Sunday Colours: voll normal!


"Normalität, klar. Darüber könnten wir Zuhause bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag reden.
Was ist normal?
Was ist Zuhause?
Wer ist Sankt Nimmerlein?"

(Douglas Adams; Per Anhalter durch die Galaxis)

Irgendwie scheinen wir immer zu vergessen, dass auch die Normalität dem Zeitgeist unterliegt. Nehmen wir mal als Beispiel die Emanzipation. Bitte jetzt nicht gähnen, "Aaaargh!-nicht!-schon!-wieder!"- Schreien, bis Eure Stimme versagt oder mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen - Ihr könntet diese drei noch eine Weile brauchen. Nicht nur die Tischplatte, sondern eventuell auch noch Euren Kopf und Eure Stimme. Obwohl, wenn's so weitergeht... aber zurück zur Normalität:

In den eher wenig gechillten Zeiten des Mittelalters schien es okay zu sein, dass man als alleinstehende und noch dazu intelligente Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem der vielen Scheiterhaufen der Inquisition landete. Nur ein Mann, ein Kloster und ein fest geschlossener Mund konnten eine Frau damals vor dem sicheren, frühen Tod bewahren. Aber hey, das war voll normal! Und es dauerte ja auch nur wenige Jahrhunderte, bis die Frauen in Deutschland aufmuckten, Marlene-Hosen trugen und sogar politisch wurden. Und höre da: sie hatten eine Stimme! Und einen Kopf. Aber schon gefühlte drei Sekunden später, in Zeiten von "Deutschland sucht den Superführer!" wurde es wieder total trendy, in selbstgeklöppelter Kittelschürze am arischen Herd zu stehen und den zahlreichen Nachwuchs zu versorgen. Und mal wieder den Mund fest zu schließen. Denn sonst, Ihr ahnt es schon: sicherer, früher Tod.

Tja, so schnell kann's nämlich gehen mit der Normalität, Ihr Lieben! Und dass frau ohne das Einverständnis ihres Gatten keinen Arbeitsvertrag unterschreiben durfte, war lange Normalität, sogar bis weit hinein in die Siebziger! Dann kam Alice Schwarzer und es wurde zur gesetzlichen Norm, dass eine Frau, sobald volljährig, überhaupt keinen mehr fragen musste. Sogar der eigene Bauch gehörte wieder einem selbst, das muss frau sich mal vorstellen!

Kurz darauf durften die Frauen im Westen dann logischerweise mit schlimmen Anfeindungen der Gesellschaft rechnen, weil sie das Grundgesetz und ihren Bauch auch noch für sich beanspruchten! Weitere Jahre gingen ins Land... und mit ihnen keimte - endlich! - Hoffnung auf: wird Gleichberechtigung jetzt gar auch... normal?


Ach, ich weiß nicht. Inzwischen scheint es ja tendenziell wieder hip zu sein, dass frau die aufgespritzten Lippen spitzt (wie unlängst eine Kandidatin bei "Shopping Queen"!), um den Satz "Entscheide du - du bist der Mann!" von sich zu geben. Im Übrigen ging es darum, welches Outfit die Kandidatin (!!!) tragen sollte. Also, Ihr seht schon, So ein "Normen-Change" kann ja echt sowas von ratzi-fatzi vonstatten gehen. Das Erbe der Sufragetten - in drei Sekunden zunichte gemacht. Eine kleine, unbeholfene Aussage, gefolgt von trotziger Zustimmung, sowie vielen ähnlichen unbeholfenen Äußerungen - und das Bild des schwachen, doofen Frauchens wird fast schon wieder zur Normalität! Und Alice? Who the f... is Alice? 




Normen unterliegen also dem steten Wandel und werden dennoch nur äußerst selten hinterfragt. Als ob die Aussage, dass etwas normal sei, jemals als Argument Bestand gehabt hätte! Denn wenn etwas wirklich gelogen ist, dann doch der berühmte Satz: weil es eben immer schon so war! Niemals war es schon immer so! Alles ist Veränderung - aber holla die Waldfee!! (Selbst Holla, die Waldfee war vor ein paar Jahren nicht normal!). Und wenn vermeintlich harmlose, kleine, so blond und blauäugig dahergesagten Sätze live und in Farbe übertragen werden...

... dann hören wir vielleicht bald: "Ob ich ein Stück Kuchen will? Schatzi? Will ich? Du bist der Mann!". Oder: "Autofahren? Verreisen? Ausgehen?? Ich??! Äh... ? Da muss ich erst meinen Mann fragen!". Und womöglich irgendwann: "Den Mund aufmachen? Denken? Auf eine Frage antworten? So richtig - mit Blickkontakt?? Und Stimme? Ohne Gesichts-Verschleierung??? Nicht ohne meinen Mann!".

Ihr schmunzelt? Ihr lächelt? Ihr denkt, das sei doch nicht normal?? Dabei ist es normal! In gar nicht so wenigen Ländern dieser Welt. In unserer Zeit. "Na gut, okay... vielleicht in irgend so einem Emirat", könntet Ihr jetzt einwenden, "aber hier - mitten unter uns?"

Dazu ein Beispiel: erinnert Euch doch mal (falls Ihr alt genug seid!) an die Zeiten, als in den Talkshows im Fernsehen geraucht wurde. Manchmal konnte man vor lauter Qualm die Gäste kaum sehen! Selbst in den Arztpraxen verkündete der Pneumologe mit Kippe im Mundwinkel, dass er einen Schatten auf dem Röntgenbild der Lunge des Patienten entdeckt habe. Aber kein Grund zur Sorge! Könnte auch ein wenig Zigarettenasche gewesen sein, die dem Röntgenassistenten versehentlich aufs Bild gefallen war... Rauchen in der Arztpraxis - hört sich an wie ein Scherz? Tja, es war aber ganz normal! Heute wiederum kann sich doch keiner mehr wirklich vorstellen, dass in Restaurants geraucht wird, dabei ist das doch noch gar nicht so lange her!



Tja, Konditionierung geht eben rasend schnell. Vor ein paar Jahren war es noch normal, dass jeder seine Supermarkt-Einkäufe wahllos in mehrere Plastiktüten gestopft hat. Wer mit dem eigenen Korb kam, wurde schief angeschaut. Heute ist es umgekehrt! Früher war es auch normal, dass Menschen so aussahen, wie die Natur sie erschaffen hatte. Heute würde sich doch niemand ernsthaft mehr trauen, so rumzulaufen!! Selbstoptimierung und Kim Kardashian waren bis vor ein paar Jahren noch Begriffe, mit denen keiner etwas anfangen konnte. Wir hatten ja nüscht - noch nicht mal Nagelstudios! Geschweige denn Augenbrauen-Tattoos, Wimpern-Booster oder Botox-Partys!

Ihr seht: so funktioniert Gehirnwäsche! Im Positiven wie im Negativen. Das spielt eigentlich keine Rolle. Wir alle sind sehr schnell bereit zu glauben, dass es "immer schon so war". Und das wiederum könnte in manchen Fällen tatsächlich in so eine Art "Neo-Blond-und-Blauäugigkeit" der Massen münden. Aber wenn das geschieht, wandere ich aus, das sag ich Euch! Vermutlich in die USA, denn bis dahin gibt es dort bestimmt eine komplett neue Normalität - und natürlich eine neue Präsidentin! (Nein, nicht Hillary - gähn!). Die Menschen werden alle vollkommen geläutert sein, nachdem sie endlich erfahren haben, dass Trump natürlich nur ein weltweites Sozial-Experiment gewesen ist... mit dem Ziel, die Menschheit endlich zur gedanklichen Umkehr zu bewegen. Im Klimaschutz. In der Migrationspolitik. Und natürlich im Feminismus. Oder glaubt hier noch irgendjemand im Ernst, der sei echt??! Entschuldigung, aber das wär ja wohl absolut nicht normal! Hahahahaha.

Ich glaube ja, gegen das Hinnehmen, die Gehirnwäsche und das Neo-blond-und-blauäugige sind ein paar wirksame Hexen-Kräuter gewachsen... direkt aus dem Kräuterbeet der Soziologie/Psychologie/Geschichte gepflückt! Sie heißen: Hirn einschalten. Denken. Mund aufmachen. Hinterfragen. Immer und alles.

Nichts! Nichts! Nichts! Ist normal.

Der einzige Satz, der wirklich stimmt.



Outfit:
Kleid: Claire Woman (TkMaxx)
Brille: aus Edinburgh
Tasche: Fritzi aus Preußen
Jeans-Jacke: aus Glasgow
Schuhe: Högl


Location: Münchner Frauenkirche

Kommentare

  1. Danke für diesen großartigen Text :-) "Neo-Blond-und-Blauäugigkeit" – das ist großartig! Und leider scheint es auch sehr wahr zu sein.
    Ich habe da ein sehr renitentes Kind, klein. Das hat gerade sein Psychologiestudium begonnen. Und ich bin gespannt, welche Heilmittel es im dortigen Kräutergarten so findet. Ich hoffe, sie gibt mir dann welche ab.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ja, leider scheint es wirklich wahr zu sein...
      Schön dass Dein Kind, klein, so ein Studium angefangen hat, ich glaube wirklich, dass das total interessant ist und sie da viel lernen kann - aber mit gesundem Menschenverstand sollte es auch gehen :-)))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. Hätte mir einer vorher gesagt das die Ami´s einen Haarspray geschädigten an der Macht haben, hätte ich mich nicht wieder eingekriegt. Aber das es so ist ....ist echt beängstigend. Aber das zeigt einfach was alles geht.... Für mich gruselig.

    Beziehungen die sich nicht auf Augenhöhe befinden, werde ich wohl nie verstehen. Ich glaub ich bin komisch . Und alles andere als normal
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Der scheint das Haarspray aber auch noch inhaliert zu haben :-) Ich glaub das ja bis heute nicht, dass die Leute den gewählt haben...
      Geht mir genauso. Ich denke eh, niemand ist normal, daher können wir ja völlig entspannt sein :-)))
      LG Maren

      Löschen
  3. Absolut liebe Maren. Nichts ist normal. Der Mensch ist ein Herdentier und schwimmt immer gern mit dem Strom. Den Mund gehalten haben wir lange genug. Egal, ob Mann oder Frau. Gerade jetzt ist es mehr denn je notwendig, gegen den Strom zu schwimmen und die Augen offen zu halten.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, da geb ich Dir absolut Recht! Mit dem Strom schwimmen macht stromlinienförmig. und das wollen wir doch nicht! Wir wollen doch unsere Ecken und Kanten behalten...

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Wie wahr, liebe Maren! Dein großartiger Text sollte nicht nur hier auf diesem ebenfalls großartigen Blog zu lesen sein, sondern hätte es sich verdient, in der "Zeit" oder ähnlichen Qualitätsmedien abgedruckt zu werden. Und am besten auch in einigen Männergazetten, aber auch in Frauenzeitschriften, die so unsäglichen It-Girls wie Kim K. huldigen ;-)

    Es ist schon unglaublich, wie leichtfertig mit dem mühevoll entwickelten und noch sehr fragilen Pflänzchen Gleichberechtigung umgegangen wird. Auch von Frauen selbst. Natürlich sollte die Emanzipation normal und selbstverständlich sein, aber das ist sie leider noch immer nicht!

    Und Emanzipation bedeutet nicht, dass Frauen männliche Verhaltensmuster entwickeln sollen. Ganz im Gegenteil ist ein Gegenpol zu der oft männlichen Zerstörungswut immens wichtig und es sollte auch in Politik und Wirtschaft viel mehr auf Frauen und deren Zugang gehört werden. Es bleibt die Hoffnung, dass dies in naher Zukunft einmal zur Normalität wird.

    Alles Liebe,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, lieben Dank, Nadine, jetzt fühl ich mich aber so richtig gebauchpinselt <3 Ich freu mich total, dass Dir mein Text gefällt!

      Ja, das ist für mich das Erschreckendste. Frauen, die sich so verhalten, dass man schreien könnte! Nein, die Gleichberechtigung ist leider noch überhaupt nicht selbstverständlich.

      Auch hier stimme ich Dir voll zu! Es geht natürlich nicht darum, die "besseren" Männer zu werden... in der Wirtschaft und Politik gibt es ja schon einige Frauen, daher erschreckt es mich, dass sozusagen "im Volk" wieder so einiges mit Füßen getreten wird...

      Alles Liebe an Dich,
      Maren

      Löschen
  5. MAren lang kanns nicht mehr dauern bis ich Dich in Printmedien lese :) Du triffst immer so den Nagel auf den Kopf... also wenn du mal Politik machst sag Bescheid ;)
    Ich beobachte diese "Rückschritte der Menschheit" und das mit Füßen treten von mühsam Erreichtem schön länger mit Sorge. Du sprichst mir aus der Seele.
    Die Folge der Shopping Queen habe ich natürlich auch gesehen und dachte bei mir Oha.. das kanns nicht sein, zumal seine Wahl noch dämlich war.
    Beziehungen funktionieren für mich nur auf Augenhöhe.
    Maren Dein Kleid ist toll und ich mag die Brille. Die ist ein wenig verrückt und ich liebe das. Wieso heißt die Kirche eigentlich Frauenkirche, hab ich mir ja noch nie Gedanken darüber gemacht. Muss ich glatt mal nachlesen, bei Gelegenheit.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Tina, vielen lieben Dank! Ja, ehrlich gesagt träum ich schon manchmal ein bisschen von einem "Kolumne-schreibenden Leben".... hihi, und dann müsste ich quasi berufsbedingt verreisen, damit mir neue Ideen kommen... :-) Politik? Hmmm, das liegt mir eher nicht - da hat man überhaupt keine Freizeit mehr :-) Und mit all der bösen Kritik umgehen... oje! Weißt ja, wie gemein Menschen sein können!
      Ja, dieser "Rückschritt" - so kommt's mir auch vor - seh ich in vielen Bereichen, z.B. Rücksicht aufeinander nehmen ist auch voll out! Ich denk nur immer, nur mir kommt es so vor! Ich seh vieles aber auch an "der Basis", also an meinem Klientel, sozusagen. Und da graust es mir schon immer wieder, dieses "Mädchen sind so - Jungen sind so"- Gehabe, das auch von den Eltern geschürt wird.... es gibt noch viel zu tun!
      Danke Dir! Ich finde, ich sehe aus wie eine verrückte Fliege oder so - hihi, gut so!
      Frauenkirche - vermutlich aus dem gleichen Grund wie "Notre Dame"... die Frau ist ja immer Maria (mei, die hatte es auch nicht leicht!). :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, was für ein wichtiges Thema und wie interessant du es beschrieben hast. Wir haben uns erst unlängst ganz banal über Mode unterhalten – hier gibt es oft Trends, mit denen wir nichts anfangen können, die für uns total fremd, vielleicht auch komisch und nicht tragbar wirken. Dann sehen wir sie aber immer wieder, sie begegnen uns auf der Straße, wir sehen sie in Zeitschriften, sie werden im Fernsehen vorgeführt und langsam aber sicher nisten sie sich in unserem Hinterkopf ein und plötzlich kommen sie uns gar nicht mehr so ungewöhnlich vor und ihr Anblick wird für uns immer selbstverständlicher. Was in diesem Fall zwar keine wirklich schlimmen Auswirkungen hat, führt es uns dennoch deutlich vor Augen, welche Gefahr dahinter verborgen ist. Denn leider ist es auch oft bei ganz wesentlichen Dingen genauso, dass diese zuerst als unmöglich angesehen werden, aber schließlich akzeptiert und irgendwann einfach hingenommen werden. Daher kann ich deine Schlussworte einfach nur unterschreiben und hoffe, dass diesen Beitrag viele lesen, dass er sie etwas aufrüttelt und zum Nachdenken und Hinterfragen motiviert. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, genau, da sagst Du was Wichtiges! In der Mode passiert es doch immer wieder, dass wir zuerst den Kopf schütteln und dann wird es selbstverständlich! Das Beispiel fiel mir überhaupt nicht ein! Asche auf mein Haupt, dabei ist das ein Modeblog :-D
      Vielen Dank für Deine lieben, zustimmenden und Mut machenden Worte, da fühl ich mich sehr positiv bestätigt. Das tut echt gut!
      Vielen Dank, Dir wünsch ich einen wunderbaren Start in die neue Woche - alles Liebe!

      Löschen
  7. Sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Du kannst Deinen nichtvorhandenen Karl Gustav verwetten, dass ich meinen Mund nicht halten werde, wenn es hart auf hart kommt. Habe ich noch nie gemacht. Aber mir nimmt man das auch locker ab. Spucke ich fast jedem im Raum problemlos über den Scheitel. Mensch, manchmal bin ich wirklich dankbar für meine Größe und alles andere als verletzliche Erscheinung.
    Ich diskuttiere übrigens auch nicht mit Frauen die an Messeständen, in geschlossenen Räumen Fachbesucher informieren wollen. Hier halte ich stets meinen Mund. Sonst käme da nur raus, dass sie die Arbeit aller Alices dieser Welt mit Füßen tritt und dass das tragen einen Kopftuches (ohne wettertechnischen Grund wie Wind oder Hitze) für mich das Zeichen von von Unterdrückung ist.
    Punkt.
    BG sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ich glaub, es ist kein Thema (mehr), dass auf Frauen gehört wird, egal, ob sie klein oder groß sind, umso mehr sollten manche halt denken, bevor sie den Mund aufmachen (was scheinbar häufig nicht geschieht!) Und dass ausgerechnet Frauen selbst das "Erbe" mit Füßen treten, macht es nicht einfacher...
      Das Thema Kopftuch finde ich hochsensibel. Ich kann das ja nur für mich selbst entscheiden, für mich persönlich. Anderen Frauen, die sich dafür entscheiden, kann ich schlecht ihr Recht auf Freiheit absprechen. Alles nicht so einfach.
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Sorry. Gestern ist mir dss Wort Kopftuch im ersten Satz wohl durchgeschlupft. Wenn sie einen Zylinder, einen Faszinator oder eine Schlumpfmaske an diesem IT Stand zum gedeckten Hosenanzug gettagen hätte. So what. In der Öffentlichkeit einer modernen Welt aber, ist es fehl am Platz. Es stach mir in die Augen und beleidigte mein Herz und alle umstehenden gleich mit.

      Löschen
  8. Ja, wirklich, das wollte ich auch schon immer wissen: Who the f... is Sankt Nimmerlein?
    Liebstige Maren, du kriegst jetzt einfach eine feste Umarmung von mir für diesen (mal wieder) so umwerfenden und weisen Text! Ich schreibe da heute einfach mal KEINE Romane dazu, denn du weißt, dass ich mit dir Wort für Wort d’accord gehe. Ich glaube, bei mir war der Zug für "Normalität" schon am Tag meiner Geburt abgefahren. Deshalb habe ich mich wohl auch immer zu irgendwie speziellen Menschen hingezogen gefühlt. Aber nicht unbedingt zu den "Seht-her-ich-bin-sooo-außergewöhnlich"-Leuten, sondern zu den irgendwie brüchig-eckig-kantigen, aufmüpfigen, in manchen Zeiten hochgradig gefährdeten, die einfach „sie selber“ sind und ihre Klappe nicht halten können (oder jedenfalls nur unter höchster Willensanstrengung, wenn sie wissen, dass es um etwas so wichtiges geht, dass man besser mal NICHTS sagt). Und die dabei aber nicht unbedingt jeden Tag gleich sind. Das ist wohl mit ein Grund dafür, dass ich dich so mag. Du bist du – und das bist du, selbst wenn du facettenreich bist. Auch dein heutiges Outfit – allein schon diese herrliche Brille! Wenn mir vor der Sichtung der Fotos jemand gesagt hätte „Brille im 50er-Jahre-Stil, hochgeschlossenes, überknielanges Kleid ohne Gürtel, Rüschen, Blümchenmuster…“ hätt ich wohl behauptet „Nein, das ist nicht Maren.“ Brillen in dieser Form nenne ich liebevoll „Schrullenbrille“ und hochgeschlossene Kleider mit Rüschen oder Blumenmuster haben sich in meinem Kopf als irgendwie hausbacken festgesetzt – AAABER! Du trägst diese Kombination mit einer dermaßen perfekten Mischung aus Verve und Grandezza, da ist von hausbacken keine Spur, das muss dir erstmal jemand nachmachen! Ich liebe diese Vor-der-Frauenkirche-Bilder von dir! Vor allem, weil sie so „anders“ sind. Und mein Lieblingsfoto ist das, wo du auf der Treppe sitzt… weil das dem Bruch wiederum einen Bruch verleiht, wenn du verstehst was ich meine ;-)
    Herzhafte Rostrosendrückers und eine auf möglichst angenehme Weise abnormale neue Woche,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, wir werden es wohl nie erfahren... ! :-)
      Liebstige Traude, ich umarme Dich fest zurück! Danke <3! für Deine tollen und unterstützenden Worte! Ich finde auch nicht, dass Du "total normal" bist (als Kompliment gemeint!) und deshalb mag ich Dich ja auch sehr!
      Ich mag die Menschen auch, wenn sie bunt und vielfältig und kantig und wankelmütig (im positiven Sinn) sind - und das soll so bleiben und möglichst noch "normaler" werden... und deshalb find ich so manche Aussagen einfach echt bedenklich. Ich will auf keinen Fall noch mehr Rückschritte bzw. ich will nicht, dass Menschen Angst haben müssen, weil sie "anders", bunter, schrill, schrulliger sind oder mit einem Papagei auf der Schulter durch die Fußgängerzone spazieren (wie neulich bei einer Frau beobachtet...). Ich liebe so eine Vielfalt.
      Leider geschieht es aber immer wieder, weil manche es scheinbar nicht ertragen können, das Anderssein... und dann kommt es zu Anfeindungen, Angriffen, weißt ja, was ich meine.
      Vielen Dank! Als ich die Fotos gesichtet habe, schoss mir durch den Kopf: eine Verrückte im Nachthemd! Ich fragte meinen Freund, ob das Kleid wie ein viktorianisches Nachthemd aussieht, er sagte: naja, ein kleines bisschen...! Ich hatte das beim Tragen gar nicht so empfunden! Aber wurscht. Ich liebe es trotzdem...
      Herzhafte Drücker zurück - hihi - und meine Wochen sind eh immer sowas von abnormal! Das selbe wünsch ich Dir auch!
      Maren

      Löschen
  9. ich zitiere mal bärbels komment auf meinen letzten post: **emanzipation? also das, was wir (bärbel & ich, die quotenossis) vor 30 jahren eigentlich auch abgeben sollten aber einfach behalten haben?**
    soviel zur "normalität". und ansonsten: genialer post!! und wahr von vorn bis hinten! ich bin ja jemand, der schon als kind unter "nicht ganz normal" einsortiert wurde - nach einer kurzen dazu-gehör-wollen-phase in der frühpupertät hab ich mich dann noch extra an den rand gestellt - das anderssein kultiviert. kenne mich also bestens aus mit der wohlmeinenden kritik, ich solle doch mal NORMAL sein....... und auch mit echten anfeindungen von leuten, die gern einen gewissen österreicher zurück hätten....
    dieser optimierungswahn ist extrem gruselig - es ist ja jetzt schon so dass man die ganzen mediensternchen nicht mehr auseinanderhalten kann - alle den selben chirurgen? ;-P

    dein anzug ist HERRLICH SCHRULLIG! passt in meinen vorteilhaft-post! das kleid würde ich dir am liebsten klauen!! und die kombi mit nackten blassen beinen, flachen schuhen, grossraumhandtasche und genial schräger so-bri ist phantastisch!!! <3 <3 <3
    und dann noch vor der tür der frauenkirche!!! maren - du bist die grösste!
    gimmi five sista! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, Ihr habt sie einfach behalten?? Ich dachte, die hättet Ihr gegen das Begrüßungsgeld verkaufen müssen? :-DDD
      Das glaub ich Dir sofort, dass Du sozusagen das schwarze Schaf am Rand warst! Und zu sagen, sei doch mal normal, ist wirklich witzig, trifft voll meinen absurden Lach-Punkt.
      Ich sehe so eine Tendenz, dass Menschen wieder viel individueller, schrulliger und anders sind, schon irgendwie... in gewissen Kreisen. Das find ich schon gut. Aber bei der breiten Masse seh ich das leider nicht.

      Hihi, lieben Dank, ja, das denke ich auch, dass er in deinen vorteilhaft-post passt! Wobei ich wieder sagen muss, dass das nicht mal "Absicht" war, sondern ich fühlte mich gar nicht schrullig darin, sondern voll vorteilhaft angezogen :-D Und ganz normal!
      Yeah, five, sista! xxxxxx

      Löschen
    2. Da siehste mal wiiee relativ NORMAL ist ☺️ Wegen mir dürfte solch Look gerne zur "Norm" werden- anstatt Jeans mit G.tex-Joppe.... xxxx

      Löschen
  10. Liebe Maren, ich bin mir ganz sicher, Du bist bereits entdeckt und ich werde sehr bald nicht nur hier lesen, was Du an Texten komponiert hast!
    Ansonsten bin ich so was von bei Dir! Ich finde es erschreckend, in welch Kleinmädchengetue so viele Frauen offenbar zurückfallen oder noch gar nicht herausgekommen sind. Ich verstehe viele Dinge nicht: warum zum Beispiel eine mega Hochzeit so wichtig ist und warum man da so viel Zeit und Energie investiert. Es betrübt mich, wenn ich Frauen sagen höre, sie hätten lieber einen Chef als Mann. Und immer noch die Männerwelt in der wir leben und was ich so sehe an Frauen, die sich klein machen. Ich könnte hier noch sehr viele sehr aktuelle Beispiele zitieren, in welche Muster selbst erfolgreiche Frauen zurückfallen, wenn man sie innerhalb eines Frauennetzwerkes trifft ... geht aber nicht, berufs wegen.
    Und normal ist NICHTS! Ich mag es so, dass Du zu denen gehörst, die hinterfragen, den Mund aufmachen und sich zeigen! Erlebe ich leider höchst selten, sonst bin ich das in der Regel und daher bin ich so froh, dass Du bist wie Du bist.
    Schönes Outfit übrigens!
    Liebe Grüße von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, vielen Dank, Du schmeichelst mir! Und wie auch immer, es macht mir jedenfalls großen Spaß, das ist die Hauptsache :-)
      Leider merke ich es selbst in meinem Berufsstand (und das waren eigentlich immer die "Alternativen", die Querdenkerinnen, heute aber nicht mehr...) Heute höre ich auch Dinge wie: "Ich wusste immer schon, dass ich heiraten und den Namen meines Mannes annehmen würde..." - daran ist an sich ja nichts verwerfliches, aber das scheint mir alles so selbstverständlich zu sein... auch, wer in den Erziehungsurlaub geht, das Klo putzt und später mal die bescheidene Rente bekommt. Und wenn dann doch die Ehe geschieden wird...? Tja, sind doch meistens die Frauen die Gelackmeierten. Deshalb hab ich mich für ein ganz anderes Lebenskonzept entschieden. Ich wollte nie abhängig sein. Und auch, wenn ich später mal nicht die Super-Rente bekomme, wenigstens bekomme ich einen Betrag, von dem ich leben kann. Und nebenher kann ich ja noch schreiben... das wär der Plan :-DDD
      Ich find's auch klasse, dass Du in der Regel diejenige bist, die den Mund aufmacht und sich zeigt - und auch deshalb bin ich froh, Dich zu kennen - und dass Du bist wie Du bist...!
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Liebe Maren,
      schlichtweg die Wahrheit!
      Ich mag Dein Lebensmodell und auch mir ist es sehr wichtig btw., dass ich selber meine Rente sichere (auch wenn ich ansonsten da nicht dran denke). Klos putzen bei uns die Männer und auch wenn ich einen Doppelnamen habe, habe ich mich bis heute noch nicht an den Namenszusatz gewöhnen können ;) Bleiben wir unabhängig und machen weiter den Mund auf! Bin so froh, dass es Dich gibt <3
      Alles Liebe von Rena

      Löschen
  11. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass du das Schreiben noch zu deinem Beruf machen kannst und wirst. Wieder mal ein super Blogpost, wunderbar geschrieben, auch und gerade vom Inhalt her. Und in Bezug auf Frauen-Männer-Rollen, Emanzipation, "Kleinmädchengetue", (warum eigentlich "KleinMÄDCHEN" und nicht "kleinJUNGS"-Getue? Ist mir auch grad erst aufgefallen, unser Sprachgebrauch) hast du völlig Recht.
    Es scheint, alles mache die "Frauenbewegung", wie wir sie kennen, Rückschritte, aber ich sehe auch eine allgemeine Entwicklung hin zur Geschlechtsneutralität (blöder Begriff). In meinem Umfeld und in meinem beruflichen Kontext begegnen mir vermehrt Menschen, die es als mittlerweile überholt empfinden, Menschen in Geschlechterrollen einzuteilen. "Genderfluid", "divers", usw. (bin da keine Expertin). Diese Entwicklung finde ich wirklich gut. Mir persönlich fehlt ja auch der Make-up, Mode und Schuh-Sektor im Gehirn, bin also keine "richtige Frau". :DDD (Nur Spaß)
    Mir gefällt dein "verrückte Schrulle im Nachthemd"-Outfit :) Und die Brille. Hat was von Iris Apfel :D. Leider wird dein Statement den wenigsten Menschen auffallen und sie sehen nur eine attraktive Frau in Kleid und Jeansjacke :)
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und Deine Einschätzung meiner Fähigkeiten... das freut mich sehr! Bin ja eher total (selbst-)kritisch. Der Blog ist da echt eine gute "Plattform", um mich auszuprobieren, Feedback abzuholen und zu lernen. Macht total Spaß!
      Klein-Jungs-Getue steht IRL dem Klein-Mädchen-Getue in nichts nach, weiß ich aus Berufserfahrung :-D - und ist oft sogar wesentlich dramatischer und "zickiger" :-D
      Ich sehe diese Entwicklung auch - auch, dass beispielsweise mit "Transgender", "Crossdresser" etc. inzwischen völlig anders umgegangen wird, es wird langsam normal, und das find ich auch gut - s. Conchita Wurst etc.! Dieses bekloppte "Frauen sind so - Männer sind so!" a la Mario Barth ist auf der anderen Seite noch nicht vorbei und füllt immer noch Hallen!
      Vielen Dank! Dabei fühlte ich mich gar nicht schrullig, ich wollte nicht mal ein besonderes Statement setzen. Attraktive Frau in Kleid und Jeansjacke geht auch voll klar :-) Merci!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Was für ein großartiger Beitrag, der die Thematik der Emanzipation und Normalität
    wunderbar zusammenfasst. Vielen Dank!
    Wenn ich mich erinnere, dass ich noch in den Tagen gelebt habe, wo Kinder die Eltern als Ausdruck von Respekt siezen, wo Mädchen keinen Bikini tragen konnten, weil es „unmoralisch“ war, der Freund nie vor dem Vater geküsst werden konnte und als Anwältin nie mit Hose zum Amt gehen durfte, hatte meine Emanzipation als Frau in der Gesellschaft der "Männer" immer mit Kampf zu tun.
    Als ich in Deutschland ankam, dachte ich, dass es hier ganz anders sein würde, bis ich beim Arbeitsamt eine Erlaubnis von meinem Ex-Mann brauchte, um arbeiten zu dürfen.
    Heute lebe ich meine Emanzipation in voller Form und manchmal ist es sehr schwer zu glauben, was immer noch mit Frauen auf der Welt und sogar um mich herum passiert.
    Die Rolle der Frau in der Gesellschaft ist noch lange nicht ideal, hat sich jedoch im Vergleich zur Vergangenheit erheblich verbessert.
    „I have a dream….“
    Liebe Grüße,
    Claudia

    PS. Der ganze Look ist einfach TOP, liebe Maren! Bin sozusagen "schockverliebt"! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - das tut gut! <3
      Ja, dann hast Du wirklich noch Zeiten erlebt, die wir uns heute zum Glück nicht mehr vorstellen können und wollen. Auf dem Papier hat sich ja auch alles verändert, natürlich auch in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc. : Frauen sind da - ganz normal! - auch vertreten! Deshalb frag ich mich ja auch immer, warum einige von ihnen solche beknackten Sprüche von sich geben oder sich so "Kleinmädchenhaft" verhalten. Was wollen die erreichen? Zurück an den Herd?
      "I have a dream, too." Vor allem, dass es irgendwann wirklich KEIN Thema mehr sein muss, WIE jemand ist und was er/sie leistet. Das würde ich mir wünschen.
      Liebe Grüße,
      Maren

      Lieben Dank!

      Löschen
  13. Wow, ich hätte nicht gedacht das Blau und Gelb so gut harmonieren. LG Romy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts