NEUES VOM SCHANIERL: WENN DAS LEBEN DIR ZITRONEN GIBT...


...mach Latte macchiato draus. Oder so ähnlich. Und wenn du jahrelang einen "Wäschehocker" im Bad rumstehen hast, der unpraktisch und unzugänglich ist, außerdem quasi nie benutzt wird - dann mach ein hübsches Regal plus Lattenrost aus Holz draus! 

Warum ich meinen Wäschekorb nie als solchen nutze? Ganz einfach: ich schmeiß meine Schmutzwäsche immer direkt in die Trommel der Waschmaschine. Und wenn diese voll ist, wird gewaschen. Ich habe übrigens auch keinen Wäscheständer, die finde ich völlig überbewertet... wozu hab ich schließlich eine Klemmstange für den Duschvorhang? Alles "kleiderbügeltaugliche", das aus der Maschine kommt, wird direkt nass daran aufgehängt, darüber schmeiß ich Unterwäsche und Co. Große Teile wie Bettwäsche kommen entweder übers Balkongeländer oder über eine offenstehende Tür. Das sieht dann meistens SO aus:




Ich mach das seit Jahren so und es stört mich kein bisschen, weil ich meistens morgens wasche - und am Abend, wenn ich nach Hause komme, muss ich nur noch die trockene Wäsche in den Schrank räumen bzw. hängen... aber zurück zum Wäschehocker-Regal. Wie gesagt, als Wäschebehältnis unpraktisch...



...weil  man schlecht rankommt. Außerdem meistens leer. Und Ihr kennt ja inzwischen das erste Gebot bei kleinen Wohnungen: Du sollst nicht verschwenden Deinen kostbaren Stauraum! Auf dem Boden vor der Wanne liegt übrigens mein alter Holz"vorleger", der schon ziemlich ramponiert ist (und deshalb im Keller auf seine Wiedergeburt wartet - in welcher Form und Gestalt er sein nächstes Leben beginnt, ist noch ungewiss!).


Aber zunächst werden mal die Beinchen amputiert:



Dann baue ich aus dem "Boden" des Körbchens und zwei der abgesägten Beinen ein Regalbrett...



...verschraube es mittig mit Hilfe einer Wasserwaage und... tadaa!


Jetzt hab ich nicht nur ein einwandfreies Regal mit Stauraum für Putzsachen und so... sondern auch noch einen nagelneuen Holzrost als "Badvorleger" im Sommer (da mag ich solche Flauschteppiche nicht so gern!). Dazu muss ich lediglich vier Plastik-Stopper vom ehemaligen Wäschehocker-Deckel pfriemeln und stattdessen vier Gumminoppen (Anti-Rutsch!) drankleben.



Hier noch einmal VORHER - NACHHER:


Das war's für heute schon... den ungewohnt knappen Post gibt's, weil mich leider eine fette Erkältung erwischt hat, mitten im Sommer, und ich gestern (am Freitag) sogar zu Hause bleiben musste. Das Dumme ist nur, dass am Ende des Schuljahres noch so viel zu erledigen ist, weshalb ich gar nicht wusste, ob ich die unfreiwillige Auszeit nun gut oder schlecht finden sollte... wie auch immer, jetzt sind es nur noch 2 (ZWEI!) Wochen bis zum wohlverdienten 4-wöchigen Urlaub...! Ach ja, mein Fahrrad hab ich auch wieder 😁! Endlich! Bremsen und Gangschaltung funktionieren! Hurra!


DIY:
Aus Holz-Wäschehocker ein Regal und Holzrost gebaut.

GEKAUFT:
NIX

WEGGEWORFEN
Nur Kleinst-Teile

Kommentare

  1. Grossartige Idee und Umsetzung- beide Daumen hooooch!! Und was man mit diesem alten Vorleger anstellen könnte- also, ich hätte da eine Idee. Aber verrat ich nicht. Mal sehn, was dir dazu einfällt!! 😄
    Eigentlich kann man doch aus allem noch was machen, vorausgesetzt, man bringt ein wenig Phantasie und Zeit ins Spiel. Achso, ja, und ein kleines bisschen know how, wenn man irgendwelche Maschinchen verwenden möchte. Aber mit denen bist du ja auf du und du!
    Schon doof, dass du ausgerechnet jetzt flach liegst. Aber nun, so ist das: der Körper verlangt irgendwann sein Recht. Und fragt halt nicht, ob der Zeitpunkt grad der richtige ist.....
    Die 2 Wochen schaffst du noch, und dann...!! Der Fahrradschorschi hat ja richtig Gas gegeben, wies scheint.....😉
    Gute Besserung, erhol dich schön- das wird!
    Herzliche Grüsse!
    ....ich muss "nur" noch 10 Tage durchalten. Irgendwie ziehen die sich grad wie Kaugummi.....aber die Freitage rasen natürlich nur so an mir vorbei. Logisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!! Das alte Ding sieht ein wenig aus wie ein Rankgitter oder Spalier - vielleicht irgendwie für den Balkon... aber ich schau mal, vielleicht fällt mir noch was ein.
      Stimmt, und beim Thema DIY und Phantasie kann ich echt noch von Dir lernen, kreativ wie Du bist. Mit den Maschinchen ist es so ne Sache: einfach in die Hand nehmen und machen, ist meine Devise. Machen leider viele nur nicht und sagen, sie seien handwerklich ungeschickt (wie können sie das wissen?).
      Ja, das ist doof. Bin immer noch krank geschrieben bis Mittwoch. Ätzend, weil ich alles quasi noch "nacharbeiten" muss.
      Lieben Dank!
      Herzliche Grüße!!!
      Wir haben's bald geschafft, sind sozusagen auf der Zielgeraden!!! Yeah!

      Löschen
  2. Klasse sieht gut aus. Nix gekauft und Geld gespart. Ich mach jetzt weiter mit ausmisten und schau was noch passt und was gehen kann. Da ist noch so einiges.
    Ich mag es weniger ist mehr.

    Gute Besserung.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ausmisten heißt ja leider oft wegschmeißen und das will ich soweit es geht vermeiden. Aber behalten und dann steht es nur rum ist auch keine Lösung... ich muss schon allein wegen meiner kleinen Whg. "minimalistisch" leben :-D

      Danke Dir :-)
      LG
      Maren

      Löschen
  3. Und wenn dir das Leben einen "Wäschehocker" gibt, mach ein Regal draus...
    Liebes Schanierl,
    beim vorigen Post war ich unter den letzten Kommentierern, dafür bin ich jetzt unter den ersten :-))
    Aber was soll ich sagen? (Ich bin immr ein bisserl sprachlos angesichts deiner Ideen.) Das hast du wieder genial gelöst! Und ich bin gespannt, was dir zum alten Vorleger einfällt...
    Ohjammer, und jetzt liegst du also quasi flach, weil es einfach schon zu lange gedauert hat. [Das kenne ich auch. Je älter ich geworden bin, desto weniger lange hat mein Körper (oder meine Seele?) durchgehalten, ich brauchte mehr und mehr Pausen zwischen den Arbeitsphasen.] Andererseits gut, dass es JETZT passiert und nicht während deines Radurlaubs. Möge der für dich GENAU DAS sein, was du jetzt brauchst!
    (Durchhalten, durchhalten!)
    Ich grüß dich ganz lieb und schick dir heilende Drückers,
    herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Und wenn das Leben dir einen Barhocker gibt, mix dir einen Cocktail :-) Und wenn das Leben... öhm... und so weiter.
      Liebste Traude, Deine Kommentare sind immer sehr willkommen, egal wann und wie. Und solltest Du es mal nicht schaffen, ist das auch okay. Ich kenne es selbst... manchmal schau ich tagelang nicht in Bloggershausen vorbei.
      Jou. Leider bin ich immer noch krank und bis Mittwoch krankgeschrieben, aber das Dumme ist, ich muss alles "nacharbeiten". ist ja nicht so, dass es jemand anderes übernimmt. Schade, denn das wär manchmal auch eine Lösung... wenn das Leben Dir Kollegen und Vorgesetzte gibt, delegier alles an sie... hihi. Naja, aber auf irgendwelche Konflikte mit Kiddies hab ich momentan auch keine Lust... manchmal darf man auch schwach resp. krank sein, hab ich mir sagen lassen. Ich glaub, ich brauch auch mehr Pausen und bin schon am Grübeln, wie ich das die nächsten Jahre so machen will... aber bin noch zu keiner wirklich guten Lösung gekommen.
      Jaaaa! Das hab ich auch gedacht: ich bin total froh, dass ich nicht im Urlaub krank wurde... das ist mir nämlich auch schon passiert, und das geht gar nicht!!!
      Lieben Dank! Ich schick Dir dankbare Drücker zurück!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  4. grandios gelöst!
    auch deinen minimalismus, was die wäsche angeht, finde ich super......

    @sprüche: meine blogfreundin goody schrieb letztens: ""When life gives you a shitstorm, grow shitakes!"" - DEN fand ich richtig gut - shitstorm-veteran, der ich bin ;-P
    sollen übrigens sehr gesund sein - die pilze.
    ******
    dir gute besserung - hummel hat recht, der körper zieht die reissleine, wenn´s ihm zuviel wird. hauptsache, du startest gesund in dein radelabenteuer!!

    hier witterts grad nach 2 richtig heissen tagen....... automatische gartenberegnung - hihi.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!!
      Ja... ich will so wenig wie möglich Zeit mit Haushaltsarbeiten, die ich nicht mag, verbringen... :-D Deshalb häng ich viele Sachen gleich nass auf Bügel, dann muss ich schonmal nicht bügeln...
      Hoho, der ist wirklich gut. Man könnte vielleicht auch sagen: when life gives you a real hard shitstorm, smoke shitakes! :-D
      Ja, ich bin auch froh, dass es mich nicht kurz vor oder im Urlaub erwischt hat, das wär ja ätzend!
      Viel Regen heuer, manchmal zu viel (s. Überschwemmungen).
      xxxxx

      Löschen
  5. Das ist doch sehr viel schöner als vorher!
    Alles Gute für die hektischen Vor-Ferienwochen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Das hast Du toll gemacht. Ich habe eine ganz ähnliche Kiste. Allerdings ist die doppelt so breit und eigentlich immer leer. Eigentlich hatte ich sie gekauft, um Papier und Pappmüll darin zu sammeln, bevor ich es auf den Wertstoffhof fahre. Ist allerdings einhändig nicht möglich und wird deshalb nicht genutzt. Ein Regal daraus zu bauen wäre tatsächlich auch eine Option. Allerdings spekuliere ich auf Schaniere, die daraus eine Truhe machen. Ich hoffe, ich nutze das Ding dann auch.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal kauft man Dinge, und es stellt sich erst in der Praxis raus, dass man sie gar nicht nutzt. Genauso ging's mir mit der Wäschekiste. In einer Truhe kannst Du wenigstens Dinge, die nicht so schön sind, lagern, Deckel zu man sieht es nicht mehr. Ist doch praktisch.
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  7. Hallo liebste Maren,
    Eigentlich kenne ich das Wort Schanierl nur im Zusammenhang mit einem kleinen Schanier an Tür oder Fenster. Ich würde Dich eher zur Heimwerkerkönigin adeln.
    Deine Ideen sind einfach genial - nur leider für einen Zusatzverdienst in einem Baumarkt eher ungeeignet. Aber Du könntest es ja mal mit einem Buch für Kleinwohnungsbesitzer versuchen :-)
    Wünsche Dir eine gute Besserung und nicht zuviel Stress in den nächsten Wochen.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Gerda,
      die Idee mit dem Bildband für kleine Apartments ist mir auch schon gekommen. Ich habe nämlich mehrere davon und lass mich gerne inspirieren. Außerdem werden es immer mehr Menschen, die auf kleinem Raum leben, gerade in den Städten.
      Vielen Dank!
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  8. Ich liebe DIY. Das hast du ja toll hingekriegt, liebe Maren!
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Eine sehr schöne Idee! Danke für den Tipp und die Inspiration!
    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Du bist echt kreativ liebe Maren. Jetzt kommt das ungenutzte Teil jedenfalls zum Einsatz. Behältnisse für Putzutensilien sind in der Regel Mangelware 🤩

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine, und das stimmt, Behältnisse für Putzkram ist echt Mangelware :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. So ein echtes Scharnierl findet eben immer eine Lösung.
    Noch dazu eine richtig schöne.
    Auch wie Du mit Deiner Wäsche umgehst, hat richtig viel Nutzwert.
    Tipps für Kleinwohnungen hast Du jedenfalls eine Menge.
    Vielleicht legst Du die doch mal als Buch auf?
    Zum EBike-Radeln vom letzten Post wollte ich noch was sagen:
    Nur, weil man ein EBike fährt, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht anstrengen muss oder kann. Es kommt immer darauf an, welchen Gang man einlegt...
    Es gibt einem nur die Sicherheit, dass man jede Steigung gut schafft (na, beim Großglockner wär' ich vorsichtig). Bei mir ist es immer der Burgberg, wenn ich von der City heimfahr. Immer ein gutes Gefühl, dass ich weiß, da komm ich locker rauf und muss nicht schieben. Und bei Radtouren nach unserem Zuschnitt - wie z.B. Bodensee und angrenzendes Bergland (nicht die Alpen!)- können wir alles radeln. Letztes Jahr waren wir in der Schweiz in den Thurgauer Bergen und da waren wir ganz allein unterwegs (allen anderen tummeln sich unten am See entlang). War wunderschön und jede Steigung befahrbar, wenn auch tatsächlich mit Anstrengung trotz Motörli, denn es geht ganz hübsch rauf.

    Nun werde bald wieder gesund und überlebe noch gut die letzten beiden Wochen immer mit der Aussicht auf Urlaub!!
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaha... das stimmt wohl :-)
      Vielen Dank!
      Bei der Wäsche bin ich einfach pragmatisch, weil ich so wenig Zeit wie möglich mit Arbeiten verbringen will, die ich nicht mag :-)
      Ja, ein Buch wär eine wirklich schöne Sache... ich denke, es gibt ja auch so viele Menschen, die in kleinen Apartments leben, gerade in den Städten!
      Zum e-Bike: Das stimmt wohl, ich glaub auch nicht, dass ein e-Bike heißt, dass man selbst gar nicht mehr in die Pedale tritt. Und ehrlich gesagt, geht es mir ja auch oft so, dass ich Steigungen fürchte... inzwischen immer mehr. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. Wer weiß, wie sich die Dinger noch entwickeln. Außerdem ist meine Devise: never say never. Und ich ändere meine Meinung eh dreimal am Tag, ist nix in Stein gemeißelt. Wer weiß, vielleicht werde ich noch der größte E-Bike-Fan...? :-)

      Vielen Dank! Ich bin zwar immer noch nicht auf der Höhe, aber es geht schon wieder...!
      Herzliche Grüße an Dich! Maren

      Löschen
  11. Liebe Maren, ich bin mal wieder begeistert, wie kreativ du bist und wie du vorhandene Dinge sinnvoll umwandelst, sodass sie mehr Nutzen bringen. Zusätzlicher Stauraum anstatt nicht genutzter Wäschetonne – einfache eine perfekte Lösung. Als ich deine Stichsäge da so liegen gesehen habe, habe ich mir gleich mal ausgemalt, wie das wohl bei mir enden würde ;-). Kleidung verteilt in der Wohnung aufhängen kenne ich von unserem Familienmitglied in Japan – da dort die Wohnungen generell sehr beengt sind, wird die Wäsche zum Trocknen eben auf den Gardinenstangen und dergleichen aufgehängt. Außerdem gibt es dort in vielen Wohnungen einen Trockenraum – natürlich kein zusätzlicher Raum, sondern der gesamte Duschraum kann für das Trocknen umgeschaltet werden und nach einigen Stunden ist die gesamte Wäsche in diesem Raum trocken. Wie das im Detail funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Jetzt erhole dich gut, damit du dann für deine Radtour wieder richtig fit bist.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, vielen Dank, so liebe Worte, dabei war das nur eine Kleinigkeit.
      Das mit der Stichsäge ist keine große Sache, glaub mir. Nicht schwerer als z.B. Haare föhnen :-) Viele Menschen sagen von sich, dass sie handwerklich nicht so begabt sind, aber wenn man sie fragt, stellt sich oft heraus, dass sie es noch gar nicht versucht haben. Wie können sie es dann wissen?? :-D
      Ich glaube, Japan ist das Land mi den genialsten technischen und architektonischen Erfindungen für Leben auf kleinstem Raum, wirklich! Ich habe in Bildbänden/Büchern schon Häuser auf Miniformat gesehen, die voller genialer Stauraum-Lösungen waren. Wirklich ein Vorbild für mich! :-)
      Vielen Dank!
      Hab Du einen wunderbaren Tag heute und alles, alles Liebe Maren

      Löschen
  12. Ich bin platt, gar nicht mal so wehr wegen des Regals, als vielmehr wegen der Wäsche-Aufhängmethode. Wenn das letzte Kind ausgezogen ist und keines mehr seine Wäsche ganz zufällig vorbeibringt, dann will ich auch sowas. Ein Tag und die Wäsche ist fertig - das muss paradiesisch sein...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trocknet die Wäsche bei Dir etwa langsamer - wegen all des Wassers um die Wohnung herum? :-) Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Bei mir sind die Sachen an einem Tag trocken und schrankfertig, auch wenn ich sie noch nass aufhänge, um das Bügeln zu ersparen. geht alles.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  13. BEEINDRUCKEND!! Dies ist das Wunderbarste, was ich je erlebt habe, und ich muss dieses großartige Zeugnis teilen. Wohlhabend im Forum..Ich habe es nie geglaubt, weil ich noch nie etwas über Magie gehört habe.. Kein Körper hätte mich von magischen Zaubersprüchen überzeugen können, nicht bis Dr.Wealthy eine wunderbare Arbeit für mich geleistet und meine restauriert hat Ehe von 6 Jahren zu mir zurück und brachte meinen Ehepartner in den gleichen 48 Stunden zu mir zurück, genau wie ich es im Internet gelesen habe. Mir fehlen wirklich die Worte und die Freude, und ich weiß nicht, wie viel ich Ihnen meine Wertschätzung übermitteln soll, Dr. .hier seine E-Mail wealthylovespell@gmail.com. Seine Telefonnummer +234 810 515 0446

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts