Radeln macht glücklich! Lektion 2: Warte nicht ab! Pflück den ersten Apfel!


Bella che così fiera vai,
non aspettare mai!
Cogli la prima mela!
Danzala la vita tua 
al ritmo del tempo che va...
ridila la tua allegria
cogli la prima mela - ah!

(Angelo Branduardi)

(Schöne, die du so stolz einhergehst,
warte nicht ab!
Pflück den ersten Apfel!
Tanze es, dein Leben!
Zum Rhythmus der Zeit, die vergeht...
Lache sie, deine Fröhlichkeit!
Pflück den ersten Apfel!)

Sorry für die stümperhafte Übersetzung. Danzala la vita tua - sowas tut man im Deutschen ja ohnehin nicht. Sein Leben tanzen, ja, geht`s noch? Die meisten tanzen ohnehin überhaupt nie. Und wenn, dann nur nach der Pfeife irgendeines anderen erbärmlichen Trottels. Und zum Lachen gehen sie in den Keller. Tut mir Leid, Tag 3 und 5 so einer Radel-(Tor)-tour sind bekanntlich die Schlimmsten... der Körper hat erkannt, dass die Schmerzen nicht aufhören und rebelliert beleidigt, die Seele merkt, dass sie jetzt mal dran ist und reagiert prompt und der Verstand schmilzt in der Sonne dahin... ich gebe es zu: ich hab mir in Darmstadt in einem Sportgeschäft eine gepolsterte Radler-Leggings gekauft. Mir egal, wie bescheuert das aussieht und ob es sich anfühlt, als würde man eine Windel tragen (das tut es!). In Darmstadt gibt es übrigens ein renommiertes Magen-Darm-Zentrum. Dachte, ich erwähne es mal, ich fand's jedenfalls witzig. 

An Tag 4 stand ich jedenfalls unter einem der vielen, vielen Apfelbäume, die meinen bisherigen Weg säumten - und heulte Rotz und Wasser. So eine Mischung aus "Verdammte Hacke, ist das Leben schön!" und post-traumatischem arbeitsbedingten Mini-Nervenzusammenbruch. Kennt Ihr das: man beißt die Zähne so fest zusammen, dass man erst wieder was fühlt, wenn man loslässt... 

Tag 4: Rothenburg ob der Tauber nach Würzburg



















An einem Morgen im fast leeren Frühstücksraum eines Hotels wies mir die Angestellte den üblichen  "Single-Katzentisch" (Leute, das ist auch Diskriminierung!) zu und fragte mich, wie lange ich schon unterwegs sei. Ich antwortete freundlich und fügte hinzu, dass ich so ein Glück mit dem Wetter hatte. Darauf sie: "Ja, es wird jetzt aber immer heißer, das ist auch nix!". Ich erwiderte, dass dann aber bestimmt mehr Urlauber ins Hotel kämen, und sie: "Ja, dann hab ich wieder voll den Stress!". Darauf folgte eine lange Jammer-Tirade über schreckliche Gäste. Ich sah ein, dass ich dem nix entgegen setzen konnte, die Frau war einfach so gestrickt, alles immerzu negativ zu sehen und würde ganz sicher nicht ihre Freunde lachen oder ihr Leben tanzen. Ich hab nie so ganz verstanden, was diese Menschen davon haben, ständig ihr Leid zu klagen.

Tag 5: Würzburg nach Miltenberg













Was ich damit sagen will, ahnt Ihr eh schon. Ich sag's aber trotzdem: Ihr Schönen, die Ihr so stolz einhergeht. Wartet nicht ab. Vergeudet Eure Zeit nicht mit Jammern und Klagen und Aufschieben. Bereut nicht. Tanzt es, Euer Leben! Notfalls in gepolsterten Radler-Leggings.

Tag 6: Miltenberg nach Darmstadt







Äh, ja, genießt Euer Leben, aber radelt besser nicht völlig untrainiert 7 Tage ohne längere Pause durch. Denkt dran: Tag 3 und Tag 5... da könnte man mal über 2 Übernachtungen nachdenken. Meine 2 Übernachtungen lege ich morgen ein... vielleicht komm ich dann mal dazu, Eure Posts zu lesen und zu beantworten. Danke auch für Eure lieben Kommentare! Die haben mich total motiviert, unterwegs. 

Tag 7: Darmstadt nach Rüdesheim












Kommentare

  1. Dass man hierzulande sein Leben zumindest nicht öffentlich tanzt, liegt vermutlich an diesem abgrundtief blöden Spruch, dass Waldorfschüler ständig ihren Namen tanzen. Und bitte: Wenn du schon verdächtigt wirst, so bescheuert zu sein, deinen Namen zu tanzen, für wie bescheuert wirst du dann erst erklärt, wenn du das Leben tanzt? Also werden alle heimlich tanzen ;-)
    Ich denke mal, auch die Frühstücks-Dame. Die hatte bestimmt nur einen blöden Tag oder so. Kein Mensch ist immer so. Also sieh es ihr nach.
    Ich habe tatsächlich noch nie einen Katzentisch bekommen, wenn ich allein unterwegs war. Ich mache allerdings in der Regel durchaus auch deutlich, welchen Tisch ich gern hätte *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da bin ich zum Glück drüber weg. Mir ist da nix mehr peinlich, ich tanze mein Leben und meinen Namen auch... und die Frau war wirklich so, es gibt so Menschen. Sie hat sich auch ganz wohlgefühlt. Heute hatte ich auch den schönsten Tisch. Du hast Recht es ist nicht immer so. Da hab ich wohl übertrieben 😂danke und liebe Grüße

      Löschen
  2. Maren, Congrat!! Du hast wirklich Biss, auch wenn du unterwegs ab und zu mal ein wenig einbrichst. Ich meine: wer von uns würde das Ding ohne zu Mucksen durchziehen?? Eben. Man darf unterwegs auch mal ein wenig schimpfen, heulen und fluchen. Das tut der Seele gut und lässt einem Ballast abwerfen. Nachher gehts dann wieder deutlich entspannter voran! 😄
    Wunderschöne Ortschaften liegen auf deinem Weg, ich liebe diese Riegelhäuser! Und du hast dir natürlich genau die richtige Woche ausgesucht wettertechnisch. Ein bisschen heiss zwar, dafür aber Sonne satt. Besser gehts doch gar nicht.
    Oh, da sagst du was: sich in Selbstmitleid auflösen, das können die Menschen heutzutage ausgesprochen gut. Auch wenn sie nicht den leisesten Grund dafür vorweisen können! Statt sich an dem zu freuen, was sie haben (und das ist in der Regel mehr als genug!) wird gemotzt, was das Zeug hält. Dass man sich mit dieser Grundeinstellung natürlich selber gar nichts Gutes tut, das scheinen die nicht mal im Ansatz zu bemerken. Nöp, ich sag mir jeden Tag: "Du hast (wahrscheinlich!) nur ein Leben. Also singe, lache, tanze, feiere das Leben!" (Diesen Leitsatz habe ich vor einer Weile auch gleich in meinem ArtJournal verewigt). Sein Leben sollte man nicht einfach an sich vorbeiziehen lassen, sondern jeden Tag zelebrieren. Die guten Gründe dazu fallen einem tagtäglich nur so vor die Füsse.....
    Geniess die Zeit, ganz ❤️liche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ach, und übrigens: auf unserem Weg in den Jura gibt es auch eine grosse Wiese, auf der immer viele Störche herumstaksen. Ein herrliches Bild- zumal man sonst eigentlich nirgends Störche sehen kann hier in der Umgebung.

      Löschen
    2. So viele Störche auf einmal hatte ich im ganzen Leben nicht gesehen! Das war wirklich der Wahnsinn. Und dann sind sie auch noch alle über mir geflogen, aber vor lauter schock hab ich die Kamera zu spät gezückt!
      Deine grundeinstellung ist goldrichtig genau so isses! Aller❤lichste Grüße an Dich!

      Löschen
  3. Oh wieich dich beneide, nach meinem Fahradunfall letzten Sonntag bin ich in entspanntem Nichtstun und abwarten, dass alle Brüche wieder fein heilen....abwarten und Tee trinken sozusagen. tja ich befürchte die Radsaison 2021 ist frühzeitig beendet. Die Gegenden durch die du radelst sind wundervoll. Geniese es und ja tanz das Leben. ...wir haben nur das eine, was manche wohl vergessen und lieber jammernd den Leuten auf den Sa.. gehen.
    Ganz liebe Grüsse Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, Du Arme, das ist echt bitter, tut mir Leid. Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend trotzdem einigermaßen gut... "Brüche" hört sich schlimm an!
      Alles, alles Gute für Dich!
      Ganz liebe Grüße, Maren

      Löschen
    2. Ach das wird, weißt ja Optimist durch und durch, aber dieses verordete Nichtstun fällt mir arg schwer, aber ich habe ja ausreichend Zeit zum Runterfahren. Liebe Grüße Jacky

      Löschen
  4. Da ich einen Teil der Gegend, die du abgeradelt bist, sehr gut kenne, muss ich doch sagen: Respekt! Das ist schon eine Leistung, die rechtfertigt so eine Radlerhose. Spannend für mich ist der Blick einer "Fremden" auf das so gut Bekannte. ( Ich sehe da leider auch immer die Bausünden... )
    Ich wünsche dir noch ein paar weniger beschwerliche Tage.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich sehe die Bausünden durchaus auch! Ziemlich schlimm diesbezüglich fand ich z.B. Koblenz heute... da ist's ein Glück, wenn der Ort klein und "unbedeutend" ist und war.
      Vielen Dank! Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  5. Einfach so aufgesessen und durchgehalten! Jedwede Radlerhose ist dafür mehr als okay. Da hast Du echt allerhand geleistet, Bella mia! Deinen wilden Tanz hast Du voll getanzt und Deinen Apfel gepflückt.
    So schöne Gegenden (zum Glück konntest Du sicher sein, dass durch den schmalen Tunnel kein Lastwagen kommt - war ja verboten :-))) und Städtchen, manches habe ich auch schon abgeradelt, aber viel gemütlicher und mit mehr Pausen.
    Mein Tanz geht inzwischen nämlich anders: Ich bevorzuge nun Dauerübernachtung in einem guten Hotel und sternförmige Touren ohne Gepäck von einem Ort aus. Das haben wir soeben in Jena gemacht. Nicht mehr als 40 km täglich und das noch dazu mit EBike. (Aber 15 % Steigung hoch zu den Dornburger Schlössern gehen sogar damit nur mit Anstrengung.)
    So macht mich Radeln glücklich.
    Jede tanzt eben ihren eigenen Tanz und pflückt ihren eigenen Apfel...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, "einfach so" eher nicht ;-)... ja, gell, dacht ich auch: wenn ich mit dem LKW bis dahin gefahren wär, wär ich doch sicher enttäuscht gewesen wegen des Schildes... :-DDD
      Ehrlich gesagt, ich kann Dich verstehen! Sooo gut schlaf ich auch nicht in wechselnden Hotels. Und ein E-Bike hab ich mir heimlich herbeigesehnt in so manchen Stunden ;-)
      Absolut!
      Herzliche Grüße, Maren

      Löschen
  6. jaja - der erfahrene langsteckenwanderer weis: am 3. tag muss ruhetag eingeplant werden.....
    :-D

    herrliche bilder!!!
    die äppel - yumm - direkt vom baum, die vielen störche, die pittoresken orte und die ganze wundervolle sommerliche natur - traumhaft schön!
    und dieses gigantische erdbeereis hast du dir ja sowas von verdient, nicht nur mit radeln.... und was die buxen anbetrifft - ich geh ja auch nicht in ballerinas bergsteigen. ich würde halt einfach was lockeres drübertragen über der "windelhose" - kittelchen, weite weiche shorts....

    und das mit dem post-traumatischen dammbruch habe ich auch schon erlebt, gut wenns nur beim weinen bleibt wie bei dir. hoffe sehr, es geht dir jetzt besser!! <3

    hier auch brüllende hitze, aber ich geniesse es grad sehr - turne im bikini im garten rum und pfeif auf sonnencreme - bald is eh wieder winter :-DDD
    fröhliches radeln! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist echt was dran!!!! Da spricht die erfahrene Langstreckenwanderin...! Wird ich bei nächsten Mal echt berücksichtigen, zumal ich festgestellt hab, dass ich keine 30 mehr bin, hüstel ;-)
      Ja, ich hatte einen Umsatz von täglich einem Eisbecher!
      Hab mich wieder eingekriegt. Waren auch (zyklusbedingte) Hormone im Einsatz, ts. Aber wenn, dann kommt ja auch alles zusammen...! Lieben Dank <3
      Sehr gut, well done! Du machst es richtig! Feiern wir den Sommer!
      Danke <3 Fröhliches Rumgehüpfe!!! ;-) xxxxxx

      Löschen
  7. Respekt liebe Maren. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen Tag durchgehalten hätte. Lass die Leute jammern. Davon wird's auch nicht besser. Eine schöne Route hast Du Dir für die Tour ausgesucht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine, das baut mich echt auf! Ja, es ist wirklich richtig schön...!

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Respekt an diese großartigen Leistungen! Aber….
    Lektion Nr. 1 - Eine Radhose sollte auf jeden Fall gepolstert sein! Denk nie daran, wieder dieses Abenteuer ohne deine gepolsterte Radler-Leggings zu machen, liebe Maren! ;)
    Liebe Grüße und tanz das Leben weiter, das Leben ist nur ein Moment!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, Du hast ja Recht!!! ;-D Ich weiß es jetzt auch besser!
      Und damit hast Du doppelt Recht, das Leben ist kurz!
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  9. Du machst ja eine Wahnsinnstour Maren. Herrliche Orte liegen auf Deiner Route. Auch wenn in mir das Gefühl wächst Du umgehst den Nabel der Welt, Good old Momen :)) Also falls Du doch hier landest, Du bist mir immer willkommen!
    Die Störche, sehr cool. Und eigentlich alles. Auch wenn mir tatsächlich fast ein wenig der Po weh tut während ich lese. Du bist echt ohne Radhose unterwegs gewesen? Egal wie das aussieht hauptsache etwas mehr Komfort. Ich weiss dass ich mal auf Mamas Ergometer trainiert hab, ich hab mir.... pst... ungelogen ein Sofakissen auf den Sattel gelegt.
    Ich wünsche Dir noch einen tollen Urlaub, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, den Nabel der Welt hab ich weitgehend umfahren... aber natürlich komm ich immer gerne nach Monnem, weißt ja, dass das so fast meine "Heimat" ist.
      Ja, gell, so viele Störche hab i ch echt noch nie auf einem Haufen gesehen, die feierten wohl auch gerade Storchenprty oder so... ;-)
      He, hätte ich ein Sofakissen gehabt, was glaubst, was ich getan hätte??? ;-DDDD
      Lieben Dank und liebe Grüße, Maren

      Löschen
  10. Ich bin ja ein bekennendes Weichei. Fahre seit 30 Jahren nur mit Radlerhose. Habe immer eine für unter Röcke, weite Hosen usw. Und eine "echte", die bis übers Knie geht. Außerdem schwöre ich darauf, den Sattel auf die persönliche Sitzbeinhöckerweite anzupassen. Das ist super wichtig, um entspannt und schmerzfrei zu radeln. Und klar. Der Po ist am besten dran gewöhnt (ganzjährig) oder wird vor einer langen Tour "trainiert". Egal ob Radl, E-Bike oder Motorrad. Langes sitzen ist nix. Egal ob aufm ergonomischen Bürostuhl oder auf dem Zweirad.
    Schöne Bilder. Ich war schon viel zu lange nicht mehr im Fränkischen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich auch! Deshalb musste die Hose auch her. Aber die ist echt super, trotzdem: nach 50 km tut einfach alles weh, egal mit welcher Top-Ausrüstung ;-DDD
      Danke und liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  11. Einfach nur beneidenswert, Dein Durchhaltevermögen - diese Tagesstrecken - ein Wahnsinn. Aber so siehst Du so richtig hautnah alle Sehens- und Unsehenswürdigkeiten. Schöner Eingangsspruch.
    Ich wünsche Dir noch erfolgreiches Strampeln und krampflose Tage.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Gerda, aber ich jammer doch auch manchmal ganz schön vor mich hin, glaub mir! Aber die Strecke ist echt wunderschön...!
      Vielen Dank - schmeiß ständig Magnesium nach um den Krämpfen vorzubeugen... :-)))
      Alles Liebe Maren

      Löschen
  12. Meine Bewunderung wird immer größer, liebe Maren! Während ich ein paar faule Tage in Kärnten verbracht habe (wo wir uns allerdings um meinen hochbetagten Vater gekümmert haben), radelst Du Tag für Tag zig Kilometer durch Deutschlands schönste Lande, bis der arme "Hintern" rebelliert.
    Ich schau gleich, wie´s weiter gegangen ist.
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts