Sunday Colours: immer diese Extras!!!

Mal ehrlich und aus gegebenem Anlass: manchmal nerven sie gewaltig! Vor allem, weil manche EXTRAS aka extravertierte Charaktere - also diejenigen, die meistens viel reden, oft im Kreis und über sich selbst, gerne auch mal untermalt von gut gemeinten RatschlägenTipps und grundsätzlich too much information - anscheinend noch immer dem Irrtum aufliegen, dass Menschen, die sich einfach nicht in Dauerschleife profilieren müssen, ihnen wohl logischerweise geistig unterlegen sind. 





Und nicht wenige EXTRAS denken, dass ein introvertierter Mensch nicht ganz richtig im Kopf sein kann, wenn er es vorzieht, auf dem gemütlichen Sofa zu bleiben, anstatt sich mit Freunden zu treffen. Sie nehmen an, dass Introvertierte, die sich so zurückziehen, wahrscheinlich depressiv, einsam, gehemmt, ängstlich, langweilig oder zumindest schüchtern sein müssen. Die vermeintliche Lösung? Sie sollten sich einfach mal zusammenreißen und öfter unter Menschen gehen, denn das würde ihnen sicherlich guttun.

Denn solche nerdigen Einzelgänger können ja nur verlieren im Leben. Solche unzugänglichen klassischen Eremiten, in den Mantel ihres eigenen Schweigens gehüllt, durch den Ozean ihrer tumben, nichtssagenden Gefühlswelt watend, als einsame Cowboys bzw. -girls auf lahmenden Gäulen durch staubige, menschenleere Wüsten strauchelnd, gesenkten Hauptes ihr ödes Dasein stumm betrauernd, unterwegs zu abgeschiedenen Berggipfeln, gefangen im totem Geäst ihrer depressiven Gedanken...  😂





...äh, oder vielleicht doch nicht so ganz...? Als glücklicher INTRO kann ich Euch versichern, dass das natürlich kompletter Bullshit ist! Dennoch beäugen die meisten EXTRAS diese nerdigen INTROS doch eher etwas misstrauisch bis verständnislos - so oft allein, das kann doch nicht gesund sein! Denn eines ist sicher, ein ausgeprägter EXTRA wird einen leidenschaftlichen INTRO niemals wirklich verstehen können - das ist umgekehrt schließlich nicht anders. Macht aber nix, denn wie in so vielen Bereichen des Lebens heißt auch hier die Zauberformel: gegenseitige Toleranz!

Hmm. Toleranz, insbesondere gegenseitige, scheint gleichzeitig das Dilemma zu sein. Laute, ständig plappernde, Partys feiernde, energieraubende, diskussionsfreudige, öffentlich nonstop telefonierende, smalltalkende, sich in unwichtige Details verstrickende, anderen ständig ins Wort fallende, selbst kaum zu unterbrechende, gar nicht zuhörende Menschen sind nicht nur meist in der Überzahl, sondern auch aufgrund ihrer lärmenden Omnipräsenz von den Introvertierten zu ertragen. Tja, wer stört hier eigentlich wen? Und wer zeigt ständig Rücksicht auf wen? Für den Introvertierten wieder einmal ein schlechter Deal.





Aber um ein paar Missverständnisse ein für alle Mal auszuräumen: ICH, die wohl nerdigste "INTR-ESSE", die man sich überhaupt vorstellen kann - übrigens in der illustren Gesellschaft von Albert Einstein, Tilda Swindon, Barack Obama, Julia Roberts, Rowan Atkinson, Keanu Reeves und vielen anderen mehr - frage Euch, so ganz entre nous:

WER bewegt sich freundlich plaudernd, überaus lebensfroh, voller Energie und durchaus humorvoll von Tisch zu Tisch auf einer Veranstaltung, obwohl sie kurz zuvor noch tief seufzend und "Uäh! Uäh!" murmelnd auf der Toilette vor dem Spiegel stand und in von Verzweiflung gerötete Augen blickte?

WER bereitet mal eben mit links ein Kreativprojekt für die Kinder vor, während die ausgesprochen extravertierte Kollegin in epischer Breite "bespricht", was sie alles gerne für die Gruppe anbieten würde, sodass der Kopf brummt von Details zu "Gipsmasken an Fasching" bis "Kressesamen zu Ostern"... äh, ja. Nun haben wir Mitte April, und es gibt weder Gipsmasken noch Kresse, dafür aber schöne Ergebnisse zahlreicher täglich improvisierter Kreativangebote von mir... warum nur? Warum?

WER wurde auf der ersten "Kennenlern-Studentenparty" von der Kleingruppe nach vorne geschoben ("Mach du mal, wir trauen uns nicht...!"), um sich vor dem gesamten Jahrgang der Neustudierenden singend, tanzend, rampensaumäßig zum Affen zu machen...?

WER hat kürzlich vor allen Mitarbeitern spontan eine Geburtstagsrede für eine Kollegin gehalten und damit die peinliche Stille gerettet, weil die Leitung fehlte und sich niemand sonst, einschließlich einiger "EXTRAS", verantwortlich fühlte?

WER ließ sich als Leadsängerin einer Band auf verschiedenen Bühnen unzählige Male feiern, kritisieren und sogar (einmal, was sehr lehrreich war!) ausbuhen?

WER kann eine Horde brüllender Kinder in nur fünf Sekunden beruhigen und zum Sitzen bringen, und das fast ohne Anstrengung oder lautes Rufen – lediglich durch ihre Präsenz?

WER stand einst um Mitternacht mit einer Freundin, einer Gitarre und einem Tambourin auf den Ramblas in Barcelona, teilte sich ein Baguette mit einem Obdachlosen und sang aus voller Kehle? Hey, Joey, Patricia oder Angelo Kelly, macht mir mal nix vor! 😂

WER hat schon so einige Gruppen-Workshops gehalten, Veranstaltungen organisiert und durchgeführt sowie jahrzehntelang Menschen beraten?

WER hat sich kürzlich bei einem Workshop zum Thema "Sinne" beschwert, dass man nur eine Augenbinde erhält (um die anderen Sinne zu blockieren), während die anderen Teilnehmerinnen ununterbrochen redeten, sodass Ohrenstöpsel viel nützlicher wären?

Und eins noch: WER erklärt den EXTRAS (falls es sie überhaupt interessiert) regelmäßig, was da grade los war, worum es eigentlich geht, wie man jetzt am Besten weitermacht, weil sie wieder mal nicht zugehört und NIX mitbekommen haben...?


OUTFIT:

Mantel: alt
Schuhe: TKMaxx, 2018
Hose: Helena Vera, 2023
Bluse: 2. Hand, 2023
Tasche: Jim Thompson, aus Bangkok, 2023
Ring: DIY

LOCATION:


Und das waren nur einige Beispiele... ich KANN all das, kein Problem. Ich liebe es nur nicht. FREUDE und SPASS haben für mich eine andere Bedeutung. Wahre Freude empfinde ich, wenn ich alleine bin, Musik höre, durch die Wohnung tanze, kreativ arbeite, schreibe, mir Dinge ausdenke, mich bewege, alleine in der Natur oder auf Reisen bin und den Dingen auf den Grund gehe. Im Einklang mit mir selbst. Und apropos alleine reisen: Wie oft, glaubt ihr, muss man sich da wohl überwinden und auf fremde Menschen zugehen? Also sagt mir bitte nicht, ich solle einfach mal unter Leute gehen, weil es mir gut tun würde!

Wie bitte? Ihr denkt, ich wollte mit diesem Beitrag nur prahlen und mich in Szene setzen? Tja, seht her: Selbst das können wir, wenn es sein muss, wir exzentrischen INTROS. Nicht, dass wir es nötig hätten... 😂 😂😂!

Kommentare

  1. oh danke ein Post aus meinen Herzen lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren,

    ich weiß, ich weiß. :-)

    Was glaubst du, wie mir die lauten, sich überall bemerkbar machenden Leute auf den Geist gehen? Wenn ich im Wald bin und sonst zuerst mal niemand außer mir, wer kommt dann und nervt mich? Eine Gruppe plappernder Selbstdarsteller. Dann warte ich einfach oder tu so, als ob ich was dringendes in meiner Tasche suche und lasse sie vorüber ziehen.

    Und dann habe ich den Wald wieder für mich allein und meine Ruhe. :-)

    Wunderschöne Fotos vom See hast du gemacht und im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel und vorn das Mittelmeer. :-)

    Liebe Grüße,
    Claudia


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha, das geht sogar soweit bei mir, wenn ich weiß, dass meine laute Schwägerin bei einer Feier anwesend ist, dann findet die Feier ohne mich statt. :-)
      Doris, falls du das liest, du bist gemeint. 😂

      LG,
      Claudia

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      ich weiß, dass du es weißt :-)))
      Und daher ist dieser Post extra den Intros dieser Welt gewidmet :-)))
      Und die, die sich "auf den Schlips getreten" fühlen, wissen nun auch wie es ist, in Schubladen gesteckt zu werden :-D
      Im Wald sollte plappern und lärmen ohnehin verboten werden... ich verstehe deine Reaktion völlig :-D
      Danke, an den See zu fahren ist wirklich wie Urlaub :-))
      Grüße an Doris! :-DDD
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Ja, Intros haben viel drauf!
    Das hast Du wunderbar beschrieben.
    Herrlich Dein "Uäh! Uäh!" auf der Toilette... und dann der souveräne Auftritt.
    Du warst Leadsängerin in einer Band? Welche Musikrichtung?
    Intros wie Du sind einfach immer für Überraschungen gut...

    So schön die Fotos mit Bergen und See und Dir.
    Herzlich
    Sieglinde







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und vor allem wollen sie (auch) nicht in Schubladen gesteckt werden...! :-D
      Ziemlich rockig, aber wir schrieben unsere eigenen Songs, das war super... also, natürlich WER schrieb die wohl hauptsächlich...? Hihi... ich glaub eh, dass Musiker eher intro sind, weil die meisten ausgeprägten Extras sich nicht die Mühe machen würden, stundenlang alleine zu üben...!
      Vielen Dank!
      Herzlich,
      Maren

      Löschen
  4. WER hat sich kürzlich bei einem Workshop zum Thema "Sinne" beschwert, dass man nur eine Augenbinde erhält (um die anderen Sinne zu blockieren), während die anderen Teilnehmerinnen ununterbrochen redeten, sodass Ohrenstöpsel viel nützlicher wären? Ich musste so lachen, als ich mir das vorgestellt habe.😂😂 Du bist klasse.
    Hm bist Du wirklich so ein richtiger Intro Nerd? Du musst so ein Mittelding sein. 🤔 Ich hab einen Zuhause, ähm also nicht den Göga, sondern den Sohn. Tatsächlich muss er seine Lebensweise anderen gegenüber oft erklären und verteidigen. Ich gestehe, ich habe ihn auch oft genervt, geh mal raus, mach doch mal dies und man macht doch das…. das machen doch alle! Ich habe es jetzt kapiert. Es ist so für ihn richtig. Nur haben nerdige Intros meist ja das Stubenhockersyndrom 😜 und einen ausgewachsenen Vitamin D Mangel, ich sehe das fast ausnahmslos. Da muss man ergänzen. Sorry die Medizin kommt immer mal durch.
    Ich sehe Dich da völlig anders. Du schwingst keine großen Reden, sondern handelst einfach. Hilft ja auch echt was weiter, statt nur zu reden, was man könnte wenn man täte. 😂 Oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Maren von den Fotos her ist Dein Post heute reiner Urlaub. Herrlich die Location und ich liiiiiiieeeeeebe die Jim Thompson. Wenn die nicht Frühling Sommer ruft, weiß ich auch nicht. Ich muss meine Tasche auch mal wieder ausführen, Du hast mich jetzt erinnert.
    Ich wünsche Dur einen zauberhaften Sonntag, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich bin tatsächlich kein Mittelding, sondern ein richtiger Intro-Nerd, aber das heißt ja nicht, dass man da gleichzeitig ein Stubenhocker sein muss (wie vielleicht dein Sohn😜). Man kann ja gut alleine wandern, radeln, spazieren gehen, reisen... Ich kann z.B. sehr gut rausgehen (im die Sonne! :-D), auch unter Leute, das mach ich sogar gerne. Menschen beobachten, Trubel um mich herum, wunderbar, so lange ich nicht "gefordert" werde, etwas zu sagen. Aber in einer Gruppe oder so fühle ich mich ganz schnell "ausgepowert" und leer, dann muss ich anschließend dringend "aufladen". Deshalb schlauchen mich z.B. Fortbildungen auch ziemlich... und Treffen mir mehr als 1 Person ist auch schwierig.
      Ja, immer wenn ich am Starnberger See bin, fühle selbst ich mich wie im Urlaub! :-DDD
      Und die J-T-Tasche mag ich auch sehr, deine übrigens auch! :-D Musst du echt mal wieder ausführen...
      Dir auch noch einen wunderschönen Sonntag, herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  5. Ups,. Schublade, ick hör dir trapsen ;-)
    Klar gibt es die von dir beschriebenen extravertiert wahrgenommene Menschen. Ganz oft sind die im Grunde genommen sehr unsichere Persönlichkeiten, die einfach nur maximal viel Staub aufwirbeln, um ihre Unsicherheit zu verbergen. Das zumindest ist meine Erfahrung. Genauso wie es introvertiert wahrgenommene Menschen gibt, die wenig Probleme damit haben, auch mal aus ihrem Schneckenhaus rauszukommen, aber vielleicht viel zu wenig Gelegenheit dazu.

    Ich liebe es, beispielsweise Podiumsdiskussionen zu moderieren (das einzige, was mir richtig hart fehlt aus meinem alten Job), Vorträge zu halten oder eben ganz allgemein den "Vorturner" zu geben - vorausgesetzt ich bin im Thema. Dauerplappernd sehe ich mich eher nicht. Ich kann wunderbar meine Klappe halten und einfach nur zuhören. Wobei: Notfalls bin ich auch prima im Smalltalken ;-) Aber laut telefonieren, das hasse ich wie die Pest.

    Genauso liebe ich es, mit mir allein zu sein und mein Sofa zu belagern. Gib mir ein Buch und ich werde zum weltbesten Intro :-) Ganz ohne depressiv zu sein. Das war ich und es war kein Spaß. Hatte mit Intro oder Extra auch nix zu tun. Das ist ne Erkrankung und die ist schlimm.

    Fazit: Ein bisschen sind wir vielleicht alle intro oder extra. Die Mischung macht's :-) Und in Schubladen klemmt man sich ohnehin nur die Finger.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hatte so die Nase voll davon, so oft in diese "Intro-Einsamkeits-Depressions-Schublade" gesteckt zu werden, mich ständig zu rechtfertigen, dass ich bin, wie ich nun mal bin, dass das voll okay ist, wenn es für dich so rüberkommt, als würde ich wiederum alle "Extras" in eine Schublade packen.
      Das ist ja hier alles subjektiv, manchmal rolle ich ja auch z.B. genervt über "Männer" die Augen... obwohl ich weiß, dass nicht alle Männer gleich sind (na ja, obwohl...:-DDDDD)
      Fazit: meinetwegen sind wir vielleicht alle ein bisschen intro oder extra, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt... (auch wenn ich voll überzeugt bin, dass das "ein bisschen" für MICH z.B. einfach nicht zutrifft ;-)))
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
    2. Fühl dich meinem Gefühl gegenüber nicht verpflichtet. Ich komm schon durch.
      Die Intro-Einsamkeits-Depressions-Schublade ist genauso einseitig wie.die Extra-Laut-Party-Plapper-Schublade. Klar gibt es das eine oder andere Extrem. Auf Instagram vermutlich mehr von zweitem ;-) Aber 90 Prozent der Menschen passen auf die eine oder andere Weise eben nicht in diese Schubladen. Und angeblich gibt es sogar Männer, die eine Männergrippe ohne Jammern überleben.

      Löschen
  6. Ui, liebstige Maren, da hast du dir offenbar mal wieder Luft machen müssen ;-) Das müssen die von dir als "Extras" bezeichneten Personen offenbar auch immer wieder, deshalb lassen sie dampfplaudernd jede Menge heiße Luft vom Stapel. (Bei "Extras" muss ich persönlich übrigens eher an Komparsen denken, denn so lautet die Berufsbezeichnung dafür in englischer Sprache...) Nun, ich denke, du weißt, was du kannst. Rück denen, die dich besonders nerven, mal kräftig den Kopf zurecht - du kannst es mit einer Meute Kinder, also kriegst du große Kinder wohl auch in den Griff. Oder lass sie mal ganz bewusst und deutlich merkbar hängen, wenn sie dich vorzuschieben versuchen. Das KÖNNTE Verhaltensänderungen bewirken... MUSS aber natürlich nicht...
    Alles Liebe und feste Drückers nach meiner Blogpause,
    Traude
    PS: Morgen geht's los mit dem Reisebericht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, hast du den Eindruck, ich hätte mir (heiße...) Luft machen müssen? :-DDD Aaaach, ich fand den Post mal wieder ganz plakativ-unterhaltsam geschrieben... rein subjektiv, natürlich :-DDD. Und darum geht's hier ja schließlich. Mein eigenes introvertiertes Leben, beherrscht von Ödnis und Langeweile, gibt ja ohnehin nicht so viel her... hihi.
      Ich bin grundsätzlich gar nicht mal sooo genervt, gerade nervt mich nur der Nachbar ein wenig, der sich den Vormittag mit dröhnenden Bässen versüßt, du kannst es dir vorstellen: Bumm-bumm-bumm-bumm! Aber da denk ich mir: Toleranz! Schließlich hält er auch die ganze Zeit meine Stille aus. Ist ja für manche Menschen unerträglich! :-D
      Aber viel wichtiger ist ja, du bist wieder da! Mit vielen Reiseberichten im Gepäck, wie ich vermute, bin echt schon sehr gespannt. ich hoffe, deine Seele ist inzwischen auch wieder zurück...! :-)
      Alles Liebe und auch feste Drücker, Maren

      Löschen
  7. ...ohja. Ich hab in Gedanken genickt. Und genickt. Und genickt. Und nein, ich bin definitiv nicht ein bisschen intro und auch ein bisschen extro. Ich bin definitiv NUR intro. Weiss also sehr genau, wovon du sprichst. Und ich bin ausserdem ziemlich hardcore intro! Allein der fröhlich plappernde Mensch heute Morgen am Tisch neben uns in der Tanke, der hat mich ganz wuschig gemacht. Artikulierte sich ohne Punkt und Komma, liess sein Gegenüber kaum zu Wort kommen und das Ganze in einer Lautstärke, die kein Pardon zuliess. In solchen Situationen fangen meine Nerven an zu vibrieren, und ich würde am liebsten um mich schlagen.
    Ich kenn auch diesen entgeisterten Gesichtsausdruck nur zu gut wenn die Arbeitskollegin fragt:"Und, was machst du an diesem wunderschönen Wochenende?" und ich antworte "Nichts!". Da mach ich mir dann auch nicht die Mühe ihr zu erläutern, dass mein "Nichts" bedeutet, dass ich schreibe, Junkjournals illustriere, durch den Wald wandere (mit und ohne Dicke), lese, handwerke, Nickerchen mache oder auch ganz gepflegt einfach ein paar Löcher in die Luft starre.
    Das Beste aber ist: HH ist genauso intro. ManitouseiDank! Jemand extrovertiertes könnte ich auf Dauer nicht ertragen. Manchmal fällt mir selber schon auf, wie seltsam das andere Menschen anmuten würde hier bei uns Zuhause: die Konversation beschränkt sich auf das Nötigste- wir verstehen uns eben ohne Worte. 😉 Jeder wurschtelt irgendwas rum in der Wohnung, und beide sind sehr zufrieden dabei. Herrlich entspannend ist das und tut dem strapazierten mentalen Ich nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur gut.
    Stellt sich also die Frage: wieso sollte man an diesem/n Zustand/Befinden/Eigenschaften irgendwas ändern wollen? Zumal WIR ja keinen behelligen durch unsere Anwesenheit.....
    Fröhlichen Sonntag, herzliche Grüsse!
    PS: ...schön da, an diesem See!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich denke auch nicht... :-D Ich bin auch definitiv NUR Intro, und das war ich immer schon. Das Gute ist, dass ich in letzter Zeit extrem viel Rückhalt spüre, weil sich immer mehr Intros trauen, selbstbewusst zu sagen (bzw. im I-net zu schreiben, nicht, dass es i.r.l. Veranstaltungen für Intros gäbe, ginge ja keiner hin :-DDDD) "So bin ich eben, ich ticke und funktioniere so und bin kein bisschen traurig/vereinsamt/depressiv/whatever" - was mich sehr freut! Und dann darf man auch mal ein bisschen auf die Tube drücken und voller Vorurteile zum Ausdruck bringen, wie sehr einen die lauten, lärmenden "Extras" manchmal auf den Keks gehen! Ohne wenn und aber! :-))))
      Der fröhlich plappernde Mensch an der Tanke - eieiei, ich kann's mir vorstellen. Und dass die Nerven vibrieren, kenn ich allzu gut, ich fühle das manchmal wie Strom durch meinen Körper - gerade im Job nicht immer so toll, obwohl ich da inzwischen ganz gut mit umgehen kann. Die Kinder nerven mich gar nicht so, aber die Kollegin, die mich durch Quasseln von der Arbeit abhält, wo ich doch so ganz schlecht filtern kann... :-)))
      Ich sag's dir ganz ehrlich: früher hab ich sogar manchmal gelogen, wenn mich jemand gefragt hat, was ich z.B. am Wochenende so gemacht habe. Einfach, weil ich dachte, die halten mich sonst für komplett spleenig! Und wenn ich dann tatsächlich mal ne Verabredung hatte und das gegenüber fragte, wenn du gingst "na, was machst du denn jetzt/heute noch so?" - und ich so "Äh, wie ?". Als ob ich nach einer Verabredung ernsthaft noch eine zweite durchstünde... hihihi.
      Mein Partner ist auch intro, auch wenn er manchmal recht viel erzählen kann (ich übrigens auch!). Aber wir sehen uns auch nicht so oft (eigentlich nicht mal jede Woche :-)))
      Ich danke dir für deinen Komment und ganz besonders für die Worte "wieso sollte man an diesem/n Zustand/Befinden/Eigenschaften irgendwas ändern wollen?" So denke ich noch gar nicht mal so lange, weil ich wie gesagt, früher wirklich dachte, mit mir stimmt wohl was nicht :-))) Sehr befreiend, zu wissen, es gibt "da draußen" auch noch andere...!
      Herzliche Grüße auch zu dir und auch fröhlichen Sonntag!
      P.S.: ja, ist immer ein wenig wie Urlaub...!

      Löschen
    2. @Frau Hummel: Du siehst das völlig falsch. :-) Der Labersack an der Tankstelle, hat nur so viel geplappert, weil er sich selbst wach halten musste. :-) Klar, man muss nicht immer plappern, nur damit die Luft scheppert.
      Jemanden nicht aussprechen lassen ist immer bitter. Aber: es gibt Menschen, die haben keine sooo lange Aufmerksamkeitsspanne. Ich finde, jeder sollte ich da erstmal ran tasten und gucken, was er dem Gegenüber zumuten kann.
      Rein-Plappern ist zwar respektlos, zeigt aber auch, dass der Gesprächspartner beim Thema ist. Wenn ich Dich 10 min reden lasse, kannst du davon ausgehen, dass mich nicht wirklich interessiert, was Du zu sagen hast. Ich möchte in einem Gespräch mit entsprechenden Fragen auch gerne abgeholt werden.
      BG Sunny

      Löschen
    3. Man merkt, dass du schon viele Gespräche geführt hast und gelernt hast, dein Gegenüber richtig einzuschätzen bzw. ihn gut "abzuholen"! Chapeau! Auch mit dem Unterbrechen stimme ich dir 100 % zu, manchmal kann es unhöflich sein, jemanden reden und somit "auflaufen" zu lassen - auch eine Strategie, aber eine ziemlich gemeine! :-)))

      Löschen
  8. Es ist wirklich schlimm, dass man sich ständig rechtfertigen muss. Leider auch als EXTRA. Wobei ich zugeben muss, dass ich als Kind schlimmer war. Wenn man nur so sprudelt vor Energie ist das für andere schon ganz schön anstrengend. Heute habe ich mich zum Glück im Griff. Im Grunde bin ich eigentlich nur schüchtern. Schubladen finde ich generell schwierig.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Extra hat man es allerdings leichter im Leben, zumindest ist das meine Beobachtung... und du bist wie du bist, du musst dich ja nicht "im Griff" haben (es sei denn, du gehst auf andere los oder so... :-)))). Energiegeladen war ich auch als Kind, und wie, ich denke dass hat nicht zwingend mit Extraversion zu tun...! Schubladen finde ich manchmal schwierig, manchmal nützlich und oft ein probates Mittel zur Provokation! :-DDD
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Da hab ich ein schönes Video für dich:
    https://www.instagram.com/p/C4LrrOTuajY/
    Sonntagsgrüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Video! :-))))
      Montagsgrüße aus München
      Maren

      Löschen
  10. Huch jetzt musste ich den Post zweimal lesen. Stand irgendwo auf dem Schlauch mit so viel Text. Ja klar gibt es die Lauten mit nix drinnen, die Leisen mit viel drinnen. Die Kollegin die aus allem noch so kleinen Ding den Tratsch des Jahrhunderts macht und nicht mehr zu labern aufhört.... oder 3 Stunden jammert wieviele Mails sie hat... und in der Zwischenzeit bin ich mit der dreifachen Anzahl fertig, beleidigt ist mit mir weil ich nicht zuhöre... oder weil ich einfach nix privates erzähle.
    Ich bin wie ich bin und wer nicht der hat eben Pech gehabt.

    Mareen wir machen alles richtig und alles geht wirklich niemand was an. Ist unser Ding.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, das war auch ein bisschen provokant, machen Kabarettisten oder Satiriker ja auch ständig. Natürlich weiß ich, dass nicht alle "Extras" so sind, wie ich sie beschreibe. Aber ich musste mir jahrelang anhören, dass wie ich bin nicht normal sein kann, ist auch nicht so prickelnd :-DDDD
      Bei Kolleginnen finde ich sowas besonders schwierig, weil ich ja schließlich irgendwie auch meine Arbeit erledigen muss... :-)))
      Ja, da hast du wohl recht, es geht niemand was an, anderseits hoffe ich ja immer auf mehr Toleranz, daher sprech ich solche Themen halt doch an...! :DDD
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  11. also wirklich! hab dich nicht so, wenn andere dich in schubladen stecken und vorverurteilen.....
    (sorry - schwerer anfall von schwarzem humor)
    leider wissen die allermeisten menschen nicht, wie man TOLERANZ schreibt - geschweige denn, wie man sie lebt. ausser natürlich es geht um sie selbst: gerade die, die am lautesten (HA!) die toleranz für sich selbst einfordern, sind absolut unfähig, sie anderen gegenüber walten zu lassen....... einige hier dürfen sich gern angesprochen fühlen - btw.
    insofern - lass die "extras" lärmen. denn die werden sowieso nie verstehen, wie es ist, ein introvertierter mensch zu sein. nichtmal wenn man es ihnen erklärt. und dass du SUPER bist, so wie du bist weist du ja!
    kann aber verstehen, dass es momente gibt, wo einem ein solcher post "rausrutscht" ;-D
    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, übergriffigen leuten harsch die grenzen aufzuzeigen. leider habe ich viel zu spät damit angefangen.
    bin übrigens weder extra noch intro. aber was, verrate ich dir, falls wir uns mal von angesicht zu angesicht sehen sollten :-D
    die bluse ist voll süss und die frühlingsbilder vom see einfach herrlich!!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, ich weiß schon... da stimmt was nicht mit meiner Toleranz, muss dringend an mir arbeiten!!! :-DDDD
      Ich denke auch, Toleranz einzufordern ist für viele wesentlich einfacher... kennt man ja aus sämtlichen Bereichen! Mein Bestreben ist ja generell, Menschen auch mal auf Themen zu stoßen, die möglicherweise gar nicht immer so im Blickfeld sind - ob das dann was ändert, sei dahingestellt, aber zumindest hab ich sie dann ein bisschen provoziert - mit meinen Schubladen ;-DDDD
      Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass immer mehr Menschen, gerade junge Leute, selbstbewusst ihre "Unzulänglichkeiten" an die Öffentlichkeit zerren und sagen "Na und?" Ich bin Autist, hab ADS, ein Tourette, weiß der Geiser was noch - so what? Kommt gefälligst damit klar. (also, ICH nicht, das waren nur Beispiele, hihi).
      Da wär ich sehr gespannt, zu erfahren, "was" du bist! :-DDD
      Danke <3

      Löschen
  12. Wieder sehr pointiert geschrieben, typisch Maren halt. Habe ich in der Sauna gelesen und überlegt, was ich darauf kommentieren solle. Und da es heute sehr schön und warm war, und wir im Freien gelegen sind, bekam ich ein Exemplar eines Extras lautstarkt vorgeführt. Die Dame, eine pensionierte Lehrerin, ist auch Stammgast und ist mir schon immer aufgefallen. Hat die ganze Zeit den Mund offen, spricht über andere eher negativ, die eigene Meinung wird lautstark propagiert, und das Niveau der Sprache ist nicht gerade schulmässig. Da musste ich an Deinen Beitrag denken. Vielleicht müssen die ein verstecktes Minderwertigkeitsgefühl überspielen.
    Ich denke eine Mischung aus Extra und Intra wäre ganz gut. Das habe ich beides in mir...kommt auf die Situation an, was von beiden vorherrscht.
    Du bist schon gut so, wie Du bist.
    Ach ja, schöne Aufnahmen von See und Dir.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liest Blogs in der Sauna? LOL. Ist aber doch nicht gut für die Technik, von wegen Hitze und Schweiß, oder? Menschen, die inner- und außerhalb der Sauna oder sonstigen "Wellnesseinrichtungen" laut quatschen, sind mir ein Dorn im Auge. Denn was hat diese verbale Luftverschmutzung bitte mit Erholung zu tun???? Hihi.
      Ich denke, wenn man als Extra (die ich übrigens voll okay finde und toleriere, auch wenn der Text ein bisschen provokant war) merkt, in welchen Situationen es passt und in welchen eher nicht (z.B. Sauna!), dann wär schon viel gewonnen, für beide Seiten!
      Vielen Dank <3
      Alles Liebe,
      Maren

      Löschen
    2. Nicht direkt IN der Saunakammer ,es war draußen auf der Liegewiese. LOL

      Löschen
  13. Hmmmm..... ich persönlich glaube ja, dass jeder extrovertierte und introvertierte Persönlichkeitsmerkmale hat. Und die lebt Mensch im Laufe des Lebens unterschiedlich stark aus. Ich stimme hier also Violetta zu. Im Prinzip bin ich eine faule Socke und habe am liebsten meine Ruhe. Mache, was ich mag und beschäftige mich mit mir selbst. Trotzdem hält mich vermutlich niemand für eine introvertierte Person.
    Ich interessiere mich aber durchaus für Menschen und mag tiefgreifende Gespräche. Nicht immer. Es muss auch passen. Außerdem bin ich ziemlich ungeduldig. Wenn mir also etwas wichtig ist, dass geregelt werden "muss", dann ergreife ich da durchaus die Initiative und leite das notwendige in die Wege. Dazu binde ich gerne Leute ein, die vieles viel besser können als ich. Ich sehe es dann als meine Aufgabe zu überzeugen, zu motivieren, zu beschleunigen und beisammen zu halten. Bin ich deshalb im negativen Sinne extrovertiert? Ich denke nicht. Trotzdem bin ich der Ansicht, es gibt Dinge die man nicht "überschweigen" oder "aussitzen" sollte.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. If it makes you happy, glaube es nur! :-DDDD ICH bin voll und ganz intro, das hab ich wirklich gecheckt. es geht weniger darum, was ich alles kann, sondern inwiefern es mich erschöpft (was o.g. Dinge voll tun!) und ob ich es liebe. Ein echter Extra wird - Sorry! - nicht verstehen, dass Feiern, Disco, Leute treffen für manche keine Erholung und Entspannung sind :-DDD Ist ja okay, so lange ich trotzdem so sein darf wie ich bin, ohne als "verrückt" oder depressiv zu gelten (und glaub mir ruhig, das passiert!).
      Das alles glaube ich dir natürlich! Mir ist schon klar, dass nicht alle "Extras" im negativen Sinne (für wen überhaupt?) extravertiert sind, ich geh davon aus, dass das eh klar ist, seufz....
      Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch die Problemlösungsstrategien anwendet, die für ihn am Besten funktionieren - für den einen ist es das Ausdiskutieren, für den anderen das ins-Feuer-starren... darf das nicht jeder selbst entscheiden? Wenn es um das Eintreten für andere, für eine wichtige Sache geht, können Intros genauso sprechen wie Extras, das hat eher mit Mut/Feigheit zu tun und weniger mit Kommunikationsfreudigkeit :-DDD. ich kann z.B. sehr gute Reden haten und Menschen überzeugen, aber das muss die Sache wert sein :-DDD. Darum geht's.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Widersprechen sich unsere Ansätze tatsächlich? Ich bin tatsächlich niemand, der anderen wirklich "ernste" Sachen auf die Nase bindet. Da bin ich sogar sehr introvertiert. Ich mache Dinge gerne mit mir selber aus und muss mein "Leid" auch nicht mit anderen Teilen und durchkauen. Mich zieht es also eher unter Leute, wenn ich unbeschwert bin. Tanzen oder Konzerte sind mMn sogar bestens geeignet um mit sich selbst zu bleiben, denn verbale Kommunikation ist da kaum möglich und zum Glück auch gar nicht nötig. Ich bin also vermutlich zwischenzeitlich hauptsächlich introvertiert, wenn ich es mir aussuchen kann. Wenn ich aber unter Leute gehen, dann kann ich deren Gesellschaft durchaus genießen. Wie eine Vorschreiberin bemerkte, gibt es aber durchaus Menschen, die mir a.G. ihrer Art eigentlich gestohlen bleiben können. Ist es nicht zu vermeiden, dann setze ich mich ganz bewusst in die entfernteste Ecke.
      BG Sunny

      Löschen
    3. Ich weiß nicht, ob du mehr intro oder mehr extra bist, das weißt du sowieso am besten, also widerspreche ich dir da überhaupt nicht. Ich glaub nur nicht, dass "jeder (sowohl) extrovertierte und introvertierte Persönlichkeitsmerkmale hat". Das kann ich (für andere) einfach nicht behaupten, auf mich und Frau Hummel z.B. trifft es einfach nicht zu. Ansonsten geh ich voll d'accord! mit dir:-)))
      Das was du beschreibst, hat ja eher was mit Sympathie/Antipathie zu tun, das finde ich ganz normal, geht mir sogar bei den Kindern so :-)))) Manche mag ich mehr, manche weniger... ich versuch's mir natürlich nicht anmerken zu lassen :-D
      LG

      Löschen
  14. Tja, bloß weil man introvertiert ist, heißt es ja nicht, dass man all den Extra-Kram nicht machen kann. Und hin und wieder macht es ja auch Spaß - vorausgesetzt, man kann dann auch in Ruhe seine Batterien wieder aufladen! Wäre schön, wenn die Extras im Gegenzug auch einfach mal den Sabbel halten könnten 😉
    Das mit den Schubladen bringt mich immer gerne aus meiner ruhigen Ecke, das kann ich nämlich gar nicht leiden. Und da kommt es dann auch schon mal vor, dass die "viel zu ruhige" Kollegin einem Trainer in der Schulung einen Einlauf verpasst - natürlich auf die nette Art. Nur mit jedem Persönlichkeitstest, den irgendwo ein dahergelaufener Möchtegern-Coach mit uns macht, werde ich empfindlicher, wenn jemand einen Stempel aufgedrückt bekommt. Fast alle können nämlich auch ganz anders - je nach Situation oder Lust und Laune!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so isses, es geht nicht darum, ob wir es können. Sondern, ob es , wie sagt Frau Kondo so schön, "Freude in uns entfacht", und ja, Entspannung ist für mich tatsächlich was gaaaaanz anderes als o.g. Dinge.🤭
      Den "Schüchternheits-Schuh" zieh ich mir schon lange nicht mehr an, und mag schon sein, dass ich dem einen oder anderen auch mal etwas unfreundlich eins überbrate... so sorry 😬🤭
      Stimm da völlig mit dir überein!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Wie wunderbar, heute dreht sich alles um die faszinierende Welt von Extrovertierten vs. Introvertierten! Wenn man etwas Zeit damit verbringt, mehr über beide Typen zu erfahren (wie ich es getan habe), werdet man einen Schatz an Einsichten in das menschliche Verhalten und die Kraft entdecken, die in jedem steckt. Weil es gibt kein Besser oder Schlechter, weil es keinen Streit darüber gibt, wer ist und wer nicht. Ich halte das nicht für wichtig, sondern vielmehr dafür, wie wir miteinander umgehen, unabhängig davon, wie wir sind. Jeder Persönlichkeitstyp bringt unterschiedliche Eigenschaften, Stärken und Schwächen beim Aufbau von Beziehungen und beim Treffen von Entscheidungen mit. Anstatt Extraversion und Introversion als gegensätzliche Kräfte zu betrachten, sollten wir ihre Vielfalt feiern und die Stärken anerkennen, die jeder Persönlichkeitstyp mitbringt. <3
    Gruß und Kuss, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hört sich wunderbar an, und möglicherweise willst du mir damit sagen (eine Hypothese, keine Unterstellung! :-DDD) dass ich mich hätte mehr auf die tollen Eigenschaften der Extras hätte konzentrieren sollen, anstatt schamlos über sie herzuziehen ;-)))) Aber ich hab mich dennoch dazu entschlossen, letzteres zu tun. Warum? Erstens ist dies ein satirischer Blog, und zweitens denkt nicht jeder so positiv wie du, und so lange einige von denen mir immer wieder Tipps geben, was ich zu tun und wie ich besser zu sein habe - und mich mit ihrer lärmenden Dauerpräsenz nerven (wie erst kürzlich wieder geschehen!) kann ich mich nicht nur auf ihre wundervollen Eigenschaften konzentrieren, so sorry ;-DDD Und gegenseitige Beziehungen will ich ja eh nicht unbedingt aufbauen, ich bin Intro, haha :-)))
      Gruß und Kuss <3,
      Maren

      Löschen
    2. Nein, ich habe in keiner Weise das gemeint, was du verstanden hast, sorry! Eigentlich wollte ich niemandem etwas direkt sagen, sondern generell beiden Temperamentstypen. Wer bin ich, um zu sagen, wie sich jemand verhalten soll oder nicht, schreiben soll oder nicht? Maren, du kennst mich! ;)
      Liebe Grüße, ich wünsche dir einen schönen ruhigen Tag! ;) Claudia

      Löschen
    3. ...oje, und SO hab ich es wiederum nicht gemeint! So schade, dass es beim Schreiben oft solche Missverständnisse gibt, und man einen humorvollen "Unterton" nicht heraushören kann. Du kennst mich auch, ich bin doch eigentlich ganz friedlich :-) Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts