Sunday Colours: the times, they are a-changing...


... das hat doch mal dieser grantige ältere Herr gesungen, als er noch jung und voller Visionen war (und wenigstens ab und zu mal gelächelt hat!). Wie heißt er noch gleich? Ach ja, Bob Dylan. Im Jahr 1965 stand besagter Herr Dylan übrigens plötzlich mit einer E-Gitarre statt mit der üblichen Singer-Songwriter-Akustik-Klampfe auf der Bühne - und wisst Ihr was? Das Publikum pfiff und buhte! Eine E-Gitarre!? Ja, wo kämen wir hin?? Weg mit dem neumodischen Glump! Und das Erschreckendste daran ist, dass die Leute, die den jungen Bob damals auspfiffen, vermutlich dieselben waren, die auf die Barrikaden gingen und gegen alte, verkrustete Strukturen rebellierten, um den lange nötigen Umbruch der Gesellschaft voranzutreiben. Tja. Aber immer her mit den ollen Kampfliedern! Elektrisch??? Rockmusik?? Mit Strom? Huch!





Spürt Ihr es auch? Es geschieht gerade wieder. Wir stehen hier und heute erneut vor einer riesigen Welle des Umbruchs. Denn durch die Digitalisierung und den technischen Fortschritt gerade der letzten Jahre verändert sich unsere Gesellschaft rapide und immens. Die Zeit ist mal wieder reif dafür. Und viele buhen und pfeifen mal wieder. Digital? Globale Vernetzung?? Smarte Roboter? Busse, die von alleine fahren? Mit Strom? Huch!

Warum, meint Ihr, hat man gerade jetzt das Gefühl, dass es immer mehr machtgierige Diktatoren gibt, keine Ahnung, aus welchen Löchern die alle gekrochen sind... die stur, unflexibel und verängstigt versuchen, sich an veralteten Strukturen festzuhalten... wie an wankenden Schilfrohren, kurz bevor die Flut über sie hinwegschwappt...?



Aber der Fortschritt lässt sich natürlich nicht aufhalten. Keine Chance. Und er wird uns überrollen wie eine gewaltige Welle, wenn wir uns dagegen stellen oder versuchen, Deiche zu sichern oder Sandsäcke zu stapeln. Und warum sollten wir?

Unter dem Damoklesschwert einer möglichen Umwelt- und Klimakatastrophe dennoch Hoffnung und Optimismus zu bewahren und vor allem: aktiv zu werden, weil jede Tat zählt, darüber schreibt Traude von ROSTROSE unermüdlich, zum Beispiel HIER oder HIER. Auch das ist für mich Teil des Umbruchs und des Wandels: dass wir endlich checken, dass wir SO nicht weitermachen können.


Merkwürdigerweise bin ich freudig aufgeregt, was die Zukunft bringt. War ich übrigens schon immer. Sie ist wie der junge Morgen... mal schauen, welche fantastischen Abenteuer der Tag bereit hält...!

Menschen könnten endlich kapieren, dass der einzige Weg für eine lebenswerte Welt ein friedliches und demokratisches Miteinander ist, denn keine Diktatur wird sich lange gegen diesen enormen virtuellen Transparenzstrudel stemmen können! Möglicherweise wird dank alternativer Energien auch ein wichtiger Grund für bisherige Kriege wegfallen, weil es sich nicht mehr lohnt, um Bodenschätze wie Erdöl zu kämpfen.

Mir ist schon klar, dass es bei Fashion-Werbung ausschließlich ums Geldverdienen geht... 

...trotzdem machen mir solche (Vor-)bilder Mut.

Und hier - quasi vor unserer Haustür? Dank smarter Maschinen brauchen wir in naher Zukunft keine Autos im klassischen Sinn mehr, die die Umwelt verpesten, ergo gibt es auch keinen Feinstaub, ergo auch keinen Lärm, ergo mehr attraktive Wohnungen für die Menschen in den Ballungsgebieten. Auf dem mittleren Ring in München wird man vielleicht die Vögel zwitschern und die Bienen summen hören... dank des Aussterbens der Monokulturen und der Verbrennungsmotoren... und dank der vielen Dachgärten auf den Hochhäusern. Gut so, denn bei einem Anstieg der gesamten Weltbevölkerung auf rund 9 Milliarden bis zum Jahr 2050 wird es auch in unseren Städten eher "kuschelig" zugehen!

Und was ist das jetzt bitteschön??? Nein, nicht aus dem Jahr 1968. Sondern aus 2018. 

Aber auch etwas anderes stirbt aus: künftig werden Menschen kaum noch hirnlose Arbeiten mehr tätigen müssen, weil durch die neuen Technologien ganze Arbeitsfelder einfach wegbrechen werden. Das könnte die meisten dazu bringen, ihre Kreativität und ihre wahren Talente auszuleben. Das was wir tun, werden wir von Herzen tun. Nicht, weil wir dafür bezahlt werden. Also werden die Menschen möglicherweise insgesamt glücklicher und gesünder leben. Vielleicht wird es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben (so abwegig ist das keineswegs, s. Finnland!), ergo mehr (echte!) Chancengleichheit. Und weniger Stress wegen des Geldes.


Äh. Darf ich das alles eigentlich schreiben... oder werd' ich jetzt auch ausgebuht? Wegen nicht auszuhaltender Naivität, Heile-Welt-Bullerbü-Visionen und ätzendem Optimismus? Ach bitte, sagt nicht, ich soll besser zum Arzt gehen...! Stattdessen sag ich Euch noch was: Ich hoffe, dass ich das alles noch erlebe! Denn ich glaube, es kommt viel schneller, als wir uns jetzt vielleicht vorstellen können. Und selbst, wenn es nicht so wird wie ich es gerne hätte... ein Mega Umbruch steht uns bevor! Das ist es jedenfalls, was ich momentan sozusagen mit jeder Pore meines Körpers spüre. Und ich will positive Energie verbreiten, was die Zukunft betrifft, wo's nur geht! Denn mal ehrlich: glaubt Ihr wirklich, dass Pessimismus die Menschen jemals irgendwie weitergebracht hat? 


Andererseits. Es gibt so einiges, das ändert sich vermutlich NIE! Beispielsweise haben die orakelhaften Worte aus dem Jahr 1964 bis heute so gar nichts an ihrer Bedeutung verloren (obwohl sie aus dem Mund eines vermutlich eher pessimistischen Menschen stammen: Mister-Bob-Intellektuelle-dürfen-keinesfalls-lächeln-Dylan...):

"Wenn Euch Euer Leben etwas wert ist,
dann fangt besser an zu schwimmen,
oder Ihr werdet sinken wie ein Stein!
Denn die Zeiten ändern sich..."


Tja. Was mich daran gewaltig stört, ist nur die offene Drohung, die darin mitschwingt... aber irgendwie hat er ja Recht. Ich geh dann besser mal mein Seepferdchen machen.



Kleid: Violeta (Mango)
Tasche: Violeta (Mango)
Schuhe: Rieker
Jäckchen: Esprit (alt!)
Sonnenbrille: Furla (alt!)


So. Weil die liebe Traude so ungebremst und voll Energie und Spaß bei meinen "Farben des Monats" mitmacht und verlinkt... möchte ich ihr heute einfach mal diesen Post widmen (um mich wenigstens ein bisschen zu revanchieren... )
DANKE, Traude!

Kommentare

  1. Liebe Maren,
    ich bin fest davon überzeugt, dass nur der Glaube an positive Veränderung etwas bewirkt. Den Kopf in den Sand stecken und jammern hat noch nie etwas gebracht. Deswegen gefällt mir Deine Utopie durchaus und auch ich wünsche mir manches davon zu erleben und zu erfahren. Ich möchte, frei nach dem chinesichen Sprichwort, lieber Windmühlen als Mauern bauen, wenn der Wind der Veränderung weht.
    Du siehst sehr schön aus, in Deinem zauberhaften Blumenkleid. Ein Frühlingslook ist das, den ich sehr mag.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich ganz genauso, liebe Sabine! Aber deshalb ist ja die große Herausforderung meines (und sicher nicht nur meines!) Lebens das optimistische und positive Denken! Und zwar das echte! Es bringt nämlich nix, so zu tun, als sei man optimistisch (wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann ;-D). Danke, dass Dir meine Utopie gefällt und dass Du Teile davon erleben willst - sind wir schonmal zu zweit ;-) Das Sprichwort gefällt mir sehr, und ich möchte auch lieber Windmühlen bauen... vielleicht an der mexikanisch/texanischen Grenze *lach*...?
      Lieben Dank!
      Liebe Grüße an Dich
      Maren

      Löschen
  2. Ich glaube auch die Lösung kann niemals sein den Glauben an etwas positives zu verlieren. Veränderung mag manchmal langsamer sein und manchmal einfach auf Grund der Ereignisse oder des Spirits schneller. Aber sie kommt und sie wird etwas gutes bringen. Die Tasche finde ich übrigens auch der Knaller. Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ela! Ich hoffe, dass sie etwas gutes bringt und bin da eigentlich auch ganz positiv. Ich denke oft: warum nicht? Die ganzen Horrorszenarien der letzten Jahrzehnte sind auch nicht eingetreten, na also!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. Oh was für ein toller Post. Traude hats verdient! Sie ist unglaublich toll und so voll positiver Lebensenergie.
    Mir gehts wir Dir, ich freu mich immer auf Fortschritt und das Morgen. ISt es nicht toll was es alles zu entdecken gibt. Neugierig sein .. ausprobieren.
    Der Bus der von alleine fährt... mit Bremsassistent, Hybrid.. da hat Sarah immer zu berichten, die Zukunft lauert und liegt in den Startlöchern.

    Maren Du siehst toll aus! Das Kleid ist die Schau.Die Tasche auch! Herrlicher Post mit tollen Bildern.

    Hm und ich kann zum Glück gut schwimmen... aber ein Boot in dem viele viele Platz haben wär besser.

    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tina!
      Ja, ich finde es auch toll, und da der Fortschritt ja ohnehin passiert, geht's nur darum, ihn zu begrüßen (vielleicht in die richtigen Bahnen zu lenken) oder abzulehnen. Da bringt erstes doch viel mehr.
      Spannend, was Sarah berichtet. In Bayern gibt's auch solche Versuche mit diesen Bussen, bin nur selbst damit noch nicht gefahren.

      Danke Dir!

      Und ja, stimmt: Du hast es mal wieder erkannt und auf den Punkt gebracht (wo ich nicht drauf gekommen wär!) Ein Boot für alle wär natürlich viel besser!

      Einen schönen Wochenstart, liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Tolles Outfit in interessanter Kulisse liebe Maren. Und die Tasche ist der Hingucker schlechthin.

    Das ganze Leben ist Veränderung auch wenn es Zeiten gibt, in denen es uns weniger auffällt, weil es vielleicht langsamer voran geht und nicht so gravierend oder einschneidend erscheint. Ohne Veränderung gäbe es keinen Fortschritt und keine (Weiter)Entwicklung. Ohne eine positive Einstellung dazu macht man sich die Dinge nur unnötig schwer. Auch wenn manche Umstellung eventuell weniger leicht und einfach sein wird, macht es wenig Sinn sich der Dinge die da kommen entgegenzustellen. Mal schauen, was uns noch alles so erwartet. Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Ursula! Die Kulisse entdeckte ich zufällig beim Radeln, sprang sogleich von Rad, schnallte die Kamera aufs "Stativ" (mein Fahrradsattel ;-D) und schon ging's los...!

      Ja, Du hast Recht, alles ist Veränderung. Und die Veränderung ist das einzige Statische im Leben, wie man so schön sagt. Ich begrüße Veränderung sehr, ich mag sie. Ich bin wie Du eher entspannt und gleichzeitig ge-spannt :-)
      Danke, Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Maren

      Löschen
  5. dein wort in des universums gehörgang!!!
    ich würde mir ein loch ins satinhemdchen freuen wenn diese positiven veränderungen eher früher als später passieren - die zeiten sind überreif. manchmal hat ja sogar ein miesepeter wie ich so was wie hoffnung.......
    :-D
    und gut schaust aus während du die revolution ausrufst!! dunkelgrundige blumenkleider stehen dir besonders gut!
    viva la revolution! venceremos!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, und dank meiner "natürlichen Autorität" hörn doch eh alle auf mich... ;-DDD harhar.
      Ja, auch ich würd mir ein Loch ins (hoffentlich nix mit Polyester, das brennt nicht, sondern schmilzt so ekelhaft :-DDD) Hemd freuen, wenn's so kommt. Und z.B. für das bedingungslose Grundeinkommen bin ich schon seit vielen Jahren, verstehe oft nicht, weshalb alles dann doch soooo lange braucht, und welche fiesen Interessen/ Lobbys DA wieder dahinterstecken, denn theoretisch funktioniert es (mit sehr geringem Kostenaufwand!). Zumindest mal testen - einfach mal ausprobieren. Man hat aber den Eindruck, wir oder "die" (wer auch immer) sind nicht am freien, mündigen, kreativen Bürger interessiert.
      Ich glaube nicht, dass Du ein Miesepeter bist ;-D !!!
      Dankeschön! Ja, selbst bei so ner Revolution sollte man doch immer gut aussehen...!
      Hasta la victoria siempre!
      xxxxx

      Löschen
  6. Wenn man bedenkt, dass fossile Brennstoffe bereits vor 100 Jahren der Auslöser für den 1. Weltkrieg waren, bin ich was die weltpolitische Lage betrifft leider nicht ganz so optimistisch wie Du.
    Es gibt leider nur eine begrenzte Menge Geld, Öl und damit Macht auf der Welt. Und ich bin lieder zu 99,9% sicher, dass die die sie inne haben, sie sich um nichts auf der Welt entreißen lassen werden. Auch wenn es unser aller Untergang ist.
    Wir können nur hoffen, dass sie mit sich selbst und dem Geld zählen so beschäftigt sind, dass sie den Umbruch nicht mitbekommen.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andererseits hat die Geschichte bisher auch bewiesen, welche enorme Kraft eine (friedliche!) Revolution haben kann. Also damit hat "das Volk" bereits Kriege verhindert. Machthaber sind auch immer abhängig vom Willen der Menschen - und vom Zeitgeist. Ich will ja keine Revolution ausrufen, ich sage nur, ich glaube, dass solche Diktaturen keinen Bestand haben werden.
      Öl - ja, sicher. Solange Öl eben noch interessant ist ;-D. Vielleicht wird es das aber bald nicht mehr sein. Und Geld zählen - so Dagobert-Duck-mäßig - braucht heute eh keiner mehr. Geld ist nur noch eine völlig abstrakte Vorstellung, eine Zahl. Eigentlich total absurd ;-D
      LG Maren

      Löschen
    2. Bisher hat noch keine Diktatur Bestand gehabt. Leider haben sie trotzdem bis zu ihrem Niedergang eine Weile ziemlichen Schaden angerichtet. (Und danach dann für verstärkten Wunsch nach Frieden gesorgt, denn auch schlechte Beispiele sind für etwas gut...)
      Ich glaube, Wasser ist "das neue Öl" - ein Geschäft, in dem Milliarden stecken. Konzerne wie Nestlé haben das bereits erkannt, kaufen Quellen bzw Wasserreserven auf, treiben Menschen in wasserknapen Regionen somit in die Verzweiflung - und machen Heile-Welt-Werbung vonwegen wie nachhaltig ihr Kaffee produziert wird etc. Das nenne ich mal Chuzpe! Kein Wort von Regenwaldzerstörung und menschlicher Ausbeutung für Kaffeeplantagen, Aluminium, Palmöl... sondern eingängige Tüdeltü-Musik und großartig weltfreundlich klingende Worte. Ich glaube, dass man heutzutage vor allem ein Gegengewicht zur Werbung setzen muss. Da kannst du - da du mit Kindern arbeitest - vielleicht gut ansetzen. Ich weiß, dass manche der Kinder, mit denen du zu tun hast, genug andere Probleme haben, aber Werbung kennen wohl die meisten - und da mal mit den Kids ein bisserl kritisch hinterfragen üben wäre ganz wichtig... Ist schließlich die nächste Generation, die Entscheidungen über die Welt treffen wird...
      XOX Traude

      Löschen
  7. Ich bin ja von Natur aus auch eher ein positiver Mensch. Manchmal wird mir jedoch Angst und Bange. Vor allem, wenn ich mir bestimmte Machthaber heute angucke, die ganz andere Möglichkeiten haben als früher. Also weiterhin positiv denken.

    Schick siehst Du aus mit Deinem Kleid. Die Tasche ist ein echter Hingucker.

    Lieb Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so geht's mir auch, schau ich nach Osten... wird's mir bang. Schau ich nach Westen, ganz genauso! Aber trotzdem glaub ich auf keinen Fall an einen zweiten "kalten Krieg" oder so. Einfach, weil wir viel zu vernetzt sind, um uns wieder so spalten zu lassen. Das geht nicht mehr so einfach.

      Danke Dir sehr!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Hi liebe Maren, ich mag Dich gleich noch mehr dafür, dass Du so optimistisch bist! Ich freu mich nämlich auch auf die Zukunft und ich bin absolut davon überzeugt, dass es eine gute sein wird! Ich find generell alles super spannend, was passiert und ich persönlich finde auch nicht, dass die Welt gerade so schlecht ist. Wobei, wenn ich dann argumentiere, dass es angeblich noch nie so wenig Kriege wie derzeit gegeben hat, dann hören das meine Gegenüber nicht immer gerne :) Daher freue ich mich auch absolut über Dein beschwingtes Outfit, das macht mir gleich noch mehr Lust auf das Leben. Danke!
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, liebe Rena, das ist schön! <3 Und dass Du Dich auf die Zukunft freust und selbst optimistisch bist, dass Du alles spannend findest - das hätte ich auch genau so erwartet! Ich selbst finde zudem, wenn man so eine Art Vorbild ist, ob mit eigenen Kindern oder wie bei mir, beruflich, hat man ja fast schon die "Pflicht", optimistisch zu sein!
      Ja, Du hast Recht, solche Argumente werden nicht gerne gehört. Optimisten werden auch oft als naiv gewertet. Das Problem ist halt auch, dass wir ja nur schlechte Nachrichten hören, tagtäglich. In der Zeitung steht ja eher nicht: "Deutschland: heute mal wieder kein Krieg!" oder "Rena: heute mal wieder lebenslustig!", hihi! Dabei ist das Verhältnis zwischen guten und schlechten Nachrichten eindeutig, nur: die guten "zählen" nicht!
      Alles Liebe von Maren

      Löschen
    2. Hi liebe Maren, dann bleiben wir zwei einfach weiter optimistisch, ich bin mehr als optimistisch, dass wir das locker hinkriegen! Und wir können ja auch einfach keine schlechten Nachrichten mehr anklicken - wenigstens eine Klickzahl weniger bei diesen und statt dessen die guten 546-mal :) Genieße das lange Wochenende!
      Alles Liebe von Rena

      Löschen
  9. Oh wie SÜSS! :-))) DANKE für die Widmung und die Verlinkungen, liebe Maren - und bitte dein Posting auch bei ANL verlinken, schließlich geht es hier um Changing times und somit um eine Form von A New Life! :-) Vermutlich werden dir auch die Zukunftsvisionen gefallen, die ich in meinem neuen ANL-Beitrag als Möglichkeit in den Raum stelle...
    Tja, den alten "Grantscherben" Bob haben wir vor zwei Jahren oder so bei einem Konzert in der Stadthalle besucht - der arme Mann hat offenbar wirklich nicht viel zu lachen. Aber seine Songs, jedenfalls viele davon, sind unsterblich und seine Texte wunderbar. Übrigens - mein Mann und ich haben uns schon oft gefragt, was aus den damals im Raumstehenden POSITIVEN Vernderungen geworden ist. Da war doch so vieles am Brodeln... Beim BOKU-Symposium habe ich auch darauf eine Antwort erhalten: Die WIrtschaft hatte Angst vor diesen Veränderungen, dieser hochkommenden Generation von Potentiellen Konsumverweigerern und Umweltaktivisten... Und somit wurde in Think-Tanks darüber nachgegrübelt, wie man diese Entwicklung aushebeln kann. Offensichtlich mit Erfolg... Aber diesmal ist die Welt einen Schritt weiter am Abgrund - ich hoffe daher, dass diejenigen, die etwas verändern wollen, sich nicht so leicht wie damals von ihren Zielen ablenken lassen...
    Und ich möchte mich durch all diese weltbewegenden Themen nicht länger von deinem SUPERSCHÖNEN Outfit ablenken lassen - das ist Lebensfreude und Weiblichkeit und Frühling PUR! Steht dir sowas von gut!
    Liebste rostrosige Drücker von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/anl-29-tomorrow-teil-3-nahrung-fur-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "diesmal ist die Welt einen Schritt weiter am Abgrund" klingt jetzt nicht so nach Optimismus und positiver Einstellung, gell? Tja, das liegt einfach daran, dass ich zwar den Wolf der Hoffnung füttere und für eine bessre Welt kämpfe, aber aktuell vieles sehr bedenklich finde. AAAABER - wie auch oben beim Sunny-Kommentar geschrieben - schlechte Beispiele oder die Angst vor dem Abgrund können einiges verändern... Schlimme Dinge können Gutes bewirken, können Kräfte mobilisieren. DA liegt "meine" Art von Optimismus...

      Löschen
    2. Liebe Traude, lieben Dank für deine ausführlichen Kommentare!
      "schlechte Beispiele oder die Angst vor dem Abgrund können einiges verändern... ". Stimmt. Bei mir allerdings nur in Richtung Trotz, Bockigkeit und Angst. Angst ist für mich auf Dauer kein guter Begleiter. Deshalb blende ich sowas von vorneherein komplett aus.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. ich bin auch sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird aber ich bin nicht ganz so optimistisch, wie du. Das Loslassen von Altem, Bewährten ist ja auch nicht immer so einfach. Die unaufhaltsame Digitalisierung birgt meiner Meinung nach auch Gefahren.
    Aber ich will an das Gute glauben und hoffe, dass unsere Welt nicht schlechter, sondern besser wird.
    Herzliche Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube halt einfach, dass es nichts bringt, pessimistisch zu sein, ich bin da total pragmatisch. Deshalb versuche ich, das alles positiv zu sehen. Aber ich kann Dich natürlich auch irgendwie verstehen: es ist sicher manchmal nicht so leicht, Altes und Bewährtes loszulassen!
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren, du hast so recht, dass wir alle Optimismus brauchen und dass wir Zeitzeugen gewaltiger Gesellschaftlicher Veränderungen sind. So leicht, wie wir auf die Veränderungen, die hundert oder zweihundert Jahre zurückliegen schauen, lässt sich uns heute das Neue nicht so leicht erblicken, weil wir mitten drin stecken und auch nicht alles in der Stande zu begreifen sind. Was ich, wie auch du, sehr gerne begrüßen würde, ist der Grundeinkommen, der ein Potenzial in sich trägt, uns glücklicher zu machen. Da sind uns die Skandinavier einen Schritt voraus. Auch die Maschinen, die hirnlose Tätigkeit uns abnehmen werden sind willkommen. Ich bin gespannt und freue mich.
    Und du siehst in jeden Fall sehr optimistisch aus in deinen Kleidchen und Jäckchen leichten Fußes durch den Rasen…
    Hab sonnige Feiertage, die Grażyna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grażyna,
      Ich glaube ja auch, wenn wir alle optimistisch bleiben bzw. sind und an das Gute glauben, dann wird sich diese Energie verbreiten. Leider verbreiten sich negative Nachrichten schneller und vehementer, weil sie einprägsamer sind und weil der Mensch dazu neigt, das Schlechte zu glauben.
      Deshalb funktionieren "Fake News" ja tatsächlich! Weil sie eben "Bad News" sind...
      Danke, liebe Grüße und ebenfalls sonnige Feiertage...
      Maren

      Löschen
  12. Ich bin von Natur aus eine optimistische Person und bevor jemand mir das Gegenteil beweist, glaube ich immer an die gute Seite des Lebens und der Menschen, auch für die Zukunft! Aber mach dir keine Sorgen, ich bin auch nicht naiv! Ich beobachte alles, was passiert....und drücke die Daumen!
    Wundervolles Kleid! Und steht dir so toll! ...Und die Tasche!!!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts