Sunday Colours: fit, schlank und gesund: 10 Mythen und Wahrheiten

 

Allein durch die Überschrift bekomme ich garantiert schonmal jede Menge Klicks - wetten?! Vermutlich überlesen die ganz Flinken nämlich die "Mythen" oder ersetzen sie gar durch "Minuten", hihi. So à la "Bauch, Beine, Po: straff in 5 Minuten!!" oder "10 Kilo in 4 Tagen!". Diese Versprechen kennen wir ja... und mal ehrlich: wer von uns ist nicht schon mal auf sowas reingefallen? Wär doch auch echt zu schön...!
Die Erfahrung zeigt mir allerdings, dass ich mich besser auf meine Intuition um die eigene Gesundheit und Fitness verlassen sollte. Ich finde beispielsweise, dass (falsche) Glaubenssätze uns zum Thema "schlank, fit und gesund" sehr manipulieren können. Ich kann Euch sagen: seit ich nicht mehr rauche, geht's unaufhörlich bergauf... mit dem Gewicht. (Auch ein manipulativer Glaubenssatz. Mist.). Ich erkenne durchaus, dass es "die" Wahrheit nicht gibt... aber meine eigene durchaus. Daher lasst Euch/uns amüsieren, inspirieren oder auch diskutieren... über meine

 

10 MYTHEN UND WAHRHEITEN ZUM THEMA: 

FIT, SCHLANK UND GESUND


1.
MYTHOS: GESUND/ CLEAN/ BIO/ FLEISCHLOS/ VEGAN ESSEN BEDEUTET AUTOMATISCH, 
DASS MAN EINE REINERE HAUT BEKOMMT/ FITTER/ GESÜNDER/ SCHLANKER WIRD
Ich kann Euch gar nicht sagen, welche "Experimente" ich gerade wegen meiner Haut schon gemacht - und wie viele Tipps ich diesbezüglich schon bekommen und ausprobiert habe... (keine Milchprodukte, kein Zucker, reine Naturkosmetik, ausreinigen, ausleiten, detoxen…). Es hilft natürlich schon alles ein winziges bisschen... aber es ist jetzt nicht so, dass es irgend jemandem auffällt! Noch nicht mal das Nichtrauchen hat bei mir einen sichtbaren Unterschied gebracht. Ganz ehrlich: die Gene haben mir leider eine eher "keltische", zu Rötungen, Neurodermitis und Unreinheiten neigende, hypersensible und "unruhige" Haut mitgegeben. Ich bin deshalb ja nicht unglücklich - aber ich verzichte künftig gerne auf Ratschläge (besonders von Menschen, die mir Kosmetik verkaufen wollen).

WAHRHEIT: GESUND/ CLEAN/ BIO/ FLEISCHLOS/ VEGAN ESSEN 
IST TROTZDEM GUT FÜR MICH
Und zwar wegen gewisser Dinge, die vielleicht nicht auf den ersten Blick nach außen sichtbar sind. Ein gesunder Darm. Eine gesunde Leber. Ein gesundes Herz. Auch nicht so verkehrt, oder? Und was eine "vegane" Ernährungsweise angeht, so glaube ich durchaus, dass die in der heutigen Zeit (des zu häufigen Konsums von "bedenklichem" Fleisch und des Übermaßes an Milchprodukten) absolut Sinn macht - aber eben nicht das Allheilmittel schlechthin ist. Chips, Cola und Bonbons sind übrigens auch vegan 😀. Nur mal so am Rande...

 


2. 
MYTHOS: MAN NIMMT AB, 
WENN MAN BESTIMMTE LEBENSMITTEL WEGLÄSST
Ich verzichte seit Jahren schon phasenweise auf Zucker. Ich esse "clean", d.h. möglichst nur frische Zutaten und bio, weitgehend fleischlos, keine Fertigprodukte, kein Fast Food. Dennoch kann ich leider nicht feststellen, dass die Pfunde wie durch Zauberhand purzeln... denn ich glaube, das Problem ist: auch zu viel des Guten ist schlichtweg zu viel! Ob gesund oder nicht...😀

WAHRHEIT: MAN NIMMT AB, 
WENN MAN WENIGER ISST ALS MAN VERBRAUCHT
Ganz einfach, hahaha. Das gute alte "FdH" ist leider das einzige, was bei mir wirklich etwas bringt, wenn ich ein paar Pfunde verlieren möchte. Oder eben wirklich den ganzen Tag Kalorien verbrennen (z.B. auf längeren Rad- oder Wandertouren). Gibt es hier etwa ein kleines Problemchen? Oh nein, nicht dass ich wüsste. Hüstel. Schließlich bin ich ja sooo diszipliniert. Äh...

 

 

3. 
MYTHOS: MEHRERE KLEINE MAHLZEITEN AM TAG, 
UM DEN STOFFWECHSEL ANZUKURBELN/ DEN BLUTZUCKERSPIEGEL KONSTANT NIEDRIG ZU HALTEN/ DEN HUNGER ZU BREMSEN
Ich verliere bei Snacks und Essen "zwischendurch" komplett den Überblick. Deshalb ist sowas nix für mich. Ich tu mich auch schwer mit "kleinen Mahlzeiten". Wenn ich Hunger habe und auf meinem Teller befinden sich 100 Gramm Fisch und drei Gurkenscheiben, dann breche ich in Tränen aus! Und wenn ich abends zu wenig esse, räubere ich nachts den Kühlschrank!

WAHRHEIT: ESSEN, WENN MAN HUNGER HAT. NICHTS ESSEN ("INTERVALLFASTEN") IST AUCH OK. EINE HAUPTMAHLZEIT AM TAG AUCH.
Ich glaube, es geht ganz einfach um die tatsächliche Bilanz am Ende des Tages. Und wenn die bei 5000 Kilokalorien täglich liegt, ist es egal, wie "clean" oder regelmäßig man isst. Man nimmt gnadenlos zu (außer man betreibt extremen Leistungssport!).  Bei mir ist es so, dass ich morgens gut auf ein Frühstück verzichten und bis zum Mittagessen locker durchhalten kann. Spar ich mir halt schon mal ein Essen, ohne zu hungern. Und die Kalorien auch. Die ich dafür eben später zu mir nehme. Mein Hauptmahlzeit ist zum Beispiel das Abendessen. Warmes Essen gibt es bei mir jobbedingt nur am Abend. 


4. 
MYTHOS: DIÄTEN SIND QUATSCH UND BRINGEN NICHTS
Tja, das dachte ich auch immer. Ich habe auch in meinem Leben fast keine Diäten gemacht... war vielleicht ein Fehler...?! Denn Diät bedeutet strenggenommen eigentlich nichts anderes, als eine Abweichung der normalen Ernährungsform aus medizinischen Gründen. Also: bewusst anders essen. Oder weniger. Was in der Regel mit Disziplin und einer gewissen Anstrengung verbunden ist. Ich würde hier gerne etwas anderes schreiben - aber ich glaube nicht an "normal essen wie bisher - und trotzdem ratz-fatz abnehmen!". Hätte ja sonst funktioniert...

WAHRHEIT: NENNEN WIR ES HALT: ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG
In meinem Fall muss ich da nicht viel umstellen. Nur eben weniger essen (s.o.!). Theoretisch.

5. 
MYTHOS: ABENDS "NO CARB"
… und ansonsten ganz normal essen? Hm. Funktioniert bei mir auch nicht. Es macht ehrlich gesagt keinen Unterschied, wann ich welche Lebensmittel zu mir nehme. In meiner "schlanksten" Zeit hab ich fast jeden Abend einen riesigen Teller (Vollkorn-)Nudeln mit Pesto und viel Käse verspeist (nicht sehr abwechslungsreich, das gebe ich zu, aber damals meiner Bequemlichkeit geschuldet!). Ich persönlich glaube halt nicht, dass Kohlenhydrate die Uhr lesen können, um sich dann ("Ha! Erwischt!!! 19 Uhr 15!") wie kleine fiese Teufelchen in Fettzellen zu verwandeln (plopp! plopp! plopp!)... aaach, ich weiß nicht. 

WAHRHEIT: DEN HUNGER "AUSTRICKSEN"
Und zwar mit vielen gesunden "Magenfüllern" wie "festeren" Gemüsesorten (grüner Spargel, Kürbis, Champignons usw.), komplexen Kohlehydraten wie Süßkartoffel, Vollkornnudeln oder -reis, Qinoa oder Hirse. Von diesen Dingen kann man relativ viel essen (ohne nachts mit knurrendem Magen aufzuwachen!).

6
MYTHOS: ES IST DOCH EGAL, WAS DIE WAAGE SAGT
Ist es natürlich nicht. Die Frage ist nur, ob man die ungefilterte Wahrheit ertragen kann 😁! Im Moment kann ich es ehrlich nicht. Ich weiß genau, dass es mich nur frustrieren wird, mich zum jetzigen Zeitpunkt zu wiegen. Daher bediene ich mich erst einmal meiner alten Jeans - ohne Stretchanteil, versteht sich - deren Reißverschluss im Augenblich ein unschönes "V" bildet (uäh! Sie geht beim besten Willen nicht mehr zu!) - und wenn sie jemals wieder passen sollte, dann wiege ich mich. Und danach hoffe ich, dass ich endlich bereit bin für die...

WAHRHEIT: REGELMÄSSIGE GEWICHTSKONTROLLE
Theoretisch geht es so: man wiegt sich einmal in der Woche. Falls man zugenommen hat, steuert man sofort dagegen. Ok, hat bei mir noch nie im Leben funktioniert. Denn sobald die Jeans nicht mehr passt, trau ich mich nicht mehr auf die Waage... und dann sag ich solche Sätze wie "Es ist doch egal, was die Waage sagt!". Echt ein Teufelskreis. Hrmpf. 

 

7. 
MYTHOS: ALTE GLAUBENSSÄTZE
Ab 50... als Nichtraucher... mit Beginn der Menopause... wenn man keinen Sport macht... nimmt man automatisch zu. Ist eh alles genetisch. Hm. Wisst Ihr, ich sage ja nicht, dass ich das nicht alles auch irgendwie glaube... allein: es bringt mir nichts (außer einigen blöden Kilos mehr auf der Waage), wenn ich mir diese Glaubenssätze wieder und wieder pausenlos einrede!

WAHRHEIT: NEUE GLAUBENSSÄTZE
Wie wär's mit: Wenn ich etwas will, schaffe ich es auch - und zwar mit Leichtigkeit! Ich weiß intuitiv, was meinem Körper gut tut, und das gebe ich ihm auch. Ohne Bewegung könnte ich nicht sein. Ich steh eh nicht so auf Schokolade. Ich werde bis Mai in meine alte Jeans passen - ohne Probleme! Einen Versuch ist es doch immerhin wert - oder? (Ich versuche es jedenfalls ab sofort und berichte Euch!).

8. 
MYTHOS: VERSUCHUNGEN LAUERN ÜBERALL!
Eigentlich kein Mythos. Dazu gibt es eine (für mich weniger) lustige Geschichte: am Tag meines Entschlusses jetzt wieder ernsthaft komplett auf jegliche Form von Zucker zu verzichten, brachte meine Kollegin Krapfen (die oberleckeren einer bekannten Münchner Bäckerei!) mit. Ich erklärte ihr bedauernd, dass ich keinen Zucker esse. Am nächsten Tag gab es ein "Team-Frühstück" mit... Krapfen natürlich. Und nur wenige Tage später sollten wie als Team für ein "lustiges Foto" wegen eines kleinen Artikels für ein Münchner Wochenblatt - na, ratet doch mal! - in einen Krapfen beißen! Als "Honorar" schenkte der "Reporter" der Einrichtung... eine ganze Kiste voll Krapfen. Meine (als einzige eingeweihte) Kollegin bekam einen Kicheranfall, als sie mein Gesicht sah. Sooooo lustig! Har. Har.

WAHRHEIT: VERSUCHNUNGEN LAUERN ÜBERALL!
Am Beispiel der Krapfen sieht man mal wieder, dass es echt keine Zufälle gibt! Versuchungen lauern tatsächlich überall, und es gibt so gut wie keine Zeit im Jahr, wo es keine guten Ausreden für den Verzehr von Süßem oder Ungesunden gibt. Fasching, Starkbierzeit, Ostern, Oktoberfest, Halloween, Weihnachten... dazwischen: (Kinder-)Geburtstage ohne Ende! Ich bleibe da leider nicht konsequent (Konsequenz gehört nicht zu meinen Charaktereigenschaften...), aber ich bin halt konsequent maßlos, wenn es um Süßigkeiten (naja, und andere Dinge!) geht. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich mit einem kleinen Stück Zartbitterschokolade oder einem winzigen Stück Kuchen zufrieden geben. Deshalb ist es für mich leichter, ganz zu verzichten. Und was mir zudem echt hilft, ist, mich in eine "Wolke der Arroganz und Unnahbarkeit" zu hüllen, zumindest zeitweise. Und keine Angst, es merkt ja keiner, wenn ich an den krapfenverschlingenden Mitmenschen vorbei schwebe... und mir sage: "Ich brauche das nicht. Das hab ich gar nicht nötig. Ich bin außerhalb von Zeit und Raum und niederen Krapfengelüsten!" 

9. 
MYTHOS: TRINKEN ZÄHLT NICHT
Oh, schön wär's! Aber gerade Alkohol, besonders "flüssiges Weißmehl" bzw. Hefe in Form von Bier, setzt unglaublich an! Außerdem regt Alkohol die Cortisolproduktion an, was schlichtweg bedeutet, dass man bei regelmäßigem Konsum gar nicht abnehmen kann. 

WAHRHEIT: ALKOHOL IST KEINE LÖSUNG. ALKFREIES BIER SCHON!
Ein isotonisches Getränk ohne die lästigen Nebenwirkungen von oben, welches echt wenig Kalorien hat, irgendwie trotzdem nach Alkohol schmeckt und einem vorgaukelt, dass man den wohlverdienten "Bavarian Sundowner" zu sich nimmt, ist alkoholfreies Bier. Davon gibt's inzwischen zum Glück auch Sorten, die nicht nach Pils, sondern süffig und lecker schmecken. Ein bisschen wie das Tofuschnitzel für Vegetarier... aber für mich eine echte "Brücke".

10. 
MYTHOS: ALLE EINWEIHEN
Wisst Ihr, was passiert, wenn ich sage, dass ich auf Zucker/ Weißmehl/ Milchprodukte/ Alkohol etc. aus rein "ästhetischen"  Gründen verzichte? Es heißt: "Na ja, aber ein Stück Geburtstagstorte kann doch nicht schaden!" oder "Komm schon, nur ein Glas, zum Anstoßen!" oder "Mach doch mal eine Ausnahme...". Und schon wird aus einer Ausnahme ganz schnell wieder eine Gewohnheit. Bei mir ist das zumindest so. Ich bin da wie gesagt nicht sehr diszipliniert. Außerdem hab ich oft das Gefühl, ich müsse mich für etwas rechtfertigen, was meine ganz persönliche Entscheidung sein sollte (und ich der Welt eigentlich doch nicht ständig erklären müsste...?). 

WAHRHEIT: NOTFALLS GNADENLOS LÜGEN
Sorry, aber letztendlich ist mir meine Gesundheit wichtiger als meine moralischen Werte. Ich mag Lügen nicht besonders, aber mich ständig zu rechtfertigen noch weniger. Gegen eine Fruktose- oder Laktose-Intoleranz, Weißmehl- oder Alkoholunverträglichkeit kann keiner was sagen. "Mein Körper verträgt es nicht!" ist dabei noch nicht einmal gelogen... denn ich bin überzeugt, dass unsere Organe und unser Stoffwechsel, die genetisch noch immer auf "Steinzeit" programmiert sind, mit diesem maßlosen Konsum von Zucker und sonstigen verarbeiteten Lebensmitteln schlichtweg überfordert sind.

 

Sweatshirt: Sundry
Rock: Reserved
Strumpfhose: Falke
Schuhe: Xyxyx
Tasche: Oilily
Mantel: 1-2-3
Kette: aus Laos


Kommentare

  1. Ich musste beim Lesen sehr grinsen :-) Es ist schon irre, was so an Mythen durch das Internet und diverse Gazetten geistert... Und irgendwie gründen sie alle auf einem Ausgangspunkt: Abnehmen muss quasi von selbst gehen. Und falls nicht, wiegen wir uns einfach nicht mehr. Weil Frauen in/nach den Wechseljahren halt sowieso dick werden, da kann man gaaaaar nix machen.
    Und deinen Rock, den mag ich :-)
    Liebe Grüße
    Fran
    P.S. Chips sind bis auf wenige Sorten mitnichten vegan. Bonbons häufig auch nicht. Habe ich aber auch erst gelernt, seitdem ich hier Veganer am Tisch habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein "Wissen" bezieht sich eher auf diverse Bücher, bei denen man den Eindruck bekommt, man müsse sich nur vegan ernähren oder Intervallfasten etc. dann purzeln die kilos wie nix. Das ist so ähnlich, wie wenn die Schauspielerinnen sagen, sie trinken bloß viel Wasser, um mit 50 immer noch so auszusehen wie mit 25. Naja, ich erlaube mir da ein gewisses Misstrauen ;-)
      Danke :-)
      Liebe Grüße
      Maren
      P.S. Ja, das stimmt. Cheese & Onion, Barbeque etc. sind natürlich nicht vegan. Karamellartige oder Milchige Bonbons nat. auch nicht. Ich wollte nur etwas ungesundes veganes finden. Hätte "Zuckerwatte" schreiben sollen. :-)

      Löschen
  2. Es ist schon komisch, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man bestimmte Dinge nicht essen oder trinken will. Aber so sind die Leute. Meistens kriegen sie selbst die Kurve nicht und übertragen das auf andere. Am besten, jeder entscheidet das für sich allein. Komplett auf meine geliebte Schokolade könnte ich nicht verzichten.

    Ich geht dann mal gleich zum Sport :D

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, jedenfalls hab ich so ein Gefühl, ich müsse mich rechtfertigen. Wenn ich mir sowas in den Kopf setze wie z.B. Zucker weglassen, dann will ich am Liebsten halt überhaupt nicht drüber sprechen und Fragen beantworten, der Verzicht allein ist stressig genug :-)

      Dafür bewundere ich Dich :-D Ich schaff's momentan mit dem Sport einfach nicht so...

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. Sehr schön geschrieben! Das ist ein ganz toller Beitrag liebe Maren, der für mich genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Das musste ich jetzt zweimal lesen. Weils einfach gut tut!
    Ich glaube andere Dinge sind viel wichtiger als diese beschissene Zahl auf der Waage. Der Blick in den Spiegel und ob ich zufrieden bin, mit dem was ich dort sehe ist meine einzige Wahrheit! Ich muss Medikamente einnehmen, die eine Gewichtszunahme bewirken, trotz Sport und "gesunder" Ernährung! Das Ergebnis ist, ich muss entscheiden, ob ich von einer ewigen Diät leben will oder ich akzeptiere, was ich im Spiegel sehe. Also, „fit, schlank und gesund“ gleichzeitig, bleibt bei mir nur in Zeitschriften wahr! Leider!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Claudia! Ja, natürlich sind andere Dinge wichtiger als die beschissene Zahl! Absolut!
      Wenn es Dich tröstet: ich kann bei Dir absolut keinen Grund erkennen, warum Du nicht happy mit Deinem Spiegelbild sein solltest. Aber ich weiß schon, wie das ist, Man selbst hat einfach andere Maßstäbe.
      Ich war ehrlich gesagt auch (fast) noch nie "fit, schlank und gesund" gleichzeitig. Ich glaub, das ist vielleicht nur eine Illusion. Und wenn, würde ich mich jederzeit für "gesund" entscheiden!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  4. Vergessen: Ich habe mich auch sehr über dieses Outfit gefreut! Ein schönes Outfit und eine tolle Farbwahl-Kombi! Der Rock gefällt mir besonders gut!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich trage endlich mal Schwarz (weitgehend). Ist bei mir wirklich eher ungewöhnlich...
      :-)

      Löschen
  5. Bei Chips, Cola und Bonbons hast du mein Interesse geweckt :-) Ich hatte die längste Zeit keinerlei Probleme mit dem Gewicht. Eher anders rum. Immer zu dünn. Tja, die Zeiten sind vorbei. Da ich mich mit Diäten Null auskenne mache ich FDH. Im Moment genügt das. Aber abwarten und Tee trinken. Ich vermute mein Körper wird auch nicht Jünger :-)
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi. Ja, das kann ich mir denken, dass Du nie Probleme mit dem Gewicht hattest bzw. eher immer "zu dünn" warst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir das "FDH" daher gar nicht so schwerfällt - oft haben die sehr schlanken Frauen keine Probleme mit weniger essen. Aber ich kenne auch sehr Schlanke, die einfach nur einen rasend schnellen Stoffwechsel haben, und daher fröhlich Chips, Cola, Bonbons in sich hineinfuttern :-) Ist Typsache…
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Der Pulli ist klasse und ich liebe die Schuhe und die Tatsache dass Du das mit Rock kombiniert hast.
    Dummerweise habe ich von Deinem Beitrag Hunger bekommen... Spaß... ich hab noch nicht Mittag gegessen, das werde ich jetzt tun. Ich gebe Dir bei Allem recht, viele Deiner Erfahrungen habe ich auch schon machen müssen.
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina! Ich weiß, dass Du sowas auch magst, Stilbrüche und Tüllröcke...
      Hihi... da kannst Du Dir vorstellen, wie stolz ich bin, die Faschingswoche hier ganz ohne Krapfen (Berliner) gepackt zu haben..! ;-)
      Vielen Dank und liebe Grüße - und eine schöne Woche
      Maren

      Löschen
  7. Liebe Maren,
    die Diät-Mythen und die Wahrheiten dazu hast du sehr gut beschrieben. Eine "Abkürzung" beim Abnehmen gibt es leider nicht. Das einzige was beim Abnehmen hilft, ist meiner Meinung nach, Disziplin beim Essen, d.h. weniger Kalorien zu sich zu nehmen (das Wichtigste überhaupt), Sport und Bewegung. Und Geduld...
    Und die richtige Einstellung ist natürlich auch richtig, da hast du völlig Recht. Positive Glaubenssätze und Affirmationen können einem sehr helfen, die Diät durchzuhalten.

    Damit ich während einer Diät nicht ständig Hunger schiebe, habe ich kürzlich einen Sättigungsdrink ausprobiert (gibt es auch in Kapselform). Dann bin ich wenigstens nicht so schlecht gelaunt.

    Dein Outfit mit Tüllrock sieht cool aus. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Tüll und Blümchenstickerei dein Stil ist. Steht dir aber ausgezeichnet.

    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag.

    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich habe kurz zuvor Deinen Post gelesen. Da geht es ja um die "Bekämpfung" des Hungergefühls mit einem Sättigungsdrink. Ich bin ehrlich versucht, sowas auszuprobieren. Sport ist im Moment eher nicht so drin, Bewegung aber schon. Ja, Geduld... :-) Da sagst Du was!

      Danke Dir, und Du hast Recht, im Prinzip ist das gar nicht so mein Stil, v.a. war es ungewohnt, Schwarz zu tragen (ich schaff das nur mit Blümchen :-)

      Herzliche Grüße und eine schöne Woche!
      Maren

      Löschen
  8. Wie Du schon sagst. Es gibt verschiedene Typen.
    Ich sehe keine Auswirkungen auf meine Haut, egal was ich esse. Nachdem ich rauche ist das wohl eher "sichtbar". Aber ich rauche schon so lange, dass ich natürlich keinen unterschied sehe.
    Und all die Dinge, die Du hier aufzählst, die gesund und sättigend sind, die mag ich eigentlich alle nicht. Ich kenne mich. Ich esse lieber nix, als etwas, was mir nicht schmeckt.
    Ich kann also nur mit dem "spielen", was ich auch tatsächlich esse. Und in der Tat ist Fleisch, Fisch, Käse, Reis, Nudeln, Vollkornbrot, Joghurt, Milch, Obst, Salate (eher im Sommer), ausgewähltes Gemüse in kleinen Mengen.
    Ich kann also nur über die Menge steuern. Trinke ich keinen Wein, nehme ich tatsächlich ab.
    Meine Wage hat seit mindestens 11 Jahren keine Batterie mehr. Und ja. Ich vermute, seit ich Rudi kenne, habe ich 5 kg zugenommen. Ich sitze aber auch tatsächlich drei ganze Tage nur herum. Und das war vor 10 Jahren noch anders.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also drei ganze TAge in Zügen und im Büro. von 7 bis 18 ca.

      Löschen
    2. Ja, es gibt verschiedene Typen. Ich kannte früher ein Geschwisterpaar, die haben wirklich gefühlt den ganzen Tag Schokoriegel in sich reingefuttert - und waren dabei spindeldürr! Bei so einer Ernährungsweise hätte ich mich unweigerlich in eine Kugel verwandelt! Aber das ist der Stoffwechsel-Typ...
      Das mit dem Rauchen ist so, ich habe Freundinnen, die schon vor 10 Jahren aufgehört haben - und ich sehe auch da keinen Unterschied. Wenn man nicht gerade raucht wie Helmut Schmidt (der auch keine schlechte Haut hatte), sieht man es wohl auch nicht! Ne andere Freundin hat nie geraucht, nie Alkohol getrunken, sich gut ernährt, hatte aber eine sehr schlechte Haut - also, eben ein Mythos!
      Ich finde, was Du isst, hört sich doch sehr gesund an. Ich könnte z.B. keinen Salat essen, da werde ich nicht satt. Und wenn man wie Du 10 000 Schritte am Tag macht (das hab ich noch immer nicht überwunden, seit ich selbst einen Schrittzähler habe ;-)), ist man doch topfit, aber Hallo! Also, da kannst Du zwischendurch doch auch mal sitzen...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Die guten Ratschläge und Versprechungen gibt es zuhauf. Wenn man aber seinen gesunden Menschenverstand nicht außer Acht lässt, dann merkt man ziemlich schnell, was für einen gut und richtig ist. Jeder Körper ist letztendlich ganz anders. So passe ich auch, rund 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten. Damit komme ich gut klar. Schmunzeln musste ich darüber, dass Du bei Snacks zwischendurch den Überblick verlierst. Das ergeht mir nämlich ähnlich, weil ich zwischendurch natürlich auch mal schwach werde und mir (meist im Büro) gerne etwas Süßes gönne. Ich passe aber auf, dass ich mich nicht allzu oft vergesse. Meistens nasche ich dann nach einer Mahlzeit, damit ich auch meine Zuckermenge komme ;-). Auf Schokolade könnte ich nämlich niemals verzichten (auf Fleisch allerdings auch nicht ;-). Zum Glück vertrage ich von der Haut her alles.
    Dein Outfit finde ich wieder sehr schön. Das Sweatshirt sieht so schön lässig aus. Und die Schuhe sind ein richtiger Hingucker.
    Hab noch einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast Du Recht, die Versprechungen gibt es zuhauf, es gibt auch viele "seriöse" Ernährungs-Sachbücher, bei denen ich mich immer frage, ob die selbst glauben, dass es alles so einfach ist.
      Bei uns im Büro liegt ständig etwas Süßes herum, und manchmal macht mich das regelrecht ärgerlich, weil ich ständig da "drumherum"schleichen muss... Da braucht es schon sehr starke Glaubenssätze und Affirmationen :-))))
      Vielen Dank, Ari!
      Hab Du eine schöne Woche
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Wahrheit:
    Pfeif auf die Jeans, deren Reißverschluss im Augenblick ein unschönes "V" bildet - Rock steht dir sowieso am allerbesten. Ganz toll, deine schwarz-rosa Kombination, liebste Maren! Aber ich weiß natürlich, was du meinst, und ich bin ernährungsmäßig vermutlich ein ganz ähnlicher Typ wie du. Außerdem hab ich auch mal geraucht. Wie ein Schlot. Bis zum 15. Juli 2002. Habe das endgültige Aufhören nach x gescheiterten Versuchen nur geschafft, weil ich mir u.a. "erlaubte", auch zuzunehmen. Ich war es quasi schon gewöhnt, dass ich als Nichtraucherin um ca. 10 kg mehr wog. Zwischendurch hatte ich allerdings um etwa 20 Kilos mehr als in meiner Raucherphase, und das wolle ich meinen Knien, meinem Lipödem und generell meinem Organismus dann doch nicht antun. Falls dich interessiert, wie ich das wieder in den Griff gekriegt habe, kannst du dir dieses alte Posting durchlesen: https://rostrose.blogspot.com/2015/10/nebenposting-wie-ich-10-kg-abgenommen.html Im Prinzip halte ich mich immer noch an das, was ich damals geschrieben habe, bloß bin ich von meinen darin genannten Sporteinheiten auf ein 2 x wöchentliches Training bei Mrs. Sp*rty (plus manchmal radeln oder walken oder schwimmen nach Lust und Laune) umgestiegen.
    Was deine Hautprobleme bzw. Neigung zu Neurodermitis betrifft: Hast du es schon mal mit Nachtkerzenöl-Kapseln versucht? Meine Tochter ist Neurodermitikerin, und diese Kapseln haben ihr enorm geholfen. Ist zumindest einen Versuch wert. Dass es kein Allheilmittel gibt, das für alle Menschen gilt, ist zwar traurig, aber leider auh eine Wahrheit...
    Hab deinen Artikel wieder sehr gern gelesen, teilweise schmunzelnd, teilweise nickend :-)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrheit:
      Der einzige Grund für mich, für den es sich lohnt, abzunehmen, sind die Klamotten! Sie sehen einfach besser aus, wenn man wieder reinpasst! :-))) Und nicht nur in den dehnbaren Gummizug vom Rock... ich mag es nicht besonders, wenn ich mich in Hosen reinquetschen muss a la Wurstpelle :-)))
      Mein Problem derzeit ist, dass ich es mit dem Sport einfach nicht schaffe... ich kann mich einfach nicht überwinden. Wenn ich so lese, was Du alles machst, Hut ab! Aber ich weiß ja auch, aus welchen (gesundheitlichen) Gründen Du das machst... trotzdem. Das ist schon stark!
      Das mit der Haut liegt echt bei uns in der Familie. Psoriasis, Neurodermitis, Rosacea, Ekzeme... alles auch genetisch. Daher hab ich sogar noch Glück, bei mir sind es nur Tendenzen. Meine Tante hatte richtig schlimme Psoriasis, das ist echt nicht witzig. Aber ja, Nachtkerzenöl kann ich mal ausprobieren. Hab ich noch nicht. Vielen Dank.
      Danke, das freut mich :-)
      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  11. **polier heiligenschein**** .....ich bin tatsächlich noch nie auf diätversprechen reingefallen. O:-D
    weil ich die gar nicht erst lese. habe auch noch nie eine diät gemacht um abzunehmen (ein paar wochen zuckerfrei wg. hefepilz hatte der doc mal verordnet).
    und die haut war am besten als ich ständig die nacht zum tag gemacht, gesoffen&geraucht, wenig geschlafen und viel fastfood gegesessen und mich nie abgeschminkt hab.....
    :-D
    ich wieg mich auch nicht. meine (festen) rockbünde sind mein mass. ich mag mich muskulös - also muss ich mich bewegen und zwar intensiv. das gibt appetit. die muskeln wachsen, ich werd schwerer würde die waage sagen. aber aussehen tu ich schlanker/taillierter.
    viel gemüse/hülsenfrüchte und keine gesüssten lebensmittel (auch kein zuckerersatz!) sind aber auf jeden fall eine gute idee - nicht nur figurmässig.
    so elfenhaft wie mit mitte 20 werde ich aber nie mehr sein - da müsste man schon an meinen knochen rumsägen 8-o
    schwarz mit rosa akzenten ist sehr cool <3
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, ich wusste doch, dass da auf Deinen Fotos immer sowas verdächtig leuchtet um Deinen Kopf herum ;-P
      Ja, das mit der Haut ist echt ein Ammenmärchen - am besten, man lässt sie einfach komplett in Ruhe und schmiert nicht irgendwelchen Kram drauf... :-)
      Und das die Figur sich von ganz alleine verändert, ist auch eine Tatsache. Ich war noch nie eine Elfe und schon als Kind moppelig, aber ich versteh, was Du meinst... :-)
      Danke Dir <3
      xxxxx

      Löschen
  12. Hallo liebe Maren, war eh klar, dass Du auch das durchschaust :) Hm, was soll ich da noch ergänzen, denn ich denke, Du hast eh schon alles auf den Punkt gebracht - ich denke, ein wichtiger Punkt ist tatsächlich auch die Bewegung und die Muskeln, die irgendwie im Körper sind. Ansonsten denke ich, dass tatsächlich Alkohol und Zucker nicht gerade die besten Verbündeten sind, wenn man abnehmen möchte. Und auch "dauernd" herum zu essen, macht es nicht es wohl nicht besser - aber das hast Du ja schon erwähnt. Abgesehen davon finde ich nicht, dass man es Dir anzieht, dass Du zugenommen hast, denn Du schaust einfach hervorragenden aus und mit dem Rock den ich auch habe, wie Du weißt, und dem Rest Deiner Kombi hast Du mich einmal mehr für Dich eingenommen.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rena, vielen lieben Dank :-) Ja, die Bewegung ist wichtig, da stimme ich Dir zu, um die Muskeln (die irgendwie im Körper sind - zumindest sein sollten ;-) zu stärken. Muskelaufbau und Fettverbrennung sind zwei magische Worte für mich :-))) Ja, kann sein, dass man es nicht sieht, aber der Stau am mittleren Ring ist bei mir sehr hartnäckig :-)
      Ich freu mich natürlich auch für das Lob zum Outfit - und dass wir den gleichen Rock haben, freut mich umso mehr!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  13. Fun shirt! I am really enjoying seeing styles of ladies from Europe. I grew up in France but have lived in the US for 20+ years so it is neat to see what others wear.
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
  14. Thank you, Mireille! Sounds great tha you have lived in the US for 20+ years!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts