WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN, FOLGE 3: SONNENSCHEIN IN REGENSBURG!


Gäbe es eine Art Toplist aller Städte in Bayern, von Lindau bis Passau, von Würzburg bis Rosenheim - so läge Regensburg bei mir auf Platz 1. Definitiv! Und nach meinem letzten Besuch wüsste ich: sogar noch vor München! Sagen wir so: wenn das mit dem Job und der Wohnung und sonstigen Verbändelungen nicht wäre, dann wüsste ich schon, wo ich leben wollte. Regensburg war jedenfalls für mich schon bei meinem ersten Besuch vor etwa 20 Jahren bereits Liebe auf den ersten Blick - und das hat sich nicht geändert. Im Gegenteil. Ihr seht mich nach wie vor begeistert!!!


Überhaupt ist es wie mit einer neuen Beziehung oder einer neuen Handtasche: Ihr könntet jetzt sowieso sagen, was Ihr wolltet, selbst wenn 90 % aller Serienmörder statistisch gesehen aus Regensburg kämen oder erwiesen wäre, dass dort die Lebenserwartung bei 33,4 Jahren läge... rationale Argumente würden an mir abprallen, denn: ich bin verliebt! Regensburg ist toll! Und wunderschön! Und es heißt natürlich auch nicht Regensburg wegen des schlechten Wetters... sondern der Name der Stadt (ursprünglich Radesbona) geht vermutlich auf die Kelten (...die schon wieder, war ja klar!) zurück.


Noch ein paar wirklich äußerst interessante Daten und Fakten zu Regensburg gefällig? Also, an Regensburg ist natürlich einfach alles interessant! Äh, hatte ich erwähnt, dass ich verliebt bin...? Also erstmal: Mwah, Mwah! Knutsch! Haaach! So, weiter geht's...


Außerdem gibt es überhaupt keine Stadt, die so durch und durch und auf Schritt und Tritt italienisch anmutet! Echt jetzt, wenn man grade nicht dran denkt, wo man sich befindet (nämlich eher in der Oberpfalz!), könnte man glauben, man sei in Mantua oder Verona gelandet! Nicht nur die alten Gebäude, die engen Gässchen und die Architektur wirken italienisch, sondern es ist dieser Mix aus modernem Design und uraltem Stein, das pulsierende Leben draußen sowie die tatsächlich überproportional hohe Anzahl an Trattorien und Gelaterien... also, falls Ihr mal Sehnsucht nach Italien habt, aber nicht so weit fahren wollt: Regensburg eignet sich hervorragend als Ersatz! 


Okay, manchmal merkt man halt doch, dass man sich in Bavaria befindet... 😁. Hier wird man beispielsweise von der Bedienung noch geduzt (eigentlich so üblich in den meisten Teilen Bayerns, nicht nur ab 1000 Höhenmetern). Die von der Größe her überschaubare Stadt (160.000 Einwohner) liegt übrigens total direkt an der Donau, man kann also mittendrin sein, und trotzdem mal eben ein Ründchen am Wasser relaxen... und man gelangt auch ganz schnell auf das grüne Inselchen, direkt am Fluss, kein Trubel, kein Verkehrslärm, niente. Ein verzauberter Ort im Wasser mit grandiosem Blick auf die Altstadt!


Erste nachgewiesene Siedlungsspuren reichen im Übrigen bis um 5000 vor Christus zurück. Der Regensburger Donaubogen ist bereits seit der Steinzeit besiedelt, kein Wunder, die Stadt liegt nahezu ideal umschmiegt von Wasser... bereits Kaiser Marc Aurel erwähnte Regensburg (und ließ vermutlich die erste Osteria eröffnen... 😁!). 



Das bekannteste Wahrzeichen Regensburgs ist wohl der Dom (und wer kennt sie nicht, die berühmten Domspatzen!!). Hier blickt Ludwig I. zu Pferde finster auf das Gotteshaus und denkt vermutlich: "Menno, immer muss ich auf dieses bescheuerte Glasfenster schauen... dabei hat Regensburg doch noch so viel mehr zu bieten... "


Neben dem Dom gilt die Steinerne Brücke als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Mit dem Baubeginn 1135 gilt sie als ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und als die älteste erhaltene Brücke Deutschlands. Und falls Ihr Euch an die Karlsbrücke in Prag erinnert fühlt: diese wurde natürlich nach dem Regensburger Vorbild nachgebaut (und nicht umgekehrt!).

 
(Universitätsbibliothek Salzburg, G 1484 II, Gemeinfrei,
 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26357890)

Auch das so genannte Bruckmandl schaut verzaubert auf Regensburg...

Hier seht Ihr mich und mein heutiges Outfit auf dem grünen Inselchen am Wasser... 

 
 

OUTFIT:
T-Shirt: alt
Hose: Mango
Kette: aus Bangkok, 2018
Sandalen: Gabor
Tasche: Jim Thompson, Bangkok


Ciao, ragazzi, wir sehen uns am SONNTAG wieder... 
vermutlich wandert Ihr dann mit mir um den Eibsee in Garmisch...!

Kommentare

  1. Dass Du verliebt bist, kann ich sehr gut verstehen. Das italienische Regensburg verzaubert einfach. Zum Glück habe ich Freunde dort und darf öfters da sein...
    Deine Fotos sind so stimmungsvoll und detailliert, da kommt einem diese uralte Stadt ganz nah.
    Die Donau ist ja auch beeindruckend mitten in der Stadt, ich finde Fluss hat immer was. Und Dein Outfit passt prima zur grünen Insel, exotisch und organisch. Tolle Kette!
    Dass Du bei Ratisbona noch das fränkische d gewählt hast, finde ich natürlich sympathisch. Die Ladeiner unter uns verdrehen wahrscheinlich die Augen.... :-)
    Danke für dieses begeisterte Stadtportrait.
    Ciao, Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du wirklich Glück, wenn Du öfters dort sein kannst :-) Regensburg ist wirklich sehr schön.
      Vielen Dank :-) Ja, Wasser ist immer sehr stimmungsvoll. und es kann mich sehr gut beruhigen, es hat für mich was meditatives, aufs Wasser zu schauen.
      Ach so, ich dachte, die Römer, also Ladeiner :-), nannten Regensburg Castra Regina... und Radesbona oder Radaspona, however, kommt von den Kelten (den Barbaren also :-DDD)...???
      Die Italiener sagen ja Ratisbona, tja, wenn die wüssten... :-D
      Ciao Bella!

      Löschen
  2. ich verreise gern mit dir!
    du hast ein auge für ungewöhnliche perspektiven - von den launig-humorigen erläuterungen gar nicht zu reden :-D
    und ich mag deinen mit schwarz urbanisierten tropen-look! sehr schick! und coole sandalen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich!
      Ja, ich brauche vor allem immer Schuhe, in denen ich alles ablaufen kann, und die sind sehr bequem...!
      xxxxx

      Löschen
  3. Hach Maren schön mit Dir zu reisen! Tolle Fotos und herzlichen Dank für die vielen Infos rund um Regensburg. Schön Dein entspannter Look für diesen Urlaubstag. Mich erinnert es natürlich an Bangkok und was für mich immer komisch ist, es befällt mich eine Art "Heimweh" .. oder Fernweh? Oder... du weisst bestimmt was ich meine. Wehmut. Ja das isses.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina! Ja, in Bangkok bin ich natürlich auch verliebt, und auch in Edinburgh, London, München, Verona... puh, wenn ich so überlege, bin ich bei Städten ganz schön promiskuitiv... :-))) Ich möcht auch mal wieder nach Bangkok und den Trubel genießen... ich versteh genau, was Du meinst, Wehmut....
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Hi liebe Maren, super Hose! Und cool kombiniert, besonders mit den Schuhen :) Ich muss jetzt gerade schmunzeln, denn als ich das einzige Mal in meinem Leben in Regensburg war, hat mich die Stadt total abgeschreckt, es hat mir null gefallen :) Hab offenbar das Falsche von Regensburg angeschaut, also noch schlimmer als der Ludwig der immer auf die Glasfenster schauen muss. Du zeigst nämlich wirklich wunderbare Seiten von Regensburg und ich überlege mir jetzt gerade, was Dich eigentlich wirklich abhält davon, nach Regensburg zu ziehen. Bin gespannt!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Rena, Danke!!! :-) Whaaat? Echt jetzt? Als ich das erste Mal in Regnsburg war, dachte ich wirklich, ich sei in Italien gelandet und war völlig geflasht... aber da sieht man's mal wieder, wie einen (möglicherweise) die eigene Stimmung einen Streich spielen kann, oder wenn man den "falschen" Einstieg hat oder... whatever. Über den Satz "was Dich wirklich davon abhält" hab ich nachgedacht, aber meine ehrlichste Antwort ist, wie ich oben schon gesagt habe, hier (in München) hab ich die Menschen, die ich mag und liebe, ich bin unabhängig, hab eine mietpreisgebundene Wohnung... ich will das alles nicht aufgeben. Es ist halt so ähnlich wie mit Menschen: in einer langjährigen Beziehung kann es auch vorkommen, dass mir ein anderer mal gefällt, ich mich sogar ein wenig "verliebe". Ob ich dann alles wegwerfe, um mit ihm durchzubrennen....? Wohl eher nicht. Okay, vielleicht ein blöder Vergleich :-)))) aber vielleicht weißt Du, was ich meine :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Definitiv, Regensburg ist eine wunderbare Stadt. Die Male, die ich bisher dort war, waren immer toll. Und meine Schulkameraden, die dort studiert haben, waren davon genauso begeistert wie mein Mann. Der stammt ja aus Landshut und hat nach 2 vergeigten Semestern dort auch nach Regensburg gewechselt und es nicht bereut. Viele seiner tiefen Freundschaften stammen aus diesen Tagen. Die einen sind dort geblieben, die anderen sind nach Passau oder München gekommen. So wie er.
    München ist ganz nett. Es ist halt meine Stadt. Aber die Leute die ich dort kennen und schätzen lernte waren alles keine Münchner. Ich sag ja immer. Der Münchner selbst, des is a Depp.
    BG und danke für die schönen Bilder aus dem zauberhaften Regensburg.
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann versteht Du, was ich meine :-) Regensburg ist echt ganz zauberhaft und so lebendig! Landshut finde ich auch schön, Passau sowieso. Ach es gibt wirklich viel zu sehen und zu bewundern "vor der eigenen Haustür"...!
      Echt, der Münchner an sich is a Depp...? Ich glaub, ich kenn auch keine Münchner... obwohl, stimmt nicht, ich kenne welche, die sind aber ganz lieb und freundlich, muss ja auch Ausnahmen geben :-D
      Liebe Grüße und gerne!
      Maren

      Löschen
  6. Ob Deine Reiseberichte aus dem Ausland oder über die wunderschönen Orte in Deutschland, ich freue mich jedes Mal über Deine ausführlichen Beiträge. In Regensburg war ich noch nie. Es sieht dort wunderschön aus. Deine Begeisterung kann ich anhand der Fotos nachvollziehen. Und Du bist für Deine Tour perfekt gekleidet. Die Hose finde ich besonders lässig.
    Liebe Maren, ich wünsche Dir eine gute Nacht ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ari. Ich freu mich, dass man an den Fotos etwas von der Schönheit dieser Stadt erkennen kann, aber es ist natürlich "live und in Farbe" immer noch etwas anderes :-)
      Danke Dir, die Hose ist vor allem luftig... noch herrscht hier Hochsommer wie an der Riviera :-)
      Liebe Ari, ich wünsche Dir einen schönen Tag ♥
      LG
      Maren

      Löschen
    2. Wie peinlich, liebe Maren. Deine Ladeiner haben ja so recht. Ich war voll auf italienisch...
      Ich bitte die Besserwisserei zu entschuldigen!
      Herzlich, Sieglinde

      Löschen
    3. Ach was, gar kein Thema, liebe Sieglinde! Herzlichen Gruß!

      Löschen
  7. Da könnte ich mich auch glatt verlieben. Ich mag es beschaulich. Und es muss Wasser in der Nähe sein.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Wasser liebe ich auch... und so viel Wasser wie bei Dir im Norden gibt's hier leider nicht :-))

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  8. bei uns in Bayern (bin aus Passau) ist es schon wirklich total schön! :) Regensburg ist eime tolle Stadt, dort bin ich selber auch gerne mal öfters :) <3

    AntwortenLöschen
  9. Das klingt ja wirklich HOCHgradig verknallt, liebstige Maren ;-))
    Und du solltest eindeutig was vom Regensburger Fremdenverkehrsverband verlangen, denn so eine intensive Regensburgwerbung hab ich bisher noch nicht gelesen. Dabei hatte ich bis vor ein paar Jahren eine Blogfreundin aus Regensburg (sie ist leider bei der Datenschutzreform aus der Bloggerwelt ausgestiegen), die zwar als Schwerpunkt Katzen und Handarbeiten hatte, aber auch ab und zu einiges aus ihrer Stadt gezeigt hat. Sooo überzeugend wie du war sie dennoch nicht. Inzwischen steht Regensburg dank dir auch auf meiner To-do-Liste, sobald wir das mit Deutschland-Anschauen durchziehen.
    Du hast definitiv recht, was das italienische Flair betrifft - es sprüht so richtig aus deinen Fotos raus. Und ich finde, da passt dann auch dein Outfit dazu - die Hose lösst mich nicht nur an Exotik, sondern durchaus auch an diverse Parks in der Toskana oder in Rom denken, die wir besucht haben, die farblich passende Kette auf schwarzem Hintergrund hat was von schicker Römerin.
    Freut mich, dass du dort auch anstandslos dein dunkles Bier gekriegt hast. Jetzt fehlt dir halt der Vergleich, ob das aus dem Kloster doch besser ist, abe das kannst du ja noch nachholen.
    Hihi, ja vielleicht war der Strauss selber blau, in Regensburg ist die Donau jedenfalls auch nicht blauer als sonst. Dass du so eine eher rauhe Landschaft magst, ist mir klar - ist ja auch typisch für Schottland & Co. Und mögen vermutlich alle mit uraltem Keltenblut in den Adern ;-))
    Liebe Drückers und auf bald,
    die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, hab mich schon wieder eingekriegt und abgeregt :-DDD... ich war an dem Tag auch einfach gut drauf, und alles passte wie die Faust aufs Auge, das ist doch immer so :-)
      Tja, und dann entdeck ich auch noch einen so hübschen Biergarten mit Blick auf die Donau... und krieg endlich mein Dunkles :-)
      Also, Regensburg ist definitiv eine Reise wert, v.a. weil auch die Gegend drumherum wirklich toll und sehenswert ist (Altmühltal, wirklich schön!). Kannst mich gerne beizeiten als Guide buchen :-), war mit den Kiddies schon etwa 10 Mal auf Ferienfahrt da...
      Ja, gell, voll italiano, aber tutto! Das dachte ich bereits vor 20 Jahren. Und das mit dem Keltenblut, da ist bestimmt was dran :-)
      Liebe Drückers zurück und auf bald!!!

      Löschen
  10. Hallo Maren,
    Das klingt ja so, als ob sich die Stadt Regensburg eine Werbebotschafterin eingekauft hätte :-)
    Du bist ja mächtig in diese Stadt verliebt. So, wie Du sie beschreibst ist es wohl kein Wunder.
    Ich kann das leider aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen - ich war nämlich noch gar nicht dort.
    Das mit der Donau wusste ich , aber der Name kommt wohl eher an den Fluss, der dort in die Donau mündet: der Regen.
    Auf jeden Fall: Tolle Beschreibung, macht Lust auf die Stadt, schöne Fotos und ein stimmiges, luftiges Outfit .
    Alles Liebe und noch schöne Sommertage
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/08/ein-tag-zwei-outfits.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda,
      na ja, die zahlen nicht schlecht, die von Thurn und Taxis... kleiner Scherz.
      Das stimmt, den Regen gibt's auch noch. Isar, Iller, Lech und Inn fließen zu der Donau hin, Altmühl, Naab und Regen fließen ihr entgegen! Weiß ich heute noch aus Schulzeiten :-)))
      Vielen Dank und alles Liebe (... und Dir natürlich auch noch schöne Sommertage!)
      Maren

      Löschen
  11. So, jetzt haste mich rumgekriegt. Drei Tage Regensburg habe ich gerade für den Süddeutschland-Trip eingeplant :-) Und wenn drei Tage zu lang sind, fahren wir einfach noch in Passau vorbei ;-)
    Wir werden also auf deinen Spuren wandeln und die Stadt entdecken. Ich freu mich schon sehr.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  12. Toller Reisebericht, liebe Maren, einfach super und soo informativ!
    Jetzt bin ich auch verliebt in Regensburg! Man hat das Gefühl, dass man im Urlaub mitten in der Toskana ist! Ich liebe solche kleineren Städte mit Flair und Geschichte!
    Ein wirklich suuuper Look, würde ich ganz genau gleich tragen, der perfekte Sommerlook für mich! Ich trage unglaublich gerne Culottehosen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Kann das sein, dass Du vielleicht in Regenburg verliebt bist :-))) Ich halte es so wie die Bahnwärterin: Ich verreise gerne mit Dir, liebe Maren! Noch dazu, wenn so eine Begeisterung da ist die Deinige für Regensburg. Ich war das letzte Mal als Kind dort und kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Was für eine Schande, dabei ist es doch gar nicht so weit. Du hast mit diesen schönen Fotos und den interessanten Bericht definitiv mein Neugier geweckt. Ich glaube, ich muss demnächst einmal nach Regensburg und Bamberg.

    Auch beim Outfit hast Du mir eine Anregung gegeben. So eine Culotte sieht toll aus - zumindest an Dir ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
    Nadine

    AntwortenLöschen
  14. "Menno, immer muss ich auf dieses bescheuerte Glasfenster schauen.."..*lach*, ich mag deinen Stil, etwas zu erzählen. Und ja, immerzu auf ein olles Glasfenster zu schaun ist ja in der Tat ziemlich doof.
    Mit meinen Erinnerungen an Regensburg kann ich nur bestätigen, daß das eine wunderschöne alte Stadt ist. Ich sollte mal wieder hinfahren.
    Liebe Grüße
    Susan
    PS: Fremde Leute zu duzen ist nicht nur im tiefsten Bayern üblich. Manchmal finde ich es nett, manchmal nervt es.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts