WEISS-BLAUER SOMMER: LIEBLINGSORTE IN BAYERN, FOLGE 7: AM BAYRISCHEN MEER


Servus - oder sollte ich jetzt besser sagen: Ahoi! und Willkommen zur letzten Folge des WEISS-BLAUEN SOMMERS! Heute radelt Ihr nämlich mit mir rund ums bayrische Meer - und von welchem Meer lässt sich schon sonst sagen, dass man es einmal mit dem Fahrrad umrundet hat...? Eben! Auf 59 Kilometern erstreckt sich der wunderschön abwechslungsreiche Radweg um den Chiemsee, nach dem Bodensee Deutschlands zweitgrößter Binnensee. Herrliche Aussichten, maritimes oder wahlweise alpenländisches Feeling und ein Mittagessen mit leckerem Chiemsee-Fisch gibt's noch obendrauf!

Nach dem kleinen "Fiasko" in Garmisch-Partenkirchen (Menschenmassen ohne Ende!) wollte ich natürlich vermeiden, auf dem gut ausgebauten Radweg wie auf einer Art Autobahn dicht an dicht in der Kolonne womöglich noch im "Radel-Stau" stecken zu bleiben...😬, und fuhr deshalb in aller Herrgottsfrühe los. Das ist eh mein bester Tipp gegen Überfüllung: früher aufstehen als die anderen! Erstens ist meiner Meinung nach morgens die Welt am Schönsten, und zweitens ist auch die Sonne selbst an einem heißen Augusttag noch nicht so gnadenlos.


Und so startete ich zwar noch ein wenig müde, aber dafür fröhlich und entspannt. Bis auf eine längere Strecke im Süden des Sees war der Weg insgesamt auch eher schattig, was ich bei den noch sommerlichen Temperaturen als sehr angenehm empfand. Anfangs "trödelte" ich auch noch ziemlich, weil ich bei jedem schönen Blick auf den See anhielt, um ihn zu genießen und Fotos zu machen, merkte aber bald, dass ich bei diesem Tempo wohl zwei Tage brauchen würde... 😁. Aber es war halt sooo schön - vor allem, noch nix los!

Der Chiemsee liegt im wunderschönen Chiemgau, einer Region im bayrischen Voralpenland, etwa zwischen Rosenheim und Salzburg. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten am bzw. im See zählt natürlich das Schloss Herrenchiemsee, welches der auch als "Lady Gaga des 19. Jahrhunderts" (okay, hab ich soeben erfunden, klingt aber gut!) bekannte Kini (Ludwig zwo!) nach dem Vorbild von Versailles auf der Herreninsel - unvollendet - bauen ließ. 

Aber auch die Gegend drumherum ist absolut empfehlenswert: die Chiemgauer Alpen mit (beispielsweise) der Kampenwand eignen sich nicht nur für berühmte bayrische Zitate à la: "I gangat gern auf d’Kampenwand, wann i mit meiner Wamp’n kannt’!" (für alle nicht-Bayern: "Ich ging ja schon gern auf die Kampenwand, aber leider verhindert dies meine etwas füllige Körpermitte... 😁!") sondern auch tatsächlich zum Bergwandern (ich selbst hab's schließlich auch geschafft!).


Okay, aber nun genug der Reisetipps. Genießt einfach mit mir die Stimmung beim gechillten Radeln ums bayrische Meer...















...und natürlich das (wohlverdiente) Mittagessen! Diesmal in einem sehr schnuckeligen, kleinen Wirtshaus mit Biergarten. Und logischerweise aß ich den gegrillten Chiemsee-Fisch auf einem Salatbett... oberlecker!





So, Ihr Lieben, das war's jetzt endgültig mit dem WEISS-BLAUEN SOMMER. Ob der nächste  Sommer wieder andere Farben trägt, weiß man ja noch nicht... aber ich hoffe doch, noch ein wenig mehr von der Welt zu sehen - auch, wenn ich Bayern sehr mag und mich hier natürlich auch wunderbar erholen kann. Der Herbst wird wohl auch öfter mal weiß-blau, denn das ist für mich schließlich die traditionelle (Berg-)Wanderzeit (frühes Aufstehen inklusive 😁!).

Im nächsten Post (nun wieder jeden SONNTAG) geht's aber erst einmal um ein ganz anderes Thema: "Mein wunderbarer Kleiderschrank - Teil 2" erzählt davon, dass ich die wenigen Regentage in meinem Urlaub auch nicht untätig verbracht habe...

Kommentare

  1. Hach so schööön! Ihr habts schon schön da in Bayern! 😊 Das Foto mit dem Schiff gefällt mir echt super.
    Hast Du Deinen Schrank sortiert? Ich bin gespannt. Hab Lust auf Herbstmode. Doof denn ich will eigentlich nix kaufen. Oder doch?
    Danke für den tolken Urlaub mit Dir. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das Foto mit dem Schiff hab ich in der frühen "mystischen" Morgenstimmung geschossen, es gefällt mir auch sehr!
      Ich hab nicht nur sortiert, sondern komplett umgebaut, Ich hab auch voll Lust auf Herbstmode... ein bisschen was Neues werd ich schon kaufen... :-)
      Sehr gerne, leider ist der Urlaub seit paar Tagen vorbei... schluchz! Liebe Grüße Maren

      Löschen
  2. Wäre mir auch so ergangen. Vermutlich würde ich an jeder Ecke halten und schauen und fotografieren. Dafür bräuchte ich mehrere Tage. Es ist wirklich eine schöne Gegend mit einer traumhaften Landschaft. Früh aufstehen und dann auch noch Sport? Krieg ich nicht auf die Reihe.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, so richtig Sport ist das ja nicht, eher gemütliches Radeln :-) Und ohne Kaffee geht bei mir auch nix, den hab ich mir erst mal reingeschüttet wie Diesel ins Auto :-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  3. Das Frühaufstehen ist wirklich d e r Tipp gegen Massen. Und es gehört einem die Welt - fast - ganz allein! In Venedig war ich so vor Jahren um 6 Uhr früh ganz allein am Markusplatz - wirklich traumhaft verwunschen, alle Gondeln schliefen noch, keine Menschenseele außer mir unterwegs, das vergess ich nie.
    Deinen Radltrip am Chiemsee finde ich wunderschön. Das ist ein sehr würdiger Abschluss Deiner sehr feinen Sommer-Reihe.
    Danke fürs Mitnehmen und Servus sagt,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da geb ich Dir völlig Recht, ich bin auch ein Fan der Morgenstimmung! Wenn alles noch neu, frisch und voller Möglichkeiten ist, sozusagen... was gibt's Schöneres? Oh, in Venedig stell ich mir das auch toll vor, denn es ist fast unmöglich den Markusplatz so zu genießen, wie Du es beschreibst, genial! Venedig wär eine so wunderbare Stadt - wenn die Masse nicht wär :-)
      Vielen Dank und Servus! Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  4. Liebstiger früher Vogel,
    hier spricht die Nachtigall und nicht die Lerche. Der Chiemsee ist von deinen vorgestellten Lieblingsorten der einzige, den ich wenigstens schon vom "an dessen Ufern gestanden sein" kenne. Aber so nah wie du natürlich nicht, was u.a. auch damit zu tun hat, dass ich dem See nicht so nah bin wie du.... Ich würde übrigens wahrscheinlich erst dann losfahren, wenn alle anderen schon das zweite Mal müde sind ;-)) Aber ob ich so die 59 km schaffen würde, ist natürlich fraglich. Wir haben ja auch so einen Seeumrundungsplan (Neusiedlersee - das wären dann 118.15 km), aber bisher hat's nicht geklappt (der heurige Sommer war hier irgendwie zu feucht und durch unsere Festln auch zu trubelig, um das in Angriff zu nehmen), und wenn, dann möchte ich das auch nicht in einem Aufwasch machen, sondern mit 1-2 Übernachtungen. In jungen Jahren hab ich mit meiner Freundin Brigitte eine Radtour durch Nordholland gemacht, da waren unsere Tageseinheiten so zwischen 50 und 100 km, aber heute schaffert ich das nimmer so ausm Stand. Hut ab also!
    Die Gegend ist wirlich wunderschön - "Lady Gaga des 19. Jahrhunderts" solltest du dir patentieren lassen :-D - und deine "Übersetzung des Spruches "I gangat gern auf d’Kampenwand, wann i mit meiner Wamp’n kannt’!" ist auch genial :-))
    Alles Liebe und herzhafte Drückers, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Nachtigall (und nicht Lerche, haha!),
      Ah, dann plant Ihr eine Runde um den Neusiedler See, sehr schön! Ich bin auf dem Weg nach Istrien mal am Zeller See "vorbei geradelt" (in etwas jüngeren Jahren), als ich noch so verrückte Touren gemacht habe wie München-Nordsee oder München-Istrien, das waren die schönsten Urlaube und mein Tagespensum war schon sportlich. Meine Tageshöchstleistung lag mal bei 142 km - das macht so ein Radrennfahrer ja vor dem Frühstück! - aber ich war stolz wie Bolle. Über den Großglockner hab ich das Heulen angefangen, meinen Freund angerufen und gesagt, ich schmeiß alles hin und er soll einen Hubschrauber schicken... klarer Fall von Selbstüberschätzung! Höhenmeter sind der Wahnsinn, v.a. mit Gepäck auf dem Rad. Aber zum Glück bin ich weiter, hab das Rad geschoben - selbst das war noch zu anstrengend :-) Frag mich nicht. Das Schärfste war, dass dann so eine Family (Vater mit Fahrradrikscha und Breze kauendem Kind darin!) so mal eben locker-flockig an mir vorbei zischte und ich mit offenem Mund stehen blieb und dachte: Ja, klar, die Ösis! Angeber! :-DDDD Aber nein, die Ösis waren saunett, haben mir von ihren Motor- bzw. Rennrädern beim Vorbeiziehen immer zugerufen: He, super! Ned aufge'm! Des schaffst Du! etc... weil ich ja an der 13. Kehre hing wie ein Sack Kartoffeln... hahaha, Radelerlebnisse, die man nicht vergisst! :-) Könnte Bücher schreiben... :-)
      Alles Liebe und herzhafte Drückers, die Maren

      Löschen
  5. Liebe Maren,
    in Bayern war ich unzählige Male, ich mag Bayern. Das Schloss kenne ich auch, und habe es schon mehrmals besucht. (Lady Gaga des 19. Jahrhunderts, gefällt mir.) Umrundet habe ich den See allerdings nie.
    Ich stehe auch immer recht früh auf, ich kann einfach nicht lange schlafen, und früh Morgens ist die Welt einfach am schönsten, manchmal stehe ich sogar vor den Vögeln auf, auch im Sommer. Ist schon ein wenig verrückt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      auf Herrenchiemsee war ich auch ein paar Mal, ist schon beeindruckend.
      Das mit dem frühen Aufstehen hab ich erst in den letzten Jahren als so positiv erfahren, und finde es wirklich toll, denn es hat so was von Neubeginn, alle Möglichkeiten stehen noch offen, und diese Stimmung mag ich total. Den Sonnenaufgang zu erleben hat schon was ganz Besonderes!

      Viele liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Ja mei Maren, hat Dir das echt gereicht als Mittagessen während dieser langen Radltour! Sieht oberlecker aus, aber ich wäre verhungert :) Ansonsten wieder alles richtig gemacht, super, dass es sich ausbezahlt hat, dass Du so früh gestartet bist! Dein Radl ist eh der Hit, samt der Farbe, die unsere Räder gemeinsam haben :) Du siehst sehr glücklich aus und ich hab jetzt auch Lust bekommen um den Chiemsee zu radeln. Mal schauen, ob ich das in dem Leben noch hinbekomm :)
    Danke fürs Mitnehmen und die tollen Fotos!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, Rena, ich hab noch das ganze beigelegte Brot aufgegessen, das hat dann schon gepasst :-) Hatte echt Hunger wie ein Bär :-) da ich ja auch nie frühstücke. Ja, das hatte ich Dir ja zu Deinem Post über Dein neues Mountain Bike geschrieben - die Farbe ist echt toll :-)))
      Ich glaube, Radeln, Wander und all das macht mich auch glücklich. Bestimmt bekommst Du das noch hin, der See ist ja nicht sooo weit weg :-)
      Gerne :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. sieht nach einer herrlichen radtour aus!
    berge und viel wasser - und jede menge grün. und tatsächlich kaum leute! wunderbar!
    früher bin ich gern sehr früh aufgestanden. neuerdings fällt mir das sehr schwer, ich schlaf jetzt eher schlecht wegen der ganzen zipperlein...... naja - wenn einem nix wehtut (in unserem alter) dann ist man tot. ;-DDD
    immerhin schaff ichs noch in den wald - vergesse nur immer die kamera! ts.
    danke für die bayern-rundreise! hat spass gemacht.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war's auch! :-)
      Oh Mann, da sagst Du was. Die Alters-Zipperlein, zum Glück halten die sich bei mir in Grenzen, mich wundert's selbst, so ungesund, wie ich jahrelang gelebt habe, geraucht und vieles mehr :-) Aber heute ist das frühe Aufstehen für mich wie eine Droge (und eine bessere als all die anderen!), weil ich weiß, wie gut es mir tut... es ist ja nicht so, dass ich am Abend dann noch fit bin, da fall ich dann meistens um 9 ins Bett...!
      Sehr gerne, mir hat's auch Spaß gemacht.
      xxxxx

      Löschen
  8. Wunderbar. Mein Friseur hat einen Wohnwagen, ein Segelboot und die Räder am Chiemsee. Im Sommer zeigt er mir dann immer ganz ähnliche Fotos, wie ich sie jetzt hier bei Dir zu sehen bekommen. Der Chiemsee ist auf alle Fälle ein ganz idealer Startpunkt für viele tolle Unternehmungen. Allerdings bin ich mit dem See etwas überkreuz. Mein Cousin ist dort vor vielen Jahren ertrunken. Ein Kind ist bei einem Sturm vom Nachbarsegelboot gefallen. Und er wollte es retten und sprang hinterher. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, das mit Deinem Cousin ist echt tragisch. Furchtbar. Ein "ehemaliges Kind" das ich viele Jahre betreut habe, ist als junger Mann in der Isar ertrunken, wegen einer blöden Wette. Nicht nur seither hab ich Respekt vor der Isar, vor dem Wasser sowieso. Da ist es nämlich völlig egal, wie gut Du schwimmen kannst! das Wasser ist stärker.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Yes, it was a nice cycling path, thank you! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich vermisse jetzt schon die Ausflüge mit dir, liebe Maren! Vielen Dank für diese Weiß-Blauen-Sommer-Serie, die ich wirklich genossen habe, für die vielen wunderschönen Erlebnisse und die beeindruckenden Bilder!
    Und es könnte kein besseres Ende geben als einmal mit dem Fahrrad rund um den Chiemsee!
    Ich bin schon gespannt auf deinen Sonntagspost!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia, auch mir hat die Serie großen Spaß gemacht. Aber jetzt arbeite ich ja schon eine Woche lang wieder, und das alles kommt mir vor, als wär's schon so lange her... :-) Der Alltag hat mich wieder, sozusagen. :-D
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  11. Hallo Maren,
    Danke für die Führung rund ums Bayerische Meer. Ich dachte immer das wäre der Bodensee. Aber das ist ja nicht Bayern sondern Baden-Württemberg. Und da kann ich auch ein wenig mitreden, denn da war ich auch schon --und wieder war es - auch schon sehr lange her - ein Betriebsausflug. Wieder ganz schöne, entspannte Fotos von einem, wie es aussieht, entspannten Radlausflug.
    Ein schönes Wochenende und alles Liebe
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerda,
      ja, der Bodensee liegt (in D) hauptsächlich in Baden-Würtemberg, und das Stückchen Bayern um Lindau und Meersburg ist ja Regierungsbezirk Schwaben, deshalb sagt man das "schwäbische Meer" :-)
      Vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende, Alles Liebe
      Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren,

    diesmal erfreust Du mich mit den schönen Bildern ganz besonders, da ich als gebürtige Salzburgerin den Chiemsee und die Gegend rundherum recht gut kenne und schätze. Das war ja ein wunderschöner Radausflug!
    Alles Liebe, Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts