Sunday Colours: manches ist gar nicht so wichtig


Diesen schönen Satz habe ich bei der lieben Rostrose gelesen... er stand sinnigerweise auf einer Art Untertasse (soweit ich das richtig gesehen habe), so dass man ihn wohl beim gechillten Cappuccino trinken lesen könnte. Vielleicht wisst Ihr ja, dass ich eigentlich kein Fan von Haus- und Hof-Sprüchen wie "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" oder "Only do what makes you happy" bin... aber so ein simpler, kurzer, treffender Satz hat echt was. Und oft steckt in der Einfachheit der Worte viel mehr Wahres als in... sagen wir mal... Nietzsche`s... "...die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens..." Urgs. 

Echt jetzt? Das Leben ist also ein herabstürzender Bach? Oder vielleicht doch ein langer, ruhiger Fluss? Wie eine Pralinenschachtel... oder etwa "eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen"... also vermutlich eine Tragikomödie, wenn man beides tut? Ach, wer weiß das schon! Für den einen ist es ein Drama in mehreren deprimierenden Akten, für den anderen ein Singspiel. Und manches ist eben gar nicht so wichtig. Zum Beispiel kluge Zitate zu hinterlassen. Oder Recht zu haben. Zu gewinnen ist tatsächlich auch überhaupt nicht wichtig. Sich selbst wahnsinnig ernst zu nehmen und alles besser zu wissen, wird vermutlich grenzenlos überschätzt. 




A propos Grenzen: persönliche Grenzen zu besitzen und zu wahren, ist sicher wichtig. Ein begrenztes Denken und Fühlen hingegen mag wohl eher hinderlich sein und irgendwann möglicherweise dazu führen, dass man über die Grenzen anderer latscht bzw. mit Panzern drüber rollt. Andererseits - gäbe es überhaupt keine Landesgrenzen, könnte man ja nicht drüber rollen. Und vor allem: gäbe es kein begrenztes Denken, existierten womöglich gar keine nationalen Grenzen - aber das ist ein sehr komplexes Thema, von dem ich hier lieber die Finger lasse, denn vermutlich bin ich mit meinem naiven Verstand einfach zu blöd, um die Notwendigkeit des Krieges und des sinnlosen Tötens wirklich zu verstehen. Aber bitte glaubt mir, ich habe mich bemüht!

Ist ja auch nicht so wichtig, was ich denke oder verstehe - und was nicht. Viel wichtiger ist es doch, sich ab und zu zu befreien, von all den sich im Kreis drehenden Gedanken, Sorgen und Grübeleien, die die Welt nicht braucht (und ich auch nicht!). Und wenn man sich jetzt im Frühjahr statt dem Falten von Unterhosen à la Marie Kondo, die sich danach als hochkant stehende Päckchen übersichtlich in der Schublade tummeln sollten (klappt bei meinen Unterhosen nie!) auch dem seelischen Großreinemachen widmet, macht man vermutlich alles richtig. 




Wär das nicht wunderbar, wenn sich - zum Beispiel jedes Jahr im Frühling - die eigene menschliche Festplatte bereinigen und von Zynismus, depressiven Verstimmungen und Abgeklärtheit befreien ließe? Einfach auf "Wiederherstellen" klicken und Zack! wären die Gutgläubigkeit, das Vertrauen in die Menschheit und die verloren gegangene Naivität einfach wieder da! Oder man könnte durch die berühmte "Bullshit-Kur" oder die "Trouble-Ex-Diät" einfach mir nichts, dir nichts 3 Kilo Gedankenmüll in nur 4 Tagen verlieren. Ich wär sofort dabei!





Denn ähnlich wie bei der Umweltverschmutzung im Außen führen auch negative Gedankenformen und selbstsüchtige, zerstörerische Tendenzen zu einer beachtlichen Verschmutzung, werden sozusagen zu toxischem Müll, der uns selbst und somit auch unsere Umwelt schädigt. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wir die Belastungen und Probleme unserer Welt (Krieg, Zerstörung, Raubbau, Unterdrückung...) niemals wirklich in den Griff bekommen können, wenn wir nicht uns selbst ab und zu mal "aufräumen". Manches ist nämlich nicht nur gar nicht so wichtig - sondern sogar richtig schädlich. Also weg damit! Ich finde, das kann man gar nicht oft genug empfehlen. 


OUTFIT:
alles im Kleiderschrank geshoppt
Pullover: ??, 2017
Rock: Hallhuber, 2019
Tasche: aus Gran Canaria, 2019
Stiefeletten: Tamaris, 2020
Stricktuch: da Sempre
Kette: große Perlen selbst gemacht aus Beton und Epoxidharz, 
dazwischen Süßwasserperlen und Gummischeiben

LOCATION:
Nähe Ammersee

Kommentare

  1. Ja, der Gedankenmüll sollte dringend immer wieder entsorgt werden. Ist leider nicht so einfach wie was in die Mülltonne werfen, aber lohnt sich. Und tatsächlich ist Manches gar nicht so wichtig. Es gebärdet sich nur so.
    Schön, dass Du Dich grün gekleidet hast (und Danke fürs Erwähnen). Das hilft sicher bei der Gedankenmüllentsorgung.
    Deine tolle Kette vom letzten Mal möchte ich noch bemerken, wenn ich die heutige sehe. Du bist richtig gut eingestiegen in die Beton-Manufaktur und die Ergebnisse sind sehr attraktiv geworden.
    Das ist zwar nicht wirklich wichtig, macht aber viel Spaß: Dir und uns!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich Dir völlig recht, es ist nicht so einfach, genau wie alte Gewohnheiten verändern bzw. ablegen... es sagt sich oft leichter als getan. :-) Stimmt, manches gebärdet sich so wichtig, und manche auch, wenn ich da z.B. an den ehemaligen amerikanischen Präsidenten und den jetzigen russischen denke...
      Vielen Dank für das Lob an meine Beton-Manufaktur, doch, mir persönlich ist eine Rückmeldung sehr wichtig ;-) selbst wenn sie nicht so positive ausfiele - aber das freut mich natürlich umso mehr! Was wichtig ist, ist nämlich auch sehr individuell :-D
      Herzliche Grüße von Maren

      Löschen
  2. Ach, so manches ist nicht wichtig und belastet uns nur unnötig. Die Situation jetzt beweist das mal wieder eindrücklich. Sie zeigt einem schonungslos auf, welche Prioritäten wirklich zählen im Leben.... Trotzdem: Es ist und bleibt entscheidend, dass man die Kontrolle über seine Gedanken und Empfindungen behält. Dass man sich vor Augen hält, dass man zum grossen Teil selber viel zum eigenen Wohlergehen beitragen kann. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich für alles verantwortlich zu fühlen oder- noch schlimmer- mich andauernd selbst in Frage zu stellen. Etwas Selbstkritik ist nie falsch, und trotzdem ist man grundsätzlich okay so, wie man eben ist! Eine gute Portion Gelassenheit bringt einem entspannter durchs Leben. Das hat dann auch nichts mit Sorglosigkeit oder Desinteresse zu tun, aber sie bringt die Dosis Seelenhygiene in ein Dasein, die einfach wichtig ist. Was ich nicht ändern kann wird sich auch dann nicht zum Besseren wenden, wenn ich es tagelang gedanklich durchkaue....
    Trotzdem: solche Sprüche, wie du sie erwähnst, finde ich manchmal wirklich treffend und auch witzig. So mancher hat mich schon dazu veranlasst, mir hinterher das eine oder andere ernsthaft durch den Kopf gehen zu lassen. 😄
    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!
    PS: Marie Kondo kann ich nicht ernstnehmen. Sie macht aus dem, was sie uns eigentlich vorbetet, nämlich einen einfacheren und reduzierteren Lebensstil, flugs mal ein grosses Geschäft. Und verkauft neben vielen andern unnötigen Dingen kleine Pökelsteine (um z.B. Pickles einzulegen) für 190 Dollar. Ohne Worte.
    PS2: Dafür ist dein Outfit frisch und frühlingshaft und sieht sehr gemütlich aus! Und deine Perlen werden immer noch schöner!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das seh ich genauso - die Situation zeigt uns schonungslos, welche Prioritäten zählen - trotzdem sind meine kleinen Problemchen und mein kleines Leben wichtig - für mich. Da nützt es manchmal nicht viel, wenn man z.B. denkt, dass es anderen noch schlechter geht, denn es gibt immer Menschen, denen es viel, viel schlechter geht. Du weißt sicher, was ich meine, ich spreche jetzt auch nicht unbedingt für mich persönlich, mir geht es gut, aber so allgemein bin ich mir nicht ganz so sicher ob sich die Prioritäten tatsächlich so sehr verschieben.
      Gelassenheit ist mein Mantra :-DDD Ich bin ein Mensch, der sehr selbstkritisch ist, einfach, weil ich weiß, dass ich nichts und niemanden ändern kann - außer mich selbst. Also hinterfrage ich mich schon ständig, ob ich so sein will - oder bestimmte Dinge ändern will.
      Jetzt ist die Woche schon fast vorbei... ich wünsch Dir schonmal ein tolles, sonniges Wochenede! Herzliche Grüße!
      P.S.: aber clever ist sie schon, egal, ob wir sie ernst nehmen, das dürfte ihr vermutlich egal sein :-)
      PS2: Vielen Dank! Freu! <3

      Löschen
  3. lässiger anzug in schönen tönen!! und deine perlen werden immer besser - herrliche details und farbspiele!
    apropo bullshit-kur: gibts! die hippies fressen einen cocktail aus pilzen/pflanzen/vll. war auch froschgift bei? - und kotzen dann tagelang (und vice versa - ähem) alles an geistiger & seelischer verstopfung raus - vor allem wohl tatsächlich negative gefühle, programmierungen etc. aus der eigenen vergangenheit........ muss ein ziemlicher höllentrip sein - macht man natürlich nur unter kundiger aufsicht. aber mir wurde berichtet von leuten, die es gemacht hatten, dass es funktioniert - sogar "nachhaltig", weil man noch lange danach viel leichter an die altlasten rankommt......
    zu risiken und nebenwirkungen fragen sie weder arzt noch apotheker ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ist so ein Alltags-Outfit :-) und Danke fürs Perlen-Kompliment :-D <3
      Echt jetzt? Uuuh, das hört sich aber sehr unangenehm an, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich so mein Wellness-Wochenende verbringen wollte - haha. Aber dass es wirkt, kann ich mir schon irgendwie vorstellen. Ich hab ein paar mal für 1 Woche gefastet, das ist zwar kein Vergleich, aber danach fühlte ich mich irgendwie freier, "reiner" und irgendwie wie "neu". Aber wichtig ist ja auch, dass wir keinen Bullshit essen wie Fastfood und so... Du bist was du isst, da ist halt auch was dran...
      Herzliche Grüße1 <3

      Löschen
  4. Liebstige Maren,
    bei 3 Kilo Gedankenmüll in nur 4 Tagen verlieren, wär ich auch sofort dabei! Überhaupt, we es sich tatsächlich auf der Waage auswirkt. Andererseits, 3 Kilo mehr oder weniger auf der Waage, was soll's? Ja, manches ist gar nicht so wichtig, und der Spruch stand tatsächlich auf einer Untertasse. Es gab in dem Lokal noch einen zweiten Spruch auf einer anderen Untertasse, aber der sprach mich nicht so an und wurde sofort wieder vergessen. War einfach nicht so wichtig. Ich denk bei dem Spruch auch an den Songtext von "Großvater" (STS), https://www.songtexte.com/songtext/sts/grossvater-33dcf845.html . Da hat der Protagonist in jungen Jahren seinem Großvater ein "paar tausend Schilling g'fladert" - "um Verputzn in da Discothek":
    A paar Tag drauf hast mi danach g'fragt
    I habs bestritten, hysterisch plärrt
    Dei Blick war traurig, dann hab i great
    Du hast nur gsagt: "Kumm, lass mas bleibn
    Geld kann gar nie so wichtig sein."
    Ziemlich weise, dieser Großvater. Überhaupt, wenn man bedenkt, wie viele Leben wegen Geld immer wieder zerstört werden. Oder wegen Machtgier oder wil's so geil ist, über die Grenzen anderer zu latschen bzw. mit Panzern drüber zu rollen. Und ganz allgemein - man glaubt, dieses und jenes ist so wichtig, dass man darüber mit anderen streitet, vielleicht eine Freundschaft oder Partnerschaft aufkündigt oder sich gar dafür in den Tod stürzt, dabei sind wir in ein paar Jahren alle Staub, und auch auf manchen Ideen, Idealen und Überzeugungen liegt eine meterdicke Staubschicht. Natürlich erst, nachdem wir in der Tragikomödie des Lebens eine Weile mitgespielt haben. Und vielleicht irgendwann zu begreifen beginnen, dass das letzte Hemd keine Taschen hat und dass manches, das man durchs Leben mitgeschleppt hat, schon längst auf die Müllhalde gehört hätte.
    Aber ich bin sehr froh, dass die Inhalte deines Kleiderschranks nicht auf dem Müll landen, sondern von dir immer wieder neu "geshoppt" und kombiniert werden. Und dass dadurch der immer wieder frische Maren-Style entsteht, den ich so gerne mag. Mit Grüntönen kriegst du mich sowieso immer wieder - und die selbstgemachte Kette ist ein toller Grüntöne-Verbinder - super!
    Alles Liebe, feste Drücker und einen guten Start in die neue Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/zeit-fur-einen-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstige Traude, ja genau: dieses Draufbestehen, Recht zu haben, Sturheit, Uneinsichtigkeit, anderen Fehler nicht verzeihen können, aber selbst eigene Fehler gar nicht erkennen, überhaupt: Steine schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt... Menschen mit diesen Eigenschaften kommen leider meistens weit und werden zu Diktatoren und Tyrannen oder Djihadisten etc. etc. Gerade seh ich das bei drei Jungs in der Gruppe: Gestern hat ein anderes Kind einen Fehler gemacht, sie hat uns und die Gruppe belogen und beleidigt, und bei der Klärung - als sie alles zugab, weinte und sagte, es tue ihr Leid, haben die drei immer weiter verbal wie die Krähen auf ihr rumgehackt. Unerbittlich, wo sie hätten großzügig sein können, weil wir ja schließlich ihnen glaubten und sie Recht hatten. Bei sowas mach ich mir schon Sorgen - und ich vermute, dass ich dazu auch Grund habe. Ich denk immer, eigentlich hab ich einen privilegierten Job, ich kann da ansetzen, wo alles beginnt, wo Grundsteine gelegt werden. Alle Despoten waren mal Kinder. Und nehmen sich selbst und ihre Meinung (als einzige) viel zu wichtig! Aber leider isses so.
      Der Text von STS ist ja echt richtig gut. Ein weiser Großvater, stimmt.
      Nein, bei mir landet ja immer weniger auf der Müllhalde... auch was mein "Shoppen im Keller" und meine DIY-Geschichten angehen... :-)
      Vielen Dank! Hatte die Woche so einige Wehwehchen, mehr im nächsten Post, daher war auch Schreiben nicht so möglich... :-D
      Alles Liebe und ein schönes Wochenenede!
      Maren

      Löschen
  5. Hach ja wenn das einfach wäre, ich wäre sofort dabei. Tatsächlich um einiges leichter. Aber ich nehme so einiges nicht mehr so ernst wie früher. 😉
    Dein Look hat was von Frühling und die Kette ist richtig interessant. Ein Hingucker immer wieder. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das ist auch gut so! ;-)))
      Vielen Dank, Tina!
      Ein schönes Wochenende, liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  6. Tja. Ich finde ja Grenzen wichtig. Z.B. um sich selbst zu schützen. Oder um Schutzbefohlene zu schützen. Da würde ich auch schon mal eine Grenze überschreiten, überrollen.... Aber selbstverständlich ebenfalls nur nach Ankündigung.

    Von Deiner Kette bin ich übrigens auch schwer begeistert. Warmes Mint und Cognac sind definitiv zwei tolle Begleiter dafür.

    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher doch. Aber "innere" grenzen kann man ja ausloten bzw. den anderen klarmachen, muss ich z.B. ja auch täglich bei grenzenlosen Kids, die das nicht so gelernt haben.

      Vielen Dank, ich produziere fleißig weiter! ;-)

      LG Maren

      Löschen
  7. Das wär's doch liebe Maren. Einfach den Resetknopf drücken und alles ist wieder gut. Die Festplatte ist bereinigt und komprimiert. Wenn es nur so einfach wäre.

    Verstehen kann man diesen Wahnsinn wahrhaftig nicht.

    Ich freue mich jetzt mal über den nahenden Frühling und erfreue mich an Deiner schönen Kette, die perfekt zum Outfit passt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wär doch echt praktisch ;-)

      Ich freu mich auch sehr. Das Wetter ist jetzt so frühlingshaft und warm hier...
      Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  8. Stimmt. Manches ist gar nicht so wichtig. Frau Kondos Unterhosen-Faltmethode zum Beispiel.... ;-) Und manches erschließt sich mir nicht. Die "Notwendigkeit eines Krieges" beispielsweise. Ein Krieg darf nie notwendig sein. Das wiederum funktioniert wohl tatsächlich nur, wenn man seine Seele mal entmüllt. Das wiederum kann ich empfehlen. Ich mach das ja nu seit einigen Wochen und glaube mir, es sind mehr als drei Kilo Gedankenmüll auf der Kippe gelandet :-) Lohnt sich, sowas.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Faltmethode ist tatsächlich nicht wichtig! :-))) Ist jetzt auch nicht so, als ob ich es je ernsthaft versucht hätte :-D
      Seele entmüllen ist wirklich wichtig! Das glaub ich und unterschreib ich sofort! :-D
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  9. Krieg ist nicht mehr zeitgemäß !!! Wir haben unseren Jungs beigebracht sich nicht gleich zu kloppen wenn sie nicht weiter wissen. Das erklär ihnen jetzt mal in der aktuellen Situation .

    Das Hirn auf Werkseinstellung zurück setzen ... Schrott raus .... nur gutes bleibt zurück . Ich bin dabei.
    LG und eine fabelhafte Woche wünscht Dir Heidi ... die deinen Look sehr hübsch für den Frühling findet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Können die ihre Konflikte nicht anders lösen? Ich geb Dir da absolut recht, ich versuche gerade, meinen Kids zu erklären und zu zeigen, wo Kriege anfangen... andere zu mobben, zu schlagen und zu beleidigen ist eben so ein gutes Beispiel. Stell Dir vor, jeder erhitzte und "der-hat-meine-Mutter-beleidigt" brüllende Jugendliche hätte Zugang zu einem Bömbchen, dann gäbs uns alle schon gar nicht mehr...

      LG und Dir ein fabelhaftes Wochenende! Maren

      Löschen
  10. Liebste Maren - seelisches Großreinemachen von gedanklichem Müll - das ist eine großartige Idee. Das muss ich mir merken. Man belastet sich mit der Zeit mit so vielen Dingen, dass man einige davon ganz einfach loswerden sollte. Momentan gilt für mich - mitfühlen ja, aber deswegen Trübsal blasen, mich runterziehen lassen - nein. Ich würde nur niemals vergessen, wer diesen verbrecherischen Wahnsinn begonnen und fortgeführt hat. Aber das betrifft mich zum Glück wirklich nicht direkt.
    Schönes grünes Frühlingsoutfit hast Du uns präsentiert. Schrankgeshoppt - ja, das werde ich auch wieder versuchen :-)
    Alles Liebe und eine gute Woche -
    noch Gerda - vielleicht bald mit anderem Namen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nochmals liebe Maren- falls Du Dich wunderst - ich habe meinen Namen nun geändert (nach langem hin und her)- auch die Blogadresse ist dadurch neu:https://violettaarden9.blogspot.com/
      Alles Liebe Violetta ex Gerda

      Löschen
    2. Liebste Gerda-Violetta! Jetzt muss ich mich erstmal umgewöhnen, aber Violetta ist natürlich sehr schön und der Name "steht" Dir! Hatte eine recht stressige und von einem ordentlichen Hexenschuss überschattete Woche, hole das besuchen und Kommentieren aber am Wochenende nach...!
      Alles Liebe und ein schönes, sonniges Wochenende!
      Maren

      Löschen
  11. Erstmal sorry, dass ich so spät schreibe, mein Enkel kam jeden Tag hierher, weil die Kita die Woche geschlossen war - zu viele krank! :(((
    "Bullshit-Kur" oder die "Trouble-Ex-Diät" – Ahh Maren, you made my day!!! Aber, im Moment mache ich mir eher Sorgen, dass ich keine Kilos-Diät machen kann! ;) Spaß!
    „Manches ist nämlich nicht nur gar nicht so wichtig - sondern sogar richtig schädlich. Also weg damit! Ich finde, das kann man gar nicht oft genug empfehlen“ - Ich könnte es nicht besser sagen, ich denke genauso!
    Ich finde du hast in diesem Text wirklich alles gesagt, also muss ich nur sagen - tolles Outfit, ich liebe die Farbe deines Pullovers, die Kombination mit dem Rock ist perfekt... Und die Kette???? Einfach göttlich!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Du machst mich happy... ;-)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner
Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts