Sunday Colours: schrille Schönschrift-Schrullen...


... okay, Google-Translator: übersetz das jetzt mal!!! 

Man könnte vermuten, dass so eine tagtägliche Betreuung von Kindern beim Erledigen ihrer Hausaufgaben eine eher langweilige, staubtrockene und wenig amüsante Angelegenheit ist... aber weit gefehlt! Nicht nur die zuweilen recht eigenwillige Rechtschreibung der Kinder, sondern auch deren Bücher und Arbeitshefte sind für mich wahre Quellen des Amusements... besonders angetan haben es mir ja die Abschreib-Sätze zum Entwickeln der Schreibschrift, bei denen man versucht hat, möglichst viele der jeweiligen zu lernenden Buchstaben einzufügen.



Was dabei herauskommt, sind Satzkonstrukte wie "Birte badet in Brasilien", "Lurche lachen nicht" oder - mein Lieblingssatz: "Wale weinen in der Wüste". Das allein trifft schon voll mein Humorzentrum. Aber manchmal, wenn z.B. wenig Kinder anwesend sind (es gibt momentan so einige Quarantäne-Fälle und glaubt bloß nicht, dass irgendwer wirklich weiß, was da zu tun ist...!) und mir tatsächlich mal zwischendurch ein wenig langweilig ist (so wie zum Beispiel gestern), mache ich mir den Spaß, die vorhandenen Abschreib-Sätze noch ein wenig, nun ja... zu modifizieren.

Die "jugendfreien" lese ich dann am Ende des Tages den Kindern vor (dem härtesten und kritischsten Publikum der Welt, ich sag's Euch!), die weniger "kindgerechten" bekommt dann natürlich nur meine Kollegin zu hören (wenigstens sie lacht sich pflichtgemäß schlapp - im Moment gibt's ja wegen des Lockdowns eh keine Zerstreuung wie abendliche Kabarett-Veranstaltungen, also kann sie schließlich froh sein, dass sie überhaupt mal ein wenig Live-Unterhaltung bekommt😁!).



Aus "Kamele bekommen Karies" wird so beispielsweise: "Kamele, die kandiertes Karamell kauen, können Karies bekommen, aber krasse kaugummikauende Kanarienvögel aus Kanada mit karierten Krawatten bekommen kaum Karies... klar?". 

"Zwieback zerkrümelt zügig" lässt sich meiner Meinung nach noch ein wenig ausbauen zu "Zügig zerkrümelnden Zwieback zerkauende zornige Zwerge zwingen zwanzig zappelnde Zebras zu zwanghaftem Zuckerkonsum"!
 


Und bei "Hummeln heiraten nie" fragt man sich doch gleich mal, warum eigentlich nicht? Die mögliche Ursache: "Hummeln heiraten nie, heutzutage hauptsächlich wegen der haarsträubenden Hummelfeindlichkeit hinterm Horizont hausender Hinterwäldler, die heimlich hinterrücks Hassbotschaften hinaus husten, die herzensgute heulende Hummeln am Heiraten hindern!" Herrje, die armen Hummeln, man mag sich das ja gar nicht vorstellen!  

Bloß "Bernd bürstet seine Beine" (an sich schon der Brüller!) mutiert zu einer eher weniger kindgerechten Variante, nämlich: "Bernd, der bedauernswerte besoffene Bär, badet bevorzugt in billigem belgischen Bier und bürstet brummend seine durch Barbesuche besonders beanspruchten, brutal behaarten und bisweilen bandagierten Beine!". Ach, Bernd! Da gibt's doch Selbsthilfegruppen!







So, und jetzt abschreiben! In Schönschrift! 😁


OUTFIT:
Kleid: H&M
Jacke, Brille, Schal: alt
Tasche: aus der Bretagne (2017)
Schuhe: Gabor (2019)

LOCATION:
Waldschwaigsee, bei München

Kommentare

  1. Liebe Maren, mit deinem Dress triffst du heute bei mir absolut ins Schwarze - Schwarz-Weiß bei der Kleidung ist absolut Meins - die rote Jacke als aufhellender Bestandteil in dieser doch etwas trüben Jahreszeit ist einfach perfekt. Dafür gibt es von mir gleich mal ein großes Daumen-Hoch, aber auch für deinen wieder mal genialen Text gibt es ein „Daumen-Hoch“. Bei diesen Stilblüten ist mir gleich zuerst mal der Zungenbrecher „Fischers Fritz fischt frische Fische - frische Fische fischt Fischers Fritz“ eingefallen und ich kann mich noch selbst gut an diese Sätze aus meiner Schulzeit erinnern. Aber du hast daraus wieder ein totales Highlight gemacht und wirklich das Kabarett am Abend damit ersetzt. Es ist immer so erfrischend bei dir zu lesen und gerade in diesen unsicheren und ungewohnten Zeiten ist dies erbauend und bietet wunderbare Abwechslung. Bei uns kommt nächste Woche ja wieder ein strenger Lockdown und da verlagern sich die Aktivitäten doch wieder mehr online und da bin ich dann besonders froh, solche Blogs wie deinen zu kennen und hier mitzulesen und den Austausch zu haben.
    Genieße ein ganz wunderbares Wochenende und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich denke, mit Humor übersteht man einfach alles besser - notfalls Galgenhumor - wenn gar nix mehr geht.
      Ja, ich hab's natürlich mitbekommen, und wie immer denk ich, ist es nur eine Frage der Zeit, dass in Bayern ähnliche Zustände herrschen... wobei ich nach zwei Impfstoffen wirklich optimistisch bin, dass wir es irgendwann überstanden haben und es nicht mehr lange dauert, bis wir endlich wieder maskenfrei tief durchatmen können...!
      Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du den Lockdown gut überstehst und die besinnliche Zeit (wenn's abends so früh dunkel ist) vielleicht sogar genießen kannst...! Alles Liebe, Maren

      Löschen

  2. Man muss morgens Marens muntere Motivationsmemoiren massiv mögen mit möglichster Macht mangels Mittelmass!

    Ein Satz für Dich. Ganz ohne Schönschrift und Schönfärberei.
    Super Post, ich habe mich köstlich amüsiert und Dein Look gefällt mir auch prima. Besonders die Zutaten in Orange.
    Feiner Einstieg in den Sonntag....!
    Herzliche Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donnerwetter! Dafür dass Du diese dollen Dankesworte denkbar durchdacht Dir dichtend dachtest! Puh... jetzt muss ich aufpassen, sonst schreib ich nur noch in Stabreimen! Aber wirklich, Respekt vor diesem grandiosen Satz mit M! :-)))
      Vielen Dank auch für Dein Lob!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  3. Oh was für eine coole Kombi, die könnte ich glatt mal abkupfern. Du siehst nämlich super darin aus Maren. Ich fürchte nur ich habe meine Stiefel entsorgt?? Tatsächlich weiss ichs nicht mehr. 🙄
    Bernd ist ein Bär?! puh zum Glück. Geniale Wortspiele hast Du auf Lager, die Hummeln.... ich schmeiss mich weg. Jaaa Deine Kollegin ist zu beneiden! 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina, oh gerne abkupfern...
      Stiefel entsorgt? Der Winter kommt bestimmt noch...
      Bernd ist vermutlich ein Erklär-Bär mit Burnout. Naja, ist ja auch kein Wunder, wie erklärt man auch Kindern, dass derzeit alle zwei Tage eine neue Verordnung ausgegeben wird...? 😁
      Hihi, Danke!
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  4. Ich kann mich noch gut an diese Übungssätze erinnern. Der Vorteil daran ist, dass man sie sich merken kann. Du hast ja das volle Programm. Wer braucht da schon Kabarett?

    Dein Zebra-Look mit Orange gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Hihi... ich brauch echt kein Kabarett mehr...!

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  5. 😂
    Brüll! Ich hab jetzt Tränen gelacht!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Maren,
      am liebsten würde ich jetzt auch einen Stabreim einbauen, aber das hat oben schon Sieglinde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Also einfach "Normaltext":
      Ich find's ja allein schon zum Zerkugeln, welche Sätze die Kinder als Schönschriftübung aufkriegen, aber deine Varianten sind der Tophammer. Bitte unbedingt beim Deutschen Schulrat (oder wasauchimmer ihr für eine Unterrichtsbehörde habt) einreichen! So macht nämlich lernen viel mehr Spaß. Ich finde ja sogar den Satz von Bernd kindgerecht. So erfahren Kinder immerhin, dass besoffen in belgischem Bier zu baden in Kombination mit häufigen Barbesuchen zu keinen wünschenswerten Ergebnissen führt. Sehr lehrreich.
      Ich hoffe, ich kann mich ein bisserl für den Lachanfall revanchieren durch die Videobotschaft, die ich in der Bloggertreffen-München-WhatsApp-Gruppe gestellt habe - ist mal wieder was typisch Österreichisches - mindestens so österreichisch wie das "Fopatscherl" ;-)
      Ganz gewiss kein Fopatscherl ist dein Outfit. Das sieht extrastark aus. Der rassige Rotton der Jacke ist superschön, das zauberhafte Zebramuster des Kleides passt perfekt dazu - cool combiniert mit Stiefeln und toller Tasche an diesem offenbar sehr heiteren Herbsttag - ein echter Begeisterungs-Bringer!
      Zu " Ich bin positiv" - ja, heutzutage (eigentlich schon seit der AIDS-Ära ;-)) muss man wirklich präzisieren, wie das gemeint ist ;-) Aber ich bin ebenfalls positiv eingestellt, wir kriegen die Sache schon gebacken. Ich hoffe, Trump bleibt für immer weg, er dürfte theoretisch ja in 4 Jahren wieder antreten, aber das verhindern hoffentlich selbst die Republikaner. UND ich freue mich sehr, dass der Impfstoff da ist und diese frohe Botschaft erst nach der Wahl auf die Welt losgelassen wurde - so konnte sich das Trumpeltier nicht damit brüsten.
      Lass dich auch von mir herzhaft virtuell drücken (auch ich bin froh, dass es das gibt! Stell dir so lange Lockdownphasen in Zeiten ohne eMail, WhatsApp, Telefon und Bloggen vor... 🥱🥺🤯) - und viel Freude weiterhin beim Weihnachtlich-Pimpen deiner schönen Wohnung samt Balkon! 😘💋😘
      Alles Liebe, die Traude

      Löschen
    2. PS: Selbsthilfegruppen für behaarte Beine?
      Oder für besoffene Bären? 🍺🐻🍻

      Löschen
    3. Liebste Traude, wie ich Tina schon geschrieben hab: Bernd ist vermutlich ein Erklär-Bär mit Burnout. Hat ihn bös erwischt, als er ständig kindgerecht rüberbringen sollte, warum es nun alle drei Tage einen neuen Elternbrief mit der aktuellen Corona-Vorgabe und Anweisung, was bei Husten zu tun ist, gibt. Ich kann Bernd echt verstehen... er ist halt verzweifelt. Naja...🍺🐻🍻 daher ist er bei den Anonymen Erklärbären gelandet, Du weißt schon: "mein Name ist Bernd und ich habe ein Bierproblem... " hihi.
      Ja, stell Dir vor, es gäb keine eMail, WhatsApp, Telefon und Bloggen... wobei es mich persönlich ja nicht so hart trifft, denn abends hab ich nach wie vor oft nicht unbedingt das Bedürfnis nach Kommunikation (nachdem ich den ganzen Tag nur sabbele!).
      Danke😘💋😘
      Alles Liebe, die Maren

      Löschen
  6. hihi - herrlicher nonsens!! kein wunder, dass die gören sich freuen :-D
    vll. solltest du mal über ein kinderbuch nachdenken......

    deinen anzug finde ich allerdings auch sensationell! vor allem wie du das rot/schwarz/weiss mit schal und stiefeln aufgebrochen hast! hut ab!
    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-D
      Jaaaa... das wär aber mal ein Kinderbuch im ganz anderen Stil - hab nämlich gar nicht so den üblichen "kindgerechten" Jargon drauf :-D

      Merci :-D
      Schöne Woche und alles Liebe! xxxxx

      Löschen
  7. Die Sätze sind sooooo klasse! Die solltest du den lieben Kleinen diktieren - das dürfte für noch mehr Unterhaltung sorgen ;-)
    Grüße an den armen Bernd. Die Bars sind doch geschlossen, da dürfte er genügend Zeit für die Beinpflege haben.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Danke! ;-)
      Jaja, der Bernd... stimmt, er könnte sich mim ausgiebig der Beinpflege widmen :-))))
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass Dein Job langweilig wäre. Allein schon, weil ich Mutter bin und mich noch an die ersten Schuljahre meines Sohnes erinnern kann. Ich habe mir damals auch so einiges gedacht bei den sinnvollen oder besser gesagt weniger sinnvollen Texten ;-))). Oh liebe Maren, Dein Blogpost ist wieder klasse und dermaßen unterhaltsam. Nun möchte ich aber noch auf Dein tolles Outfit eingehen ♥. Das Kleid mit der roten Jacke sieht wunderschön aus. Auch die Stiefel passen perfekt dazu.
    Liebe Grüße

    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist er sicher nicht :-D Kann ich mir vorstellen, jede Mutter kennt ja die Hausaufgaben-Situation :-) Bei manchen nicht immer einfach...
      Lieben Dank ♥ das freut mich!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Liebe Maren,
    das Kleid gefällt mir sehr. der Blazer auch: an dir. Rot ist nicht meine Farbe.
    An diese Sätze kann ich mich noch erinnern, wahrscheinlich sind die Kinder doch noch nicht so groß wie ich dachte....
    Weiterhin viel Spaß bei Schönschrift und Sinnsätzen.
    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, vielen Dank!
      Im Moment ist der älteste 11 Jahre alt.
      Danke Dir und viele Grüße,
      Maren

      Löschen
  10. Hihi, was für ein herrlicher Nonsens. Solche Aufmunterungen kann ich derzeit gut gebrauchen. Daß dein Job langweilig wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. Was mein Sohn manchmal so von er Schule erzählt...uiui...und es gibt solche und solche Lehrer. Und Lehrerinnen natürlich auch😁
    Dieses Kleid ist toll, vor allem auch in der Kombination mit der roten Jacke. Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Nein, langweilig ist es nicht und ich bin froh, dass ich keine Lehrerin bin😁.
      Vielen Dank!!!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  11. Liebste Maren,
    Das ist ja wieder ein herrlicher Blog mit diesen Reimen. Wenn ich das jetzt richtig deute bist Du irgendwie in der Kinderbetreuung oder Lehrerin. Kein Leichter Job - speziell jetzt nicht. Gute Nerven und alles Gute dafür.
    Diese Reime bringen irgendwie gute Laune in die triste Zeit - ja, ich glaube, es hat fast jeder schon mal versucht, irgendwas in dieser Hinsicht zu kreieren - ich denke dabei immer an Heinz Erhart mit seinem Sketch in G gehalten --einfach herrlich.
    Dein Outfit - nebenbei soll das ja auch nicht unerwähnt bleiben - ist ja hammermässig. Die Farbenkombination rot schwarz weiss - passt Dir total.
    Ich konnte dann doch noch heute einen kleinen Ausflug machen bevor bei uns der Vorhang fällt.
    Jetzt hoffen wir mal das Beste - und einfach positiv denken. Danke auch für Deine aufmunternden Worte bei mir.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/11/vor-dem-lockdown-doch-noch-eine-runde.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      Danke! Ja, ich betreue Kinder, bin Sozialpädagogin und arbeite in einer Heilpädagogischen Einrichtung. Den Sketch in G kenne ich noch gar nicht :-)
      Das freut mich, ich trage die Kombi auch sehr gerne!
      Zum Glück hast Du das noch mal ausgenutzt vor dem Shutdown. Ich bin sicher, wir müssen nur noch diesen Winter überstehen...!
      Alles Liebe und Dir auch eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  12. Hahaha, ja genau! Das ist die Meisterklasse der Lernsätze! Ich finde die Lerneinheiten oftmals einfach nur zauberhaft und liebevoll gestaltet. Leider scheint das bei den Minis gar nicht so anzukommen, zu verbissen hängen sie über jedem Buchstaben. Dein Outfit sieht super aus! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, da hat sich jemand was ausgedacht! Und das zweite stimmt auch, die Minis sitzen viel zu verbissen über den Buchstaben. Danke Dir! Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Man... da bist du richtig kreativ gewesen 😄 Wie schaffst du noch Langeweile zu haben? Ich wäre schon längst überfordert. Dein Outfit ist übrigens, der Knaller! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, eigentlich schaff ich es nur selten... stimmt! 😄 Ach was, bestimmt nicht! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Schade, dass ich diese Live-Show verpasse! Ich denke, wenn ich mit meinem Akzent versuchen würde das zu lesen, würde ich, außer "Birte badet in Brasilien", keinen Satz bis zu Ende schaffen! ;)
    Dein Outfit sieht ganz wunderbar aus und gefällt mir sehr, sehr gut! Du kennst meine Leidenschaft für Animal Prints! Die Bilder sind einfach super toll geworden!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen Dank! Bei Birte badet in Brasilien musste ich an Dich denken :-)
      Das freut mich, dass es Dir gefällt, Danke für Dein tolles Lob!
      Gruß & Kuss,
      Maren

      Löschen
  15. You made my day, liebe Maren, denn ich habe schallend gelacht über deinen Post. Die Kombination deines Outfits finde ich super, besonders den Kontrast grauer Schal, schwarz/weißes Kleid und Jacke sowie Tasche in Orange dazu. Was das Üben von Schönschrift angeht, da ist übrigens Hopfen und Malz bei mir verloren ;) D).

    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, liebe Ursula! Danke für Dein Lob zu meinem Outfit, das trag ich sehr gern. Ehrlich? :-D Na, da hast Du jetzt doch ein paar Vorlagen zum Üben - hihi.

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  16. Hi liebe Maren, :))))) Wieder was gelernt, jetzt weiß ich, dass Hummeln nie heiraten :) Und magst Du nicht vielleicht doch ein Kabarett aufmachen, das finde ich, geht auch online? Deine Kollegin zahlt Dir hoffentlich für die wortgewaltigen und super lustigen Wortkreationen, die Du Ihr vorstellst? Und dass es (normalerweise) nicht langweilig wird mit "Deinen" Kindern, das glaub ich Dir aufs Wort :)
    Und mein ehrliches Wort zum Outfit: Dein Look ist super - ich liebe Dein Zebrakleid!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Rena :-)))) Wie, das wusstest Du nicht? :-D Natürlich muss meine liebe Kollegin keinen Eintritt zahlen und stimmt, langweilig ist mir eigentlich nie...
      Lieben Dank, das ist ein Look, den ich auch gerne trage!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  17. Wortblödeleien sind immer willkommen. Ich mag das total gerne wenn man erst auf den zweiten Satz erfährt worum es geht . Offensichtliche Wortspielereien dürfen gerne skurril sein. Um so absurder des do besser.
    Printmuster und eine Knallfarbe finde ich klasse. Steht Dir sehr gut.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Freut mich sehr, dass Dir der Look gefällt.
      LG Maren

      Löschen
  18. Hallo Maren, wieder ein sehr interessantes Thema. Ich mag deine Artikel.

    Somethingbykate

    AntwortenLöschen
  19. The dress, the jacket and the scarf fit so wonderfully!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  20. Hey! Das süße H & M hat meine beste Freundin auch! Steht sowohl ihr als auch Dir großartig! Die Jacke und Tasche finde ich eine tolle Ergänzung dazu.

    Der Himmel hat hier heute auch tolle Haare :-)

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag Abend,
    Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts