WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN, FOLGE 6: PASSAU: ÜPPIGE SCHÖNHEIT!


In Passau war ich nicht zum ersten und ganz sicher auch nicht zum letzten Mal. Passau kenne ich schon länger und mittlerweile ganz gut. Diesmal fuhr ich hin, weil ich in der Nähe etwas erledigen musste, und auch dort (in der Umgebung) übernachtete. Passau ist für eine Universitätsstadt eher überschaubar (ca. 50.000 Einwohner), wirkt aber größer, besonders im Sommer, wenn viele Besucher im "Kristallschiff" die Donau rauf und runter schippern.

Ich mag Passau sehr, aber ähnlich wie Bamberg und auch Regensburg, hat diese Stadt ihre zwei Gesichter. Die so genannte "Drei-Flüsse-Stadt" ist wunderschön, wenn die Sonne scheint, kann aber besonders in der dunklen Jahreszeit - permanent von Hochwasser und zähem Nebel bedroht - mittelalterlich vor sich hin "modern". Ihr wisst schon, ich kann da etwas empfindlich sein... 



Und wie Ihr ja bestimmt auch schon mitbekommen habt: Fakten erzählt Euch jeder Reiseführer, ich möchte Euch lieber berichten, wie's mir so mit dieser schönen Stadt geht. Für mich hat sich Passau trotz Kristallschiff und Co. noch viel Ursprüngliches, "Unsaniertes" und Altmodisches bewahrt. Das gefällt mir. Andererseits wird man hier auf Schritt und Tritt (wie so üblich bei römisch-katholischen Diözesen!) mit der barocken Üppigkeit süditalienisch anmutender Sahnetorten-Architektur fast schon erschlagen... 😁!






  


Um das schmucke Städtchen Passau in seiner ganzen prachtvollen Schönheit bestauen zu können, hab ich mich mal wieder auf den Weg nach oben begeben: diesmal hinauf auf die Veste Oberhaus, einer Burg auf der linken Seite der Donau, gegenüber der Altstadt-Insel. Natürlich war die Veste lange Zeit Residenz des fürstlichen Bischofs - aber weshalb sich der Aufstieg vor allem lohnt, seht Ihr weiter unten...





... dieser fantastische Ausblick gepaart mit einer zünftigen niederbayrischen Brotzeit (Erdäpfelkas, Kräuter-Topfen und Obatzter mit Breze und einer sauren Radler (Mineralwasser statt Limo!) - echt zum Niederknien nach dem anstrengenden Fußmarsch...!





Wie ich bereits erwähnte, ist Passau auch bekannt als die "Stadt der drei Flüsse". Aus dem Westen kommt die (angeblich!) blaue Donau, aus dem Süden der grüne Inn und aus dem Norden die schwarze Ilz. Hier am Dreiflüsseeck treffen sie zusammen... von links unten die Donau, von links oben die Ilz, von rechts der Inn (ich hoffe, man kann den dreigeteilten Farbkontrast ein bisschen erkennen...):





Besonders hübsch und sehenswert in der Altstadt ist die Höllgasse, in der einige Galerien, kleine Läden und nette Lokale zu finden sind. Die bunt bemalten Pflastersteine leiten die Besucher durch das schmale, farbenfrohe und entzückende Gässchen...







 

OUTFIT:
Hose: aus Gran Canaria (2018)
Bluse: Comma
Schuhe: Gabor (2019)
Tasche: aus Bamberg
Kette: aus Südtirol (2018)


Am kommenden Mittwoch heißt es dann zum letzten Mal: 
Willkommen im weiß-blauen Sommer... diesmal vom bayrischen Meer!

Kommentare

  1. Deinen weiß-blauen Sommer verfolge ich mit großem Interesse. Ich finde es toll, dass Du "Eure" Städte besuchst und so ausführlich darüber berichtest. Da sieht man mal wieder, wie schön Deutschland ist. Hier gibt es so viele tolle Ecken. Liebe Maren, wer weiß, vielleicht möchtest Du irgendwann gar nicht mehr ins Ausland verreisen ;-). Ok, ich weiß, die Sehnsucht nach fernen Ländern bleibt bei Dir bestimmt bestehen. Passau finde ich auf jeden Fall wunderschön. Und Du bist für einen Städtetrip perfekt gekleidet. Die gestreifte Hose sieht so herrlich lässig aus. Und die Bluse passt natürlich farblich perfekt dazu.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ari! Ja, es stimmt wirklich, es gibt in Deutschland viele schöne Orte, und im Prinzip ist es manchmal gar nicht sooo wichtig, wo man den urlaub verbringt, sondern auch was man macht.
      Andererseits... hmmm. Naja, ehrlich gesagt, sobald es wieder möglich ist, würde ich doch gerne wieder weit weg verreisen, so vieles hab ich noch nicht gesehen von der Welt - und das ist schon auch so eine Sehnsucht :-)))
      Danke für Dein Lob, ich mag's auch gern lässig und bequem bei Städtetrips...
      Danke, ich wünsch Dir eine schöne Woche
      LG
      Maren

      Löschen
  2. Ja, Passau ist wunderschön, besonders von der Veste Oberhaus aus. Den Ausblick haben wir auch schon genossen. Und das feine Essen noch dazu.
    Toll hast Du ja den Farbunterschied bei den drei Flüssen hinbekommen (man merkt halt die Fachfrau für Farben!). Der schnelle Inn stoppt die beiden anderen Flüsse quasi aus und daher kommen die schlimmen Hochwasser, die Passau immer mal wieder heimsuchen. Von unserem Hotelzimmer im alten Schloss direkt an der Einmündung konnte man den Inn dahinsausen sehen, da ging's echt ab.
    Passau ist definitiv eine Reise wert und Deine Fotos machen richtig Lust dazu. Kleine Läden gibts auch noch in Passau, da macht das Stöbern Spaß. Dein Outfit könnte komplett aus Passau sein, so gut passt es dazu!
    Aber Du machst es ja noch viel interessanter, weil Du Dir überall im Urlaub etwas kaufst und es dann in Deine Looks integrierst.
    So hast Du gleichzeitig perfekte Erinnerungen.
    Schade, dass Deine Sommerserie zu Ende geht. Aber der Sommer geht ja auch...
    Einen schönen Sonntag wünscht Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist sehr schön da oben, gell? Vor allem, wenn man das Glück hat, einen Platz in der "ersten Reihe" zu ergattern :-)
      Ah, der Inn also, der Schlawiner! Oh, das hört sich nach einem tollen Hotel mit schönem Blick an... Hochwasser ist schon schlimm, aber die Passauer sind ja auch irgendwie dran gewöhnt.
      Lieben Dank, ja, ich shoppe gerne im Urlaub, denn da hab ich Zeit und Muße und Lust dazu - Erinnerungen inklusive. Andere Souvenirs sind ja oft nur "Staubfänger"... :-)
      Oh ja, der Sommer war hier kurzzeitig einem richtigen Herbstwetter gewichen - aber der "Altweibersommer" ist eh bei uns im Süden oft noch so schön, und für Aktivitäten viel besser geeignet als die große Hitze!
      Danke, Dir eine schöne Woche, Maren

      Löschen
  3. Argh ich hätte es wissen müssen dass ich was tolles leckers zum Essen hier sehen würde! Wo ich noch bis 14 Uhr nüchtern bleibe... also mich nur am Kaffee labe.... die ganze Zeit ging das noch gut :))
    Na ja nicht mehr lange.
    Maren also okay das Essen sieht super lecker aus und wenn ich da mal hinkomme möchte ich da auch hoch. Ich finde es irgendwie schön wie Passau so an den Flüssen liegt und ja man sieht es gut. So viel italienischer Barock kann schon einschüchternd wirken, sieht aber auf Deinen Fotos schon sehr schick aus. Dein Outfit finde ich klasse und ich würde das genau so nehmen wie es ist... okay halt bissi größer :)
    Also von mir aus könntest Du ewig so weitermachen Maren, ich weiß schon ich werd nach dem letzten Teil ein wenig traurig sein.
    Einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, echt, sooo schlimm? Ah, machst Du Intervallfasten? Das mache ich auch meistens, um irgendwie mein Gewicht zu halten, trinke aber statt schwarzem Kaffee Cappuccino, vielleicht ist der Effekt deshalb nicht so stark wie bei Dir :-).
      Aber auf jeden Fall kann man sowas essen, wenn man den ganzen Weg da raufgemacht hat...! :-) Und der Blick ist wirklich grandios auf all den Barock :-)
      Vielen Dank, Tina. Ach, jetzt ist der Sommer und mein Urlaub eh vorbei - und dann kommt ja auch wieder was Neues :-)))
      Danke Dir, eine schöne Woche! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Es wirkt sehr ruhig und beschaulich in Passau. Ich mag ja auch kleine Städte sehr gern. Und überall Wasser in der Nähe.

    Ich krieg jetzt direkt Hunger, wenn ich die Breze sehe ♥

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist trotz "Corona-Sommer" wirklich einigermaßen beschaulich und ruhig geblieben... Und mit (Hoch-)wasser haben die Leute hier ständig zu kämpfen, bei 3 Flüssen!

      Hihi, die hatt ich mir verdient :-)

      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  5. Liebstige Maren,
    nach Passau möchte ich schon lange (u.a. weil eine Jugendliebe von mir DDSG-Kapitän auf der Linie Linz-Passau war) und habe es noch nie geschafft, aber - siehe diverse frühere Kommentare - wenn weitere Reisen in den nächsten Jahren ausfallen, wollen wir uns neben Österreich auch Deutschland genauer ansehen, und dann gibt's gute Chancen, endlich hinzukommen. Ich mag zum Glück das "Sahnetortige" - übrigens nur in der Architektur, nicht im Tortenbereich ;-) Und der Ausblick von der Veste Oberhaus ist tatsächlich atemberaubend! Du findest wohl immer irgendwelche sagenhaft schönen und nicht so bekannten Schleichwege "nach oben"! Die Brotzeit schaut auch köstlich aus - optisch fast schon zu hipp für "echt bayrisch" ;-) Saurer Radler und Erdäpfelkas hat bei uns übrigens ebenfalls durchaus Tradition. Eine wunderschöne Eidechse hast du auch gesehen - und sogar geschafft, sie zu fotografieren! Und mit denem Outfit rennst du bei mir offene Türen ein, ich bin nämlich zur Zeit gerade auf dem Orange-Trip (habe wieder einiges umgefärbt :-))
    Komm gut in den September!
    Alles Liebe und herzhafte Drücker,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/aufregender-august.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      soso, DDSG-Kapitän... what's that? Der Diesjährige Super Geniale Kapitän? Deutschland sucht den Super-Kapitän??? Linz finde ich übrigens auch eine so schöne Stadt (und ist ja nicht so weit von Passau weg). Und das Sahnetortige mag ich manchmal schon auch in der Architektur... bloß nicht in der Wohnung oder so :-))) und auch nicht im Tortenbereich.
      Der Weg war tatsächlich kaum besucht, da hatte ich echt Glück, und stimmt, die Brotzeit da oben ist ziemlich hipp, das Lokal möchte es sein, aber für den Ausblick ess ich auch einen hippen Erdäpfelkas (wobei der von der leider verstorbenen Nachbarin meines Freunds in Niederbayern noch viel köstlicher und nicht zu toppen war... ).
      Orange passt ja jetzt auch besonders gut, ich hatte schon mehrere Hokkaido-Kürbisse "verkocht", die sind ja auch so schön orange...
      Lieben Dank, Du auch und herzhafte Drücker gehen auch an Dich...!
      Maren

      Löschen
    2. Tststsss, ich staune, dass du die DDSG nicht kennst, liebe Maren - bist du nicht mit einem Österreicher liiert? DDSG heißt natürlich Donaudampfschiff(f)ahrtsgesellschaft und meine Jugendliebe war somit Donaudampfschiff(f)ahrtsgesellschaftskapitän. Die DDSG ist Ausgangspunkt für viele, viele Österreichische Wortspiele wie Donau­dampfschifffahrts­gesellschafts­kapitäns­anwärter­posten,
      Donau­dampfschifffahrts­gesellschafts­kapitäns­kajüten­schlüsselloch,
      Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft,
      Oberdonau­dampfschifffahrts­gesellschafts­kapitäns­mützenkokarde und dergleichen mehr ;-)))
      Hokaido-Kürbis wird bei uns demnächst auch verkocht, wir haben schon den ersten (kleinen) geerntet :-)
      Alles Liebe und gute Nacht, Traude

      Löschen
    3. Ja, jetzt, wo Du's sagst... :-))))) Der Wahnsinn, dass Du Dir alle die Wörter merken kannst... !!! Schifffahrt wird jetzt echt mit drei f geschrieben, das macht's dann noch länger...! :-)))
      Niederbayer, nicht Österreicher...! :-D
      Alles Liebe <3

      Löschen
    4. Ah, Niederbayer! Dann hatte ich das falsch gespeichert ;-) Ich muss zugeben, dass ich mir die Wörter nicht alle selbst gemerkt hab, aber man kann die im Internet nachschlagen :-D
      LIebe Grüße, die Traude

      Löschen
  6. Mir kann's nicht sahnetortig genug sein, fehlt mir hier!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. ach - so ein bisschen morbiden, katholischen charme mag ich hin&wieder - solange ich da nicht leben muss, sondern jederzeit wieder in meine slawisch-heidnisch-fröhlich ecke flüchten kann ;-D
    dir sind mal wieder formidable aufnahmen geglückt! grosser vogel, kleiner eidechs, schöne aussichen und pittoreske details - bravo!
    und die beetlejuice-hose mit orange steht dir super & ist schön lässig chic!!
    radler mit sprudelwasser muss ich mal probieren, die limos finde ich immer bisschen giftig.... hier trank ich mal gutes, böhmisches bier mit gutem, trübem apfelsaft (streuobst, kleine mosterei) - das war sensationell lecker!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hin und wieder schon, aber die Winter in Bamberg waren schon echt ein wenig deprimierend manchmal... :-)
      Hihi, vielen Dank! Ich glaub alles was Spaß macht, kann man auch, und solche Fotos machen Spaß! :-)
      Oh ja, ich mag auch keine "normalen" Radler, ist mir echt zu süß und auch zu "giftig"... aber bei Wasser und Bier kann man diesbezüglich ja nix falsch machen. Mit Apfelsaft? Hört sich echt interessant und lecker an...
      xxxxx

      Löschen
  8. Ich bin so fasziniert von diesen Artikeln, vielen Dank, liebe Maren, dass ich dich wieder in dieser schönen Stadt begleiten darf. :) Ich liebe diese Architektur und ich werde eines Tages bestimmt mal wieder besuchen (ich war schon in Passau, aber es ist lange her).
    Ich liebe auch die kleinen Gässchen, durch die man herrlich schlendern kann. Wunderbar!
    Danke für deinen tollen Bericht, der wieder ganz neu Lust auf diese Stadt macht und für die vielen schönen Tipps, sie sind bereits gespeichert.
    Dein Look ist genau meins, ich liebe Culottes nach wie vor und die Bluse hat eine super schöne Farbe! Ganz tolle Fotos!
    Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Claudia, freut mich, dass es Dir gefällt! Ja, Passau hat sich in den letzten Jahren echt gemacht, es ist schon auch moderner geworden, was der Stadt gut getan hat.
      Lieben Dank, ich mag Culottes ja auch sehr.
      Dir wünsch ich auch eine ganz fantastische Woche, Gruß&Kuss
      Maren

      Löschen
  9. Wunderbare Bilder hast Du wieder zusammengetragen. Und das Outfit steht Dir sehr gut. Zwar keine Sahnetörtchen aber trotzdem, sehr hübsch. Als Kind waren wir mal dort, auf dem Weg ins Landschulheim. Danach war ich noch ein paar Mal mit Rudi dort, einen Freund von ihm besuchen. Auf ein paar Geburtstagsfeiern mit Livemusik, z.B. in einem Kornspeicher direkt an einem Fluss. Frag mich nicht an welchem genau. Und vor einigen Jahren mal "zwischen den Jahren". Da sind wir etwas in der Stadt herum gelaufen. Aber wirklich viel habe ich da natürlich auch nicht gesehen.
    Danke fürs mitnehmen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Nein, keine Sahnetörtchen :-) auf der Bluse oder sowas...
      Livemusik im Kornspeicher am Fluss hört sich aber echt toll an... seufz, erinnert mich daran, dass ich schon so lang auf keinem Konzert mehr war und mir das echt fehlt. Sch...Corona sei Dank! Ich hab auch echt Mitgefühl und denk mit Grauen an die ganze Branche, die jetzt voll den Bach runter geht... was wohl aus dem Backstage wird? Echt schlimm, das.
      Gerne!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
    2. Hallo Maren,
      Schön - das trifft auf beides zu: Dein Outfit und Passau. Da war ich auch schon mal. Das ist allerdings auch schon zig-Jahre her. Da hatten wir Betriebsausflug und fuhren von dort auf der Donau weiter. Du machst ja immer tolle Ausflüge. Machst Du die Fotos eigentlich auch mit Selbstauslöser oder hast Du eine/n Fotografen ?
      Dir einen wunderbaren Herbstbeginn.
      Alles Liebe Gerda
      https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/09/im-zeughausmuseum-zu-innsbruck.html

      Löschen
    3. Hallo Gerda,
      Danke! Ja, in dem Fall mit Selbstauslöser, weil ich oft allein unterwegs bin, im Urlaub etc. Darin bin ich schon ziemlich "geübt". Für meine "normalen" Sonntagspost fotografiert allerdings mein Freund.
      Dir auch einen wunderbaren Herbstbeginn
      Alles Liebe Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts