SCHRANKWUNDER + LINKUP: gemusterte Shirtbluse


Ich frage mich manchmal, warum ich bestimmte Teile aus meinem Kleiderschrank sehr häufig - in verschiedenen Variationen - und andere wiederum eher wenig trage. Was macht gewisse Teile zu den Favoriten des Kleiderschrankes, den Lieblingsstücken, während andere ein eher trauriges Dasein in den Tiefen des Kleiderschrankes fristen? Im Gegensatz zu diesen "Schrankleichen" kommen unsere SCHRANKWUNDER nämlich ständig zum Einsatz, werden (oft unabhängig von der Saison) getragen und gezeigt und mit irgendwie fast allem kombiniert! Natürlich "streift" das Thema auch das große Thema Nachhaltigkeit, denn je mehr "STARS" ich im Schrank habe, desto weniger muss ich mir neu anschaffen... klar.


Starten möchte ich dieses monatliche Link-up mit einem SCHRANKWUNDER, welches ich doch eher in der warmen Jahreszeit trage: ein Blusenshirt, das ich mehrere Jahre besitze und immer wieder gerne trage. Es war sogar eher günstig und mir ist ein Rätsel, weshalb die "Qualität" nicht schon lange aufgegeben hat - aber ich ziehe es an, schmeiße es in die Waschmaschine, hänge es auf, ziehe es an... und das immer wieder. Tja... es lebt noch immer!

DAS SCHRANKWUNDER:


Ein leichtes Blusenshirt, vorne besteht es aus einem gemusterten  Webstoff, hinten aus stretchigem schwarzen Jersey. Vermutlich ist es aus einem Materialmix, denn es ist so gut wie bügelfrei. So gut wie bedeutet für mich ja immer, dass ich es natürlich nicht bügle...😀. 

DER SCHNITT:



Simpler geht's kaum: vorne ein Stück, hinten ein Stück, zusammengenäht, versäubert. Fertig. Dadurch bekommt es natürlich die "überschnittenen" Schultern und fällt dementsprechend günstig, auch für Menschen mit Tendenz zu Preisboxer-Schultern. Außerdem ist es leicht tailliert und trotzdem weit genug geschnitten, dass es über die Körpermitte "fließt"... wiederum günstig für den "Stau am mittleren Ring" 😀.

DAS MUSTER:


Was mich quasi magisch angezogen hat, war dieses ungewöhnliche Muster. Ich mag Muster ja generell sehr, bin aber manchmal etwas wählerisch... denn genauso, wie es die Hammer-Muster gibt, gibt es meiner Meinung nach auch genug richtig, richtig scheußliche! Klar, alles Geschmackssache... 😀. Sollte man zumindest meinen.

DIE FARBEN:


Ein weiterer Pluspunkt, der für die Shirtbluse spricht: es sind MEINE Farben. Oliv, helles Blau, feines Mintgrün, ein Cognacton... das sind die Farbtöne, die ich so liebe und die mir auch besonders gut stehen. Plus weiß und schwarz - daher lässt sich das Shirt auch besonders gut kombinieren!

DIE TRAGEVARIANTEN:




Sehr gut kann das Shirt zum Beispiel oliviges Ton-in-Ton. Da es im Muster besonders viel Olivgrün besitzt, geht es natürlich perfekt zur olivgrünen Hose.




Aber auch Blau- und Schilfgrüntöne sind gar kein Problem! Hier kombiniere ich sommerlich mit kurzem Rock und dünner, langer Feinstrickjacke. Der Cognac-Ton der Tasche findet sich genau so im Shirt wieder.




Zum Wandern in der Bretagne kombiniere ich das Shirt hier mit einer schwarzen Hose und einer leuchtend grünen Baumwoll-Strickjacke. Schwarz passt natürlich super zum Shirt.




Und hier passt sich der Cognac-Ton im Shirt wunderbar an das Orange des Rocks an. Das Shirt kann eben fast alles - deshalb trage ich es ja auch so oft.




Auch schwarze weite Hose kann das Shirt wunderbar!




Mustermix? Gar kein Thema für mich und für das Shirt! Passenderweise finden sich im Streifenmuster der Sommerhose exakt die gleichen Töne wie im Muster des Shirts...

👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚👚

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Kommentare

  1. Schrankwunder gibt es bei mir jede Menge. Darunter meine allerliebste Hose, die eigentlich immer passt. Deswegen liegt sie auch schon auf dem Barcelona-Stapel :-) Und auf dem Blog findet sie sich in unzähligen Posts. Das einzige Problem, das ich mit dieser Hose habe: Was tun, wenn sie irgendwann aufgibt?

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hose kenne ich und Du hast sie ja auch in Winter- und Sommerausführung, stimmt's? Da werden die beiden schon noch eine Weile durchhalten... ;-) Die sind klasse und superpraktisch... oh, "Barcelona-Stapel" hört sich super an... :-)

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. dass diese bluse dein liebling ist kann ich sehr gut nachvollziehen!
    bei den vorteilen hast du vergessen zu erwähnen, dass muster immer auch camouflage sind - sie "verschleiern" ein wenig (oder mehr) die tatsächlichen formen eines gegenstandes/körpers - ausserdem sieht man den dreck nicht so schnell :-D sehr entspannend, so ein musterteil, meiner meinung nach!
    ein ähnlicher schnitt - nur noch simpler - ist mein standard-schnitt für blusen (mit & ohne ärmel) - die bei mir immer gemustert sind! - ich jage regelrecht kleine stücken besonders gemusterten stoffes dafür!
    schönen sonntag dir! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :-) ! Ja, stimmt, Muster sind camouflage und verspielen so manches Pfündchen und Röllchen, da hast Du völlig Recht. Kaffeeflecken auf ner weißen Bluse wären ne Katastrophe - auf so nem Muster fallen die gar nicht weiter auf :-)
      Richtig schöne Muster zu finden ist beim Stoffe jagen bestimmt auch nicht so einfach, aber sicher einfacher als fertige Teile zu jagen, denn was sich so manche Designer denken... ich weiß nicht... :-)
      Danke, Dir eine schöne Woche xxxxx

      Löschen
    2. .....das liegt daran, dass an vielen klamtten gar keine designer beteiligt sind - sondern nur ingeneure und buchhalter.....und dass es nicht darum geht, ob wir in den fummeln gut aussehen - sondern nur, dass möglichst viel möglich schnell verkauft wird.....
      :-D

      Löschen
  3. Liebe Maren, dein Mustershirt ist ja wirklich ein Allroundtalent. Es gibt solche Teile die man immer gern mag und sich sau wohl drin fühlt. So muss es sein mit Kleidung. Ich weiß genau was Du meinst. Möge es Dich noch lange begleiten, Dein Shirt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, Danke Dir. Stimmt, es sind v.a. die "Allroundtalente", die ich besonders mag. Dass Du genau weißt, was ich meine, kann ich mir gut denken... :-)
      Danke!!!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Liebe Maren,
    ich habe einige Kleidungsstücke, die ich seit Jahren gerne und immer wieder trage (z.B. das blaue Strickjäckchen aus dem Linkup). Außerdem ziehe ich meine weißen Blusen immer ewig an. Die sind so was von nachhaltig bei mir :)

    Es ist erstaunlich, wie vielseitig dein Mustershirt ist. Besonders klasse finde ich die Kombi mit der gestreiften Hose im Mustermix. Das Muster und die Farben gefallen mir sehr gut. Der Schnitt wäre für mich aber nicht ideal. Ich will meine Oberarme immer ein bissl verstecken, weil die nicht mehr so knackig und durchtrainiert sind, wie ich es gerne hätte. Die Ärmelform an deinem Shirt ist da gradenlos.

    Ich wünsche dir, dass dir das Shirt noch lange erhalten bleibt. Bügelfreie Teile kann man nie genug im Schrank haben.

    Herzliche Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      Danke fürs Verlinken Deines Strickjäckchens... wenn man weiße Blusen mag, sind die sicher nachhaltig. Bei mir wären sie vermutlich Schrankhüter :-)

      Oje, und was die Oberarme angeht, müsste ich mich auch in lange Ärmel hüllen - aber ehrlich, es hört dann ja nicht auf. Was käme als nächstes? Deshalb hab ich beschlossen, dass mir meine Arme/Oberschenkel/Bauch/Beine/Po modemäßig einfach egal sein müssen - sonst brauch ich irgendwann eine Burka (Hilft auch gegen die Falten im Gesicht, hihi...). Also, jetzt mal ein bisschen übertrieben gesagt... ;-)

      Stimmt, bügelfrei ist super, besonders im Urlaub!

      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren,
    schon als ich dieses Shirt an dir das erste Mal sah, hatte ich so einen "Habenwollenimpuls", denn es schrie mir seine Vielzahl an Möglichkeiten laut entgegen. Es ist wirklich ein tolles Kleidungsstück (das du super kombinierst - ich liebe alle deine Varianten!) Fände ich so eines irgendwo, würde ich es mir auch unbedingt kaufen, völlig ungeachtet der Tatsache, dass ich eigentlich nur noch Kleidung in Öko-Baumwolle, Hanf & Co. kaufen möchte. Denn was nützt das schönste Öko-Shirt, wenn man es dann nicht liebt. Kleidung, die man dauernd trägt ist dann auf jeden Fall nachhaltiger. Zum Glück besitze ich inzwischen eh schon viele Alleskönner-Teile. Mein wunderbar wandelbares Dirndl ist eins davon, und deshalb kriegst du jetzt gleich mal den Link zum Post mit dem Hamburger Deerndl. Und mein roter Maxirock ist ein anderes ständig in zahlreichen Mixturen getragenes Stück, deshalb kriegst du diesen Link ebenfalls :-)
    Und dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Sonntag-Abend und eine gute neue Woche!
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      ja, manchmal ist das so. Bei mir sind es oft bestimmte Farben und auch Muster, die so einen "Haben-will"-Reflex auslösen. Dann auch der Schnitt... bei Öko-Shirts geht's mir leider oft so, dass die mir nicht unbedingt gefallen und manchmal auch ein wenig "omahaft" wirken. Und dass die Teile häufig so unvorteilhaft geschnitten sind. Das sind meine Erfahrungen... und Ökoteile als Schrankhüter bringen wirklich nix :-)))
      Wenn man wie Du einen großen Fundus an Kleidungsstücken zum "Wild kombinieren" hat, ist das am nachhaltigsten. Und ein paar einfarbige "Basics" wie das dunkelblaue Dirndl schaden nie... Danke fürs Verlinken und dir wüsch ich auch noch eine gute Woche!
      Liebe Grüße, die Maren

      Löschen
  6. Schon heute früh beim ersten Lesen hab ich gedacht: Passt! Ein für dich wirklich perfekte Wahl und in jeder Kombination gefällig! Wüsste nicht, dass ich so ein Kleidungsstück hätte,außer schwarzen Strickjacken 😄.
    Habe leider in letzter Zeit oft das Kommentieren gelassen, aber immer mit Interesse geschaut & gelesen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Astrid! Schwarze Strickjacken, soso... naja, die lassen sich wirklich mit allem kombinieren... mit schwarzen Hosen und Blusen zum Beispiel????😄😄😄
      Danke fürs Lesen, mir ging's ähnlich bei Dir... aber alles kein Problem :-)
      Danke, die wünsch ich Dir auch!
      Maren

      Löschen
  7. Keine Frage, liebe Maren, mehr Schrankwunder geht nicht! Ich bin begeistert, wie vielseitig sich Deine schöne Bluse einsetzen lässt, das wär schon klasse, wenn man das bei einem Stück jeweils schon bei einer Kaufentscheidung entdecken könnte, ob es das Potential zum Schrankwunder hat :) Ich hab darüber hinaus festgestellt, dass der Preis eines Teils auf keinen Fall irgendeine Art von Garantie dafür gibt, ob es sich nun zum Schrankwunder entwickelt - oder aber auch nicht. Natürlich hab ich jetzt parallel überlegt, welche Schrankwunder ich denn so habe. Spontan fallen mir da vor allem meine schwarze Lederhose, meine weißen T-Shirts und meine Veja-Turnschuhe ein :) Aber das sind natürlich eher Standardsachen und nichts so Besonderes wie Dein klasse Teil.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da stimme ich Dir völlig zu! Oft stellt man erst hinterher fest, ob man das Teil trägt - oder eben nicht... :-) Aber manchmal stelle ich beim Anprobieren schon so etwas fest wie ein "Glücksgefühl". Dann weiß ich, dieses Teil wird ein Schrankwunder :-) Und der Preis eines Stücks gibt tatsächlich keine Garantie- die Erfahrung hab ich (leider auch mit teuren Teilen) gemacht. Eine Designer-Klamotte kann auch eine Schnitt-Katastrophe sein :-) Alles schon erlebt... selbst die Qualität muss nicht unbedingt wertig sein bei teuren Teilen!
      Eine schwarze Lederhose ist natürlich ein "Juwel", wenn die gut sitzt. Weiße Shirts sind toll, weil man sie vielseitig einsetzen kann... und Turnschuhe sowieso. Daher sind Basics ganz wichtig! Die fehlen mir eher im Schrank und deshalb hab ich manchmal noch Probleme mit den Kombi-Möglichkeiten... muss ich noch "aufstocken"...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Dann hast Du leider auch Deine Erfahrungen gemacht, mit teuren Sachen, die ihr Qualitätsversprechen nicht halten ...
      Da wünsch ich Dir von Herzen, dass auch die Basics, die Du aufstocken möchtest (von denen Du glaubst, dass sie Dir fehlen, was mir aber noch nie auffiel) nicht nur Schrankwunder werden, sondern auch qualitätsmäßig erste Sahne sind! xx Rena

      Löschen
  8. Das Shirt ist aber auch wie für Dich gemacht. Mir gefällt vor allem der Mustermix mit der Streifenhose. Richtig schick.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine. Mustermix trage ich sehr gerne, aber es muss in sich trotzdem harmonisch sein.

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Gibt es viele Kleidungsstücke, die ich seit Jahren immer wieder und zu verschiedenen Gelegenheiten tragen kann. Das ist mir sehr wichtig, dass ich auch mit anderen Kleidungsstücken aus meinem Schrank kombiniere, wie du gemacht hast, sonst ist es nur ein Stück, das nutzlos im Schrank hängt.
    Dein Schrankwunder ist sehr schön, und ich kann vollkommen verstehen, warum du es gewählt hast. Die Bluse lässt sich vielfältig kombinieren und kommt eigentlich nie aus der Mode!
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich Dir völlig zu! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du einen tollen Fundus an schönen Stücken im Schrank hast! Und ich hab mir vorgenommen, mir mehr wertige Basics anzuschaffen und Sachen nicht immer so schnell wegzugeben, sondern auch mal was zu behalten :-) Das ist nämlich eher mein "Problem"... allerdings gebe ich nutzlose Teile, die nur im Schrank hängen, lieber weg, als dass sie Platz verschwenden :-) Manchmal ist es allerdings so, dass ich genau so ein weggegebenes Teil zum Outfit bräuchte - hinterher... Ein ewiges Dilemma!
      Vielen Dank!
      Gruß und Kuss,
      Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts