Sunday Colours: Tätää! Tätää! Tätää!


(Kling! Klang! Klong! Täterätäää! Umptataa, umptataa!)

Wie jedes Jahr ist mein Bestreben
den Fasching nur zu überleben...!
Das klappt ganz gut, denn siehe da:
Ich lebe noch! Hurra! Hurra!

Drum steh ich hier im grünen Kleid,
und strotze vor Nachhaltigkeit!
Der Blazer, der ist eigentlich 
schon beinahe so alt wie ich!

(Tätää! Tätää! Tätää!)




Die Balken haben sich gebogen?
Na gut. Okay. Das war gelogen.
Aber die Schuh, und das stimmt echt,
sind fast so alt wie Bertold Brecht!

Und auch so tot. Denn das sieht jeder:
die sind noch aus realem Leder.
Aus echtem Rind. Ihr ahnt es schon:
wegen der Luftzirkulation!

(Tätää! Tätää! Tätää!)

Doch Käsfüß sind ja eh egal...
auf Fotos riecht man die nicht mal!
 Drum sag ich Euch, die sind vegan!
Und post' es auch auf Instagram!

Und hoffe, dass es keiner schnallt.
Die grüne Tasche ist uralt!
Bei meiner Ehr', die hatt' ich schon
als George noch saß auf England's Thron.

(Tätää! Tätää! Tätää!)



Der kleine blaue Fisch aus Tweed
ist handmade, klar, wie jeder sieht,
und lenkt vom sonstigen Schmuck ab
den ich vom TK - Mäxxe hab.

Und Strumpfhosen trag ich gar keine!
Die Bräune, denkt Ihr, sei nicht meine?
Dabei ist die aus Afrika,
wo ich (klar!) hingeradelt war!

(Tätää! Tätää! Tätää!)



Ich schwör': bei mir ist alles "fair" -
Ha! Notfalls komm ich mit der Scher'
und schneid' die Etiketten raus!
Denn "China" kommt mir nicht ins Haus!

Kein CO2, kein Rind, kein Schwein!
Mein Fußabdruck soll sauber sein.
Drum tu ich gerne so als ob,
den Rest erledigt Photoshop.

(Tätää! Tätää! Tätää!)

Bevor hier jetzt noch jemand mäkelt:
den Mantel hab ich selbst gehäkelt!
Und er besteht bis zu 3/8teln
aus alten Haferflockenschachteln!

Die Sonnenbrill', wie cool ist das,
besteht aus Rotweinflaschen-Glas
Der ganze Look ist selbst geklöppelt!
Ihr glaubt, ich hätte Euch veräppelt?

Tja, kleckern ist das neue klotzen
Bescheiden tun das neue protzen
Shopping ist out, das weiß ich schon,
drum order ich bei A**zon!

Und sucht Ihr nach 'nem alten Teil:
schaut gerne auf farbwunder style!
Ü50? Ha! Wie ich mich freu!
denn ALT ist jetzt das neue NEU!  

(Tätää! Tätää! Tätää!)





Outfit: 
jetzt mal im Ernst!
Blazer: ca. 5 Jahre
Tasche (vegan!): ca. 4 Jahre
Schuhe: bestimmt schon 8-10 Jahre 
(und das Lammfell innen sieht man zum Glück nicht!)
Brille: kann mich nicht mal mehr erinnern...
Kleid: na gut, okay, ca. 8 Monate alt

Location: in der Nähe des Pilsensees bei München


* Mein Münchner Promi-Anwalt 😀meinte, ich sollte im Kleingedruckten besser noch dazu schreiben, dass der Post vor allem selbstironisch gemeint sein soll. Wer nicht über sich selbst lachen kann oder will, darf es statt dessen gerne über mich! Helau, Ahoi und Alaaf!

Kommentare

  1. jetzt reimt die auch noch!!!
    ;-DDDDDD
    ansonsten - ausziehen und hergeben! alles! finde ich nämlich totschick und würde es gern genauso selbst tragen!!!
    und klar schneide ich aus meinen 2.hand-klamotten die labels raus - nicht dass bei unvorhergesehener einlieferung in die notaufnahme noch einer denkt, ich bin die shopping queen.....
    :-D
    denn das allerwichtigste beim nachhhaltig sein ist ja die fassade und das marketing - wer am lautesten brüllt ist am nachhaltigsten - natürlich!
    (siehste - du inspirierst mich schon wieder - am reim arbeite ich noch).
    herrlichsten sonntag - mittwoch is alles vorbei!
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, bei so ner Bütt-rede muss man reimen :-)))))
      Vielen Dank!
      Hahaha, das könnte leicht sein, daher besser raus mit den Labels :-)
      Manchmal hab ich schon den Eindruck... und dass es mal wieder zu so ner Art Battle oder Challenge wird, wie halt alles. Und das nervt mich gewaltig. Diese Vergleiche, diese Konkurrenz, selbst bei der "Nachhaltigkeit"...
      Danke, Dir eine schöne Woche... puh, mir steht Fasching mit Kiddies bevor :-DDD weia, zum Glück is Mittwoch alles vorbei!
      xxxxx

      Löschen
  2. Danke, ich habe herzlich gelacht :-) Hab schon überlegt, mich mit meinem Blazer, den ich zum Studienabschluss (also vor kaum mehr als zehn Jahren *kicher*) kaufte, ins Rennen um den Nachhaltigkeitspreis zu gehen. Ich glaube, ich lasse es lieber...

    Aber weißt du was? Ich hätte schon gern so ein bisschen tätää tätää. Der Norddeutsche an sich ist ja eher der Verweigerer des fröhlichen Schwachsinns. Hier ist man selbst am Rosenmontag todernst. Bisschen schade ist das.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na eben, so alt kann der noch gar nicht sein... keine 10 Jahre, ts. Der Nachhaltigkeitspreis, Du sagst es! Vor allem eifern die danach, die im Wohlstand leben und damit den meisten Müll produzieren. Und dann so stolz auf den mitgebrachten Bambusbecher für den Matcha-Chai sind...

      Ooooch nö, es ist eben genau das: aufgesetzter fröhlicher Schwachsinn. Todernst in HH? Dabei haben die Norddeutschen doch fast schon "britischen" Humor! Aber zum Glück ist auch München keine Faschingshochburg!

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  3. Liebe Maren, was für eine wunderbare Einlage – endlich wirklich was zum Genießen an den Faschingstagen. Ich denke, in Deutschland wird der Fasching wohl noch bedeutend mehr zelebriert als bei uns in Österreich und ich gebe es gleich mal ehrlich zu – ich bin ein absoluter Faschingsverweigerer, ich kann mit diesen Kostümierungen und der teilweise gezwungenen Lustigkeit nichts anfangen. So haben wir auch den gestrigen Faschingsamstagabend gemütlich mit ein paar Freunden zu Hause verbracht und dabei wirklich lustige Stunden erlebt - Rosenmontag und Faschingsdienstag sind bei uns dann normale Arbeitstage. Aber dein Gedicht ist ein totaler Highlight und ich habe mich köstlich amüsiert, wie du es mit deinen Reimen wieder einmal perfekt geschafft hast, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ich denke, hier ist wieder einmal genauso alles mit Maß und Ziel gefragt, nicht immer von einem Extrem ins andere. Übrigens: ich habe doch tatsächlich einen Jeans-Rock, der mittlerweile fast dreißig Jahre alt und immer mal wieder zum Einsatz kommt ;-)
    Hab einen ganz wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ich Danke Dir! Ja, in Deutschland, aber zum Glück nicht überall. Das Schlimmste ist so im Rheinland, hier in München sind eigentlich mehr die Faschingsmuffel, zum Glück. Und Rosenmontag und Dienstag sind natürlich auch ganz normale Arbeitstage... nur für mich heißt es am Dienstag: Party mit den Kiddies! Puh, aber auch das geht vorüber, wie es im Buddhismus so schön heißt... hihi.
      30 Jahre alter Jeansrock? Wow! Ich hab leider alles immer weggegeben und hab daher kein Teil, welches älter ist als 10 Jahre. Aber klar finde ich es auch wichtig, nicht ständig Neues zu kaufen. Da hat sich bei mir vieles geändert inzwischen.
      Vielen Dank, Dir eine schöne neue Woche und alles Liebe!

      Löschen
  4. Du bist echt der Knaller! Ich hab mich scheckig gelacht. Sehr cool. Das vertreibt hoffentlich die Wolken und den starken Regen bei uns im Norden. Ich muss mal wieder an die frische Luft.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Wolken zumindest rosa färben, wenn auch nicht vertreiben... :-)))) Oh ja, das glaub ich, dass es nervt, wenn man wegen des Wetters kaum noch raus kommt.

      Danke, Dir eine schöne Woche

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Ach Maren, lass dich drücken,
    das war mal wieder UMWERFEND! Meine Lieblingsstelle ist übrigens:
    "Bevor hier jetzt noch jemand mäkelt:
    den Mantel hab ich selbst gehäkelt!
    Und er besteht bis zu 3/8teln
    aus alten Haferflockenschachteln!"
    Ich will bitte auch einen so schön gehäkelten Haferflockenschachtelmantel! :-))))))))))) Und danke, dass ich jetzt weiß, dass meine Kunstledertaschen eigentlich VEGAN sind. Stimmt, dann brauch ich mich für all die Plaste ja gar nicht mehr zu genieren ;-)) Dein absolut vor Nachhatigkeit strotzender Mix steht dir jedenfalls wiedermal wunderbar, und der Blazer, der beinah schon so alt ist wie du, harmoniert mit dem viktorianischen Kleid perfekt.
    Heißt das jetzt, dass nachhaltige Klamotten in sind?
    Dass die Influenzas ihre Sachen tragen, bis sie hin sind?
    Ich treib mich ja nicht auf Instagramm rum,
    deshalb bin ich in diesem Punkt ziemlich dumm.
    (Du siehst, ich bemühe mich dichtkunstmäßig, muss aber noch üben ;-)) Irgendwie fände ich es jedenfalls gar nicht so übel, wenn Nachhaltigkeit tatsächlich zum Trend (oder zur normalsten Sache der Welt!) würde und die Mädels nicht mehr jeden billigen Sch... kaufen. Nur so zu tun als ob könnte zumindest ein erster Schritt in die richtig Richtung sein ;-))
    Sehr amüsiert habe ich mich auch über deine Kommentare vonwegen "Pumuckl-Weg! Pumuckl-Weg! Ha!" und dem kleinen Russenbuben mit der feuchten Aussprache. Er hat sich vermutlich das Ziel gesetzt, flüssig Deutsch zu lernen, aber dabei irgendwas falsch verstanden...
    Zu deiner Frage "Hattet Ihr eigentlich eine Außenkabine (mit Balkon) auf dem Schiff?" - ja, hatten wir. Seit unserer ersten Keuzfahrt im Jahr 2006 sind wir für Innenkabinen komplett verdorben (Außenkabinen ohne Balkon würden zur Not gerade noch gehen): Damals haben wir einen Reisegutschein gewonnen, den wir eben in unsere erste Kreuzfahrt investierten, und weil ja ein Teil davon quasi geschenkt war, haben wir Luxusgeschöpfe uns eine Balkon-Suite gegönnt (wir waren da allerdings zu dritt, damals war Jana noch mit uns dabei, deshalb die Suite...). Ein Paar, das mit uns im Speisesaal am Tisch saß, hatte eine Innenkabine und ließ uns reinschauen, und da war uns klar, so ganz ohne das Meer zu sehen, das wäre nicht unseres. Jetzt achten wir immer auf Spezialangebote, denn manchmal gibt es Balkonkabinen zum Preis einer Außenkabine (war jedenfalls bei Island so); bei der Ostseereise war es ein Frühbucherbonus. Aber wenn dich vor allem Moskau und St. Petersburg interessiert, wäre vermutlich auch so eine Flussfahrt die bessere Lösung. Soll schön sein, unsere Nachbarn waren jedenfalls begeistert, die Aufenthalte in den beiden Städten sind länger - und auf so einem Flusskahn sind viel weniger Menschen... (Zu Not kannst du von St. Petersburg dann ja noch mit dem Zug nach Helsinki oder Tallinn, da gibt's für beides gute Verbindungen... - letzteres war unsere Abschluss-Station bei der Reise, und es hat uns dort soo gut gefallen!!!!!!!!!!)
    Alles Liebe, herzhafte Drückers, genieße den Sonntag und komm gut in eine schöne neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke und ein Drücker meinerseits!
      Oh, ich fürchte, dass aus allem ja eine Art Challenge oder Battle gemacht wird, so geht's mit der Nachhaltigkeit halt auch... ich bin selbst nicht auf Instagram aktiv, aber wenn was sozusagen "in der Luft liegt", spürt man es ja. Auch ich selbst hab viel dazu gelernt, vor allem, dass der Begriff jetzt sowas von ausgeschlachtet wird, um den Konsumenten dazu zu bringen, wieder was zu kaufen, logisch.
      Ja, der Pumuckl-Weg... leider konnte ich meine Höhenangst trotz Sicherung und allem nicht überwinden. Mein logischer Verstand sagt: ich bin gesichert, aber das hat nix genützt! Mein logischer Verstand sagt mir auch im Flugzeug, dass laut Wahrscheinlichkeit nix passieren wird. Es hat eher was mit Kontrolle zu tun.
      Und der Russenbub ist der Brüller auf zwei Beinen, ich amüsiere mich köstlich über ihn. Süß, aber sehr anstrengend, weil stur ohne Ende! "Flüssiges Deutsch", hihi, genau!
      Innenkabine ginge bei mir auch nicht, bei so einer langen Reise. Auf der Fähre über Nacht oder so kein Thema, da geb ich kein Geld für ein Fenster aus, wenn's eh dunkel ist. Aber auf einer Kreuzfahrt ist das was ganz anderes!
      Danke für Deine Ausführungen zur Reise. Flussfahrt klingt gut, und nach Helsinki oder Tallin mit dem Zug, auch. Wunderbar... ich plane schon für 2021, und denke, es wird wohl in die Richtung gehen...
      Dir auch alles Liebe, herzhafte Drückers und eine wunderbare neue Woche!
      Maren

      Löschen
  6. Gggg, ich kann nur die Bahnwärterin zitieren: "jetzt reimt die auch noch!!! ;-DDDDDD
    ansonsten - ausziehen und hergeben! alles! finde ich nämlich totschick und würde es gern genauso selbst tragen!!!" Besser könnte ich es auch nicht formulieren. Also schon wieder ein Look nach meinem Geschmack und zum Lachen hast Du mich auch gebracht. Herz, was willst Du mehr :-)
    Wünsch Dir einen wunderschönen Sonntagabend und grüße Dich ganz herzlich,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke, liebe Nadine! :-DDDD
      Freut mich, dass Dir mein Look gefällt UND ich Dich auch noch zum Lachen gebracht hab!
      Wünsche Dir eine tolle neue Woche und grüße Dich auch ganz herzlich,
      Maren

      Löschen
  7. Gut schaust Du wieder aus. Und Deine Bütt-Rede: der Brüller.
    Wobei ich ja schon von jeher der Ansicht bin, dass man durchaus auch Klamotten tragen soll und kann, die man seit ü30 Jahren im Schrank hat. Ach da schon, wo das Wort "nachhaltig" in meinem Kopf noch für "nachdrücklich" oder "eindrucksvoll" stand.
    BG und komm mir gut durch die Ferienwoche.
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Na klar, der Ansicht bin ich auch, auch wenn ich seit jeher nicht so die "Sammlerin" bin. Ja, mit Wortbedeutungen ist es so ne Sache, der Begriff Nachhaltigkeit wird leider grad ziemlich ausgeschlachtet und kommerzialisiert, so wie alles, womit sich Geld verdienen lässt...
      LG Danke, Du auch
      Maren

      Löschen
  8. MAren Du bist der Knaller! Da reise ich in die Ferne um diesem Rummel zu entgehen und dann kommst Du daher mit ner genialen Büttenrede. Ich kringel mich. Mir gehts wie Traude, ich liebe den Haferflockenschachtelmantel.:))
    Du siehst mit diesen unglaublich nachhaltigen Kleidungsstücken :) voll genial aus! Gut dass Du keine Strumpfhose brauchst ;)
    Liebe Grüße aus Thailand, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Tina! Du hattest völlig recht, dem Rummel zu entfliehen, beonders Bei Euch ist es ja noch schlimmer als in München... ich kenn hier noch nicht mal den Faschingsgruß, also sag ich: Monnäm Ahoi! Und grüße Dich (mit solchen gebräunten Beinen, gell, da staunst? :-)))) ganz herzlich nach Thailand...!! Maren

      Löschen
  9. Herrlich, bei den Haferflocken Schachteln konnte ich schon nicht mehr vor lauter Zerkugeln. Das muß einem erst mal einfallen, großartig! Wie wir in Villach sagen .. Lei Lei
    Tolle Fotos von einer hübschen, klugen Frau <3

    Viele liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen Dank! Ich kenn leider nicht einmal den Münchner Faschingsgruß! Lei lei hört sich jedenfalls sehr liab an!
      Danke <3

      Viele liebe Grüße zu Dir!

      Löschen
  10. Das ist die beste „Karnevalsmusik“ (Marchinha de Carnaval), die ich bisher in Deutschland gehört habe! Perfekter Reim, sensationell! Ich habe jede Zeile genossen!
    Natürlich kann ich als Brasilianerin aus Rio den Karneval hier nicht mit dem von Brasilien vergleichen - das sind zwei völlig verschiedene Parties mit demselben Namen! ;) Ich habe nichts gegen Karneval, ich liebe Parties, Freuden, Musik, Tänze, Karnevalsparaden und Kostüme - der Spaßfaktor in dieser verrückten Welt ist was für mich zählt – egal wo!
    Du bist nicht für den Karneval in Rio angezogen, aber du hast ein schönes Kleid, liebe Maren! Dein Outfit gefällt mir sehr gut, vor allem die Kette ist etwas sehr Besonderes! Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. liebe Claudia, nein, für den Karneval in Rio bin ich wirklich nicht passend angezogen :-)))!!! Da fehlen mir wohl ein paar Farben, Federn, Schmuck, Make-up... und insgesamt hab ich wohl viel zu viel Stoff am Leib! :-)
      Ich hätte nix gegen Mardi Gras in New Orleans oder Karneval in Rio... dem deutschen Fasching mit seinen langweiligen Büttenreden kann ich allerdings nicht viel abgewinnen, puh, zum Glück ist heute "alles vorbei"...
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Oh mei liebe Maren, Du bist nicht nur ein Nachhaltigkeitsgenie sondern auch besonders eine wahre Wortkünstlerin! So genial, was Dir wieder aus der Feder geflossen ist und bei den Haferflocken musste ich tatsächlich laut auflachen. Ist aber wirklich nachhaltig Dein Look, wie ich ganz unten gelesen habe und sehr schön dazu! Jetzt weiß ich auch, warum Du auf den Bildern so strahlst, Du hast die ganze Zeit den Inhalt dieses Posts im Kopf gehabt! Wow, mein sehr sehr großes Kompliment zu Deinen Künsten!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Rena, das freut mich jetzt aber! Da ich ja selbst gerne lache und andere gerne lachen oder lächeln seh, ehrt mich ganz besonders, dass Dir meine Büttenrede gefallen hat! :-) Was das "Nachhaltigkeitsgenie" angeht, hüstel, naja, da arbeite ich noch dran, freu mich aber außerordentlich über Deine lieben Worte...!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  12. Jetzt wird's poetisch (lach)! Bin froh, dass alle jetzt au der "alte Kleidung" Welle sind. Endlich dürfen meine alte Kleider nochmal raus. Die habe ich nicht abgegeben... war immer zu Schade und keiner war würdig sie zu tragen (ha ha). Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist es ja gut, wenn Du alte Kleider besitzt, damit liegst Du voll im Trend der Nachhaltigkeit! :-) Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts