COLOUR ENERGY: VIOLETT


HALLELUJA!
 
Grüß Göttin und Namaste zu einer neuen Folge von Colour Energy!!! Diesmal fasse ich mich so kurz wie möglich, denn ich denke, dass einige spätestens beim Thema "Spiritualität" aussteigen. Ist irgendwie wohl kein blogtaugliches Thema und leider auch zum Schimpfwort mutiert, genau wie "Achtsamkeit", "Querdenker" oder "Chakra" - dabei scheinen die meisten vergessen zu haben, dass wir von Geburt an "geistige", also spirituelle, Wesen sind - sofern wir ein Hirn besitzen - was uns von ferngesteuerten Robotern grundlegend unterscheidet. 


Aber ich lebe ja auch, um zu lernen, und deshalb wird es dieses Mal mehr Bilder geben. Passt ohnehin besser zur VIOLETT-Energie und dem KRONEN-CHAKRA. In diesem Entwicklungsstadium (sofern ich es überhaupt jemals im Leben erreiche...!) wird ohnehin nicht mehr so viel gesmalltalkt... im Wesentlichen geht's darum, alles Materielle, das ich mir im Leben mühsam erarbeitet, aufgebaut, geschaffen und erreicht habe... nun ja. Ich sag mal so: angekommen in der letzten und - wie ich finde - besten, freiesten und glücklichsten Entwicklungsstufe bin ich, wenn ich kapiert habe, dass ich das ganze ZEUG tatsächlich nicht mitnehmen kann - wohin auch immer. Genau. Es geht auch um dieses "wohin auch immer". 

Um etwaige Missverständnisse gleich auszuräumen: ich denke, so ein gewisser Materialismus ist schon total wichtig. Hal-looo, ich bin Fashion-Bloggerin, sammle Länder-Handtaschen und liebe Klamotten, Schmuck und eine gemütliche Wohnungseinrichtung! Ich glaube, kein Besitz macht auch unfrei und bin keineswegs dafür, Marie-Kondo-mäßig alles wegzuschmeißen, was keine "Freude in mir entfacht". Aber ich ärgere mich nicht oder nur kurz über "rausgeschmissenes" Geld, verlorene Gegenstände oder zerbrochenes Porzellan.

Obwohl mir Dinge durchaus ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Aber mein Herz zum Singen bringen sie nicht. Ein Gedicht von Rilke dagegen schon.



Einmal, am Rande des Hains,
stehn wir einsam beisammen
und sind festlich, wie Flammen
fühlen: Alles ist Eins.

Halten uns fest umfasst;
werden im lauschenden Lande
durch die weichen Gewande
wachsen wie Ast an Ast.

Wiegt ein erwachender Hauch
die Dolden des Oleanders:
sieh, wir sind nicht mehr anders,
und wir wiegen uns auch.

Meine Seele spürt,
dass wir am Tore tasten.
Und sie fragt dich im Rasten:
Hast Du mich hergeführt?

Und du lächelst darauf
so herrlich und heiter
und: bald wandern wir weiter:
Tore gehn auf..

Und wir sind nicht mehr zag,
unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein
aus dem vergangenen Tag.

(aus: Dir zur Feier (1897/98)
Rainer Maria Rilke)


Das Kronen-Chakra (7. Chakra) befindet sich außerhalb des grobstofflichen Körpers oberhalb des Kopfes. Es ist das Bewusstseinszentrum der Spiritualität des Menschen. Der Mensch gibt in diesem Stadium seine Identität auf, um den "göttlichen Plan" zu erfüllen. Wann immer auf christlichen Darstellungen Engel oder Heilige (heilig = geheilt) abgebildet sind, haben diese einen Heiligenschein, also ein erleuchtetes bzw. voll geöffnetes Kronenchakra. Sie sind demnach auf der höchsten spirituellen Entwicklungsstufe angelangt.


WARUM BRAUCHE ICH VIOLETT?

Findet es selbst heraus. Genau so, wie jeder selbst herausfinden sollte, was es wirklich bedeutet: Alles ist Eins. Es geht ohnehin nicht anders. Und zu dem, was ich da oben geschrieben habe: es geht mir nicht um "Gott" oder gar "Religion" oder gar "die Kirche", wenn ich sage: den "göttlichen Plan erfüllen". Meine Meinung zu sämtlichen Religionen ist ziemlich eindeutig, und ich persönlich brauche keine "Gebrauchsanweisung", keine Vorgaben und vor allem keine mehr als fragwürdige Institution, um meine Spiritualität und meinen Glauben zu leben.


Wer VIOLETT in der Kleidung trägt, lässt mit der Farbe 
auch deren Eigenschaften an sich heran. 
Und wirkt alles andere als abgehoben!


WAS TUN BEI "ZU WENIG VIOLETT"?

Auf der psychischen Ebene mangelt es mir an Violett-Energie, wenn ich mich depressiv, erschöpft und kraftlos fühle, obwohl ich genügend schlafe. Ein so genanntes "Burn-Out" weist häufig auf eine Blockade in diesem Chakra hin. Wenn mir mein Leben sinnlos erscheint, und/oder ich unter einer chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankung leide, kann die Heilung meiner Ansicht nach auf der psychischen Ebene nur über das Kronenchakra erfolgen.  

Wenn ich MEIN VIOLETT lebe, brauche ich nichts mehr...
noch nicht einmal mehr die Farbe...!


Farb-Übung VIOLETT: 

Chakra-Energiemassage für das Kronenchakra

Lege dich mit geschlossenen Augen auf den Rücken. Reibe deine Handflächen aneinander, lege deine linke Hand dann auf den Scheitel, den höchsten Punkt des Kopfes. Lege die rechte Hand auf den linken Handrücken. Die Ellbogen liegen dabei entspannt. Atme ein paar Mal ruhig ein und aus.

Stell dir vor, wie du mit jedem Einatmen Energie aufnimmst, und diese Energie mit jedem Ausatmen in dein Kronenchakra sendest. Wiederhole dies einige Mal und stell dir die Energie dabei als hellviolettes Licht vor, das aus deinen Händen in deinen Kopf strömt.


UND WIE KANN ICH IM ALLTAG MEIN VIOLETT AKTIVIEREN?

Ich muss vielleicht nicht nach Santiago de Compostela pilgern, aber es würde sicher helfen. Im Alltag genügt es vielleicht, einfach nur zu Gehen (Wandern). Das ist Meditation. Eigentlich kann alles Meditation sein. Besonders hilfreich finde ich es, auf Berggipfel zu wandern, da dort zumeist eine überirdische Ruhe herrscht und man einen weiten Blick hat, sprichwörtlich "seinen Horizont erweitert".

Es gibt so genannte "magische" Orte, die man aufsuchen kann. Dass in Gotteshäusern, also in Kirchen, Klöstern, Tempeln und Moscheen oft ganz bestimmte "Vibes" vorherrschen, liegt meiner Erfahrung nach an den Energien, die sich dort bündeln. Und wem es gut tut, why not? Aber es nicht unbedingt nötig, "im Außen" zu suchen, einen "magischen Ort" kann ich überall, und insbesondere in mir selbst finden. 

WAS TUN BEI "ZU VIEL VIOLETT"?

Die Kehrseite "falsch" ausgelebter Spiritualität sind Fanatismus und Märtyrertum. Wenn ich mich als "Retter und Bekehrer der Menschheit" sehe und andere missionieren muss, weil nur mein Glaube der richtige ist oder nur meine Meinung zählt, es mir überhaupt nicht mehr in den Sinn kommt, dass ich mich grundlegend irren könnte, habe ich eindeutig ein Problem!

Macht ist das Stichwort. Despotisch und dogmatisch zu sein bedeutet zugleich, seine Macht nicht mehr offen, sondern pervertiert und im Geheimen, auszuleben. Erinnert jetzt vielleicht nicht nur mich an bestimmte Personen der Kirche, die noch immer ungestraft ihre pädophilen Neigungen ausleben dürfen...!

Interessant: GELB, die Farbe der Macht, auch des Intellekts und des Geben und Nehmens ist das Komplementär und kann mich davor schützen, ins "VIOLETT"-Ungleichgewicht abzuheben. Auch BRAUN (=abgedunkeltes Gelb) ist eine gute Farbe gegen "Abgehobenheit", da es unmittelbar erdet.


Frei im Geist, auf keiner Seite, nur im "All-Einen":
VIOLETTE FARBPERSÖNLICHKEITEN
(=Menschen, die sehr viel VIOLETT in sich tragen)
sind Besitzlose, die alles haben.


WANN MUSS ICH MIT VIOLETT NOCH "AUFPASSEN"?

Wenn es mir an Bodenständigkeit fehlt und ich mich möglicherweise zu sehr in meinem "Eremiten-Dasein verliere", sollte ich mit dieser Energie aufpassen. Bei Untergewicht sollte ich Violett nicht anwenden, da es den Appetit zügelt.  Im Umkehrschluss unterstützt die Farb-Energie beim Abnehmen und "Entgiften". 


WAS BEDEUTET ES, WENN ICH VIOLETT ABLEHNE?

Häufig wird die Farbe von Menschen abgelehnt, denen es schwer fällt, anderen zu vertrauen. Ihr Misstrauen geht leider häufig damit einher, dass sie stets das Gefühl haben müssen, die Fäden in der Hand behalten zu müssen. Delegieren ist nahezu unmöglich, weil ohnehin nur sie selbst alles richtig machen können. 



GANZ IN VIOLETT... MEIN SELBTVERSUCH!

In diesem Farbton besitze ich erschreckend wenige Kleidungsstücke, obwohl ich Violett eigentlich sehr mag. Und es auch gerne trage... hm. Oder doch nicht? Fakt ist: ich trage es. Und zwar nicht nur auf meinem Balkon... aber so im Lila-Komplett-Look würde ich mich wohl etwas komisch fühlen...


Dieser Look ist okay, weil zumindest der Rock ein Muster in einer anderen Farbe besitzt. Violett mit Gelbgrün, Gelb oder Orange zu kombinieren, finde ich hingegen besonders reizvoll.

Mein Fazit: VIOLETT mag ich und ich würde auf dem Jakobsweg 
auf jeden Fall ein Shirt in dieser Farbe mitnehmen! 😁

🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮

Ich hoffe, auch heute hat Euch der Ausflug in die Welt der Farben Spaß gemacht!
Am 30. Mai geht's weiter mit der COLOUR ENERGY: BRAUN!

Und für die, die nochmal nachlesen wollen:







🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮🔮

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. also bei mir kommst du mit "spirituellen" themen immer gut an! verstehe aber voll, dass du an vielen lesern interessiert bist, nicht nur an einem ;-D
    und lila..... violett.... meine farbe. vor allem die spirituelle bedeutung.
    ausser eine gewisse gruppe männer trägt es, dann wird mir übel.
    und auf berge wandern ist eine meiner liebligsbeschäftigungen - leider sind die steine hier nur nachts bei schneesturm menschenleer und still........ dafür kann ich wunderbar bei der gartenarbeit oder dem kleidermachen meditieren.

    dein lila look gefällt mir! ich mag den rock ja sowieso wegen dem schnitt und dem druck. und diese turnschuh dazu ist cool.
    habe einen violetten rock und 4 farblich genau passende oberteile und trage das supergern als komplettlook - quasi als violettes kleid, was bei dem weiten midi-rock schon ziemlich viel lila ist...... sag ja - meine farbe :-D

    schönen sonntag! xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Oh, einen Smalltalk hatte ich erst gestern mit einer Nachbarin und einem Bekannten, den ich länger nicht gesehen hatte. Das tat richtig gut.

    Die Farbe Violett hat mich schon immer fasziniert. Wobei ich sie längere Zeit aus meinem Kleiderschrank verbannt hatte. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Aber Violett ist im letzten Jahr wieder eingezogen. Als Kind hatte ich eine lila Hose, an die ich mich noch sehr gut erinnere. Als sie zu klein wurde, war ich sehr traurig.

    Eine Wand des Schlafzimmers ist schon seit Jahren in einem sehr dunklen Violett-Ton gestrichen. Finde ich richtig beruhigend.

    Violett kannst Du auch gut tragen, wobei mir der kräftige Farbton an Dir besser gefällt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Lila, Lavendel, Singapur. Alles meins. Wobei ich nicht alle Farbschattierungen selber gut tragen kann.
    Deine Kombi, gerade auch mit den Sneakern, gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Ssuan

    AntwortenLöschen
  4. Liebstige Maren,
    ich glaube, man sieht's an meinen vielen Verlinkungen - ich mag Violett sehr und hab auch einiges Anziehbares in dieser Farbe :-) Wobei dir ja vermutch schon aufgefallen ist, dass ich so ziemlich jede Farbe mag und auch zu so ziemlich jeder Farbe einiges im Kleiderschrank habe... Aber Lilatöne gehören schon zu meinen speziellen Lieblingen - vor allem in Kombinaiton mit orange, gelb, rot und grün. Dein Rock würde daher absolut in mein Beuteschema fallen, aber ich glaube, das hab ich dir eh schon mal geschrieben - den finde ich hammerhammerschön. Und der steht dir in Kombination mit dem lila Shirt auch supergut. (Und würde wahrscheinlich auch wunderbar zu dem grünen Oberteil passen, das du bei Color-Energy-Grün getragen hast, oder?)
    Was "mein Violett" im spirituallen Sinn betrifft - ich weiß wie du nicht, ob ich es jemals ganz erreiche, aber ich denke, ich befinde mich auf einem guten Weg. Werde immer zufriedener und genügsamer und "in mir ruhend". Vielleicht auch, weil ich jetzt mehr gehe und wandere denn je? Kirchen und andere Gotteshäuser besuche ich vor allem aus kulturhistorischen / künstlerischen Gründen - zur Religion selbst habe ich eine Einstellung, die deiner wohl sehr ähnelt, und ehlich gesagt spüre ich in Kirchen normalerweise auch keine speziellen "Vibes" (vielleicht mit Ausnahme von der Sagrada familia in Barcelona... aber das kann auch an der traumhaften Helligkeit in der Kirche gelegen haben). In der Natur finde ich einen viel stärkeren Zugang zu meinem "spirituellen Ich"... (überhaupt jetzt, wo so viel Violettes blüht ;-DDD)
    Ich schick dir liebste Drückers - genieße das Wochenende und komm gut in die neue Woche,
    herzhaftest, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "vermutch" bin ich nicht nur "im spirituallen Sinn" heute ziemlich daneben ;-)) Sorry wegen der Vertippsler...

      Löschen
  5. Liebe Maren, Du hast es wunderbar beschrieben und Herr Rilke auch.
    Am besten hat mir der Satz gefallen:
    Wenn ich MEIN VIOLETT lebe, brauche ich nichts mehr...
    noch nicht einmal mehr die Farbe...!
    Deine Fotos dazu zeigen das so schön!
    Ich freue mich über den Ring, den Du zeigst, denn den habe ich auch und trage ihn so gern.
    Sonst habe ich sehr wenig Violett in meiner Garderobe. In Schals kommt die Farbe aber schon mal vor bei mir und in einer gemütlichen Wolldecke auf dem Sofa!
    Lila ist ja die Farbe der Frauenbewegung und die spirituelle Farbe in Kirchen, das fand ich schon immer inspirierend.
    So wie Deinen heutigen Post auch...!
    Danke und sehr herzliche Grüße von
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte mal nen komplett violett gestrichenen Flur inklusive Vertiko. Da mussten sich die Kollegen immer drüber das Maul verreißen, so verloren sie die Fassung. Überhaupt war frau nicht ernst zu nehmen, wenn sie gerne die Farbe trug. Inzwischen habe ich die Farbe nicht mehr so ausgeprägt um mich herum und trage sie auch weniger. Aber ich befinde mich ach in einer anderen Entwicklungsstufe in meinem Leben als eben vor über vierzig Jahren...
    Der Ton deines Shirts ist genau der richtige für mich: Provençe pour toujours.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. So, jetzt nochmals - waren zuviele Vertipper drin:

    Liebste Maren,
    Wunderbar violetter Blog-Beitrag. A pro pos Beitrag- da kann ich leider diesmal nichts beitragen. Aus einem einfachen Grund - ich habe in meiner Gerdarobe, soweit ich mich entsinnen kann, kein violettes Outfit. Ich hatte mal einen hellvioletten Pullover, aber der ist schon länger bei der Altkleidersammlung gelandet. Aber gerade, wie ich dies schreibe fällt mir ein, dass bei meinem letzten Kaufrausch eine violette Jacke mitgegangen ist, die aber noch nie draussen war. Dass ich kein oder nur wenig violett mein eigen nennes ist mir beim Lesen Deines Beitrags aufgefallen - aber lehe ich Violett ab. Nein - es ist mir nur noch nicht kleidermässig ins Auge gesprungen. An Violett habe ich die Erinnerung in meiner Jugend in der Jugenddisco der Tanzschule.Bei Schleichern wurde meist das ultraviolette Licht eingeschaltet. Das ergibt einfach einen magischen Schein. War natrülich zum Rummachen und Schmusen gedacht.
    Vielleicht werde ich nun etwas mehr auf violett achten, wenn ich mal wieder eine Shopping-Tour mache.
    Deine violette Garderobe gefällt mir sehr gut - ich würde aber auch nicht alles in violett halten.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Gerda

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Maren, ich mag Violett richtig gerne und ich trage gern mein lila Kleid. Am liebsten komplett in Lila, das weisst Du ja. Ich mag Deine Lila Looks und ich finde das Animalkleid sooo toll in der Collage.
    Mir ist Dein Look heute zwar nicht unbedingt zuviel, nein wirklich nicht. Steht Dir sehr gut. Hast wieder sehr süße Fotos gemacht. Ich muss immer schmunzeln.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Maren, wieder ein so wunderbaren Farbbeitrag von dir und dieses Mal sogar ein göttlicher ;-) . Die göttliche Farbe taucht immer mal wieder in meinem Kleiderschrank auf, zwar meist in gedeckter und dunkler Variante, aber sie wird phasenweise total gerne von mir getragen. Dann gerät sie in den Hintergrund, um dann wieder wie die Phönix aus der Asche aufzusteigen. Zur Religion scheinen wir die gleiche Meinung zu haben, wie ich so zwischen den Zeilen zu lesen versuchte. Jedenfalls sind meine Violett-Zeiten auch meist die Zeiten mit besonderer psychischer Energie - ich brauche auch keine magischen Orte, so ein Spaziergang wie gestern zu einem Wasserfall und dann von oben in die Ferne zu blicken, da fällt dann doch gleich Belastendes ab und macht den Kopf so richtig frei und klar und die Energie ist wieder da. Übrigens, liebe ich Lavendel – falls das auch dazu gezählt werden darf – und bei uns gibt es immer einen Lavendelstock. Danke für diese schönen Ausführungen.
    Hab einen ganz wunderbaren Start in die Woche und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Maren,
    bei manchen Dingen sehe ich mich richtig als Deine "Schwester im Geiste" ... :-) Ich bin auch in einer Entwicklungsstufe, in der der ich mich "angekommen" fühle und mir das Aufbauen, Erwirtschaften und Erreichen nicht mehr so wichtig sind. Aber auch ich liebe wie Du Klamotten, Schmuck und eine schöne Wohnungseinrichtung. Und ich besitze ebenfalls erschreckend wenig Kleidungsstücke in Violett (ich habe nicht einmal einen zu teilenden Blogbeitrag gefunden).
    Jedenfalls beneide ich Dich um Deinen violett gemusterten Rock und finde Dein Outfit klasse. Es steht Dir ganz hervorragend!

    Liebste Grüße und verzeih, dass ich mich in letzter Zeit so rar gemacht habe ;-)
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maren,
      erst einmal herzlichen Dank für Deinen wundervollen Kommentar auf meinem Blog, über den ich mich wirklich sehr gefreut habe!

      Und meine liebste Online-Beraterin Traude (Aka Rostrose) kennt meine Garderobe mittlerweile besser als ich selbst und hat mir zwei violette oder zumindest violett gemusterte Outfits herausgepickt, die sich wunderbar zum Verlinken eignen. Voilá, hiermit geschehen ...
      Hab ein schönes Wochenende und sei mir ganz lieb gegrüßt!
      Nadine

      Löschen
  12. Violett ist definitv eine meiner liebsten Farben. Vor allem, oder auch bei Kleidung. Mir wäre jetzt an dem hier gezeigten Outfit nicht mal was ungewöhnliches aufgefallen. Wäre so ein Rock mein Stil, ich würde ihn sicher tragen. Auch mit dem Oberteil. Ich bin dankbar noch nie arm gewesen zu sein. Aus tiefstem Herzen. Aber ich bin auch ein sehr organisierter und sparsamer Mensch. Jemand der Freude empfindet Dinge "wegzulassen" und nicht "zu brauchen". "Keep it simple". Gute, einfache, schnelle, pragmatische Lösungen, die jetzt eine Aufgabe/Hürde aus dem Weg schaffen. Die sind meine Stärke.
    In 20% der Zeit, mit 20% des Geldes eine 80% Lösung zu schaffen. Nicht nur im Job. Überhaupt. Jeglicher Perfektionismus ist mir zuwider. Und dabei weiß ich, es wird mir gelingen. Alles wird mir so gelingen, wie es gelingen muss. Keine Entscheidung ist schlecht, kein Ergebnis falsch.
    "Das Leben ist leicht", wenn man nur Vertrauen hat.
    Ich mache mir keine Gedanken, ob meine Pension reichten wird. Ob die drohende Inflation alles wegspülen wird, ob ich 100 Jahre alt werde.
    Es wird passieren. Und es wird gut sein. Ich werde mich nicht beschweren. Versprochen.
    BG und bleib gesund Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Du hast mich mit diesem Satz überzeugt - „Im Umkehrschluss unterstützt die Farb-Energie beim Abnehmen und "Entgiften". Genau das brauche ich, ;) ab morgen werde ich diese Farbe mehr verwenden. So wie du, obwohl ich Violett mag, besitze ich ganz wenige Kleidungsstücke in diesem Farbton!
    Aber ich liebe Lavendel, mein Garten ist voller Lavendel und so viel wie möglich habe ich zu Hause zum Dekorieren. Ist es schon was, oder?
    Also, du siehst mit (fast) All Over Violett wunderbar aus, die Kombination ist perfekt und der Rock ist wunderschön!
    Ich werde nach Bildern suchen, aber erst morgen ist heute schon zu spät!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Hab doch noch was gefunden in Violett - mehr auf der Seite:
    https://gerdajoanna.blogspot.com/p/auf-der-suche-nach-violett.html
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  15. Bin eben erst auf deinen Blog gestoßen und finde einige Beiträge sehr spannend. Ich habe mich bisher noch nicht ausgiebig mit der Bedeutung von Farben beschäftigt, obwohl ich öfters gehört, dass diese Einfluss auf unsere Stimmung haben können. Auf jeden Fall spannend und ich werde ein wenig weiter stöbern :)

    Liebe Grüße
    Susi - https://whitelilystyle.de/

    AntwortenLöschen
  16. iebe Maren, ich liebe Lila. Ich liebe lila auf Kleidung, aber auch Lavendel. Du siehst heute wieder großartig aus.

    Somethingbykate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts