FARBGEFÜHL: EMOTION IM OUTFIT - Teil 1: kein X für ein U! Souveräne Power

Oft genug müssen wir im Alltag unsere Frau stehen, souverän und selbstbewusst rüberkommen, auch wenn wir uns möglicherweise nicht immer danach fühlenStärkeEnergieSelbstbewusstsein, eine klare Kante zeigen, besonders in bestimmten Gesprächssituationen, in denen wir ein Ziel erreichen, das Gegenüber überzeugen und/oder uns nicht "unterbuttern" lassen wollen - wie geht das in "Farbe"? Gibt man bei PIXABAY beispielsweise die Stichworte "Frau, Stark, Kriegerin, Heldin" ein, erhält man eine Auswahl von Fotos, welche alle mehr oder weniger unmissverständlich ein bestimmtes Farbschema bedienen. 

Besonders ROT und SCHWARZ treten hier sehr deutlich hervor, aber auch andere, kräftige, klare, nicht zu helle und vor allem keine pastelligen oder pudrigen Farbnuancen. MAGENTA, MARINE- oder ROYALBLAU und warme Metallic-Töne wie GOLD und KUPFER eignen sich auch farbpsychologisch - neben den Klassikern ROT und SCHWARZ - nicht nur, um als Superwoman die Welt zu retten, sondern auch hervorragend, um so eine (Gesprächs-)situation souverän zu meistern.

SO sehen SIEGERINNEN aus! Klarer Fall. Unten seht Ihr die Farbtöne, die meiner Meinung nach am deutlichsten souveräne Power vermitteln, aber auch Kontur geben und vom Gegenüber durchaus ernst genommen werden. ORANGE, GELB und PINK beispielsweise geben auch jede Menge Energie und Flow, eignen sich aber nur bedingt, um Unmissverständlichkeit, Ernsthaftigkeit, Stärke und Klarheit zu transportieren. 

Im Folgenden würde ich gerne auf die Wirkung der oben gezeigten Farben und Nichtfarben eingehen, damit Ihr eine Idee bekommt, warum ich ausgerechnet diese 8 ausgewählt habe:

Über die Wirkung von ROT habe ich ja schon eine ganze Menge geschrieben, HIER nochmal zum Nachlesen... kurz zusammengefasst: Rot ist die "Nummer 1", der Anfang, der Urknall sozusagen, es steht für Urvertrauen und (Selbst-)Sicherheit. Das charismatische ROT verhilft energetisch unmittelbar zu mehr EnergieWillensstärkeMut - und wer gerne Rot trägt, ist oft wenig konfliktscheu, "echte" Führungspersönlichkeiten besitzen jede Menge "roter" Eigenschaften. Kurz gesagt, ROT ist DIE perfekte Farbe für souveräne Power!

MAGENTA gilt dem Volksmund nach als "Farbe zur Erweckung der Toten". Auf körperlicher und seelischer Ebene wirkt diese Mischung aus Rot und Violett in einer hohen Frequenz. Sie energetisiert augenblicklich, wenn sofortiges Handeln erforderlich ist. Bei Erschöpfung spendet sie unmittelbar neue Energie. Demnach hilft Magenta auch bei plötzlicher Schwäche, wie Kreislaufschwäche und/oder Schock. MAGENTA gibt also unmittelbar POWER!


Was hingegen DUNKLE BLAUTÖNE wie das ernstzunehmende MARINEBLAU oder das königliche ROYALBLAU nicht unbedingt tun. Frau wirkt darin allerdings, als wäre mit ihr im Zweifelsfall nicht zu spaßen - nicht zufällig sind die meisten Uniformen in diesen Farbtönen gehalten. Denkt mal an den Wandel der Polizeiuniformen in (West-)Deutschland. Weil BLAU energetisch zu mehr Klarheit und einer gelungenen Kommunikation beitragen kann, eignet es sich meines Erachtens nach besonders gut für Gespräche, in denen es "um etwas geht".

Was das starke, coole, avantgardistische SCHWARZ betrifft, wissen wir ja, dass es keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Licht ist. Deshalb "wirkt" Schwarz auch nicht energetisch durch Wellenlängen auf Körper und Zellen, kann aber gewissermaßen Stärke "vorgaukeln". Ist ja auch nicht verkehrt, dieses "fake it til you make it" respektive "so tun als ob". Hat mir in so mancher Situation den Hals gerettet (ach was, im Grunde bestreite ich mein ganzes Leben mit "ich tu dann mal so, als ob...!" 😂 Ich sag nur: sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!)

Diese Nichtfarbe dient als ausgezeichneter "Anwalt". Sie lässt uns stark wirken, wenn wir uns möglicherweise geschwächt fühlen. Sie kann unsicher oder kindlich wirkenden Personen helfen, "Kontur" zu bekommen. In der Kombination mit WEISS (schwarzer Blazer, weiße Bluse) erst recht. 

Was Metall"farben" angeht... natürlich sind dies auch keine Farben, aber dennoch wichtige "Energien". So fungiert GOLD beispielsweise als absolute Schutzenergie, es muntert auf, erhöht die Freude am Leben und die emotionale Empfindungsfähigkeit, stärkt das Immunsystem und macht sowohl körperlich wie seelisch belastbarer und stabiler. Gold als Metall wirkt harmonisierend auf das Herz und entkrampfend. Es besitzt starke Schutzkraft, wenn wir es uns als Hülle um uns vorstellen.

KUPFER stärkt die Persönlichkeit, stärkt Selbstvertrauen und Mut, steht für Ausdauer und Entscheidungskraft. Mit Hilfe von Kupfer können schwere Entscheidungen besser getätigt werden. Besonders hilft es uns, Blockaden, die wir erkannt haben, aber uns nicht getraut haben, uns davon zu befreien, zu lösen.

Wegen der "Farbtypen-Lehre" meinen einige von uns allerdings, wir sollten ausschließlich die Farbtöne tragen, welche unserem analysierten Farbtyp entsprechen, also vorteilhaft für uns sind - und wer schon einmal einen Sommer-Farbtyp oder einen Frühling/Herbst-Mischtyp (einen "hellen Herbst", wenn man so will) in All-Over-BLACK oder KnallROT (beides gar nicht gut!) gesehen hat, weiß, wovon ich spreche! 😂

Pudrige, gedeckte, gegraute und eher helle Farbnuancen - egal ob warm oder kühl - wie sie für den SOMMER und HELLEN HERBST eben typisch sind, demonstrieren jedoch keine Stärke und Klarheit. Zu freundlich, zu wischi-waschi, zu pudrig, versteht Ihr? Links unten seht Ihr ein paar Farbkombi-Beispiele für den SOMMERTYP, rechts unten für den HELLEN HERBST (übrigens mein Farbtyp!): sehr hübsch, aber viel zu zurückhaltend!

Die Farbpaletten des FRÜHLINGS- (links unten!) oder erst recht die des WINTER-Farbtyps (rechts unten!) hingegen, welche klare, leuchtende und kräftige Farbtöne beinhalten, eignen sich schon viel besser, um energetisch POWER, UNMISSVERSTÄNDLICHKEIT und KLARHEIT nach außen zu transportieren, und gleichzeitig die eigene Gemütsverfassung in einen WACHEREN, KLAREREN und ENERGIEGELADENEREN Zustand zu verändern. 

Aber gerade die Farbe ROT steht tatsächlich jedem Farbtyp! Es kommt nur auf den Ton an... ein warmes Tomatenrot (leuchtend für den FRÜHLING, gedeckt für den FRÜHLING/HERBST und schön satt in Richtung Weinrot gehend für den HERBST) eignet sich hervorragend für alle warmen Farbtypen, während den kühlen Farbtypen kalte Rottöne (ein gedecktes Himbeerrot für den SOMMER, ein tiefes in Richtung Bordeaux tendierendes Rot für den SOMMER/WINTER und ein leuchtendes kühles Rot für den WINTER) schmeicheln.


Oben links seht Ihr, wie warme FARBTYPEN "ihre" souveräne Power in Farbe umsetzen können, oben rechts wie dies kühlen Farbtypen perfekt gelingen kann. Wie Ihr Euch möglicherweise vorstellen könnt, "brauche" ich in meinem Job eher weniger die heute gezeigte Farbenergie - eher das Gegenteil. Das liegt zum einen daran, dass ich von "Natur aus" eine äußerst willensstarke Persönlichkeit bin - daher bloß nicht zu viel des "Guten"! - und zum anderen daran, dass ohnehin schon so viel aufgeheizte und tendenziell aggressive oder verängstigte Stimmung in der Luft liegt... 

... und genau darum geht's beim nächsten Mal: wie kann ich mit Farbe Entspannung, sowie wohlige, warme Gefühle und Sicherheit fördern...! Ich hoffe, Ihr habt weiterhin Spaß mit FARBEN!

Kommentare

  1. Mit diesem Thema rennst du bei mir offene Türen ein. Ich mag das ja total gern. Sehr schön beschrieben. Meine erste Wahl für offizielle Termine wäre tatsächlich Dunkelblau, aber immer mit einer für mich passenden Kontrastfarbe, damit es nicht ganz so streng wirkt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. liebe Sabine! Du als Wintertyp hast ja eh genug Farbtöne zur Auswahl, wenn es um souveräne Power geht! :-))

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  2. sehr interessant
    aber da ich niemanden mehr beeindrucken
    und auch keine Stärke gegen wen auch immer zeigen muss
    kann ich anziehen was ich will
    und das ist (fast ) immer blau ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Klar kannst du anziehen was du möchtest... ich stell mir vor, wenn man bei der Polizei oder bei einer Fluggesellschaft arbeitet, ist das nicht ganz so einfach :-))
      Blau ist glaub ich die Lieblingsfarbe der meisten Menschen.
      liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Was man nicht alles in Farben hineininterpretieren kann. Da bist Du ja Fachfrau, liebe Maren. Ich wähle meine Farben eigentlich nach Lust und Laune aus, durchforste meine Sammlung und überlege, was ich schon länger nicht mehr angezogen habe. Aber die Farben sollen natürlich schon zusammenpassen. Ich könnte auch nicht genau sagen, was meine Lieblingsfarbe ist. Es war mal blau....aber ich tendiere immer mehr zu violett....oder doch ?????.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich denk ja auch immer, was die Wissenschaft alles in ihre Erklärungen so genannter Fakten hineininterpretiert... :-)))) Ich interpretiere die Wahl der Lieblingsfarbe als abhängig von bestimmten Phasen. Menschen die veränderungsbereit sind, haben auch viele "Lieblingsfarben".
      Alles Liebe und dir auch eine gute Zeit,
      Maren

      Löschen
  4. du hast ja sowas von recht!!
    hab die ganze zeit vormichhingenickt......
    ....und bin ganz begeistert von den illustrationen und fotos!
    offensichtlich habe ich ja richtig glück gehabt, dass ich wintertyp bin - mit meinem eher soften phänotyp samt puppengesicht brauche ich die strenge von schwarz und starken kontrasten dringend, wenn ich mal jemandem non-verbal vermitteln muss, dass da wumms hinter der niedlichen visage steckt........
    ich würde als metalle halt nur kein gold oder kupfer nehmen - die "gar nichts für mich tun" - sondern hochglanzpoliertes silber/weissgold/platin.
    frühlingsgrüsse! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :-)))
      In dem Fall hast du als Wintertyp "Glück", aber wart mal auf die nächsten Themen :-DDD
      Mit einem niedlichen Puppengesicht sind starke, klare Farben wirklich ratsam. Ich hatte in der Beratung mal eine Frau sitzen, die sah aus wie ein 16jähriges Mädchen (sie war ü30) und hatte immer Probleme, im Arbeitsumfeld (Männerdomäne) ernst genommen zu werden... da hab ich ihr auch zu bestimmten Farben/Schnitten und ner anderen Frisur geraten.
      Silber ist als Farbenergie sowieso auch klasse, gibt Klarheit und Struktur.
      Herzliche Grüße <3

      Löschen
  5. Sehr interessant zu lesen- danke dafür! Ich hab ja, um ehrlich zu sein, nicht die leiseste Ahnung, welcher Farbtyp ich denn bin. Aber das ist mir eigentlich auch egal, denn ich trage einfach die Farben, die mir gefallen. Mag sein, dass ich mich da evt. mal wortwörtlich "im Ton" vergreife, aber was solls! Und da Schwarz eh' zu meinen liebsten "Farb"tönen gehört, kann ich damit auch nicht wirklich viel falsch machen. Da passt dann auch mein Metallfavorit, nämlich Altsilber, wohl gut dazu. (Und mein in Ehren silberergrautes Haar auch, *gg*!)
    Allerdings stelle ich fest, dass ich mit zunehmendem Alter mutiger werde, was bunte Kleidung anbelangt. So habe ich mir über die letzten 2 Jahre für den Winter tatsächlich je ein santa- und ein weinrotes Samtkleid zugelegt, und für diesen Sommer ein mandarinfarbenes Leinen/Baumwollkleid. Hätte mir das früher jemand vorgeschlagen, ich hätte dem wohl einen Vogel attestiert... 😁
    Dann also: auf in eine bunte Woche- ganz egal, was wir damit ausdrücken oder wenn wir damit beeindrucken wollen!
    Heerzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! <3
      Ach, manchmal denke ich - vor allem als "Farbpsychologin" - vielleicht ist es sogar besser, wenn man den Farbtyp nicht kennt, dann lässt man sich nicht so sehr beeinflussen und vermeidet bestimmte wichtige Energiefarben nicht. Magenta, Schwarz, Blau... "könnte" ich alles nicht tragen. Ich seh's natürlich auch bei näherem Hinschauen, gerade bei Schwarz... :-)))
      Aber es gibt tatsächlich einige Frauen, auch unter den Bloggerinnen, die halten sich strikt an den Farbtyp, und das ist manchmal tatsächlich "einseitig"...
      Mandarinfarbenes Leinenkleid hört sich ganz bezaubernd für den Sommer an!
      Auf eine bunte Woche! Herzliche Grüße!

      Löschen
  6. Ah schööön es geht um Farben. Ich liebe das ja und finde ganz toll wie Du das Thema angehst. Die Fotos und Illustrationen. Richtig klasse Maren. Schwarz ist wohl nicht so ganz Dein Ding, es gibt weniger Fotos. ☺️ Das würde bei mir genauso sein.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank, Tina! Ich "verbrate" hier sozusagen auch einiges aus der Zeit der Farbberatung :-)))
      Schwarz steht mir halt wirklich gar nicht, das sehe ich halt. Da krieg ich sogar Augenringe, die ich normalerweise gar nicht habe :-))) Genauso ist es streng genommen mit Blau, Magenta und kaltstichigem Rot...
      Das freut mich sehr!
      Dir heute einen schönen Tag, ganz liebe Grüße, Maren

      Löschen
  7. Wieder mal ein sehr feiner Post über Farben und ihre Wirkung, liebe Maren. Deine Erklärungen und Deine Fotos und Illustrationen sind spitze.
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich manche Farben gern und manche nicht trage....
    Bin schon gespannt, wies weitergeht.
    Herzlich
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde!
      Ich vermeide knalliges Rot oder Magenta im Joballtag... warum nur, hihi! Das wäre vielleicht anders, wenn ich im Büro arbeiten würde und ermüdende Bildschirmarbeit leisten müsste... :-))
      Freut mich sehr, dass dir das Thema gefällt.
      Herzlich
      Maren

      Löschen
  8. Liebe Maren,

    das ist ein so interessanter , lehrreicher und kurzweilig zu lesender Beitrag ( trotz des hohen Infogehalts ).
    Finde ich äußerst aufschlussreich.

    Ich habe keine Ahnung, welcher Farbtyp ich bin. Ich mag Blautöne, aber helle, dann rosa, überhaupt Pastellfarben. Kräftige Farben nicht so sehr.

    Bei den Metallfarben war ich immer auf der Weißgoldschiene, aber mittlerweile mag ich Gelbgold auch sehr gerne. Vielleicht wegen des wärmeren Glanzes? Das mit dem Kupfer finde ich auch interessant. Daher gibt es wohl auch die Kupferarmbänder?

    Liebe Grüße, danke für den schönen, auch illustrierten, Post,

    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      vielen vielen Dank, das freut mich! Und spornt an zu weiteren Folgen... :-)))
      Das mit dem Farbtyp ist manchmal vielleicht besser so, denn Menschen, die sich strikt an ihre Farbpalette halten, vermeiden bestimmte wichtige Energiefarben (ich "dürfte" z.B. kein Blau, Schwarz oder Magenta tragen... steht mir alles nicht).
      Die Aussage, dass du keine kräftigen Farbtöne magst, könnte tatsächlich auf einiges schließen. Das ist ja meist erst dann hochinteressant, wenn wir bestimmte Farben ablehnen. Ich z.B. früher Blau, heute eher Braun, Rosa, Violett...
      Über die Wirkung von Kupferarmbänder (sollen Entzündungen heilen z.B.) streitet man sich bekanntlich - manche sagen, alles Humbug. Ich denke immer, wenn's einem hilft, ist es egal, ob andere dran glauben :-D
      Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  9. Spannend, was die Farben so alles mit uns machen. Manch einer hält das ja für Hokuspokus. Der kann ja mal Zeit in einem komplett Rot gestrichenen Raum verbringen 😉
    Mit Schwarz kann ich als Wintertyp ja offensichtlich nicht viel falsch machen. Vielleicht probiere ich bei den Nagellacken mal mutig ein bisschen knalligere Farben aus. Wobei die sehr undankbar sind und kleine Patzer und Macken sofort ins Auge stechen. Knallpinke oder dunkelblaue Nägel zum schwarzen Blazer sehen aber bestimmt richtig cool und nach souveräner Power aus!
    Viele Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke immer, wenn's hilft, ist es egal, ob man dran glaubt oder es für Humbug hält :-D
      Mein Vorschlag: Magentafarbene Wände, wenn man eigentlich müde ist und schlafen will... .-))))
      Schwarz ist eine sichere Bank, stimmt. Allerdings keine Energie... trüge ich nur Schwarz, würde ich leider aussehen wie ein Zombie, da krieg ich Augenringe, wo eigentlich gar keine sind ;-DDD
      Knallpink oder blau zu schwarz: richtig cool! Und Power pur!
      Viele Grüße und Danke!
      Maren

      Löschen
  10. Das hast Du toll zusammengefasst. Ich habe Glück, dass mir "meine" Farben nicht nur stehen, sondern auch noch am besten gefallen. Ich habe jahrelang kein Rot getragen. Höchstens mit Schwarz oder Weiß. Heute gerne mit Weiß und Dunkelblau.
    Starke Kontraste, Rot und Schwarz kombiniert zu tragen lässt zwar "energetisch" wirken, aber es strengt tatsächlich auch an. Zumindest empfinde ich das so. Die Erwartungen, die diese Farben auslösen werden quasi reflektiert. Und Du musst die Power liefern, die das Outfit verspricht.
    Knallpink zu Dunkelblau ist mir da tatsächlich die angenehmere Variante.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Mir persönlich gefällt Rot mit Schwarz nicht mal so gut, da müsste für mich mindestens noch eine dritte Farbe mir rein :-))
      Und ich denke auch, dass es anstrengt, ständig starke Farben zu tragen, allein mit Rot merk ich das, vertrage ich nur in niedrigeren Dosen :-))) Wenn ich Rot trage, bin ich abends völlig "fertig"...! Liegt bestimmt auch daran, was du sagst.
      LG Maren

      Löschen
  11. Großartiger Beitrag. Ich denke ja nicht viel über Farben nach, trotzdem erscheint alles sehr logisch was du über Rot und andere starke Farben schreibst. Was man damit ausstrahlt. Unbewußt bekommt man das vielleicht also doch auch im Alltag mit.
    Ich mag die Farbpalette des Sommers. Interessant das ich diese Farben wirklich anziehe wenn ich mich nicht festlegen möchte, nicht stark wirken möchte. Ansonsten liebe ich schwarze Kleidung.
    Von den heutigen Fotos finde ich dich in Rot richtig klasse.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Es reicht ja im Grunde auch aus, Farben einfach schön zu finden, ohne sich mit ihnen zu beschäftigen. Aber eigentlich kann das was du schreibst nicht so ganz stimmen, denn gerade in der dekorativen Kosmetik findet ja viel Farbe statt: Grundierung, Liedschatten, Lippenstift, da kommt es erst recht "auf den richtigen Ton" an :-)))
      Danke Dir!
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. "Lid" natürlich, nicht Lied! :-DDDD

      Löschen
    3. Ja das stimmt, gerade Nuancen bestimmen bei einem Make up ob es harmonisch wirkt oder nicht. Mache das schon so lange das ich annehme instinktiv auszuwählen. Aber ja, ich gehe mit den "starken" Farben geschminkt zur Arbeit, weil es kompetenter wirkt als helllila Lidschatten. Vor deinem Beitrag war mir das allerdings nicht bewußt. :)

      Löschen
  12. Ja, ich habe immer mehr Spaß mit Farben, seit in diversen Blogs, auch bei dir zb, darüber lese 😊
    Bin ein Wintertyp und finde, dass gerade dieser viele starke Farben verträgt. Das liebliche Pastellige ist nichts für mich, obwohl ich die Farben mag...
    Freu mich auf weitere Postings, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-))) Oh ja, gerade der Wintertyp hat die kräftigsten, klarsten, leuchtendsten und stärksten Farben, außerdem ist es der einzige Farbtyp, dem Schwarz und Weiß wirklich steht.
      Das freut mich! Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Ohhh Ja, ich mag deine Beiträge über Farben wirklich sehr und habe sie mehr als einmal schon gelesen. Toller Beitrag, liebe Maren! Du strahlst mit Farben, das sieht man auf den Fotos!
    Ich verwechsle immer meinen genauen Typ, weil ich alle Farben in meiner Garderobe habe, zwischen Kleidung und Accessoires. Manche mehr, wie Blau, und Schwarz, andere weniger, wie zum Beispiel Magenta und Kupfer.;)
    Meine Lieblingsfarben sind diejenigen, in denen ich mich sofort wohl fühle, wenn ich sie anziehe. Daher ist es sehr schwer zu sagen, welches mir am besten gefällt!;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das freut mich sehr! Es wird auf alle Fälle Fortsetzungen geben...
      Ich weiß zwar, was mir wirklich steht, trage aber nicht ausschließlich diese Farben (da wäre z.B. kein Blau, kein Magenta/Pink, kein Schwarz/Weiß dabei...)
      Ich kann mir vorstellen, dass man als kühler Farbtyp (z.B. Winter) auch automatisch zu kühlem Silber/Platin (statt Gold/Kupfer) greift, da es besser zu den Farben der Garderobe passt.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  14. I really enjoyed your article. I love to read about colours! The psychology of colours is fascinating, especially when it comes to colours.
    I agree that red is the colour of boldness and power.
    You look fantastic in red.
    No wonder that Wonder Women wear red and gold.
    I love how you described gold as an energy.
    I always feel awesome in metallic dresses.
    Pastel colours are lovely and romantic, but they don't always give us confidence.
    When it comes to colour theory in terms of fashion, I think people often overthink it.
    Flattering colours are those that are near our face.
    One doesn't have to dress entirely in one colour because one is an autumn type or whatever.
    It's more about the colour that is close to our face- and that can be a scarf of a necklace.
    Anyway, it's fascinating to talk about the effects colour have on us.
    I will come back to this post, I still have some things to say and I've got to run.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So Sorry, Ivana, your comment was landing in the spam-mails. Sometimes this happens for no reason. I just found it there!
      I appreciate your comment very much, thanks a lot, and will go on writing about the psychology of colours.
      Thank you so much and again sorry....!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts