COLOUR ENERGY: WIE BIST'N DU GEFÄRBT, EY? DIE FARBPERSÖNLICHKEITEN


Halli-Hallo und willkommen zu einer neuen Folge von COLOUR ENERGY! Eigentlich wollte ich Euch nach der Vorstellung der 7 Chakra-Energie-Farben (ROT, ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU, INDIGO und VIOLETT) noch ein paar andere Farbenergien kredenzen. Aber da ich mich zum einen im Moment ganz verschiedenen Interessen zuwende, zum anderen über diese Farben ja teilweise schon in meinem Blog geschrieben habe, und zum dritten merke, dass mich diese ganze Farben-/Chakren-/Thematik zur Zeit eher etwas langweilt...😴💤... brauch ich mal eine Pause davon...

...und sage: auf zu neuen Ufern! Aber bevor ich rübermache, will ich Euch ein weiteres (meiner Ansicht nach) spannendes Farb-Thema nicht vorenthalten! Diesmal geht's um die so genannten "Farb-Persönlichkeiten". Diesen Begriff habe nicht ich kreiert, sondern meine ehemalige "Ausbilderin" Karin Hunkel (mit inzwischen 71 Jahren noch immer voller Energie!).

"Den Charakter und die spezifische Aussage, die einer Farbe innewohnen, habe ich auf die Persönlichkeit von uns Menschen übertragen. Dadurch sind Aussagen über eine Person - als Synonym für eine Farbe - möglich. Wir können beispielsweise von einem "roten" Menschen sprechen, wenn er impulsiv und feurig ist, von einem "grünen", wenn er harmonisch und natürlich wirkt, von einem "blauen", wenn es ein ruhiger Mensch ist." (Karin Hunkel: Ganzheitliche Farbberatung, Schirner-Verlag: 2005).

In der Psychologie bastelt man ja schon lange daran herum, Menschen anhand von Persönlichkeitsmerkmalen in verschiedene "Typen" einzuteilen (z.B. die 8 Persönlichkeiten nach Jung). Warum also nicht eine Einteilung nach Farben? Für mich naheliegend. Im Folgenden will ich Euch 10 Farbpersönlichkeiten kurz vorstellen. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran!

FARBPERSÖNLICHKEIT BRAUN:




Die BRAUNEN sind vor allem bodenständig, authentisch und natürlich wirkende Menschen, die es hassen, sich zu verstellen - sei es in der Sprache oder im Auftreten. Nach außen vermitteln sie Ruhe, haltgebende Sicherheit und solide Festigkeit. Anderen Menschen gegenüber verhalten sie sich vertrauensvoll und warmherzig. Sie lieben und brauchen die Natur um sich herum, und halten sich gerne draußen auf.

FARBPERSÖNLICHKEIT ROT:

ROTE Farbpersönlichkeiten besitzen eine schier unerschöpfliche Kraft und Energie. Sie reagieren häufig spontan und impulsiv, wirken dynamisch und voller Tatendrang. Sie sprechen Probleme direkt und ohne Umschweife an, scheuen keine Konflikte und haben kein Thema damit, andere zu führen - in einer Gruppe werden sie schnell automatisch zur bestimmenden Leitfigur, da sie eine natürliche Autorität ausstrahlen. Auf einer einsamen Insel wären sie wohl diejenigen, die am ehesten überleben würden 😁. 

FARBPERSÖNLICHKEIT ORANGE:

Das Leben der ORANGEN Menschen scheint sich nur im Gefühl abzuspielen. Sie können tatsächlich im Hier und Jetzt verweilen und sich dem Moment ganz hingeben. Auf ernste und sensible Gemüter wirken sie oft zu laut, zu schrill und zu albern. Oft besitzen sie eine weibliche, erotische Ausstrahlung (Männer sind selten ORANGE - hat viel mit der "klassischen" Sozialisation zu tun, ändert sich aber gerade ein wenig...), die niemals gekünstelt, sondern immer ganz selbstverständlich wirkt. Unter den ORANGEN finden sich häufig sehr kreative Künstlerseelen mit der Tendenz zum "Chaos".

FARBPERSÖNLICHKEIT GELB: 

GELBE Menschen schwingen selbstbewusst und angstfrei durchs Leben. Sie gehen meist locker mit Problemen um, und da sie gelernt haben, im gleichen Maß zu nehmen wie zu geben, kennen sie ihre Grenzen gut, sind autark und unabhängig und haben - z.B. in sozialen Berufen - keinerlei Abgrenzungsschwierigkeiten. Ihr zumeist wacher Geist will stets gefordert werden, dennoch gehören sie nicht zum Schlag "alles stets analysierende und tiefgründige Intellektuelle", sondern sind unkompliziert. Der Typ zum Pferdestehlen.

FARBPERSÖNLICHKEIT GRÜN: 


GRÜNE Menschen ruhen in ihrer Mitte und streben nach Harmonie und Frieden. Sie sind die typischen Vermittler, Streitschlichter und Zuhörer und nähren sich vom Gefühl, selbstlos für ihre Mitmenschen da zu sein - was im Umkehrschluss eine manchmal (zu) hohe Opferbereitschaft einfordert. In festen Bindungen fühlen sie sich wohl, Forscher- und Abenteurergeist gehören weniger zu ihren Charakterzügen. Schnell wird ihnen alles zu viel und sie brauchen "ihre Ruhe".

FARBPERSÖNLICHKEIT BLAU: 


BLAUE Farbpersönlichkeiten legen großen Wert auf Struktur und Sprache. Analytisch denkend, sind sie im Umgang mit anderen Menschen vor allem klar und ernsthaft. Sie denken nach, bevor sie sprechen und versuchen, sich möglichst präzise auszudrücken. Mit allem, was sich nicht beweisen lässt, haben sie so ihre Schwierigkeiten. Auf ihre Mitmenschen wirken sie durch ihre Zurückhaltung häufig zu "kühl". Alles Laute, Überdrehte, Gefühlsduselige und Chaotische ist ihnen zuwider. Mit "ORANGEN" Menschen haben sie daher häufig Probleme.

FARBPERSÖNLICHKEIT TÜRKIS: 

Die TÜRKISEN sind die geborenen Skeptiker. Ironie und Sarkasmus bestimmen ihre Sprache. Ihren Mitmenschen gegenüber verhalten sie sich zunächst prüfend und beobachtend, schnell "durchschauen" sie andere und finden sich in neuen Situationen zurecht. Aber anders als "ROTE" Farbpersönlichkeiten können sie sich auch zurücknehmen (mit anderen in Konkurrenz zu treten haben sie z.B. gar nicht nötig!), trotzdem können sie andere unterhalten und führen. Schwächeren und bedürftigen Menschen gegenüber treten sie als Beschützer und Bewacher auf. Dies tun sie nicht selbstlos, vor allem ziehen sie daraus einen Gewinn für ihr Ego. TÜRKISFARBENE Menschen sind sehr unabhängig, freiheitsliebend und weltoffen, das Offenbaren ihrer Gefühle anderen gegenüber erachten sie jedoch schlichtweg als unnötig. So wirken sie manchmal wie "Lonesome Cowboys und -girls", fühlen sich aber ganz wohl dabei.

FARBPERSÖNLICHKEIT ROSA: 

ROSA Menschen tragen oft etwas Sphärisches und Weltabgewandtes in sich. Man erkennt sie häufig an ihrem verträumten "Lady-Di"-Blick, ihrer leisen Stimme und ihrem verhaltenen Lächeln. Automatisch stellt sich bei der Begegnung mit den ROSANEN entweder ein Beschützerinstinkt (oder eine gewisse Genervtheit - je nachdem, wie man selbst "gefärbt" ist!😁) ein. Aber irgendwie finden sie immer wieder Bereitwillige, die ihnen gerne alles abnehmen, da sie selbst zu schwach erscheinen. Natürlich ist dies auch eine gute Lebens-Strategie. Am wohlsten fühlen sie sich in ihrer selbst erschaffenen, "heilen" Welt (z.B. in ihrer Wohnung, bei deren Einrichtung sie großen Wert auf Ästhetik legen).

FARBPERSÖNLICHKEIT INDIGO: 

INDIGO-Menschen nehmen sich gerne den Verlassenen, Unterdrückten und Betrogenen an, denn sie sind Charaktere, die helfen müssen. Geben ist für sie eine heilige Handlung, bedingungslos Lieben ihr höchstes Streben. Widerfährt ihnen ein Schicksalsschlag, so versuchen sie, die Bedeutung dessen herauszufinden und daraus zu lernen. In ihrer Ausstrahlung vermitteln diese Persönlichkeitstypen Weisheit und Spiritualität.  INDIGO-Menschen erkennt man äußerlich oft daran, dass sie sich die "Gewänder der Welt" überstreifen, also gerne im "Ethno"-Stil, mit symbolträchtigem Schmuck etc. herumlaufen. Diese Menschen fahren nicht in den Urlaub, sondern reisen.

FARBPERSÖNLICHKEIT VIOLETT: 


Ich würde mal behaupten, dass so gut wie niemand im jüngeren bis mittleren Alter ganz und gar "VIOLETT" ist, wenngleich ich finde, dass gewisse Anteile an einer VIOLETTEN Farbpersönlichkeit schon erstrebenswert sind. VIOLETTE Menschen stellen ihr Ego komplett zurück, um ihr Leben dem Glauben an höhere Kräfte und Mächte zu widmen. Sie haben den irdischen Verlockungen und materiellen Gütern entsagt und wenden sich der spirituellen Welt zu. Sie befinden sich auf keiner Seite mehr, alle Polaritäten wie schwarz/weiß-Denken sind aufgelöst.


Das war jetzt natürlich nur die Kurzfassung. So... und was tun mit dem Wissen um die 10 FARBPERSÖNLICHKEITEN? Mir macht es zum Beispiel Spaß, die Menschen, die ich kenne, darin wiederzufinden. Spannend finde ich auch, anhand eines (Portrait-)Fotos oder bei Prominenten (die man nicht kennt) zu erraten, welche Farbpersönlichkeiten in der jeweiligen Person schlummern könnten. Und wer jetzt behauptet, dass man Menschen nicht in Kategorien oder Schublanden stecken soll/kann, dem sag ich: jahaaa, stimmt schon, theoretisch. Aber wir tun es doch sowieso, andauernd, und sei es nur unbewusst.

Deshalb habe ich Euch nun sehr aussagekräftige Fotos herausgesucht, auf denen eine Farbpersönlichkeit deutlich zutage kommt (alle von PIXABAY). Im "wahren Leben" ist dies natürlich nicht so einfach, vor allem, weil wir 1. aus mehreren "Farbpersönlichkeiten" bestehen und 2. nicht jede in allen Situation zeigen! 

Aber nun erstmal viel Spaß beim Raten der auf dem Foto gut sichtbaren vorherrschenden Farbpersönlichkeit...











Natürlich kann man mit dieser "Kategorisierung" in Farbpersönlichkeiten auch wirklich was anfangen. Ich teile die Menschen, die ich beruflich berate (z.B. Eltern in Erziehungsfragen) fast schon automatisch darin ein - was mir bislang wirklich geholfen hat. Beispielsweise weiß ich dann sehr schnell, dass ich bei ROTEN Farbpersönlichkeiten (egal, ob das "ROT" gespielt oder echt ist!) wenig Chancen habe, wenn ich mich zu mitfühlend und zurücknehmend (also zu GRÜN) verhalte (weil diese Powermenschen immer ein wenig auf "Dich steck ich eh in die Tasche, Du Wurm!" gepolt sind). 

Aber auch mit dem "eigenen ROT" zu kontern, wäre hier fehl am Platz (der Schuss geht nach hinten los, denn dann steckt man sofort mitten im Konkurrenzkampf...!). Nein, bei den ROTEN ist es erfahrungsgemäß am Besten, eine Mischung zwischen BLAU und INDIGO zu finden, mit der man sie beeindrucken kann (so à la: "Ich nehme dich ernst und verstehe was du meinst, mir ist völlig klar, dass allein DU am Ende entscheidest (BLAU). Aber weißt du, ich bin seit 30 Jahren in diesem Job und möchte Dir wirklich helfen. Möglicherweise lohnt es sich für dich, dir einfach mal anzuhören, wie ich es sehe (INDIGO)". 

ROSA Farbpersönlichkeiten hingegen darf man keinesfalls (mit ROT oder ORANGE!) verschrecken - und sie sind ohnehin nur mit sehr viel Geduld und Verständnis zu "kapern" - am Besten also mit GRÜN. Bei BLAUEN darf man nichts übereilen - und sollte darauf achten, dass man im Gespräch strukturiert und sachlich bleibt - auch sie lockt man am ehesten mit GRÜN aus der Reserve... (bloß nicht mit ORANGE, dann hat man eh verk***t!).  Bei GELBEN hingegen kann man kaum etwas falsch machen, denn sie sind herrlich unkompliziert und vertragen auch mal Kritik... leider sind sie in meiner Klientel kaum zu finden! Bei den zwei, drei GELBEN Frauen, die ich begleiten durfte, lud ich mich mit Vorliebe zum Hausbesuch ein, denn sehr schnell wurde aus dem "professionellen" Gespräch ein lockeres, fast freundschaftliches Zusammensitzen bei einer Tasse Kaffee, was das Vertrauen immens förderte!

So gut wie gar nicht zu finden waren allerdings TÜRKISE! Die sind nämlich ohnehin beratungsresistent 😁(ich hatte einmal eine TÜRKISE Mutter vor mir sitzen, die mich gleich zu Beginn provozierend gefragt hatte, ob ich ihr jetzt auch noch mit der "Psychokacke" kommen will. Da geht eh nur noch Humor! Also hab ich alles, was ich an ORANGE in mir habe, herausgekehrt - hab schallend gelacht (wusste auch erst nicht, was ich sagen sollte!), und danach "eingestanden", dass ich ihr, selbst wenn ich wollte, gar nicht mit der Psychokacke kommen könnte, da ich ehrlicherweise keine Ahnung davon hätte und manchmal selbst gar nicht wüsste, wie ich überhaupt in dem Job gelandet bin. Darüber musste sie dann doch grinsen, und das Eis war gebrochen... 😁.
 
Und ich selbst? Na ja, ich denke, was bei mir zunächst sichtbar ist, wird wohl eine Mischung aus BRAUN, GELB und TÜRKIS sein (letzteres vor allem, wenn mir alles zu viel wird). 

Andere Farben kommen und gehen... mein ROT und mein GRÜN sind stets am Kämpfen, wer wohl die Oberhand gewinnt, vor allem im Job - und mein INDIGO zeig ich, wenn ich vertraue. BLAU nutze ich in Gesprächen und um mein inneres Chaos zu überlisten 😁...! Mein ORANGE ist eher weniger sichtbar, mehr VIOLETT wäre mein Ziel fürs reifere Alter... selbst ROSA kommt vor, aber nur in homöopathischen Dosen und in meinem geheimen Einhornland...😁!).

Will sagen: auch, wenn vielleicht alle 10 Farbpersönlichkeiten irgendwo in einem schlummern... vorrangig sichtbar sind bei den meisten Menschen zwei bis drei. Oft ist eine vorherrschend. Und damit kann und sollte ich arbeiten. Denn viel wichtiger als das, was du mal warst, ist doch das, was du sein willst! Und wie ein Mensch "eigentlich" "in Wahrheit" ist, ach herrje, wer weiß das schon? Meistens nicht mal er selbst. Hinter angebliche Fassaden zu blicken ist daher wie brüchiges Eis und birgt die Gefahr einer Menge Spekulationen, manchmal auch Arroganz. Also versuch ich, die Menschen so zu nehmen, wie sie sich mir gegenüber darstellen.

Ach ja... wenn Ihr wissen wollt, welche vorherrschende Farbpersönlichkeit 
ich in den Portraitfotos von oben sehe... hier die Auflösung:


War doch leicht, oder? Und welche Farbpersönlichkeiten findet Ihr in Euch wieder?

🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈
Und weil's am Ende doch so spannend war (zumindest für mich!) 
gibt's noch eine Gelegenheit für alle, 
die Spaß daran haben, mitzumachen,
die ich jetzt mal nenne:

ZEIG DEINE FARBPERSÖNLICHKEIT(EN)
IN DEINEM LOOK!
Und zwar am SONNTAG, 27. JUNI!

Somit habt Ihr einen Monat Zeit, ein Outfit in genau den Farben zusammenzustellen, 
die EUCH ausmachen...
meins seht Ihr dann natürlich auch!
Natürlich würde ich mich wie Bolle freuen, wenn Ihr mitmacht!!!

DANKEN möchte ich an dieser Stelle allen, 
(vor allem der lieben TRAUDE 💗),
die sich bei den bisherigen LINK-UP'S
beteiligt haben: Ihr seid so klasse!!!
🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈🌈

Kommentare

  1. Mich gibt´s in der ganzen Farbpalette . Ich weiß nie wie ich vorher drauf bin bevor nicht etwas passiert. Von daher nehm ich den ganzen Farbkasten . Ich lebe alle Gefühle aus.... halt nur nicht wenn es die Situation nicht erlaubt . Dafür habe ich mein Kopfkino ....*gg und den Moment und die Zeit danach ....*gg
    LG heidi.... die das Bild von Dir ( wo du ganz in hellblau /grau gekleidet bist ( das 2 von links ) am ansprechendsten findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant! Das sagen die meisten, die kommentiert haben. Spricht wohl entweder dafür, dass Bloggerinnen anders sind als "normale" Menschen - oder ich es so schlecht beschrieben habe... :-)))
      Vielen Dank :-)
      LG Maren

      Löschen
  2. Oh die Fotos sind ja mal wieder klasse Maren! 💕
    Kch finds gar nicht so leicht, irgendwas stört mich immer an den Farbtypen und passt dann wieder nicht. 😂
    Braun und Grün, etwas Gelb, Dosis Rot, Blau und Indigo.
    Vielleicht kannst Du mich besser einschätzen. Mein Look müsste recht seltsam bunt sein. Ich mach gern mit bei Linkups, aber ich fürchte / hoffe den 27. Juni schaffe ich nicht. Wegen dem bissi Indigo. 😉
    Aber wer weiß...
    Ivh wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine tolle Urlaubswoche, Ich glaube das Wetter macht mit! 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Tina!💕
      Bei Sternzeichen oder anderen "Einteilungen" stört mich erst recht immer was, das ist bei Jung und Co. auch nicht anders. Liegt wohl daran, dass Menschen wohl doch erstaunlicherweise sehr individuell sind :-DDD
      Ich kann Dir nur sagen wie Du auf mich wirkst, aber womöglich zeigst Du ja auch nicht jedem "alles" (macht wohl keiner). Ich würd sagen: auf jeden Fall viel Gelb. Blau, Grün und Rot kann ich auch erkennen.
      Macht nix wegen des Linkups.
      Danke, ja das Wetter ist super bisher! Dir auch eine gute Woche, liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  3. Liebe Maren, eine interessante Idee, die Menschen aufgrund ihrer Charaktere in Farben einzuteilen. Durch deine vorherigen Beiträge kennen wir ja mittlerweile die Wirkung der einzelnen Farben und so habe ich es eine tolle Idee gefunden, dies gleich mal an einigen Porträtbildern selbst auszuprobieren. Das ist mir auch in den meisten Fällen tatsächlich auch ganz gut geglückt und ich habe es absolut spannend gefunden, wie einfach dies doch teilweise ist, wenn man weiß, worauf es ankommt und worauf man achten muss. Dennoch bin ich mir unsicher bei der eigenen Beurteilung – irgendwie denke ich zwar an die eine oder andre Farbe oder eben auch eine Farbkombination, denn wir sind ja nicht immer in der gleichen Fassung, aber eine eindeutige Zuordnung zu den Farben fällt mir schon schwer. Ich denke, das ist wahrscheinlich für Außenstehende leichter, denn bei etlichen Menschen im Umfeld könnte ich hier auch gleich die entsprechende Farbe nennen. Eine Freundin hat mal gesagt, ich bin ein Mensch zum Pferdestehlen – also sollte etwas Gelb in mir sein, ich mag auch gerne klare Strukturen bei der Arbeit, also vielleicht etwas blau, ja und dann wird es schon schwierig. Es war jedenfalls für mich eine total spannende Serie.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank für Deinen Kommentar, der zeigt, dass Du den Post wirklich aufmerksam gelesen hast - und das meine ich ganz ernst und als großes Kompliment! Spricht übrigens für "Blau"... davon hab ich auch viel (auch wenn ich es früher immer abgelehnt habe, ich bin doch "blauer" als ich glaube :-) Und obwohl ich Dich jetzt nicht wirklich "kenne", kann ich mir vorstellen, dass Du vieles von dieser Farbpersönlichkeit hast. Ganz sicher ist da auch einiges an grün, denn Menschen, die sich so auf andere "einschwingen" und mitfühlen, haben viel grün, im positivsten Sinne. Trotzdem hab ich den "Verdacht", dass da einiges an Orange mitschwingt, denn als "kühl" empfinde ich Dich gar nicht. Puh, das war jetzt eine "Ferndiagnose" - sollte man ja tunlichst vermeiden :-))))
      Danke, hab Du eine wunderschöne Woche, alles Liebe Maren

      Löschen
  4. Ey, wie bind'n ich gefärbt, liebstige Maren?
    Nach den ersten drei Farben dachte ich noch, ich hab wohl von jeder Farbpersönlichkeit was. Ich liebe und brauche die Natur um mich herum, und halte mich gerne draußen auf, und ich glaube auch, dass ich nach außen für manche haltgebende Sicherheit vermittle, jedenfalls wurde mir das schon gesagt. Für viele wirke ich nach schier unerschöpflicher Kraft und Energie, Dynamik und Tatendrang, und die Tendenz dazu ist in jedem Fall in mir vorhanden. Außerdem bin ich in manchen Bereichen (Beziehungen) auch keineswegs konfliktscheu oder um den heißen Brei herumredend - im Büro hatte ich allerdings meine Probleme, die Punkte knallhart anzusprechen und hab mich teilweise in eine ganz und gar nicht rote Position verschoben. Was wiederum bedeutet, dass ich nicht authentisch war und somit auch nicht wirklich braun. Ich habe eine kreative Künstlerseele mit einddeutiger Tendenz zum "Chaos" und habe mir auch schon sagen lassen, dass ich zu laut oder zu schrill wirke (und das ebenfalls oft im Büro, wo ich mich eh schon so zurückgenommen habe. Mensch, bin ich froh, dass ich all diese giftigen Weiber los bin!!!) Auch von Gelb, Grün und Türkis ist noch einiges da - obwohl ich eindeutig NICHT unkompliziert bin, hab ich den Ruf, dass man mit mir Pferde stehlen kann, und was das Grüne betrifft: Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass ich nach unerschöpflicher Dynamik wirke, wird mir manchmal plötzlich alles zu viel und ich brauche "meine Ruhe". Und zwar sowas von. Zum Türkisen fällt mir auch was ein - nämlich dass ich andere (oft, aber nicht immer) schnell "durchschaue". Allerdings finde ich mich in neuen Situationen nicht schnell zurecht, vor allem, wenn diese Situationen auch mit vielen verschiedenen Menschen in einem Raum zu tun hat (also z.B. Schulklassen oder sonstige Großgruppen - furchtbar für mich, weil viel zu viel auf mich einströmt!) Schwächeren und bedürftigen Menschen gegenüber habe ich mich zumindest als Kind und Jugendliche immer wieder als Beschützerin und Bewacherin gefühlt, aber das hat sich teilweise gelegt. Nun möchte ich vor allem die Natur beschützen und bewachen, die hat zu wenige Fürsprecher. Mag sein, dass ich daraus auch einen Gewinn für mein Ego ziehen kann, jedenfalls muss ich mir nicht vorwerfen lassen, das ich die Welt untergehen habe lassen, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Für freiheitsliebend und weltoffen halte ich mich auch. So - aber bei den anderen Farben hakts's dann, und ich würde mal sagen, am allerwenigsten bin ich blau und rosa - und mit diesen Farbtypen kann ich auch am allerwenigsten anfangen, sofern sie "pur" sind". (Es gibt ja zum Glück auch strukturierte oder romantische Mitmenschen, die lustig und spannend sind ;-)) Was mir noch abgeht, ist die "Graue Farbpersönlichkeit" - nichtssagende Leute ohne nennenswerte Interessen oder Fähigkeiten - von dieser Sorte habe ich nämlich auch schon einige kennengelernt (falls du wissen willst, wo: im Büro)... Dadurch, dass ich von diesem so absolut nicht Traude-mäßigen Ort jetzt weg bin, glaube ich, dass sich auch eine Verwandlung vollzieht oder schon vollzogen hat, dass also durch viel Gartenarbeit und die häufigen Ausflüge der Braun- und Grünanteil größer wird, aber definitiv auch die unbändige (vermutlich orange) Lebensfreude, die ich jetzt ungebremst ausleben kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, spontan würd ich sagen: erkennen kann man auf alle Fälle Dein Orange und Dein Braun! Und zwar deutlich. :-) Und was ich spannend finde, ist Deine Vorliebe für Rot-Grün - möglicherweise versuchst Du immer, das eine mit dem anderen "auszugleichen" (oder hast es versucht im Büro, jetzt lebst Du ja Deine "Farben" aus, wie sie kommen und gehen, und musst Dich nicht mehr so verstellen. Das mit dem Konflikte und Probleme ansprechen kenne ich sehr gut, bei den Kindern (besonders bei älteren, wenn die Pubertät zuschlägt ;-) darf man nicht konfliktscheu sein, sonst hat man verk*ckt, zumindest hab ich so den Eindruck. Aber da das Ganze sooo anstrengend sein kann (überhaupt, immer stark sein zu müssen - geht zumindest mir so) braucht man dann eine gute Portion Grün... oder seht sich zumindest danach. Ich hab mich früher eine Zeitlang mit Rosa, Grün und Gold "geheilt" und ausgeglichen, ja: Rosa. ich hatte das Gefühl, durchzudrehen, wenn ich meiner "inneren Superwoman" nix entgegensetze. Und das Stärkste "Gegenmittel" war Rosa. Das hieß, ich darf auch mal jammern, weinen, mich bemitleiden und vor allem: Hilfe annehmen. (Für mich unvorstellbar, ein Zeichen von "Schwäche"!!!). Um das alles zu beschreiben, haben mir Fraben immer gut gedient. Und jetzt hab ich mich "gefunden" (oder bin noch immer dabei) und ich glaub, dass ich mich selbst wirklich gut einschätzen kann und auch alles an mir "zugeben" kann (auch, dass es da einen komplett "unsozialen" Teil in mir gibt, auch der darf da sein :-)
      Ich finde, das ist eine Menge. denn nur so kann man anderen wirklich helfen, das ist meine Überzeugung. Wer sich selbst nicht klar sieht und erkannt hat, dreht sich immerzu im Kreis und um sich selbst - und kann im Grunde keine Toleranz entwickeln (wer sich selbst Anteile "verbietet", kann sie auch in anderen nicht zulassen, das seh ich an anderen in sozialen Berufen - und der ist auch nie vor einem Burnout sicher... ). Oje, Quasselquassel...
      Aber wo ich Dir widersprechen möchte (einfach, weil ich mir es nicht vorstellen kann) ist, dass es "graue Persönlichkeiten" gibt. Vielleicht zeigen sie sich grau, aber meinst Du wirklich, dass es "nichtssagende Leute ohne nennenswerte Interessen oder Fähigkeiten" gibt? Das klingt hart. Aber womöglich sind es diese "immer beherrschten" Menschen, die nix rauslassen, keine Ecken und Kanten zeigen, und dabei brodelt es gefährlich in ihnen. Hört sich für mich wie eine Beschreibung eines typischen Amokläufers an, denen man auch oft nachsagt, man habe sie als völlig unauffällig und eher nichtssagend eingeschätzt. oder so leute, die irgendein perverses Doppelleben führen. Was wiederum dafür spricht, die Gefühle rauszulassen, und zwar immer! Puh, zum Glück gelingt uns das (Dir bestimmt noch viel mehr als mir). Müssen wir schon mal nicht Amok laufen. :-)
      Viel orange Lebensfreude weiterhin wünsch ich Dir!

      Löschen
  5. Zur Komparsentätigkeit: Nein, sie wird nicht gerade großartig honoriert und wir machen das tatsächlich nicht wegen des Honorars (auch wenn wir die Kohle in unserer Urlaubssgeld-Dose aufbewahren) . Aber der Mix an Menschen, der einem da unterkommt, ist echt göttlich. Und es ist trotzdem anders als in einer Schulklasse - erstens freiwillig, zweitens ist das Komparsenvölkchen generell eher offen und schräg, also selten "grau", und deshalb sind die Pausen oft das Unterhaltsamste... Und zu erleben, wie so ein Film entsteht ist faszinierend. Ich hoffe nur endlich mal etwas zu SEHEN, wo wir dabei waren, damit ich noch besser erkennen kann, WIE kurz die jeweiligen Szenen dann sind, für die wir stundenlang gedreht haben. Am Markt hat mir eine hübsche junge Komparsin erzählt, sie hat mal in einem Kostümfilm mitgemacht, wurde in ein langes rosa Kleid gesteckt und dann wurden ihre Haare stundenlang onduliert und sie wurde wunderhübsch geschminkt etc. Und als sie dann den Film sah, war von ihr gerade mal der Hauch des rosa Kleides irgendwo am Rande im Vorüberhuschen zu sehen...
    Was die Collagen betrifft. Danke für das Kompliment - versuch's doch mal selber. Du kannst dir PhotoScapeX hier gratis herunterladen: https://www.computerbild.de/download/PhotoScape-X-Windows-10-App-22584705.html
    Liebste Drückers und noch einen schönen Sonntag,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, verstehe: die "Schulklassen" kann man sich nie aussuchen. Und das Gefühl, völlig fremd unter Fremden (da nix mit mir zu tun!) zu sein, kenne ich auch von früher, von so "Schulklassen-Situationen"... witzigerweise haben mich die anderen da immer so eingeschätzt: unnahbar, arrogant, überheblich. krass, dabei war ich das Elend in Person. Tja, das ist halt mein "Türkis". Übrigens hatte ich NIE das Gefühl, fremd unter Fremden zu sein - in der Fremde (also auf Reisen) im gegenteil.
      Glaub ich gerne, dass es Dir bei den Komparsen so geht. Scheint ein buntes Völkchen zu sein... krass, der Aufwand mit dem Kleid und dem Make-up für ein wenig "Vorüberhuschen"...
      Danke für den Tipp! <3 <3 <3
      Liebste Drücker und hab auch eine feine Woche!
      Maren

      Löschen
  6. Meine Güte Maren- jetzt bin ich ganz verwirrt. Oder vielmehr: ich glaube, ich bin kein Mensch, ich bin ein Chamäleon. Eines, das im Ruhezustand dunkelbraun gefäbrt im Geäst hockt, dem aber in regelmässigen Abständen alle Farben in schillernden Schauern über die Haut laufen. Ungefähr so wie bei bunten Stroboskopen in der Disco (du erinnerst dich? Disco?? 😄) Nur rosa gibts bei mir nicht (ja, rosa geht mir in diesem Zusammenhang tatsächlich auf die Nerven! 😉) Und Violett blitzt nur dann und wann mal ganz, ganz kurz auf- aber ich bin dem Leben mit all seinen Façetten viel zu sehr zugetan, als dass ich auf das Meiste, was es zu bieten hat, verzichten wollen würde....Wobei ich dem materiellen Besitz doch in gewissen Belangen abgeschworen habe. Hmmmm......Zartviolett??
    Wenn ich mich selber beschreiben sollte, dann als höchst naturverbundene, in sich ruhende Person, der es aber nicht an Durchsetzungsvermögen fehlt, romantisch, kreativ und mit Hang zur Spiritualität, freiheitsliebend und mit einem ausgesprochen guten Bauchgefühl, was das"Einschätzen" anderer Menschen betrifft. Rot sehe ich, wenn man mich bevormunden möchte. Und ja, ich bin tatsächlich ein lonesome Cowgirl- das darf ich mit Fug und Recht behaupten. Ich hab sogar die dazugehörigen Indianermopeds im Stall....
    Das ist ein wirklich spannender und interessanter Post! Ob ich es allerdings schaffe, auch noch ein Foto mit entsprechendem Outfit knipsen- ich weiss es nicht. Denn Mode ist irgendwie einfach nicht so mein Thema.....
    Zumindest bin ich aber gespannt, was anderen dazu einfällt!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, schöne Beschreibung des Chamäleons (hatte jetzt einen Anflug von LRS, wie schreibt man das???). Und "Disco"...? Huch, stimmt, da war doch mal was, damals in der Steinzeit...! :-)))
      das erinnert mich daran, dass mein damaliger Freund mal in London gefragt wurde: "How often do you go clubbing?" und er antwortete überzeugt, sowas habe er noch nie gemacht (weil wir damals aufm Dorf halt noch in die Dorfdisco gingen, und nicht in "Clubs" :-))))).
      Es spricht doch für Dich, dass Du so viele Facetten (Farben) in Dir trägst! Ist doch klasse. und das lonesome Cowgirl kommt sogar auch vor - "Indianermopeds", sehr cool! :-)))
      Neinnein, muss nicht sein. Das gilt auch nur für die mit den Modeblogs (wobei ich gerade merke, dass ich mich selbst etwas davon wegbewege).
      Ich wünsch Dir eine gute Woche und auch von mir herzliche Grüße!!

      Löschen
  7. Wow, wieder mal eine höchst interessanter Post, liebe Maren.
    Bei den Farbpersönlichkeiten-Fotos haben ich Grün und Braun verwechselt. Vielleicht geht mir das bei mir auch so... ich fühle mich als Braun. Mit einem guten Schuß Orange und Grün. Wobei ich jetzt, wo ich es lese, das Gelb dabei vermisse!?!
    Aber soviel, dass es zum Pferdestehlen reicht, brauch ich nicht mehr. Muss ja noch Platz sein für Violett in meinem Alter. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Danke für diese aufklärende Lektüre und noch dazu so farbig und gar nicht langweilig!
    Hast Du nicht jetzt Urlaub? Da kommt das gute Wetter ja gerade recht.
    Happy Holidays wünscht Dir Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Maren,
      Also bei uns würde man sagen: Bist du deppert - das sind ja überquellende Farbmöglichkeiten. Da muss ich ganz ehrlich gestehen. Da bin ich etwas ausgestiegen. Du bist ja ein Outfitchamäleon - zu jeder Farbe etwas Passendes im Schrank. Für mich kann ich da keine eindeutige Präferenz herausfiltern (Danke für das weibliche Orange - da habe ich in den letzten Monaten etwas nachgerüstet :-) Ich denke von all dem angeführten Farben ist irgendwo immer etwas dabei. Und ich glaube, das hängt auch immer wieder von der momentanen Stimmung ab. Aber klar, einen zurückgezogenen Grünen wird man selten als aufbrausenden Roten erleben. Für die Farbenchallange muss ich mir noch etwas überlegen- aber da ist ja noch ein bisschen Zeit.
      Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Restsonntag und eine gute Zeit.
      Alles Liebe Gerda

      Löschen
    2. Liebe Sieglinde, vielen Dank!
      Ach was, es ist eh schwer, aussagekräftige Fotos zu finden, und gerade grün und braun waren sich doch sehr ähnlich! Von daher kann man es eh nur richtig beurteilen, wenn man den Menschen vor sich hat.
      Gelb und Violett als Komplementärfarben ergänzen sich übrigens hervorragend! Wenn es für das Yin/Yang-Symbol Farben geben sollte, dann diese beiden. Also auch bei "Violett im fortgeschrittenen Alter" sollte doch immer ein guter Schuss Gelb mit dabei sein :-) Nur Violett hält man ja nicht aus :-DDD
      Das senfgelbe Seidentüchelchen trage ich übrigens ständig - überlege mir es noch in einer anderen Farbe zu bestellen, es ist himmlisch, gerade wenns zwar warm, aber manchmal doch ein wenig windig ist... ja, ich hab Urlaub, das Wetter war bisher herrlich und ich genieße es sehr!
      Danke! herzliche Grüße Maren

      Löschen
    3. Liebste Gerda,
      ich trage ja nur Farbe, daher hab ich natürlich alle davon :-) Zumindest die wichtigsten 8es soll ja mehr als 10.000 Farbnuancen geben, da steig selbst ich aus :-)
      Und ja, Orange ist laut Farbpsychologie die "weiblichste" aller Farben (auch wenn der Begriff "weiblich" - also über das rein biologische hinaus - sich inzwischen zum Glück wandelt. Sieh Dir die neue Generation an, die lassen sich nicht mehr festlegen, noch nicht mal auf Geschlechterrollen, und zu recht! Meiner Meinung nach müssten dann Gefühle wie wie z.B. "Mit mir stimmt viell. etwas nicht"- "ich bin so anders" o.ä. dann bald verschwinden, hoffentlich. )
      Bis bald und herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  8. herrlich interessante lektüre!!
    aber am besten gefallen mir - als "optischer" mensch - deine foto-umsetzungen der verschiedenen farbpersönlichkeiten mit outfits und posen. sehr cool.
    ich werde hier nicht schreiben, für welche farbpersönlichkeit ich mich halte - du weist es eh und die anderen gehts nix an ;-P
    aber vll. bastel ich ja tatsächlich einen anzug.........
    sonnige (endlich!) grüsse aus dem garten - die vögel singen, die frösche quaken - und eine russische diesellok hat hier grad alles mit abgasen eingenebelt :-DDDD
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Du Liebe!
      Oh verstehe... aber ich meine es zu wissen bzw. zu vermuten.
      Das wär sehr cool und würde mich freuen!! <3
      Ja, das Wetter ist ne Wucht! Endlich so richtig Frühling, wie man ihn kennt... und nicht sofort ZU warm ohne Übergang! Oh oh die Russen und ihre Gifte mal wieder :-DDD
      xxxxx

      Löschen
  9. Sehr interessantes Thema, liebe Maren! Danke dafür!
    Vor langer Zeit habe ich einmal eine Analyse gemacht und es kam heraus, dass ich stark rot-gelb Farbkombi mit einem weiteren Zweit-Komponente in blau-grün bin.
    Das hatte ich alles schon vergessen bis heute. Heutzutage denke ich, dass ich bunt bin wie das Leben. In manchen Dingen identifiziere ich mich, in anderen nicht.
    Deine Fotos sind einfach sensationell und repräsentieren jede Farbe sehr gut.
    Es ist wunderbar, wenn man durch die Fotos sehen und erkennen kann was man wirklich ist.
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Whaat? Da gibt es eine Analyse - für Farbpersönlichkeiten? Oder war das der 4-Farbtypen-Test nach Max Lüscher (kann ich mir eher vorstellen...) Aber rot-gelb passt sowieso, auch in dem Fall. Und wie ich finde, strahlst Du auch eine gehörige Portion Orange aus, hast aber genug Blau, um es auszugleichen. Zumindest hat das so auf mich gewirkt... oh ja, ich glaube auch, dass Du sehr bunt bist und alles in Dir ist - und das ist schön so!
      Vielen Dank, liebe Claudia.
      Gruß & Kuss
      Maren

      Löschen
  10. Puh, ja..... ich glaub ich bin auch ziemlich bunt. Und ich vermute fast, es schadet nicht, wenn man mit einem breiten Farbspektrum "dienen" kann. Bei mir ist das schon auch ziemlich situationsabhängig.
    Wir haben uns ja auch schon zwei Mal getroffen. Wäre natürlich interessant, welche Farbe/n da am meisten blitzten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wie Du auch gesagt hast, eben situationsabhängig. Da blitzte auf alle Fälle viel Rot durch :-) Aber ich vermute auch, dass alle eher sehr bunt sind, wo ich die ganzen Kommentare lese... :-)
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Toller Beitrag! Ich bin der "blaue Typ" und ich muss sagen, es stimmt tatsächlich! Klasse und informativ! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mira, ich glaube Du bist die einzige, die sich spontan auf eine Persönlichkeit festlegen konnte! Spricht für Dich, Du scheinst Dich zu kennen! :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Hab erst mal überlegt, das ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ich glaube in meinem Inneren bin ich rot. Nach außen wohl eher der braune Typ. Ja, ich bin sehr kontrolliert, aber manchmal bricht es aus mir heraus....führt auch zu Spannungen zu Hause😁. Mein Mann kann ein ausgemachter Choleriker sein und trifft dann auf mich😁😁😁😁😁
    Danke für die spannende Lektüre,
    herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, kann ich mir gut vorstellen, weil ich selbst auch zur Cholerikerin neige... weiß also, wie das ist. Ich nehm mir immer vor, ruhig und geduldig zu sein, besonders in der Arbeit mit tw. wirklich "herausforderndem" Verhalten der Kinder... ähem. Manchmal bricht's halt durch. Hab demnach auch viel rotes in mir 😁😁😁😁😁 - mein Partner ist zum Glück eher der durch und durch "braune" Typ.
      Gerne,
      herzliche Grüße
      Maren

      Löschen
  13. Sehr coole Bilder und schön illustriert liebe Maren. Ich glaube, dass ich auch in die Kategorie Bunt gehöre. Gar nicht so leicht, anhand dieser Beispiele einen Charakter festzulegen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine. Na ja, den "Charakter festzulegen" wär wirklich nicht ganz leicht... ;-)

      Liebe Grüße Maren

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts