Sunday Colours - unbesiegbarer SOMMER!


"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt." Hach! Keiner hätte es besser ausdrücken können als Camus, und seine Worte verursachen mir immer wieder Gänsehaut. Im Fachjargon nennt man den "unbesiegbaren Sommer" übrigens "Resilienz". Das ist die Fähigkeit des Menschen, schwierige Lebensumstände und Belastungen ohne für körperliche und seelische Gesundheit gravierende Folgen zu überstehen. Zum Glück gibt es sowas, denn glaubt man den Statistiken und Forschungen aus Medizin, Soziologie und Psychologie, dann wären vielleicht so einige von uns drogensüchtig, kriminell und/oder eher tot. 

Weil aber der Mensch ein Mensch ist, drum lässt er sich nicht anhand von Zahlen beschreiben. Man kann ihn nicht in Schemata pressen und auch nicht mit Hilfe eines noch so umfassenden Handbuchs reparieren, wenn mal was kaputt gegangen ist. Tja, der Mensch ist zwar unberechenbar - aber leider auch nicht "unkaputtbar". Darin liegt zwar die Krux, aber auch die Chance: genau, wie man nicht weiß, was ihn krank macht, lässt sich bis zum heutigen Tag auch nicht sagen, was ihn wieder heil und ganz werden lässt. 



Ich bin davon überzeugt, dass Menschen wie ich, die mit anderen Menschen aus eher schwierigen Verhältnissen arbeiten, unbedingt an Resilienz glauben sollten, um nicht komplett zu verzweifeln und täglich das Handtuch zu schmeißen. Mir selbst fällt das zum Glück nicht so schwer, denn a) bin ich selbst ein positives Beispiel für Resilienz und b) habe ich in all den Jahren genug gesehen, um definitiv sagen zu können: man weiß es nie! Aber sowas von NIE! 

Menschen entwickeln sich zu völlig überraschenden Zeitpunkten in völlig überraschende Richtungen. Ich habe Kinder betreut, die enttäuscht vom Leben, voller Wut und Aggressionen oder völlig "leer" und depressiv waren. Und Jahre später habe ich sie wieder getroffen... und nicht mehr wieder erkannt! Sie haben irgendwie sozusagen die Kurve gekriegt, einen andere Richtung eingeschlagen, schienen stabil, voller Zuversicht, glücklich und ausgeglichen. Warum? Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, nach den Ursachen zu fragen. 



Logischerweise gibt es auch das Gegenteil. Wie ist das mit den Amokläufern? Oder den Serienmördern?  Hinterher sagen doch meistens alle, dass sie es nie für möglich gehalten hätten, dass ausgerechnet XY so eine Tat begeht - er war doch so ruhig und in sich gekehrt. Nie auffällig. Und so freundlich. Hat der Frau Meier aus dem 4. Stock immer die Einkäufe nach oben getragen...  

Aber zurück zum Angenehmeren. Stichwort unbesiegbarer Sommer: wie der hiesige Sommer, der auch heuer so flirrend, so warm, so frei und leicht daherkommt, so bewahre ich auch meine "Resilienz" wie einen Schatz in mir auf. Auch wenn es momentan nach außen vielleicht nicht so wirkt. So frei und leicht er auch sein mag, leider ist der Juli immer der Monat, der für mich am stressigsten ist. In der Arbeit kommt alles zusammen, Schuljahresende ist die Hölle, Abschiede, Neuaufnahmen, Gespräche, Termine... Sommerfeste an Samstagen und bei allen ist sowas von die Luft raus. Außerdem sitzen wir in der Arbeit nicht nur im schlecht isolierten Dachgeschoss (Sauna!), sondern momentan auch noch inmitten von Baustellen (Kreissägen und Presslufthämmer, sobald man die Fenster öffnet!)… ehrlich gesagt kann man auf diese Weise ganz gut testen, wer sich zum Amokläufer eignet und wer nicht. Privat kommen dann meist auch noch irgendwelche unaufschiebbaren Dinge dazu. Also, um SUNNYs Post-Überschrift "Der Juli ist mein Monat" etwas abzuwandeln: der Juli WÄRE mein Monat. Wenn er nicht immer so aus dem Ruder laufen würde...

Resilienz hin oder her, ich krieg im Juli regelmäßig die Oberkrise! Aber ich habe beschlossen: ich darf jammern. Auch, wenn das allgemein sehr verpönt zu sein scheint. Ist mir egal. Jammern ist jedenfalls besser als Amok laufen.



Damit geht's mir zwar nicht viel besser, aber ich habe soeben jammernd beschlossen, im nächsten Jahr alles anders zu organisieren, so dass ich nicht wie jedes Jahr hilflos reinrausche, als wüsste ich es nicht besser... naja. Ehrlich? Das beschließe ich jedes Jahr. JEDES EINZELNE VERDAMMTE JAHR... (ein Satz wie der Titel eines grottenschlechten Italo-Westerns). Sobald ich danach den ersten Tag im Urlaubsort weile, vergesse ich es sofort wieder. Echt jetzt. Als hätte ich kein Hirn!

Wie ein Stehaufmännchen immer wieder die selben Fehler zu machen, weil man das Negative sofort wieder vergisst... ist das jetzt auch Resilienz - oder bereits Demenz? Bin mir da nicht so sicher. Oder beispielsweise so zu tun, als schwebe man leichten Fußes durchs sommerliche Kornfeld, obwohl die stacheligen Dinger meine Beine pieksen wie sonstwas! Na, und überhaupt: so zu tun, als habe man die Muße, durch ein sommerliches Kornfeld zu schweben, obwohl man am Liebsten kopfüber nach vorn kippen und auf der Stelle einschlafen möchte... 

Unbesiegbarer Sommer. Pffffff! Ihr merkt es vielleicht. Ich bin ganz leicht urlaubsreif! 😪





Kleid: S. Oliver
Schuhe: Tamaris
Hut: ??
Tuch: Hallhuber
Sonnenbrille: Moschino
Tasche: aus Bali 

Kommentare

  1. bauer fand hut in seinem feld - von der dazugehörigen dame keine spur.... insider vermuten, dass sie sich vor lauter stress in luft aufgelöst hat!

    nächstes jahr so ende mai diesen post nochmal lesen!!!

    subtil kombinierter anzug - meine liebe! bravo! und hübsch siehste darin auch noch aus!

    bald hastes geschafft! alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha... :-DD Oder weggebeamt!
      Ja, genau: jetzt steht alles schwarz auf weiß im Blog: gibt's also eigentlich keine Ausreden mehr... :-) Danke für den Tipp, das werd ich machen...
      Vielen lieben Dank <3 - meine Liebe!
      Yep, Endspurt! Danke Dir! Die auch alles Liebe xxxxx

      Löschen
  2. Hallo, liebe Maren,
    mal wieder ein sehr amüsant zu lesender Text :)
    Ende Juli darf man ruhig urlaubsreif sein. Vor allem bei solchen Arbeitsbedingungen und wenn dann auch noch alles zusammen kommt...
    Aber ein Ende ist ja abzusehen, und so wie es klingt, scheinst du ja in den Startlöchern zu stehen, um deinen wohlverdienten Urlaub anzutreten. Also halte noch ein paar Tage durch...
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Birgit,
      Danke :-)
      Ja, das Ende ist echt abzusehen... und ich stehe wirklich sowas von in den Startlöchern...
      Vielen Dank, das wünsch ich Dir auch! Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Herrlich, dieser romantische Sommer-Look! Ich bin sehr angetan davon und wie schön Du ihn präsentierst, Maren. Ich wünsch Dir, dass Du genauso beschwingt, wie auf den Bildern in einen sommerlichen August und Urlaub gehst. Dieser Sommer ist ja noch lange nicht zu Ende.
    Das Camus-Zitat habe ich mir vor Jahren an die Tür gehängt. Es hilft mir tatsächlich, triste Wintertage zu überstehen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine! Ich hoffe auch, dass noch genug Beschwingtheit übrig bleibt und ich im August nicht komplett platt bin ;-D Und nein, für mich fängt der Sommer dann erst so richtig an...
      Ein schönes Zitat, gell? Ich glaube gern, dass Du es magst und dass es über Deiner Tür hängt, wie schön.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Hui...die grüne Tasche ist besonders schööön! Lg.Lena!
    https://lenaleitgeb.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lena, die war ein Geschenk von meiner Schwester, ich mag sie auch sehr gern. LG Maren

      Löschen
  5. Oh Maren bald ist er zu Ende. Das schaffst Du jetzt auch noch!
    Und auf jeden Fall darf man auch mal jammern :))
    Wer so hübsch dabei daherkommt, darf auch doppelt jammern :)
    Ach Du hast Deinen Hut vergessen :p
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich schaffe das! (wie A. Merkel auch). Und ich finde auch, dass man mal jammern darf. Wir sind ja keine Roboter.
      Hihi, Danke ;-))! Ach Mist, vor lauter Stress hab ich den Hut vergessen... ;-D
      Danke, Dir einen guten Start in die Woche, ganz liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Oh je, Du bist wirklich urlaubsreif :-). Baulärm auf der Arbeit stört mich nicht. Ich kann auch nicht sagen, warum das so ist. Bei einem permanenten Baulärm (sägen, Presslufthammer ...) kann ich im Büro sogar abschalten und mich auf die Arbeit konzentrieren. Als ich schwanger war (gut, das liegt jetzt 17 1/2 Jahre zurück, ließen wir das Dachgeschoss ausbauen. Wenn ich platt war, habe ich mich unten einfach ins Bett gelegt, obwohl über mir der Lärm tobte. Ich konnte mich prima entspannen und bin immer eingeschlafen. Nicht, dass Du denkst, ich bin neben einer Baustelle groß geworden. Nein, ganz ruhig auf einem Dorf, kein Lärm, alles ganz friedlich.

    Der August wird ganz bestimmt Dein Monat :-). Dabei siehst Du auf den Fotos so entspannt aus. Das Kleid steht Dir ausgesprochen gut. Das ist ein toller Sommerlook.

    Vielleicht hast Du ja Lust, bei meinem Gewinnspiel mitzumachen (Tom Tailor Gutscheine im Wert von je 200 €).

    Einen schönen und entspannten Sonntagabend wünsche ich Dir.

    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Ari, da bist Du innerlich wohl tiefenenstpannt - und ein Vorbild für jeden, der Meditation lernen will... wenn man richtig meditiert, so heißt es, kann man es auch mitten auf einer Baustelle! Nein, im Ernst, das ist eine tolle Fähigkeit! Hihi, ich dachte jetzt auch nicht, dass Du auf der Baustelle groß geworden wärst... :-D

      Oh ja, ich glaube auch, der August naht mit Riesenschritten und mit ihm der Urlaub! Danke!!!

      Oh ja, ich schau mal bei Dir vorbei wegen des Gewinnspiels...

      Danke! Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche!

      LG Maren

      Löschen
  7. Gut gesprochen. Ja. Ich glaube ich habe auch diesen Sommer in mir. Und ich muss tatsächlich im Juli das Leben formlich aufsaugen und mich durchaus auch mal an die Grenze bringen. Bis ich quasi so voll mit aufgesaugter Energie bin, dass es mich zerreißen könnte. Ich bin ja schon groß. Ich weiß im August kippt es. Und dann hat der Winter mich gleich wieder in seinem Sog. Ich brauche dann für den langen Winter diese unbändige, aufgesaugte Lebensenergie.
    Und ja. Ich glaube, Menschen sind sentimentale Krieger, denen das Aufgeben einfach nicht liegt. Und die Resilienz trotz aller Widrigkeiten doch siegen kann.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, als ich Deinen Post las, kam es auch so rüber, als würdest Du die Energie aufsaugen... das war gut zu spüren. Und wie Recht Du hast, die Lebensenergie für den Winter zu speichern, denn der kommt wie jedes Jahr immer um die gleiche Zeit :-D unaufhaltsam.
      Auch da stimme ich Dir zu, Menschen können unglaublich stark sein...
      LG Maren

      Löschen
  8. Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Ich liebe den Sommer, obwohl die Hitze den Körper schon sehr herausfordert. Der letzte Sommer war so grottenschlecht, und der nächste Winter steht vor der Tür. Deine Bilder sehen auf jeden Fall fröhlich aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, er kommt. Bald sogar. Ich liebe den Sommer auch, mir geht's aber inzwischen auch ähnlich wie Dir, dass ich die Hitze nicht so gut vertrage. Stimmt, der letzte Sommer war nix, und bei Euch im Norden ist er ja oft schon im August zu Ende...
      Danke!!!

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Jammern ist eindeutig besser als Amok laufen, liebe Maren :-) Aber bei deinen Bildern (süßes Kleid, entspannt wirkende Maren, herrliche Landleben-Kulisse) käme ohne deine Bemerkungen wohl niemand auf die Idee, dass du schon irgendwie "am Limit" bist. Und so quasi auf der Suche nach der Resilienz im Getreidefeld - nach dem Motto: irgendwo muss sie sich ja versteckt haben.... Ist immer gefährlich, wenn man's einem nicht ansieht, dass es jetzt allmählich genug ist, kenne ich aus Erfahrung - aber du kannst ja wirklich bald aufatmen und verschnaufen und erholst dich dann hoffentlich prima. Was die Kinder betrifft, die zunächst ohne Perspektive und aggressiv waren und später dann die Kurve gekriegt haben - vermutlich hast du deinen Teil dazu beigetragen. Das wirkt sich oft nicht sofort aus, aber mit Verzögerung. Ich könnte mir vorstellen, dass allein solche Gedanken schon die Widerstandkraft erhöhen...
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang
    und alles Liebe!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/thailand-reisebericht-teil-4-ayutthaya.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja! Und ich bin halt ein echter Profi, was Fotos angeht ;-DDD Ich kann prima so tun, als ob. Und tatsächlich gibt es Jahre, da bin ich belastbarer und entspannter, du andere, da bin ich im Juni schon am Durchdrehen... leider folgt das auch irgendwie keiner Logik, genau wie Resilienz...
      Eine schöne Vorstellung, dass ich irgendwie auch dazu beigetragen habe, wenn Kinder sich positiv entwickeln - aber auch, wenn mein Beitrag dazu keine Rolle spielt, freu ich mich einfach. Das ist es halt, man kann es ja nicht "messen". Zum Glück sind Menschen halt doch nicht so "gläsern"... Am Ende ist's eh egal, man muss nicht mehr nach dem Warum fragen.
      Danke für Deine positiven und Mut machenden Worte, liebe Traude! Es sind ja nur noch knapp zwei Wochen, das übersteh ich schon... :-)
      Dir auch alles Liebe, Herzliche Grüße,
      Maren

      Löschen
  10. Ich wollte nicht unbedingt "Ein Bett im Kornfeld" haben, aber ich würde das gleiche tun, um wundervolle Fotos wie dein zu bekommen! kkkkkk
    Wenn ich als Brasilianerin jammere, dann kannst du auch das tun, es ist richtig warm draußen! :( Aber du hast das perfekte Kleidungsstück für diese Hitze und eine tolle Kombination mit dem Hut und mit der Tasche! Das Kleid steht dir hervorragend!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nein, ein Bett im Kornfeld möchte ich auch nicht! Aber was tut man nicht alles für die Fotos ;-)
      Danke Dir - die Hitze an sich macht mir gar nicht viel aus... und der Urlaub naht in Riesenschritten!!!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  11. Jammern erlaubt! Vor allem wenn jemand dabei noch entspannt aussieht wie Du! Wie hieß das Wort? Resilienz! Noch nie gehört - wieder was dazu gelernt! Ich bin auch ein sehr positiv eingestellter Mensch (blöder Satz - klar bin ich ein Mensch und kein Tier - obwohl.....) Dein Beruf ist ein sehr wertvoller, wichtiger und anstrengender Beruf - aber auch ein Beruf der einem sehr viel gibt! Ich denke wir sitzen auf unterschiedliche Art in einem Boot und müssen sehr auf uns und unsere Bedürfnisse aufpassen! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Resilienz ist echt spannend, darüber hab ich schon 2 Fortbildungen mitgemacht. Naja, manchmal könnte man echt zum Tier werden :-D... Ich fühle auch mit allen Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten, es ist vom Stressfaktor irgendwie ähnlich. Und dann werden wir allesamt nicht gerade fürstlich entlohnt, gell? Und ich stimme Dir zu: wir müssen besonders auf uns und unsere Bedürfnisse aufpassen! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren,
    oh je, das glaub ich Dir, dass Du urlaubsreif bist. Da ich sozusagen auf dem Bau tätig bin, wird's bei mir immer stressig, wenn sich eine Baustelle ihrer Vollendung nähert (oder eben auch nicht, dann wird's besonders stressig---) danach kannst Du mich regelmäßig zusammenkehren! Und dann ist auch immer ein Urlaub fällig, meistens spontan, denn man weiß ja nie so genau, wann es soweit ist. Gegen Baulärm muss ich natürlich ziemlich resilient - äh - oder resistent, wie heißt das jetzt? sein, sonst geht gar nix!
    Die Resilienz ist eine schöne Laune der Natur, wie gut, dass es sowas gibt! Aber wie ich Dich einschätze im Umgang mit Deinen Schützlingen, bist Du an der einen oder anderen Wende in ihren Leben mit Sicherheit nicht ganz unschuldig...
    Beim Anblick Deines hübschen Outfits mit Dir im wogenden Kornfeld kann man jedenfalls wunderbar resilieren
    hab einen schönen Urlaub und erhol Dich gut

    liebe Grüße
    Gila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gila,
      das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Dir stressig wird, wenn eine Baustelle sich der Vollendung nähert? Bist Du etwa Architektin? Dann musst Du gegen Baulärm tatsächlich wohl resistent sein... :-)
      Es ist zumindest eine schöne Vorstellung, dass ich an der ein oder anderen (natürlich nur positiven :-D) Wendung nicht ganz unschuldig bin - aber bei Menschen kann man es halt nicht "messen". Aber Danke, dass Du es für möglich hältst :-DD!
      Danke - wunderbar resilieren… das ist ein schöner Ausdruck!
      Lieben Dank, ich wünsch Dir auch alles Gute

      liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Hi liebe Maren, da wäre aber auch jeder urlaubsreif, wenn so viel los wäre, wie es bei Dir momentan der Fall ist! Du strahlst trotzdem, und das mit dem Jammern nehm ich Dir jetzt nur bedingt ab, nicht nur deswegen, weil Du Dir selber Resilienz bescheinigst, sondern auch ich davon überzeugt bin, das genau das bei Dir auch im Übermaß als Fähigkeit vorhanden ist! Und bis zu Deinem Urlaub sind es nehme ich an, nur noch ein paar Tage. Ich schicke Dir also alle guten Gedanken, dass Du auch die überlebst. Für mich siehst nämlich bereits aus wie auf Urlaub, Dein Blumenkleid samt der grünen Tasche steht Dir einfach super. Und natürlich mag ich Dich mit Hut <3
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Rena, es sind noch genau 7 Arbeitstage... puh! Und nächste Woche fällt zum Glück der Schulstress weg und es ist nur noch Ferienbetreuung! Yeah! Ehrlich gesagt, fällt jetzt schon der Stress von mir ab, es war aber tatsächlich ein bisschen viel in letzter Zeit. Und gefühlt kommt alles immer im Juli zusammen... aber I will survive!
      Lieben Dank, ja, die Kulisse sieht doch aus wie "Sommer pur", deshalb mussten wir direkt anhalten und Fotos machen! Freut mich, dass Du es magst <3
      Alles Liebe von Maren

      Löschen
  14. Meine Schwester arbeitet selbst im sozialen Bereich und ist auch oft mit schwierigen Menschen und/oder Schicksalen konfrontiert. Ich ziehe da vor jedem meinen Hut! Ich glaube mir würde es sehr schwer fallen das auf die Dauer auszuhalten und noch eine gesunde Distanz zu wahren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christine, für Deinen Kommentar... Ich glaube, das Problem mit der "gesunden Distanz" und der Abgrenzung ist tatsächlich gar nicht so schwer, wenn man erst mal eine Weile in einem solchen Beruf arbeitet. Ich bin sicher, Deine Schwester bekommt das inzwischen gut hin. Andererseits bekommt man auch viel zurück, was man in anderen Berufen vielleicht nicht immer hat... :-D
      Liee Grüße und Danke für den Besuch!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts