Ü-30-Blogger and friends: Lieblingsorte


Wenn ich den Begriff "Lieblingsorte" höre, fallen mir sogleich einige Orte ein, die ich sehr mag, an die ich mein Herz verloren habe, sei es durch "Liebe auf den ersten Blick" oder durch eine langjährige "Bindung". Nenne uns Deinen Lieblingsort... so heißt die Monatsaktion der Ü-30-BLOGGER, die diesmal von URSULA von Frauenzimmer 50 plus, bepatet wurde. Ich kann mich nicht auf einen einzigen Ort beschränken! Aber gerne nenne ich Euch ein paar Orte, an denen ich mich sehr wohlfühle...

Die Megacity BANGKOK ist zum Beispiel so ein Lieblingsort...

... aber es geht auch kleiner (und näher!): am Gardasee fühle ich mich fast wie zu Hause!

... in meiner Wahlheimat MÜNCHEN natürlich auch!

Von einer meiner Lieblingsstädte habe ich gar kein Foto: es ist EDINBURGH. Hier war es tatsächlich Liebe auf den erste Blick, als ich zum ersten Mal den Boden der schottischen Hauptstadt betrat. Der Geruch, der Klang, die "Vibes"... all das kann man durch ein Bild ohnehin nicht ausdrücken. Ich wusste einfach: hier gehöre ich hin.

Auch meine Wohnung ist ein Lieblingsort von mir -
deshalb freue ich mich aufs Verreisen, aber auch aufs Heimkommen

Naja, früher dachte ich ja auch immer, ich gehöre irgendwie ans Meer. Schließlich bin ich die Enkelin eines Seemanns, ich bin erprobt "seetauglich und wasserfest" (mir wird selbst bei stürmischen Überfahrten und schaukelnden Kähnen nicht schlecht!) - und ich heiße nicht umsonst Mare-n! Ich wollte unbedingt an die See ziehen, sogar zweimal. Einmal zum Studieren nach Kiel und einmal der Liebe wegen nach Aberdeen. Beide Städte liegen ja wohl sowas von direkt am Meer. Aber dann hab ich mich gegen Kiel und für Bamberg entschieden - und Jahre später gegen Aberdeen und für München (und für eine Trennung). Tja, so läuft das eben manchmal im Leben...

Ich glaube jedenfalls an diese Energien, die einem in Zehntelsekunden mitteilen, ob ein Ort zu einem Lieblingsort mutieren kann oder nicht. Das hat nur bedingt mit Schönheit und Ästhetik zu tun. Ich fühlte mich beispielsweise im Ruhrgebiet sofort wohl, als ich mal dort war. Keine Ahnung, aber die "Vibes" sind dort einfach klasse! Von Paris, Berlin oder Hamburg dagegen war ich irgendwie enttäuscht. Der Ort muss einfach zu einem passen, wie gesagt.


Seit ich zum ersten Mal im Voralpenland auf einen Berg gewandert bin, weiß ich, dass für mich keine 7 Weltmeere gegen die majestätische Stille und Erhabenheit der Berge ankommen. Wo diese letztendlich liegen, ist mir relativ egal. Aber die schroffe Schönheit von Fels und Stein, ein eiskalter Bergbach, der Duft von Blumen auf grünen Bergwiesen und eine frische, selbstgemachte Buttermilch auf einer Alm in der Früh, wenn noch kaum Wanderer unterwegs sind - es gibt für mich einfach nichts Schöneres. Also ist mein liebster Lieblingsort wohl ein Berg. 





Nenne uns Deinen Lieblingsort: jetzt bin ich gespannt, welches der Eure ist! Und auch auf die Posts der anderen Bloggerinnen... schaut doch gerne mal rein! Beteiligen könnt Ihr Euch an dieser Aktion auch gerne: einen ganzen Monat lang habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit Euren Posts zum Thema zu verlinken... viel Spaß!!!


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Kommentare

  1. Wunderschöne Fotos, fühle mich gleich wie im Urlaub! Der gestreifte Blazer steht dir super hübsch. <3 Meine Wohnung gehört auch zu meinen Lieblingsorten. :)

    Wünsche dir einen tollen Sonntag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! <3 Ja, das glaub ich, dass Du Deine Wohnung auch sehr magst, die ist ja auch sehr hübsch, soweit ich es bislang auf Fotos sehen konnte. Ich finde, es ist sehr wichtig, sich dort wohl zu fühlen, wo man die meiste Zeit verbringt..
      Vielen Dank, Dir eine tolle Woche, liebe Grüße!

      Löschen
  2. Das ist großartig! Ich freue mich sehr über deinen Bericht! Da gerät man direkt ins Träumen!
    So wie du, ich konnte mich auch nicht auf einen einzigen Ort beschränken!
    Das wunderschöne Edinburgh! Die Stadt hat mich auf den ersten Augenblick auch verzaubert! Ich besuchte die Stadt, als mein Sohn ein Auslandssemester an der University of Glasgow machte. Wenn ich gewusst hätte, hätte ich dir ein paar Fotos gegeben!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Claudia. Weißt Du, ich war so oft in Edinburgh, aber hatte die Fotos mal in einem "Anfall" alle weggeworfen... :-) Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja bald schon die Gelegenheit, neue zu machen (hüstel...)??? Aber Danke fürs Angebot, ich weiß, dass Du dort warst, Du hattest es ja erzählt. Glasgow mag ich übrigens auch total!
      Liebe Grüße und Dir eine schöne Woche,
      Maren

      Löschen
  3. Da bekommt man sofort Reiselust. Ich könnte mich auch nicht auf einen Ort festlegen. Edinburgh wäre auf jeden Fall ein Reiseziel.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich bin inzwischen auch sowas von Urlaubs-Reise-reif, sozusagen. Eine Sehnsucht, die so ein paar Kurztrips leider nicht decken können :-) Aber bald geht's los... :-)

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Liebe Maren,
    auch bei mir wäre ein einziger Ort viel zu wenig! Es gibt Wohlfühl-Rückzugsorte für mich (wie unser Haus, unseren Garten) und Orte, die ich oder wir durch Reisen oder durchs Immer-wieder-mal Hinkommen lieb gewonnen habe(n). Das Gefühl, das du im Zusamenhang mit Edinburgh besschreibst (wo es mir übrigens auch sehr gut gefallen hat!) hatte ich ganz besonders stark in Südafrika, Namibia und Irland. Das soll aber die anderen Reiseziele und meine Gefühle dort nicht schmälern, ich war nirgendwo enttäuscht - aber es stimmt, dass die Vibes zuweilen stärker oder schwächer sind. Vielleicht liegt es aber nicht nur am Ort, sondern auch an der Zeitqualität.
    Dank dir sehr für deinen Kommentar zu meinem vorigen Post! Leider hat der Juni nicht ganz durchgehalten in Sachen freudiger Ereignisse, aber so ist das halt manchmal... Jedenfalls fand ich dein >"ich mag" - "ich liebe" - Tourette< sehr sympathisch ... das ist doch viel, viel besser so als ein >"ich hasse" - "ich verachte" - Tourette<, von dem manche Mitmenschen befallen sind...
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und in den Juli!
    Herzliche rostrosige Sonntags-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/06/freud-und-leid.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      ich find's schön, dass Euer Haus/der Garten auch zu Deinen Lieblingsorten gehören... denn es ist meiner Ansicht nach total wichtig, sich dort wohlzufühlen, wo man i.d.R. ja die meiste Zeit verbringt!
      Oja, Edinburgh und überhaupt Schottland - das ist so "ich"! Aber Bangkok z.B. ist so ganz anders - trotzdem find ich es so toll. Man kann sein Herz ja auch häufiger verlieren, gell? Nur nicht zu häufig, denn dann wird's beliebig... aber weißt Du, die Welt ist an sich so schön, dass ich mich auch gar nicht festlegen will - und wer weiß, welche Orte möglicherweise noch zu meinen Lieblingsorten werden.
      Ich habe mitgekriegt, dass Dein Cousin verunglückt ist. Das ist schrecklich, wenn jemand so plötzlich und unerwartet stirbt, ich kann verstehen, dass es für Dich dann natürlich im Juni nicht alles rosig war und es tut mir sehr Leid für Dich und alle Betroffenen.
      Nein, ein "ich hasse"-Tourette will ich auf gar keinen Fall! Und Hass ist ein so mächtiges Wort, leider schmeißt man (gerade als Jugendlicher usw.) damit zu oft um sich! Nicht gut für Herz und Seele!
      Danke, ich wünsch Dir alles Liebe und auch einen guten Start in den neuen (hoffentlich nur von guten Ereignissen geprägten) Monat!
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren,
    die Lieblingsorte, die duin deinem Beitrag vorstellst, sind wunderschön. In Bangkok war ich zwar noch nicht, hier kann ich leider nicht mitreden. Aber ich habe deine Reiseberichte auf dem Blog immer verfolgt, und deshalb einen schönen Eindruck gewonnen. Aber ich liebe, genau wie du, die Berge. Ich mag die Verbindung von Sport (Wandern) und herrlicher Natur. Und der Gardasee ist auch ein Traum. Landschaftlich, aber auch vom Lebensgefühl her.
    Herzliche Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      genau, das mag ich auch: Bewegung in Verbindung mit Natur. Es ist dann umso schöner und ich könnte stundenlang irgendwo rumlaufen und es wird nicht langweilig (das tue ich auch). Auch wenn ich in fremden Städten bin, "erlaufe" ich mir meist alles.
      Am Gardasee war ich halt schon oft, weil er von München aus so schnell zu erreichen ist, und wie Du sagst, es ist ein herrliches Lebensgefühl dort.
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, oh ja ich verstehe was Du meinst mit Vibes. Ich war immer der Meinung ich würde Paris lieben, aber ich glaube das war eher der Mythos darum das ich liebte und die Erkenntnis dass ich noch nicht so viele Städte in der Art kennengelernt habe. Die Erkenntnis habe ich kürzlich gewonnen, in München in der Tram mit euch, als ich eine kleine Reise in Aussicht bekommen sollte nach PAris (mit Schnaps falls Du Dich erinnerst zum Schnapszahlhochzeitstag 33). Ich will gar nicht wirklich hin. Ich bleib lieber zu Hause! Ich werd echt alt. :))
    Vor einem Jahr etwa hat mich unsere thailändische Freundin schon gefragt was ich so schön finde an Paris und ich hab überlegt und irgendwie nix sagen können. Okay dass man am Ufer Tango tanzt an lauen Sommerabenden finde ich immer noch umwerfend! weisst Du aber da wurde mir bewußt es ist gar kein Lieblingsort. London war viel lebendiger und irgendwie auch schöner. Da würden mir viele Orte einfallen wo mich das Taxi wieder abladen könnte. Bangkok der Hammer und 2020 kommen wir hoffentlich wieder 1-2Tage hin. ICh war erst 3 Tage dort und habe Lieblingsorte die ich wieder sehen will. Ich weiss also genau was Du meinst. Am Gardasee ist es immer wieder Bardolino, LAzise, Malcesine und Valeccio sul Mincio. Verona ist schön und Venedig wenn ich eh schon da bin.
    Edinburgh steht bei mir ganz oben auf der Liste. Da will ich auf jeden Fall noch hin. Mal sehen wann das klappt.
    Genial wenn man auch zu Hause gewisse Vibes verspürt, nicht war ;)
    Einen schönen Sonntag Maren, Enkelin eines Seefahrers... genial :), liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, das glaub ich Dir gern, dass Du das verstehst... aber wovon es abhängt, dass ein Ort plötzlich großartig ist, und ein anderer eher "schlechte" Vibes hat - wer weiß, vielleicht ist es auch einfach nur die Tagesform oder eine besonders freundliche (oder unfreundliche) Begegnung, ach, wer weiß. Manchmal kann man es halt auch nicht benennen, es geht ja um ein Gefühl, was immer kaum zu beschreiben und schon gar nicht zu erklären ist...
      deshalb kann man einen Ort auch nicht "objektiv" betrachten. Und warum nicht Paris? Ich war halt im Hotel in einem schrecklichen Vorort, das war schonmal "bad vibes". Dann motzte mich auch noch ein Mann auf der Straße an (und ich verstand sein französisch nicht, war auch blöd). Aber es gab natürlich auch echt schöne und positive Momente. Aber scheinbar reichten die nicht aus. Ich glaub, das könnte das ganze Geheimnis sein. In Bangkok (und ja: auch in London) hat es für mich sehr viel auch mit den herzlichen und freundlichen Menschen zu tun. An Bangkok mag ich besonders, dass man überhaupt nirgends - auch nicht in den dunkelsten Ecken - Angst verspürt. Das ist schon eine Qualität, die mir u.a. wichtig ist. In den Pariser Vororten hingegen war mir manchmal etwas mulmig. Obwohl ich verstehen kann, dass die Leute, die dort eben, frustriert sein müssen.
      Ja, genial, wenn man sich zuhause wohlfühlt. Und deshalb geht doch auch so ein Hochzeitstag /woche daheim :-) Hauptsache, ihr macht das, wonach Euch ist.
      Danke, Dir eine schöne Woche (ja, mein Opa war sein halbes Leben auf irgendeinem Schiff) :-), liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. Du hast also eine Einhornstrasse in deiner Wohnung :D Das ist ja mal großartig! Bangkok sieht auf den Bildern so bunt und spannend aus. In den asiatischen Raum hab ich es bis jetzt leider ja noch niemals geschafft. Vielleicht kommt das noch einmal.
    Mittlerweile gibt es ganz viele Lieblingsorte in meinem Leben, jeder füllt mich mit eine besonderen Erinnerung.
    Herzliche Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, ich lebe sozusagen in der Einhornstraße :-) Da fühl ich mich wohl :-)
      Dafür hab ich's noch nicht in den nord- und/oder südamerikanischen Raum geschafft - will da aber unbedingt noch hin.
      Das geht mir ähnlich, auch ich habe viele Lieblingsorte und Erinnerungen...
      Herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  8. :-) Liebe Maren,
    das ist ja interessant, dass Du ans Meer ziehen wolltest und "quasi" in den Bergen gelandet bist. Auf mich übt das Meer die größere Anziehungskraft aus als die Berge.
    Trotzdem hast Du interessante Orte ausgewählt - wie Bangkok. Da bi ich nur mal zwischengelandet…
    Schöne Woche und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, manchmal ist das wie Schicksal. Die Anziehungskraft des Meeres kann ich jedoch auch sehr gut verstehen...
      Vielleicht wär mein idealer Ort eine Großstadt am Meer nahe des Gebirges mit sauberer klarer Luft... die müsste erst noch gebaut werden ;-)))
      Danke, Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  9. Liebe Maren, kein Wunder, dass auch Deine Wohnung zu Deinen Lieblingsorten gehört - so gemütlich schaut es dort aus! Spannend finde ich, dass es am Ende nie geklappt hat, dass Du ans Meer gezogen bist, trotz Deines Namens :) Aber offenbar hat das Schicksal für Dich den richtigen Ort gefunden, denn Du und die Berge, Ihr gehört offenbar zusammen! Danke für die schönen Collagen. Mein Lieblingsort? Auf jeden Fall daheim und wenn ich irgendwo anders bin als daheim, und ich mich dort wohlfühle, dann ist halt das für den Moment mein Lieblingsort ;)
    Hab eine wunderschöne, neue Woche in Deinem Lieblingsort München!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, Danke! Ich finde es ganz wichtig, sich dort wohlzufühlen, wo man i.d.R. die meiste Zeit verbringt...
      Vielleicht war es wirklich Schicksal, dass ich nie ans Meer gezogen bin, aber ich bin auch überzeugt, dass ich den richtigen Ort gefunden habe :-)
      So, wie Du es beschreibst, sehe ich es eigentlich auch. Wo ich auch immer gerade bin, ist mein Lieblingsort (hihi, das wär ein sehr kurzer Post geworden, aber das trifft's!). Und wer weiß, welche Lieblingsorte das Leben noch so für uns bereit hält...!
      Danke, hab auch Du eine wunderschöne, neue Woche in Deinem Lieblingsort! :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Liebe Maren, gerne :)
      Dann wäre das echt ein kurzer Post gewesen, und des wär schad gewesen, denn ich lese Deine Posts doch so gerne!
      Vielen Dank und genieße noch dieses Wochenende.
      Liebe Grüße, Rena

      Löschen
  10. Ich glaube, du musst noch einmal zurückkommen nach Hamburg und dann gucken wir, was da in Sachen Lieblingsort geht! Die Stadt ist nämlich wirklich toll - und die Menschen, naja an die muss man sich erst gewöhnen *grins* Aber ich weiß, was du meinst - nach dem Wochenende im Ruhrgebiet merkt man halt, wie anders die meisten Norddeutschen ticken.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bestimmt, ich glaub fest, dass HH eigentlich ganz toll ist. Zwei Tanten lebten/leben dort und die sind/waren auch total begeistert von der Stadt. Ich war nie lang genug dort, um das richtig beurteilen zu können.
      Ja, und die Süddeutschen erst, ich sag's Dir! Grantig ist nicht umsonst ein bayrisches Wort :-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. Ach geh, mir san doch need ollawei grantig.... :-)

      Löschen
  11. Meinst Du wirklich es liegt an den Vibes einer Stadt. Ich dachte ja immer, es läge an denen meiner Begleitung, ob ich mich wo auf anhieb wohl fühle.... oder eben nicht.
    Und das Wetter. Gaaanz wichtig. Wenn es regnet, hat eigentlich fast jeder Ort verschissen. Lach.

    Obwohl ich weites, türks blaues Meer liebe, treibt mir der Anblick der Schneebedeckten Alpen den Irschenberg ins Inntal hinunter fast jedesmal das Wasser in die Augen. Die Berge in der Sonne und diese blaue Ferne wirken einfach unglaublich majästätisch auf mich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, an was es liegt, aber wenn's an der Begleitung liegt, was mach ich dann, wo ich doch so oft allein reise? Hmmmm ... :-)))
      Dann dürften dir ja Länder wie Irland oder Schottland gar nicht gefallen, weil's dort dauernd regnet :-)))

      Ja, die schneebedeckten Alpen find ich auch immer wunderschön und majestätisch...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. den haben wir gemeinsam - den liebsten lieblingsort: DER BERG.
    :-D
    ansonsten war ich extrem verblüfft WIE heimisch ich mich sofort in venedig gefühlt habe! es war wie nachhausekommen.... im ruhrpott/rhein-main und drumherum dagegen fand ich es immer grässlich, jedesmal wenn ich da war - unterschiedliche städte/verschiedenste situationen - vor allem mit den leuten kann ich nix anfangen ;-/ dito hamburg. aber ich mochte ja auch kairo, neapel, delhi, varanassi...... muster?
    münchen hat mir auch besser gefallen als gedacht :-DDD
    falls man sich nicht entscheiden will zwischen hohe berg und herrlichen stränden, empfehle ich korsika. ausserhalb der franz. schulferien ;-D
    gartengrüsse! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! :-)))
      Venedig fand ich auch toll, ganz toll sogar, obwohl ich mir vorher fast sicher war, dass es mich wegen der vielen Touristen abschrecken würde, war aber nicht so.
      Hihi, manchmal bin ich ganz froh um die Art der Rheinländer/Ruhrgebietler, besonders, wenn ich zu lange in Bayern bin ;-)) Neapel: war auch so ein Lieblingsort. In deinen anderen genannten war ich noch nicht. Bestimmt gibt es da ein Muster... aber wir sind ja für Mustermix! Öhem...
      Korsika oder Sardinien; hab von beiden schon beste Dinge gehört! :-)
      xxxxx

      Löschen
  13. Mir geht es ähnlich wie dir. Auf einen einzigen Lieblingsort kann und will ich mich nicht beschränken. Und ich bin mir sicher es gibt noch viele und vieles zu entdecken. Ob mir die Berge oder das Meer lieber sind, finde ich ehrlich gesagt schwer zu entscheiden, denn beides hat so seine eigene Magie. Und ich stimme dir vorbehaltlos zu, auch seine eigenen "Vibes" die mir aufzeigen hier passt es für mich und da wohl eher nicht. Toller Artikel und danke das du dich bei der Aktion eingebracht hast. Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, hat total Spaß gemacht, Ursula! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. nice post, like it :)
    do you like to follow each other?

    https://styleoflifet.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts