Sunday Colours: Greg's Tagebuch, Teil 1


Ist es nicht beruhigend, sich in diesen unsicheren und nervenzermürbenden Zeiten wenigstens in seinem beruflichen Umfeld so richtig geschützt, geborgen und sicher zu fühlen...? Im Radio auf dem Weg zur Arbeit höre ich beispielsweise nach wie vor, dass die Ansteckungsgefahr für Covid 19, die von Kindern bis 10 Jahren ausgeht, verschwindend gering sei, überhaupt stecke man sich auf Arbeit sowieso eher nicht mit dem Virus an, sondern beim Feiern, weshalb es eine grandiose und völlig logische Idee ist, die Sperrstunde zu verschieben (Aerosole sind nämlich Langschläfer, wisst Ihr, vor 23 Uhr tauchen die in keiner Kneipe auf!).

Dass es inzwischen die Nachbar-HPT getroffen hat (zwei positiv getestete Kinder unter 10) und dass 3 Geschwisterkinder von denen, die unsere Einrichtung besuchen, jetzt sicher daheim unter Quarantäne stehen (ja ja, gaaaanz sicher! Ein von ADHS betroffener Junge lebt z.B. in einer echt kuscheligen Gemeinschaftsunterkunft, liebevoll GU genannt, mit der 5köpfigen Familie seit fast 6 Jahren in einem Raum - waas? werdet ihr jetzt ungläubig sagen, das kann doch gar nicht sein! Doch, doch, Ihr Lieben, man nennt es "Wohnungsknappheit" und "München"!) aaach, na ja. Da wird sich schon eine Lösung finden. Vielleicht ein Quarantäne-Zelt aufstellen?





Ich fühl mich schon deshalb so sicher, weil wir ja unsere Anweisungen haben, von denen eine lautet: Kinder, die irgendwelche Symptome haben, müssen sofort nach Hause geschickt werden, und sollen erst wiederkommen, wenn sie einen negativen Corona-Test mit im Handgepäck haben. Jaaaahaaa. Das ist besonders dann lustig, wenn die überlasteten Arztpraxen sich weigern, ein Kind wegen eines Schnupfens auf Covid-19 zu testen. 

Aber sorgen müssen wir uns ja ohnehin überhaupt gar nicht, denn: Hurra! Es gibt ja unseren selbstgeklöppelten Mund-Nase-Schutz! Und das Tragen von diesem schützt! Bombe! Aber sowas von!! Die letzten drei Tage stand ich übrigens allein in der Gruppe, weil die Kollegin krank daheim bleiben musste. Na, ratet mal: ihr Arzt sagte, sie habe eine starke Erkältung, aber testen würde er sie jetzt noch nicht... aaach! Aber das macht doch auch überhaupt nix, denn: ich bin ja da! Juchhuu! Mit exakt den gleichen Erkältungs-Symptomen wie meine Kollegin übrigens, bloß in abgemilderter Form. Huch, da fällt mir gerade ein: Ihr habt Euch verlesen. Ich habe keine Symptome. Hatte ich nie und werde ich nie haben. Und meine Maske schützt natürlich!

Und was die letzten drei Tage angeht, sagen wir mal so: ich war nicht gerade beleidigt, als es Freitag halb sechs war und ich alle ins Wochenende verabschieden konnte! Puh. Aber auch das war alles gaaaar kein Problem, denn: ich hatte ja bereits zuvor die "offizielle Erlaubnis" erteilt bekommen, Kinder nach eigenem Gusto (auch am Mittwoch, Donnerstag und/oder Freitag) "nach Hause" zu schicken, falls es mir mit der ganzen Gruppe zu viel würde. 




Hmmmmm, dachte ich also, mal überlegen: Schick ich jetzt den Jungen nach Hause, dessen alleinerziehender Vater im Schichtdienst arbeitet und wegen häufiger Fehlzeiten kurz vor der Entlassung steht oder den Jungen, der bis zu einer Stunde mit dem Taxi quer durch die Stadt gefahren wird - oder aber besagtes Mädchen aus der heimeligen GU, deren Mutter schon mit dem Bruder in Quarantäne am Anschlag ist - vielleicht aber auch den Jungen, der mit der Familie gerade aus der Unterkunft rausgeschmissen wurde, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben und die hochschwangere 17jährige "Verlobte" des älteren Sohnes illegal bei sich beherbergten? Vielleicht aber auch das andere Mädchen mit der kurz vor der Entbindung stehenden alleinerziehenden Mutter, die telefonisch nie zu erreichen ist?? Tja! Die Qual der Wahl...!

Ganz dreist und sozusagen "am Rande der Legalität" hab ich beschlossen, einfach mal niemanden heimzuschicken. Des Weiteren habe ich entschieden, ein kleinesunterdrücktes Niesen hinter einer perfekt und bombenfest (natürlich! Ich mach mich jetzt schließlich nicht zur Kriminellen!) sitzenden Mund-Nase-Bedeckung schlichtweg zu ignorieren. Äh, nein, nein, das war jetzt natürlich nur Spaß. Ich entscheide nix mehr selbst. Alle, die auch nur ansatzweise das Näschen hochziehen, werden sofort unmissverständlich zur Tür begleitet. Brav notiere ich Tag für Tag den aktuellen Inzidenzwert (wenn wir die 100 bald erreicht haben, köpf ich eine Flasche Sekt!!! Hurra!) auf die Tafel mit der "roten Ampel".



Außerdem gibt es neben dem permanenten Desinfizieren der Hände, Tische, Stühle und Türgriffe, dem zusätzlichen Reiben und Rubbeln der Handober- und Innenflächen (Wir gehen alle als Zwangsneurotiker aus dieser Krise! 30 Sekunden! 30 Sekunden!), dem 1,5-Meter-Abstand (funktioniert bei Kindern im geschlossenen Raum hervorragend! Alle halten sich dran! Aber klar! Alles legal, Leute! Ich schwör!) ja noch eine zusätzliche, ganz neu erfundene Wunderwaffe gegen Corona: Stoßlüften! Ich wette, das Wort gibt es mal wieder in keiner anderen Sprache außer im Deutschen: Stoßßlüffften, alle fünfundvierrrzik Minuten, Kamerrraden! 

Verankert im aktuellen Rahmenhygieneplan des Kultusministeriums sorge die Stoßlüftung für ausreichenden Luftaustausch, so dass sich Aerosole nicht verbreiten können. Nee, is klar. Dass Forscher wie z.B. Christian Kähler, Professor am Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Bundeswehruniversität München, die Aerosolbelastung in Räumen vor und nach dem Lüften gemessen und dabei festgestellt haben, dass bei dieser gängigen Praxis eigentlich so viel passiert, als würde man, sagen wir mal, am Boden herumliegende Viren mit dem Besen rauskehren... aaaach, kommt schon. Nach dem Stoßlüften jedenfalls sei "fast nichts raus aus dem Raum. Das ist die Realität, das muss man sich klar machen", sagt Herr Kähler. Macht doch aber nix! Das Kultusministerium hält jedenfalls am Lüften fest, weshalb die Schüler ab sofort mit Decke im Unterricht sitzen...



Und bevor mich hier jemand in irgendeine bitterböse Ecke schubst, weil es die Dinge dann einfacher macht, oder weil wir alle davon abgekommen sind, differenziert zu denken... oder überhaupt!... ich führe alle Anweisungen aus, setze jede Regel um, halte mich an alle Empfehlungen sämtlicher Institute und Ministerien! Ich sorge dafür, dass die Kinder sogar im Freien ihren Mundschutz tragen! Inzwischen verpetzen sie sich sogar gegenseitig, gut so, meine kleinen Stasi-IM's! Außerdem bin ich die Meisterin der Stoßlüftung - alle 20 Minuten scheuche ich höchstpersönlich die fiesen kleinen Aerosole aus dem Raum!!! Mit dem Badminton-Schläger! Alles äußerst diszipliniert, effektiv und geregelt! Okay? 

Nur manchmal, so ganz klammheimlich... ertappe ich mich dabei, wie ich ganz leise, wenn keiner zuhört, vor mich hin murmele: "Greg's Tagebuch, Teil 1" (den Zusatz "Von Idioten umzingelt!" traue ich mich natürlich nicht, laut auszusprechen, geschweige denn, überhaupt zu denken...! Würde ich nie tun! Niemals!). Und wenn am 3. November der größte von allen auch noch die Wahl gewinnt... ich weiß es nicht, oh Gott, ich weiß es einfach nicht. Aber es ist bestimmt auch für Amerikaner beruhigend, sich in diesen unsicheren und nervenzermürbenden Zeiten so richtig geschützt, geborgen und sicher zu fühlen. 

Denn wenn dem nicht so wäre, müsste man ja über gewisse Dinge nachdenken. Und wo kämen wir hin, wenn wir auch noch anfingen, unbequeme Fragen zu stellen, nicht alles über einen Kamm zu scheren, nicht entweder-oder und schwarz-weiß, sondern differenziert und womöglich sogar selbstverantwortlich zu  denken und zu handeln? 

Am Ende müssten wir sogar anerkennen, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen, im Grunde niemand wirklich weiß, was wir tun oder lassen sollen und wie es weiter geht, selbst der Söder und der Drosten und das gesamte RKI nicht, wir endlich damit aufhören sollen, zu glauben, dass es in dieser Situation irgendjemanden oder irgendetwas gäbe, der oder das uns schützen könnte - und es keine Sicherheit gibt außer der, die wir in uns selbst tragen.

Dummerweise macht das die Sache eher kompliziert, weil man dann ja keinen Schuldigen mehr hat, auf den man alles abwälzen kann. Nicht die Urlauber, nicht die feierwütige Jugend, nicht die Ausländer. Noch nicht mal die Politiker! Mist! Übrigens halte ich mich selbst ja auch nicht an mein Wort, denn eigentlich hab ich mal gesagt, ich schreib und poste nix mehr über das böse C-Wort... aber, hey, was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an? Manchmal muss es halt doch raus. 

Ironisch oder gar sarkastisch bin ich übrigens auch nicht. War ich nie und werde ich nie sein. Nur für's Protokoll.






OUTFIT:
Rock: Hallhuber
Top: COS
Schuhe: Gabor
Blazer, Sonnenbrille und Tasche: alt
Tuch und Ohrringe: DA SEMPRE


LOCATION: der wunderschöne WALDFRIEDHOF in München


Wir treffen uns hoffentlich wieder am nächsten SONNTAG mit:

"COLOUR ENERGY"

ROT

Glaubt mir, die Farbe hat ganz viel mit der augenblicklichen Situation zu tun...!

Kommentare

  1. Au weia, du kriegst es ja gerade knüppeldick. Da rächen sich jetzt die Tatsache, dass für die Kinder, mit denen du beruflich zu tun hast, eben schon in "normalen" Zeiten wenig getan wird. Und in "unnormalen" Zeiten eben noch ein kleines bisschen weniger. Ich sehe das gerade - aus einer anderen Perspektive, aber durchaus deutlich - in vielen Bereichen. Und frage mich, wie man es schafft, dabei nicht verrückt zu werden.

    Damit, dass es mal gerade keinen "Schuldigen" gibt, können sehr viele Menschen nicht umgehen. Je schlichter man gestrickt ist, desto dringender braucht man wohl einen Schuldigen.

    Und um nicht apokalyptisch zu enden: Dein Tuch ist toll. Der Rest natürlich auch :-) Die Tücher von Sieglinde sind große Klasse und genau richtig für Zeiten wie diese. Ach ja, und der große Idiot wird nicht gewinnen. Behaupte ich jetzt einfach mal so.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich leide mehr unter diesen für mich teilweise fragwürdigen Vorgaben und wie man sie im Alltag umsetzen soll - und an der Frage was wohl aus kleinen Menschen wird, die so eine Krise durchmachen. Mag selbst gar nicht jammern, mir geht's ja gut. Verrückt werden, ja, eine gute Frage. Wird wohl unausweichlich sein :-)

      Ja, das denke ich auch!

      Vielen Dank - und Dein Wort in des Wahlgottes Ohr! :-)) Ich zünde ne Kerze an und trink Champagner, wenn's zutrifft!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. ein gutes hat´s: die miese sachlage spornt dich zu stilistischen höchstleistungen an - textlich wie klamottenmässig!
    deinen anzug könnte ich dir glatt klauen und würde ihn genauso tragen!! <3

    dass "die institutionen" dem ganzen hilflos gegenüberstehen, ist nicht zu übersehen. planlosigkeit und blinder aktionismus wechseln sich ab. und wie ich letztens schon schrieb - die "kleinen" erwischts am schlimmsten - und damit meine ich nicht die infektion.
    ich finde es richtig gut, dass du hier mal ein paar fakten aus deiner berufswelt mitteilst - denn was wir nicht wissen existiert nicht - wer aus unserer heilen bloggerwelt hat denn tatsächlich kontakt mit diesen familien in extrem prekären umständen? ich nicht. (bekomme es trotzdem mit mangels selbstgefälligkeit).

    du bist echt tapfer! aber diesen job kann man wohl auch sonst nicht machen - C. oder nicht.
    pass auf dich auf!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, Danke Dir <3

      Ja, und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, ich denke, wenn es Menschen in Deutschland so schlecht geht - wie ist es dann wohl in Teilen von Indien, Afrika, Südamerika? Teilweise will ich das wirklich manchmal gar nicht wissen, wie Du sagst... hab also großes Verständnis für die "heile Bloggerwelt"... :-)
      Selbstgefälligkeit, ist das nicht das, was übrig bleibt, wenn man zu viel über Selbstliebe und Achtsamkeit gepostet hat??? :-))) Nein, da hast Du zum Glück echt nix abgekriegt :-) <3

      Danke, das ehrt mich, aber so tapfer bin ich gar nicht, Hab bloß nix anderes gelernt und hab jetzt den Salat :-) Dafür einen sicheren Job plus Corona-Zulage (muss man fairerweise auch mal erwähnen!)
      Lieben Dank - Du/Ihr auch
      xxxxx

      Löschen
  3. wunderbar - phantastisch gebrüllt Löwin, endlich läßt`*s mal jemand raus was er denkt und scheut keine klaren Worte!
    Beifall!!!!!!!!!!!!!!!!!
    außerdem
    hervorragend skizziert und beschrieben...
    der da DRÜBEN?!!!
    Ohne WORTE - nicht mal den O-Ton, würde man ihn sacken lassen, würde einem schlecht...
    aber psst...das darf ja keiner hören der Anhänger ist...
    ich denke wir dürfen mächtig gespannt sein...
    Beifall auch für dein heutiges außendrumrum und obendrüber, steht dir sehr gut, denn es sieht lässig und selbstverständlich aus...
    die Farben genau meines im herbst...
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank, angelface, das ehrt mich sehr!
      Ich verbeuge mich!!!!!!
      Es gibt ja sowas wie ein kollektives Unterbewusstsein, wenn also alle Menschen überzeugt sind, das der verliert, dann klappt's hoffentlich diesmal!
      Danke, das sind genau die Farben, die ich jetzt brauche, viel Grün und blau...
      lieben Gruß Maren

      Löschen
  4. Ja, es ist deprimierend, denn nun kommt die Erkenntnis: Das Bravsein im Frühjahr hat nichts genützt, die tollen Prognosen von damals sind nichts als Müll. Aber wir hätten es besser wissen müssen, denn das Bravsein hat auch in der Kindheit nie das gebracht, was man sich selbst davon versprochen hat.
    Ich tu, was ich kann, mein Ziel ist klar für die paar Jahre die mir hoffentlich noch bleiben, vor allem mit dem viel gefährdeteren Gefährten.
    Dass sich da nicht wirklich einer für die Kinder interessiert, besonders die Abgehängten - das hätte schon eines sehr großen Sinneswandels bedurft. Und ob der überhaupt noch mal kommt, nach dieser Krise, wenn sie denn überlebt wird, ist nämlich die nächste, und die wird schlimmer und ist schon länger bekannt. Dennoch sehe ich in all dem jetzt keinen Grund, auf dem Vulkan sich hedonistisch zu vergnügen, oder die ganze Sache mit dem Bringen von Liebe & Frieden zu verbrämen, wie das ja bestimmte Mitmenschen tun.
    Einfach seine Sache GUT machen, an der Stelle, an der man aus welchen Gründen auch immer gelandet ist. Und sich auch mal Gutes tun, wie du mit deinem Tuch. Oder einem Menschen, den es wegen einer lebensbedrohlichen Erkrankung in diesen Tagen doppelt geschlagen hat wie meine Schwester. Die hat ein wärmendes Tuch in Blau bekommen. Und das wärmt selbst mich.
    Ich werde das 1. Mal in meinem Leben Feuerwerkszeug kaufen und zünden, wenn am 3.11. sich etwas ändern sollte. So ein bisschen als Symbol der Hoffnung, dass wir Menschen noch nicht völlig für den
    Allerwertesten sind...
    Schlag dich weiterhin tapfer an deinem Platz und bleibe hoffentlich gesund!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Gegenteil, die Braven sind immer die Dummen. Wenn man wenigstens noch sagen könnte, wir sind ja tatsächlich selbst schuld an der neuen Welle - aber das lässt sich eben nicht so sagen!
      Bringen von Liebe und Frieden? Ja, bitte, immer her damit! Nächste Krise, die noch schlimmer wird? Oje, ist das die Apokalypse? Ich glaube, ich will das gar nicht wissen, dann nehm ich lieber Frieden und Liebe.
      Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen, die ihre Sache gut machen, so gut sie es eben können. Die meisten, würde ich mal behaupten.
      Alles Gute für Deine Schwester, das Tuch hat sie bestimmt sehr gefreut...
      Oja, ich stell den Champagner kalt!!! Und schreie laut "Yippieayyay!" vom Balkon...! ;-)
      Vielen Dank, Du auch!
      Maren

      Löschen
  5. Das Chaos ist vorprogrammiert. Wie soll das im realen Leben auch funktionieren? Dabei sind die Kinder teilweise disziplinierter als so manch Erwachsener.

    Dein Herbstlicher Look gefällt mir gut. Ich hoffe, Du kommst ebenfalls gut durch die Zeit. Ich kann mich ja weiterhin ins Homeoffice verkrümeln. Das geht natürlich nicht überall. Und es trifft wie immer die Schwächsten in der Gesellschaft.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diszipliniert, aber leider auch traumatisiert, was teilweise versiffte Baumwollappen gegen Corona helfen sollen, frag ich mich bis zum heutigen Tag. Aber das sag ich besser nicht laut, könnte ja so rüberkommen, als sei ich "systemkritisch" :-)

      Vielen Dank, Sabine. Ich wünsche natürlich niemandem, sich anzustecken, wirklich nicht, aber so 14 Tage Quarantäne, dagegen hätte ich im Moment auch gar nix :-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren,
    der Einblick in deinen Berufsalltag war sehr unterhaltsam, obwohl es dabei ja um eine sehr ernste Angelegenheit geht. Alle, die mit Menschen und nicht nur mit Akten und Zahlen arbeiten, sind momentan einem großen Risiko ausgesetzt. Ich bin, aber nur bedingt, davon auch betroffen. Aber was sollen wir machen? Es muss ja irgendwie weiter gehen.
    Ich bin deiner Meinung, dass man niemandem Vorwürfe machen darf, auch nicht den Politikern, die veersuchen, uns einigermaßen heil, soweit möglich, durch diese schwere Zeit zu bringen. Welche Entscheidungen richtig oder falsch waren, werden wir leider erst im Rückblick wissen. Aber glücklicherweise haben wir hier keinen Mister Präsident, und ich hoffe insbrünstig, das die Amerikaner ab demnächst einen anderen als den derzeitigen Clown haben werden. Besonders vor dem Hintergrund, dass meine Tochter Ende November wieder in ihre Wahlheimat USA zurückkehren und ihr Studium dort weiterführen wird. Hoffen wir mal das beste...
    Herzliche Grüße und einen wunderschöne, sonnigen Sonntag
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ja, man schafft es teilweise echt nur mit Humor. Wenn der mal weg ist, dann gute Nacht!
      Es geht auch weiter, da bin ich mir ganz sicher... irgendwie.
      Nein, einen Schuldigen zu finden, ist zu einfach. Selbst Trump ist nicht schuld, sondern die, die ihn gewählt haben. Hoffentlich haben sie was gelernt und sind endlich ein wenig aufgewacht... oja, das ist bestimmt ein Hoffen und Bangen für Deine Tochter... ich selbst würd ja auch so gerne mal in die USA reisen... aber abwarten.
      Danke, Dir eine wunderschöne Woche
      Maren

      Löschen
  7. Puh Maren, den letzten beissen die Hunde! Ich war am Montag auch allein auf weiter Flur und fühlte mich so richtig sicher und geborgen! ;) Deine Kollegin war halt schneller. Nicht. Wenn der Arzt nicht testet, wird es keinen Grund zur Annahme geben. Wobei halt der berufliche Kontakt schon wieder diese These außer Kraft setzt. Erkältete Mitarbeiter und Kinder gehören auf Covid getestet. Basta. Klar sind die Praxen überlastet, aber das hat doch Priorität. Kranke Menschen testen.
    Wen wir nicht testen, denn da ist bei uns das Gesundheitsamt zuständig, sind Kontaktpersonen positiv getesteter Menschen.
    Ich weiß weshalb ich Dich mag Maren, Du behälst auch in der Krise den Kopf, oder sollte ich schreiben Du hälst den Kopf hin, und machst es Dir nicht leicht und schickst Kinder nach Hause. Ich neige zu ähnlichem Verhalten in solchen Situationen. Nur in meinem beruflichen Umfeld.
    Weißt Du was bei uns jetzt dazukommt? Der Grippeimfstoff ist verimpft. Wir müssen auf Nachschub hoffen. Na und wer ist schuld daran? Da darfst Du raten. Und wer bekommst es ab?.. Genau!
    Spaß macht es zurZeit wirklich nicht arbeiten zu gehen. Ich gebe wie Du mein Bestes. Ich war diese Woche übrigens auch bei Da Sempre shoppen, haha ohne Absprache , eine wunderschöne Kette für meine neue Bluse (Geburtstagsgeschenk) und es hilft wirklich gegen den Frust in freundlicher sicherer Umgebung , Sieglindes Onlineshop, einzukaufen.
    Du hast schöne Sachen eingekauft, gefällt mir so gut zum restlichen Look. Wenns kälter wird brauchen wir auch ein Tuch wegen der Stoßlüfterei. In der Praxis sitze ich den ganzen Tag im Zug, zwischen Praxistür und dem Fenster, an dem ständig jemand klopft, wie an einem Schalter, und etwas will. Das haben wir im Frühjahr in unserer ersten Verzweiflung angefangen am Fenster Teilweise Dinge anzunehen oder auszugeben und jetzt werden wir beschimpft wenn wir nicht sofort an selbigem öffen: Das Fenster ist hinter mir....also vor mir PAtienten und hinter mir PAtienten die meckern. Umzingelt. Wenn mir kalt ist hänge ich jetzt einen Zettel raus ans Fenster, dass ich nicht öffne. Wenn ich nämlich erkältet bin gibts auch Probleme. Du weisst welche.
    Ich wünsche Dir eine bessere Arbeitswoche, dicken Drücker, tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mannomann, Tina, das hört sich aber auch nicht gerade nach Urlaub an, und dass es momentan keinen Spaß macht, in die Arbeit zu gehen, kann ich mir gut vorstellen - so umzingelt...! Ich bin was das Testen angeht, total unerfahren. Muss denn meine Hausärztin mich auf Covid testen, wenn ich "erkältet" bin? Ich hatte bislang eher den Eindruck, man wird weitergeschickt.
      Vielen Dank, Tina, aber manchmal renne ich auch ein wenig kopflos durch die Gegend... wenn's mir dann mal zu viel wird, tendiere ich auch zu Panik :-)))) Den Kopf hinhalten, ach ja, das stimmt aber... ich habe auch schon Dinge entschieden, und hinterher wurde ich dafür "abgewatscht", aber einer muss es ja machen (momentan haben wir keine Leitung vor Ort, aber das liegt mir eh, selbst zu entscheiden).
      Da Sempre ist wirklich toll - es tut gut, sich was Schönes zu gönnen, weiß ja gerade eh nicht, wohin mit meinem Geld (hahaha, kein Urlaub in Sicht!!!)
      Ich glaub, ich werd mal ein paar echt kuschelige Decken besorgen... das wird ein langer Winter.
      Danke, die wünsche ich Dir auch, dicken Drücker, Maren

      Löschen
  8. Liebstige Maren,
    habe jetzt deinen Post zweimal gelesen und nun auch den Kommentar von Tina und kann nur sagen.... Mensch, mensch, mensch... Mich wundert wirklich nicht, dass ihr euch sicher fühlt, bei all den vielen Schutzmaßnahmen, die für euch getroffen werden............. Und es ist echt Glück, dass Kinder kaum ansteckend sind. Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Und die Kinder in ihren wunderbaren, liebevollen und völlig ungefährlichen Lebensräumen natürlich auch. Augenroll.

    Im Moment habe es wirklich alle leichter, die nicht mit Menschen arbeiten, sondern nur am PC im Homeofice oder an irgendwelchen Maschinen herumwerkeln. Aber Entscheidungsträger mag ich auch nicht sein. Denn eigentlich kann man es nur falsch machen. Wenn man eine Entscheidung trifft, welche auch immer, schreit mindestens die Hälfte der Bevölkerung wahlweise: "Absurd, Augenauswischerei, das hilft doch nix, das ist viel zu wenig, das ist viel zu viel, wir werden unterdrückt, ..." usw. beliebig fortsetzbar. Klar ist Stoßlüften fürn Hugo. Aber in anderen Zeiten hättest du vielleicht jede Stunde dreimal den Rosenkranz beten oder eine Knoblauchkette tragen oder sieben verschieden Heilkräuter unter die Mundschutzmaske stopfen müssen, zusätzlich zu deinem Amulett mit dem pulverisierten Knochen eines Huhns aus Wuhan. Ich denke, man versucht den einfach gestrickten Menschen etwas anzubieten, mit dem sie arbeiten können. Und wer nicht einfach gestrickt ist, hat Pech gehabt, weil er / sie der Minderheit angehört und muss leider mit der Realität leben. (So, das hast du jetzt davon, dass du ein kluger Kopf bist! Das passiert nunmal mit Minderheiten!)

    In einem wesentlichen Punkt muss ich dir allerdings widersprechen: Stoßlüften heißt auf englisch Burst ventilation,
    auf französisch Ventilation en rafale,
    auf bulgarisch Взривна вентилация,
    in China sagt man 突發通風,
    auf polnisch heißt es Wentylacja awaryjna,
    auf Samoanisch Faʻaveveve ea,
    und auf Zulu Ukupholisa umoya. Na also, die müssen ALLE stoßlüften, nicht nur wir hier....

    Greg's Tagebuch, Teil 1 kannte ich bisher nicht, habe mich inzwischen aber im Internet schlau gemacht. Ja, manchmal fühlt man sich umzingelt. Aber einen so großen Idioten wie die in den US haben wir hier zum Glück nicht. Jedenfalls nicht so offensichtlich erkennbar und in so erhabener Position. Ich drücke natürlich die Daumen, dass er aus ebendieser Position verschwindet, aber ich wage keine Prognosen. Es gab schon mal Umfragewerte, die gegen ihn sprachen, und dennoch sitzt er jetzt dort, wo er sitzt.

    Deine Keidung ist der einzig wahre Lichtblick (neben deinem umwerfenden Schreibstil). Dass ich den grünen Schal einfach umwerfend finde, kannst du dir wahrscheinlich denken, das ist genau "mein Grün", sprich: Lieblingsgrünton. Und wie du Marine- und Goldgelbtöne dazu kombiniert hast, das ist einfach wunderbar gelungen! Ich freu mich sehr, dass du dir Schal und Ohrringe gegönnt hast und dadurch aufgemuntert wurdest. Der Anblick wirkt auch auf mich aufmunternd!

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag und eine gute nächste Woche! Es bleibt dir wohl nicht viel über als die Ohren steif zu halten und weiterhin Immunsystemstärkende Kapseln zu schlucken ;-)
    Dicke Drückers und alles Liebe, Traude
    PS: Und danke für deinen tollen Kommentar zu meinem Ischl-Post. Ja, dieses Marmorschlässl, gell, das wär's. (Hihi, sogar ohne Marmor und in tiny, na gut...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein Nachtrag, weil du in deinem Kommentar geschrieben hast, dass du auch so eine "Waldschürze" willst. Du kannst du schischi-Schürzen online bestellen - https://www.schischi.at/ - mit deinen Maßen, mit der Wunschfarbe fürs Schürzenband und mit eigenem Foto oder angeblich auch mit Foto aus deren Archiv. Allerdings habe ich keinen Link zum Archiv gefunden, aber ich nehme an, das kann man zur Not per Mail checken. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe / spiele...

      Löschen
    2. Liebstiges Röslein,
      ich werde meinen Chefs morgen mal die bereits mehrfach abgerissenen und wieder angenähten Masken hinlegen - und zudem um ein mobiles Luftfilter-gerät bitten, naja, Fragen kostet nix. Strom ist schließlich auch teuer, und das was wir im kommenden Winter "zum Fenster raus heizen" könnte vielleicht die Anschaffung eines solchen Geräts rechtfertigen, kostet ca. 3000 Euro. Das ist ein Batzen, aber andererseits... die einzige wirksame "Waffe" gegen Aerosole. Hab mich mal informiert.
      Ich bin nur so froh, dass Du-weißt-schon-wer weg ist... mein Leben wäre sonst die Hölle. So kann ich wenigstens selbst entscheiden, und das muss man auch ständig bei dem ganzen Wahnsinn, und bin für alles selbst verantwortlich. Ich habe kein Problem, den Kopf hinzuhalten und auch keine Angst (tja, der Chefposten läge mir vielleicht doch...). Fehler machen wir alle.
      Über das "Amulett mit dem pulverisierten Knochen eines Huhns aus Wuhan" werde ich ernsthaft nachdenken - wo kriegt man die Knochen her, gibt's bestimmt bei A...zon, hihi. Traude, ich hab mich gestern gekringelt, als ich Deine Vorschläge las! Echt, das hat mich sehr aufgeheitert. Hab's gleich meinem Liebsten am Telefon erzählt, wir haben uns beide scheckig gelacht. Den Gag klau ich mir von Dir (hoffe, mit Deiner Erlaubnis!) und werde ihn bei jeder Gelegenheit anbringen, köstlich!
      Und dass es Stoßlüften sogar auf Zulu gibt, das schockiert mich jetzt, ehrlich gesagt... :-DDD
      Ehrlich, das hab ich jetzt ganz anders eingeschätzt...! Aber wenn mich die Kiddies nächstens fragen, was ich da mit dem Badminton-Schläger mache, werde ich sagen: "Ukupholisa umoya!" Aber hallo!
      Ich glaub ja, man muss verrückt werden, um das heil zu überstehen... zum Glück fällt mir das nicht schwer und ich hab die besten Voraussetzungen dafür... ;-)
      Danke für Dein Lob, ich mag dieses Grün auch am Liebsten (hab ja auch so ein grün in den Augen, mit goldgelben Sprenklern, hihi...) Naja, wie sagte ein Ex-Kollege mal: "Wenn auch die Titanic untergeht, Hauptsache, wir sehen gut aus!" In diesem Sinne... :-)))
      Lasst uns alle fest daran glauben, das der gefährliche Wahnsinn aus den USA endlich gestoppt wird, das hilft vielleicht. Champagner schon mal kaltstellen... ;-)

      Danke Dir für den Link! :-) werd mal bei schischi vorbeischauen...

      Dicke Drückers auch zu Dir und alles Liebe, Maren



      Löschen
    3. Freut mich, dass ich dich amüsieren konnte. Humor ist auch in meinem einstigen Job oft das einzige Mittel gewesen, um zu übeleben. Ich kann übrigens auch gut verrückt sein oder werden, wie du dir mutmaßlich vorstellen kannst.

      Meinen Segen zur Verwendung des Amuletts mit dem pulverisierten Knochen eines Huhns aus Wuhan hast du. Sagst halt immer dazu: "Fußnote: Copyright Rostrose". Damit sich die Leute besser auskennen. Das wird deinen Ruf als Eh-schon-Wahnsinnig-Gewordene zwar möglicherweise untermauern, aber was soll's, damit müssen wir alle leben.

      Wenn du den Kiddies auf ihre Frage, was du da mit dem Badminton-Schläger machst, die sprachlich korrekte Antwort auf Zulu geben willst, dann sage bitte: "Umoya nge badminton yethenisi" (Stoßlüften mit Badminton-Schläger). Oder - noch korrekter: "Ngiyaqhuma lapho ngishaya ngamarakhethi e-badminton" (Ich tue Stoßlüften mit Badminton-Schläger). (Keine Ahnung, weshalb da die Worte "Ukupholisa umoya" nicht mehr vorkommen. Ist so vermutlich raffinierter fomuliert.) Und die Kinder sollen das alle durch ihre durchsuppten, dreckigen, ranzig stinkenden Masken*) nachsprechen, bis sie es können, am besten alle Variationen davon.
      *) Das hat mir auch gefallen :-DDD

      Alles Liebe! die Traude

      Löschen
    4. Frag mich, warum wir beide eigentlich keine Comedy-Sendung im Fernsehen haben... stell mir das alles grade als kleines "Sketch-Filmchen" vor... hahaha! ;-) Absurder Humor, der schlägt ja sogar noch Monty Python's Flying Circus... :-DDD

      Löschen
  9. Liebe Maren,
    auch wenn Du es absolut kabarettreif schilderst, Dein Alltag hat es wirklich in sich. Ich habe zwischendurch echt den Atem angehalten. Wie Du das dennoch mit so großem Engagement machst, finde ich einfach großartig. Man merkt, dass Dir Deine Kinder wichtig sind. Das ist so schön zu wissen, denn sie sind wirklich die letzten in der Kette. Wen haben sie sonst, auf den sie sich wirklich verlassen können? Ich denke diese ganze Corona-Zeit mit all den Veränderungen macht ihnen auch Angst und ein Ende ist ja nicht abzusehen.
    Bei Tina geht's ja auch so zu in der Praxis. Aber das sind ja Erwachsene, die letztlich auch alle ein Stück überfordert sind.
    Diese Krise geht allen an die Substanz und man muss sich selbst vergewissern. Wie Du schon schreibst: "....keine Sicherheit gibt außer der, die wir in uns selbst tragen."
    Diese Sicherheit muss aber erstmal erworben werden und für Deine Kinder trägst Du hier unendlich viel bei. Das kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dass Du bei all dem Nerven lässt, ist für Dich natürlich wirklich schwer.
    Total überrascht war ich ja, dass in dem Zusammenhang Du auf meinen Shop hinweist. Und natürlich habe ich mich unglaublich darüber gefreut und danke Dir sehr herzlich. Damit ist eine Grund-Idee meines Shops Wirklichkeit geworden, nämlich Freude in den Frauen-Alltag zu bringen.
    Ich bin ja eine "Schal-Tante", schon immer gewesen. Und ich bin überzeugt davon, dass Schals und Tücher uns ein Stück beschützen. Sie sehen nicht nur gut aus, wie Dein bambusgrünes Tuch, das einfach toll zu Dir passt! Nein, sie beschützen Dich in gewisser Weise auch und geben Dir mehr Sicherheit. Innere meine ich.
    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Das ist garnicht esoterisch oder so... , es ist einfach das Gefühl, dass das gut ist für mich.
    Und wenn dann noch die Farbe stimmt, dann ist es perfekt. Nicht nur äußerlich. Aber das mit den Farben weißt Du ja wohl am besten. Hier gibts sicher auch Möglichkeiten die Gesundheit zu stützen.
    Bin schon gespannt auf den Auftritt von ROT nächste Woche!
    Danke für Deinen pointierten und engagierten Arbeitseinblick und für die sehr freundliche und überraschende Werbung sagt herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieglinde,
      als Kabarettistin wäre ich zur Zeit wirklich arm dran und brotlos... so hab ich wenigstens einen sicheren Job auch in Krisenzeiten! :-) Und "Kabarett" ist mein Alltag manchmal auch, aber echt! :-) Gut, wenn man einen Sinn für absurden Humor besitzt, sonst wär man dort verloren...
      Nein, was mich tatsächlich aufmuntert, ist das direkte Feedback der Kinder, die sind nämlich ehrlich und wenn die Dir dann ein Bild mit Herzchen malen, hast Du's geschafft, sozusagen! Und ich bekomme genug Bilder mit Herzchen, da kann ich's auch gut verkraften, dass ich sonst wenig "Wertschätzung" bekomme, ich bekomm eine Corona-Zulage, das reicht mir als Wertschätzung.
      Ich glaube, auch wenn ich oft sage, dass ich selbst auch gerne im Home-Office wäre, in Wahrheit würde mir dort wohl die Decke auf den Kopf fallen. Freu mich trotzdem auf den Weihnachtsurlaub!
      Ich hatte die Sachen an und das Bedürfnis, Deinen Shop zu erwähnen. Dass es in diesem Zusammenhang war, war eigentlich eher Zufall, musste irgendwie die "Brücke" schlagen. Aber es passt ja :-)))
      Ich glaube auch, das Schals einem gut tun und dass sie einen beschützen, das klingt gar nicht "esoterisch"... und wenn, dann macht das bei mir eh nix :-)))
      Danke, ich bin auch gespannt auf ROT - das brauchen wir gerade jetzt!
      Sehr gerne,
      herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  10. Ein ganz toller Beitrag, dem ist eigentlich absolut nichts hinzuzufügen habe! Du hast einfach die perfekten Worte!
    Es tut mir leid, dass du all diese "Probleme" bei der Arbeit durcherleben muss und ich kann nur deine Denk- und Handlungsweise bewundern. Ich bin sicher, du machst es richtig gut. Eines Tages wird all dies enden, ich hoffe nur, dass es nicht viel mehr negative Spuren hinterlässt als die bereits existierenden und dass wir leichter und glücklicher leben können.
    Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen! Und viel Kraft weiterhin, um das Unannehmbare zu akzeptieren und manchmal mit unverständlichen Dingen arbeiten zu müssen.
    Zum Schluss stimme ich dir auch noch zu, die Ohrringe und Tuch sind wunderschön, und ja, Shoppen macht glücklich…besonders wenn uns gefällt, gut passt und Freude macht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Claudia!
      Manchmal muss ich es einfach raushauen und aussprechen, aber ich selbst bin grundsätzlich fein mit meiner Arbeit und hab (bis auf so einige Momente) eigentlich keinen "negativen Stress". Das Durchsetzen all dieser Vorgaben, na ja... das empfinde ich teilweise schon als anstrengend, aber noch viel mehr, dass man mit manchen Menschen einfach nicht darüber reden kann, ohne dass diese "Auflagen"-Keule kommt, ohne Begründung, Es ist eben so - ich hasse diesen Satz.
      Vielen lieben Dank, Dir auch viel Kraft und weiterhin eine möglichst entspannte Zeit mit freudigen Momenten...!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren,
    Beim Durchlesen Deines Beitrags habe ich immer wieder geistig den Kopf genickt. Ja, was ist das für eine besch... Zeit und was für Entscheidungsgträger, die offensichtlich auch keine Ahnung haben.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen und nicht daran zu verzweifeln.
    Das Outfit finde ich ganz Deinem Motte "Farbwunder" entsprechend. Das ist typisch Du und daher auch sehr stimmig. Wieder mal top.
    Alles Liebe und eine halbwegs gute Zeit.
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/10/und-flu.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      Lieben Dank! ich glaube halt, dass die Entscheidungsträger selbst nicht wissen, wie es weitergeht, woher auch? und dass es vielen Mensch gut täte, einfach mal mehr Selbstverantwortung zu gewinnen, anstatt sich immer einen zu suchen, der mal wieder schuld hat.
      Danke Dir, die Farben sind ja meine Lieblingsfarben zur Zeit...
      Wünsche Dir auch alles Liebe und eine halbwegs gute Zeit...
      Maren

      Löschen
    2. Die Entscheidungsträger haben einfach Angst, dass ihnen alles aus dem Ruder läuft und sich keiner mehr an irgendwas hält. Daher auch nur beschränkte Maskenzeiten. Ich meide das einfach. Weil es alles in der Form Käse ist. Wenn man es den Leuten selbst überlassen würde, müsse man Reflektiertheit voraussetzen. Und das traut man den Menschen nicht zu. Ich übrigens auch nicht allen.
      Aufpassen kann niemand auf uns, außer wir selbst. Und nicht erst jetzt. Das und die Weisheit, "was Du nicht willst, das man Dir tu...." würden schon ganz viel bewirken.
      BG Sunny

      Löschen
  12. Ach vielen, vielen Dank für diesen Text! Du sprichst mir aus dem Herzen. Vielleicht hättest du noch ein paar Zeilen zu den durchsuppten, dreckigen, ranzig stinkenden Masken der Kinder schreiben können, zwar selbstgenäht und mit kleinem "handmade" Schildchen versehen, aber ... durchgesuppt und ranzig. Und vielleicht noch die Tatsache, dass das Erziehen der Brut nun noch schwieriger wird, weil man gefühlt 200 mal in der Stunde sagen muss: " Tu bitte deine Maske vors Gesicht!" " Wo niesen wir hin?" " Denkt an den Aaabstand!" " Nein, leg die Maske nicht mitten auf den Tisch!" Ich komme mir vor wie eine Coronagouvernante!
    Naja, auf das es bald besser werde... Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, über die "durchsuppten, dreckigen, ranzig stinkenden Masken der Kinder" (Danke! Das trifft es!) habe ich glaub ich schonmal geschrieben... manchmal heben die die sogar vom Boden auf, wenn sie ihnen beim Spielen mal runterfällt und andere treten drauf, was soll's... als Tempotuch-Ersatz sind sie auch gerne genommen :-))))
      Genau, wir entwickeln und zu "Hygiene-Faschisten", meine Rede!
      Tut gut, mal jemandem "aus dem Fach" zu hören, lieben Dank für Deinen treffenden Kommentar!!!
      Genau, lass uns hoffen und optimistisch bleiben :-)... lieben Gruß an Dich!

      Löschen
  13. Kein lustiges Thema, aber bei Stoßlüften musste ich schmunzeln. Manche Regeln sind tatsächlich lächerlich. In Einkaufzentrum wo sich manchmal nur 10 Leute verlaufen (so gut läuft momentan unser Einzelhandel) brav Maske tragen, aber draußen auf der Straße und vor den Geschäften "reibt" sich jeder an dir und das ohne Mund-Nasenschutz. Vor bleibt die Logik? Auch wir haben Zonen in deren man nur mit Schutz auf die Straße darf und das Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr und Sa+So bis 16.00 Uhr. Danach hat Corona anscheinend keine Geschäftszeiten. Malschauen, was passiert als nächstes. Liebe Grüße und einen schöne Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich werde demnächst echt einen Badminton-Schläger holen, um das zu demonstrieren :-))) Du hast Recht, im Einkaufszentrum ist man übrigens sicher - zumindest in den modernen, die haben nämlich meistens solche Luft-Austausch-Anlagen, die die Luft umwälzen/filtern, da kann kaum was passieren, mit Abstand...!
      In der U-Bahn gibt es das nicht, und wenn man lang genug damit fährt, hat man echt gute Chancen, sich anzustecken...! :-) Trotz Maske...
      Ich glaub, die gehen davon aus, dass in den Stoßzeiten mehr Leute unterwegs sind, das stimmt schon, je mehr Menschen, umso gefährlicher...
      oja, ich bin auch echt gespannt!
      Liebe Grüße und Dir auch eine schöne Woche

      Löschen
  14. Du schaffst es sogar beim Thema Nr. 1, mich zum Lachen zu bringen, liebe Maren! Und mich zu beruhigen. Ich dachte immer, nur bei uns in Österreich ist alles so chaotisch, die Deutschen haben wie immer alles perfekt im Griff. Oder vielleicht doch n..... ? Zumindest bei der Inzidenz sind wir Euch voraus! Das war das letzte Mal 1978 in Cordoba so ;-)
    Natürlich muss ich auch ein paar Worte zu Deinem Outfit verlieren: Supercool! (Du arbeitest ja mit Kindern und wirst mir daher diesen Ausdruck verzeihen). Den Rock hast Du ja von unser beider Lieblingslabels, und habe ich schon einmal gesagt, das ich Faltenröcke liebe? :-))
    Ganz toll auch der Blazer und das grüne Wolltuch. Aber das Tollste ist für mich, dass Du Ohrclips trägst, weil Dir die Stecker schmerzen! Ich habe keine Ohrlöcher und trage fast nie Ohrgehänge, weil mir die Clips schnell weh tun. Sind die Clips von Da Sempre wirklich angenehm zu tragen? Das wäre ja genial und ich hätte endlich eine Lösung ...
    Liebe Montagsgrüße (ich heute sehr entspannt ... wir haben heute Staatsfeiertag ... hehehe),
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nadine! Oh doch, hier in Deutschland haben wir alles perfekt im Griff, immerzu! Jedenfalls stoßlüften wir, bis der Arzt kommt... :-D Und was die Inzidenz betrifft, ist München wirklich noch "gut dran", aber es wird täglich mehr (hab gestern die Sektflasche geköpft, über 100!)
      Vielen Dank, oh, dass Du Faltenröcke liebst, wusste ich gar nicht ;-) Oder hattest Du's mal erwähnt...? Hihi. Ja, es scheint unser beider Lieblingsmarke zu sein, wir haben halt einfach Geschmack!
      Zu den Ohrclips: ich denke, es kommt sicher auch darauf an, wie leicht bzw. schwer die Ohrgehänge dann sind, ob die Oberfläche nickelfrei ist etc. Aber diese sind wirklich sehr angenehm, mir tat nix weh, und ich hab sogar vergessen, dass ich überhaupt Ohrringe trage... bin da normalerweise echt empfindlich.
      Liebe Dienstagsgrüße (schön, wenn der Feiertag auf einen Montag fällt, gell?)
      Maren

      Löschen
    2. Ein Feiertags-Montag ist wirklich wunderbar und sollte ins Standardsprogramm aufgenommen werden ... jetzt hat mich der falsche Montag, sprich Dienstag, voll erwischt. Aber das nächste WE naht ja schon :-)
      Gratulation zum 100er in München! Ihr seid auch auf einem guten Weg. In Wien sind wir schon bei fast 170, also müsst Ihr Euch noch ein wenig anstrengen ;-)
      Natürlich haben wir Geschmack! Aber wie sagte Prof. Börne so schön: Guter Geschmack macht einsam.
      Bei den Ohrclips bin ich auch sehr empfindlich und Dir für Deine Tipps sehr dankbar.
      So, wenn ich schon beim Zitieren bin ... frei nach Ingrid Steger, leicht abgewandelt: Nun zieh ich mir ´nen Faltenrock an und find´ es wunderbar :-))
      Schönen Dienstag!
      Nadine

      Löschen
  15. puh.....da bleibt einem die Spucke weg beim lesen!
    Ich schließe mich den vorigen Kommentaren an und wünsche Dir weiterhin gute Nerven!
    Pass auf Dich auf, kauf dir was schönes und vor allem bleib gesund!
    Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alles nur noch mit Sinn für absurden Humor zu ertragen... :-) Vielen Dank, das werd ich!
      Pass Du auch auf Dich auf und bleib gesund!!!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  16. Das klingt in der Tat verrückt. Ich kenne das ja seit 30 Jahren von unserer Arbeitgeberin. Sich selbst immer fein absichern, dass man im Klagefall fein raus ist und sonst den Beschäftigten die Entscheidungen nach pflichtgemäßen Ermessen überlassen.
    Dass das gerade in Deinem Fall fatal ist, zählt scheinbar nicht. Ich drücke Dir und denen um die Du Dich kümmerst, dass Ihr alle lange verschont bleibt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es teilweise. Aber das ist es ja momentan überall, keiner hat die Lage wirklich "im Griff". Zum Glück liegt mir das Kopf hinhalten und Entscheiden. Ich kann das gut und hab auch keine Angst. ich glaube nicht, dass ich als Gruppenpädagogin so "schwer wiegende" Fehler machen kann und wenn jemand positiv ist, müssen alle halt in Quarantäne.
      Wenn ich die Option hätte, würd ich allerdings auch lieber ins Home Office, das kannst Du mir glauben. hab die aber nicht. Tja, hätt ich "was G'scheit's" gelernt... :-)
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Naja, Du könntest ein achtjähriges Kind heim schicken. Wo es dann alleine auf der Straße steht. Das fände ich schon fatal. Ich darf jetzt zum Beispiel entscheiden, wo ich mit Geld, das "die Arbeitgeberin" nicht mehr hat, Löcher stopfe ohne zusätzliche aufzureißen. Gleichzeitig meine MA vor Überarbeitung zu schützen und den Kunden nicht hängen zu lassen. Mache ich auch. Klar. Werde dafür bezahlt. Ist aber immer Kacke. Ob im Büro oder im Homeoffice.
      BG Sunny

      Löschen
  17. Liebe Maren. ich schick Dir jetzt erst einmal einen dicken Drücker 😙
    Das klingt alles garnicht gut und die Verantwortlichen lassen, wie so oft, die Mitarbeiter bei den Entscheidungen im Regen stehen. Hauptsache man ist bei Problemen fein raus und kann die Verantwortung abschieben. Ich wünsche Dir, daß Du dieses Virus nicht auffängst und gesund bleibst! Noch ein Wort zum "im Regen stehen lassen": Ich wohne in der Nähe eines Krankenhauses mit Coronateststation. Willst Du einen Test machen lassen, dann darfst Du Dich stundenlang (!) im Freien (auch bei Nieselregen) anstellen.......geht so Verantwortung? Die Leute werden krank, vor allem die Älteren.
    Paß auf Dich auf!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan, vielen lieben Dank! Drücker helfen immer! 😙
      Die Verantwortlichen sind in dem Fall die Bayrische Staatsregierung und das Kultusministerium, nach deren Verordnungen wir uns halt richten müssen. Also müssen wir schön immer auf den Söder und den Piazolo hören, könnt schlimmer sein, ich sag nur: USA.
      Ich hab überhaupt keine Lust drauf, mir das Virus einzufangen, hab neulich erst wieder was über "Corona-Mobbing" gehört. Das gibt's echt! Es ist unfassbar, auch was Du da über die test-Station schreibst. Macht man einen C-Test und kommt mit Grippe wieder nach Hause, na klasse. Abgesehen davon, dass es Menschen gibt, die einfach nicht stundenlang im Freien stehen können. Wirklich krass!
      Danke Dir, pass auch auf Dich auf!
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  18. Liebe Maren, du schaffst es auch dieses Thema und diese aktuelle Situation mit deinen Worten so darzustellen, dass der Ernst der Lage, die ungelösten Probleme, die Schwierigkeiten mit den verschiedenen Maßnahmen klar hervorgekehrt werden, ohne dass dabei der Humor auf der Strecke bleibt oder gar der gehobene Zeigefinger mahnt. Ein wirkliche Meisterwerk hast du da geschaffen, dass mir wirklich viel Freude beim Lesen gemacht hat, aber natürlich auch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Ich finde es einfach toll, wie die Problematik in vielen Dingen beschrieben hast - es lässt sich halt nicht alles über einen Kamm scheren. Sicherlich sind Regeln und Maßnahmen erforderlich, aber es muss dabei auch immer der Sinn und die Notwendigkeit dem tatsächlichen Nutzen gegenübergestellt werden. Die Tochter meiner Nichte etwa besucht den Kindergarten und hatte jetzt eine Bauchgrippe. Daraufhin haben die Betreuer von meiner Nichte verlangt, dass sie eine negativen Coronatest bringt, bevor ihre Tochter wieder den Kindergarten besuchen darf. Die Kinderärztin widerum gab ihr zur Antwort, sie macht doch wegen einer Bauchgrippe bei einem Kindergartenkind keinen Coronatest. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen oder Monate noch alles auf uns zukommt. Dir wünsche ich viel Kraft für deine herausfordernde Arbeit und habe große Hochachtung für deinem Engagement.
    Hab trotz allem einen ganz wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ich freu mich echt über so viele positive, zusprechende und hilfreiche Kommentare, und ganz besonders über Deinen! Vielen Dank, ich weiß nämlich wirklich oft nicht, wie ich über das Thema schreiben soll... oder soll ich's, wie ich es ja mal angekündigt hatte, gar nicht mehr darüber schreiben? Aber wir alle sind halt doch täglich mehr oder weniger damit konfrontiert und müssen uns irgendwie damit auseinandersetzen.
      Wenn ich höre, dass die Tochter Deiner Nichte wegen Bauchgrippe einen Covis-19-Test machen musste, dann sagt mir das, dass die Erzieherinnen vor Ort sich eben auch an die Anweisungen halten müssen. Das überfordert einfach jeden. ich hab daher entschieden, im Bedarfsfall "zum Wohl des Kindes" zu entscheiden (na ja, so gut ich es halt hinkriege...) und manchmal steht das Kindeswohl halt über so einer dummen Regelung.
      Und wegen Masken und Co.: ich bin gespannt, wann einer drauf kommt, dass diese mehr Schaden als Nutzen haben (v.a. für Kinder) und die Dinger dann wieder abgeschafft werden... werden dann diejenigen gemobbt, die Maske tragen? So wie jetzt im umgekehrten Fall? Tja, man weiß es nicht...
      Lieben Dank, ich wünsche Dir auch einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe!

      Löschen
  19. Oh, liebe Maren, oh mei! Was ich jetzt am meisten bewundere, dass Du trotz all dem einfach weiter machst - bei all dem Übel, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hoffe so sehr, dass es Dir wenigstens ein bisschen hilft, wenn ich Dir gute Gedanken schicke. Und ich bin sehr froh zu sehen, dass Du trotzdem lachst in Deinem wunderschönen und zu 100 % gelungenen Outfit - und genauso, dass es diesen Shop gibt, dessen Dinge, die es dort gibt, Dich aufheitern. Bitte schau da ganz oft hin (und das sag ich ganz sicher nicht aus Eigennutz, weil ich noch mehr von den schönen Dingen dort sehen will)!
    Von ganzem Herzen alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, Danke Dir! Aber ich weiß auch nicht so recht, was ich sonst tun könnte außer weitermachen :-) Und natürlich hilft es mir sehr, wenn Du mir gute Gedanken schickst, mir geht es immer besser, nachdem ich so einen Post rausgehauen habe - denn die guten Gedanken und die Kommentare helfen wirklich! <3
      Und dass schöne Dinge und ein Shop auch helfen, hab ich auch schon festgestellt :-)) deshalb werd ich mir wohl öfter was gönnen :-))
      Von ganzem Herzen vielen Dank und alles Liebe von Maren

      Löschen
  20. What a fun outfit! I'm loving these colors for fall.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Aber ich denke, diese Situation ist nicht einfach und niemand weiß, was richtig und was falsch ist....
      In der Tschechischen Republik haben wir alle Schulen geschlossen, nur Kindergärten sind geöffnet.

      somethingbykate

      Löschen
    2. Nein, die Situation ist nicht einfach, und niemand weiß, was zu tun ist. Das stimmt absolut!
      Oh, alle Schulen geschlossen? Das ist bestimmt nicht leicht für die Kinder...

      Liebe Grüße!

      Löschen
  21. Sehr hübsch, würde ich glatt in eine Zeitschrift drucken, super!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts