Macht Schluss mit dem Bashing!


Heute möchte ich mal (wieder ;-) etwas loswerden, was mir so richtig unter den Nägeln brennt. Und zwar geht's um das nach wie vor verbreitete (trotz allem "Love"- und "Embrace (your body)" und "We all should be feminists"-Getue...) BASHING der Frauen untereinander! Grauenhaft - weil inzwischen sowas von subtil, dass diejenige, die es tut, es selbst vermutlich nicht mal mehr merkt...

Vorweg: ich möchte niemanden damit kritisieren oder gar verletzten, um Himmels Willen! Ich glaube nur, dass wir alle (natürlich schließe ich mich ein!) einander manchmal bashen, vielleicht ohne böse Absicht. Und doch tun wir es. Wir Frauen.

Okay, konkrete Beispiele (und diese sind keineswegs "aus der Luft gegriffen"):
 
1) Eine Freundin von mir hat vor Jahren insgesamt 45 Kilo abgenommen, was ja an sich schon einfach unglaublich ist. Anfangs lobten alle (weiblichen Bekannten) ihre Disziplin, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen... als sie jedoch die "magische Grenze" zur wirklich schlanken Frau langsam erreichte, fingen plötzlich viele der Frauen zu protestieren an: jetzt sei es doch langsam genug... und sie wolle doch nicht soooo dünn werden... (sie war aber noch weit von der Figur der meisten ihrer "wohlwollenden Ratgeberinnen" entfernt...)
 
Hoppla!? Angst vor der Konkurrenz? Ich behaupte: BASHING!
 
2) Eine Frau regt sich in einem Internet-Forum extrem darüber auf, dass "Magermodels" den Laufsteg bevölkern und die Zeitschriften füllen. So weit, so gut... ich verstehe das, weil eine sehr dünne Frau einfach nicht dem bundesweiten Durchschnitt entspricht. Nur: bei ihr geht dieser Unmut so weit, dass er auf alle dünnen Frauen generell übertragen wird... Und dann behauptet sie (sinngemäß), dass all diese abgemagerten jungen Dinger nicht weiblich seien, sie seien keine "richtigen" Frauen und denen nähme sie den Feminismus nicht ab!
 
Ach so. Nur füllige Frauen dürfen sich weiblich fühlen und Feministinnen sein...? Ich sage: BASHING!

3) Eine Bekannte von mir (schlank! sportlich! Größe 40!) ging mal in eine Boutique, wo sie von der Verkäuferin von oben bis unten gemustert wurde und schließlich zu hören bekam, dass die Boutique "leider keine Übergrößen führe".
 
Das glaubt Ihr jetzt nicht? Oh doch, hal-loooo! Wir befinden uns in München! Das nenne ich... klassisches oldschool BASHING!
 
Und ein letztes noch:
 
4) Ein Mädchen im Teenager-Alter (füllig) wird von einer Betreuerin so beschrieben, sie sei "eigentlich doch so hübsch... wenn sie jetzt noch ein paar Kilo abnehmen würde..."
 
- dann? Wäre sie endlich schön...? Jetzt aber leider (noch) nicht? Und was soll ein anderes Mädel machen, die noch nicht mal "hübsch" ist? Sich erschießen? Vielleicht ungewolltes, aber dennoch verletzendes BASHING!

Inzwischen tendiert der Trend ja stark dazu, dass wir uns gefälligst schön zu finden haben, wie wir sind, ob dick, dünn, klein, groß oder plemplem. Soweit alles in Ordnung. Ich frag mich nur manchmal etwas beklommen... und wenn nicht?

Ich sag Euch jetzt mal was: ich bin groß, weder besonders dick noch besonders schlank (dafür reichlich plemplem, bundesweiter "Durchschnitt" und somit eigentlich kein BASHING-OPFER), UND mag Alice Schwarzer (ich mag sie einfach...) UND lese die InStyle UND hätte gerne 5 Kilo weniger auf der Waage und straffere Oberarme UND bin zur Zeit zu faul, um Sport zu machen UND bin oft nicht selbstbewusst, sondern unsicher UND strebe nach Perfektion (das ist out, ich weiß!)... für mich selbst, schaffe es aber einfach nicht UND bin Feministin UND überhaupt NICHT politisch korrekt UND bin manchmal neidisch auf schlankere und jüngere Frauen UND vorsichtig, wenn ich mit Frauen spreche, weil ich sie nicht verletzen will - weil ich sie eigentlich sehr mag... ABER (und jetzt kommt das einzige "ABER"): liebe es, "kumpelhaft" mit Männern zu flachsen, weil ich das Gefühl habe, da nicht so "aufpassen" zu müssen... Und warum? Weil die einfach nicht so BASHEN!!! Und meinetwegen vielleicht auch nur, weil ihnen Subtilität einfach nicht liegt... ;-))


Hey, und mein Outfit bietet heute hoffentlich keine Zielscheibe für BASHING ;-). Blassgrünes Jäckchen zu weißem Spitzenrock und Sandalen passend zur Tasche!

Link-up:

Rock: Adiva
Jacke: Gerry Weber
Sandalen: Tamaris
Tasche: L. Credi, Munich
Sonnenbrille: ??

Was ist Eure Meinung zum "Bashing" unter Frauen? Spinne ich mal wieder oder gibt es das wirklich? Auch in Eurem Umfeld oder Bekanntenkreis?


  • #1
    Tina von Tinaspinkfriday (Mittwoch, 24 Mai 2017 22:44)
    Liebe Maren, toller Text. Ich glaube ich bashe auch, aber eher Verhalten keine Äußerlichkeiten, glaube ich zumindest. Es ist schwierig und ein schmaler Grat manchmal zwischen Ratschlag geben wollen, gutgemeint und bashen. Auf die Empfindsamkeit kommt es wohl auch an. Manche Leute sind schon beleidigt wenn Du guten Morgen sagst :))
    Du siehst toll aus, die Schuhe sind ja der Hammer. So ein weißer Rock ist auch total schön. Ich suche etwas weißes für den Sommer.. Hose oder Kleid. Wohl eher ein Kleid.
    Liebe Grüße Tina
  •  
  • #2
    Sunny (Mittwoch, 24 Mai 2017 22:45)
    Öh. Ja.... Bleib einfach wie Du bist... und mach weiter wie Du willst. Das tust Du doch eh.
    Ich bin froh als Vorgesetzte in der IT zu arbeiten. Noch immer sehr männlich. Da kann man die Alice richtig ausleben.... hehe.
    Aber ich weiß, was Du meinst. Ich glaube der Satz, WENN sie dünner WÄRE... wo sie doch so hübsch ist. Bedeutet: Sie hätte es leichter. Weil, Du hast Recht. Nicht-Übergewichtig wird als "gefälliger" empfunden. Jedes Pfund muss man mit Power und Standing ausbügeln. Sagt jemand, der schon die letzten... 30 Jahre im Durchschnitt eine 44 bei 1,83m trägt.
    Ich habe auch schon gehört - verkäuferin, ca. 90cm groß (=Zwerg=Bashing=so what?) - alsööö in üüürer Gröööße hammwa das nüüücht. Schönen dank auch. Dabei hat sie mich angeschaut, als wäre ich sogar für die Übergrößen noch zu "FETT".
    LG Sunny
  •  
  • #3
    Maren @ Tina (Donnerstag, 25 Mai 2017 08:17)
    Liebe Tina, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass DU bashst! Ich denke, einen gutgemeinten Ratschlag geben ist definitiv kein BASHING! Aber ich verstehe, die Menschen, die da hyperempfindlich reagieren, sind ja meistens andere Frauen - und dieses Beleidigtsein empfinde ich als eine Form des Bashings (oh, jetzt hast du mich verletzt, Du Böse, ich armes Ding... mimimi), nicht den Ratschlag (auch wenn er nicht gewollt ist - kann man auch einfach sagen, nein danke, oder?). Verstehst was ich mein?
    Danke <3 und einen schönen Feiertag!!! xx Maren
  •  
  • #4
    Maren @ Sunny (Donnerstag, 25 Mai 2017 08:53)
    Liebe Sunny, jetzt aber mal halblang! (man beachte bitte die Doppeldeutigkeit ;-) oder besser: jetzt aber mal so richtig lang! Groß zu sei bedeutet dann wohl automatisch "fett" oder wie? Unglaublich, was erwarten die Leute bei 1,83? Dass Du Größe 36 trägst? (Und dass ist jetzt NIX gegen große Frauen, die eine 36 tragen!). Aber im "Normalfall" ist es doch klar, dass sich die Kleidergröße AUCH proportional zur Körpergröße verhält und nicht nur zur "Körperfülle". Dass Du rank und schlank bist, ist ja wohl kaum zu kaschieren... ??? (Und das ist jetzt NIX gegen fülligere Frauen!!!) Na ja, vielleicht wäre da ein Besuch der Verkäuferin beim Optiker angeraten (nein, das ist jetzt KEIN bashing - Mann, das wird langsam anstrengend...!!!).
    Ja, du hast recht, nicht-übergewichtig wird als gefällig empfunden, aber auch alles, was drunter ist, wird abgewatscht! Auf der "sicheren Seite" ist man, wenn man sich in der "Norm" bewegt... und selbst dann... findet irgendwer trotzdem irgendwas... Tja, am besten pfeift man drauf was andere sagen!
    LG Maren
  •  
  • #5
    jacqui (Freitag, 26 Mai 2017 09:43)
    I love this whole look, especially the skirt! Great paired with snakeskin. Nice to 'meet' you. Jacqui
    www.mummabstylish.com
  •  
  • #6
    Natascha (Freitag, 26 Mai 2017 16:30)
    Liebe Maren,
    unter Männern ist es wohl tatsächlich einfacher :-) Ich denke aber das es vielleicht oft unabsichtlich passiert. Hoffe ich zumindest! Ich überlege gerade ob ich es mache! Bestimmt! Aber eigentlich lebe ich stark nach dem Grundsatz leben und leben lassen.
    Ich denke ich kehre vor meiner eigenen Haustüre :-) Da gibt es ja ohnehin genug zu tun :-)
    LG Natascha
  •  
  • #7
    Maren @ jacqui (Freitag, 26 Mai 2017 19:50)
    Thank you very much, Jacqui! Maren
  •  
  • #8
    Maren @ Natascha (Freitag, 26 Mai 2017)
    Liebe Natascha, ja, das passiert ganz sicher unabsichtlich - ich wollte auch mit dem post ein wenig darauf "hinweisen". Und ehrlich gesagt, bin ich sehr gerne unter Frauen, so ist das nicht gemeint, ich wollte nicht in so eine Frauen sind so... Männer sind so....-Schiene rutschen... das hab ich vielleicht blöd ausgedrückt. Aber bei Männern passe ich einfach nicht so auf, da ist es mir irgendwie egal, was die denken (oh je, hört sich jetzt auch nicht so nett an...;-) Ich glaube wie Du, wenn man vor der eigenen Türe kehrt, hat man echt genug zu tun... da kehr ich aber ganz gerne auch mal untern Teppich ;-) öhm. LG Maren
  •  
  • #9
    Jennifer Behrs (Samstag, 27 Mai 2017 10:16)
    Hallo Maren,

    aus deiner angeregten Diskussionsrunde möchte ich mich eigentlich heraushalten, da ich eigentlich nur etwas über dein Outfit schreiben möchte - ich finde es nämlich super!!! Der luftig/maschige Rock sieht richtig toll aus. Bluse und Tasche harmonieren im gleichen Farbkontrast - sehr schön-. Nur leider sind diese Art von Schuhen gar nicht mein Geschmack.

    Liebe Grüße

    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/05/unterwegs-suns-out-legs-out.html
  •  
  • #10
    LoveT. (Samstag, 27 Mai 2017 19:13)
    All das was du beschreibst, gibt es leider wirklich. Und auch noch viel zu oft! Wir sollten uns unterstützen, Mut machen und lieb sein zueinander, denn das Leben ist oft so schon schwer genug.
    Tolles Outfit wieder, du siehst großartig aus <3

    Liebe Grüße!
  •  
  • #11
    Maren @ Jennifer (Samstag, 27 Mai 2017 21:10)
    Vielen lieben Dank, Jennifer - natürlich darf sich jede Leserin der Diskussion enthalten, ganz wie sie mag! Ich freu mich auch, wenn Dir das Outfit gefällt :-) Und klar, alles ist natürlich Geschmackssache ;-) Liebe Grüße, Maren
  •  
  • #12
    Maren @ LoveT (Samstag, 27 Mai 2017 21:15)
    Liebe LoveT, <3 <3 <3 DANKE! Ja, und Du hast absolut Recht - das Leben ist oft nicht einfach, und wir sollten es uns nicht auch noch gegenseitig schwer machen! Liebe Grüße zu Dir! xx Maren
  •  
  • #13
    Rena (Samstag, 27 Mai 2017 23:59)
    Liebe Maren, alles bestens, Dein Outfit ist super. Du auch. Bitte Selbstzweifel und sonstiges ablegen (btw). Bashing? Hm, also ich erleb das bei Männern schon auch. Ehrlich gesagt zumindest in meinem Leben eher öfter als Frauen das machen. Und das geht dann oft ziemlich unter die Gürtellinie, wenn Männer das betreiben. Vielleicht bin ich von besonders netten Frauen umgeben? Ansonsten denke ich mir, wenn jemand das wirklich macht: So, und was für ein Problem hast Du, dass Du da jemand anderen klein machen musst. Denn was man sagt ist man doch selber :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com
  •  
  • #14
    Maren (Sonntag, 28 Mai 2017 07:06)
    Liebe Rena, vielen Dank!!! Na ja, die Selbstzweifel gehören zu mir, und ohne sie wüsste ich manchmal gar nicht, worüber ich schreiben soll... ;-) Daher passt des schon. Ja, Du hast Recht, Männer machen das genauso, ich hab es was Äußerlichkeiten betrifft, eher bei Frauenn erlebt... ich glaube, alle unsicheren Menschen sind geneigt, andere schlecht zu machen, um sich vermeintlich besser zu fühlen... und wie gesagt, so richtig böse hab ich's selbst noch nie erlebt... gottseidank , denn ich weiß ja, ich sollte denken: was man sagt, ist man selbst... aber wahrscheinlich würd ich schluchzend zusammenbrechen... ;-) Das stell ich mir jetzt grad vor, und muss schon wieder lachen! Einen schönen, sonnig-heißen Sonntag wünsch ich Dir! xx Maren
  •  
  • #15
    Ari Sunshine (Sonntag, 28 Mai 2017 13:17)
    Das Wort Bashing kannte ich vorher gar nicht. Aber zum Glück gibt es Google ;-). Ich würde mal behaupten, dass vorwiegend Frauen sich so abwertend äußern, die selbst mit sich nicht im Reinen und schlichtweg unzufrieden sind. Andere so zu verletzen, finde ich einfach furchtbar.
    Dein Outfit gefällt mir richtig gut. Und weil ich einen Hang zum Animalprint habe, ist mir Deine chice Tasche gleich ins Auge gesprungen.
    LG
    Ari
  •  
  • #16
    Maren (Sonntag, 28 Mai 2017 14:15)
    Liebe Ari, vielen Dank! Ja, da hast Du Recht - es ist wirklich furchtbar, andere so zu verletzen, oft passiert es jedoch nicht einmal in "böser Absicht"... ja, Animal Print mag ich auch sehr, auch Leoparden (Print) und Konsorten... LG Maren

Kommentare

Beliebte Posts