Ü-30-Blogger & Friends: Adventsrituale


Hier im Blog hab ich ja bereits alles gestanden: nämlich, dass ich die stade Zeit nicht nur liebe, sondern auch, dass ich ob der fatalen Kombi aus sämtlichem vorweihnachtlichen Adventsgedöns - also stimmungsvolle Kerzen, schmalzige Filme, frühe Dunkelheit, Plätzchen, die ich ja eigentlich wegen des Zuckers nicht esse (weiß auch nie, wie die sich dann doch auf meine Hüften schleichen, ts!), Tageslicht- und Vitamin-D-Mangel, sowie herzzerreißend süße Rentiere - ziemlich nah am Wasser gebaut bin. 

Da braucht's echt nicht viel, und ich heule schon los. Außerdem hab ich ein weiteres Geständnis zu machen: ich habe ein Faible für Kitsch! So, nun isses raus. Also jetzt nicht für scheußliche Zierdeckchen, bemalte Zinnkrüge, künstliche Christbäume mit Lametta, American Santa Clauses, die sich von Hauswänden abseilen oder Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald...


Nein, aber, na ja... mein Kitsch-Gen kommt dem oben Genannten schon ziemlich nahe... ach was, egal. Ich steh voll dazu. Bin echt zu alt, um das peinlich zu finden. Und einmal im Jahr lebe ich dieses heimliche Laster hemmungslos aus...! Der Januar steht dann meistens unter dem Motto: minimalistischer Scandi-Schick. Dann kann ich den ganzen Klimbim nämlich nicht mehr ertragen...!



Während der Adventszeit geht es mir aber nicht etwa um "christliche" Symbole und "traditionelle" Rituale. Ich habe weder einen Adventskranz noch einen Baum (haha, genau: eine 2 Meter hohe, ausladende Blaufichte in meiner Wohnung - das wär's! 😁 Ich selbst könnte dann halt leider vorübergehend das Wohnzimmer nicht mehr betreten, weil dort mein Freund, der Baum, pausenlos vor sich hin nadelte...!). 

Ach nö, ich muss keinen Baum bei mir wohnen haben, um mich in eine wunderbare Advents-Stimmung zu versetzen. Und für ein paar kleine Dekogegenstände und Lichtlein in der Wohnung und auf dem Balkon reicht der Platz allemal aus...






Und nicht nur, dass ich meine eigene Wohnung dekoriere, sondern ich trage meinen Hang zu stylischem Kitsch auch gerne mal in die Arbeit und lasse die Kids dort unter strengem Reglement (das Farbkonzept z.B. geb ich vor! Da hat mir niemand reinzuquatschen!😁) abgefahrene Adventskränze aus Federn und Baumscheiben herstellen. Nein, nix Traditionelles mehr. 

Denn ich mach auch dort nicht auf "christliche Vorweihnacht" (bei einem Anteil von Muslimen von 80 %). Aber so schöne Rituale wie Kerzen anzünden, stimmungsvolle Ruhe, Plätzchen backen, Sterne basteln, überall funkelnde Lichtlein dekorieren und abendliches Vorlesen von anrührenden Geschichten... ich meine, das hat noch niemandem geschadet. Die Kinder stehen jedenfalls voll drauf. Ich natürlich auch.


Und wenn ich es dann auch nur ansatzweise schaffe, ein wenig von der Stimmung, die ich in dieser Zeit selbst in mir trage, zu transportieren, ist schon viel erreicht, finde ich. Denn wie wir wissen, läuft alles Lernen über Gefühle. Und zwar ausschließlich!!! Und wenn's dann noch ein paar dicke Flocken schneit... hach! Steht einer heilen Welt ja nix mehr im Wege.


Einer Welt, in welcher ich dazu neige, die andere - eher hässliche, konsumrauschorientierte, übersättigte und schließlich verkaterte Seite von Weihnachten - schnell zu verdrängen. Bei der sich sogar (wie hier in Rom!) die Müllcontainer am zweiten Weihnachtstag übergeben müssen...! Uäh!


A propòs Rom: Dort verbrachte ich z.B. Weihnachten 1991 und 2018 - hier im Vatikan vor der Krippe (und natürlich dem Petersdom im Hintergrund!)


Und dann: Weihnachten 2019! Meine Güte, wenn ich damals gewusst hätte, dass dies für lange Zeit meine letzte Flugreise sein würde, hätte ich wohl nicht so über Gran Canarias Süden gemeckert, ich undankbare Person! Bei fast 30 Grad sprang ich in den Dünen von Maspalomas im Sand herum, als wär's nix. Und klar konnte ich der hiesigen Weihnacht den Rücken kehren und verreisen. Hatte ich nie das geringste Problem mit. Corona sei Dank bin ich aber heuer bereits zum zweiten Mal ans Zuhause gefesselt. 


Ist aber auch okay. Irgendwie. Dann wird halt das Raclette aus dem Keller gekramt und angeworfen. Und ein paar schnulzige Filme gibt's dazu auf Netflix. Auch schön. Sogar Lockdown geht völlig klar! Bin eh froh, wenn ich ein paar Tage frei hab, auftanken kann, mit dem Liebsten zusammen respektive allein sein kann und nicht unter die Leute muss 😁.



Ich wünsche Euch allen von Herzen eine wunderschöne und magische

Advents-
Wintersonnenwend-
Jul-
Chanukka-
Yalda-
Makar Sankranti-Zeit...

egal, wann, aus welchem Anlass und wie Ihr diese verbringt!

🎅🎅🎅

Macht Euer Glück nicht von Dingen
oder äußeren Umständen abhängig.
Auch nicht von Viren.
Nicht mal von Lockdowns.

Let your hearts be light...
(na ja, zur Not hilft Glühwein!).


Hier könnt Ihr mal nachsehen, was andere Bloggerinnen 
so unter "Adventsritualen" verstehen...

Kommentare

  1. Schön frei übersetzt, Deine Adventsrituale. Sie sind einfach das, was für Dich wichtig ist. Und das ist ja das Wichtigste (hatten wir doch kürzlich erst..).
    Dass Deine Kiddies dann noch so davon profitieren und alte Rituale z.B. im neuen Federkleid daher kommen, wie gut für sie.
    Natürlich habe ich auch eine ausgeprägte Kitschecke im Herzen und lebe sie auch aus. Gehört einfach zu mir. Meine Söhne haben früher da schon mal die Augen gen Himmel gehoben..., aber da mussten sie durch. Jetzt haben sie selber Kinder und verstehen das ein bisschen besser.
    Deine Deko ist heimelig und adventlich und macht diese dunkle Zeit angenehm hell. So lässt sich Weihnachten dieses Jahr gut zuhause aushalten und in anderen Jahren gibts dann vielleicht wieder andere Ziele.
    Wir dürfen uns eh darüber freuen, dass wir ein wunderbares Zuhause haben und echt privilegiert sind. Das ist schon ein großes Geschenk - und das nicht nur zu Weihnachten.
    Eine hyggelige Adventszeit wünscht Dir sehr herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, wenn wir schon schon wieder zu Hause bleiben müssen, dann wenigstens mit ein bisschen Seelentrost in Form von Kitsch und lecker essen :-)
      Ich hoffe trotzdem dass der neue Gesundheitsminister Recht hat, wenn er sagt, dass wir in der Lage sind, die Pandemie zu bekämpfen. Wenigstens macht er keine zu vorlauten Versprechungen :-(
      Und so lange freu ich mich auch über mein privilegiertes Zuhause!
      Vielen Dank und alles Liebe
      Maren

      Löschen
  2. Liebe Maren, ich bin so was von bei dir – auch wenn ich sonst absolut zurückhaltend bei der Dekoration bin und ich es klar und praktisch mag, darf es in dieser zauberhaften Vorweihnachtszeit gerne mal üppig werden. Dabei liebe ich vor allem die natürlichen Dekoteile wie duftende Tannenzweige, Zapfen und Kerzen, die in der Wohnung verteilt werden, aber es darf natürlich auch ein bisschen glitzern und leuchten. Außerdem gehört bei mir unbedingt ein Adventkranz dazu, einmal in moderner Form, dann wieder auch ganz traditionell und ich liebe es, jeden Sonntag eine weitere Kerze anzuzünden. Euer Werk sieht dabei ganz toll und absolut kreativ aus – ich finde, deine Kinder haben Glück, bei dir so wunderbar und dabei auch neutral betreut zu werden. Ja und seit Mitte November bin ich in die Last-Christmas-Phase eingetreten und Weihnachtslieder werden rauf und runter gespielt und natürlich auch die Weihnachtsfilme, diese dürfen in dieser Zeit auch mal kitschig werden und rührselig und romantisch. Mein Gatte hat sich dabei bisher noch ganz tapfer gehalten und lässt mich auch den nächsten Film aussuchen ;-)
    Hab einen ganz wunderbaren 2. Advent und alles, alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gesa, genau, wenn nicht jetzt in üppiger Deko schwelgen, wann dann? Ich krieg immer Anfang Januar den Rappel, da muss alles weg und ich fang an zu putzen...! Aber im Moment genieße ich es noch, dass es am Abend so früh dunkel ist und sich die Kerzen so schön vom Geglitzere abheben :-)
      Ich war schon bei einigen muslimischen oder jesidischen Familien daheim, die meisten stellen sogar einen Baum ins Wohnzimmer. Auch, wenn man Weihnachten nicht "christlich" feiert, Plätzchen backen und Kerzen anzünden, das übernehmen viele als Tradition. :-)
      Ich weiß schon, Du kannst ja sogar Wham bzw. George Michael noch hören! Da kann man ruhig von der "last-Chrismas-Phase" sprechen :-) Bei rührenden Filmen geh ich allerdings mit :-) Mein Partner ist da auch recht tapfer ;-)
      Danke, das wünsch ich Dir auch, alles Liebe, Maren

      Löschen
  3. danke für diesen erfrischenden post!!
    und für die guten wünsche zur sonnenwende :-D
    wie du ja weisst "i don´t do x-mas" - und mit der christenheit hab ichs ja sowieso nicht.... deshalb gibts hier auch keine "adventsrituale" - logisch. aber es darf im winter gern noch einen ticken plüschiger und glitzernder werden als sowieso schon im BWH - der BW darf sogar seine "saisonalen lichtobjekte" installieren ;-D die hängen dann aber auch bis märz - quasi bis es wieder signifikant heller wird.........
    ich mach dann mal den wein warm - prost!! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-)
      Ich ja "eigentlich" auch nicht... ich mag es auch wenn die Amis von der "season" sprechen, da kommt das Wort x-mas gar nicht erst vor. "Saisonale" Lichtobjekte" hihi, das passt da gut rein...
      Komm gut durch die dunkle Zeit :-)
      Prost!! :-D

      Löschen
  4. Ich liebe den Advent. Da wird reichlich dekoriert. Allerdings eher winterlich silber und weiß damit ich ´s lange stehen lassen kann. :)) Einen Kranz habe ich auch nicht. Dafür ein Gesteck. Einen Baum werden wir sicher in kürze besorgen .
    Und der Konsumrausch geht mir ziemlich auf den Nikolaussack. Wenn es schon sein muss , dann bitte auch geordnet. Ich kann das verstehen das sich die Leute was gönnen wollen. Das einige dafür sparen um sich dann einen Wunsch zu erfüllen. Aber das das so aussehen muss kapiere ich niemals. Seinen Müll gescheit zu entsorgen dürfte nicht all zu schwierig sein. Karton´s kann man tatsächlich richtig zerlegen ....*gg .
    LG Heidi.... die gerne noch einen 2. Urlaub buchen würde...aber erst mal hofft das das mit dem Urlaub auf Rügen in ein paar Wochen klappt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Farbkonzept weiß und silber passt ja noch bis quasi März. Wobei ich schon ab Anfang Januar den Rappel kriege und alles wieder abdekorieren muss!
      Ja, dem Konsumrausch versuche ich mich auch weitestgehend zu entziehen... selbst unter strengen 3-G-Regeln ist in der Stadt die Hölle los, als gäb's kein Morgen... hm, naja vielleicht denken die Leute das wegen all der schlechten Nachrichten ja auch wirklich... :-( Dann kann man sein Geld auch noch raushauen!
      Liebe Grüße Maren (drück Dir die Daumen, dass der Urlaub auf Rügen klappt, aber wieso auch nicht...!)

      Löschen
  5. Liebste Maren,
    Das trifft meinen Geschmack von Advent und Weihnachten . Keine überladenen christlichen Symbole - sondern einfach ein bisschen Weihnachtskitsch. Wir haben auch keinen Baum (mehr - der nadelt nur alles voll) und keinen Adventskranz - aber ein paar Kerzen, Daxen (also Tannenszweige). Ich hasse auch diesen Konsumwahnsinn der sich vom wesentlichen, das hier gefeiert wird ja total abgehoben hat. Wobei ich an dieses Märchen nicht glaube.
    Aber die Zeit, wenn es früh dunkel wird, der Himmel wolkenverhangen und es so wie eben gerade vor dem Fenster etwas schneit -das hat schon was. Und über Weihnachten verreisen wollten wir auch mal - aber da muss erst das Virus wieder gefahrloser werden. Ich wollte zu dem Blog (Ü30...) auch etwas posten - aber dazu finde ich nichts in meinem Fotofundus.
    Schönen Sonntag noch und eine feine Adventszeit.
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Gerda,
      ja, einen Baum haben die meisten nicht (mehr), v.a. dann, wenn die Kinder schon groß sind...
      An das Märchen der jungfräulichen Geburt usw. glaub ich natürlich auch nicht, hihi, aber dafür an das Märchen von Liebe, Hoffnung und Frieden für die Menschen... muss ich einfach, um weitermachen zu können. Ich verbinde das aber nicht mit dem "Christentum". V.a. nicht mit dem Wahnsinn, der sich die kath. Kirche in der Geschichte bisher geleistet hat.
      Heute hat es hier auch geschneit, und alles ist wie von Puderzucker überzogen. Hat was....!
      Danke, das wünsch ich Dir auch herzlich,
      Maren

      Löschen
  6. Liebstige Maren,
    die sich übergebende Mülltonne ist wahrlich der Hammer. Bei uns wird sich auch zur Weihnachtszeit 2021 kein Mistkübel übergeben müssen. Wir feiern im kleinsten Rahmen ein gemütliches Familienfest und der minimale Geschenkesegen wird aus gewünschten Dingen bzw. Geld für die jungen Leute bestehen, es wird etwas Gutes zu essen geben, das alle mögen - also nix Traditionelles, sondern vielleicht mal wieder Tortillas mit zwei verschiedenen Füllungen oder so; falls es Reste gibt, essen wir die am nächsten Tag, und die Deko darf hier schon seit vielen Jahren das Haus stimmungsvoll machen. Ich mag Weihnachtskitsch genau wie du - in Maßen und nicht alles, aber doch.
    Was aus Weihnachten gemacht wurde, mag ich nicht, aber da muss man ja nicht mitspielen. Es ist schön, wenn man sich selbst und andere Menschen in eine friedlich-freundlich-gemütliche Stimmung versetzt. Und in der kalten Jahreszeit braucht's das umso mehr. Tee oder Punsch trinken, Kerzen anzünden, stimmungsvolle Musik hören... Momentan zieh ich mir ungefähr an jedem zweiten Abend einen Weihnachtsfilm rein, während ich meine Beine vom Lyphomat massieren lasse und dabei an meiner zweiten Decke häkle ;-))
    Eine zeitlang habe ich darüber nachgedacht, ob wir nicht auch über Weihnachten irgendwohin reisen sollen, sobald das "Kinderweihnachten" vorbei ist. Aber erstens waren Flüge und Hotels genau in der Zeit immer teurer als sonst und außerdem ist Jana ein Familienmensch; sie wollte auch als junge Erwachsene gern mit uns allen feiern. Nunja, und jetzt gibt es ja in nicht allzu ferner Zukunft wieder "Kinderweihnachten"... wobei wir noch nicht so genau wissen, wie sich die Festlichkeiten dann verteilen werden. Dieses Jahr treten wir jedenfalls zurück und machen erst am 25.12. en famille...

    Ich finde es wunderbar, dass du mit den Kids solche stylishen Advents- oder Lichterfest-Kränze bastelst, die kann man ohne weiteres auch ohne christlichen Hintergrund zum Stimmungmachen verwenden. Genauso, wie man die "weihnachtliche Botschaft" auch ohne Religion in aller Welt sehr gut brauchen kann: Leute, geht nett und verstehend miteinander um, hört einander zu, lernt zu teilen und einander zu respektieren, anstatt einander die Schädel einzuschlagen oder Gräben wegen was auch immer entstehen zu lassen und schenkt keinen unnötigen Kram, der innerhalb kürzester Zeit unsere Welt noch mehr vermüllt und keine Schokolade mit Palmöl und Ausbeuter-Kakao... (Tja, aber ich glaube, diese Teile der Weihnachtsbotschaft kapieren zum Teil nichtmal die Hardcore-Christen ;-))
    Mach dir und den Menschen, die dir wichtig sind, weiterhin eine möglichst wunderschöne Zeit,
    ganz nach deinem Gefühl,
    du machst das genau richtig!
    Allerliebste Drückers,
    die Traude 🌟🕯️✨

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude,
      ja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern... der Tag nach Weihnachten in Rom, und ich dachte, jetzt bin ich echt reif für die Osterinsel... hihi. Aber ich glaube auch, dass ich den "wahren Geist von Weihnachten" kenne... und der hat sehr viel mit innehalten, Dankbarkeit und liebevollem Miteinander zu tun... :-)))
      Du hast recht, man muss da nicht mitspielen... ich wäre auch weiterhin auf meiner Mission "Weihnachten in aller Welt" unterwegs gewesen, wenn da nicht das dumme kleine Virus dazwischengefunkt hätte. Und jetzt isses so und ich finde mich damit ab, so wie alle anderen halt auch (mehr oder weniger)...
      A propos "Hardcore-Christen", ich hatte eine (junge und hübsche, ich erwähn's halt mal) Kollegin, die war sozusagen "berufen" und lebt heute in einem Kloster. Ich hatte gar nix gegen sie, im Gegenteil. Wenn jemand so sehr in seinem Glauben aufgeht wie sie, dann respektiere ich das - und sie hat ja auch die Konsequenzen gelebt. Irgendwie bewundere ich sowas, so eine Klarheit. Was ich damit sagen will: so wie sie, das sind für mich "wahre Christen" (bzw. gibt's in jeder Religion). Bescheiden, wahrhaftig, leben Nächstenliebe (und glaub ja nicht, dass sie die Kinder voll salbaderte... :-) sie kam mal zu mir, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte, einen Jungen etwas fester angepackt zu haben, weil er sie so wütend gemacht hatte. Also voll normal und menschlich! :-)
      Von daher hab ich gar nix gegen Menschen die religiös sind - ich hab nur was gegen die Gruppierungen und Auswüchse der Religionen, der Fußfesseln der Menschheit! :-) Alles Sekten, auch christliche! Allein die Vorstellung "nur unser Glaube ist der wahre" - grauenhaft!
      Danke Traude, mach Du Dir und Deinen Lieben auch eine wundervolle Zeit - ganz nach Deinem Gefühl. Das stimmt nämlich meistens :-)
      Allerliebste Drückers von
      Maren

      Löschen
  7. Liebe MAren, ich liebe Deinen kitschigen Schmuck und dass Du es zugibst :)) Mir geht es im Januar auch so, da muss alles weg, bis auf die Kerzen.
    Jammer ich hasse Lockdown... hab ja selbst nie einen, nur die Leute haben dann noch mehr Zeit sich ängstlich selbst zu beobachten und uns zu nerven. Nein bitte alle impfen und ab zur Arbeit. Ich weiß das ist nicht vernünftig, aber wir kämpfen langsam ums überleben. Wir sind sooooo müüüüüde. Aber wem sag ich das. Und Weihnachten... ähm ja genau 6 Stunden mehr Freizeit als Arbeiten. Fällt ja echt doof in diesem Jahr.
    Egal machen wir das Beste draus, freuen uns an anderen Dingen, gucken Weihnachtsfilme auf Netflix und wie Du sagst, im Zweifel hilft Glühwein.
    Einen wunderschönen Abend, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, Du weißt ja: irgendwann ist man zu alt, um zu lügen :-DDD Oh ja, im Januar ist dann Marie Kondo angesagt. Ich verstehe voll, warum die Leute früher "geräuchert" haben - weg mit dem ganzen Weihnachts-Kitsch. Ab Januar bricht bei mir voll der Minimalismus aus!
      Hihi, stimmt, ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, an dem wir mal Lockdown oder Home-Office haben... hmmm, irgendwie schwierig. Noch nicht mal eine kleine Quarantäne in Sicht.
      Ach, Du Arme! Wir haben ja über WEihnachten und Silvester zu, das ist echt ein Lichtblick... viel Zeit für Netflix also :-)
      Danke, Dir eine gute Woche, soweit es eben geht <3
      liebe Grüße Maren

      Löschen
  8. Ein bisschen Kitsch hat noch niemandem geschadet. Ich finde es sehr schön. Habe auch so meine Phasen. In diesem Jahr eher ohne Deko - aber nur wegen der Katzen.

    Ebenfalls noch eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür sind Deine süßen Katzen ja die allerbeste "Deko", die es gibt ;-)

      Hab Du auch eine gute Zeit

      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  9. Blaufichte.... ich überlege gerade, ob es die "Sorte" überhaupt gibt. Na egal. Ich habe auch keinen Baum. Schrieb ich ja schon. Platz wäre zwar da, aber für was einen Baum abschneiden und in einen Raum stellen? Ich würde ihn selbst jetzt nicht sehen. Er würde um die Ecke im Dunklen stehen, während ich hier in den blau ausgeleuchteten Bildschirm glotze und meine Gedanken in die Tasten haue. Ich habe mir dieses Jahr das erste mal 3 Wochen Urlaub eingetragen. Er wird mit dem Dienstag vor Weihnachten beginnen und am Mittwoch nach der 3 Königs-Woche zu ende sein. Ich freue mich. Aufs nicht arbeiten. Aufs nichts tun. Aufs nichts vor haben.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit mit Deinen Kids. Die Kränze sind übrigens richtig cool!!!
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt's - hab extra gegoogelt. :-) Ja, so wie Du es beschreibst, brauchst Du echt auch keinen Baum...
      Wir haben über Weihnachten und Silvester immer geschlossen, also hab ich auch ein bisschen Urlaub. Keine 3 Wochen, aber ich freu mich auch schon!
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit - und Danke :-)
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  10. Awwww - bald wird es wieder heller. Ich finde Weihnachten ist was wir draus machen. Ich liebe zB Weihnachtskleider, aber ab dem 27.12 kann ich die nicht mehr sehen.
    Liebe Grüsse Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag's, wenn es früh dunkel wird. Eine Zeit lang zumindest. Hat was sehr Gemütliches... Dein Weihnachtskleid, das Du gezeigt hast, ist der Hammer, aber ich kann verstehen, dass Du es nach Weihnachten nicht mehr sehen kannst. Geht mir mit der Deko auch so.
      Liebe Grüße Maren

      Löschen
  11. Bei uns geht es auch eher besinnlicher. Standardmäßig aber , der Baum (der muss schon mal "stylisch" sein) und Adventskranz muss sein. Mit Geschenke Kauf mache ich mir kein Stress, es gibt nicht viele von uns hier in der Nähe, die ich beschenken kann oder soll. Auch gab es schon mal... wir schenken uns nichts. Vielleicht eine kleine Tüte mit Süßigkeiten für meinem Mann, damit kann ich ihn immer glücklich machen. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Geschenken geht's mir genauso. Zum Päckchen versenden schaff ich's eh nie - und umgekehrt bin ich auch nicht böse, wenn keine Päckchen kommen (und ich nicht zur Postfiliale muss!). Mein Freund und ich schenken uns inzwischen auch nur Kleinigkeiten.
      Danke, ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Was auch immer die Dekoration ist, mit Baum oder ohne Baum, mit Plätzchen oder nicht, das Wichtigste ist, diese Tage mit Freude, Frieden und viel Glanz im Herzen zu leben. Und ich weiß, du hast alles in dir. Ich wünsche dir, liebe Maren, eine schöne Adventszeit und besinnliche Vorweihnachten!
    Gruß und Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Über Deinen Faible für Kitsch musste ich wirklich schmunzeln. Dafür habe ich einen Faible für kitschige Weihnachtsfilme ;-). Eine Weihnachtszeit ohne diese Filme wäre unvorstellbar für mich. Herrlich finde ich auch Deinen Adventskranz. Der macht definitiv gute Laune. Klasse finde ich es auch, dass Du die Kinder mit Deiner farbenfrohen Deko ansteckst.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts