfach zu händeln und zu rollen...
      Oje, wie Schade! Ich hab ja auch Holzboden, daher hüpfe ich im Flur... aber dass es bei dir gar nicht ging, ist echt blöd...!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Genial gelöst, liebe Maren! Schaut nicht nur super aus mit der Holzpaneele, sondern ist auch noch eine wirklich schnelle Möglichkeit ans Trampolin zu kommen. (Wobei LoveT.s Variante mit den Seilen auch was hatte :-)) Da hättest Du noch Seilschwingen miteinbringen können als sportliche Flur-Variante).
    Wirklich, Du hast Dich selbst übertroffen!!
    Auch wenn Du vielleicht nicht mehr soooo hoch hüpfst, hast Du doch mit den Fotos echt Eindruck bei mir gemacht. Dein Trampolin ist ein tolles Sportgerät, das auch noch Spaß macht.
    Da kommt der neue wunderhübsche Sessel gerade recht zum Ausruhen hinterher. So ein edles Stück! Gut gewählt, da macht der schöne Fensterplatz noch mehr Freude.
    Der Frühling und Ostern können kommen!
    Herzlich,
    Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde!
      Hahaha, ich stell's mir grade vor, in meinem Flur, wo man sich kaum drehen kann, auch noch eine artistische Seilnummer einzubauen ;-DDD
      So hoch bin ich ja auch nur wegen des Fotoeffekts gehüpft... :-D
      Ja, der Sessel ist richtig schön, gell?
      Und deine "Gartenvögel" machen dazu natürlich auch noch Freude <3
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  5. Ein wunderschönes Sesselchen,...und auch noch in meiner Farbe---genial. So wie Dein erfolgreicher Versuch, das Trampolin zu verstauen. Der Versuch ist offensichtlich wieder gut gelungen. Nur hätte ich, wenn ich die Fotos so betrachte, Angst, daß Du Dir nicht wirklich die Birne an der Decke anhaust.....viel Platz ist da nicht dazuwischen.
    Schönen Sonntag und alles Liebe.
    Ich habe heute übrigens grade festgestellt, daß man mich auf der Glamourgirlseite als Eye Candy of the Month präsentiert hat. Da bin ich ziemlich stolz drauf. Vielleicht interessiert´s dich
    https://www.glamourboutique.com/crossdressing-stories/eye-candy-of-the-month-violetta-135186
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dankk!
      Die Birne haue ich mir nicht an, die Hüpferei war natürlich nur fürs Foto... :-DDD Normalerweise "jogge" ich nur ganz harmlos...
      Wow! Eye Candy of the month, da bin ich schwer beeindruckt!
      Schöne Woche! Alles Liebe!

      Löschen
  6. Ui der Stuhl ist wirklich der Hammer und dann noch ein Schnäppchen! 💕 Tolle Lösung hast Du gefunden und jetzt erinnert Dich das Trampolin nicht nur an Sport, sondern auch an Thailand.
    War in der Kommode, welche Du geopfert hast nix drin? Oder hab ichs nur nicht kapiert?
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3
      Hihi, stimmt, es erinnert mich an Thailand...!
      Doch da war schon was drin, aber dadurch, dass ich nun vieles unterm bett verstaut habe, hab ich Platz gefunden und einfach ein wenig "umgeschichtet"...!
      Eine schöne Woche und liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. perfekt gelöst
    und die Spiegeltür gibt dem Ganzen noch etwas mehr Tiefe
    auch das Sesselchen ist sehr hübsch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Auch für deine Idee... du lagst ja ganz richtig!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. Applaus! Gut erdacht und perfekt ausgeführt! Die Holzkommode zu "opfern" war eine prima Idee- so, wie du sie wiederverwendet hast, hat sie sozusagen eine grosse Wertsteigerung erfahren. Die Paneele an der Wand halten die ganze Geschichte auch optisch genial zusammen. Alles in allem ein ganz grosses Kompliment an dich!
    Das niedliche Sesselchen (aaahhh...diese FARBE!!) ist wirklich ein super Schnapp. Manchmal stolpert man im richtigen Moment über das perfekte Teil. Und irgendwann mal was Neues darf dann schon sein, gell?
    Ich wünsch dir ganz viel Freude mit der neuen Ankleide, fröhlichen Sonntag und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich verbeuge mich! :-D
      Auf das Sesselchen hab ich sozusagen auch lange "gewartet", immer wieder verglichen und geschaut, was wo reduziert ist... lohnt sich dann und wann...!
      Lieben Dank, wünsche dir auch eine fröhliche Woche mit schönen Momenten, herzliche Grüße!

      Löschen
  9. Liebe Maren,

    du bist ein Raumwundergenie!

    Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen. Praktisch, schnell zur Hand, keine Ausrede möglich. :-)

    Sieht sehr hübsch aus, und deine Holzschubladenkommode mit passender Wand sowieso. ( Ich habe auch an eine normale weiße Schublade andere Knäufe drangemacht, das gefällt mir.)

    Und dein Sessel, der ist phänomenal. Preiswert, schöne Farbe, passt hervorragend zum Tisch und sieht gemütlich aus. Sehr guter Kauf!

    Aber bitte nicht mehr so hoch auf dem Trampolin springen, Decke im Weg. ;-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    Super Lösung!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh, das schmeichelt mir aber :-DDD Vielen lieben Dank!
      Das mit den anderen Knäufen hab ich auch schon immer so gemacht, verleiht einem Möbel auch gleich einen individuellen Look...!
      Danke, über das Sesselchen bin ich auch sehr glücklich!
      Nein, ich bleib lieber mehr am Boden... ;-DDDD
      Viele Grüße,
      Maren
      Danke!!!

      Löschen
  10. gut, dass du ein vorher-foto gemacht hast - da sieht man nochmal, wie sehr der "schrank" gewonnen hat - die ganze seite in holz und der schmuck an einem platz macht das ganze sehr viel ruhiger, kohärenter......
    und dieses designewunder ist nur passiert, weil du einen platz für´s trampolin gebraucht hast!! :-D
    das sesselchen ist wirklich hübsch! und du hast glücklicherweise den realen preis gezahlt - alles andere ist doch nur kaufkraftabschöpfung...... diese heidelbeereis-farbe knallt schön gegen den petrolfarbenen kacheltisch!
    richtig gemütlich bei dir! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und ja, stimmt.
      Ich komme dann immer vom Hölzchen aufs Stöckchen, wenn man einmal anfängt...!
      Ja, das stimmt wohl mit dem "realen Preis", aber manchmal ist das schon unglaublich, wofür man alles "mitbezahlt"... Kaufkraftabschöpfung, you name it!
      Danke!!! xxxx

      Löschen
  11. Da wünsche ich dir noch gut-hüpf 😉
    Wie immer bin ich begeistert, was du so machst. Ich habe bei so etwas zwei Linke. Um den neuen Sessel beneide ich dich, soo schön und sieht bequem aus.
    Lg dzt aus Kroatien (Sonne und Meeresluft tanken)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Danke! ;-D
      Ist einfach eines meiner Hobbies...! :-D
      Ach, Kroatien, herrlich! Da wünsche ich dir einen ganz tollen Urlaub! Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Das ist wirklich toll geworden. Besonders gut gefällt mir die Holzwand für den Schmuck. Ich habe dafür seit Jahren eine große Pinnwand, also ganz ähnlich vom Prinzip.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dein Sport/Hüpfprogramm nach Wunsch durchziehen kannst.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, das ist praktisch wenn man alles auf einen Blick hat...
      Ach ja, danke! Ich springe vielleicht nicht täglich, aber doch ab und zu, das reicht für den Anfang...! :-D
      LG Maren

      Löschen
  13. Ich bekomme Schnappatmung und weiß garniert, was ich vor Begeisterung sagen soll. Ich tüfteln schon eine Weile an einem Projekt rum, das hättest du in Null Komma nichts gemacht. Ich bin da immer etwas zögerlich und weiß nicht, ob ich das so gut hinbekomme. Und mein Mann weiß noch nichts davon, weil ich es selbst machen möchte. :) Aber nach Ostern geht es los.
    Ich finde es Klasse, wie du in deinem kleinen Reich immer Möglichkeiten findest.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, vielen Dank! Ich denke tatsächlich, dass es weniger handwerkliches Geschick ist, sondern einfach drauflos machen, ohne Scheu - so machen's die meisten "Handwerker" doch auch, gell? :-DDD Nicht dass die immer wüssten, was sie tun :-)))
      Da wünsche ich dir viel Erfolg für dein Projekt! Toitoitoi und Daumendrück!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. Sorry, da hat mir diese blöde Wortfindung dazwischen gehauen. Aber ich glaube, du weißt, was gemeint ist ;) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, ich weiß schon... geht mir auch oft so ;-))))

      Löschen
  15. Auf alles war ich sehr neidisch - SOOOO sportlich herumhüpfen!!! Oh, wenn ich das noch könnte!!!
    Spaß beiseite, wie immer herzlichen Glückwunsch zur geleisteten Arbeit. WOW, verdient Applaus!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, wer ko, der ko, wie man in Bayern sagt :-DDD Lieben Dank und ganz herzliche Grüße, schöne Feiertage! Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts