COLOUR-ENERGY: ROT


AM ANFANG WAR DAS ROT...
 
Zu Beginn unseres Lebens sind wir reines ICH. Bevor wir die ersten sozialen Fähigkeiten entwickeln, geht's erst mal ums schlichte Überleben. Da wir jedoch noch schutzlose Wesen sind, hilflos ausgeliefert, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als zu vertrauen! Dieses so genannte Urvertrauen lässt uns in späteren Jahren die Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden, entwickeln. Es macht uns mutig, stark und selbstbewusst. Wenn's gut läuft...! Denn natürlich gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, in der frühen und späteren Kindheit oder auch noch im Erwachsenenalter, dieses Urvertrauen zu erschüttern.




"... darum muss hier erstmal alles raus, was hier nicht rein gehört,
alles, was mein Sein im Keim zerstört, 
wird zum Feind erklärt!

Und ich erklär' mir den Krieg 
um den Frieden mit mir selbst,
zieh in die Schlacht gegen mein eigenes Spiegelbild!

Tret die Tür ein, lass mich fallen, 
um dann ungebremst - in allem - 
weiter zu gelangen. Weiter als Du denkst!

Was verlangst Du von Dir? Hast Du Angst
Vor dem, was Du kannst, was noch kommt?
Was Du Dir verdankst und ob Du noch taugst?
Vergiss nicht: Du bist was Du brauchst!"

(Die Fantastischen 4, Weiter als Du denkst, 
ein Song, der das "Wesen von ROT" sehr gut einfängt! Hör ihn Dir an - Gänsehaut!)



Am Anfang war das Rot. Energetisch, kriegerisch, dominant und wild, wie es nun mal ist, lässt es sich ungern hinter Gitter sperren. Alles in allem gibt es kaum eine Farbe, die so stark polarisiert wie Rot, und es gibt nicht wenige Menschen, die sich vor ihr regelrecht scheuen. "Brave Mädchen" beispielsweise tragen (so war es jedenfalls früher!) kein Rot (logisch, sonst wären sie nämlich nicht mehr lange brav...!). Stille Zurückhaltung ist ganz sicher nicht das Wesen dieser Farbe. Sie ist auf keinen Fall "wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein" 😝- sondern "wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein!" (Wer kennt eigentlich noch diesen bescheuerten Poesie-Album-Spruch???).


WARUM BRAUCHE ICH ROT?

Wenn du "mit deinem Rot versöhnt bist", fühlst du Stärke und Sicherheit in dir - und strahlst diese auch aus. Du hast Mut und Energie für das Neue. Du siehst Konflikte als Herausforderung. Du kennst dein Aggressionspotential. Du kannst Menschen begeistern und mitreißen. Aber Du musst sie nicht beherrschen. Du magst eine natürliche "Autorität" ausstrahlen (in einigen Berufsgruppen wie z.B. Lehrer, ist dies von großem Vorteil!), aber du musst nicht "den Chef rauskehren", oder dich gar wie ein "Diktator" aufspielen. 


Denn anders als alle Diktatoren dieser Welt wirst nicht du von deiner Angst beherrscht, sondern umgekehrt! Du gehst deinen Weg unbeirrt und hast Vertrauen ins Leben. Wenn Du mit Deinem Rot versöhnt bist, gibt dir die Farbe Energie und Kraft, aber sie regt Dich nicht auf. Im Gegenteil: sie kann dich sogar beruhigen - ob sie dich allerdings schlafen lässt, ist nochmal eine andere Sache... 😁.

Gerade in der augenblicklichen Situation, die von Unsicherheit und Ängsten geprägt ist, ist Rot eine so wichtige Farbe! Menschen, die in der Pflege, im medizinischen oder sozialen Bereich oder in sonstigen systemrelevanten Berufsgruppen "an der Front" stehen, brauchen momentan ganz viel davon. 


Und keine Angst: Deine innere Stärke und Kraft "läuft sich nicht tot", so lange du sie nicht in die falschen Kanäle fließen lässt. Energie geht nicht verloren, das wissen nicht nur die Physiker. Ein so genanntes "Burn out" entsteht nicht, wenn du für etwas brennst - sondern, wenn du es nicht tust. Bedenke, dass es viel mehr Kraft kostet, sich gegen etwas zu stemmen, etwas zu verdrängen, etwas mit aller Macht nicht an sich heranzulassen. Mit jeder wichtigen Entscheidung, die du aus Angst vor der Umsetzung nicht triffst, quälst du dich unnötig. Stress entsteht durch Widerwillen und mangelnde Hingabe, nicht durch die reale Arbeitsleistung, die du investierst. 

Das wissen wir alle irgendwie und ich sage jetzt nicht, dass es mir immerzu Spaß macht, was ich tue, dass ich nichts aufschiebe oder verdränge und dass ich alles mit Leidenschaft und Liebe mache, hahaha, weit gefehlt! Aber ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich mich richtig "hineinwerfe" - dann brauche ich keine Kaffee-Pause, keine Uhr und keine ständige Erholung. (Mehr zum Thema "Stress" erzähle ich Euch aber im nächsten "Colour-Energy-Post" ORANGE).

Wer ROT in der Kleidung trägt, lässt mit der Farbe 
auch deren Eigenschaften an sich heran. 
Und ist schwer zu übersehen!

WAS TUN BEI "ZU WENIG ROT"?

Woran merke ich überhaupt, dass ich "zu wenig Rot" habe? Auf der körperlichen Ebene zunächst an der schlechten Durchblutung, am niedrigen Blutdruck, kalten Händen und Füßen oder allgemeinem Frieren. Auch Menschen, die mit Verdauungsproblemen/Verstopfung ein Thema haben, von Kreuzschmerzen, Ischiasproblemen und/oder Hexenschuss geplagt werden, brauchen Rot. 

Die Farbe hilft mir auch, wenn ich mich allgemein zu wenig bewege (und es augenblicklich nicht hinbekomme, mich aufzuraffen...). Auch mangelt es mir an Rot, wenn ich mich häufig grundlos erschöpft und energielos fühle. (Natürlich ist es ganz normal, sich nach getaner, anstrengender Arbeit auszuruhen, das meine ich jetzt nicht 😁!). 


Auf der psychischen Ebene fehlt mir Rot, wenn ich das Gefühl habe, mich nicht durchsetzen zu können, ständig übersehen, unterbrochen oder überhört zu werden, wenn ich mich häufig "schwach" und hilflos fühle, es mir an Selbstvertrauen mangelt und/oder ich das Gefühl habe, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Energiegeladen, geerdet, laut, kraftvoll, selbstsicher, nicht zu bremsen... 
POWER, POWER, POWER eben! Das ist DEIN ROT!!! Lass es raus, Baby!

FARB-ÜBUNG ROT: "AFRICAN DANCE"

Du kannst diese dreiteilige Übung zu jeder Art von rhythmischer Trommel-Musik machen (oder auch einfach so, aber die Musik hilft!). Sie eignet sich sehr gut, wenn du dich müde und energielos fühlst und schnell zu neuer Kraft, innerer Stärke und Selbstbewusstsein kommen willst. Sie ist wunderbar bei diffusen Ängsten, "Depri"-Anflügen und "Stress".

1. Stell dich "locker" hin, geh leicht in die Knie. Atme durch die Nase ein, hole dabei gedanklich die Energie aus dem „Wurzelbereich“ (Wurzel-Chakra) hoch, atme dann (geräuschvoll) durch den Mund wieder aus: lasse „Dampf“ ab! (Mach das bei Energielosigkeit ein paar Mal, reicht oft schon aus!) 

2. Stampfe mit den Füßen auf, "arbeite" dabei vor allem die Fersen richtig in den Boden "hinein". Spür Deine Wildheit!!! Wenn du magst, tanze, schreie, lache... lass deinen "inneren William Wallace" raus (...oder hab nur ich den???).


3. Mach anschließend die Musik aus oder wechsle zu entspannender Musik: leg dich auf den Rücken auf den Boden, strecke "alle viere von dir", schließ die Augen, stell dir vor, du "verwächst" regelrecht mit dem Untergrund. Stell dir vor, du schlägst tiefe Wurzeln in die Erde. Entspann dich... Mantra: "Mutter Erde sorgt für mich und gibt mir Kraft...!" (Im Übrigen auch eine hervorragende Übung gegen akute Rückenschmerzen!).


UND WIE KANN ICH IM ALLTAG MEIN ROT AKTIVIEREN?

Natürlich, indem ich die Farbe an mich heran lasse. Trage ich Rot in der Kleidung, ist das die einfachste Lösung. Ansonsten kann ich mir auch mit einer roten Decke oder einem großen Tuch oder Schal helfen. "Rote Socken" sind hier keine politische Gruppierung😁 - sondern wirken gegen kalte Füße im Winter (rote Handschuhe logischerweise gegen kalte Hände)! 

Ich kann mein Rot aber auch durch jegliche Art von sportlicher Betätigung, viel frischer Luft, Fußmassagen, Waden- und Schenkelgüssen aktivieren. Barfuß gehen ist hervorragend! Überhaupt ist der Kontakt zur Erde und Natur, z.B. durch Gartenarbeit, draußen wandern, den Sonnenunter- oder -aufgang betrachten und/oder Tanzen zu rhythmischer Musik (s.o.!) oder Trommeln bestens geeignet, sich dem eigenen Rot anzunähern. 

Falls du eine Farblampe besitzt, hilft Rot dir besonders bei Erschöpfung, z.B. morgens, wenn du dich aus dem Bett "quälen musst". Eine Farblampe kannst du dir z.B. aus wenigen, günstigen Mitteln selbst "basteln", inzwischen gibt es gute LED-Farb-Leuchtmittel aus dem Baumarkt (ab ca. 10 Euro).


WAS TUN BEI "ZU VIEL ROT"?

Das Zauberwort heißt auch hier Balance. Wenn wir ausgeglichen sind, in uns selbst ruhen, kann uns nichts von außen so leicht erschüttern. Deshalb werde ich nicht müde, es immer wieder und wieder zu erwähnen: ALLE Farben (= Gefühle, Lebensthemen...) sind wichtig. Wir brauchen Rot, aber ein "zu viel" davon ist auch nicht erstrebenswert. 

Ungeduld, manchmal zu schnellesunbedachtes Handeln, blinder Aktionismus, sogar Aggressionen und Gewaltbereitschaft (immer "auf Krawall gebürstet...") können Folgen eines "Überschusses an Rot" sein.  

Wer "zu viel Rot" in sich trägt, dessen Stärke könnte sich leicht in Dominanz wandeln - und dahingehend, anderen Menschen keinen Widerspruch mehr zu gestatten. Die Gefahr eines Ungleichgewichts könnte auch darin bestehen, sozusagen „selbstgerecht zu versteinern“, voll Vertrauen in die Richtigkeit deines eigenen Tuns. Deshalb sind z.B. Menschen in Führungspositionen meiner Ansicht nach immer wieder gefordert, sich mit "dem eigenen Rot" auseinanderzusetzen. 

Selbstbewusst, charismatisch, tough - oder dominante "Boss-Bitch from hell"??? 
Die Grenzen einer ROTEN FARBPERSÖNLICHKEIT 
(=Menschen, die sehr viel ROT in sich tragen) sind ja oft fließend...
aber im Allgemeinen gilt: man legt sich besser nicht mit ihnen an 😁!!!


Zu viel Rot bedeutet normalerweise zu wenig Grün. Also komme ich auch jetzt wieder mit der "Komplementär-Keule" daher... Umsicht, Güte, Verständnis, Nächsten- und Selbstliebe (wofür GRÜN steht) kann hier die helfende und heilende Lösung sein. Es ist ganz einfach: trage ich "zu viel" von einer Farbe in mir, hilft mir das Komplementär da raus!

Deshalb ist das ganze Chakra-Ding auch keine Reihenfolge, gibt es kein "oben" und kein "unten", keine "besseren" oder "schlechteren" Chakren - sondern es ist ein KREIS. Wenn ich nämlich "ganz oben", beim Kronenchakra, angelangt bin, muss die wirkliche Weisheit und Erkenntnis die sein, dass alles immer wieder von vorne beginnt...


WANN MUSS ICH MIT ROT NOCH "AUFPASSEN"?

Auf keinen Fall solltest du Rot anwenden bei Verbrennungen, Verbrühungen, Fieber und/oder sonstigen entzündlichen Prozessen. Bei Akne, Couperose oder Rosacea solltest du Rot nicht an den betroffenen Stellen (also im Gesicht) anwenden. Ein rotes Oberteil oder Schal verstärkt (nicht nur) optisch eine rötliche, "keltische" Haut (bei der wegen der dünnen Hautschicht Äderchen besonders gut durchscheinen). 


WAS BEDEUTET ES, WENN ICH ROT ABLEHNE?

Eine deutliche Ablehnung der Farbe kann tiefgreifende Ursachen haben: wer als Kind beispielsweise keine Liebe, sondern Zurückweisung, vielleicht sogar Gewalt und/oder Missbrauch erfahren hat, hat häufig ein echtes Problem mit der Farbe. Das liegt daran, dass unangenehme Gefühle und Ängste gerne verdrängt und dann in einer Farbe "abgespeichert" werden. Um sich später nicht mehr weiter mit der Ursache beschäftigen zu müssen, wird die Farbe dann einfach abgelehnt. Erledigt! 

Durch die (spätere) "Konfrontation" mit einer bestimmten Farbe können daher auch die ganzen alten Gefühle wieder hochkommen. Das alles ist also gar nicht mal sooo banal und harmlos. In einem Workshop habe ich eine junge Frau erlebt, die unter einem riesigen roten Seidentuch anfing, heftig zu weinen.


Am Anfang war das Rot. Und wenn wir schon mal dabei sind, lasst uns gleich mal damit anfangen, mit einem Klischee aufzuräumen, dass da lautet: Rot ist die Liebe. Hm. Sorry, Leute, aber Rot ist allerhöchstens das Licht in den Spelunken (nicht nur) auf der Rrreperbahn nachts um halb eins... und das auch nur, weil Rotlicht den zahlenden Kunden normalerweise nicht einschlafen lässt. 

Tut mir jetzt echt Leid, eventuell Euer romantisches Ideal zu zerstören, aber da Rot reines Ego ist, handelt es sich hier um reine Bedürfnisbefriedigung, auch Sex genannt (was ja nicht wenige mit Liebe verwechseln😁). Beim Komplementär GRÜN geht's dann aber echt um Liebe - bedingungslos. Versprochen!


GANZ IN ROT... MEIN SELBTVERSUCH!

Okay. Wäre das ein ganz normaler gechillter Sonntag unter ganz normalen Bedingungen gewesen, hätte es bestimmt geklappt, in diesem Outfit länger unterwegs zu sein bzw. mich darin sogar wohl zu fühlen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich normalerweise auch überhaupt kein Problem mit Rot habe und die Farbe sogar gerne im Komplett-Look trage. Hier der Beweis:


An diesem Tag jedoch nach einer stressigen Woche im Job, die geradezu gespickt war von Situationen, in denen ich Sicherheit ausstrahlen und stark sein musste (bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit, Verwirrung und dem Gefühl, irgendwie allein gelassen worden zu sein...) stand mir der Sinn nach allem anderen - nur nicht nach (noch mehr) Rot! 

Deshalb überfiel mich bereits beim Anziehen ein regelrechter Widerwillen... ich gefiel mir überhaupt nicht, fühlte mich furchtbar "laut" und ein bisschen so, als würde ich nach einer durchzechten Nacht im kratzigen Wollpulli auf einem Death-Metal-Konzert ohne Klimaanlage direkt neben einem Lautsprecher stehen...😡😡😡!!!


Als ich aus dem Haus ging, wurde ich bereits angestarrt, ohne Witz. Ich hasste es und hätte mich gerne in ein Mauseloch verkrochen. Ich hatte das Gefühl, sirenenartig: "Hallo, hier bin ich!!!" zu schreien. Beim Waldspaziergang selbst war ich froh, keinem Menschen zu begegnen. So als wandelnder Feuermelder... aber die frische Luft tat gut, die Fotos waren schnell gemacht - und ich fing an, mich ein wenig zu entspannen. Trotzdem war ich froh, als ich zu Hause die Klamotten von mir reißen und mich in eine blaue Hose und einen grünen Hoodie hüllen konnte. Dann: aufs graue Sofa mit lindgrüner Kuscheldecke... es war tatsächlich wie Aufatmen. 

Mein Fazit: Rot monochrom geht - aber halt auch nicht immer...!

💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋

Ich hoffe, der Ausflug in die Welt der Farben hat Euch Spaß gemacht... mir auf jeden Fall!
Am 6. Dezember geht's weiter mit COLOUR-ENERGY: ORANGE!

💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. liebe maren!
    dieser post ist genau das, was ich grad gebraucht hab!!! (in vielerlei hinsicht)
    davon abgesehen ist er wunderbar geschrieben und fachlich beeindruckend plus die vielen guten, den text perfekt unterstützenden bilder - schlicht: ganz grosses blog-kino!
    am liebsten würde ich mich sofort in einige meiner vielen roten klamotten werfen.....
    brave mädchen trugen früher schon deswegen kein rot, weil es den jungen vorbehalten war! echtes rot (aus purpur) war eh irre teuer, also nur für königs etc. - und rot ist die farbe der macht - also ist das kleine wesen im roten kleid auf den renaissance- und barock-familienbildern der männliche thronfolger..... (warum kleid? das wäre hier zu lang)

    dein roter anzug sieht richtig schick aus - und den beschriebenen widerwillen sieht man dir nicht an :-D ein beweis für "fake it till you make it" - trage rot wenn du dich down fühlst aber grad kraft brauchst..... aber ich kann deine gefühle komplett nachvollziehen. rate mal warum ich grad viel schwarz trage - mein "blau" quasi.

    dankeschön und einen sehr erholsamen sonntag!!! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate, ich freu mich jetzt wie Bolle über Deinen Komment und dass der Post Dir "was gebracht" hat... ein schöneres Kompliment gibt es ja nicht.
      Ja, da sprichst Du was an, mit Königs und so... witzigerweise waren die kleinen Jungs nicht nur in Rot gewandet, sondern trugen häufig das "kleine Rot" - Rosa nämlich. Das ist dann schon ne andere Nummer... und Maria trägt traditionell ein blaues Gewand. Die kleinen Mädchen trugen auch hellblau.
      Aber was ich meinte sind die Zeiten, die viel später kamen, z.B. in den 50ern und 60ern trugen brave Mädchen noch immer kein Rot. Ich kenne sogar noch Frauen, die mit solchen Sprüchen groß geworden sind...

      Sehr gerne und eine kraftspendende Woche!!! xxxxx

      Löschen
  2. Ich liebe dein rotes Outfit! Und das Rot sorgt immerhin dafür, dass man dir die Tatsache, dass es der falsche Tag für so viel Rot war, gar nicht ansieht.
    Der Text zur Farbe ist klasse und ich finde mich definitiv wieder. Allerdings frage ich mich gerade, wie mein legendär niedriger Blutdruck dazu passt. Wie sagte das große Kind kürzlich: Bei dem Blutdruck hätte ich dich im Normalfall sofort eingesammelt und liegend in die Notaufnahme gebracht *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir - ja, es ist tatsächlich nicht jeder Tag für einen roten Komplettlook geeignet :-)
      Das freut mich sehr... ich denke, die Kandidaten für hohen Blutdruck haben vielleicht eher einen Überschuss an Rot, genau wie z.B. die Choleriker.
      Ui, so einen niedrigen Blutdruck? Immer schön Milchkaffee trinken, gell? :-)
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Wow, so kann ein Sonntagmorgen auch beginnen!
    Rot mit Maren! Und wie!
    Super geschrieben und bebildert. Ich bin geflasht von soviel kompetentem Rot. Danke für die Erklärungen und Tipps!

    Aber ich kann auch gut verstehen, dass Du Dich gern umgezogen hast in blau und grün.
    Bei mir gibts wenig, aber interessantes Rot:
    Mein Geldbeutel, mein Brillenetui und im Bücherregal meterweise Lexika.
    Mein Rot ist Orange.

    Rot steht Dir. Gut, dass Du es einzusetzen weißt, damit es Dir auch hilft in allen Lebenslagen.
    Einen feinen Sonntag mit den Farben, die Du grade brauchst, wünscht Dir sehr herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sieglinde, und es freut mich, dass Dir der Post gefallen hat...
      Sehr gerne... ich hab selbst großen Spaß dran, weil ich wieder dazu lerne...!

      Und ja, momentan hab ich eher eine Nicht-Rot-Phase... :-)
      Orange kommt beim nächsten Mal dran...

      Eine wunderbare Woche wünscht Dir
      Maren

      Löschen
    2. Oh, auf Orange freue ich mich besonders. In meinem Blog gehts auch um Orange derzeit: äußerlich und innerlich :-).
      Für morgen drücke ich uns allen die amerikanischen Daumen, hoffentlich nützt es was!!
      Einen erholsamen Abend wünscht Dir Sieglinde

      Löschen
  4. Das hast Du wunderbar beschrieben. Denn genau so ist es. Rot ist für mich reine Gefühlssache. Und es muss gut dosiert werden. An manchen Tagen mag ich Rot überhaupt nicht. An anderen Tagen kann es gar nicht genug sein. Ich fühle mich aber immer wieder zu der Farbe hingezogen.

    Dein all over red Outfit mag ich. Ich glaube aber gern, dass Du dich im Wald damit overdressed gefühlt hast. Ist ja schließlich keine Tarnfarbe :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine. Das ist bei mir auch so... manchmal fühl ich mich z bestimmten Farben regelrecht hingezogen, während ich andere nicht abkann, phasenweise. Aber im Prinzip mag ich sie alle :-)

      Hihi, echt keine Tarnfarbe :-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  5. In meinem schlimmsten Jahr ( dass da dann noch einige mehr kommen sollten, habe ich mir nicht so gedacht ), nach dem Suizid meines Bruders habe ich mir eine Wand im Wintergarten ( umgeben von Grün, ja ) in Rot gegönnt und den ganzen November/Dezember mit unzähligen roten Lichtlein & Lämpchen auf dem großen Tisch dort gesessen und mich "gesammelt". Für die nächsten Jahre , denn die hatten es in sich.
    Und ja, ich bin ein Mensch, der brennt, der aber auch bedingungslos lieben kann, da finde ich mich in deinem Post auch wieder, denn Grün sind meine wichtigsten großen Bilder, meine Meditationsbilder im angrenzenden Raum.
    Ja, in Rot ist man nicht unsichtbar ( ganz anders als in Schwarz ). Ich habe mir für diesen Winter einen roten Mantel gekauft ( ergänzt durch Pink ).Als ich ihn anprobiert habe, war ich sofort begeistert. Ich bin also gespannt, wie die Reaktionen sein werden, wenn ich ihn draußen trage. Offensichtlich will ich wieder wahrgenommen werden?1?!
    Dein komplett rotes Outfit so im Wald finde ich ansteckend vital & fröhlich. Und wenn ich wieder Kreuzschmerzen kriege, lasse ich mal nicht den Physio ran, sondern befolge deine Tipps.
    Möge dir selbst dein inneres Rot "leuchten" beim Umgang mit den dir Anvertrauten in der nächsten argen zeit!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, es ist grundsätzlich ein Segen, nicht zu wissen, was noch alles auf einen zukommt, denn dann wär's schlecht bestellt um die Hoffnung. Ich hoffe und bete ja für Mittwoch.... noch darf ich's ja.
      Ich glaube, Grün eignet sich wunderbar für Meditationsbilder... die Farbe, die dem Herzen am nächsten steht.
      Oh, ein roter Mantel mit Pink ergänzt? Na, Du lässt es wirklich krachen!!! Ich denke, Deine Vermutung stimmt!
      Vielen Dank, ja, probier's mal aus, ich hab auch manchmal fiese Kreuzschmerzen, falsche Haltung ist mit Kindern (die Tische! Die Stühle! Ächz!) ja vorprogrammiert - und ich bin 1,75!
      Vielen lieben Dank für Deine Wünsche!
      LG
      Maren

      Löschen
  6. Hach Maren ich musste grad so lachen. Ich hatte Kopfkino und dachte gerade daran in der PRaxis wenn mich alles nervt, einfach mal so richtig nach Trommelmusik abzutanzen und wie verrückt zu schreien! Sowas tut in Gedanken schon gut, wie genial wenn man es tatsächlich macht. Ich kann verstehen dass Dir das rote Outfit nach dieser Woche und der Stimmung zu rot und somit laut war. Aussehen tust Du toll darin und wir Blogger sind ja so professionell dass das nicht zu sehen ist bei Deinen Fotos dass Du das grad nicht mochtest.
    Rot finde ich toll, aber ja nicht immer. Jetzt verstehe ich weshalb. Ich liebe mein rotes Kleid und trage es an manchen Tagen sooo gern. Das sind dann meist so Tage auf die ich mich echt gefreut habe und die "ICH lebe"
    Schöne Sonntag Maren, bleib tapfer, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi, ja, Tina, das musst Du einfach mal machen, wenn dich alle so richtig verrückt machen! Ich stell's mir auch grad in Deiner Praxis vor, hinter der Theke - die würden glatt meinen, ein neues Virus sei ausgebrochen (Rinderwahnsinn :-)
      Ja, Rot ist halt keine Tarnfarbe, wie Sabine so treffend geschrieben hat... ich habe bei mir festgestellt, dass ich rot und orange viel lieber im Urlaub trage, wenn ich eh entspannt bin. Wenn ich genervt bin, ist es wie ein rotes Tuch, ähem...
      Danke, bleib Du auch tapfer, liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Jaaa heute war ich nah dran! Rinderwahn genau, der ist gut. :) Die Abstrichergebnisse dauern jetzt nämlich schon 3-5 Tage bis das Labor die Ergebnisse mitteilt. Derweil laufen die "Verdächtigen" also munter weiter rum. Denn es ist ja unzumutbar so lange zu warten. Und wer ist schuld? 3x darfst Du raten. ;)
      Liebe Grüße von Tina... ganz in Gold gehüllt...♥
      PS.:Ich hoffe inständig bei Dir läufts besser, aber ich fürchte ist nicht so...

      Löschen
  7. Hach, liebstige Maren,
    dazu könnte ich dir jetzt auch wieder Romane schreiben und ich glaube, das mach ich jetzt auch ;-) Ich liebe deine roten African-Dance-Bilder, so kraftvoll und leidenschaftlich! Ich glaube, im Zusammenhang mit Rot fühle ich so ziemlich dasselbe wie du – und trage es nur selten pur. Instinktiv oder weil ich einfach die Energien der Farben spüre, ist meine Lieblingskombination der letzten Jahre rot mit grün. Ich hatte das Gefühl, dass mich diese Kombi im Büro am ehesten „überleben“ lässt. (Was du übers Burn-out sagst, unterschreibe ich dir auch komplett. Mich hat an diesem Job definitiv nicht mein begeistertes Engagement so ausgelaugt.) Und auch jetzt, wo ich innerlich gefühlte 10.000 Meilen weg vom Büro bin, mag ich den rot-grünen Mix ganz besonders gern. Am letzten Freitag allerdings war ich (weil ich schon wusste, dass es bei dir ein Linkup geben wird und du geschrieben hast, dass du für dich ein monochromes Outfit wählen wirst) ebenfalls rot-in-rot unterwegs. Wir waren mit unseren Vis-a-vis-Nachbarn beim Heurigen - vermutlich mal wieder das letzte „Ausgehen“ für längere Zeit… Im Gegensatz zu dir hat’s bei mir an diesem Abend gepasst mit so viel rot, aber ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlte, „nach einer durchzechten Nacht im kratzigen Wollpulli auf einem Death-Metal-Konzert ohne Klimaanlage direkt neben einem Lautsprecher“ … Ansehen tut man’s dir wirklich nicht, auch nicht, dass du dir überhaupt nicht gefallen hast – du siehst richtig gut aus in deinem pur-roten Outfit! Auch auf den „Boss-Bitch-from-hell“-Fotos gefällst du mir supergut… wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Frau auf den Bildern gern näher kennenlerne würde. Sie macht schon ein bisserl Angst ;-)) Menschen, die „selbstgerecht versteinern“ und keine andere Meinung mehr gelten lassen, sind mir leider auch schon einige untergekommen.
    Den bescheuerten Poesie-Album-Spruch vom Veilchen im Moose kennen vermutlich so ziemlich alle, die nicht viel jünger als 20 sind… Ich hatte natürlich so ein „Stammbuch“ (wie Poesiealben in Österreich heißen oder zumindest in den 1970ern hießen) und bekam den Spruch gleich zweimal reingeschrieben. Dabei hatte ich ihn schon beim ersten Mal nicht gemocht. Was jungen Mädels mit diesem Spruch aufs Auge gedrückt wurde! Ich kenne keinen Mann, an den man den Anspruch gestellt hat, bescheiden und vor allem sittsam und rein zu sein. Ich war bestimmt nicht unbescheiden und nicht „unrein“ und ich fand Veilchen durchaus hübsch (Rosen übrigens auch), aber „sittsam“, das fand ich einfach blöd, das wollte ich nicht sein. Und ich glaube, es ist mir auch gelungen, das nie zu werden ;-) Aber der Geist geht immer noch um: Sogar meine Tochter, geboren 1993, bekam den Spruch noch ins Stammbuch geschrieben!
    Was ich mich allerdings schon frage ist: eigentlich müsste ich doch „genug rot haben“, oder? Manchmal kommt mir vor, ich koche regelrecht über vor lauter rot. Und meine Hände sind in den letzten zwei, drei Jahren immer wärmer als die von Edi. (Trotzdem habe ich mir vor kurzem erst beim Kaffeeröster rote Handschuhe, einen roten Schal und ein rotes Stirnband gekauft…) Aber meine Beine sind schlecht durchblutet, mein Blutdruck ist niedrig und zuweilen habe ich auch Kreuzschmerzen…. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm… Vielleicht weißt du ja, what to do?
    Von mir gibt's jedenfalls feste Drücker und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/gemutliche-wanderung-zur.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      es freut mich wie Bolle, dass Du mir wieder so einen tollen Roman schreibst - und dass Du meine African-Dance-Bilder gut findest... hihi, es hat mir viel Spaß gemacht, diese zu fotografieren, jedenfalls mehr als die "Feuermelder im Wald"-Fotos... :-)))
      Das mit Rot und Grün (also dass Du die kombi sehr magst) wusste ich schon, und finde es spannend, weil Du ja augenscheinlich selbst gleich mal vorweg für die optimale Balance gesorgt hast.
      Die Boss-bitch from hell möchte ich auf keinen Fall sein, auch wenn ich manchmal durchaus rote Anteile in mir sehe, aber ich glaub, mein Gewissen steht mir da zu sehr im Weg :-))) Ich vermute manchmal, ich wirke "roter" als ich es tatsächlich bin. Ja, Menschen die selbstgerecht versteinern, sind mir auch nicht gerade sympathisch...
      1993, ich fasses nicht! Ich meine, diese Sprüche waren ja alle mehr oder weniger doof, aber das Veilchen im Moose schlug ja allem die Krone aus! :-)))
      Zu deiner Frage: Ich denke mal, du bewegst dich ja viel - gehst walken, wandern etc... bist aktiv - das IST eigentlich genau das, was Du tun solltest. Gegen Kreuzschmerzen (die ich auch häufig habe, trotz viel Rot) finde ich die Übung flach auf den Boden legen und "verwurzeln" eigentlich immer ganz hilfreich... Hast Du eine Infrarot-Lampe, Bestrahlung könnte bei den schlecht durchbluteten Beinen helfen...?
      Danke Dir, feste Drücker und alles Liebe zu Dir.
      Maren

      Löschen
    2. Grins, zu "Feuermelder im Wald"-Fotos fällt mir ein, dass Feuermelder wegen der roten Haare auch ein (nicht sehr netter) Spitzname von mir war ... ;-)
      Auf manche Menschen dürfte ich auch "roter" wirken als ich bin, das sind dann die, die sich vor mir fürchten, ohne mich richtig zu kennen. (Wenn man mich hingegen richtig kennt, hat die Furcht meistens einen Grund, hähä...)
      Danke für deine Tipps, das mit dem Verwurzeln werde ich bei der nächsten Kreuzwehattacke versuchen. Die Infrarotlampe lasse ich von den Beinen lieber weg, weil Wärme und Krampfadern nicht so gut tut. (Am Rücken / Nacken verwende ich sie aber gerne.) Ich mach einfach weiter mit meinem Massagegerät, ich dachte nur, vielleicht gibt's sonst noch etwas, was ich bisher nicht kannte...
      Heute habe ich das angekündigte rot-rote Outfit verlinkt, nur die eine Kette ist orange, das musste einfach sein...
      Liebe Küschelbüschel und herzliche Rostrosengrüße im November,
      Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2020/11/herbstzeit-2020-und-ein-paar-gedanken.html

      Löschen
  8. Ich bin ebenfalls schwer begeistert. Von Deinem fundierten Beitrag zum Thema "Rot". Ich mag es gern. Aber nicht unbedingt "all over". Das mag ich aber bei keiner Farbe sooo gern.
    Ich sehe mich schon als klare, einschätzbare Person. Verlässlich. Gerade. Durchsetzungsstark aber eben auch ein loyaler Teamplayer, der Vertrauen in seine MA und in seinen Chef hat. Ich mag Kontraste. Und ja, ich habe auch einen Hang zum schwarz/weiß-Denken. Was bis zu einem, bist Du nicht mit uns, bist Du gegen uns, führen kann.
    Und, ich glaube ich hatte die letzte Zeit zu viel Rot. Denn ich sehne mich nach Grün. Ich umgebe mich gerne mit Grün. Grün beruhigt mich und lässt mich klarer denken.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ein all over Look mag ich eigentlich auch bei keiner Farbe... :-)
      Es ist schön, dass Du Dich so klar und so gut selbst einschätzen kannst, das können gar nicht mal so viele Menschen...
      Ich kann das mit dem Grün gut verstehen, das geht mir ähnlich. Ich hab deutlich zu viel Rot im Alltag! :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Hallo , liebe Maren,
    Bei soviel Rot muss ich an einen Song von Falco (Jeanny) denken - zuviel Rot auf Deinen Lippen....
    Das hat jetzt natürlich nichts mit Deinem Beitrag zu tun sondern ja eigentlich mit der Wirkung von rot.
    Auffällig, lasziv, dominant, hervorstechend. Ich liebe an sich auch die Farbe Rot - vor meinen Ausflügen habe ich immer wieder mal was Rotes in den Händen - aber ausgeführt habe ich es sehr selten - irgendwie finde ich, es ist für mich zu auffallend. Ich habe jetzt auch lange suchen müssen, um einen Beitrag in meinem Blog mit roter Kleidung zu finden. Habe ich dazugepostet.
    Bei Dir schaut das rote Outfit einfach gut aus. Es beleuchtet Dich richtig.
    Und noch etwas fällt mir bei der Farbe Rot ein. Die Beleuchtung meines Jugendzimmers, wenn ich mal einen weiblichen Besuch hatte - das war so richtig schön schummrig.
    Insgesamt finde ich, dass fast alle Hauptfarben sowei viele Mischungen ihre besonderen Seiten haben
    Wir sind nun hier in Ö auch im Lockdown angekommen - Wieder schliessen Kunst und Kultur - bzw. müssen schliessen, sie können ja nichts dafür. Langsam wird es echt mühsam - selber immer Abstand halten, widerwillig aber dennoch Maske tragen - und nützen tut es nichts.
    Aber ich denke mal positiv - wenn´s wieder besser wird freut es um so mehr.
    Dir eine halbwegs gute Zeit und alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/10/wieder-mal-shopping-queen-und-zum-hl.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gerda, uuuii, das ist ein Song, den ich bis heute nicht kapiert hab und den ich furchtbar gruselig finde... wobei mir Falco selbst sehr sympathisch war.
      Interessant wird's wenn Du glaubst, dass die Farbe an sich schön ist, aber nicht für Dich. meine damalige Ausbilderin hat gesagt: "Dann lässt Du's nicht an dich ran!" Ging mir mit Blau und Gelb so, sehr lange sogar.
      Aber da seh ich ja doch einen scharlachroten Rock, wow. Scheinst damit also doch fein zu sein :-))) Steht Dir super, danke fürs verlinken!
      Ja, lass uns positiv denken... auch wenn's manchmal schwer fällt...
      Dir ebenfalls eine trotz allem gute Zeit und alles Liebe
      Maren

      Löschen
  10. Hihihi, " als ich aus dem Haus ging, wurde ich bereits angestarrt ... ich hasste es und hätte mich gerne in ein Mausloch verkrochen." Das kenne ich auch, liebe Maren, aber ein roter Auftritt ist auf der anderen Seite so wundervoll und gibt viel Kraft, wenn man den inneren Schweinehund überwindet. Wir sind nicht immer "brave Mädchen" und können daher Rot mit Selbstbewusstsein tragen! Das habe ich mittlerweile auch gelernt. Und jetzt habe ich gelernt, dass mir Rot auch bei einem Hexenschuss helfen kann, vielen Dank ;-)
    Ich finde Deinen roten Look sehr sehr cool. Viel mutiger ist in meinen Augen übrigens das süße mädchenhafte Kleidchen ganz rechts bei der Komplett-Look-Reihe.
    Jedenfalls freue ich mich, ein paar meiner roten Looks hier noch einmal verlinken zu dürfen ;-)
    Alles Liebe und einen schönen Lockdown-Wochenanfang.
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, liebe Nadine, ich denk mir, dass Du das auch kennst. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich an sich wahrlich kein braves Mädchen und auch kein Problem mit "meinem Rot" hab... mutig bin ich auch, aaaber: manchmal, v.a. wenn ich genervt bin, ist mir rot einfach zu viel. Hat weniger mit Mut zu tun als mit der sehnsucht nach Ruhe und Frieden... oder so :-)))
      Lieben Dank fürs Verlinken Deiner tollen Looks - ich bin ja Fan deines Dirndls und hoffe sehr für Dich, dass Du es bald mal tragen kannst - voller Stolz! Das sieht nämlich phantastisch aus...
      Alles Liebe auch Dir und jaaaa... Dir auch einen schönen Lockdown-Wochenanfang, hihi.
      Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren, ein toller Beitrag von dem wir alle lernen können! Vielen Dank!
    Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie ich mich fühle, wenn ich rot trage. Ab heute, wenn ich merke, dass ich nervös oder aufgeregt bin, werde ich kein Rot mehr tragen, sondern etwas Grünes, um mich zu beruhigen.
    Ich bin definitiv Team Rot….und habe hohen Blutdruck. ;) Ich liebe die Farbe! Deswegen mit diesem Outfit rennst du bei mir offene Türen ein. Einfach nur schön, Rot steht dir einfach phantastisch!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank!
      Ich habe leider auch den hohen Blutdruck und manchmal auch das etwas aufbrausende Temperament :-) Daher tendiere ich auch zu Blau und Grün, besonders im Alltag. Nur manchmal, wenn ich mich down und müde fühle, kommt Rot zum Einsatz!
      Vielen Dank, ich trage es auch normalerweise gerne, bloß nie im Komplett-Look :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  12. Liebe Maren, ich habe mich schon sehr auf diese Reihe gefreut, da ich mich mit der Farbenlehre bisher nicht auseinandergesetzt habe oder immer wieder mal von den Wirkungen der Farben gehört habe. Dein Beitrag ist absolut umfassend und beleuchtet das Thema von allen Seiten, wobei es durch deine wunderbare Art zu schreiben einfach toll zu lesen ist und nichts Belehrendes oder Lehrbuchartiges aufweist, sondern einfach nur Freude und Anregung bereitet. Bei der körperlichen Ebene habe ich mich gleich mal so richtig wiedergefunden und während ich gerade mit klammen Finger und fröstelnd den Kommentar schreibe, merke ich, dass mir auch wegen des sehr niedrigen Blutdrucks wohl das eine ganz große Menge an Rot fehlt. Bei der Kleidung trage ich schon mal gerne ein rotes Teil und habe dies auch immer bei wichtigen Besprechungen und Verhandlungen gemacht und was soll ich sagen, die sind dann alle für mich perfekt verlaufen. War ich dann so selbstbewusst? Oder war es doch das rote Kleidungsstück? Oder vielleicht auch die Kombination von beiden? Ich finde es total spannend, hier mehr zu erfahren und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
    Hab eine wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, ich freu mich sehr über Deinen Kommentar, und dass Du Dir auch Gedanken gemacht bzw. Dich darin wiedergefunden hast.
      Bei der roten Kleidung denke ich spielen ja immer mindestens zwei Faktoren hinein: zum einen die Farbenergie an sich, wie Du Dich in ihr selbst fühlst - und dann natürlich, wie Du von außen wahrgenommen wirst. Und in Rot wirst Du garantiert anders wahrgenommen wie in Grau oder Blau, das ist ein großer Unterschied. Das ist dann wie so ein Synergieeffekt. Du wirkst selbstbewusst, also bist Du es! Kein Mensch würde einem in einem knallroten Kleidungsstück z.B. die "graue Maus" abnehmen... :-DDD
      Lieben Dank, ich wünsch Dir auch einen wunderbaren Tag und alles Liebe, Maren

      Löschen
  13. Liebe Maren, wow, danke! Jetzt bin ich echt geflasht, was Du alles weißt! Und gleich vorneweg, Du gefällst mir sehr gut in rot - in allen Looks, die Du hier zeigst, auch in dem aktuellen. Super finde ich auch den mit den roten Culottes. Aber ich weiß, was Du meinst, es geht wirklich nicht immer alles, und auch ein roter Komplett-Look ganz sicher nicht an jedem Tag. Ich selber mag rot generell sehr gerne (und arbeite sogar für eine Firma, die ein rotes Logo hat). Komplett trage ich es, wenn ich ein rotes Kleid anhabe, ansonsten glaube ich eher weniger. Und ich bin jetzt erleichtert, dass ich auch grün mag! Vielen Dank für all die tollen und hilfreichen Infos, passt übrigens perfekt zum dem Yoga-Chakra-Online-Live-Kurs, den ich derzeit mache :) Zufälle gibts halt doch keine ;)
    Hab es schön und alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, danke Dir für Deinen Kommentar! Ich weiß ja auch nur deshalb so viel, weil ich es so spannend finde... :-) Bei der Kleidung geht's mir so wie Dir: ein rotes kleid ist nochmal was anderes wie ein roter Komplett-Look - das fand ich wirklich too much :-)
      Dass Du sowohl rot als auch grün magst, glaub ich gerne und das, was ich an Rot als "negativ" beschrieben habe, passiert ja auch nur, wenn es zu viel wird... :-) Wir sorgen da schon für den Ausgleich... :-D
      Und dass Du gerade einen Yoga-Chakra-Online-Live-Kurs machst, passt doch wirklich mal wieder perfekt! Find ich ja super!
      Hab es auch schön und alles Liebe von Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts