In Bangkok wohnen: Eingewöhnung

Wenn man sich in einem neuen Stadtviertel mitten in der Millionenstadt eingewöhnen will, fängt man am besten damit an, den kürzesten Schleichweg zur nächsten BTS-Haltestelle auswendig zu lernen. Vor allem, um unangenehme Knochenbrüche zu vermeiden, weil sich plötzlich - während man damit beschäftigt ist auf Google Maps zu starren - der Boden unter einem auftut, man von steilen Bordsteinen, in Schlaglöcher oder schmutziggraue Kanäle respektive ins heiße Wok-Fett der nächsten Garküche fällt. Ich hab zwar vollstes Vertrauen in die hiesige, ultramoderne medizinische Versorgung, aber eher keine Lust, den Rest meines Urlaubs im Krankenhaus zu verbringen... also aufgemerkt beim lässigen Spaziergang...!

Durch die schmale Gasse an den Müllkörben... 

... der "Pulsaufschneider-Mauer" 😬...

...und dem kleinen Kanal vorbei...

...die Straße geradeaus...

...durchs Gässchen mit den Geisterhäuschen...

... und schon bin ich angekommen!

Ab und zu treff ich sogar jemanden aus meinem Club! 😂

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit dem Weg zum Bootsanleger - auch der ist nicht weit...

Wie ihr also unschwer erkennen könnt, liegt meine Unterkunft unweit der BTS und dem öffentlichen Chao-Phraya-Express-Boot - damit bin ich bestens gerüstet und muss keine überteuerten, halsbrecherischen Tuk-Tuk-Fahrten über mich ergehen lassen. Das hab ich inzwischen echt hinter mir. Gestern hab ich sogar beobachtet, wie Einheimische eine Horde Europäer beim Mitgrölen zu lauter Musikbeschallung aus einem dieser Touri-Tuktuks mit dem Handy filmten - so ein Benehmen in der Öffentlichkeit ist für Einwohner bestenfalls exotisch... für mich sind das so meine Kopfschüttel-Momente. Aber ansonsten gilt hier ja eh: leben und leben lassen. Ist ja schließlich Bangkok.

Mein Tag startet also ganz gechillt mit ein paar erfrischenden, sportlichen (na jaaaaa...!) Bahnen im Pool, den ich bislang immer für mich ganz allein hatte (vor allem in der Früh!). Das herrliche Wasser ist übrigens - um es mal James-Bond-mäßig auszudrücken - gesalzen, nicht gechlort... 😂.


Bei so viel Luxus denken jetzt möglicherweise einige, dass ich hier meinem gewohnt dekadenten, westlichen Lifestyle nachgehe - und zwar auf Kosten einiger bettelarmer indochinesischer Angestellter, die mir die Koffer schleppen und das Apartment täglich putzen, aber selbst in Wellblechhütten hausen. Äh. Den Sarkasmus hat man hoffentlich herausgehört... denn selbstverständlich ist dem nicht so. Das hier ist Bangkok, nicht Kolkata oder New York.

Apropos New York, der größten Stadt eines echten Dritte-Welt-Lands namens USA: was die Rentenzahlungen angehen, mag es den Menschen in Thailand ähnlich gehen wie denen in den Vereinigten Staaten - sprich: schlecht für die, die nicht vorgesorgt haben - aber bestimmte Bereiche wie medizinische Versorgung oder gar der Erwerb einer eigenen Immobilie sind für die Einheimischen durchaus erschwinglich. Mein Vermieter Bo, ein junger Mann, der gleich mehrere Condos in dem Komplex gekauft hat - und sie nun lukrativ vermietet, ist ein Beispiel dafür, wie man vorsorgen kann. 

Dabei sehe ich vieles hier natürlich kritisch - und mit mir sehen das viele Thais ähnlich, (dazu vielleicht ein anderes Mal mehr), aber mein "Luxus" ist für die meisten Bangkoker Standard - und viele haben mit Sicherheit mehr Geld als ich (zahlen aber im Alltag weitaus weniger, z.B. haben generell freien Eintritt zu Museen und Wats - im Gegensatz zu mir). Das nur mal so am Rande. 

Apropos Wat: ein bisschen Geschichte und Kultur im Wat Pho am frühen Vormittag...

Ausländer dürfen übrigens in Thailand generell nur mieten. Ich finde das prima, da sollte sich die Stadt München mal ein Beispiel nehmen. Was glaubt ihr, wie schnell es wieder Wohnraum für alle gäbe ohne die ganzen leerstehenden Geldwäsche-Zweitwohnungen...

Daher gilt selbstverständlich auch für mich: Kofferträger, Reinigungsdienst, mobiler Fußmassage-Service oder Personal Schwimmtrainer? Mmuhahahaha. Weit gefehlt! Mach ich natürlich alles selbst (außer der Fußmassage!). Hal-lo, ich wohne schließlich hier und wozu hab ich eine Waschmaschine! 😁

Also bitte keine Vorurteile. Apropos Vorurteile: vor einigen Wochen bekam ich eine WhatsApp von einem asiatisch aussehenden jungen Mann, von wegen: Hi, mein Name ist so-und-so, wie geht es dir, nett dich kennen zu lernen und so weiter. Hab den Kontakt natürlich sofort blockiert! Man weiß ja nie, was für kranke Spinner einem da so schreiben... von wegen "Tante, hier ist dein verschollener Neffe, bitte überweis mir dringend Geld!"... 😳

Als ich dann am Freitag in Bangkok ankam und Kontakt zu meinem Vermieter aufnehmen wollte, konnte er mir die erforderlichen Fotos, Videos und Mitteilungen zum Self-Check-in nicht übermitteln... keine Ahnung, wieso, aber aus irgendeinem Grund funktionierte das Whatsapp nicht mehr... also telefonierte ich einige Male mit ihm, wir versuchten es noch und nöcher... ich war inzwischen am Rande der Verzweiflung, weil ich völlig übermüdet war und nur noch einchecken wollte, bis er sich schließlich bereit erklärte, jemanden zu schicken, der sich persönlich mit mir treffen sollte (er selbst war nicht vor Ort). 

Auf dem Weg ins Apartment fand ich dann irgendwie (fragt nicht!) heraus, weshalb er mir die ganzen Unterlagen nicht schicken konnte: ich hatte ihn nämlich blockiert! Hrmpf. Ts. Also erklärte ich ihm die Sachlage, er lachte sich schlapp, ich "entblockierte" ihn wieder, und tadaaa! Alle Fakten zum Self-Check-in ploppten plötzlich auf wie Popcorn in der Pfanne. Konnt ich doch nicht ahnen, dass es sich bei meinem angeblich verschollenen Abzocker-Neffen um meinen Vermieter handelte...! 😁

Ach ja: gegessen hab ich unter anderem: Khao Soi (oben),
spicy Salat aus grünen Mangostreifen (links),
nepalesische Momos mit Gemüsefüllung und scharfer Erdnuss-Soße (rechts)...

... außerdem Garnelen-Gyoza und diverse Kokosnüsse -
nach dem Motto: A coconut a day keeps the doctor away...!
Der beste, gesündeste Elektrolyte-Drink voller Mineralien und Antioxidantien!
Und ganz ohne Plastik in seiner natürlichen Verpackung... 

Mist, ganz vergessen! Ich ess doch eigentlich nix Tierisches...
aber in Thailand mach ich eine Ausnahme!
Ist eh überall Fischsauce drin...

Kommentare

  1. Maren, Maren, Maren,

    die Story mit dem Check-In, das ist eindeutig Claudia-Style.
    Ich lache mich schlapp, immer noch. Genau das hätte mir passieren können. Hää, wer ist denn das? Schnell blockiert und dann, oh Maren, das ist so witzig.

    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es überhaupt nicht witzig war, als du dort standest , übermüdet und fertig und nicht einchecken konntest. Ich hätte angefangen zu heulen und mich einfach auf den Boden schlafen gelegt.

    Wie schön, dass du gleich einen aus deinem Club getroffen hast. ;-)

    Noch schöner dein Privat-Pool. :-)

    Die Pulsaufschneidermauer ist auch sehr beeindruckend.

    Weiterhin einen schönen Urlaub!!
    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Claudia, irgendwas ist halt immer...! ;-))) Wär ja sonst auch zu langweilig, wenn alles glatt ginge.
      Aaach, so schlimm war das nicht, ich war eh drauf eingestellt, dass ich von 7 bis 14 Uhr die Zeit irgendwie rumbringen muss. Nur dachte ich, dass ich dann wenigstens reibungslos einchecken kann...
      Vielen lieben Dank!
      Viele Grüße,
      Maren

      Löschen
  2. Was für eine Geschichte, Dein Einchecken mit Vorgeschichte...
    Wenn man so müüüde ist, ist das ja eine Qual und gut, dass Du noch draufgekommen bist. Ich bin schon zweimal angerufen worden mit solchen Schockanrufen (altmodischer Vorname!!) und das ist nicht lustig. Also kann ich Deine Erstreaktion gut verstehen.
    Aber alles nochmal gut gegangen und dennoch ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste auch auf Deinen Wegen. Recht hast Du. Sie sind nicht ohne...
    Es ist ja selten was nur Schwarz-Weiß und so finde ich Deine Ausführungen zum Sozialen Stand der Menschen in Bangkok sehr interessant.
    Auf jeden Fall kannst Du unbeschwerten Herzens alles genießen - besonders den morgendlichen Pool ganz für Dich allein. Ist er Abends mehr bevölkert?
    Ich freu mich schon auf den nächsten Post...
    Weiterhin eine gute Zeit wünscht Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, finde ich diese Self Check-ins (ist ja auch in Europa mittlerweile üblich, bloß nicht auf irgendwelche Menschen treffen, huuuu!) ohnehin eine merkwürdige Sache.
      Es geht doch nix über eine einmalige Einweisung live und in Farbe - aber man will Menschen irgendwie partous ersetzen. Dabei gibt es doch immer mehr auf dieser Welt. Kein Wunder, dass antisoziale Tendenzen überall spürbar werden. Manchmal bin ich froh, dass ich so alt bin, um gewisse Entwicklungen nicht mehr mitkriegen zu müssen...
      Vieles weiß ich auch nicht über den Staat, finde es aber sehr interessant. Und witzigerweise "spürt" man eine bestimmte Regierung, bzw. deren Auswirkungen... aber allzu viel sollte ich nicht darüber schreiben, nicht, dass sie mich nicht mehr ins Land lassen :-DDDD
      Aber ein bisschen was werd ich schon noch darüber schreiben, in den nächsten Posts.
      Und so lange genieße ich meine Zeit hier absolut! ;-D
      Vielen Dank, dir auch eine gute Zeit,
      herzlich, Maren

      Löschen
  3. Dieser spicy Salat sieht so köstlich aus, herrlich! Und den Geisterhäuschen auf deinem Weg zur BTS-Haltestelle gehört eh meine Liebe, so wie deinem ganzen Fußweg dorthin. <3
    Die Fotos der Stadt passen generell zu deinem Farbwunder Blog. :D
    Die Welt braucht eindeutig mehr Farben in den Städten!
    Das nur Einheimische Immobilien kaufen können finde ich toll, hier steigen die Mieten ins Unerschwingliche durch Investoren aus dem Ausland.

    Wünsche dir weiterhin ein schönes Wohnen in Bangkok <3 Freue mich schon jetzt auf den nächsten Beitrag.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich genieße es hier sehr. Nicht nur das Essen, wobei das ein großer Teil davon ist ;-DDDD
      Ja, das wär ein gerechteres System, um den Immobilienwahnsinn zu stoppen. Menschen wie du und ich können sich auch keine Wohnung kaufen, daher empfände ich es nicht als unfair den Zugezogenen oder Geflüchteten gegenüber, die würden auch gewinnen, da es mehr bezahlbaren Wohnraum gäbe.
      Danke <3
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ich bin froh, dass Ihre Geschichte vom Telefonkontakt mit Ihrem Vermieter gut ausgegangen ist! Ende gut, alles gut! Liebe Maren, ich sehe, dass wir unterschiedliche Meinungen über die Entfernung haben – von der Wohnung bis zur U-Bahn-Station kam es mir nicht so nah vor! Mit meinen gesundheitlichen Problemen würde ich auf jeden Fall zu den Tuk-Tuk-Fahrten-Touristen gehören! :)))
    Weiterhin viel Spaß, genieße den Pool, trinke viel Kokoswasser aus der Originalquelle – love it - und gönne dir diese exotischen Speisen, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebe Claudia... kann gut sein, dass mir abends manchmal die Füße weh tun, was ich hier den ganzen Tag unterwegs bin. Aber ich seh's auch als Fitnesstraining :-) Bei den Tuktuks muss man immer handeln, das mag ich nicht so :-)))
      Das mach ich! Essen und Kokosnuss gehören unbedingt zur Erholung dazu! <3
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Stimmt überall ist Fischsauce drin. Das musdte ich so oft, wenn ich vegetarisch bestellt hatte feststellen. Alles schmeckt nach Fisch.😂
    Ich liebe ja die Trinkkokosnüsse, im Februar hat der Göga gelernt sie zurechtzuschnitzen und zu öffnen.
    Khao soi würde ich jetzt auch gern essen. ☺️ Du machst das alles mega richtig. Du hast auch recht, dass es vielen Thailändern super gut geht. Es ist ja kein Entwicklungsland.
    Die Sache mit Deinem Vermieter ist km Nachhinein recht lustig, aber ich glaube in dem Moment und Du so müde, war es das für Dich nicht.
    Ich wünsche Dir noch viele tolle Tage in Bangkok, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und es wär einfach Schade, wenn ich ausgerechnet jetzt Bestimmte Sachen nicht esse - also ess ich alles.
      Hihi, beim Öffnen der Kokosnüsse mit diesem "Beil" hätte ich Angst, dass ich mir versehentlich einen Finger mit abhacke - das überlass ich lieber den Profis! :-)
      Ach, es war eigentlich lustig... ich kenn das schon, nach dem Fliegen bin ich übernächtigt und mir ist schwindlig... als hätt ich getrunken, nur stocknüchtern ;-D Aber diese Self-Check-ins nerven mich eh, sind ja inzwischen auch in Europa gnag und gäbe!
      Vielen Dank, Tina! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. 🤣😂😅🤣
    Ach Maren! Die Eincheckstory ist wirklich der Hammer! Zum Glück hat es letztendlich doch noch geklappt und du musstest nicht in einem der Müllkörbe übernachten oder über die Glasscherbenmauer klettern oder so. Glücklicherweise bin ich gerade nicht hungrig - aber die Thai-Leckereien sehen trotzdem sehr verlockend aus, Fischsauce hin oder her, ich bin ja Allesfresserin.
    Alles Liebe samt Drückers - und hab weiterhin eine gute Zeit, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha! Ja, es war ganz lustig... aber ich hab meinem Vermieter auch gesagt, dass ich langsam "slightly desperate" werde. Das war aber das äußerste, man soll sich vor Thais ja eher nicht so gehen lassen... :-DDDD
      und das mit der Fischsauce ist auch kein Problem, hier bin ich auch Allesfresserin, wär auch sonst echt zu Schade!
      Alles Liebe dir auch samt Drückers - Danke!
      Maren

      Löschen
  7. da fällt einem das anti social schonmal auf die füsse beim hightec-checkin :-DDD
    aber ich muss reden - habe nichtmal ein internetfähiges telefon......
    ich meinte übrigens nicht, dass du es dir wie krösus gehen lässt auf kosten der einheimischen - sondern ganz schlicht das lohngefälle für so sachen wie endreinigung und handwerker. täglich putzen und koffertragen ist da noch lange nicht drin.... aber ich denke nicht, dass die treppenhäuser und der pool für 15€ die stunde plus sozialversicherung und krankengeld geputzt werden. deshalb sollte man auch nicht angeben mit so "günstigen" preisen und die mit mitteleuropa vergleichen.......
    meine meinung.
    der schleichweg zur bahn sieht sehr "pittoresque" aus......
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, ich mag diese self-check-ins auch nicht besonders. Sind aber inzwischen gang und gäbe - auch in Europa.
      Ich bin irritiert, dass du es als "angeben" verstanden hast. Weißt du, für mich ist das hier wirklich "Luxus", und damit meine ich nicht nur materiellen Luxus... und ich freu mich einfach so darüber, mir auch mal sowas leisten zu können. Deshalb musste ich es unbedingt erzählen, mehr so ganz naiv und happy, ohne darüber nachzudenken, wie es eventuell verstanden werden könnte. Klar kann man die Preise nicht mit Mitteleuropa vergleichen, da hast du völlig recht.
      <3

      Löschen
  8. Was für eine lustige Strory. Hinterher kann man über den verschollenen Neffen lachen aber in dem Moment ist das bestimmt kein Spaß. Gut, dass sich am Ende alles aufgelöst hat.
    Das Essen in Thailand fand ich durchweg unglaublich lecker aber ich glaube, auch dort gibt es regional große Unterschiede. Eines deiner Fotos ähnelt verblüffend Spätzle mit Soße. Ich dachte schon, du hast kulinarisches Heimweh bekommen. Bei mir ist es eher kulinarisches Fernweh, der Thailänder um die Ecke ist einfach nicht dasselbe.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach jaaaa, ich musste ehrlich gesagt trotzdem lachen, ich bin einiges gewohnt, sowas haut mich nicht sonderlich aus der Bahn :-DDDDD Und am Ende hat es ja doch geklappt.
      Na klar, das sind die original Spätzle mit Soß, hihi. Genannt Khao Soi. Nein, kulinarisches Heimweh hab ich sicher nicht :-)
      Der Thailänder daheim ist nicht dasselbe, aber manchmal sind mir die Gerichte hier etwas zu scharf, das vertrag ich einfach nicht (mehr) so, leider. Aber zum Glück gibt's Alternativen...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Ui, ja einmal zuviel geblockt....so kann´s gehen. Aber so unbekannte Sachen, da bin ich auch immer vorsichtig. Das Gewässer sieht der Seine sehr ähnlich....ich würde dort auch keine Wettkämpfe schwimmen wollen. Dafür sieht das Essen -wie sagen die Deutschen so schön - lecker aus.....Wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit- und keine Stolpersteine auf dem Weg zu BTS - was immer das heißen mag....
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-DDDD
      Das Essen schmeckt auch wirklich sehr lecker! Wie sagen die Tiroler? :-)))
      Vielen Dank, liebe Violetta. BTS heißt einfach Bangkok Transport System. Das ist eine Art S-Bahn... gebaut von Siemens, übrigens.
      Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  10. Du bist mir ne Marke, blockierst deinen Vermieter :) Hätte mir auch passieren können. Jede fremde Nummer wird erstmal blockiert. Schön, dass du dich bereits ein bisschen eingelebt hast. Es braucht ja immer ein paar Tage, bis man die Orientierung findet. Weiterhin viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, ne? :-))
      Inzwischen hab ich mich ganz gut eingelebt und genieße das Leben hier... :-DDD Eigentlich braucht man da mindestens 4 Wochen Reisezeit, sonst lohnt sich der ganze Flug nicht... :-DDD
      Danke <3
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. sehr schön dass du dich so gut zurecht findest
    für mich wäre das absolut nichts
    das Klima und die Reizüberflutung..
    da bleibe ich lieber in meinem Garten ;)
    dir wünsche ich weiterhin viele schöne Momente
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts