Neues vom Schanierl: es werde Licht...!


Inzwischen gibt es Brotaufstriche oder Marmelade wieder vermehrt in Gläsern ohne Schraubverschlüsse zu kaufen. Was bedeutet, dass man die leeren Gläser gut wiederverwenden kann: als Trinkgläser zum Beispiel. Da ich noch Fimo-Reste besitze, dachte ich mir, dass ich den Gläsern ein neues Leben schenke - als kleine Kerzen-Windlichter! Natürlich kann man die fertigen "Windlichter" auch als Stiftehalter oder Aufbewahrung für Kleinteile wie Kosmetik(-stifte), Schmuck oder ähnlichem verwenden! 

Hier seht Ihr die beiden schlichten, geleerten und gereinigten Gläser sozusagen im "Rohzustand" - und zwar auf meinem eigens für solche Projekte eingerichteten "Werk-Tisch" in meiner Kreativecke...😍


Fimo hatte ich noch, weil ich dachte, dass sich das Material für mein Schmuck-Design eignen würde - allerdings bin ich davon schnell wieder abgekommen, weil es für mich einfach zu sehr nach "Plastik" aussieht. Für solche Windlichter eignet sich die Polymer-Knete allerdings bestens!


Vielleicht wisst Ihr ja, dass ich auf pastellige Grün-Blau-Türkis-Töne stehe. Auch hier entschied ich mich für helle Blau/Türkisnuancen, einem Kupferton und Weiß. Von jeder Farbe (man kann diese untereinander übrigens auch sehr gut mischen) verwende ich ungefähr gleich viel an Masse und rolle sie zu "Würstchen"...


Drei der Würstchen werden mit Hilfe einer Acrylrolle (notfalls geht auch ein Marmeladenglas o.ä.) zu flachen Rechtecken ausgewalzt (wer mal Würstchen im Schlafrock gemacht hat, hat damit keine Probleme. Überhaupt ähnelt die Verarbeitung von Fimo der Verarbeitung von Teig - wer backen kann, kann auch mit Fimo umgehen!).


Die nicht plattgewalzte Rolle umwickele ich dann nach und nach mit den drei Knetplatten - dabei drücke ich nur wenig, sondern rolle diese leicht auf dem Untergrund (eine Glasplatte eignet sich bestens dafür, da bleibt nix kleben - Backpapier geht aber auch!) damit sich alles schön miteinander verbindet...


Die fertige Rolle drittele ich anschließend mit Hilfe eines scharfen Cutter-Messers...


...lege die drei Rollen übereinander und verbinde diese mit leichten Rollbewegungen 
wieder zu einem Ganzen... 


Auch die neu entstandene Rolle schneide ich wieder in drei Teile. Das Ganze lässt sich natürlich beliebig oft fortsetzen, nur verliert das dadurch entstehende Muster, je öfter man es "verkleinert", also belasse ich es bei zweimal schneiden und neu zusammenfügen.


Das dadurch entstandene Muster befindet sich natürlich im Inneren der Rolle. Von außen sieht diese nämlich völlig unspektakulär aus. Deshalb schneide ich - wieder ähnlich wie bei einer Salami, aber auch für Veganer geeignet! 😁- dünne Scheibchen ab.


Diese Scheibchen walze ich anschließend mit der Acrylrolle platt. 
Dadurch kann sich das Muster verzerren, das macht aber gar nix.


Die plattgewalzten Scheiben drücke ich auf das Glas. Sie haften sehr gut daran. 


Es macht auch gar nix, wenn die Scheiben ein wenig überlappen 
bzw. kleine Lücken entstehen. 
Nach dem anschließenden Verbinden und Rollen der Gläser 
ist davon nichts mehr zu sehen.


Sobald ich alle Scheiben auf das Glas gebracht habe, verbinde ich die sichtbaren Zwischenräume durch leichtes Drücken und Reiben mit den Fingern. Dabei entstehen natürlich immer kleine Fingerabdrücke in der noch weichen Fimomasse...


Diese verschwinden aber, wenn man abschließend das Glas 
(Finger dann ins Glas stecken!) mehrmals auf der Unterlage hin und her rollt.


Sobald ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kommt das Ganze bei sehr niedriger Temperatur (ich hab einen Gasofen, bei mir ist es Stufe 1 - beim Elektroofen würde ich nicht höher als 150 Grad gehen!) in den Ofen und wird für ca. 30 Minuten "gebacken". Ein guter Trick, der verhindert, dass beim Backen die Fimomasse nachdunkelt (was oft auch bei zu hoher Temperatur oder zu langem Backen passieren kann): man deckt die Gläser mit einem Topf ab!


Tadaa! Fertig! Sobald die Gläser aus dem Ofen kommen, 
ist die Fimomasse noch etwas weich
aber diese härtet schnell aus, sobald die Teile abgekühlt sind.



Klar: je dünner ich die Masse auf das Glas aufgebracht habe, desto durchscheinender wird das Ergebnis, sobald man ein Teelicht hineinstellt. Die Fimo-Windlichter produzieren ein wirklich zauberhaftes Licht. Auch als DIY-Geschenk oder Mitbringsel finde ich die Gläser echt schön. 


DIY:
Kerzen-Windlichter
aus 2 Brotaufstrich-Gläsern und Fimo

Gekauft:
Nix

Weggeworfen:
Nix (die Deckel der Gläser 😁)

Kommentare

  1. So einem Schanierl fällt doch immer etwas ein!
    Dieses Mal lässt Du uns ein buntes Licht aufgehen.
    Deine Lichtgläser sind jedenfalls sehr originell und witzig gemacht mit dem Fimo Rollen. Deine Anleitung ist prima.
    Wenn die Enkelinnen etwas größer sind, könnten wir das mal nachmachen. Vor Weihnachten haben wir buntes Transparentpapier in Schnipsel gerissen und auf alte Marmeladengläser geklebt. Sah auch schön aus.
    Ein Licht jedenfalls ist immer gut!
    Sonnige Grüße schickt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sieglinde! Das Verschönern mit Transparentpapier-Schnipseln kenn ich natürlich auch! Aber sobald Deine Enkelinnen etwas größer sind, können die das mit dem Fimo es ist tatsächlich nicht schwer. Hab mit den Kids mit Fimo Schmuck hergestellt, geht ab 7 Jahre problemlos. Bei dem Muster ist das Tolle, dass es irgendwie immer gut aussieht, da muss man kein Feinmotorik-Ass sein :-D
      Ja... Du sagst es, ein Licht ist das, was wir gerade dringend brauchen. Ich wünsche mir so sehr, dass es möglichst vielen am Verhandlungstisch aufgeht!
      Sonnige Grüße auch an Dich, Maren

      Löschen
  2. Und wieder der Wegwerfmentalität ein Schnippchen geschlagen- so lobe ich mir das! Wenns dann auch noch so hübsch bunt wird und in sanftem Licht erstrahlt, dann ist die Sache perfekt.
    Ich mach es mir ganz einfach und nehme entsprechende Gläser tatsächlich auch als Trinkgläser. So zum Beispiel das einer Duftkerze, die ich mal geschenkt bekam. Meist sind die ja aus richtig schön dickem Glas und halten was aus. Oder ich geb ein bisschen Vogelsand rein, um einer meiner handgezogenen Kerzen, die in keinen üblichen Ständer passen, Halt zu geben. Sieht auch nett aus.
    Weiter so, du Scharnierl! 😄 Es gibt bestimmt noch viele Dinge, die sich umgestalten, zweckentfremden und wiederverwerten lassen.
    Hab einen wunderbar gemütlichen Sonntag, herzliche Grüsse!
    PS: ich tippe mal auf N*t*l*a??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yesss! :-DDD
      Als Trinkgläser sind die natürlich auch schick, da schlicht und schnörkellos. Durftkerzen-Gläser sind meist sehr schön, die verwende ich auch als alles mögliche, meist Utensilos für Kleinkram...
      Ich hab mir vorgenommen, bis auf weiteres nur noch im Keller zu "shoppen". Das Gute ist ja, dass ich die letzten Jahre zu faul war, etwas wegzuschmeißen, und jetzt mag ich gar nicht mehr. In der Arbeit hab ich grad das Projekt "Balkonverschönerung" - und es ist ein riesiger Balkon! Da staub ich auch noch alte Teile aus meinem Keller ab und verwerte sie neu... praktisch!
      Herzliche Grüße und eine sonnige Woche!
      P.S. genau, Schokocreme, Bio und mit weniger Zucker... das echte N*t*la kommt mir ja nicht ins Haus...! :-)

      Löschen
    2. Nö. Ist Palmöl in Massen drin! 😠 Aber langsam merken die Hersteller, dass es auch anders geht. Daumen hoch!

      Löschen
  3. Sehr cooles Ergebnis, tolles Muster. Natürlich ist das eine tolle Idee. Ich hab seit langem wieder mal ein Senfglas als Trinkglas im Schrank. 😊
    liebe Grüße aus Sri Lanka, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Genau, die üblichen Senfgläser... auch daraus lassen sich solche Windlichter zaubern. Aber so viel Senf kann ich gar nicht essen 😊...
      liebe Grüße nach Sri Lanka, Maren

      Löschen
  4. Wie schön ist das denn, liebe Maren? Hach...! Da ich einen super Fan von DIY bin, kannst du dich vorstellen, dass ich von deinen Lichtgläsern super begeistert bin! Sie zaubern eine gemütliche Atmosphäre und sogar tagsüber sind sie ein Hingucker! Ich habe sowas noch nie gesehen. Danke für den Tipp! :)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, das freut mich, von der DIY-Expertin ein Lob zu bekommen! Du kannst es verstehen, warum das solche Freude macht, gell? Natürlich gibt es noch viel tollere und aufwändigere Muster, die man mit Fimo machen kann, da versink ich immer vor Ehrfurcht im Boden, wenn ich das seh :-D
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  5. Sehr schön Deine Windlichter. So bekommt die Fimo-Masse zumindest noch einen Sinn, weil Du sie ja nicht mehr für den Schmuck verwendest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Stimmt. Die kommt schon weg, bei mir wird ja sowas nie weggeworfen, notfalls hab ich ja noch die Kids als dankbare Abnehmer :-)

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Witzig ist das Ergebnis. Hier wird zum Teil aus Senfkristall getrunken.... ich versuche, die Menge möglichst gering zu halten, aber dank der Beharrlichkeit des Kindes schaffe ich das nur teilweise. Immerhin habe ich jetzt Senf in Pfandgläsern entdeckt. Das rettet meinen Sinn für Ästhetik ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Senfkristall, hihi! So viel Senf kann ich unmöglich essen, dass ich dafür Pfandgläser bräuchte... aber ist ja genial, dass es das gibt.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  7. Ich mache gerne selber Senf ....*gg Ich habe Seifenschalen aus Fimo :)) Die liebe ich .
    Auch kann man super schöne Knöpfe daraus machen . Deine Idee ist wirklich hübsch .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool! Ich geb den eher überall dazu... (meinen Senf) *gg...! Knöpfe sind auch eine gute Idee! Dankeschön!
      LG Maren

      Löschen
  8. Was für eine geniale Idee. Da muss ich doch glatt mal schaun, ob ich auch noch Fimo hier zu liegen habe. So wie ich mich kenne bestimmt. Ich mache dann definitiv Fotos. Wenn das so schön wird, wie bei Dir. Klasse. Gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir datsächlich vorstellen, dass auch ganz dünn zu walzen und mit einem kleinen Loch zu einem Ohrring oder Kettenanhänger zu walzen.
    Ich überlege....
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Falls Deine Fimo-Reste bockelhart sind (passiert, wenn man die zu lange lagert), gibt`s auch ein paar tricks (kann man im I-Net nachlesen, z.B. auf die Heizung legen, mit Speiseöl weichkneten etc...)
      Schmuck kann man natürlich auch draus machen. Allzu dünn würd ich die gar nicht walzen, das Material ist auch so sehr leicht.
      Viel Spaß beim Kreativen Werkeln!
      LG Maren

      Löschen
  9. Dein Ideenreichtum kennt ja keine Grenzen, liebste Maren. Und da es Lichterkerzen sind kann man nur hoffen, dass den entsprechenden Leuten möglichst bald ein Licht aufgeht bevor es ausgeht.
    Und man muss sich auch mit schönen Dingen beschäftigen können.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, vielen Dank, liebste Gerda! Ja, ich hoffe auch, dass einigen Leuten bald ein Licht aufgeht! Und ja, klar: man MUSS sich mit schönen Dingen beschäftigen, allein wegen der positiven Energie, die dadurch freigesetzt wird.
      Alles Liebe und eine gute Zeit
      Maren

      Löschen
  10. Was für eine schöne Idee! Du bist so kreativ liebe Maren. Das begeistert mich jedes Mal. Ich finde das Muster richtig klasse und es ist vor allem interessant, wie es entstanden ist. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Toll, dass Du die einzelnen Schritte in Bildern festgehalten hast.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz, vielen Dank, liebe Ari! Da gibt es ja richtige Fimo-Künstlerinnen im Internet, da versinke ich vor Ehrfurcht in den Boden...
      Danke, hab eine schöne Woche!
      LG
      Maren

      Löschen
  11. 1A glasrecycling!
    :-D
    und du hast mal wieder deiner kreativität freien lauf gelassen - was auf jeden fall der seele guttut..... was auch für das heimelige licht gilt, welches diese windlichter werfen.
    die fertigung des musters ist tatsächlich faszinierend!
    weitermachen! :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dacht ich auch :-D
      das stimmt absolut, alles, was der Seele guttut, tut auch irgendwie der Umwelt gut, von wegen good vibrations... und licht (Hoffnung, Erleuchtung) können grad eh ganz viele gebrauchen!
      Danke! Mach ich! :-D
      <3

      Löschen
  12. Superschön, liebstiges Schanierl!!!
    Diese Würstchen-Wickelmethode kannte ich vom Kettenperlenbasteln, aber dass man auch Gläser damit verzaubern kann und das Fimo dabei sogar durchscheinend wird, ist mir neu und sieht total Klasse aus- ich bin begeistert! Auch von dem Farbenspiel in Türkis-weiß-blau-kupfer - das macht sich wunderbar zusammen.
    Beigeistert war ich auch von deinen Charles Beaudelaire-Zitaten - danke dafür! Das "Wehen von den Flügeln der Verblödung" ist wirklich der Hammer, wobei der gute Mann dass wahrscheinlich wortwörtlich gemeint hat, immerhin ist er mit zarten 46 an den Folgen seines Alkohol- und Drogenkonsums sowie der Syphilis gestorben. (Und ich bin übrigens ebenfalls nicht so umfassend gebildet, sondern hab die allwissende Müllhalde befragt :-)) Und das Schurken-Zitat, ja... irgendwie erinnern mich jene Menschen, die Leute wie Wladmir und Donald wählen, an Frauen, die sich immer wieder Männer aussuchen, von denen sie letztendlich betrogen oder geprügelt oder beides werden. Es liegt offenbar eine gewisse Faszination darin, die ich nie nachvollziehen konnte - und du wohl auch nicht...
    Ganz liebe Drückers
    von der Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebstige Traude!
      Genau, im "Fimo-Schmuck-Design" ist diese Methode natürlich ein alter Hut. Da gibt es komplizierte Muster, mein lieber Scholli - da versink ich vor Ehrfurcht im Boden!
      Oje, das dachte ich mir schon, dass der Charles kein so gesundes leben führte, der Begriff "Wellness" bzw. Well-Being gab`s damals noch nicht... ich denke mir eh, wenn ich die z.Zt. jammernden Menschen so betrachte (ich meine natürlich die, bei denen keine Bomben fliegen...) dann denke ich an die bettelarmen Gestalten nach den Weltkriegen - da gab*s eher keine Traumatherapie, noch nicht mal Physiotherapie oder Reha...) und verspüre richtigen Ärger über die Luxusprobleme wie "darf ich mich trotz Krieg freuen/bloggen/meine Freizeit genießen?" Oh Mann!
      Und die Faszination für A...löcher kann ich bis heute nicht nachvollziehen, nein. Ich hab ein Jahr im Frauenhaus gearbeitet, glaub mir, ich hätte das nicht länger geschafft. Nicht, weil mir das Schicksal der wirklich schwer gebeutelten Frauen so nah ging, nö, diese haben draus gelernt und waren bereit für die Veränderung, sondern weil genau dieser Typ Frau, der 4 Kinder von 4 verschiedenen Männern hatte, die alle nach 14 tagen schon Papa zum neuen Typen sagten, von dem sie sich wieder schlagen ließen... ein immerwährender Kreislauf. es klingt furchtbar, aber ich war soweit zu denken: ehrlich, Dich würd ich auch schlagen! Also auch dazu gehören immer zwei... soll natürlich nicht die Gewalt entschuldigen, nicht falsch verstehen... das hätt ich auf Dauer aber einfach nicht gepackt.
      Ganz liebe Drückers,
      Maren

      Löschen
  13. Ach wie cool! Ich habe Dessert Gläser zu Windlichtern verwandelt, aber so weit wie du habe ich nicht nachgedacht! Super Idee und sieht klasse aus! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts