WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN - FOLGE 1: BAMBERG und NÜRNBERG, TEIL 1: SOMMER IN BAMBERG


WERBUNG für STADT und BIER

Willkommen zur ersten Folge meines WEISS-BLAUEN SOMMERS!!! Wie bereits angekündigt, erwarten Euch heute und am Mittwoch (ich habe so viele Fotos, dass ich den Post zweiteilen musste!) gleich zwei fränkische Städte: BAMBERG und NÜRNBERG

Im pittoresken BAMBERG hab ich mich für 2 Nächte in ein Hotel einquartiert, für einen Tagesausflug ist das zauberhafte Städtchen von München aus nämlich zu weit (ca. 250 km). Und nicht nur das: Bambärch hat mit Minga so überhaupt gar nix mehr zu tun... (Ober-)Bayern und die Großstadt sind weit, weit weg... hier geht's noch viel beschaulicher zu, alles ist zu Fuß erreichbar, alles ist relaxter, ursprünglicher, ungekünstelter, alternativer und zugleich konservativer. Trotz Studenten, Kneipen, Metropolregion Nürnberg, SPD und alledem...


BAMBERG

in aller Kürze: die 70.000-Einwohner-Stadt ist auf sieben Hügeln gebaut, von Wasser umgeben, erzkatholisch, wurde logischerweise UNESCO-Weltkulturerbe und ward von Bischöfen, Hexenverfolgern, radikalen Demokraten, der US Army und einer ganzen Menge höchst eigenwilliger und nicht gerade für ihren Sanftmut bekannter sturköpfiger Frrranggen bewohnt. Okay, letztere Anspielung ist natürlich rein subjektiv, aber ich schreib hier schließlich auch keinen Polyglott...😁. 

Und weil das so ist, hagelt es an dieser Stelle auch weniger Daten, Fakten und Text, sondern ich versuche, die Gefühle, welche ich mit Bamberg verbinde, in dem ich immerhin fast 5 Jahre gelebt, studiert und gearbeitet habe, mit Fotos zu untermalen. Bamberg war und ist für mich nämlich schon sehr besonders. In Bamberg ist man ständig von Geistern umgeben, denn wenn ein Ort so alt und noch so ursprünglich ist, haftet auch viel "Energie" an ihm. Besonders, wenn die Sommertouristen weg sind und eine neblige Schwere sich über die Stadt legt, es an allen verwinkelten, mittelalterlichen Ecken und Enden nach einer Mischung aus Moder, Heizöl, Brack- und Weihwasser riecht...

Aber zum Glück ist ja Sommer! Sogar über 30 Grad, puh, da hat der Moder keine Chance 😁!!!. Also für mich ist BAMBERG jedenfalls:

...unglaublich schön...

...pittoresk...

...barock...

...nah am Wasser gebaut...

...idyllisch...

...erfrischend...

...von merkwürdigem Volke bewohnt (Kelten? Samurais? Verrückte Spinner?)...

...herrschaftlich...

...katholisch...

...rebellisch...


...entspannt...

...romantisch...

...verschachtelt...

...bischöflich...

..."venezianisch" wie hier...

... in "Klein Venedig"...

...verspielt...

...uralt...

...touristisch...

...studentisch...

...Fahrrad-freundlich (aber Obacht, Kopfsteinpflaster überall!)...

...sportlich...

...fröhlich (im Sommer!)...

...und süffig!

Invaders from Mahr's... 

Man sagt ja, dass Bamberg von 3 Strömen durchflossen wird, nämlich vom linken Arm der Regnitz, vom rechten Arm der Regnitz - und vom so genannten "fünften Element" (neben Feuer, Wasser, Luft und Erde...) - dem quellfrischen Strom des Bieres! Dem Heiligen Laurentius, dem Braupatron der Bamberger, sei Dank, konzentrieren sich in und um Bamberg mehr Brauereien als irgendwo sonst in der Welt. Ist echt wahr.

Am bekanntesten ist wohl das "Schlenkerla" Rauchbier, eine über brennende Buchenholzscheite auf der Darre geräucherte (eher fragwürdige...) Spezialität. Dem Aroma nach quasi flüssiger Räucherschinken... uäh. War nie so meins...! Ich bevorzuge ein anderes, leckeres Bier...


Denn natürlich kam auch ich als Studentin in Bamberg auf den Geschmack: nebenbei jobbte ich in einer der traditionsreichsten Brauereien, die es in dieser schönen Stadt gibt: dem Mahr's Bräu. Und da der Franke an sich als eher wortkarg und grantig gilt, versteht man hier als Servicekraft natürlich die wohl kürzeste Bestellung der Welt: "a U!" = ein Ungespundetes. Als ich dort bediente, gab es noch die "Staala", also die Bierkrüge aus Ton (=Stein). Ein auf die Seite gekippter auf dem Tisch liegender Krug hieß dann unmissverständlich: "Noch a U, aber dalli!".  


Treppauf und treppab ging's jedenfalls an meinem ersten Tag in Bamberg... (sieben Hügel, hatt' ich ja ganz vergessen...!) Von einigen BRUNNEN im nahe gelegenen NÜRNBERG und meinem absoluten (wieder entdeckten) BAMBERG-Lieblingsspaziergang berichte ich Euch am Mittwoch. Schaut doch gerne wieder rein in meinen weiß-blauen Sommer!!!









Kleid: Pieces (neu)
Sonnenbrille: ??
Schuhe: New Balance (2018)
Rucksack: alt

Kommentare

  1. Grins, liebstige Maren,
    ich bin davon überzeugt, dass flüssiger Räucherschinken auch nicht so meins ist. Obwohl ich Räucherschinken durchaus mag. Aber eben nicht in nass. Ansonsten wäre ich wohl auch sehr für eine Bestellung a la "A U" zu haben, überhaupt nach dem dritten U, denn da ist es doch eine erhebliche Erleichterung, nicht mehr alllssuvielle Buschabn inner Beschdellung unnerbringen ssu müssn. Und noch praktischer, den Krug einfach hinzulegen - am besten neben den schweren Kopf auf den Tisch - und auf diese einfache Weise die nächste Bestellung zu tätigen.
    Bamberg sieht eindeutig hübsch aus - sobald wir uns ans Erkunden etwas fernerer "nahgelegener Regionen" machen, kommt das auch auf unsere Liste - zur Not schlage ich nochmal in deinem (und dem einen oderr anderen sonstigen) Blog nach, was ich mir in D alles anschauen will, es gibt da inzwischen ja schon EINIGES, das ich sehenswert finde.
    Sehr sehenswert finde ich auch dein Kleid mit dem bunten Leo-Muster, es wirkt frisch, verspielt und angezogen zugleich. Schöne Farben, die mir auch stehen würden.
    Ich freu mich schon auf deinen nächsten Teil!
    Auf bald also und alles Liebe,
    die Traude (die noch nix Neues gepostet hat - aber bald...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebstige Traude,
      nein, wär bestimmt nicht so Deins...! Mit Räucherschinken geht's mir nämlich genauso wie Dir, in fester Form gerne :-) Hihi, es war erstaunlich, wie viele U in so nen Menschen reingingen, ohne dass der Kopf auf dem Tisch lag... auch wenn ich jetzt über Deine Darstellung echt lachen musste :-DDD Besonders die Stammtischler soffen was weg. Ich kann mich erinnern, einer soff wirklich fast jeden Abend so seine 10 bis 14 Halbe (!!!). Ich hab mich gefragt, wie das geht. Bei meinem Besuch in Bamberg hatte ich nach einem U bereits das Gefühl, ich bin ordentlich beschwipst! Aber als ich noch in Bamberg wohnte, vertrug ich auch mehr. Alles eine Frage des Trainings :-) (und des Alters :-( öhm...
      Ich glaube, allein in Bayern und Österreich gibt es unendlich viele Städtchen und Landstriche, die einen Besuch wert sind. Das alles ist vermutlich nicht zu schaffen... geht mir ähnlich, aber Bamberg rennt bestimmt nicht weg (steht schon lange genug da!).
      Vielen Dank, das Kleid (überhaupt Kleider) finde ich bei Hitze einfach am praktischsten, drüberwerfen, fertig! Ja, die Farben sind mir gleich ins Auge gesprungen...!
      Danke! Auf bald und alles Liebe
      Maren

      Löschen
  2. Ja, Bamberg ist schön. Und Du bist eine echte Kennerin. Wer bei Mahr's Bräu bedient hat, hatte tiefe Einblicke in die Seele der Franken! a U! - einfach genial. :-)
    Wunderschöne Fotos von der Stadt und von Dir machen Laune auf einen kleinen Besuch in Bamberg. Ich muss mal wieder hin.
    Warst du auch im Mohrenhaus (ob es wohl überhaupt noch so heißen darf?), das ist mein Lieblingsschäft...
    Nun bin ich neugierig, was Du zu Nürnberg schreiben wirst und welches dort Deine Lieblingsplätze sind...
    Eine tolle Idee, Dein weiß-blauer Sommer, der mit Franken Rot-weiß begonnen hat!
    Herzlich grüßt Sieglinde aus Nürnberg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sieglinde, ich glaub, die Einblicke hatte ich ein bisschen... aber inzwischen ist auch Bamberg für mich sehr "weit weg", nicht nur räumlich.
      Von Nürnberg aus ist's ja ein Katzensprung... :-)
      Weißt Du was, genau das selbe hab ich mich nämlich auch gefragt: ob das Mohrenhaus wohl noch so heißt...? Aber da in Bamberg eher nie die alten Schilder ausgetauscht werden (ist mir in der Sandstraße aufgefallen, da heißen Kneipen schon seit 20 jahren nicht mehr so, trotzdem hängt noch der alte Schriftzug droben :-)
      Klar, das Mohrenhaus gibt's noch - und es war auch mein Lieblingsladen. Allein schon die beispielhafte "Verschachtelung" dieses Gebäudes, es geht nach hinten immer weiter und weiter... so waren teilweise auch die Wohnungen (ich hab auch im Hinterhaus gewohnt, von außen hatte man den Eindruck, das Wohnhaus sei klein, aber von wegen...!). Das ist typisch.
      Zu Nürnberg hab ich leider nicht so viel geschrieben, da war ich wegen der Hitze nur einen Vormittag... :-)
      Vielen Dank, stimmt, Franken ist ja rot-weiß!!!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  3. Ohhhhh Ein sehr interessanter Beitrag, liebe Maren, danke für den wundervollen virtuellen Spaziergang am Sonntag! Was für ein hübsches Städtchen!
    Das sind schöne Eindrücke, die du gesammelt hast! Bamberg wäre wirklich mal einen Besuch wert, ich werde es mir auf jeden Fall merken!
    Ein super schönes Outfit! Ich liebe es im Sommer Kleider zu tragen – besonders, wenn sie so schön sind wie deins! Bin total verliebt! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia, ja Bamberg ist sehr hübsch und wirklich bezaubernd. V.a. wenn Du eine Freundin in Fürth hast, Bamberg ist ja nicht weit weg.
      Vielen Dank, das Kleid ist mir sofort "ins Auge gesprungen", besonders wegen der ungewöhnlichen Farben! Und ich mag im Sommer Kleider auch am Liebsten, wenig Stoff und man ist trotzdem angezogen! :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. barock und wasser und nicht zu gross - damit man zu fuss unterwegs sein kann - ist immer ein garant für einen schönen städtetrip!
    du hast zauberhaufte fotos geschossen - sehr athmosphärisch.
    kellnerjobs als student sollten obligatorisch sein - da lernt man was fürs leben. meine schwankten zwischen KDW-catering und 24h-kneipe in kreuzberg 36...... die details darf sich jeder selber denken, so er die phantasie dafür hat :-D
    das kleid steht dir super - coole farben für ein leo-muster!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Und es war auch toll, dort zu leben, aus den gleichen Gründen.
      Danke <3
      Das denke ich auch, ernsthaft. Gerade bei Studiengängen, die mit Menschen zu tun haben, z.B. Psychologie, MUSS man einfach mal in der Kneipe gekellnert haben, nirgendwo lernt man so viel über den Menschen an sich - oder? 24-h-Kneipe in Kreuzberg, au weia, da hat es bestimmt unglaublich "gemenschelt", und Du hast vermutlich sämtliche menschliche "Abgründe" kennengelernt... :-DDD Für einen Sozialarbeiter wie mich der perfekte Einstiegsjob, hihi. Müsste verpflichtend sein!
      Vielen Dank, ja, die Farben haben mich direkt "angesprungen"!
      xxxxx

      Löschen
  5. Das sieht nach einem wunderbaren Ausflug aus, liebe Maren. Ich war als Kind das letzte Mal in Bamberg und kann nicht gar nicht mehr daran erinnern. Umso mehr freue ich mich über die schönen Fotos und die Anregung, doch auch einmal dieses entzückende, mittelalterliche Städtchen zu besuchen.
    Du hast auch entzückend ausgesehen! Das neue Kleid steht Dir großartig und war an dem heißen Tag auch sicher sehr bequem.

    Liebste Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es. Eine kleine Reise... ach, Du warst schon mal dort? Aber als Kind, da kannst Du Dich bestimmt nicht mehr an Einzelheiten erinnern... Bamberg ist aber tatsächlich ein entzückendes, mittelalterliches Städtchen und wirklich eine Reise wert!
      Vielen Dank, liebe Nadine! Dass Kleid hatte mich direkt "angesprungen" im Laden, ich konnte nichts dagegen tun :-) Bequem und luftig, genau. Perfekt für heiße Tage!

      Liebste Grüße, Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, es freut mich, dass du so einen schönen Einstieg in deinen blau-weißen Sommer hattest und gleich mal eine tolle Stadt quasi wieder erobert hast. Ich kenne von Bamberg ja eigentlich nur den Namen und damit hat es sich auch schon, aber mit deinen vielen schönen Bildern habe ich doch einen wirklich interessanten Eindruck von dieser Stadt erhalten. Bier verbinde ich im Normalfall eher mit München und dem Hofbräuhaus, aber anscheinend gibt es ja sogar einen Braupatron für die Bamberger und damit auch sehr viele Brauereien, die unter seiner Schirmherrschaft stehen. Die Abkürzung finde ich ja witzig „a U“ – damit könnte wohl bei uns keine Kellnerin etwas anfangen, doch das mit dem liegenden Glas oder der liegenden Flasche kennen wir auch. Dann bin ich schon gespannt, was wir auf dem Spaziergang am Mittwoch so alles sehen werden.
    Hab einen ganz wunderbaren Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ja, das war ein wirklich schöner Einstieg und quasi eine kleine "Zeitreise", wobei sich erfreulich wenig (optisch) verändert hat, also ich wenig denken musste: da war doch früher so-und-so. Das Städtchen ist noch immer wie in meiner Erinnerung. Und das U auch nach wie vor sehr lecker :-) Stimmt, München verbindet man auch mit Bier und Hofbräuhaus, aber mit "a U" könnte man hier auch nichts anfangen :-)
      Vielen Dank, ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in die Woche und alles Liebe

      Löschen
  7. Danke für den schönen Ausflug nach Bamberg liebe Maren. Die Stadt würde mir sicherlich auch gefallen. Gut, die 7 Hügel.... Aber man muss ja nicht alle auf einmal besteigen.

    Dein Kleid gefällt mir super ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ja, die Hügel haben es in sich, aber das hält ja auch fit ;-)

      Vielen Dank ♥

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Liebe Maren, ich reise ja sozusagen mit Dir und finde Bamberg sehr interessant. Ich war noch nie dort, um so interessanter war das jetzt mit Dir zu erkunden. Toll schaust Du aus in dem neuen Kleid. Leo in diesen Farben find ich echt klasse. Mir gehts wie Traude, das würde mir auch stehen. 😄
    Danke für die vielen tollen Fotos. Bamberg muss auf meine to see Liste. Ach und dann auch lieber ein U statt Rauchschinkengeschmack.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Teil, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ich denke, Bamberg würde Dir auch gefallen. es ist einfach an fast allen Ecken nur bezaubernd. Ja, die Farben haben mich auch sofort "angesprungen", ich fand die auch ungewöhnlich für Leo. Bestimmt würde Dir das Kleid auch stehen :-)))
      Genau! Trink lieber a U (man könnte meinen, Mahr's Bräu bezahlt mich, ist aber nicht so...:-DDD
      Danke! Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Super Maren, ich habe mich ja schon sehr auf diese Reihe gefreut. Auch wenn ich 3 Jahre in Hof studiert habe, bin ich nie nach Bamberg gekommen. Aber ich hatte einige Mitstudenten, die sehr stolz auf "ihre" Stadt gewesen sind. Mehr möchte ich Dir heute aber noch nicht verraten, denn ich will ja bei den weiteren Posts auch noch was zum Kommentieren haben.
    Aber so viel sei noch gesagt, der andere Opa meines Sohnes ist a Frangge. Wenn ein Messer stumpf ist, knurrt er "des is soo schoaf, da kunnst drauf mim nachten Oorsch auf Bamberrch reiddn".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sunny! Ich war auch noch nie in Hof... es liegt irgendwie doch sehr abgelegen. Mit dem Spruch vom stumpfen Messer und dem nackten Oorsch hast Du fränggisch auf den Bunkt (mit haddem "B") gebracht :-DDDD
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Liebe Maren, deine Bayern-Posts habe ich teilweise schon auf dem Smartphone gelesen aber von dort kommentiere ich grundsätzlich nichts mehr, denn die Autokorrektur treibt mich in den Wahnsinn. Ehrlich. Nun denn: Ich wohne ja noch ein bißchen abgelegener ein Stückchen hinter Hof😁😁
    Bamberg. Da war ich vor vielen Jahren mal, ein Sonntagsausflug als unser Sohn noch ganz klein war. Normalerweise verblassen Erinnerungen ja, je mehr Zeit vergeht. An die schönen alten Häuser am Fluß kann ich mich noch gut erinnern , so schön ist das dort. Heute sagen wir unsrem Sohn, daß Bamberg auch eine möglicher Studienort sei könnte, aber noch ist ein kleines bißchen Zeit.
    Liebe Grüße
    Susan
    PS: Leo grün/gelb ist mal eine tolle Farbstellung, Sieht super aus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts