Sunday Colours: Platz da!


Als ich heute in München auf dem mittleren Ring fuhr, fiel mir auf, wie viele "Storage"-Hallen und "My Space"s es hier inzwischen gibt. Das sind diese aus dem Boden gestampften Lagerhäuser mit kleineren verschließbaren Räumen, welche Großstädter gegen einen bestimmt nicht geringfügigen monatlichen Obolus mieten können, um ihr - in den meisten Fällen über die Jahre angehäuftes sinnloses - Zeug unterzubringen. Quasi ein extra Appartement für Zeug und noch mehr Zeug...

Klar - in einer größeren Stadt auf meist wenigen Quadratmetern zu leben bedeutet oft, sich platztechnisch einschränken zu müssen. New Yorker lagern ihre Schuhe ja angeblich in den Küchenschränken, weil sie ohnehin nie kochen - dafür aber à la Carrie Bradshaw wie verrückt Manolos und Louboutins kaufen. Keine Ahnung, wofür Münchner Lagerräume mieten müssen: für die Skiausrüstung oder die Dirndl-Sammlung... was weiß ich...!




Als ich noch jünger war, träumte ich manchmal von einem großen Haus und ganz viel Platz. Dann wurde mir aber relativ schnell klar, dass ich in meinem Leben eigentlich gar nicht wirklich viel Raum, sondern eigentlich viel Freiheit brauchen würde. Ich hatte das wohl irgendwie verwechselt. 

Inzwischen ist es bei mir umgekehrt: ich fühle mich sehr frei mit - sagen wir mal - übersichtlichem Raumangebot. Natürlich träume ich manchmal von einem begehbaren Kleiderschrank! Mit integrierter Beleuchtung, einem tollen, maß-gefertigten Regal für meine Taschen... logo. Aber dann würde ich noch mehr Platz benötigen, eine größere Wohnung brauchen, daher mehr Stunden arbeiten, mehr Geld ranschaffen müssen, noch weniger freie Zeit haben... und was habe ich dann davon? Deshalb denke ich eher, ich würde sogar locker mit noch weniger Platz auskommen, wenn ich dafür noch mehr Freiheit hätte... 




Lange war ich davon überzeugt, dass Besitz unfrei macht. Mag ja sein. Aber heute glaube ich: kein Besitz macht auch unfrei! Ich denke da inzwischen nicht mehr so radikal und schwarz-weiß darüber. Es ist ja auch nicht ganz so einfach. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass gerade in der Großstadt der räumlich genügsamere der bessere und zukunftsweisende Weg ist. Die Zeit der großen Luxusvillen, der fetten Autos und der Storage-Rooms ist meiner Ansicht nach hier echt vorbei.

Und der Platz unterm Himmel, der Sonne, den Sternen... die Fläche der Straßen und Parks der Stadt ... die Höhe und Weite und Tiefe der Berge und Seen drumherum gehören mir doch sowieso, wenn ich das will. Dafür brauche ich auch kein "My Space"-Abteil.





OUTFIT (aus dem nicht allzu großen Kleiderschrank geshoppt...):
rotes Jäckchen (das selbe wie im letzten Post...): TkMaxx
Hose: Zara
Kette. ??
Schuhe: Gabor
Tasche: TkMaxx


LOCATION: Fünf Höfe, München


Kommentare

  1. du bist ein kluges mädchen!!

    und ausserdem schick angezogen - grossartiges ensemble!!!
    und falls du die buxe mal nicht mehr magst - die würde ich sofort anziehen (obwohl ich eigentlich keine hosen trage...!) die holzketter ist auch sehr cool!
    besitz verpflichtet. das hat mit freiheit erstmal nix zu tun. mich hat der besitz von haus&garten befreit - rein physisch von vermietern, grossstadtlärm/dreck, nervigen nachbarn.... und meine seele hat wieder fliegen gelernt nach einem halben jahr im garten hocken und in den wald gucken :-D
    dafür will die immobilie allerdings gepflegt werden! schon oma sagte: nüsch im leben is umsonst, selbst der tod kostet noch das leben ;-D
    KRAM allerding mochte ich noch nie - dinge zu haben, nur um sie zu besitzen, finde ich grässlich. der BW fürchtet sich immer, wenn ich den aufräum-rappel kriege - er ist (leider) ein sammler.......
    schönen sonntag! <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Du erst! Vielen Dank!

      Wenn das mal kein großes Kompliment von einer Nicht-Hosen-Trägerin ist :-))) Ich danke Dir...
      Im Garten hocken und in den Wald gucken... weißt Du was, ich glaube Dir aufs Wort dass Deine Seele da fliegen gelernt hat... schön gesagt!
      Was Du über den Besitz sagst, ist für mich voll nachvollziehbar, Oma hatte natürlich auch recht! Ich muss auch ehrlich sagen, könnte ich meine Wohnung kaufen, würde ich's sofort tun! Mit allem Bewusstsein von Besitz und Verpflichtung - da würde die Freiheit überwiegen (habe aber zum Glück einen Vermieter, der so gut wie nicht existent ist :-)))
      Horten und sein Herz an materielle Dinge hängen macht unfrei - aber die Schönheit von Dingen genießen, geht für mich klar :-)
      Tja, Jäger und Sammler... das steckt seit Urzeiten in den Genen :-)
      Danke Dir eine schöne Woche <3 xxxxx

      Löschen
  2. Ah, jetzt hab ich nen Namen für das, was Freunde & Familie mit dem Platz bei mir so machen! Und das kostenlos! Habe da auch schon so meine Schwierigkeiten gehabt, das Gerümpel dann los zu werden, wenn man den "Space" selber braucht.- Das schöne Jäckchen heute wieder, ist gut kombinierbar, wie Frau sieht.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, dann bist Du wohl "My space" für einige der Freunde & Familie... :-))) Das ist bestimmt nicht leicht, den Kram wieder loszuwerden... Vielen Dank, ja, das Jäckchen lässt sich super kombinieren !
      LG Maren

      Löschen
  3. Liebe Maren,
    wir haben deshalb extra keinen Keller in unseren Häuschen. Da waren wir uns von Anfang an einig. Keller bedeutet meist "besserer Müllplatz". Ich bin eine "Wegwerferin" und sortiere regelmäßig aus. Was die Wohnfläche betrifft. Eine kleine Wohnung hätte es auch getan. Denn ein Haus kostet nicht nur viel Geld es bedeutet auch jede Menge Arbeit. Muss man auch mögen!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natascha,
      das ist eine gute Idee, keinen Keller zu haben. Denn dieser fungiert wirklich als Müllplatz, aus den Augen, aus dem Sinn! Meiner steht leider auch ziemlich voll - und außer dem Fahrrad und ein paar Camping-Sachen brauche ich wirklich NICHTS darin mehr...
      LG Maren

      Löschen
  4. WOW Ein bezauberndes Outfit, liebe Maren, du siehst einfach toll aus, die Hose ist echt der Hammer und der Pulli passt einfach perfekt dazu!
    Ich kenne eine Person, die 3 zusätzliche „Lagerräume“ gebaut hat, nicht für die Manolos und Louboutins seiner Frau, sondern um die Porsches zu parken, die er hat! Naja, jedem nach seinen Bedürfnissen! ;))
    Wenn ich hätte wählen können, hätte ich ein Haus ohne Keller! Keller ist wirklich eine Einladung, Dinge zu sammeln, die man nicht braucht. Aber ich darf mich nicht beschweren, ich habe ein Zuhause, viel Platz und ich bin sehr dankbar und zufrieden damit! :)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia! <3
      Hahaha, ja, DAS ist natürlich ein Grund für drei Lagerräume! Also, ich habe diesen Luxus ja nicht, ich muss meine 3 Porsche und den RollsRoyce an der Straße parken, buhuhuuu.... hihi. Scherz. Stimmt, der Keller wird immer irgendwie "zugemüllt" - ich spreche aus eigener Erfahrung, leider... :-) Schön, wenn wir uns wohlfühlen, ob mit viel oder weniger Platz...!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Eine riesige Willa, in der nicht wüsste was in den zehntem Zimmer passiert wäre auch nicht mein "Ding". Aber viel Platz und viel buchstäblich Freiraum, wäre schon was nettes. Du siehst super aus, du strahlst ja richtig auf den Fotos! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Mira! Na ja, sobald man sich im eigenen Haus verläuft und jedes Mal Google Maps öffnen muss, kann was nicht stimmen :-))) Aber ansonsten: natürlich jedem Tierchen sein Plaisierchen :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Liebstige Maren,
    vermutlich hast du recht mit deiner Beobachtung, dass es oft nicht wirklich um viel Raum, sondern eigentlich um viel Freiheit geht. Als junge Frau lebte ich jedenfalls in einer 30m2-Wohnung und hätte manchmal gerne irgendwohin durchgebrochen, einfach um mehr Raum zu haben. Aber in dem kleinen Wohnwagen, denn ich eine Zeitlang besaß, fühlte ich mich immer wohl. Klar, den kann man ja auch einfach an ein (entsprechend ausgerüstetes) Auto dranhängen und die ganze Welt gehört einem (quasi). Auch in der WG mit meinem 15 m2-Zimmer hatte ich irgendwie Platz genug, denn unser Vorzimmer=Gemeinschaftsraum war schießlich auch noch da und dieser Ort, an dem man sich mit den anderen treffen konnte, war irgendwie auch eine Form von "Freiheit". Die Freiheit, nicht allein sein zu MÜSSEN, wenn man es gerade nicht will. Aber sich ins eigene Zimmer zurückziehen zu KÖNNEN, wenn man Ruhe möchte...
    Kennst du diese minimalistischen Häuser, die an Wohnwägen erinnern? Die haben etwa 10 m2, aber sie sind so clever eingerichtet, dass ich mir (mittlerweile) durchaus vorstellen könnte, in so etwas zu leben. Allerdings müsste ich mich vorher von viel "Kram" befreien. Das ist auch so ein Vorhaben in der Pension: Den Keller entrümpeln, nicht mehr benötigtes "Zeug" entsorgen. Edi fällt das leicht, mir nicht, ich bin von der Fraktion "Das kannman vielleicht doch noch brauchen" oder jemand anders kann das brauchen, aber verkaufen lässt es sich nicht mehr... Nun, aber wir werden es angehen, Stück um Stück. Auch Rom ist nicht an einem einzigen Tag verbrannt worden.
    Was die Storage-Hallen betrifft, die haben natürlich einen Vorteil, wenn man z.B. vorübergehend in eine kleinere Wohnung ziehen muss, aber davon ausgeht, dass man eines Tages wieder größeren Wohnraum haben wird, in dem man die Möbel erneut brauchen kann... Wenn sie nur dazu da sind, unnötigen Kram zu bunkern, ist es Verschwendung von Geld und Platz...
    Dein Outfit sieht cool aus - rot mit Leo ist einfach eine Power-Kombination! Faszinierend finde ich auch, wieviel "Space" du in dem Kaufhaus hattest - gar nix los dort!
    Alles Liebe und herzhafte Drückers,
    Traude (endlich mit ihren Fotobüchern / ihrer Blogpause fertig...)
    https://rostrose.blogspot.com/2020/01/blogpause-beendet-jetzt-aber-wirklich.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, das alles kann ich mir gut vorstellen, und was Du über den Wohnwagen schreibst, bestätigt nachmals meine Ansicht, dass es nicht der beengte Platz innerhalb des Wohnwagens ist, der einschränkt, wenn man drumherum die Freiheit hat...
      Mit den "Tiny Houses" sprichst Du natürlich etwas an, was ich eigentlich schon seit mehreren Jahren mit Spannung und Enthusiasmus verfolge. Zuerst war dieses "Tiny House Movement" ja eine logische Folge auf die Wirtschaftskrise in den USA (Schluss mit dem immer schneller, höher weiter größer... und es sich eigentlich gar nicht leisten können...) - aber ich sehe, dass es inzwischen auch in Europa (auch in Deutschland) Menschen gibt, die sich ein Tiny House anschaffen. Ja, ich könnte mir super vorstellen, in sowas zu leben und hoffe, dass die Community wächst. ich stell mir sogar mit Vergnügen vor, als Rentnerin in sowas zu wohnen, innerhalb einer Gemeinschaft von anderen "Häuschen-Besitzern", vielleicht mit Gemeinschafts-Garten drumherum... ein Traum.
      Die 5 Höfe sind strenggenommen kein Kaufhaus, sondern eine tw. überdachte "Galerie" mit verschiedenen Geschäften usw. Schön gemacht. An einem Sonntag ist nicht so viel los, daher der "Space" :-)
      Alles Liebe und herzhafte Drückers an Dich, und ich freu mich, dass es bei Dir mit dem Blog jetzt wieder weitergeht... <3

      Löschen
  7. love your red top and leopard pants. Animal print always cheers me up. Such a great styling. You look fantastic.

    AntwortenLöschen
  8. Lovely brown bag, boots and necklace as well. You accessorized beautifully. Great Sunday styling!

    AntwortenLöschen
  9. Heute mal in Animal. Finde ich sehr schick. Mit dem vielen Raum gebe ich Dir recht. Wer viel davon hat, verstaut auch viel unnützes Zeug. Insofern finde ich es übersichtlich schon schön.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine. Ja, stimmt, je mehr Platz, desto mehr unnützes Zeug wird gelagert. Ich seh's an meinem Kellerabteil... hüstel. Das gehört auch bald mal wieder ausgemistet!

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Habe beim Lesen oft bejahend genickt. Hier ist die Nachfrage nach kleinen Wohnungen enorm. Am schnellsten sind die Single Wohnungen vermietet, wobei ganz oft 2 Personen einziehen. Das Leben spielt sich in der Stadt ganz viel draussen ab.
    Sehr hübsches Outfit, es steht dir genial. <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, draußen, in Cafes und Kneipen... ich bin trotzdem ganz viel in der Wohnung, mir reicht der platz völlig aus :-)
      Vielen lieben Dank! <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Wow die Hose ist der Hammer Maren! Du siehst auch jetzt super aus Maren, ich liebe jedes Detail des Looks.
    Platz... oh ja alles voll bei uns. Göga ist auch ein Sammler.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina. Die Hose hab ich ehrlich gesagt schon länger, aber bisher nie gezeigt... dachte selbst nicht, dass sie so gut aussieht :-) Oje, das ist einer der Gründe, warum ich wohl allein lebe, hihi. Bin überhaupt kein Sammler... :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Ich mag große, weite Räume. Viel drin stehen muss eigentlich nicht. Schon gar nichts wirklich wertvolles. Das hat den Vorteil, dass man funktionsfähige Dinge aufheben kann. Bis man sie wieder braucht. Ich käme nie auf die Idee, etwas wegzuwerfen, das ich noch verwenden kann.
    Dafür kann ich es nicht ausstehen, wenn man mir Dinge nach Hause schleift, "die man MAL" brauchen könnte. Auf Verdacht.
    Ich bin auch eher der Typ der kleine Brötchen backt und sich nur um das kümmern will, was er tatsächlich zum Leben braucht. Ich kann mich früher noch gut an Spiele wie Monopoly erinnern. Die funktionieren NUR, wenn man sich ausdehnt und expandiert und investiert. Straßen anhäuft und am Ende alle abzockt. Das ist für mich sozusagen der personifizierte Anti-Lebensentwurf.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Monopoly ist echt so ein Spiel. Witzigerweise hab ich das schon als Kind nicht gern gespielt, ich hab an so was irgendwie keinen Spaß... :-)
      Dinge, die man MAL braucht... die kann man echt nur anhäufen, wenn man verdammt viel Platz hat! :-)
      LG Maren

      Löschen
  13. Hallo Maren, du siehst so fröhlich - frisch aus - gefällt mir. Ich bin eine Sammlerin und mein Mann sortiert aus, ich könnte es ja noch gebrauchen - beim basteln, für die Kinder usw. In Wirklichkeit liegt es nur rum und stopft die "Kammer des Grauens" voll. Unser Keller ist strukturiert - dafür sorgt mein Mann, Vorratshaltung und beschriftete Kisten für unsere JahreszeitDeko alles ordentlich in Regalen gestellt. Die Schränke werden nach und nach durchgesehen, entrümpelt und sortiert, dann ist wieder Platz für Neues *lach* Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patricia, vielen Dank!
      Hihi, die "Kammer des Grauens" (oder des Schreckens...), super Bezeichnung. Wenn man einen toll organisierten Vorratskeller hat, find ich das wiederum echt klasse, oder eine Speisekammer oder so. Hätt ich auch gerne... :-) Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. Das ist ein sehr heißes Thema bei mir, liebe Maren. Eigentlich haben wir ein Häuschen mit viel Platz, aber wo viel Platz ist, wird dieser sofort in Beschlag genommen. So haben sich im Lauf der Jahre sämtliche Keller und Abstellräume gefüllt, bis erst ein Wasserschaden im letzten Jahr den Anstoß zum Ausmisten gegeben hat. Was soll ich sagen ... es ist ein herrliches Gefühl und man findet jetzt fast alles auf Anhieb, was man sucht. Ich gebe Dir auch völlig recht, dass manchmal Besitz, aber auch kein Besitz unfrei machen kann. Auch hier hat es in letzter Zeit bei mir ein Umdenken gegeben und es wird nur noch gekauft, was wirklich notwendig ist.
    Eine kleine Ausnahme und Schwachpunkt sind bei mir natürlich die Klamotten (ausschließlich die Frauensachen), denn da kann ich oft einfach nicht nein sagen. Und für meine geliebten Sachen hätte ich gerne ein eigenes Refugium. Man darf ja auch ein wenig träumen.

    Dein Outfit ist wieder einmal sehr lässig. Die Hose ist megacool (verzeih bitte diesen furchtbaren Ausdruck ;-)) und das tolle rote Jäckchen passt genauso gut dazu wie die Schuhe. Du siehst klasse aus!

    Alles Liebe, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, je mehr Platz, desto mehr Sachen hat man, das geht ganz automatisch.
      Oje, ein Wasserschaden - das ist echt blöd, und ich kann mir vorstellen, dass da einiges hat rausfliegen müssen. Andererseits sind manchmal so radikale unfreiwillige Ausmistaktionen der Stein des Anstoßes.
      Ehrlich gesagt, bei den Klamotten kann ich Dich natürlich super verstehen! Ich sag ja auch, insgeheim träum ich von einem "begehbaren" Kleiderschrank bzw. ein Kleiderzimmer, und bin immer am umstellen und tüfteln, wie ich mehr Stauraum (für Kleidung und Taschen) schaffen kann :-))))

      Vielen lieben Dank, Nadine!

      Alles Liebe, Maren

      Löschen
  15. Liebe Maren,
    das sind interessante Gedanken. Mehr Arbeiten, damit man sich mehr leisten kann, macht wirklich keinen Sinn, Freizeit ist aus meiner Sicht ein sehr hohes gut. Wozu natürlich auch immer gehört, dass man die notwendigen Möglichkeiten hat, diese freie Zeit auch so zu gestallten, dass man sie genießen kann.
    Für mich war es immer wichtig, in einem eigenem Haus zu leben, weil das für mich ein mehr an Freiheit bedeutet. Ich bin von keinem Vermieter abhängig und muss auch nicht fragen, wenn ich zum Beispiel einen Hund haben möchte, oder etwas in der Wohnung verändern möchte, was übers Tapezieren hinausgeht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, Danke Dir.
      Ich kann Dein Wunsch, schon immer in einem Haus zu leben, und quasi Dein eigener Herr zu sein, bestens verstehen! Ehrlich gesagt, würde ich gerne meine Wohnung besitzen und auch nicht vom Vermieter usw. abhängig sein - aber das ist leider nicht möglich.
      Aber ich hab wenigstens das Glück, dass ich hier schalten und walten kann wie ich will, mein Vermieter wohnt weit weg und es interessiert ihn wenig, was ich mit der Wohnung mache :-)
      Danke, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

      Viele liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  16. Liebe Maren, also in unserem Dampfgarer liegen die Kochbücher :) Ansonsten kann ich Deinen Gedanken bestens folgen, ich denke auch hier liegt der Schlüssel in der Mitte. Zu wenig zu haben, kann nämlich in der Tat auch unfrei machen, und wenn es nur so banal ist, dass man wegen fehlender Winterjacke nicht raus gehen kann ... Ansonsten kann man ja nichts mitnehmen, und nach wie können gerne andere die Reichsten auf dem Friedhof sein :)
    So schön hast Du Deine Leo-Hose kombiniert, einfach perfekt mit dem Rot. Die Location wieder sehr fein ausgewählt <3
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, ah, alles klar! Das mit den Kochbüchern ist ja schon fast "New York"isch :-)))... dass andere die Reichsten auf dem Friedhof sein können, denk ich auch :-)
      Vielen Dank. ich hab mich wegen der Hose von Dir inspirieren lassen, Du hattest so tolle Leohosen-Looks, da musst ich echt ein bisschen von Dir "klauen"...:-D <3
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  17. The red and leopard together is such a fun combination and I really like your statement necklace too :)

    I used the spare room in our old house as a walk in wardrobe and it was wonderful but I quickly turned it into a nursery! :) Now we built our house I am lucky to have a walk in wardrobe again, I am enjoying the space but I don't want it to be crowded so it will help me buy less!

    Hope that you have a nice weekend ahead of you :)

    Away From Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Mica! :-)

      I think a walk in wardrobe is a nice thing if you have enough space, but in a city with high rents an rather small apartments it's okay to live "small"... :-) I understand your wish not to overcrowd your closet :-)

      Thank you, hope your weekend will be nice too :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts