Sunday Colours: Wandern in der real gewordenen Kitschpostkarte...


Ich geb's zu, ich hab das Foto oben ein klitzekleines bisschen bearbeitet... aber wirklich nur die Farben verstärkt, denn ansonsten schaut's hier in vielen Teilen Bayerns tatsächlich so aus. Manchmal muss ich direkt lachen, wenn ich beim Wandern die Aussicht bewundere, denn ich fand schon immer, dass es kein anderes deutsches Bundesland gibt, dessen Landschaft einer Kitschpostkarte aus den 60ern derart ähnelt...




Ich empfinde es so: hier zu leben, ist ein Privileg. Die schöne Landeshauptstadt München, die Berge, die Seen, der Föhn, der uns oft genug noch einen warmen und spätsommerlichen Oktober/November beschert, während es anderswo in Deutschland bereits schon ab Ende August sehr ungemütlich werden kann... der Herbst ist fast die schönste Jahreszeit im Voralpenland.




Ansonsten möchte ich heute gar nicht viel schreiben, sondern die Bilder einer meiner frühmorgendlichen Wandertouren (diesmal auf die Neureuth am Tegernsee) für sich sprechen lassen. Bei so einer Wanderung und gemütlichen Einkehr und beim weitschweifenden Blick übers Tal vergisst man ganz schnell die kleineren, mittleren und größeren Katastrophen des Alltags... 










Kommentare

  1. ich liebe kitschpostkarten - wenn berge drauf sind :-D
    danke für die deinen!
    ich kann dir das ja soooo nachfühlen - in einer so schönen gegend zu wohnen ist ein privileg. ein bisschen war ich auch schon "hinter münchen" unterwegs, wandern und auch bergsteigen - immer ein genuss! ein grossteil meiner alten berliner klettertruppe ist ja vor über 10 jahren gleich mal in diese richtung umgesiedelt - zwar auch wegen besserer jobs, aber hauptsächlich um in der nähe dieser herrlichen berge zu sein!
    und ich freue mich über deine ARNIKA-GELBE wanderjoppe - ein segen für die augen wo grad die meisten neon-kreisch-farben für ihren waldspaziergang vorziehen - pu! - die hirschbrosche ist ein feines, augenzwinkerndes sahnehäubchen :-D
    berg heil! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) Gerne!
      Ja, das stimmt. Wichtig ist halt auch, was man selbst als schöne gegend empfindet. Ich denke, alles hat seinen Reiz. Was ein echter Seebär und Hafen-Fan ist, der lebt vermutlich lieber in Hamburg. Mir persönlich liegt das alpenländische. Ich sehe jedoch auch in anderen Gegenden deren Schönheit und war nicht nur in der Welt, sondern auch in Deutschland schon viel unterwegs... die besseren Jobs kriegt man bestimmt im Süden (Ba-Wü oder Bayern) - dafür keine Wohnungen... :-(
      Danke! Ich mag dieses Gelb auch sehr gern, Neon-Kreisch ist mir auch zu arg ;-)
      genau: berg heil!! xxxxx

      Löschen
  2. Ja, ihr Bayern lebt in 'ner Kitschpostkarte, wofür ihr ja auch beneidet werdet, und weshalb ja auch der Umzug wegen der besseren Arbeitsaussichten nach München aus anderen Regionen verschmerzt werden kann. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe zwei Töchterfamilien aus diesen Gründen an die Alpenregion verloren ( und komme von daher immer mal in den Genuss der tollen Landschaft ). Aber vermisst wird die Wesensart der Rheinländer, die unterscheidet sich, pauschal gesehen, von der der autochthonen Bevölkerung des Alpenlandes schon erheblich. Es ist nicht leicht, menschlich anzukommen, weshalb ich dann doch meine ästhetischen Ansprüche runterschraube und im usseligeren Köln bleibe, denn hier gehört man schnell dazu.

    Die Jacke steht dir sehr gut und der Komplementärkontrast gefällt mir.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "autochthonen" Bevölkerung. Du gell... aufbassn..... :-)
      LG Sunny

      Löschen
    2. Du bist halt eine "Autochthone", gell Sunny, im Gegensatz zu mir - I bin nur a bleeder Breiss :-)

      Löschen
    3. Liebe Astrid, erstens: ich bin gar kein echter Bayer und habe heute bei manchen Leuten noch das Gefühl (nach 20 Jahren), nur ein Gast zu sein ;-). Das nur zum besseren Verständnis. Zweitens: Köln und Umgebung ist ja wohl alles andere als usselig! Drittens: zwei Tochterfamilien an die Alpenregion zu "verlieren", da kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn Du erst recht nicht so besonders gut auf die deutschen Südländer zu sprechen bist. Denn eigen sind sie auf jeden Fall. Und ja, manchmal grantig und unzugänglich, aber sie sind auch herzlich und haben einen so besonderen Humor, den ich echt zu schätzen weiß. Im Rheinland hingegen geht es mir oft so, dass ich unweigerlich von allen Seiten (freundlich!) angequatscht und -gelächelt werde- ob ich will oder nicht! Quasi zwangsintegriert. Da sind die Kölner meiner Meinung nach Nr. 1. So eine Herzlichkeit gibt es nirgendwo anders in Deutschland, das ist auch meine Meinung. Ich versteh Dich also.
      "Usselige" Gegenden gibt es in Bayern auch - z.B. Ecken im bayerischen Wald, da glaubst Du, Du bist im hinteren Sachsen, aber kurz vor der Wende! Oder in München selbst, z.B. im Münchner Norden. Grausam. Also, ist alles nicht so pauschal einfach... auf den zweiten Blick. und der lohnt sich oft.
      Liebe Grüße! Und Danke!

      Löschen
  3. Oh ja Maren Du hast sowas von recht. So idyllisch :)
    Schön dass Du uns mitgenommen hast, ich freu mich über die schönen Bilder!
    Der Wanderweg sieht abwechslungsreich aus. Ist der sehr lang?
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Tina, der Weg ist nicht sehr lang und daher auch für "Einsteiger" gut geeignet. Da ich selbst lange nicht mehr wandern war (früher schon, da gerne stundenlang!), schau ich nun selbst, dass es nicht zu viel wird. Aber natürlich geht's ein wenig bergauf - liegt in der Natur der Sache ;-) Das ist natürlich ziemlich anstrengend... aber die Aussicht belohnt einen wirklich!
      Liebe Grüße, Dir eine wunderschöne Woche! Maren

      Löschen
  4. Das freut mich sehr, dass Du Dich in "meinen" Bergen so wohl fühlst. Die sind dafür da, dass sie den Horizont begrenzen, dass man mit Skiern runter und mit Motorrädern drüber fährt. Das rauflatschen überlasse ich den Breissn. Lach.
    Wenn Du Dich das nächste Mal durch mein Kaff staust, meldst Dich zum Kaffee. Gell.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, Mist. Wusste nicht, dass es Deine sind. Aber da ich ja ein Breiss bin, darf ich doch da rauflatschen...? Und weißt Du was? Wenn Du oben am Gipfel bist, hast Du plötzlich die totale Fernsicht! Den Horizont begrenzen sie nur, wenn man im Tal bleibt!
      Ich stau mich gar nicht, das war nur einmal eine Ausnahme. Kaffee gerne. Aber ned, dass die mich in Deinem Kaff als Isarbreiss outen und wieder rausjagen... hihi.

      Löschen
  5. Das sieht sehr schön aus - vor allem Eure Wälder sind einfach klasse! Und die Kitschpostkarten-Aussicht auch :-) Aber alles nix gegen deine Jacke. Die Farbe ist ja mal genial!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die jacke fand ich auch gleich mal cool, die Farbe ist echt ungewöhnlich. Und sie kommt nicht nur zum Wandern, sondern auch in meinem eher "sportlichen" Berufsleben sehr oft zum Einsatz ;-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Einfach wunderschön die Natur liebe Maren. Ich glaube, ich muss mal in die Berge und die tolle Aussicht genießen. Klasse siehst Du aus als Wandergirl.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sabine! Aber die Küste hat auch sehr viel für sich: man muss sich nicht mal auf Berge quälen, um die Fernsicht zu haben :-) Hihi, Wandergirl, das gefällt mir... Danke <3

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Eindeutig ja zu Kitschpostkarten, liebe Maren! Ich komm mir nämlich oft definitiv so vor, als wenn ich grundsätzlich in einem Wunderland lebe. Und zwar natürlich wegen der Natur, aber auch wenn mir auf der Straße im Dorf die Leute auf dem Radl in voller Tracht entgegenkommen :) Passiert nämlich häufiger als man glaubt und dass der Herbst in Bayern einfach a Traum ist, da stimme ich Dir ebenfalls zu. Respekt, dass Du wieder so früh unterwegs warst und auch Dein Wanderoutfit mag ich diesmal wieder. Weiterhin so eine gute Zeit in Bayern :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, genau! Wir leben in Kitschpostkartenland. Und Du natürlich erst Recht, in München wird man ja manchmal direkt mit der "hässlichen Realität" konfrontiert... Menschen auf dem Radl in voller Tracht, das glaubt einem wahrscheinlich keiner, der in Hamburg oder berlin lebt :-)
      Und der Herbst in Bayern ist wirklich a Traum! Für das frühe Aufstehen wird's aber langsam zu kalt und ungemütlich, deshalb verschiebe ich's auch etwas nach hinten :-) Danke!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Ja, in Berlin und Hamburg kommt einem wirklich eher niemand in Tracht auf dem Radl entgegen :)
      Und ich bin beruhigt, dass Du nun etwas später aufstehst, denn ich finde es auch schon durchaus recht kalt in der Früh ...
      Hab ein tolles Wochenende, alles Liebe, Rena

      Löschen
  8. Ich stimme absolut für Kitschpostkarten Liebes :)
    Die Bilder sind ein traum, schon alleione beim betrachten fühlt es sich an wie ein Kurzurlaub. Man kann die frische praktisch riechen und atmen. Ich verbringe dort so viel Zeit btw ich liebe deine Regenjacke :)

    schau dir gerne meinen BLOG an und mein Instagram-Profil

    wenn du magst, schau dir auch gerne mein Katzen Video an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Kitschpostkarten helfen immer, auch beim Entfliehen aus der hässlichen Realität ;-) !
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Von meiner Seite kann ich nur bestätigen, du lebst in einem malerischen Wunderland! Bayern ist einfach wunderschön!
    Vielen Dank, dass du uns die tollen Bilder zeigst! Herrliche Landschaften, sollte man wirklich gesehen haben!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia! Jede Gegend hat so ihren Reiz, finde ich. Es gibt allein in Deutschland so viele schöne und so unterschiedliche Landschaften, aber ich denke, mir persönlich liegt das "alpenländische" einfach sehr.
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren,
    ja, solche Landschaften sind perfekt geeignet, um somanches Alltags-Bäh für eine Weile zu vergessen oder zumindest in eine Schublade zu stecken. Die Gegend, in der du da herumgewandert bist, hat sehr viel Ähnlichkeit mit der, in der wir uns im September herumgetrieben haben, und da kann man einfach durchatmen und die Schönheit und das Leben genießen. Ganz, ganz wichtig, dass man sich das immer wieder mal gönnt!
    Deine Wanderjacke in senf- oder messinggelb oder Wegesrandblumen-Farbe sieht einer meiner Wanderjacken ein bisserl ähnlich, bloß hat meine leider keine Kapuze - jedenfalls ein schöner, sonniger Farbton für Waldesluft und Wanderlust, vor allem im Herbst :-)
    Wenn du noch ein bisserl (virtuell) weiterwandern möchtest, kannst du das aktuell gerade in meinem Blog tun.
    Deinen Denim-Post habe ich mir mit Verspätung auch angesehen - gefällt mir, wie du deine (relativ vielen :-) - ich hab nämlich nur eine...) Jeansjacken stylst. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gefragt, ob ich dich jemals in Jeans-Hosen gesehen habe... (?) So richtig erinnerlich ist mir da nichts...
    Ganz liebe Rostrosen-Herbstgrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/eine-woche-im-ausseerland-teil-3.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      vielen Dank, ja ich mag den Herbst v.a. deshalb, weil es nicht mehr so brüllend heiß, aber noch warm genug zum Wandern ist. Leider bin ich normalerweise auf die Wochenenden angewiesen, was echt immer schade ist, deshalb muss ich so früh aufstehen...
      Jeans (Hosen) sind ja meine "Arbeits"-Kleidung, die trage ich daher eigentlich im Job sehr oft. Und in der Freizeit trage ich deshalb nicht so viel "Bürokleidung", wenn man so will... aber doch, ich trage auch Jeans. :-)
      Auch ganz liebe farbwunder-Herbstgrüße! Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts